Lots, Mods und Co. von Andreas

Hey das sieht fast aus wie der Gebäude Komplex meiner ersten Schule, Stadtschule Bad Camberg.... ich glaube fest an eine Verschwörung der Bau-Industrie.

Gut. Wenn Du Dich jetzt schon über die renderzeiten beschwerst, wo noch überhaupt gar nix mit Fenster und so drin ist, kein Roof Junk, keine Lichtquellen.....

Wenn Du willst, kannst Du mir die GMAX-Datei mit allen Texturen später schicken, ich habe ja extra einen Render-PC hier stehen. Der macht das dann.

Der Ansatz sieht ja schon gut aus. Ich kann aber noch driei Unterschiede im Gebäude erkennen. Zwischen Schornstein und Atrium ist der dritte Stock etwas zurückgezogen und die Turnhalle (?) hat auch noch etwas drauf. Auch der Verbindungstrakt zur Turnhalle (?) ist schmaler.
Wolltest du jetzt die Seiten der Quader herauslösen um damit die Fenster in das Gebäude zu bekommen oder wolltest du die nur über die Texturen aufbringen?
Halbe Stunde Renderzeit sind eigentlich normal, da sie primär von der Größe des Gebäudes bestimmt wird und das ist hier nicht wenig. Beleuchtungen erhöhen sie dann aber auch noch mal.

@Chake24: Kann gut sein, in den 70ern wurden ja fast alle Schulen auf diese Weise so gebaut. Und ich muß sagen, mir gefällt es - es ist zwar gleichförmig und auf die absoluten Grundformen reduziert, aber sehr schlicht und zurückhaltend und dadurch zeitlos elegant.

@Mathe Man: Ich habe eigentlich zunächst nur mal ein paar Quader mit den ungefähren Maßen (auf einen halben Meter genau) hingestellt, um zu sehen, wie das größenmäßig in SimCity aussieht - also noch ohne jegliche Detaillierung. Wie genau ich dann richtig anfange, weiß ich noch nicht, ich denke mal, am einfachsten ist es, so vorzugehen wie beim realen Gebäude, das ist einfach eine Skelettkonstruktion mit eingestellten Wänden und Fensterfronten. Letztere braucht man ja glücklicherweise nur einmal zu entwerfen und dann immer wieder kopieren. Nur über Texturen wollte ich es jedenfalls nicht lösen, damit das Gebäude ein bißchen Struktur bekommt.

Die Turnhalle" ist übrigens der Musiktrakt mit Musiksälen, Bühne (Ersatz für die nie gebaute Aula) und der Bibliothek im unteren Geschoß. Die Turnhalle steht extra, wenn das mit dem BAT gut klappt, kann ich die ja auch noch nachbauen. Und wenn das gut klappt und ich Spaß dran habe, baue ich auch noch die Realschule sowie die Hauptschule, die sich direkt nebenan befinden, nach. *größenwahnsinnig werd* :D

Noch habe ich in Sachen BATs keine großen Erfahrungen, aber ich kann mir hier ja Rat und Tat einholen. Mal sehen, wie ich es zeitlich hinbekomme, ob und wann ich das Gebäude in Angriff nehmen und dann fertigstelle, steht also noch in den Sternen. Bis dahin kann ich ja schonmal einen schönen Lot entwerfen, das kann ich wenigstens. ;)

@spocky: Ich denke, auf das Render-Angebot werde ich zurückkommen. RAM-mäßig ist mein Rechner ja nicht so schlecht ausgestattet, da sollte das Konstruieren einigermaßen flüssig vonstatten gehen, aber mit Texturen, Beleuchtung usw. wird es wohl schon ein "Killer" für meinen PC (über die längere Achse ist das Gebäude immerhin 133 m lang).

Gestern habe ich auf Simtropolis zufällig ein Foto von den neuen BART-Pendlerzügen aus San Francisco gesehen - interessanterweise wird dort der gleiche "Talent"-Zug eingesetzt, mit dem ich immer zur Uni fahre. Das Verkehrsrot der Bahn mag ich zwar auch, aber das silber-blaue Farbschema von BART (Bay Area Rapid Transit) fand ich irgendwie cool:

andreas_talent_bart2.jpg

Also habe ich mich mal 'rangesetzt und oppies Talent-Zug umgefärbt, mit recht ansprechendem Ergebnis:

andreas_talent_bart1.jpg

Ich habe einen Screenshot auf Simtropolis gepostet, und die Leute wollten das Ding alle gleich haben, also habe ich es in den STEX hochgeladen. Sofort darauf kamen Wünsche nach einer Hochbahn-Version, die ich natürlich gerne erfüllt habe:

andreas_el-train_talent_bart1.jpg
andreas_el-train_talent_bart2.jpg

Heute habe ich noch eine Monorail-Version nachgeschoben:

andreas_monorail_bart1.jpg
[
andreas_monorail_bart2.jpg

Anbei noch die STEX-Links; natürlich lade ich die Sachen in Kürze auch auf die SimsZone hoch (Jan hat aufgrund des Hackerangriffs die Paßwörter geändert, da muß ich noch auf die neuen warten).

