Nabend Ihrs,
als erstes muß ich sagen..ich hab nur diese letzte Seite gelesen und hab keine Ahnung was davor alles passiert ist. Aber ich denke so Äußerungen wie.."Da kann ich mein Geld gleich zum Fenster rauswerfen" sind, allgemein gesprochen, komplett für den Allerwertesten !!! Ich konnte mittlerweile einen Blick auf einige der Tutos aus diesem Workshop werfen und hab mir vor den Kopf gefasst. Die Downloads die ich bisher gesehen habe, haben mir allerdings sehr gefallen

!!
Zum Workshop: Für Anfänger komplett unbrauchbar, weil null Informationsgehalt. Für Leute die schonmal Kontakt mit dem Erstellen hatten ebenfalls wenig brauchbar, weil kaum bis keine neuen Erkenntnisse und für Leute die es können, total unbrauchbar...die wissen eh wie´s geht

. Wenn ich dann noch so Sätze lese wie..." Dieser Schritt ist nicht unbedingt erforderlich, sollte aber dennoch vorher durchgeführt werden" oder " Es gibt auch vieles darüber im Inet, werfen Sie doch mal Google an"...HALLO ??? Da frag ich mich, was für ein "Profi" war denn da am Werke ??!!
Was soll man denn mit so einem Workshop anfangen ? Unter dem Begriff WORKSHOP stelle ich mir spontan vor, das man angelernt wird..das einem die ersten Schritte nahegelegt werden ! Zudem sollten diese Schritte dann aber auch für JEDERMANN klar verständlich sein. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte von alldem absolut keine Ahnung und würde mich aber gerne damit befassen wollen...dieser Workshop hätte mein Interesse eingeschläfert. Die Sprünge die dort begangen wurden sind zum Haareraufen....z.B. "Wir erstellen einen transparenten Teil in einem Bikini" ... muß man da wirklich beim Skinmeshen ansetzten um den Leuten zu zeigen wie man einen Teil eines Bikinis transparent bekommt ?? Ehr nicht ! Desweiteren ist mir übel aufgestoßen das dort kostenpflichtige und zum Teil sehr teure Programme als Grundlage zum erstellen verwendet wurden. Diese Schritte im detail nachzuvollziehen, dürfte für Leute die ausschließlich Freeware nutzen extrem schwer bis völlig unmöglich sein. Es gibt auch eine Menge Kids und Teens die sich solche Programme schlicht und ergreifend nicht leisten können, da sollte man evt. auch mal einen Gedanken dran verschwenden !! Ok, immerhin wurde man sehr detailiert aufgeklärt was eine Normalmap und eine Alpha ist...Hut ab

.
Ich kann mir noch kein Urteil erlauben, ob sich der Kauf dieses Heftes lohnen würde oder nicht. Ich denke vom Informationsgehalt... NEIN...von den Downloads her...ganz sicher !! Allerdings sollten wir (ich spreche mal allgemein) die Ersteller, auch daran denken das es den User nur in seltenen Fällen interessiert was genau da für Arbeit drinsteckt (dies ist jedoch NICHT allgemein gesprochen). Welcher normale Mensch würde auch auf die Idee kommen, das ausschließlich die Ersteller dafür gesorgt haben, dass das Heft zusammengestellt werden kann !!!
Ich war in den Vorangegangenen Heften dabei, besonders das letzte Heft ist mir sehr in Erinnerung geblieben...allerdings muß ich sagen das mir dieses vom Informationsgehalt um Meilen besser gefallen hat, als das aktuelle. Wenn der Workshop im aktuellen Heft durchweg so "anregend" ist, dann gute Nacht. Man sollte schon schauen, wen oder was man sich da ins Boot holt um dem User etwas "beibringen" zu wollen.
Wer ist nun eigentlich dieser Markus Hoffmeister, die feste Größe in der Szene den keiner kennt ??
LG
Funny