auf dauer finde ichs dann ziemlich langweilig wenn man immer das gleiche macht nur mit einer anderen ummantelung.
In jedem Spiel des jeweiligen Genres wiederholt sich immer alles.
MMOS = questen, Equip sammeln, Berufe skillen, Mobs töten, Bosse legen etc.
Shooter = Feinde besiegen/töten, vll mit bissl Story, je nach Modus/offline/online gegen KI/PvP...
Sims = erstelle einen Sim, sehe zu, wie der Sim dasselbe tut, das jeder real auch tun muss (kochen, einkaufen, putzen, schlafen etc.) suche einen anderen Sim gründe eine Familie, verdiene Geld etc.,Interaktionen (knutsche hier, techtelmechtel da...)
Das Gameplay an sich ist eine endlose Abfolge von Wiederholungen, egal in welchem Genre.
Auf Sims bezogen gibts noch die Möglichkeiten, eine eigene Welt zu bauen, Häuser einzurichten, verschieden aussehende Figuren zu erstellen, dadurch wird es abwechslungsreicher, aber der Tagesablauf an sich, ist nie besonders spannend/herausragend, von den Tätigkeiten an sich (wenn man die Zufallsereignisse, wie zB Meteoreinschlag oder eigene Entscheidungen des Sims nicht mitzählt).
es ist natürlich klar dass man wie du es gesagt hast als feuerwehrmann da ist um feuer zu löschen. nur kann man sich dann eben auch nur auf den einzelnen sim konzentrieren, muss jederzeit abrufbereit sein und kommt gar nicht dazu sich um die restliche familie zu kümmern. und das ist das was ich meinte.
Mit irgendeinem Patch (kA mehr welcher das war), ließen sich die Traumkarrieren selbständig leveln, zB Geisterjäger macht alles alleine und man mußte nicht mehr steuern, Erfinder fand ich am Aufwendigsten, aber der große Vorteil von Sims sind Cheats und Mods, wer keine Lust hat, das selbst zu erledigen, kann sich den entsprechenden Beruf/Karrierelevel auch so einstellen und das geht in anderen Spielen meistens nicht.
Trotzdem ist das ganze Spiel mit irgendwelchen nicht-Lebenssimulationstypischen Aufgaben durchzogen (ich spreche nicht vom Kochen und Klo putzen), die den eher nicht-traditionellen Simsspieler bei Laune halten sollen. Edelsteine sammeln, Herausforderungen, Abenteuer erleben und weiß nicht was.
Wenns immer nur Alltagsinteraktionen beinhaltet, ist keine Innovation möglich und außer der Grafik würde sich dann kaum etwas ändern, da bräuchten sie gar kein neues Spiel mehr herausbringen. Sicher ist für manche auch eine realistischere Grafik wichtig, aber es gibt sicher auch viele, die nicht für denselben Inhalt mit anderer Optik wieder Hunderte von € ausgeben wollen. Insofern war EA eigentlich clever, durch neue Features auch neue Spieler anzuziehen.