BART 'Talent' Nahverkehrszug
BART 'Talent' Hochbahnzug
BART Monorailzug

Sieht cool aus, habe ich mir gleich gezogen. Was passiert eigentlich, wenn mehrere Props im Ordner sind (habe ja auch noch den dt. ICE)? Werden dann alle per Zufall verwendet, oder nur einer?

Gemach, gemach... ;) Ich muß noch einen kleinen Testlauf durchführen, und evtl. muß ich auch nochmal was am Abfragefenster ändern, um es mit den anderen Fenstern kompatibel zu machen. Das geht aber erst, wenn ich alle wichtigen zukünftigen Fenster beisammen habe (dauert aber sicher nicht mehr lange).

Wie niedlich, funktioniert das dann wi eine Recycling-Station?
Das mit den Zügen habe ich übrigens ausprobiert - es kommt tatsächlich Mischmasch bei raus, wenn man alle drinhat. Eine ICE Lock mit Deinen Waggons sieht echt schräg aus.

Wenn ich alles richtig eingestellt habe, funktioniert der Lot wie ein Recycling-Zentrum, reduziert also die Gesamt-Müllmenge ein wenig, und zusätzlich werden ähnlich wie bei PEGs Müllrutsche pro Monat 500 Tonnen Müll "abtransportiert" (intern werden sie verbrannt, wie bei einem Müllkraftwerk, aber ohne die erheblichen Verschmutzungswerte). Für kleinere Städte dürfte dies eine ideale Möglichkeit sein, den Müll einfach und sauber loszuwerden (vor allem dann, wenn man noch keine Nachbarstädte hat, mit denen man handeln kann).

Leider gibt es in SimCity keine Option, Müll verladen zu lassen. In SC3000 (?) hat man ja glaube ich gelegentlich Müllfrachter über die Meere schippern sehen, es wäre natürlich toll, wenn man seinen Hafen/Bahnhof/was auch immer mit entsprechenden Eigenschaften ausstatten könnte, womit man dann tatsächlich seinen Müll in die Nachbarstädte exportieren könnte (in der Art, wie z. B. Zugpassagiere in die Nachbarstadt gelangen - da gibt's ja auch visuelles Feedback). Mir persönlich reicht es jedenfalls, wenn ich den Realismus soweit treibe, als daß ich ein Gleis mit meiner Verladestation verbinde und es bis zum Kartenrand hin verlege.

Mathe Man schrieb:
Die werden per Bahn in eine von michi5 seinen Städten gebracht und in irgendeiner Ecke aufgetürmt. michi5 nimmt den Müll kostenlos entgegen:p

Bitte was? Warum wird hier schon wieder von mir geredet, wenn ich nicht anwesend bin? :lol:

Kostenlos sicher nicht. Ich warte ja noch immer auf die Lösung, die Homer mal in einer Simspons Folge verwirklicht hat......also alles in ein Bergwerk zu stopfen. Allerdings sollte es dann nicht soweit kommt wie gegen Ende der Folge... :lol:

michi5 schrieb:
Ich warte ja noch immer auf die Lösung, die Homer mal in einer Simspons Folge verwirklicht hat......also alles in ein Bergwerk zu stopfen. Allerdings sollte es dann nicht soweit kommt wie gegen Ende der Folge... :lol:
Das gibt es doch schion. Zumindest irl: Klick!

Und dazu mal irgendeinen LOT zusammenschrauben ist sicher auch möglich. Oder was BATen.

michi5 schrieb:
Kostenlos sicher nicht.
Warum denn nicht kostenlos? Wenn wir es schön hinstellen, könnte der eines der Wolkenkratzer, die du erwartest, aussehen. Wenn du willst, suchen wir den schönen Müll aus und den Rest schicken wir an jemanden mit §-Hochhäusern. :D

@Andreas: *habenwill*

Pegasus hat mich mal wieder inspiriert - mittlerweile gibt es ja eine ganze Reihe schöner Baum-Props, warum diese nicht also auch im Bürgermeister-Modus (und vielleicht auch im Gott-Modus) verfügbar machen? Gesagt getan, PEG hat seine Nadelbäume als neue Icons hinzugefügt, und ich konnte natürlich auch nicht widerstehen, das mal auszuprobieren. Also habe ich mir eine der Weiden aus SimGoobers Bewässerungsgraben-Set geschnappt und ein bißchen herumgebastelt. :)

new_mm_trees.jpg

Geniale Idee von dir Andreas, ich freue mich schon darauf diese in meinen Städten zu pflanzen.

Wow, das ist echt genial! Hut ab!

Nur eine Frage: Ist bei Simgoobers Bewässerungskanälen in der DAT alles in einem, oder sind die Lot-Dateien separat?

Sind das auch solche Bäume, die erst klein anfangen, oder sind die gleich ausgewachsen?
Also wenn das gleich grosse Bäume sind, dann tun mir meine Städte jetzt schon leid. (gleiche aktion wie bei g-funk)

Die Lots bei SimGoobers Kanalset sind separat, man muß sich also nicht unbedingt seine Menüs "verseuchen". ;) Die Bäume sind auch von Anfang an so groß. Man könnte theoretisch auch wachsende Bäume erzeugen, allerdings müßte man dann von jeder Wachstumsstufe ein separates 3D-Modell erstellen. Im Gottmodus kann man sie wie gesagt ebenfalls implementieren, da muß ich aber erst erforschen, wie das geht - und ich weiß nicht, wie viele verschiedene Bäume man dem Baumwerkzeug zuordnen kann (üblicherweise werden die verschiedenen Baumarten nach Geländehöhe über dem Meeresspiegel selektiert, auf den Bergen kann man daher z. B. nur Büsche pflanzen, oder eben eine andere Baumart, je nachdem, wie man den Mod eingestellt hat).

Es gibt doch bereits ein "God Mode Tree" Mod; vielleicht kannst Du das ja auseinanderpflücken, um zu sehen, wie der Autor das "programmiert" hat.

Andreas schrieb:
Probier's aus - entweder wird nur die Datei benutzt, die zuletzt geladen wird, oder es gibt ein buntes Mischmasch. ;) Mittlerweile ist übrigens auch noch ein Bus hinzugekommen: http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=11783

Kann mir jemand den Bus bitte per E-Mail an mich senden (egger.kevin @gmx.ch [ohne Leerzeichen])? Warum denn? Ich kann mich leider nicht mehr auf ST einloggen, egal ob ich den PC 10 Minuten oder 3 Minuten laden lasse... Nix passiert
So, und nun sollte ich noch einige Mods von PEG ausprobieren...

Gibt es aber auf ST auch: Einfach mal nach "Tree" suchen

kevin916 schrieb:
Kann mir jemand den Bus bitte per E-Mail an mich senden (egger.kevin @gmx.ch [ohne Leerzeichen])? Warum denn? Ich kann mich leider nicht mehr auf ST einloggen, egal ob ich den PC 10 Minuten oder 3 Minuten laden lasse... Nix passiert
So, und nun sollte ich noch einige Mods von PEG ausprobieren...
Ich hab' Dir eben eine Mail geschickt.

Hi,

ich bin noch nicht so lange dabei, und daher kenne ich mich auch noch nicht so gut in der SC4-Welt aus.

Die Haltestellen etc. gefallen mir ja echt gut. Kann ich die auch ohne RushHour benutzen ?
(Sicher nicht, wie immer..... :schnief:).

Und btw noch die generelle Frage: Woran erkenne ich, ob ein Lot für SC4 Vanilla oder nur für SC inkl. RH geeignet ist ? (Natürlich, wenn es nicht in der Beschreibung angegeben ist...)

Danke und LG, ALEX

Hi alex_blue,
die Haltestellen passen nur zu SC4 + RushHour bzw. SC4 Deluxe. So wird es Dir leider mit fast allem gehen.

alex_blue schrieb:
Und btw noch die generelle Frage: Woran erkenne ich, ob ein Lot für SC4 Vanilla oder nur für SC inkl. RH geeignet ist ? (Natürlich, wenn es nicht in der Beschreibung angegeben ist...)

Gewöhnlich sollte der entsprechende Hinweis immer in der Readme-Datei verfügbar sein. Zumindest, wenn man die Lots von der Download-Sektion hier auf SimsZone herunterlädt (Andreas und Co. passen da scharf auf ;) ).
Falls wider Erwarten in der Datei kein Hinweis auf die SC4-Version enthalten ist, empfiehlt es sich, mit dem Autor zu kontaktieren.

Übrigens, wenn du dir Rush-Hour zulegen willst, sei dir www.okaysoft.de ans Herz gelegt. Dort bieten sie das Add-On noch an. In Deutschland ist es nahezu unmöglich, das Add-On zu bekommen (Keiner weiß, was da los ist).

Gruß,
Dead-Eye

Autsch... :scream: der Sprachwächter in mir heult gerade gequält auf... :lol: aber in der Sache stimmt's: So lange es sich nur um Felder mit einer Textur (z.B. Parkplatzfelder) oder einem der Gebäude aus SC4 handelt (z.B. die Original-Polizeiwache auf einem leicht veränderten Grundstück) hast Du Chancen. Sobald irgendetwas 3D-Modelliertes im Spiel ist, kannst Du's knicken, wenn Du kein RH hast. Aber SC4 ohne RH ist eh wie 'ne Party ohne Musik.

Hey, vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Ja, Rush Hour würde mich schon interessieren, aber ich komme leider viel zu selten zum Spielen, und da sind mir derzeit die ca. 27€ zu teuer.

LG ALEX

Andreas schrieb:
Fein, dann wird Dir das ja noch mehr gefallen: 20 verschiedene Baumarten auf einem Fleck. :cool:

Download

Es werden benötigt:
- PropsPak_mjb_TreesAndBushes_Vol03.dat
- PropPak_MJB_TreesFlowersAndMiscVol01.dat
- SG_IrrigationCanals.dat (Bewässerungskanäle von SimGoober)

Der link geht nicht

Ja, gelegentlich entrümpele ich mal meinen Webspace, und da müsse ZIP-Dateien zuerst dran glauben. Da es den Mod wie erwähnt mittlerweile auf Simtropolis gibt (und hoffentlich sehr bald auch auf der SimsZone, wenn unser Uploadskript wieder geht), habe ich ihn bei mir 'runtergeworfen.

Andreas schrieb:
Ja, gelegentlich entrümpele ich mal meinen Webspace, und da müsse ZIP-Dateien zuerst dran glauben. Da es den Mod wie erwähnt mittlerweile auf Simtropolis gibt (und hoffentlich sehr bald auch auf der SimsZone, wenn unser Uploadskript wieder geht), habe ich ihn bei mir 'runtergeworfen.

ich wollt nur bescheid sagen ich hab sie ja schon lange :D

was mein vorschlag wär du hast ja bushaltestellen mit tab gelöst wie wär es das selbe system mit plazas zu machen da gibs ja auch jedermende in simtropolis mit brunnen ohne in verschiedenen farben usw wär auch super =)

ahh ich hab auch noch ein kurze frage ich hab mir mal eine prop runtergeladen der für textur dienen soll nun habe ich den prop in mein simcity menü liste als park wie kann ich den ausm menü löschen? und das sind jedemenge mache ich da was falsch? lade ich da was falsch runter oder warum ist es so? (als beispiel BSC_SG_FloraPack_Vol01v101.zip)

tikizler schrieb:
was mein vorschlag wär du hast ja bushaltestellen mit tab gelöst wie wär es das selbe system mit plazas zu machen da gibs ja auch jedermende in simtropolis mit brunnen ohne in verschiedenen farben usw wär auch super =)
Das geht leider nicht, man kann nur Straßen und dergleichen mit TAB durchschaltbar machen, aber keine Lots
ahh ich hab auch noch ein kurze frage ich hab mir mal eine prop runtergeladen der für textur dienen soll nun habe ich den prop in mein simcity menü liste als park wie kann ich den ausm menü löschen? und das sind jedemenge mache ich da was falsch? lade ich da was falsch runter oder warum ist es so? (als beispiel BSC_SG_FloraPack_Vol01v101.zip)
Schaue nach, ob sich im Download *.SC4Lot-Dateien befinden - die dann einfach löschen.

Andreas schrieb:
Das geht leider nicht, man kann nur Straßen und dergleichen mit TAB durchschaltbar machen, aber keine LotsSchaue nach, ob sich im Download *.SC4Lot-Dateien befinden - die dann einfach löschen.

ahh jetzt verstehe ich auch super danke dir =) ( da steht auch risen gross TEST lol ) ich glaub ich muss mal zu optiker *ggg*

mfg

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten