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Hallo ihr Lieben,
da es für viele ein Problem ist, Tapeten und Böden für die Sims2 zu erstellen, oder sich beim Homecrafter nicht zurechtfinden, habe ich versucht, einen Überblick für jene zu schaffen, die sich damit schwer tun.
Die wichtigste Frage: Was benötigen wir, um eigene Böden und Tapeten zu erstellen? Wie ihr vielleicht schon vermutet habt, den HomeCrafter Plus, den ihr auf dieser Seite findet. Desweiteren benötigen wir ein Grafikprogramm. Natürlich kann hier Paint von Windows herhalten, wobei ein besser ausgestattetes Grafikprogramm, wie zum Beispiel PaintShopPro, das Arbeiten sicher zum Vergnügen macht. Eine kostenlose Demo davon findet ihr hier.
Start und Funktionieren des HomeCrafters
Nachdem wir den HomeCrafter gestartet haben, können wir nun wählen, was wir erstellen möchten. Tapete, Boden oder doch lieber eine Textur? Wenn ihr euch entschieden habt, klickt bitte auf einen der drei Buttons, wobei man sich nicht um die jetztige Wahl sorgen muss, da man später zwischen den 3 Kategorien wechseln kann. Wir entscheiden uns für "Böden erstellen".
Nun gelangen wir in das Hauptmenü. Da dieses doch recht umfangreich ist und zum Teil verwirrend, möchte ich kurz auf die Buttons und die Funktionen eingehen.
1. In diesem Menü können wir zwischen den 3 verschiedenen Komponenten auswählen (Tapeten, Böden, Texturen)
2. Hier sind die einzelnen Unterkategorien der Komponente angegeben.
3. Die Auswahl der derzeit verfügbaren Objekte
4. Mit diesem Button können wir ein neues Objekt erstellen
5. Um ein markiertes Objekt zu bearbeiten (links) oder zu klonen (rechts)
Auf der rechten Seite sehen wir Vorschaubild und Beschreibung des markierten Objektes.
Eine neue Datei erstellen
Damit wir nun einen Boden erstellen können, klicken wir auf das Plus-Icon (Nr. 4). Dann werden wir gefragt, wie die bmp-Datei heißen soll. Vorgegeben ist hier Template.bmp. Da dies in Ordnung ist, drücken wir gleich auf den Haken, um die Einstellung anzunehmen.
Nun sind wir im Erstellungsmenü.
Links sehen wir eine Vorschau unserer Datei, sowie den Pfad, wo wir die Datei angelegt haben. (Nr. 1) Diesen brauchen wir später zum Finden und Bearbeiten der Datei.
Darunter (Nr. 2) sind 2 wichtige Funktionen. Zum einen kann man eine Date aktualisieren (links) und zum anderen kann man die Kameraeinstellung, falls verändert, zurücksetzen (rechts)
Rechts müssen wir dann Name, Preis und Beschreibung eingeben, sowie den Boden einer Kategorie zuordnen, sowie den entsprachen Klang, wenn ein Sims diesen begeht (Nr. 3). Doch ich empfehle, dies erst danach auszufüllen, da man nie weiß, was beim Basteln rauskommt.
Bei Nr. 4 finden wir die Funktionen "Ins Spiel importieren" und "Abbrechen".
Grafisches Bearbeiten oder Erstellen der Datei
Nun starten wir unser Grafikprogramm, nachdem wir den HomeCrafter minimiert haben und laden in unserem Fall die Template.bmp-Datei aus dem entsprechendem Verzeichnis. Wir können nun unserer Bastelfreude freien Lauf lassen und speichern, nachdem wir diese Datei fertig bearbeitet haben, ab. Nun gehen wir zurück zum HomeCrafter und drücken auf das linke Symbol von Nr. 2, "Aktualisieren" - somit habt ihr euren Boden in der Vorschauansicht. Nun tippt ihr die Daten ein und könnt auf "Ins Spiel importieren" (Nr. 4) klicken, oder, sollte euch eure reation icht gefallen, auf das X drücken und eure Bastelei verwerfen. Habt ihr ersteren Button gewählt, wird die datei ins Spiel importiert.
Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Anleitung leichter den HomeCrafter benützen.
Liebe Grüße,
Downi
da es für viele ein Problem ist, Tapeten und Böden für die Sims2 zu erstellen, oder sich beim Homecrafter nicht zurechtfinden, habe ich versucht, einen Überblick für jene zu schaffen, die sich damit schwer tun.

Die wichtigste Frage: Was benötigen wir, um eigene Böden und Tapeten zu erstellen? Wie ihr vielleicht schon vermutet habt, den HomeCrafter Plus, den ihr auf dieser Seite findet. Desweiteren benötigen wir ein Grafikprogramm. Natürlich kann hier Paint von Windows herhalten, wobei ein besser ausgestattetes Grafikprogramm, wie zum Beispiel PaintShopPro, das Arbeiten sicher zum Vergnügen macht. Eine kostenlose Demo davon findet ihr hier.
Start und Funktionieren des HomeCrafters
Nachdem wir den HomeCrafter gestartet haben, können wir nun wählen, was wir erstellen möchten. Tapete, Boden oder doch lieber eine Textur? Wenn ihr euch entschieden habt, klickt bitte auf einen der drei Buttons, wobei man sich nicht um die jetztige Wahl sorgen muss, da man später zwischen den 3 Kategorien wechseln kann. Wir entscheiden uns für "Böden erstellen".

Nun gelangen wir in das Hauptmenü. Da dieses doch recht umfangreich ist und zum Teil verwirrend, möchte ich kurz auf die Buttons und die Funktionen eingehen.

1. In diesem Menü können wir zwischen den 3 verschiedenen Komponenten auswählen (Tapeten, Böden, Texturen)
2. Hier sind die einzelnen Unterkategorien der Komponente angegeben.
3. Die Auswahl der derzeit verfügbaren Objekte
4. Mit diesem Button können wir ein neues Objekt erstellen
5. Um ein markiertes Objekt zu bearbeiten (links) oder zu klonen (rechts)
Auf der rechten Seite sehen wir Vorschaubild und Beschreibung des markierten Objektes.
Eine neue Datei erstellen
Damit wir nun einen Boden erstellen können, klicken wir auf das Plus-Icon (Nr. 4). Dann werden wir gefragt, wie die bmp-Datei heißen soll. Vorgegeben ist hier Template.bmp. Da dies in Ordnung ist, drücken wir gleich auf den Haken, um die Einstellung anzunehmen.
Nun sind wir im Erstellungsmenü.
Links sehen wir eine Vorschau unserer Datei, sowie den Pfad, wo wir die Datei angelegt haben. (Nr. 1) Diesen brauchen wir später zum Finden und Bearbeiten der Datei.
Darunter (Nr. 2) sind 2 wichtige Funktionen. Zum einen kann man eine Date aktualisieren (links) und zum anderen kann man die Kameraeinstellung, falls verändert, zurücksetzen (rechts)
Rechts müssen wir dann Name, Preis und Beschreibung eingeben, sowie den Boden einer Kategorie zuordnen, sowie den entsprachen Klang, wenn ein Sims diesen begeht (Nr. 3). Doch ich empfehle, dies erst danach auszufüllen, da man nie weiß, was beim Basteln rauskommt.
Bei Nr. 4 finden wir die Funktionen "Ins Spiel importieren" und "Abbrechen".

Grafisches Bearbeiten oder Erstellen der Datei
Nun starten wir unser Grafikprogramm, nachdem wir den HomeCrafter minimiert haben und laden in unserem Fall die Template.bmp-Datei aus dem entsprechendem Verzeichnis. Wir können nun unserer Bastelfreude freien Lauf lassen und speichern, nachdem wir diese Datei fertig bearbeitet haben, ab. Nun gehen wir zurück zum HomeCrafter und drücken auf das linke Symbol von Nr. 2, "Aktualisieren" - somit habt ihr euren Boden in der Vorschauansicht. Nun tippt ihr die Daten ein und könnt auf "Ins Spiel importieren" (Nr. 4) klicken, oder, sollte euch eure reation icht gefallen, auf das X drücken und eure Bastelei verwerfen. Habt ihr ersteren Button gewählt, wird die datei ins Spiel importiert.
Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Anleitung leichter den HomeCrafter benützen.
Liebe Grüße,
Downi
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