Cities Unlimited aka Cities XL

Mal wieder was sehr interessantes zum Thema Straßenbau bei CU.
So wie es aussieht wird es einen Straßeneditotool geben:

roadeditor2xk0.png


Das Game gefällt mir immer besser. :hallo:
 
:eek: omg wie geil ist dass denn ! wow kann ich da nur sagen, sowas macht mir das spiel immer gefälliger! wenn man sowas auch bei der eisenbahn machen könnte, z.b. die anzahl der gleise und dazu die fahrtrichtung bestimmen könnte... :rolleyes: krass
 
Ja, so gefällt mir das auch. :)
Wenn alle anderen Enginen auch so vielseitig werden, dann haben wir unser ultimatives SC4-Nachfolgespiel. Z.B würde es auch interessant sein, dass es mehrere elektrische und Wasserleitungsstärken geben würde. (Kleine Überlandleitungen für ein Dorf, große Hochspannungsanlagen für die Stadt) Und das Abwasser extra.
 
Einfach nur toll! Ich sehe das Bild schon vor mir: Eine Stadt mit lauter Häusern im Haussmann-Stil, auf den großen mit Kopfsteinpflaster ausgestatteten Boulevards fahren Straßenbahnen - kreisförmige Rund- und Radiallinien, die in Sternform vom Stadtzentrum ausgehen, repräsentative, in Sichtachsen gelegene Monumente, große Parks, ...

Ich sollte noch Remisen (Betriebshöfe) für die Tram im CU-Forum hineinreklamieren ... :D
 
Ich leide nicht am Größenwahn! ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bewohner der zahlreichen, damals vom Abriss betroffenen Gebäude sicher keine Fans von Haussmann waren. In deren Situation wäre ich wohl ein Gegner einer solchen Stadtplanung.

Ich lebe aber im Wien des 21. und nicht im Paris des 19. Jahrhunderts! =)
 
daSilva meinte mal, MonteChristo hätte mit CL nur geübt ...

Wenn DAS hinter rauskommt, dann hat sich das Üben mehr als gelohnt!

Und um es mal so zu sagen:

Das ist seit 2003 das erste Spiel, auf dessen Erscheinungsdatum ich warte ... :cool:
 
Also meine Wünsche:
-U-Drive Mode(unbedingt)
-Diagonale Gebäude und ähnliches(für weniger Rasterbauweise)
-Deutsche Sprachdatei
-Wetter
-Plätze und Parks die man mit Teilen zussammenstellen kann(sieht schöner
aus )
-Niedrigen Preis
-w.m.Umschaltbare 2D-3D-Perspektive
und außerdem:
Eisenbahn bis zum Abwinken!!!(büdde büdde)
weiß schon jemand das Releasedatum?
Ich hoffe jeder versteht mich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Pedestrian" könnte genauso "Sidewalk" heißen, und steht für den Bürgersteig.
Mich würde aber auch intressieren was "HOV", "LRT" heißt und zu "Median" fällt mir grad auch nix ein...
 
Pedestrian > Fußgänger(weg)
LRT - Light Rail Transit > Straßenbahn u.ä.
Bicycle > Rad(weg)
HOV - High Coccupancy Vehicle (Lane) > Auto-/Schnellstr.
Median > Mittellinie
BUS/Truck/Car > =) BUS/LKW/PKW

EDIT: hier der zweite Teil:
roadeditor3ps7.png

re_general.jpg

re_lanes.jpg

re_decor.jpg


Und hier die Variationen bei Kreuzungen:

ie_a1.jpg

ie_b4.jpg


Dazu brauch ich eigendlich nicht viel schreiben ist ja eigendlich selbsterklährend.

Quelle: englische Forum von CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry for my bad English(I`m in grade 7):

I wish that if there are problems with the "neighbour"city,it`s the beginning of war.You must build army areas,buy tanks and jet fighters,send soldiers to the other city for destroying the most important buildings and protect your city.And if theres not enough money,you can steel a state treasure.Its boring without some like this.
:sleep:A question:Are the Screenshots avaiable everywhere other?I don`t want to register.
-----------------------------------------------------------------------
Und jetzt für die Deutschen und Ösis:
Ich wünsche mir ,dass,wenn es Probleme mit anderen Nachbarstädten gibt,ein Krieg beginnt.Man muss dann Militärstützpunkte bauen,sich Panzer und Düsenjäger zulegen,Soldaten in die andere Stadt schicken,um die wichtigsten Gebäude zu zerstören und seine Stadt beschützen.Und falls man nicht genug Geld hat,kann man einen Staatsschatz stehlen.Ohne solche Sachen wär das Game langweilig.
:sleep:Frage:Gibts die Screens auch woanders?Ich möchte mich nicht registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja immer besser! Man kann sich dann seinen NAM/RHW/was auch immer praktisch selbst mit ein paar Klicks zusammenstellen. Zwar möchte ich SC4 auch im Jahr 2008 nicht unbedingt untreu werden, aber ich muß zugeben, daß Monte Cristo seine Hausaufgaben bisher sehr gründlich gemacht hat. :)

"HOV" bedeutet übrigens, daß diese Fahrspuren nur benutzt werden dürfen, wenn mehr als eine Person im Auto sitzt - damit möchte man in den USA und anderswo Fahrgemeinschaften unterstützen.
 
Das ist ja der Wahnsinn! So ein Feintuning habe ich noch in keinem anderen Spiel gesehen. Ich glaube das könnte der heimliche SimCity-Nachfolger werden. Da könnte ich sogar SimCity untreu werden!
 
"Echte" Verkehrssimulatoren arbeiten nicht viel anders! Mit denen arbeite ich jeden Tag ...

So super das aussieht, ich hoffe nicht, dass sich Montechristo da zu sehr verzettelt.

Ich persönlich hätte z.B. kein Problem damit, wenn CU als Basisspiel Eisenbahn "nur a la SC4" implementiert wäre, und die Eisenbahn ähnlich detailliert als Erweiterungspack anbieten würde.
 
So super das aussieht, ich hoffe nicht, dass sich Montechristo da zu sehr verzettelt.
Das ist natürlich richtig, andererseits könnte es für Monte Cristo die Chance sein, einen wirklichen Megahit abzuliefern. EA hat sich ja offenbar mehr oder weniger zur Ruhe gesetzt, was SimCity angeht, und die Entwicklung von SCS an Tilted Mill abgegeben, und auch wenn die Fan-Basis von SimCity verglichen mit der von den Sims eher klein ist, hat man es doch mit einem eingeschworenen Völkchen zu tun, welches zu einem nicht unerheblichen Teil gar kein anderes Spiel als SimCity spielt.

Maxis hat in seinen "letzten Tagen" als relativ unabhängige Spieleschmiede (wenn auch schon mit finanzieller Hilfe von EA) mit SimCity 4 einen echten Klassiker geschaffen, der selbst fünf Jahre nach dem Release nichts von seiner Faszination verloren hat. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wurde das Spiel vor allem von den Fans zur Perfektion ausgebaut, so daß ein wirklich neuer Städtebausimulator schon einige "Killerfeatures" aufweisen muß, damit die SC4-Fans tatsächlich umschwenken.

Wenn man so will, ist Monte Cristo EA schon seit City Life voraus, denn auch wenn SCS eine etwas andere Ausrichtung als CL hat, ähneln sich die Spiele doch auf frappierende Weise. Dafür gibt es sicher einen Markt, aber echte SimCity-Fans kann man damit halt nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Cities Unlimited ist daher in der Tat auch für mich das erste Spiel, welches in den letzten Jahren mein Interesse geweckt hat, und das will schon was heißen...
 
Neeee, hier sind alles treusorgende Bürgermeister, die ihren Sims nur Gutes tun wollen. =)

Oooooch,gib mir doch auch mal recht:schnief::-)D)
Also:kann jemand,der auf cuplanet registriert ist,die Bilder posten?Natürlich nur,wenn Philipe(darf ich doch sagen,oder?)damit einverstanden ist!

So,can someone who is member at cuplanet post the images here?But only,if Philipe(I can say that,can`t I?)agrees!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegsspiele gibt es genügend. ;)

http://kriegsspiele.softonic.de/

SimCity ist eine Stadtaufbausimulation und das wird es auch immer bleiben. Ganz egal, von welchem Entwickler das Spiel kommen mag.

In Cities Unlimited gibt es jetzt schon tolle Features (bestätigt wurde zwar noch nichts, aber ich glaube fest daran)


PS: Die Registrierung bei CU ist kostenlos! http://www.cuplanet.com/index.ph


Michael
 
Ideal wäre ein Standart-Netz für den Einsteiger, und für Fortgeschrittene dann halt die Editionsmöglichkeit. So so wie SC4 für den Anfänger, und den NAM für "alte Hasen"
Thema Stadtbausimulation.
Krieg gehört wirklich hier nicht hinein, da gibts mega-zuviel davon...:(
Aber zu geradlinig möchte ich auch nicht bauen; ein kleines Erdbeben oder Heuschreckenplage welche mal so zufällig die Stadt heimsucht, mischt doch mal das Stadtleben etwas auf.
Oder ein bockiges Stadtviertel, was dann genau an der vom Spieler vorgesehenen Hochglanzwolkenkratzer-Baugebiet Einspruch erhebt.

UND NOCH EINS:

...die gute alte Sirene aus SC3000 könnte hier eigentlich auch wieder funktional eingebaut werden.
 
UND NOCH EINS:

...die gute alte Sirene aus SC3000 könnte hier eigentlich auch wieder funktional eingebaut werden.
Jaaaaa, die möchte ich auch wieder haben. Und auch das Katzengejammer vor einem Erdbeben =).
 
Au ja,ein paar witzige Naturkatastrophen müssen mit rein!!!
-----------------------------------------------------------------------
Yes,there must be some funny catastrophies!!!
;)
 
Ich würde vorschlagen auch eine alternative option zudiesem straseneditor mit einzubauen, damit es für neueinsteiger und die bekannten 10 minuten-spieler leichter ist.
Kann das jemand überseten? :ohoh:
 
Ich würde vorschlagen auch eine alternative option zudiesem straseneditor mit einzubauen, damit es für neueinsteiger und die bekannten 10 minuten-spieler leichter ist.
Kann das jemand überseten? :ohoh:
Translation T.W.A:
I propose that there`s an alternative mode for the road editor because this is easier for beginners and persons who play only a short time.
(Can someone translate this?:lol:)
 
Außerdem sollten die Gebäude detaillierter sein als CL,da sind ja z.B. Türen einfach als Bild auf eine ebene Fläche gelegt:argh:
 
Ist dieser Straßeneditor denn offiziell? Aus dem Thread im CU Forum wird mir nicht ganz klar, ob das echt oder nur eine "Spinnerei" von Fans ist. Ist dieser "Matt", der die Bilder postet denn überhaupt von Monte Christo?
 
Die Frage habe ich mir ehrlich gesagt auch gestellt. Er fing mit einem simplen handgemalten Scratch an und irgendwann kamen dann diese Dialog, welche eventuell auch nur schnell einmal zusammengeklickt sind. Ich kann aber nicht erkennen, ob er nun zu Monte Cristo gehört, aber die Umsetzung der Idee wäre nicht schlecht, auch wenn ich noch bezüglich der Machbarkeit in der Visualisierung später ein Problem hätte...
 
Ideal wäre ein Standart-Netz für den Einsteiger, und für Fortgeschrittene dann halt die Editionsmöglichkeit.
Oder 3 Schwierigkeitsstufen. Bein "einfach" gibt es nur Vorgefertigtes, bei "mittel" mehr und bei "hoch" alle Einstellmöglichkeiten.

Na ja, ich hoffe aber auch, dass das Spiel dennoch "geil" genug wird und Witz bietet, so dass es auch den Normalo-Städtebauer begeistert, zumindest im einfachen Schwirigkeitsgrad.
 
Nein, das is natürlich nur von Fans gemacht. Die Idee findet Monte Cristo aber sehr ansprechend und denkt auch über soetwas Ähnlichem nach. ;)
 
Ich finde die Editoren recht gelungen; auch denke ich nicht, das sie ein "Fake" sind.

Wenn man dem Bericht

http://www.cuplanet.com/index.php?/content/view/6/7/lang,de/

glauben schenken darf, sind diese Editoren nur die logische Weiterentwicklung.

Desweiteren beduetet dies für mich, das das modden von Verkehrssystemen auch möglich sein wird, denn wenn ein Editor Daten des Verkehrssystems ändern kann
kann es ein "Fremdprogramm" ebenso.

Sieht für mich alles sehr vielversprechend aus!
 
Für mich wirken die Editoren in der Form aber recht überladen. Die Oberfläche sollte etwas simpler sein!

Außerdem hat man hier nur einfache Kreuzungen gesehen, aber ein Stern mit fünf oder mehr Zufahrten könnte problematisch werden.

Das steht ja immerhin noch alles am Anfang, das wird schon noch so gestalltet das es übersichtlicher wird. Das selbe gilt beim Thema Kreuzungen und Kreisverkehr. :hallo:
 
Du hättest ja dann die Option, eine Konfiguration abzuspeichern und später dann einfach nur abzurufen, so stell ich mir das jedenfalls optimalerweise vor.

Ich würde z.B. für die Stadt jeweils drei unterschiedliche Normal- und drei Sparquerschnitte für Wohn-, Sammel- und Hauptstraßen konfigurieren und diese dann je nach Anforderung verwenden.

Eine normale Wohnstraße hätte z.B. grundsätzlich rechts-vor-links als Vorfahrtsregelung und eine Fahrbahn, die so breit ist, dass ein LKW zwischen 2 parkenden PKWs durchfahren kann oder bei einseitigem Parken zwei PKW bzw. ein PKW und ein Radfahrer aneinander mühelos vorbeikommen.
In der Realität wären das etwa 7,5 m. Dazu noch auf jeder Seite ein Gehsteig mit einer Breite ausreichend für einen Fußgänger, einen Rollstuhlfahrer und eine Laterne. In der Realität wären das knapp 2,5 m, zusammen hätte die Straße also rund 12-12,5 m Breite.

Diesen Querschnitt würde ich auf alle Nebenstraßen in Wohngebieten anwenden und niemals davon abweichen, außer bei kurzen Verbindungswegen zwischen zwei normalen Wohnstraßen oder kurzen Sackgassen, diese würde ich um 2 m bei der Fahrbahn und und je einen Meter bei den Gehsteigen, zusammen also auf 8 m schmälern.

Beide, den Normal- und der Sparquerschnitt würde ich abspeichern und dann nur jedesmal abrufen brauchen. Ganz einfach. :)
 
ich finde die gebäude langweilig, voll lieblos. Wie halt citylife (bloß nicht mit diesen doofen gesellschaftsgruppen) da ist mir ja die kitsichige societies grafik fast lieber
 
Zumal ja das Spiel noch in der Entwicklungsphase steckt. Ich kann außerdem an den bisher veröffentlichten Screenshots nicht feststellen, das CU von der Grafik her schlechter darstehen wird als SCS.

In Sachen Detailverliebtheit wird SimCity 4 jedenfalls noch für längere Zeit einzigartig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ja das Spiel noch in der Entwicklungsphase steckt. Ich kann außerdem an den bisher veröffentlichten Screenshots nicht feststellen, das CU von der Grafik her schlechter darstehen wird als SCS.

In Sachen Detailverliebtheit wird SimCity 4 jedenfalls noch für längere Zeit einzigartig bleiben.

Man müsste das Rad ja auch nicht unbedingt neu erfinden. Mir würde es auch schon reichen, die Sim City RH Engine mit inhaltlichen Verbesserungen zu haben. (bessere Menüstruktur, überarbeitetes Verkehr- & Pendlersystem, mehr Möglichen beim Bau von Straßen und formen der Natur..)
Problem ist aber, dass man damit wohl leider nicht beim Mainstream punkten kann.. und deswegen auch das Optische eine gewisse Rolle spielt.
 
Man wird eben mit dem Kompromiss leben müssen. Freie Kamera und "unschöne" Texturen oder feste Kamera und vorgerenderte Gebäude.

Ich weiß garnicht warum alle immer eine freie 3D Kamera wollen, die modernen Iso-Ansicht Engines sind doch in Ordnung. Für Simulationen sowieso. Bei so Sachen wie Sims wo man in einem beschränken Bereich arbeitet (Haus) udn mit einem beschränkten Personenkreis arbeitet ist das noch halbwegs praktikabel, aber ganze Städte.... da müssen zuviele Kompromisse gemacht werden.

EDIT: I'm just wondering why everyones seems to want a free 3D view, in my opinion a modern iso-view engine is absolutly enough, especially for simulation games. In some other games like Sims where you have a strictly defined area (like a house) and play a lower set of people, it might be useful but whole cities in an free 3D view... it seems that there are too much compromisses to do.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so.
Es ist natürlich ein Traum, wenn man z.B. als einzelner Sim durch seine eigene Stadt laufen könnte, aber das wird in Jahren noch nicht realisierbar sein.

Ich bin zufrieden so, wie es momentan ist. Solang genug neue Häuschen und Mods auf dem Kurier landen, bleibt das Spiel wohl auch noch eine sehr lange Zeit auf meiner Festplatte :)
 
Absolute Zustimmung. Ich könnte gut noch weiter mit der Isometrischen Ansicht leben. Man stelle sich nur vor, welcher Detailgrad da mit modernen Rechnern möglich wäre.
Man müsste nur die höchste Zoomstufe aufpolieren, dass die nicht so pixelig ist und man müsste die Gebäude transparent schalten können.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten