Stadtportrait ~ Das Berlin der goldenen Zwanziger ~

Wir haben also nun solange auf lächerliche vier Bilder gewartet? Vier!!!!!!!! 4!!!!!!! Willst uns wohl auf den Arm nehmen! Wegen vier Bildern schau ich bei dir in dein Portrait????? Echt nur vier Bilder! Ich kann so oft hoch scrollen, wie ich will. Es bleiben vier Bilder.



Du quälst uns!





Okay, Spass beiseite. Wie immer sehr detailreich und wie immer sehr viel Eigenarbeit. Deine Qualitäten als Batter und Lotter, muss ich ja nicht erwähnen und werde ich auch nicht, brauchst ja einfach nur in den Notenkatalog schauen, da steht geschrieben: Deine Leistungen entsprechen den Anforderungen in besonderem Maß!!!!!
Einfach tolle Sachen sind dabei. Ich kann mich direkt in das Leben in der damaligen Zeit reinversetzen. Kann die Stadt fühlen und mich danach sehen, dabei gewesen zu sein, als der hammer zerbrach!
Bild 1 gefällt mir außerordentlich gut! Tolle Szenerie!

Ich hoffe aufein schnelles und genauso tolles update von dir in den nächsten Wochen.
Tribute to Peter!
DerChrischi
 
Ja, also diese Palme... Wenn Dantes die nicht gesucht hätte: die hat sich gut versteckt :lol:.
Wahnsinnsbilder, sogar als Nichtpreuße bin ich platt. Mir war Bismarcks "Einigungspolitik" bisher ja eher unsympathisch, aber ohne ihn gäbe es Dein Portrait dieser Stadt wohl kaum. Insofern werde ich mein Urteil revidieren müssen.
Grüße, Carl
 
R E P L I E S

@Skimbo: Vielen Dank für die netten Worte. Freut mich, dass ich dich ein bisschen für unsere Geschichte interessieren konnte :)

@Renegard-6: Freut mich, dass es dir gefällt. Den Reichstag und die Siegessäule gibt es auf dem LEX. Was das Bismarckdenkmal angeht, musst du dich wohl nocht etwas bis zu dessen Veröffentlichung gedulden.

@Dantes: Danke für Lob und Tadel. Die Palme ist natürlich schon geholzt und ich habe mir mal einen hübschen Straßenbaummod geholt. Was die Autos betrifft, limitiert das Spiel hier leider die Möglichkeiten. Vor dem Brandenburger Tor stellten sie einfach als Teil der Szenerie einen wichtigen Bestandteil dar und waren daher natürlich geplopt. Für den normalen Straßenverkehr gibt es aber leider keinen entsprechenden Mod. Zum Schloss habe ich dir ja bereits geantwortet ;)

@DerChrischi: Danke! Freut mich, dass du dich so rein versetzen kannst. Dann habe ich ja eigentlich erreicht, was ich wollte :)

@carlfatal: Na da hat Bismarck ja Glück gehabt ;)

@M456: Ja ja... nur 4 Bilder... natürich war die Palme Absicht! ;)

Update4: "Die Regierung in Berlin ist abgesetzt!" - Der Hitler-Putsch 1923

0bd3152df7ada7cfbdf069be45eaa981.jpg

~ Jungs, es tut mir wirklich leid, euren Stadtrundgang zu unterbrechen, aber ich denke, ihr solltet unbedingt mal die heutige Schlagzeile lesen! Ihr werdet nicht glauben, was letzten Morgen in der bayerischen Landeshauptstadt passiert ist! Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, und General Ludendorff (Stellvertreter Hindenburgs im Ersten Weltkrieg und Kriegsheld) haben versucht in München die Macht an sich zu reißen! ~

6f6a69e76f967239c3d36f4c8da31e61.jpg

~ Gott sei Dank waren sie nicht erfolgreich! Der Putsch blieb in einem Kampf mit der bayerischen Landespolizei stecken... aber lest selbst. ~




~ Die Verteidiger der Republik ~

6a200219f93b36520d16e0a330d0c5ce.jpg


~ Gustav Stresemann - Reichskanzler von 1923 bis 1923 ~

3151e09c6130e222f1f8dff5896c4ef6.jpg


~ Friedrich Ebert - Reichspräsident von 1919 bis 1925 ~

~ Nuja, Jungs. Ich hoffe, diese kleine Geschichtsstunde hat euch gefallen. Wer mehr zu dem Thema erfahren möchte, kann das ganze im Internet unter Hitler-Ludendorff-Putsch nachlesen. Wir sehen uns bald wieder beim Besichtigen der Hauptstadt... passt auf euch auf, Jungs. Dies sind wahrhaft gefährliche Zeiten... ~
 
Genailes Stadtportrait trotz der Wenigen Bildern die mit SC4 zu tun haben - aber bei denen könnte man fast meinen man sei in der Realität!
 
Krass Oo Du... ...du Wahnsinniger ! Oo Das eine Bild -sowohl in der Zeitung, als auch darüber- sehen extrem gut aus. Jetzt lässt du uns bestimmt noch eine weile wieder hungern nach dem Leckerbissen.
Ich kenne niemanden der besser so in SC4 Geschichte rüberbringt, nichtmal der Berlintyp auf SC4d.
 
Immer wieder bemerkenswert, mit wieviel Liebe zum Detail dieses Portrait geführt wird! Gebäude, Props, Zeitungen (!!) einfach genial; und da warte ich dann gerne auch mal länger auf "nur" 4 Bilderchen.

Klasse Arbeit!:up:

mfg
Simcitler :hallo:
 
Es sind zwar nicht die 'Goldenen Zwanziger' aber ich musste gleich an dein Portrait denken... KLICK
 
R E P L I E S

@Onex_95:
Danke, freut mich, dass es dir gefällt :)

@N1_2888: Klugscheiſſer =)... ne, mal im ernst, wir wollens mal nicht übertreiben. für so aufgaben, wie etwa das internet nach der passenden schriftart zu durchforsten, hat man eigentlich lakaien und die kann ich mir leider nicht leisten ;)

@carsten b.: schön, dass es dir gefällt. Größere bildausschnitte wird es wohl erst später geben. 1920 war Berlin gute 700 bis 800 jahre alt, da werd ich mir wohl erlauben dürfen, wenigstens soviele tage in anspruch zu nehmen, um es nach zu bauen ;).

@Dantes:
Danke für die netten worte. Ich hoffe, ich kann dich auch weiter für dieses portrait begeistern.

@DerChrischi: and i love you, baby! =)

@Simcitler: Danke, Danke!! :)

@igc:
Sehr hübsche Bilderstrecke, auch wenn es von den Gebäuden schon einige in den 20er Jahren nicht mehr gab. Aber man bekommt doch ein Gefühl für die historische Stadt.

@all:

So, auch die deutsche Version meines Stadtportraits ist nun interaktiv. Das bedeutet, dass ihr durch das Klicken mancher Bilder zu einer historischen Fotografie der selben Szenerie gelangt. Es sind quasi die Bilder, welche mir beim Nachbau als Vorlage gedient haben.
Eebenso habe ich zu Beginn des Portraits einen Überblick aller Updates eingefügt, der ebenfalls interaktiv funktioniert. Der Stadtplan sollte euch helfen, euch in der historischen Stadt zurecht zu finden - vorallem denen, die auch das heuige Berlin noch nicht kennen.

Grüße

Peter
 
Es macht immer wieder Spaß, hier reinzugucken! Jetzt auch noch diese Gegenüberstellung der Aufnahmen: ich bin einfach nur begeistert und fasziniert. Deine Bats sind der Hammer, Dein Auge für die Umsetzung der realen Situationen in SimCity einfach unglaublich, und jetzt sieht man das auch noch direkt im Vergleich.
Außerdem: Bismarck hatte ja sozusagen doppelt Glück: das Denkmal hat er nu auch in SimCity...:lol:
Und damit bin ich auch gleich beim letzten Punkt: ich hab´ natürlich aus Deinem wunderbaren Friederich einen "Carolus auf dem Markt" gemacht, weil es das einzige Standbild war, daß mir nach langem, erfolglosem Brunnengesuche gefiel. Ich würde das auch gerne bei einem Upload anbieten und Dich deshalb mal fragen, ob´s Dir Recht ist, wenn der olle Preuße sich vor der Genter Markthalle und umgeben von Fachwerkhäusern %) mit solchem Mix & Match abfinden soll? =)
Eine ehrende Erwähnung des "Bildhauers" PYC gäb´s natürlich dazu :nick:.
Liebe Grüße, Carl
 
danke für das lob :). natürlich darfst du den ollen fritz gerne verwenden. :)

grüße
 
Also, ich muss sagen das dies mit eines der besten Städte ist die ich je für SimCity gesehen hab. Vorallem großes lob für den Detail & Realismusgrad.

Allerdings jetzt in eigener sache: Wo hast du denn die Feldherrenhalle und, noch viel interessanter, die Theatienerkirche her? Wäre nett das mal zu wissen.

Viel erfolg beim weiterbauen und nimm dir alle Zeit die du brauchst wenn dabei solche Stadtportraits herauskommen.
 
Freut mich, dass dir mein Portrait gefällt. Die feldherrenhalle ist meine eigenkreation und wird demnächst sicher irgendwo zum download bereitstehen. Bei der theatrinerkirche handelt es sich um die Salzburger Kathedrale von Debussy.

Grüße

Peter
 
Ich habe in meinem Leben ein einziges Mal Sim City gespielt - ich hoffe, ein kleiner Kommentar ist mir trotzdem erlaubt: der helle Wahnsinn! Einfach ganz, ganz, ganz, ganz toll *_* (und als angehende Historikerin freue ich mich natürlich auch sehr über deine hübschen Kommentare zu(m) (deinem) Berlin der 20er Jahre :D ...)...

Total genial! :D echt!
 
Peter: ganz ehrlich, deine Stadt sieht sehr Klasse aus und du gibst die viel Mühe, auch beim erzählen, doch mMn sieht man bei denen Updates viel zu wenig von SC, und dafür viel zu viel schnickschnack. ist nun nicht böse oder so gemeint, doch ich würde einfach mal nur deine Stadt sehen, kein Schnickschnack. Denn optisch sind deine Bilder wirklich klasse.
 
@BloodOmen1988: Freut mich sehr, dass dir das Stadtportrait gefällt. Als angehender Politikwissenschaftler sind wir ja fast von der gleichen Zunft und gerade die zwanziger Jahre spielten ja für die demokratische Entwicklung Deutschlands eine entscheidende Rolle... Sonderwegsdebatte etc. ;)

@DerChrischi: Danke an einen treuen Fan! ;) Ich kann noch nicht genau sagen, wann es hier wieder weiter geht, die batwerkstatt rotiert ;)

@KBS386: Wie du vielleicht auf der ersten Seite gelesen hast, seid ihr alle live beim Aufbau der SC4-Stadt dabei. Sprich es gibt momentan nicht mehr als die gezeigten Ausschnitte. Logischerweise kann es zum jetzigen Zeitpunkt weder eine Übersicht der Stadt, noch Bilder von unfertigen Teilen geben. Da es ein immenser Aufwand ist, das alte Berlin angemessen in Szene zu setzen, wird es hier auch sehr lange dauern, bis es SC4 in Hülle und Fülle zu sehen gibt. Darauf ziele ich aber auch nicht ab. Wer große Stadtflächen sehen will, ist in anderen Portraits besser aufgehoben. Hier wird es weiter gehen mit Updates, die mehr oder weniger SC4 enthalten und dafür viel - wie du es nennst - Schnickschnack.
 
Das heisst wir müssen uns noch eine Weile Gedulden bis es mal ein bisschen mehr SimCity gibt? Naja kann ich verstehen. Du hast natürlich als Admin von Simocracy recht viel um die Ohren und da bleibt wohl nicht viel zeit für SimCity.
 
Update 5: "Gendarmenmarkt - Der schönste Platz der Hauptstadt"

65e1ccbbffc04dfd29ecadee0d968332.jpg

~Hey Leute! Da sind wir wieder! Ich habe gehört, der Gendarmenmarkt soll angeblich der schönste Platz Berlins sein. Also habe ich mir gedacht, ich nehme euch mit und wir schauen uns das ganze mal selbst an.~


zum Vergrößern KLICK!

~Schaut euch diese fantastischen Kirchen an, und das Schauspielhaus...! Links, das müsste der Deutsche Dom sein und rechts der Französische Dom. Wirklich beeindruckend!~

f0a883423e1499100b68c34ed2b1b04c.jpg

~Hier in meinem Stadtführer steht, dass im 17ten Jahrhundert französische Hugenotten in diese Gegend zogen. König Friedrich I. gab der lutherischen und der hugenottischen Gemeinde jeweils ein Stück Land um eine Kirche zu errichten. Aber es war wieder einmal Friedrich der Große, welcher dem Platz sein heutiges Aussehen gab. Zwischen 1780 und 1785 ließ er zwei identische Türme an die Kirchen anbauen.~

d672a7fb7af8a90a8791ba997a72e6fc.jpg

~Sein Name "Gendarmenmarkt" bekam der Platz, weil hier in den Jahren von 1736 bis 1773 die Stallungen des Kürassierregiments "Gens d'armes" standen. In der Mitte des Platzes baute Carl Gotthard Langhans ein neues Nationaltheater, das aber 1817 abbrannte. Die Pläne des Schauspielhauses, welches den Platz noch heute dominiert, wurden von keinem geringern als Karl Friedrich Schinkel selbst entworfen. Der Bau wurde 1821 fertig gestellt.~

4b595369f5c3a6b048760f1d679e4dc0.jpg

~Bis 1888 fand auf dem Gendarmenmarkt regelmäßig Markt statt. Erst später wurde der Platz begrünt und erhielt seinen Pflanzenschmuck.~

03d98b2a0e2d2678caf499fd2443237a.jpg

365fa360e4e544a9b9567ad56751adef.jpg

9843c7add182391a7c3af3c8224e8c54.jpg

~Der Platz ist aber auch ein bedeutender Ort für die demokratische Bewegung in Deutschland. Als ein erstes Zeichen der aufkommenden Revolution zählt die sogenannte "Kartoffelrevolution" von 1847, als einige Menschen hier gegen die steigenden Lebensmittelpreise demonstrierten. Die Opfer der Märzrevolution von 1848 wurden hier feierlich auf den Stufen des Deutschen Doms aufgebahrt. Un Seit September 1848 tagte im großen Saal des Schauspielhauses für mehrere Monate die preussische Nationalversammlung.~

37e93cc9aacc079ab38abe167f36f3c3.jpg

~Das ist wirklich ein wunderschöner Ort, nicht wahr, Jungs? Nunja, ich hoffe, unser kleiner Trip hat euch gefallen und wir sehen bald mehr vom Stadtzentrum. Bis dahin, passt auf euch auf!~
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich große klasse! Da schlägt mein Lotter-Herz direkt schneller:)
Da steckt neben jeder Menge Arbeit soviel liebe zum Detail drin, klasse..leider gibt es noch keine 20erJahre Automata;)

Die Mischung aus RL-Bildern und SC4 ist dir wirklich mehr als gelungen.


Eventl. solltest du das letzte SC4-Bild auf 800x600 skalieren oder per thumbnail reinstellen.:glory:

Es wäre echt genial, wenn wir die Größenregel irgendwann etwas lockern könnten. Solche Kunstwerke wirken größer einfach besser:idee:

Freue mich auf weiteres aus deiner Batterstube:love:
 
Nur vier Worte:

Ich bin zutiefst enttäuscht!


:naja:


:rolleyes:



Du hättest mir das Schauspielhaus wirklich noch schicken sollen, damit ich dafür eine Dachtextur maßschneidere!
:p


Ansonsten... Naja, wie soll ich sagen?
:love:
 
sieht ja schon geil aus

@FrankyFour: Das hohe Bild sind eigentlich 3 Einzelbilder, die nur so zusammengesetzt wurden
 
Traumhaft, einfach nur traumhaft...
und das sag´ ich als bekennender Berlin-Hasser :lol:
Aber anscheinend war die Stadt wohl wirklich mal schöner als sie heute ist. Lag bestimmt vor allem an den Schinkel-Bauten, den haben ja damals auch viele zu kopieren versucht.
Da warte ich doch gerne wieder ein Weilchen, bis die nächsten Sabber-Bilder kommen.
Liebe Grüße, Carl
 
Du hast echt null Mitleid mit so alten leeren Säcken wie mir ...

null, nada, nothing, riente, hic bir sey yok ...

denn das ist urban das, was cédric derzeit in der französoschen Provinz abzieht: créme de la créme
 
Dieses Mosaik mit dem kompletten Gendarmenmarkt ist eines der besten und tollsten Bilder, die ich je im Rahmen von SC4 gesehen habe. Ganz, ganz toll und großen Respekt für deine Arbeit. Wahnsinn!
 
Genial ... ich bin sprachlos vor Begeisterung ... und das passiert echt selten ...:cool:

Kompliment auch für das Lotting ... das ist eine Präsentation genialer Schlichtheit ... nichts Überladenes ...

Einfach :love:!

Danke für die schönen Bilder!

Theresa
 
Vielen Dank für die Blumen :)

Nunja, bei der Gestaltung der Grünflächen habe ich mich an dem Zustand orientiert, den der Gendarmenmarkt von 1895 bis etwa 1935 hatte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die von mir gezeigten Grünanlagen nicht dem Stand von 1920 entsprechen, sondern etwas früher anzusiedeln sind. 1920 wurde die Bepflanzung der Grünanlagen vereinfacht. Vorallem vor dem Schauspielhaus bestanden diese nur noch aus reinen Rasenflächen. Ebenfalls fehlend auf meinem Bild die Straßenbahntrasse. Aber vielleicht bin ich ja lustig und ersetze die Bilder demnächst nochmal durch welche mit Straßenbahn ;).

0d70f6e9fa08184db5d49829e1dddbaa.jpg
 
unheimlich schön.... auch wenn ich dir nahelegen muss, den no grass mod zu installieren:)
 
Also ich muss schon sagen, sehr gute Arbeit!

Ich bin letzte Woche selber in Berlin gewesen und ich habe auch diesen wunderschönen Platz besucht. Ich hatte da auch eine Führung und der Reiseleiter hat uns genau das erzählt, was du uns dazu geschrieben hast! Leider hatte ich deswegen auch nicht mehr so viel Spaß beim Lesen.

Ich freue mich definitiv auf weitere Updates!

Gruss Chris
 
:idee:
Sowas gibt's? Da ärgere ich mich nämlich schon die ganze Zeit drüber! Link bitte :D
Ich glaube Franky hatte den LINK zu einem No Grass mod, welcher auch den SAM betrifft mal gepostet, oder erhalten. Am Besten du fragst ihn mal.
Für "normale" Straßen solltest du im STEX fündig werden.

@Bilder
einfach sensationell, sowohl was deine BAT und LOT Fähigkeiten, als auch dein Auge für Details betrifft.
Hut ab! :up:

mfg
Simcitler :hallo:
 
c7eea0d29f1fb98a2c28705b8b3d59a8.jpg


Silvester Update: "Euch allen ein frohes neues Jahr!"

912b1b06e1372833c4f4225bdfdf521f.jpg

~ Hey Jungs! Es ist an der Zeit in ein neues Jahr voller Abenteuer, neuer Sehenswürdigkeiten und Ansichten zu starten! Auch hier in Berlin sind wir schon ganz gespannt, was dieses neue Jahr bringen wird. Aber jetzt sollten wir uns beeilen, auf die Party zu kommen. Es ist schon 5 vor zwölf! ~

f905c6b9b4977c3d0cd7068fbfd0e831.jpg

~ Frohes neues Jahr 1925 euch allen! Ich hoffe, die Party hat euch gefallen! War das nicht ein Spaß Silvester in der Hauptstadt zu feiern? Für das nächste Jahr habe ich einige wirklich tolle Sehenswürdigkeiten für euch geplant. Schaut einfach, was euch so erwartet! ~

c3963cc23dff7f7672f8990c8416c652.jpg

~ Wir werden einen Ausflug auf die Museumsinsel machen. In fünf verschiedenen Museen könnt ihr tonnenweise kulturelle Güter bestaunen, wie etwa die großen Werke der Deutschen Romantik in der Alten Nationalgalerie... ~

0f2b01ea0a6ac55b25957c5a6e8191d4.jpg

~ ...oder griechische und ägyptische Kunstwerke im Alten Museum, direkt neben der Kathedrale. ~

253d393070d7308a797686ac51d86a34.jpg

~ Später spazieren wir dann etwas durch das historische Zentrum von Alt-Berlin und Cölln. ~

fb5ae884285eab87219d40ffa42fe090.jpg

~ Und natürlich dürfen wir uns einen Besuch im kaiserlichen Stadtschloss nicht entgehen lassen! Nun, da der Kaiser abgedankt hat, können wir ein Blick hinein werfen und staunen, in welchem Luxus er einst gelebt hat! ~

18d33196cb7b8a399d9f74a2b04dce33.jpg

~ Ich wünsche euch allen ein glückliches neues Jahr 2012. Danke, dass ihr meinem Stadtportrait treu geblieben seid. Ich hoffe, euch werden auch die zukünftigen Updates gefallen. Passt auf euch auf, auf dass all eure Wünsche im neuen Jahr wahr werden! ~
 
Zuletzt bearbeitet:
Da staune ich minutenlang jedes Bild einzeln an :eek:
Die Museumsinsel ist so prächtig :love: :zitter: :love: Die Sandsteinwegtextur hebt die Gebäude wieder herrvor und Deine BATs strahlen richtig Geschichte aus :love: :what: :love:
Ich bin schon gespannt wie das Schloss noch weiter aussieht :love: :eek: :love:

Alles Gute Dir :hallo:
Ich sabber dann mal weiter... :love: :schäm::love:
 
Bin sehr beeidruckt von Deinen Bau- und Erstellungskünsten, dazu sehr packende Hintergrundgeschichte mit Zusatzinfos :)
Es ist schön zu sehen, dass auch nach Monaten die Autoren die Lust am Spiel nicht verlieren und immer weiter nach vorne gehen!
 
Wahnsinn, was Du da hinzauberst!

Dir auch ein schönes neues Jahr 2012. Bin gespannt, was wir dieses Jahr von Dir sehen werden :)
 
FAIL...die autos vor dem gebäude auf dem letzten Bild...n bisschen zu modern für deine Zeitepoche...xD und die Straße ist auch n wenig leer...aber aufbautechnisch sehr schön gemacht...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten