Welche Grafikkarte??

Hallo liebe Leute,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen, kenne mich aber nur mittelmässig in Hardware-Fragen aus.

Meine intensivste Anforderung ist Sims2 mit Erweiterungspacks und Downloads-Massen (wirklich Massen!). Ich möchte mit den besten Grafikeinstellungen auf mittelgrossen Grundstücken vernünftig spielen können.

Ich weiss, dass ich sicher 2 GB Speicher kriege und auch einen flotten Prozessor.
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
Kostenrahmen ist maximal € 200.-, besser € 150.- für die Grafikkarte.
Bin ich da realistisch unterwegs?

LG Andrea

Simoldie schrieb:
ATI Radeon X1600 / GeForce 7300GS Wie sind die? Wer kann mir etwas dazu sagen? Gibt es vergleichbare Grafikkarten, die nicht sooo teuer sind, daß mich ein Komplett-PC mit dieser Karte über 1000 Euro kosten würde?

LG
Simoldie, im Grafikkarten-Wahn
zu dieser geforce grafikkarte hätte ich auch gerne mehr informationen: was bedeutet gs? gehört die zur gt-oder eher zur le-version?

Mathilda schrieb:
zu dieser geforce grafikkarte hätte ich auch gerne mehr informationen: was bedeutet gs? gehört die zur gt-oder eher zur le-version?

Hi,

das Thema ist ziemlich komplex. Zumal ATI und Nvidia die Bezeichnungen GT/GS/LE zum Teil gegensätzlich benutzen.

Der Normalanwender Sollte erstmal wissen welchen Hersteller er/sie will. Eigentlich nebensächlich doch wird diese teilweise heftig diskutiert. Eine Glaubensfrage könnt man meinen. Nur nebenbei mit Nvidia hatte ich bisher immer besere Ergebnisse und weniger Ärger als mit ATI.

Dann folgt der Chipsatz, die GPU.
Nvidia hat die Geforce 2,4,5,6 und 7 in verschiedenen Varianten
z.B. GF4 4200, 4400, GF5200, GF6600, GF6800, GF7300, 7800, ...
ATI hat die Radeon 9800, x800, x1000, x1300, x1600, x1800, x1900

Moderne Rechner haben die Möglichkeit das 2 Grafikkarten eingebaut werden können und diese paralell arbeiten. Bei Nvidia heisst das SLI, bei ATI Crossfire.

Dann ist der Speicher der Karte wichtig. Aktuelle Karten haben mindestens 256 MB Speicher oder mehr.

Jetzt wirds dechnisch.
In den Datenblätter der Hersteller kann man die Anzahl der Lanes finden.
Das kann mann sich wie eine Autobahn vorstellen. Je mehr "Spuren" die Strasse hat desto mehr Daten können gleichzeitig übertragen werden.
Also ist eine Karte mit 8 Lanes nicht sooo stark wie das gleiche Modell mit 12 Lanes.

Das ist meist nur der Unterschied zw. LE/Pro und GT Varianten.

Wers nicht so technisch mag... gute 3D Grafikkarten aktueller Modelle kosten
100-200€.

Wenn man nur Sims2 spielen will kommt man auch mit einer alten Karte aus. Bei mir lief das Spiel mit einer Auflösung von 1024x768 auf einer GF4200 ohne Probleme.

Die Karte muss auch zum Rechner passen. eine aktuelle Karte wird in einem 800MHz Duron/ P3 1Ghz nicht wirklich ausgelastet. Genauso kann ein AMD64 4000+ eine GF2 hoffnungslos überfordern.

Da fällt mir ein Spruch ein, Nicht ins fallende Messer greifen.
Die Hersteller bringen ständig neue Modelle heraus. Teilweise bekommt man die aktuellen Modelle des letzten Jahres für weniger als die Hälfte.

Gruß

Gator

@Gator: vielen dank für dein ausführlichen text :eek: %).

aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sims2 mit einer geforce 4200 wirklich gut läuft, ok, gut laufen vielleicht, aber ich habe da schon einen hohen anspruch, was die grafik betrifft, das aussehen der texturen. da sollte nichts verschwommen sein! und irgendwie geht es bei dem spiel auch ums aussehen. ich kenne bisher auch kein anderes spiel, welches einen so hohen wert auf details legt, ein baum zum beispiel wird mit sämtlichen blättern, einzeln angeordnet! dargestellt....

aber nun nochmal zu den jeweiligen versionen (hab leider wenig ahnung davon) ich hab gehört dass beispielsweise eine geforce 6800le gleich oder vielleicht sogar schlechter alsgf 6600gt sein soll. jetzt hab ich ein relativ günstiges pc-angebot gesehen, der rechner hatte unter anderem eine geforce 7800gs!? nun kann ich aber dieses gs nicht einordnen %). ist das nun eine bessere oder eher schlechtere version?

Gator schrieb:
Wenn man nur Sims2 spielen will kommt man auch mit einer alten Karte aus. Bei mir lief das Spiel mit einer Auflösung von 1024x768 auf einer GF4200 ohne Probleme.

Hast du denn auch viele Downloads? Geht das trotzdem gut?
Auch grössere Grundstücke oder höhere Häuser. Flüssige Darstellung in
bester Grafik?
siehe auch mein Posting oben
http://www.simforum.de/showpost.php?p=2194061&postcount=316

Danke, LG Andrea

andreame schrieb:
Hast du denn auch viele Downloads? Geht das trotzdem gut?
Auch grössere Grundstücke oder höhere Häuser. Flüssige Darstellung in
bester Grafik?
siehe auch mein Posting oben
http://www.simforum.de/showpost.php?p=2194061&postcount=316

Danke, LG Andrea

Hi,

doch Sims2 lief auch mit Downloads. Ich hatte ca 1GB an Daten.
Für die Ladezeiten und die Darstellung von Downloads ist primär der
Arbeitsspeicher/CPU zuständig. Das reine Anzeigen der Inhalte ist nicht
soo aufwendig. Ich hatte einen 2GHz Rechner mit 1 GB RAM und
schneller Festplatte. ABER,... eine Auflösung von 1024x768 und
höchstens mittlere Details.

> Auch grössere Grundstücke oder höhere Häuser.
> Flüssige Darstellung in bester Grafik?

Nein, aber man konnte es in erträglicher Qualität spielen.

Gru?
Gator

@gator: dankeschön!
so ist das also, ich habe leider etwas mehr Downloads, dzt. 6,38 GB und ca. 26.000 Dateien - aber wenn ich dich jetzt recht verstehe, heisst das für einen vernünftigen Rechner 2 GB Ram, schnelle Platte und schneller Prozessor - das ist das Ausschlaggebende, ob das mit den DLs klappt.
Und halt eine Grafikkarte, die etwas besser ist als eine GF4200.
Ich blick leider durch diesen Thread nicht wirklich durch, was würdest du mir denn ganz konkret empfehlen?
LG Andrea

Ein paar dieser Fragen kann ich aus meiner Erfahrung beantworten -
habe meinen Rechner seit Kauf von DS2 einige Male erweitert und hatte so einen Vergleich:

a) AMD 2600+ @ 133 (266) MHz FSB, 2x 512 MB DDR-RAM, Geforce TI4200 Grafik 64 MB, 1280x1024 Auflösung

b) AMD 2600+ @ 133 (266) MHz FSB, 2x 512 MB DDR-RAM, Geforce 6600 GT 128 MB, 1280x1024 Auflösung

c) AMD 2600+ @ 133 (266) MHz FSB, 2x 1024 MB DDR-RAM, Geforce 6600 GT 128 MB, 1280x1024 Auflösung

d) AMD 2600+ @ 133 (266) MHz FSB, 2x 1024 MB DDR-RAM, Geforce 6600 GT 128 MB, 1600x1200 Auflösung

Also zuerst neue Grafikkarte, dann Speicher verdoppelt, und zuletzt nen grösseren Monitor. Immer noch die alte CPU.
Am deutlichsten spürbar war die neue Grafikkarte - die 4200 konnte keine Ingame-Videos abspielen, Kantenglättung ein Fremdwort, und wenn bei der 6köpfigen Familie mal mehr als ein Besucher war, fings an zu ruckeln. Ebenso wenn man weiter weg zoomte, oder bei detailreichen Häusern/Zimmern. Seit Kauf der 6600 GT gibt es zwar immer noch ein paar Ruckler auf Gemeinschaftsgrundstücken aber ansonsten ist es eine Grafikpracht - Kantenglättung, alle Details hoch, und endlich mal Videos beim ertsen Techtelmechtel =)

Die Speicherverdopplung habe ich ehrlich gesagt nicht so bemerkt. Dazu muss ich sagen daß ich nicht so viele Downloads benutze - 120 MB sinds derzeit.
Bei so immensen DL-Ordnern im Gigabyte-Bereich sind aber 2 GB RAM durchaus sinnvoll, wahrscheinlich die preisgünstigste Methode um die Kiste flüssiger laufen zu lassen.

Jetzt hab ich einen 20"-Monitor mit 1600x1200 Pixeln, da dachte ich zuerst daß die Grafikkarte ins Schwitzen kommen würde - aber dem ist nicht so, auch in der Auflösung kann ich immer noch alle Details ganz oben lassen.

Die Bremse ist bei mir also derzeit die CPU.

Und um die Ladegeschwindigkeiten zu verbessern wäre eine schnelle Festplatte sicher eine sinnvolle Anschaffung - wenn das Spiel mal läuft kann mehr RAM hingegen wieder mehr bringen.

Meine Kaufempfehlungen wären derzeit:

- CPU für etwa 1/4 deines Gesamt-Budgets ;)
vorzugsweise ein AMD Athlon, die bieten bei selber Preisklasse etwas mehr Leistung in Spielen, bei wesentlich geringerer Taktfrequenz und damit Stromverbrauch, als ein Intel Pentium
Derzeit preislich interessant sind Modelle zw. 3200 und 3700 (Pseudo-)MHz, entspricht etwa 120.- bis 200.- €

- passendes Mainboard mit Sockel 939, Markenware ... Asus, MSI, Abit fielen mir da als Marken ein

- 2x 1024 MB DDR-RAM FSB 400 ... Markenware von Samsung, Infineon, Corsair, MDT ... etwa 170.- €

- Grafikkarte in ner Preisklasse ab 100 Euro - dafür bekommt man schon ne 6600 GT 128 MB oder ne ATI 1300, 1600 pro (120 €) ... reicht wohl alles dicke für Sims2. PCI-Express heisst der Steckplatz, den auch das Mainboard haben sollte ... AGP-Steckplatz ist langsam am Aussterben

- Festplatte: Entweder irgendwas durchschnittliches mit 7200 Umdrehungen, 200 GB für um die 80 € ... oder, wenn man die Ladegeschwindigkeiten spürbar erhöhen möchte, ne WD 74GB WD740GD 8MB 10.000RPM SATA für 150 € -
Leider ist die nicht gerade leise und braucht auch gute Kühlung im PC-Gehäuse ...

Dazu kommen halt noch einige hundert Euro für Gehäuse, Netzteil (da nicht sparen in der Qualität, ca. 350 Watt genügen für das genannte System), DVD, CPU-Kühler, Peripherie ... Sachen wie Netzwerk, Sound etc. bekommt man heutzutage eh meistens auf dem Mainboard mit.

Hab ich was vergessen? G´nacht :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
andreame schrieb:
@gator: dankeschön!
so ist das also, ich habe leider etwas mehr Downloads, dzt. 6,38 GB und ca. 26.000 Dateien - aber wenn ich dich jetzt recht verstehe, heisst das für einen vernünftigen Rechner 2 GB Ram, schnelle Platte und schneller Prozessor - das ist das Ausschlaggebende, ob das mit den DLs klappt.
Und halt eine Grafikkarte, die etwas besser ist als eine GF4200.
Ich blick leider durch diesen Thread nicht wirklich durch, was würdest du mir denn ganz konkret empfehlen?
LG Andrea

@andreame
Bitteschön.
Aktuelle Pc verwenden meist den PCI Express (PCIe) Steckplatz, AGP stibt langsam aus. Es loht sich da nicht noch in AGP zu investieren.
Dann die passende Grafikkarte... ATI oder Nvidia?? Entscheide nach persönlichen Vorlieben. Ich habe mit Nvidia bessere Erfahrungen gemacht,
aber ich kenne Leute bei denen ists genau andersrum.
Die Karte sollte 256MB Speicher haben, 512MB wären besser.
Ich würde Dir eine GF6600 oder 6800 empfehlen.
Gute, leistungsstarke Karten in dieser Kategorie kosten 100€-200€
Karten unter 100€, auch GF6 bzw GF7 sind meistens light Versionen für Büro oder Internet PC.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=2098&artno=JAXV62&

oder

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXN03&

Gru?
Gator

Ich habe eine GeForce 2MX/MX 400 mit 64MB Ram und die läuft tadellos. Vorher hatte ich eine GeForce 200 mit 32 MB Ram und die auch die lief prima. Die neue habe ich mir nur gekauft weil meine Tochter auch die Sims spielen will und die Karten ( OnBoard :ohoh: ) nicht DirectX9 kompatibel war.

Meine Karte habe ich für 11€ bei Ebay gekauft, mit Garantie von nem Händler und die reicht zum Spielen vollkommen aus. Meine Sims sind auch nicht verpixelt oder so!

Also ich hab mir am 1April nen neuen pc gekauft, alles selber rausgesucht und zusammengebaut. Hab mehr wert auf Grafikkarte gelegt als auf nen prozessor. (hab gelesen zum Spielen ist die graka wichtiger als ein teurer CPU) Hab mich vorher mehrere tage damit beschäftigt und anhand mehrerer bewertungen von anderen käufern usw. die "ATI radeon X1800XT(klick mich!)" gekauft. Ist eine wirklich gute PCIe Karte mit 512mb speicher!!, einer Speicher- Taktfrequenz von 1500mhz, GPU - Takt von fasst 700mhz. Außerdem unterstützt die Graka SLI damit kann man, wenn man das richtige mainboard dazu hat, zwei grafikkarten der gleichen sorte mit einander verbinden, damit hat man wirklich für ein paar Monate ausgesorgt ;) und braucht sich nichts neues kaufen, die spiele laufen alle auf 1280x1024 auf max details vollkommen flüssig und man kann dann sogar noch videoaufnahmen nebenbei mit fraps machen. Sau geil
(Stück-Preis ist zurzeit auf 319€ und für ein mainboard mit 2x 16fachen pcie Steckplätzen sollte man auch mindestens 100€ ausgeben, dazu kommt ein guter "Kingston" RAM ich empfehle 4x512mb, darauf gibts nämlich lebenslange garantie, und nen guten CPU zb. AMD Athlon 64 X2 4200+, ein Leistungsstarkes Netzteil mit so 380Watt und eine gute Kühlung für den CPU von Zahlmann, die Standart Lüfter von AMD und Intel sind mangelhaft und Laut! Wärend der mein Zahlmann lüfter gerade mal 20db laut ist und eine erst klassige Kühlleistung hat, so ein System kommt dann auf ca. 1200€ ohne Bildschirm)
PS Bei dieser Karte laufen auch die Zukünftigen Spiele wie Crysis (bild), Splinter Cell Double Agent oder Alan Wake!
05.jpg

Das ist kein Foto das ist ein Ingame Screenshot von Crysis das Spiel mit der nächsten Generation von Grafik, made in Germany!

Zuletzt bearbeitet:
@Yvechen: Nja,ich würde trotzdem niemanden empfehlen,mit solchen Schrottkarten Sims 2 zu spielen.
Dann kannst du dir ja gleich eine Diashow ansehen..

@Sanella: Reichen würde es,allerdings wäre das Spiel dann wahrscheinlich lahm und du hättest keine soo gute Grafik.
Aber 64 Mb sind für die heutige Zeit eindeutig zu wenig...

Achtet beim PC lieber auf 'ne schnelle CPU!
Ich kann nur soviel sagen, dass mir das Upgrade von einer X600XT auf 'ne X1900XTX bei den Sims nicht viel gebracht hat. (Aber Far Cry z.B. läuft jetzt so richtig schick :D ).

Dani04 schrieb:
Achtet beim PC lieber auf 'ne schnelle CPU!
Ich kann nur soviel sagen, dass mir das Upgrade von einer X600XT auf 'ne X1900XTX bei den Sims nicht viel gebracht hat. (Aber Far Cry z.B. läuft jetzt so richtig schick :D ).

Hi,

Das Gesamtpaket muss stimmen. AMD64 x2 4000+ 128MB und ne Rage128pro macht nicht wirklich Sinn, genauso wenig wie ein P3 1Ghz 1GB RAM und ne GF7800.

Man spricht dabei davon einen "Flaschenhals" im System zu verhindern. Wenn möglich sollte keine Komponente (CPU, RAM, Mainboard, Festplatte, Grafikkarte) eine andere in der Leistung ausbremsen.

Es kommt auch darauf an was man selber (spielen) will.
Far Cry braucht eine Karte mit 3D Power, Sims2 eher eine die grosse Datenmengen verschieben kann und für Multimedia eine die hohe Auflösungen bietet und ein sauberes Signal am Ausgang liefert.

Gator

Hey ich habe ne neue Grafikkarte bekommen und wollte sie vorhin einbauen.
Toll , passt nur leider nicht.
Ist zu lang, hab jetzt meine Saudumme Geforce MX/MX 400 wieder eingebaut und weiß ehrlich gesagt nicht weiter.
Die Karte werde ich halt wieder zurück bringen aber wenn die nicht reinpasst werden es doch auch die anderen neuen nicht oder?
Tut mir Leid, aber ich habe von sowas überhaupt keine Ahnung.

Ach und nochwas kann mir jemand sagen wie die RX1600 von MSI ist?

(oder kann mir vielleicht direkt jemand sagen was für ne Karte ich brauche ?

EDIT: war gerade die Karte umtauschen und hab ne NVIDIA Geforce 6 series NX6600 (series) mitgebracht,aber noch nicht eingebaut.
Mach ich aber jetzt dann schreib ich nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wenn ich Sims spielen will, kommt immer nur der Mist mit "Es konnten keine DirectX 9.0c-kompatiblen Grafikadapter auf diesem Computer gefunden werden..bla bla" Wie's aussieht, haben ja viele dieses Problem..
Ich schätze mal, dass ich eine neue GraKa brauche.
(meine jetzige:
Name: SiS 315_315E
Chiptyp: SiS 315E Rev 00
Gesamtspeicher: 32 MB
... )
Habe aber auch schon einen älteren Pc ((Windows XP Home) AMD Duron(tm) Processor 1.19 GHz, 256 MB RAM)
Ich wollte mir also eine neue Graka zulegen, aber weiß jetzt nicht so genau welche auf meinem Pc gut läuft & so.. x)
Sollte auch nicht zu teuer sein..
Wüsstet ihr, was ich nehmen soll, um endlich mal Sims 2 spielen zu können? (Keine anderen Spiele) :)

kiada schrieb:
[
Name: SiS 315_315E
Chiptyp: SiS 315E Rev 00
Gesamtspeicher: 32 MB
... )
Habe aber auch schon einen älteren Pc ((Windows XP Home) AMD Duron(tm) Processor 1.19 GHz, 256 MB RAM)

Wo sitzt den dein Grafikaten anschluss (oben wo auch USB/AUDIO/DRUCKER usw. ist oder unten wo die einbauplätze sind?) klingt mir nach eine Onboad Grafikarte - und wenn dein Board keinen AGP oder PCI Platz hat wird es nix mit einbauen eine neuen graka. (Gerade wenn auch nur PCI Platz da ist die Grafikarten sind nicht mehr viel im umlauf)

Die Frage ist ob es eine neue Graka bei dir bringt - musst so 80-100 Euros rechnen damit sims gut läuft aber da dein rechner ja nicht die welt ist (gerade auch RAM) - würde ich hier lieber schauen ob es nicht ein neuer rechner erstmal wird - hier kannst du ja wieder einen mit Onboard Graka erstmal benutzten (ca 300,- Rechner) und dir später dann noch eine bessere Graka zulegen.

Wenn der rest vom rechner noch gut im schuss ist eventuell neues Bord (2,8GB 256RAM 150,-) und dann Graka 80,- 512RAM 50,-) möglich - je nach geldbeutel %)

Jacklongdong schrieb:
Wo sitzt den dein Grafikaten anschluss (oben wo auch USB/AUDIO/DRUCKER usw. ist oder unten wo die einbauplätze sind?)
Ich kenn mich nicht sooo gut mit Pc's aus :confused: , aber ich glaub der Anschluss ist unten..
Ist das gut oder schlecht? :lol:

Ein neuer Rechner wär schon nicht schlecht, aber die kosten halt auch viel & da ich das selber bezahlen muss, sieht's schlecht aus..

habe mir vor kurzem ne neue grafikkarte gekauft. ist einfach spitze!!!!!
und der preis ist auch in ordnung. habe nich nie so gut sims spielen können, auch wenn der rechner nicht der aktuellste ist. hiert der link zu der karte und dem günstigsten anbieter mit 128mb (was ausreicht)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00068E0DY/qid=1148831354/sr=1-3/ref=sr_1_10_3/303-1109226-1820219
und hier mit 256mb (wenn man mehr will)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00068E0ES/qid=1148831354/sr=1-4/ref=sr_1_10_4/303-1109226-1820219
hoffe ich konnte jemandem helfen :hallo: :hallo: :hallo:

Ich hab zwar nicht viel Ahnung, aber ich glaub ich hab 'nen AGP-Steckplatz..
Würde es denn dann bei meinem Pc (s.o.) gehen, wenn ich mir eine GeForce FX 5200 hole?

kiada schrieb:
Ich hab zwar nicht viel Ahnung, aber ich glaub ich hab 'nen AGP-Steckplatz..
Würde es denn dann bei meinem Pc (s.o.) gehen, wenn ich mir eine GeForce FX 5200 hole?

Glauben heist nicht wissen :(

Öffne mal das gehäuse - schau rein und wenn du eine Karte in einem BRAUNEN langen SOCKEL sitzen sieht hast du eine AGP Grafikarte drin, unterhalb des Braunen Sockels sollten WEISSE sein (das ist PCI)
Ist der Braune leer dürfte es doch eine Grafikarte on Board sein

siehe dazu nochmal dieses Bild http://www1.conrad.de/scripts/wgate...UNING+KIT+SEMPRON+2600+/256MB+S754&akt_image=

Ja ich hab geschaut & da ist in dem braunen ne Karte drin!!
Heisst das, ich kann mir eine neue Graka kaufen?
Mein Kumpel hat noch eine GeForce FX 5200 übrig & die würde ich zu einem günstigen Preis bekommen, von daher wäre es praktisch, wenn die gehen würde.
Kann ich die mir einbauen??

Das einbauen ist kein Problem
alles ausmachen - schraube der Karte lösen -schauen ob es am rechten ende (gehe davon aus netzteil liegt oben vor dir) einen kleinen Hebel am braunen sockel gibt der muss von oben nach untern leicht gedrückt werden dann kann man die Grafikkare vorsichtig rausziehen.
Die neue dann einfach vorsichtig in den sockel drücken.

Aber deinstalliere deine alten Treiber BEVOR du sie ausbaust (Gerätemanager treiber anklicken - ENTFERNEN/DEL drücken - runterfahren lassen)

Die FX5200 128mb neu 35-40 Euros (nur mal so zur info)

Zuletzt bearbeitet:
du scheinst dich gut mit grafikkarten auszukennen. kannst du mir evtl helfen? habe die geforce7300gs und sie scheint nicht kompatibel zu sein. kann man da noch irgendwas machen ????
grüße von decay

die frage galt jacklongdong... aber ich bin über jede antwort glücklich
danke

In welcher Hinsicht ist sie denn nicht kompatibel?
Passt sie gar nicht in den Steckplatz auf dem Mainboard?
Oder wird sie vom Computer beim Starten nicht erkannt?

LG Fridolin

Fridolin schrieb:
In welcher Hinsicht ist sie denn nicht kompatibel?
Passt sie gar nicht in den Steckplatz auf dem Mainboard?
Oder wird sie vom Computer beim Starten nicht erkannt?

LG Fridolin
habe bei ea geschaut, welche graphikkarten kompatibel sind. meine steht nicht dabei. aber laut auskunft auf dem spiel ist ab geforce 2 alles drin. habe nun auch andere hier gefunden, die auch diese karte besitzen und das spiel läuft einwandtfrei.
bin mittlerweile verzweifelt, weil sich keiner verantwortlich fühlt.
ea sagt mir, daß es an meinem system liegen muß. mein pc-support hat die graphikkarte schon ausgetauscht und fühlt sich nun auch nicht mehr verantwortlich. aber der fehler blieb. wenn ich die sims 2 spielen will, sehe ich nach ca. 20 min einen bluescreen. heute fahre ich nun 350 km in das geschäft, wo ich den pc vor 5 wochen gekauft habe und die sollen sich damit mal beschäftigen.
wenn noch jemand einen tip hat..... nur her damit.

decay schrieb:
habe bei ea geschaut, welche graphikkarten kompatibel sind. meine steht nicht dabei. aber laut auskunft auf dem spiel ist ab geforce 2 alles drin. habe nun auch andere hier gefunden, die auch diese karte besitzen und das spiel läuft einwandtfrei.
bin mittlerweile verzweifelt, weil sich keiner verantwortlich fühlt.
ea sagt mir, daß es an meinem system liegen muß. mein pc-support hat die graphikkarte schon ausgetauscht und fühlt sich nun auch nicht mehr verantwortlich. aber der fehler blieb. wenn ich die sims 2 spielen will, sehe ich nach ca. 20 min einen bluescreen. heute fahre ich nun 350 km in das geschäft, wo ich den pc vor 5 wochen gekauft habe und die sollen sich damit mal beschäftigen.
wenn noch jemand einen tip hat..... nur her damit.

Sorry das ich nicht geantwortet habe aber war entspannt im Urlaub :D

Wie stark ist dein Netzteil ? weniger als 250Watt - dann dürfte es an daran liegen das es nach 20 Minuten abbricht oder wie warm ist den die Grafikarte da (im NVIDA Displaytreiber ist das zu sehen)

Ich hab mir vor einem Jahr die GeForce 7800GTX gekauft- war zwar irgendwie ah bissl teuer- aber ich hab mir gedacht, ich hab dann grafischtechnisch gesehen, keine troubles mehr.

FALSCH gedacht!
Nachdem ich nun alle Add Ons installiert hab (also WC, NL, OfB) braucht mein spiel 1. viel länger zum laden (ist mir ja eh klar) aber auch die Grafik leidet darunter- die Spiegelflächen sind verzerrt, die Kanten von Objekten sind total pixelig-

ist da echt meine Grafikkarte schuld? Oder mein System?

PS System:
1GB Arbeitsspeicher
GeForce 7800gtx
AMD 3800+
nur mein Mainboard weiß i jetzt ned auswendig ;)

Missy007 schrieb:
FALSCH gedacht!
Nachdem ich nun alle Add Ons installiert hab (also WC, NL, OfB) braucht mein spiel 1. viel länger zum laden (ist mir ja eh klar) aber auch die Grafik leidet darunter- die Spiegelflächen sind verzerrt, die Kanten von Objekten sind total pixelig

Benutze die Grafikkarten definitionen nicht aus OFB sonder aus NL die neuen seit OFB sind nicht das ware (Video definitions Dateien sind unter /RES/ zu finden die neuen umbenennen und die aus NL rüberkopieren)

Thema Ladezeiten: das wir mit jedem addon schlimmer.
Sims2 geht so vor:

Programm startet - definitionen aus SIMS2 lesen , definitioen aus Addon1 lesen, aus Addon2 usw. , spieldaten aus eigene Dateien lesen - das dauert halt - sind ja nunmal schon einige GB an Daten die da gelesen werden müssen - wenn du das Protokolieren lässt bist du bei einem Log von 56MB

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche auch eine neue Grafikkarte, weiß aber nu nicht welche am besten geeignet ist. Unter den ganzen Antworten hier, habe ich mir 3 Grafikkarten herausgesucht, wo ich meine, daß diese sehr gut für die komplette Sim's Collection ist.
Wäre nur supi, wenn Ihr mir sagen könnt, welche ich nun kaufen soll.

Sapphire ATI Radeon 9600 XT 256MB DDR AGP 8X DVI TV-Out Lite-Retail Grafikkarte von Sapphire, Inc.
Windows 98 Elektronik (B000295WDO)
Ist bei dieser schon die TV Karte dabei?

Radeon 9800 Pro (ist aber extrem teuer...bei die 400,00)

Und die GForce 6800 Ultra. Über diese konnte ich allerdings nichts genaueres bei Geizhals.at finden.

Hab die Geforce jetzt gefunden (habs falsch geschrieben)..mann, die ist ja auch ganz nett teuer

Zuletzt bearbeitet:
Was brauchst du denn? AGP? PCI?
Wieviel Speicher soll die Karte haben? 128 mb? 256 mb? Oder gar 512 mb?

Bei deiner Auflistung würd ich die 9600XT nehmen, wenns AGP sein soll.
Und TV-Karten sind was ganz anderes als Grafikkarten. ;)

Ach so, hab nur gedacht, weil da TV dabeisteht...

Ich glaube 256 mb müssten genügen oder? Ich möchte nur, daß die Sims + Sims 2 inkl. allen Add Ons ruckelfrei und einwandfrei läuft und ohne 10 min. Ladezeit nis man anfangen kann und 5 min Wartezeit, wenn man nach DT fährt oder zu einem anderen Gemeinschaftsgrundstück.

Ist es wichtig ob PCI oder AGP?

Momentan habe ich die Radeon 9800 SE und das ist ne katastrophe!!!

ich befürchte mal das die Grafikkarte an deine Ladezeiten nichts ändern wird sie ist ja nur für die Darstellung da.

In dem sinne wäre eine schnellere CPU dazu schnelleren Speicher besser wie sieht den dein System den aus ?

PCI-E (Express) und AGP sind nur zwei verschienden Schnittstellen für Grafikkarten vor und Nachteile gibt es kaum da du eine R9800SE hast hast du auch AGP

Die 9600Xt ist langsamer als deine jetzige und die 9800Pro wird nichtmehr hergestellt wäre aber schneller als deine.
Die GF6800er Serie ist schon recht alt und wird auch nichtmehr Produziert als alternative kommt jetzt die 7600GT die ist obwohl von der Bezeichnung nur Mittelklasse und auch der Nachfolger der 6600GT schneller als die damalige 6800Ultra !
Sie soll um die 200€ kosten und nächsten Monat für AGP rauskommen aber wie gesagt poste mel dein restliches System!

MFG

littleDrAgOn schrieb:
Die 9600XT ist schneller also die 9800SE. Guck dir die Taktraten an. :)

ohhh Mist habe mich verlesen dachte R9800Pro nicht SE... *lol*

Laut Test und da gebe ich dir recht ist die 9600XT 4-10FPS schneller, aber ob es sich dann lohnt zu wechseln ?

MFG

Frage....bekomme demnächst...`nen PC mit ordendlich Power im vergleich zu meinem letzten......und in dem ist `ne NVIDIA GeForce 7300 512mb....wollte fragen ob es da eventuell probleme mit der Grafik geben könnte mit Sims2....wenn das einer weis......dann bitte sagen....

Daten

Intel Celeron 3,2GHz
1GB Ram
200GB Platte
NVIDIA GeForce 7300 512MB
Windoof XP Prof SP2

Sparky91 schrieb:
Frage....bekomme demnächst...`nen PC mit ordendlich Power im vergleich zu meinem letzten......und in dem ist `ne NVIDIA GeForce 7300 512mb....wollte fragen ob es da eventuell probleme mit der Grafik geben könnte mit Sims2....wenn das einer weis......dann bitte sagen....

Daten

Intel Celeron 3,2GHz
1GB Ram
200GB Platte
NVIDIA GeForce 7300 512MB
Windoof XP Prof SP2

Also auf höchsten Details wird das Spiel wohl nicht laufen oder zumindest nicht flüssig, wenn viel los ist, dafür ist der Celeron einfach zu schwach und die Grafikkarte ist nun auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.Ist der PC schon bestellt?Wenn du noch kannst, würde ich an Deiner Stelle den Kauf rückgängig machen.

AsciFan schrieb:
PCI-E (Express) und AGP sind nur zwei verschienden Schnittstellen für Grafikkarten vor und Nachteile gibt es kaum da du eine R9800SE hast hast du auch AGP
MFG

Hallo, ich kenn mich mit PC Hardware nicht besonders gut aus, deswegen hab ich mal ne blöde" Frage. =)
Ich habe jetzt eine Geforce 4 MX440 und möchte jetzt einen bessere Graka kaufen. Hast du ne Ahnung ob ich AGP oder PCI brauche?

Ich hatte eine GeForce 6 6200 256MB AGP im Sinn. Ich spiel eigentlich nur "Die Sims2" und werde mir demnächst "Die Siedler II - Next Generation" zulegen. Dafür benötige ich irgendwas dass "Shader" heißt, keine Ahnung was das ist, ich weiß nur, dass die Demoversion bei mir nicht läuft, weil die Geforce 4 MX440 "Shader" nicht kann... :confused:

Kann hier jemand einem Hardware-Alphabeten helfen? ;)

Viele Grüße
Callisto :hallo:

AsciFan schrieb:
ich befürchte mal das die Grafikkarte an deine Ladezeiten nichts ändern wird sie ist ja nur für die Darstellung da.

In dem sinne wäre eine schnellere CPU dazu schnelleren Speicher besser wie sieht den dein System den aus ?

Die 9600Xt ist langsamer als deine jetzige und die 9800Pro wird nichtmehr hergestellt wäre aber schneller als deine.
Die GF6800er Serie ist schon recht alt und wird auch nichtmehr Produziert als alternative kommt jetzt die 7600GT die ist obwohl von der Bezeichnung nur Mittelklasse und auch der Nachfolger der 6600GT schneller als die damalige 6800Ultra !
Sie soll um die 200€ kosten und nächsten Monat für AGP rauskommen aber wie gesagt poste mel dein restliches System!

MFG

Hi, also meine PC-Daten:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP home Edition (5.1, Build 2600)
Prozessor: AMD Athlon (tm) 64 Prozessor 3200 +, MMX, 3D Now, ~ 2,2GHZ
Arbeitsspeicher: 512MB RAM
Auslagerungsdatei: 362 MB verwendet, 882 MB verfügbar
Direct X-Version: 9.0C (4.09.0000.0904)

Gerät
Name: RADEON 9200 SERIES
Chiptyp: RADEON 9200 SE AGP (0x5964)
Gesamtspeicher: ca. 128 MB
Version: 6.14.0010.6587 (Englisch
Datum: 12.12.2005

Was wäre nun die perfekte Grafikkarte für unsere lieben Sims? Bitte eine, die nicht soooo viel kostet. Oder brauche ich so einen CPU? Wenn ja, was für einen und was würde denn sowas kosten :confused:

Jes5 schrieb:
Hi, also meine PC-Daten:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP home Edition (5.1, Build 2600)
Prozessor: AMD Athlon (tm) 64 Prozessor 3200 +, MMX, 3D Now, ~ 2,2GHZ
Arbeitsspeicher: 512MB RAM
Auslagerungsdatei: 362 MB verwendet, 882 MB verfügbar
Direct X-Version: 9.0C (4.09.0000.0904)

Gerät
Name: RADEON 9200 SERIES
Chiptyp: RADEON 9200 SE AGP (0x5964)
Gesamtspeicher: ca. 128 MB
Version: 6.14.0010.6587 (Englisch
Datum: 12.12.2005

Was wäre nun die perfekte Grafikkarte für unsere lieben Sims? Bitte eine, die nicht soooo viel kostet. Oder brauche ich so einen CPU? Wenn ja, was für einen und was würde denn sowas kosten :confused:

Die CPU wird reichen du solltest aber den Speicher auf 1GB erweitern darin könnten auch deine langen Ladezeiten liegen!

Wegen der Grafikkarte hier steht was von einer 9200SE weiter oben schreibst du 9800SE ? was ist nun drin ?

Wieviel möchtest du ausgeben ?

Für ~110€ gibt es die 6600GT z.b hier :

http://www.geizhals.at/deutschland/a131428.html

@callisto71

Du hast AGP die alten Geforce4 MX waren eigentlich nur etwas erweiterte Geforce2 karten desswegen können sie nur DX7 und nicht wie oft gefordert DX8 oder DX9.

Die 6200 kann zwar DX9 ist aber sehr langsam....

MFG

Calipo schrieb:
Also auf höchsten Details wird das Spiel wohl nicht laufen oder zumindest nicht flüssig, wenn viel los ist, dafür ist der Celeron einfach zu schwach und die Grafikkarte ist nun auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.Ist der PC schon bestellt?Wenn du noch kannst, würde ich an Deiner Stelle den Kauf rückgängig machen.

Also 1. wie können 3,2GHz Celeronpower zu langsam dafür sein??...und 2. Wieso sind 512mb 3D Grafik net das gelbe vom Ei sin?.....gib mir ma deine PC DATEN durch...wenn de meinst das das schlecht für Sims 2 sei.

Sparky91 schrieb:
Also 1. wie können 3,2GHz Celeronpower zu langsam dafür sein??...und 2. Wieso sind 512mb 3D Grafik net das gelbe vom Ei sin?.....gib mir ma deine PC DATEN durch...wenn de meinst das das schlecht für Sims 2 sei.

1.)Ein Celeron ist eher weniger zum Spielen geeignet; zumindest dann, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis in Betracht zieht.Ich möchte Dir nur sagen, dass - wenn der PC mehr als 500€ kostet(wovon ich ausgehe) der Kauf sich nicht lohnt.

2.)Die Grafikkarte ist an sich viel zu schwach, um die 512MB effektiv nutzen zu können.Zudem ist es so eine komische Discounter-Chipvariante; also nun wirklich nichts "Gutes".

3.)AMD Athlon 64 3200+ Venice mit viel OC-Potential(läuft auf Standart-Takt(noch!)), Nvidia 7800GT 256MB, 1GB DDR Ram@400mhz, be quit! 420W Netzteil.Momentan gibt es - außer Oblivion und BF2 - kein Spiel, dass darauf nicht auf höchsten Details läuft.

callisto71 schrieb:
Hallo, ich kenn mich mit PC Hardware nicht besonders gut aus, deswegen hab ich mal ne blöde" Frage. =)
Ich habe jetzt eine Geforce 4 MX440 und möchte jetzt einen bessere Graka kaufen. Hast du ne Ahnung ob ich AGP oder PCI brauche?

Ich hatte eine GeForce 6 6200 256MB AGP im Sinn. Ich spiel eigentlich nur "Die Sims2" und werde mir demnächst "Die Siedler II - Next Generation" zulegen. Dafür benötige ich irgendwas dass "Shader" heißt, keine Ahnung was das ist, ich weiß nur, dass die Demoversion bei mir nicht läuft, weil die Geforce 4 MX440 "Shader" nicht kann... :confused:

Kann hier jemand einem Hardware-Alphabeten helfen? ;)

Viele Grüße
Callisto :hallo:

Du brauchst definitiv eine AGP-Grafikkarte.Darf ich fragen, was Du momentan wie eine CPU im PC hast?Denn eine gute Grafikkarte bringt nicht viel, wenn die CPU zu schwach ist, um sie effektiv zu nutzen.Von der 6200 würde ich abraten, da sie auch für wenig Geld zu schwach ist.

Wenn du 200€ zur Verfügung hast, nimm diese Karte:

--> http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGHA1

Falls es weniger sind, dann diese:

--> http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=J9GN49

Alles Andere lohnt sich - meiner Meinung nach - nicht.Wobei ich an Deiner Stelle vielleicht mal überlegen würde, ob es nicht sinnvoll wäre, komplett aufzurüsten; sprich neue CPU, neues Netzteil, neue Grafikkarte und neues Mainboard.

btw: Doppelpost wegen Übersichtlichkeit und so..

Ah ja....also der PC hat net ganz 500 ücken gekostet....(380€) und die Graka läuft mit 2x 256MB Dual DDR2 und gut celeron is net so gut Wie Athlon 64...nur es gab den gleichen PC mit gleicher ausstattung nur halt mit `nem Athlon 64 3500+...und der hat nun wirklich so um die 500 kröten gekostet....so ville wollt ich net ausgeben *bin doch net blöd*

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten