Tutorial - Homecrafter

Downloader

Member

Hallo ihr Lieben,

da es für viele ein Problem ist, Tapeten und Böden für die Sims2 zu erstellen, oder sich beim Homecrafter nicht zurechtfinden, habe ich versucht, einen Überblick für jene zu schaffen, die sich damit schwer tun. ;)

Die wichtigste Frage: Was benötigen wir, um eigene Böden und Tapeten zu erstellen? Wie ihr vielleicht schon vermutet habt, den HomeCrafter Plus, den ihr auf dieser Seite findet. Desweiteren benötigen wir ein Grafikprogramm. Natürlich kann hier Paint von Windows herhalten, wobei ein besser ausgestattetes Grafikprogramm, wie zum Beispiel PaintShopPro, das Arbeiten sicher zum Vergnügen macht. Eine kostenlose Demo davon findet ihr hier.

Start und Funktionieren des HomeCrafters

Nachdem wir den HomeCrafter gestartet haben, können wir nun wählen, was wir erstellen möchten. Tapete, Boden oder doch lieber eine Textur? Wenn ihr euch entschieden habt, klickt bitte auf einen der drei Buttons, wobei man sich nicht um die jetztige Wahl sorgen muss, da man später zwischen den 3 Kategorien wechseln kann. Wir entscheiden uns für "Böden erstellen".
H_1.gif

Nun gelangen wir in das Hauptmenü. Da dieses doch recht umfangreich ist und zum Teil verwirrend, möchte ich kurz auf die Buttons und die Funktionen eingehen.

H_2.gif

1. In diesem Menü können wir zwischen den 3 verschiedenen Komponenten auswählen (Tapeten, Böden, Texturen)
2. Hier sind die einzelnen Unterkategorien der Komponente angegeben.
3. Die Auswahl der derzeit verfügbaren Objekte
4. Mit diesem Button können wir ein neues Objekt erstellen
5. Um ein markiertes Objekt zu bearbeiten (links) oder zu klonen (rechts)

Auf der rechten Seite sehen wir Vorschaubild und Beschreibung des markierten Objektes.

Eine neue Datei erstellen

Damit wir nun einen Boden erstellen können, klicken wir auf das Plus-Icon (Nr. 4). Dann werden wir gefragt, wie die bmp-Datei heißen soll. Vorgegeben ist hier Template.bmp. Da dies in Ordnung ist, drücken wir gleich auf den Haken, um die Einstellung anzunehmen.

Nun sind wir im Erstellungsmenü.
Links sehen wir eine Vorschau unserer Datei, sowie den Pfad, wo wir die Datei angelegt haben. (Nr. 1) Diesen brauchen wir später zum Finden und Bearbeiten der Datei.
Darunter (Nr. 2) sind 2 wichtige Funktionen. Zum einen kann man eine Date aktualisieren (links) und zum anderen kann man die Kameraeinstellung, falls verändert, zurücksetzen (rechts)
Rechts müssen wir dann Name, Preis und Beschreibung eingeben, sowie den Boden einer Kategorie zuordnen, sowie den entsprachen Klang, wenn ein Sims diesen begeht (Nr. 3). Doch ich empfehle, dies erst danach auszufüllen, da man nie weiß, was beim Basteln rauskommt.
Bei Nr. 4 finden wir die Funktionen "Ins Spiel importieren" und "Abbrechen".

H_3.gif

Grafisches Bearbeiten oder Erstellen der Datei

Nun starten wir unser Grafikprogramm, nachdem wir den HomeCrafter minimiert haben und laden in unserem Fall die Template.bmp-Datei aus dem entsprechendem Verzeichnis. Wir können nun unserer Bastelfreude freien Lauf lassen und speichern, nachdem wir diese Datei fertig bearbeitet haben, ab. Nun gehen wir zurück zum HomeCrafter und drücken auf das linke Symbol von Nr. 2, "Aktualisieren" - somit habt ihr euren Boden in der Vorschauansicht. Nun tippt ihr die Daten ein und könnt auf "Ins Spiel importieren" (Nr. 4) klicken, oder, sollte euch eure reation icht gefallen, auf das X drücken und eure Bastelei verwerfen. Habt ihr ersteren Button gewählt, wird die datei ins Spiel importiert.

Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Anleitung leichter den HomeCrafter benützen.

Liebe Grüße,
Downi

Zuletzt bearbeitet:
Downloader super.
Jetzt müßte es eigendlich jeder können.
Schöne Weihnachtstage wünsche ich Dir und das Du viele schöne Geschenke bekommst.
Schüssi Guderun

Wo kann man sich dieses Programm denn downloaden?
Ist jetzt nicht zum Thema ich weiss, aber ich wollte nicht extra dafür ein Thread aufmachen.

@Downloader
Danke fürs Tutorial!!!

bye Darky

Dankeschön!!!!
Und wieder was dazu gelernt...
Werde mir den Home Crafter natürlich gleich downloaden!

Schöne (Vor-)Weihnachtszeit wünscht euch

Darky

Hallo Downi,
ich hab's sogar vorher schon ohne Dein Tut geschafft *rumpfrimel*, aber sehr lobenswert, dass Du Dir soooo viel Mühe gegeben hast!!! "Stümper" wie ich hätten es viel schneller mit Tut hinbekommen!!

Lieber Downi,
ein schönen Weihnachtsfest und ein ganz doll gesundes, erfolgreiches und neues Jahr wünscht Dir von Herzen
Hügö

Hallo :)
Ich hab mich auch mal versucht und einen kunstvollen Linoleum und eine Wandfarbe dazu erstellt :D

Kann jemand so etwas brauchen?

lG
Mausmaus

Anhänge

• Kollektion-Art.jpg
    Kollektion-Art.jpg
    66,8 KB · Hits: 229
Mausmaus schrieb:
Hallo :)
Ich hab mich auch mal versucht und einen kunstvollen Linoleum und eine Wandfarbe dazu erstellt :D

Kann jemand so etwas brauchen?

lG
Mausmaus
hey!! also den teppich könnte ich sehr gut gebrauchen!!den find ich richtig cool!
magst du mir den bitte bitte bitte schicken?? falls ja: lil_diamond_baby@yahoo.de das wäre echt lieb von dir...wünsche morgen ein frohes weihnachtsfest :hallo:

habs dir geschickt :)
jetzt hab ich endlich eine schicke vorlage im netz gefunden für einen orientalischen teppich.

und? gefällt er euch?
lg
mausmaus

Anhänge

• marokkanisch.jpg
    marokkanisch.jpg
    84,4 KB · Hits: 196
Danke schön Downloader. Du hast Dir wahnsinnige Mühe gegeben, toll.

Dir und allen anderen ein schönes Weihnachtsfest
connor:hallo:

also erstmal ist die anleitung sehr gut Downloader, aner vielleicht kannst du mir in meinem Problem, wie bekomme ich die Wände oder Böden ins spiel? ich habe es gestern versucht und in auf den Button "ins spiel importieren gegangen"aber leider wat es als ich es später testen wollte nicht im spiel, was nun?

frohe weihnacht euch allen

@engelche...
landet die package datei bei dir im downloads-ordner wenn du auf importieren klickst?
die neuen böden werden im spiel fast immer vor den ursprünglichen im menü angezeigt - ausser bei den teppichen - da sind sie bei mir ganz hinten - schau mal alles durch :)
lg
mausmaus

Ich hab es so versucht wie es du erklärt hast. Nun hab doch ne klitzekleine Frage:

Das gelbe Schild bleibt? Auch wenn man es bearbeitet? :argh:

Hmm und wenn ich es importieren möchte geht es nicht. Immer kommt ein Nachrichtfenster in dem steht:

Mindestens ein Datenfeld ist unvollständig. Aber ich hab alles beschriftet???? Oder könnte es daran liegen das ich den Homecrafter nicht auf dem gleichen Ordner wie das Spiel installiert habe? :confused:

Help

Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist es nicht. Ich hab alles angegeben was man musste wie die Beschreibung der Preis und Name. Die Kategorie hab ich auch angeklickt.

Du musst noch zusätzlich auf ein Teppich-/ Bodensymbol klicken. Das hatte ich anfangs auch nicht gecheckt! Und zwar bei "Unterkategorie".

lg
Hügö

Hab ich eben auch gerade gemacht und trotzdem kommt immer noch dieses Nachrichtenfenster.

Ich werd mal den Homecrafter deinstallieren und wieder neu installieren vielleicht löst sich das Problem ja dann.

Ich habe mir die Anleitung auch ausgedruckt aber irgendwie mache ich was verkehrt, scheint es. Wenn ich auf Neue Datei gehe und die template.bmp auswähle und dann HC minimiere, gehe ich in mein Garfikproggy PsP 8 und öffne diese über datei-öffnen. So und nun habe ich ein kleines Fenster mit diesem gelben Dreieck. Wenn ich nun eine zweite Date öffne ( Muster/Textur ect. und diese per Kopieren und einfügen in eine neue Auswahl gehe, macht das Programm das auch. Nun speichere ich diese unter Datei speichern unter im Ordner /Projects/Homecrafter(Böden z.b.) Ja und dann wenn ich den HC wieder maximiere und auf aktualisieren klicke, passiert gar nichts.
Gehe ich aber im Programm Psp8 über Datei - Neu und stelle da 256 x256 pixels
ein und mache es genauso übernimmt HC es anstandslos. Und beim ersten Weg habe ich schon darauf geachtet das die Datei die Endung .bmp bekommt.

Zweites Problem: Wie bekomme ich für z.b. Tapeten die Vorlagen ( Bilder die ich bereits habe) a) in das richtige Format der Datei rein ( Beispiel Bild ist größer oder kleiner als 256 x 512 pixels und läßt sich auch nicht manuell korrigieren, da wenn ich einen Wert ändere sich der andere proportional mitändert) so daß ich manchmal einen unschönen weißen Rand habe oder das Muster nicht ganz drauf ist

und b) wie schneide ich ein Bild in 3 gleichmäßige Teile, damit ich jedes Teil einzeln für die z.b. Fototapete abspeichern und im Spiel wieder genau zusammensetzen kann?

Zebulon

Kann jemand bitte ein Tut dazu schreiben der sich mit Grafikproggies gut auskennt?
*ichunfähigepeilessonstnicht*

Zebulon

Voraussetzung, wenn man den HC Plus läd ist folgendes: Es wird dringend empfohlen, ihn in das bei der Installation angegebene Standartverzeichnis zu installieren.

Ich hab mich daran gehalten, weil ich es doch wichtig fand, was da empfohlen wurde und bei mir läuft auch alles bestens .. auf meiner HP ist auch ein Tut, wo dieses Problem u.a. mit erwähnt wird. Url befindet sich in meiner Sig.

Viel Glück! :)
[font=TAHOMA,ARIAL,HELVETICA][font=TAHOMA,ARIAL,HELVETICA][font=TAHOMA,ARIAL,HELVETICA][font=TAHOMA,ARIAL,HELVETICA][font=TAHOMA,ARIAL,HELVETICA]

[/font]
[/font]
[/font]
[/font]
[/font]

Zuletzt bearbeitet:
Zebulon schrieb:
...Zweites Problem: Wie bekomme ich für z.b. Tapeten die Vorlagen ( Bilder die ich bereits habe) a) in das richtige Format der Datei rein ( Beispiel Bild ist größer oder kleiner als 256 x 512 pixels und läßt sich auch nicht manuell korrigieren, da wenn ich einen Wert ändere sich der andere proportional mitändert) so daß ich manchmal einen unschönen weißen Rand habe oder das Muster nicht ganz drauf ist

Kann jemand bitte ein Tut dazu schreiben der sich mit Grafikproggies gut auskennt?
*ichunfähigepeilessonstnicht*

Zebulon
Zum zweiten Problem .. um das Bild auf 256 x 512 zu bekommen kannst Du im PSP folgendes machen:
Bild -> Größe ändern -> Seitenverhältnis beibehalten von: .. hier das Häkchen entfernen, so kannst Du Deine Werte eingeben, die Du haben möchtest.

Ein Tut zu PSP ist bestimmt sehr umfangreich und ehrlich gesagt, mir zu viel. So gut kenne ich mich mit dem Prog leider nicht aus.

Gruß, Tweeny

Ich bitte noch zu bemerken, daß der Streck-Faktor für eingefügte Bilder oder neue Muster etwa 145% beträgt.

Downloader schrieb:
Hallo ihr Lieben,

da es für viele ein Problem ist, Tapeten und Böden für die Sims2 zu erstellen, oder sich beim Homecrafter nicht zurechtfinden, habe ich versucht, einen Überblick für jene zu schaffen, die sich damit schwer tun. ;)

Die wichtigste Frage: Was benötigen wir, um eigene Böden und Tapeten zu erstellen? Wie ihr vielleicht schon vermutet habt, den HomeCrafter Plus, den ihr auf dieser Seite findet. Desweiteren benötigen wir ein Grafikprogramm. Natürlich kann hier Paint von Windows herhalten, wobei ein besser ausgestattetes Grafikprogramm, wie zum Beispiel PaintShopPro, das Arbeiten sicher zum Vergnügen macht. Eine kostenlose Demo davon findet ihr hier.

Start und Funktionieren des HomeCrafters

Nachdem wir den HomeCrafter gestartet haben, können wir nun wählen, was wir erstellen möchten. Tapete, Boden oder doch lieber eine Textur? Wenn ihr euch entschieden habt, klickt bitte auf einen der drei Buttons, wobei man sich nicht um die jetztige Wahl sorgen muss, da man später zwischen den 3 Kategorien wechseln kann. Wir entscheiden uns für "Böden erstellen".

Nun gelangen wir in das Hauptmenü. Da dieses doch recht umfangreich ist und zum Teil verwirrend, möchte ich kurz auf die Buttons und die Funktionen eingehen.

1. In diesem Menü können wir zwischen den 3 verschiedenen Komponenten auswählen (Tapeten, Böden, Texturen)
2. Hier sind die einzelnen Unterkategorien der Komponente angegeben.
3. Die Auswahl der derzeit verfügbaren Objekte
4. Mit diesem Button können wir ein neues Objekt erstellen
5. Um ein markiertes Objekt zu bearbeiten (links) oder zu klonen (rechts)

Auf der rechten Seite sehen wir Vorschaubild und Beschreibung des markierten Objektes.

Eine neue Datei erstellen

Damit wir nun einen Boden erstellen können, klicken wir auf das Plus-Icon (Nr. 4). Dann werden wir gefragt, wie die bmp-Datei heißen soll. Vorgegeben ist hier Template.bmp. Da dies in Ordnung ist, drücken wir gleich auf den Haken, um die Einstellung anzunehmen.

Nun sind wir im Erstellungsmenü.
Links sehen wir eine Vorschau unserer Datei, sowie den Pfad, wo wir die Datei angelegt haben. (Nr. 1) Diesen brauchen wir später zum Finden und Bearbeiten der Datei.
Darunter (Nr. 2) sind 2 wichtige Funktionen. Zum einen kann man eine Date aktualisieren (links) und zum anderen kann man die Kameraeinstellung, falls verändert, zurücksetzen (rechts)
Rechts müssen wir dann Name, Preis und Beschreibung eingeben, sowie den Boden einer Kategorie zuordnen, sowie den entsprachen Klang, wenn ein Sims diesen begeht (Nr. 3). Doch ich empfehle, dies erst danach auszufüllen, da man nie weiß, was beim Basteln rauskommt.
Bei Nr. 4 finden wir die Funktionen "Ins Spiel importieren" und "Abbrechen".

Grafisches Bearbeiten oder Erstellen der Datei

Nun starten wir unser Grafikprogramm, nachdem wir den HomeCrafter minimiert haben und laden in unserem Fall die Template.bmp-Datei aus dem entsprechendem Verzeichnis. Wir können nun unserer Bastelfreude freien Lauf lassen und speichern, nachdem wir diese Datei fertig bearbeitet haben, ab. Nun gehen wir zurück zum HomeCrafter und drücken auf das linke Symbol von Nr. 2, "Aktualisieren" - somit habt ihr euren Boden in der Vorschauansicht. Nun tippt ihr die Daten ein und könnt auf "Ins Spiel importieren" (Nr. 4) klicken, oder, sollte euch eure reation icht gefallen, auf das X drücken und eure Bastelei verwerfen. Habt ihr ersteren Button gewählt, wird die datei ins Spiel importiert.

Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Anleitung leichter den HomeCrafter benützen.

Liebe Grüße,
Downi

D-Jay schrieb:
Ich bitte noch zu bemerken, daß der Streck-Faktor für eingefügte Bilder oder neue Muster etwa 145% beträgt.
*denk .. sorry, ich kann dem nicht ganz folgen, was meintest Du damit?

Aaa-ha! Danke, alles klar, hab's jetzt. ;)

Nun ich hab den Homecrafter deinstalliert und wieder neu installiert wo ich auch das Spiel installiert habe. Doch es geht immer noch nicht. :heul: :mad: :heul:

Bei Punkt 1 ist mir aufgefallen das der Boden nicht dort gespeichert wird wo das Spiel installiert ist. :confused: Bei mir sollte es auf c\games\sims 2\homecrafter aber ist es nicht.

Derwen schrieb:
Nun ich hab den Homecrafter deinstalliert und wieder neu installiert wo ich auch das Spiel installiert habe. Doch es geht immer noch nicht. :heul: :mad: :heul:
Bei Punkt 1 ist mir aufgefallen das der Boden nicht dort gespeichert wird wo das Spiel installiert ist. :confused: Bei mir sollte es auf c\games\sims 2\homecrafter aber ist es nicht.
Bei mir wird ein Boden oder eine Wand hier gespeichert:
c:\Dokumente und Einstellungen\Mein Name\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims2\Downloads

Ist das bei Dir nicht so?

Ich weiß aber jetzt, dass man für Böden und Wände in dem Sims2 Ordner unter c:\eigene Dateien .. jeweils einen "Nebenordner" für Wall und Floor anlagen kann und sie im Spiel erscheinen .. soll die Ladezeit laut Bine (Userin hier aus dem Forum) verkürzen. Und es stimmt, gerade ausprobiert!!

Zuletzt bearbeitet:
Doch ist nei mir auch so. Aber ich hab den Homecrafter so wie auch das Spiel auf c\games\sims2 installiert.

Wollte euch nur mal kurz mitteilen das es funktioniert hat. Man muss den Homecrafter so installieren wie er es anzeigt beim installieren. Allen die mir geholfen haben ein grosses Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
huhu ich habe böden mit dem HC gemacht alles wunderbar.aber es ist mir nicht möglich auch nur eine tapete zu machen?? ab da wo ich den haken machen muss um das ganze zu bearbeiten geht es nicht weil der haken immer grau bleibt.ich kann ihn nicht anklicken also auch keine tapete bearbeiten.habe es mit vielen verschiedenen tapeten ausprobiert.woran liegt das???

Hi, hab ein kleines Problem! Habe nun im Photoshop nen schicken Boden erstellt, aber wenn ich im Homecrafter auf aktualisieren gehe, seh ich den verdammten Boden einfach nicht! War schon beim Bodyshop das Problem, dass ich die Sachen nicht sehe, selbst nach nem Neustart des Programms nicht!

Etwas dumme Frage, aber hast du denn auch unter dem richtigen Namen abgespeichert und dort wo es sein sollte?

teko

Homecrafter startet nicht

Hallo,
ich musste Sims 2 neu installieren einschließlich Homecrafter. Ohne die addons lief er. Wenn ich den vorgegebenen Pfad nehme, startet das Teil nicht. Ich habe Sims2 auf Laufwerk f, die downloads da wo ea es haben wollte. (c:eigene dateien\eagames) Wo muss ich denn jetzt den homecrafter installieren, damit er läuft??? Habe leider vergessen, wo ich ihn hatte. Bitte helft mir.

Hallo Sims'ler ;)

Ich hab nun schon über 2 Std. hier gestöbert (ja ich bin neu hier *g*) und leider nichts gefunden. Folgendes Problem:
Ich möcht im Homecrafter eine Fototapete erstellen, d.h. ich hab ja dann drei Teile, nicht wahr? Problem: wie kann ich denn in Paint Shop mein Bild, welches ich dafür nutzen möchte, in 3 Teile teilen, das es auch hinterher auf den Tapeten zusammenpasst? Ich verzweifel hier echt :(
Wäre supi, wenn jemand zumindest einen Lösungsansatz meines Problems hätte :)
P.S. vielleicht denk ich einfach zu kompliziert *gg*

LG, Baxy

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten