SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Straßenplanierung sperren?

Hallo!
Ich habe mal ne Frage, und zwar, ob man es irgendwie einstellen kann, dass die Straßen nicht automatisch abgerissen werden, wenn ich z.B. einen See (mit dem God mode cheat) zu nah an einer Straße baue?!
 
Locke123:
Der Monorailabzweig funktioniert genauso wie bei der Eisenbahn auch. Einfach im 45° Winkel wegziehen.

Bei den Autobahnauffahrten muss man wissen, das die 3 Felder lang sind oder auch nicht. [...] Die andere Frage ist, ob man alle 100m eine Auffahrt braucht? Im realen ist das ja auch nicht so.

Gruss Andy


Danke für den Hinweis. Braucht man natürlich nicht und ist wenig realistisch. Aber egal.

Scheint ein Bug zu sein. Je nach Orientierung der Autobahnen!

@Bubb1eJoe: Hast Du die Touristenfalle gebaut?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    71,2 KB · Hits: 10
@Sirportalez: Ist der Fehler aufgetaucht, nachdem Du einen bestimmten Download installiert hast, oder war das schon von Anfang an so? Auf jeden Fall ist da was schiefgelaufen, denn das Spiel besteht offenbar zur Hälfte aus englischen Texten, der Rest wird überhaupt nicht gefunden (z. B. in den Fenstern). Deinstalliere das Spiel nochmal komplett über Systemsteuerung/Software und installiere es nach einem Rechner-Neustart komplett neu.

Dann lade Dir die zur Sprachversion passenden Patches herunter. Wenn Du eine US-amerikanische Version hast, musst Du schauen, ob Du irgendwo bei EA oder sonstwo die Patches in der "SKU1"-Version findest, falls Du eine europäische Version hast, sind die "SKU2"-Patches (gibt's auch beim SimCityKurier) die richtigen. Falls Du die Download-Version von Steam hast, brauchst Du meines Wissens keine Patches, da die schon integriert sind.

@H0PPELMANN: Mir ist dazu keine Einstellung bekannt, entweder musst Du mit den Geländewerkzeugen also vorsichtig umgehen, oder halt die Straße erst dann bauen, wenn Du mit dem Terraforming fertig bist.
 
Müll

Leider habe ich vergessen, für eine ausreichend ausgebaute Müllabfuhr zusorgen. Also erstickte meine Stadt im Müll und der Müll-Anzeige-Graph stieg in astronomische Höhen. Zum Glück habe ich das dann irgendwann korrigiert und den Müll an die Nachbarstadt verkauft...

Der Müll-Graph geht allerdings nicht mehr is auf null zurück. Kann man das irgendwie beheben, oder ist das ein nichtsbedeutender Bug?
 
Autobahnen

Hallo Leute !

Würde gerne mal eure Autobahnen & ÖPNV-Verbindungen sehen ! Wäre cool wenn ihr ein Paar Bilder postet. Habe selber seit einigen Monaten kein Simcity 4 mehr. Bereue es aber mittlerweile :D. Warte derzeit auf Simcity 5. Hoffe ihr habt ein Paar schöne Verkehrsverbindungen. Ich persönlich bestand immer auf ein Hochbahnsystem ;)
 
Also, dass Problem hatte ich als ich Simcity noch hatte auch mal eine Zeit lang. Wenn ich mich nur erinnern könnte wann und wie das weg ging !? Bau doch einfach ein Paar Mülldeponien. Mehr würde mir leider nicht einfallen :(
 
Hilft auch nicht. Der Müllanzeige-Graph geht einfach nicht bis auf 0 zurück. Er bleibt konstant bei einem Wert (ich glaube knapp unter 1600 oder so).
 
Kannst du bitte einen Screenshot davon ins Forum stellen ?!
Und bitte alle "Filter"optionen des Mülls einschalten (Exportierter, impotierter, in der Stadt produzierter Müll oder wie sie genau beschriftet sind ...).
 
also ein Müllkraftwerk hat nur eine begrenzte kapazität, schon mal versucht 2 oder 3 zu bauen?
Wenn der Müll weg ist kannst du manchmal sogar eines wieder abreissen.
 
Ich hab 4 Müllkraftwerke und noch einige Müllverladestellen und auch n paar Recyclingzentren gebaut. :D Und ich hab garkein Müll auf meiner Hauptkarte. :))))
 
nochmal @locke;@ozan:also ich mache aufgrund der Luftverschmutzung dann halt noch meistens einen wald drumrum, an der Luftverschmutzung sollte es meiner Meinung nach nicht scheitern, eine müllfreie stadt zu haben, deshalb empfehle ich gegen die Luftverschmutzung die goober genair purification vom stex. Das Gebäude senkt die Luftverschmutzung. Bei bedarf kann man den Faktor noch im reader etwas "nachtunen". Wenn du also keinen müll mehr willst, aber eine kleine stadt hast, die zu wenig platz hat und die Luftverschmutzung deshalb über die ganze stadt geht, einfach die Luft mit dem Gebäude reinigen lassen. Ich weiß überdieshinaus nicht, was sich maxis dabei gedacht hat, denn in Rosenheim bei meinen Großeltern steht auch ein Müllkraftwerk neben einem Wohngebiet und da ist keinerlei Luftverschmutzung. Es ist sogar eine der besten Wohngegenden. Alternativ könnte man natürlich auch das Müllkraftwerk im reader bearbeiten und die Luftverschmutzungsvariabel verändern.
 
Ich habe ein kleines Problem mit den Peg Pond Wasserfällen. Ansich funktioniert alles, alle Texturen ect. sind da, allerdings ist der "Steam", welcher die Gischt erzeugt sehr sehr klein...ergo sieht man die steile Textur, welche ohne die Gischt selber ja relativ unatraktiv ist. Fehlt mir irgendwas oder ist was falsch eingestellt bei mir?
 
Kannst du bitte einen Screenshot davon ins Forum stellen ?!
Und bitte alle "Filter"optionen des Mülls einschalten (Exportierter, impotierter, in der Stadt produzierter Müll oder wie sie genau beschriftet sind ...).

Müll wird aufder Übersichtskarte keiner angezeigt. Nur der Graph geht nicht auf 0 zurück.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    66,1 KB · Hits: 17
Frohes Fest euch allen :)

Wenn ich kurz eine Frage einwerfen dürfte:

Viele werden die Riprap Seawall von NBVC kennen,
(Basis: http://community.simtropolis.com/files/file/26175-riprap-seawall/
Addon: http://community.simtropolis.com/files/file/26255-riprap-seawall-addon/ )

Nun bei meinem Problem geht es eigentlich nur ums Addon. Ich hab diese Seawall schon lange, es verblüfft mich sehr, das es mir erst jetzt auffällt. Und zwar fehlen beim Addon, sprich bei den Diagonalen Set die Inneren Ecken von Gerade auf Diagonal. Nicht im Ordner, nicht direkt nach Wiederdownload im Zip enthalten, einfach nicht da. Hab schon darunter gepostet, allerdings ohne eine Antwort, deshalb wollte ichs hier mal versuchen.

Könnte jemand, der diese Seawall auch hat mal nachschauen, ob die inneren Ecken vorhanden sind? Wäre echt super :)
 
Frohes Fest euch allen :)

Wenn ich kurz eine Frage einwerfen dürfte:

Viele werden die Riprap Seawall von NBVC kennen,
(Basis: http://community.simtropolis.com/files/file/26175-riprap-seawall/
Addon: http://community.simtropolis.com/files/file/26255-riprap-seawall-addon/ )

Nun bei meinem Problem geht es eigentlich nur ums Addon. Ich hab diese Seawall schon lange, es verblüfft mich sehr, das es mir erst jetzt auffällt. Und zwar fehlen beim Addon, sprich bei den Diagonalen Set die Inneren Ecken von Gerade auf Diagonal. Nicht im Ordner, nicht direkt nach Wiederdownload im Zip enthalten, einfach nicht da. Hab schon darunter gepostet, allerdings ohne eine Antwort, deshalb wollte ichs hier mal versuchen.

Könnte jemand, der diese Seawall auch hat mal nachschauen, ob die inneren Ecken vorhanden sind? Wäre echt super :)

Du musst sie so setzten das sie sich überschneiden (gerade zu diagonal) dann müsste es klappen ;)
 
Hallo und frohe Weihnachten allerseits!
Ich versuche gerade SC4 Deluxe auf meinem neuen Laptop zum Laufen zu bringen, mit der Konfiguration, wie ich sie unter Win XP hatte. Es hapert noch mit den Grafik-Einstellungen. Könnt ihr mir helfen?

Das Problem:
Ich habe eine nicht-gerenderte Region, ich öffne wie gewohnt eine Stadt-Kachel



Die Texturen des TerrainMods werden einwandfrei dargestellt - vielleicht eine Sekunde lang



Dann werden die Texturen weiß überblendet bzw. verschwinden sobald ich die Ansicht bewege





Nach dem Schließen und Speichern der Stadt werden die Texturen in der Regionsansicht korrekt wiedergegeben.



Dieses Problem tritt auch bei leerem Plugin-Ordner mit Maxis-Terrain auf, sowie bei sämtlichen TerrainMods, die ich ausprobiert habe.
Wird SC4 Deluxe im Kompatibilitätsmodus (Windows XP SP3) gestartet, tritt das selbe Problem auf.

System-Konfiguration:

SC4 Deluxe
EP1-Update

Windows 8
Prozessor: Intel Core i7-3630QM 2,4 GHz
8GB DDR3 RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640M (2GB VRAM)
Bildschirm: 1366*768

Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps und Hilfestellungen, vielleicht weiß jemand von Euch weiter?

Auch SC4 Mapper und SC4 Terraformer habe ich unter Win8 noch nicht zum Laufen gebracht.
SC4Mapper lässt sich nicht öffnen (es werden Fehlermeldungen protokolliert, dieselben wie bei einigen Usern von simtropolis mit Windows7).
SC4Terraformer lässt sich öffnen, man kann Regionen laden, betrachten, zoomen und scrollen. Bei der Anwendung von Terrain-Werkzeugen friert die Grafik dann jedoch ein. Das Programm lässt sich beenden, fragt sogar noch, ob die Änderungen gespeichert werden sollen, aber gibt dann eine Fehlermeldung aus (errors occured).

Falls ihr zur Problembehebung noch zusätzliche Informationen braucht, kann ich die Euch gerne geben.
Danke schon mal für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Ich habe vor eine Unterirdische Zugstrecke zu bauen, aber diese Zugstrecke soll auch einen Bahnhof enthalten. Ich hab auch einen Bahnhof für unterirdische Züge (1x1) Nun frage ich mich, wie ich den Bahnhof anbringen muss... Muss ich den Bahnhof neben die Zugstrecke bauen, oder muss ich die Zugstrecke bauen und den Bahnhof auch als Teil dieser Strecke. Ich habe nämlich vor, eine Eisenbahnstrecke unter eine Hauptstraße zu verlegen und denke, dass ich den Bahnhof neben die Strecke bauen muss, ist das so richtig?
 
@Thomas: Vielen Dank für Deine Antwort. Es war tatsächlich diese verflixte Weihnachts-Schnee Funktion! Das Umstellen der Systemzeit hat geholfen.
Leider funktioniert der Terraformer unter Win8 immer noch nicht richtig. Wenigstens macht sich die höhere Performance der neuen Hardware durch kürzere Lade- und Speicherzeiten bemerkbar. Vielleicht kann ich dann ruckelfrei an meiner Großstadt weiterbauen, an der die Arbeiten seit einigen Monaten ruhen, da es der alte PC nicht mehr geschafft hat;).
Grüße, Stefan
 
@Bubb1eJoe: Hast Du die Touristenfalle gebaut?

@Locke123:

Was meinst du denn mit Touristenfalle? Die sagt mir nix.

Hab das Problem nun selber identifiziert, es liegt an den Steuern. Bis ca. 900.000 EW geben sich alle mit 9% Steuern zufrieden, danach muss ich sie senken, um die Nachfrage weiter aufrecht zu erhalten. Dafür reichen schon so 0,2% Senkung. Verstehen tu ich das zwar nicht ganz, aber muss ich wohl mit leben (und leisten kann ich es mir zum Glück auch :p).

Grüße Joe
 
Die Texturen der NAM-Fußgängerzonen sind in der NetworkAddonMod5.dat drin (eine Textur pro Puzzleteil). Du musst die Texturen farbkorrigieren, da die Puzzleteile flache 3D-Modelle sind. Die genauen Werte finden sich vielleicht in irgendeinem NAM-Entwicklungsthread, ansonsten sollte der Austausch aber nicht so schwierig sein.
 
Hallo,

weiter oben wurde mir bei einem kleinen Problem geholfen. Mir wurde gesagt, ich solle einen "Graben" für eine tiefer gelegte Eisenbahnstrecke mind. 15m tief ziehen.

Meine Frage: Wie kann ich Höhen bei SimCity messen, bzw. wie groß ist ein Quadrat?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

weiter oben wurde mir bei einem kleinen Problem geholfen. Mir wurde gesagt, ich solle einen "Graben" für eine tiefer gelegte Eisenbahnstrecke mind. 15m tief ziehen.

Meine Frage: Wie kann ich Höhen bei SimCity messen, bzw. wie groß ist ein Quadrat?

Vielen Dank im Voraus.

Ein Quadrat ist mienes Wissens nach etwa 16m x 16m
und die Gräben kriegst du hiermit hin (die Tiefen sind angegeben)
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=639
 
otto hat absolut recht, ein quadrat ist 16x16meter.
Um die Höhe zu testen kannst du auch die extra cheats plugin.dll installieren. Darin enthalten ist ein cheat namens terrainquerry. Wenn du den eingibst, dann zeigt dir das spiel bei auswahl des fragezeihenbuttons für jedes Pixel die Koordinaten, dabei natürlich auch die Höhe(y-wert). Dann vergleichst du einfach den y-wert der beiden Quadrate, und nimmst die differenz der beiden. Dann solte fünfzehn rauskommen. die normale Höhe in sc beträgt 270 einheiten, demnach wäre 15meter tiefer 255.
Das ist aber natürlich erst mal etwas umständlicher als ottos methode, aber die extracheatsplugin.dll ist echt praktisch, weil man mit ihr zb auch alle gebäude im spiel einfach auswählen und ploppen kann.
 
@Locke123:

Was meinst du denn mit Touristenfalle? Die sagt mir nix.

Hab das Problem nun selber identifiziert, es liegt an den Steuern. Bis ca. 900.000 EW geben sich alle mit 9% Steuern zufrieden, danach muss ich sie senken, um die Nachfrage weiter aufrecht zu erhalten. Dafür reichen schon so 0,2% Senkung. Verstehen tu ich das zwar nicht ganz, aber muss ich wohl mit leben (und leisten kann ich es mir zum Glück auch :p).

Grüße Joe

Meine Einwohnerzahl ist pölötzlich von 1,1 Mio auf 800.000 gefallen, nachdem ich das Erstliga-Stadion und die Touristenfalle gebaut habe. Dann hab ich die Tourifalle wieder abgerissen und die Einwohnerzahl ging wieder hoch. Eventuell könnte es halt an diesem Gebäude liegen.
 
Wenn du den eingibst, dann zeigt dir das spiel bei auswahl des fragezeihenbuttons für jedes Pixel die Koordinaten, dabei natürlich auch die Höhe(y-wert). Dann vergleichst du einfach den y-wert der beiden Quadrate, und nimmst die differenz der beiden. Dann solte fünfzehn rauskommen. die normale Höhe in sc beträgt 270 einheiten, demnach wäre 15meter tiefer 255.

@ IO: Da stellt sich mir die Frage ab welcher höhe das Wasser anfängt. Da ich mir eine Karte runtergeladen hab bei der ich im Normalzustand nur 14m tiefe Gräben ziehen kann.
Bei 15m fängt bei mir schon Wasser an.

edit Frage fast geklärt aber sind es 250 oder 250,5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser kann man auch anheben oder senken bei der Kartenerstellung im Gottmodus. Es ist dann auf dieser Karte auf einen Pegel und bei den Nachbarkarten auch wieder unterschiedlich.
Wer den Lochgräber nutzen will, braucht in den tiefen Regionen der Karte deshalb immernoch eine passende Höhe ...

Kleiner Tip zum Lochgräber deshalb: nimm eine leere Stadtkarte und experimentiere damit herum, wie man den Lochgräber anwendet und dann mit den anderen Teilen diese Gräben "verkleidet".
 
@amdosh: Wie kann man denn den Pegel ändern?
Meines Wissens nach geht das nur mit dem raintool. Und das nur temporär.
@otto: es kommt meine ich auch auf den terrainmod an. Schau mal wie hoch dein gelände ist. Möglicherweise ist es standardmäßig etwas tiefer. Der wasserspiegel liegt auf einer Höhe von 250 metern. Alles darüber, ab 250,01 wird zu land.
 
du kannst mit der extracheatsplugin.dll das gebäude mit dem buildingplol cheat auswählen und ploppen. Du kannst es aber auch im reader in ein Wahrzeichen umwandeln.
Dazu musst du aber ein paar werte ändern, das ding muss dann in ein Wahrzeichen oder einen park oder sowas umgewandelt werden.
edit: schon wieder zu langsam.
 
@Andreas: Wie Io schon schrieb will ich es mit dem LotPlop-Cheat setzen. Dein Tutorial hab ich gesehen, aber ich dachte, dass sich seitdem vielleicht was geändert hat, ist ja nun auch schon lange her.
@Io: Wenn ich manche Growables Ploppen will stürzt das Spiel ab, deswegen wollt ich die vorher in Ploppables umwandeln.
 
dann müssten es eigentlich fehler bei den heruntergeladenen gebäuden sein. Mir ist sowas noch nie passiert. Handelt es sich um residentials? denn die kannst du nicht ploppen, bzw. es funktioniert, aber sie werden nicht richtig im spiel funktionieren, sie werden verfallen und verlassen werden. Sag mir mal um welche gebäude es sich genau handelt.
 
Bisher hab ich nur Industrials ausprobiert.
Abstürzen tut z.B. das.
EDIT: Jetzt hats plötzlich funktioniert. Was sind die Voraussetzungen dafür, dass es abstürzen kann? Hatte keine umliegenden Lots in der Nähe, nur freie Fläche, die auch halbwegs eben war.

Andere Frage: Was muss ich machen, damit ein Lot keinen Straßenanschluss braucht? Lot Config Required Roads auf None zu setzen hilft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, war nur ein Beispiel, ich würde einfach gerne die Industriegebäude ploppen können ohne Absturzgefahr. Komischerweise ist es jetzt nicht mehr abgestürzt, vielleicht liegt das noch an anderen Faktoren.
Ich hab die Jobs auf 0 gesetzt aber es benötigt immernoch Straßenanschluss. OccupantType hab ich gelöscht und OccupantGroups auf Landmark gesetzt. Immernoch.
 
na du warst ja noch lang auf...
also: du darfst bei jobs nicht einfach null eintragen. Ich nehme mal an das hast du bei demand satisfied gemacht.
Da musst du bei einem reinen Wahrzeichen angeben, was es machen soll:
sprich amenities(bin mir nicht ganz sicher aber das ist schönheit/ahnsehnlichkeit, soll vllt. die aufwertung der attraktivität verdeutlichen, andreas weiß das wahscheinlich besser als ich) oder industrial high-tec cap, das legt fest, dass die caps für hightecindustrie um einen von dir eingetragenen wert steigen.
Und: du musst purpose wahrscheinlich auch noch löschen.
 
Wahrscheinlich musst Du noch ein paar andere Properties ändern. Probiere z. B. mal aus, ob die Sphinx (Landmark von Maxis) einen Straßenanschluss benötigt. Falls nicht, kannst Du deren Properties übernehmen. Alternativ musst Du halt einen Park-Lot erstellen und da das Layout des gewünschten Lots hineinkopieren.
 
du musst bei demand satisfied eingeben, welche funktion das wahrzeichen hat, einfach jobs =0 reicht nicht: zb erhöhung der demand caps, hier ein paar beispiele:

industrial ressource cap: 0x00004900
industrial dirty cap: 0x00004A00
industrial manufacturing cap: 0x00004B00
industrial high-tec cap: 0x00004C00

CO$$$ cap: 0x00003B30
CO$$ cap: 0x00003B20
Hinter den jeweiligen Typ muss dann noch ein Wert(auch hier hexadezimal) hingeschrieben werden.
schau mal hier: http://community.simtropolis.com/topic/19676-demand-query/

Edit: wahr mal wieder zu langsam mit schreiben
@andreas: die wahrzeichen benötigen allesamt keinen Straßenanschluss
@gartenriese: du kannst evtl. demand satisfied auch ganz löschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten