wie lange braucht ihr so?

JustSimFan

Member
Registriert
Mai 2010
Alter
41
Geschlecht
w

da ich nun schon seit fast einer woche an einem haus sitze..
wollt ich euch mal fragen wie lange ihr so braucht für ein haus mit grundstück zu bauen.. ?

als ich noch Sims 1 gespielt habe hab ich in der zeit zwei häuser gebaut.. je nach größe auch drei..

nun brauch ich alleine für nur ein zimmer 4-6 stunden.. :Oo: :)

lg
 
Je nachdem wie groß das Haus ist. Mittlerweile bin ich aber flott geworden und brauche für ein mittleres bis großes Haus eine Halbe Stunde bis zu 3 Stunden, variiert natürlich, insbesondere spielt die Einrichtung eine wichtige Rolle. Wenn ich das Zimmer bewohnbar cluttere, dauerts meistens etwas länger. Kleine Einzimmerwohnungen schaff ich voll eingerichtet in etwa 5 Minuten wenns schnell gehen muss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile auch ziemlich schnell, wenn ich weiß wo welche Möbel sind und welche ich am liebsten mag brauch ich für nen mittleres Haus ne Stunde. Kommt auch drauf an wie ich Lust hab, solls schnell gehen schaff ich wie Mellie, oder nicht ganz so schnell:D, eine Einzimmerwohnung in vielleicht 5-10 min. Wenn ich aber so richtig Bock auf bauen hab da kann ich auch schon mal ein paar Stunden dran sitzen.
 
Na ja, ich denke, es kommt darauf an, wie detailreich die Wohnungen eingerichtet werden.
Also ohne das wertend zu meinen, Deine Häuser, Melli, sind sehr puritanisch. Da braucht man natürlich weniger Zeit. Deine Häuser, Lile, kenne ich nicht. Aber wenn man viel Deko benutzt, OMPS...., dann braucht man schon lange.
 
@Orkney: Es heißt nicht, dass alle meine Häuser so "einfach sind", wie die, welche ich in meinem Häuserthread zeige :naja:. Und wenn ich sie mit OMSP, Deko und allem drum und dran einrichte und weiß, wohin was gehören soll, brauche ich auch nicht mehr so lange wie anfangs. So ist das nicht.
 
Ewig. Ich brauch eeeewig. :lol:
Selbst bei Häusern, in denen ich spiele, probiere ich rum und ändere alles solange, bis es mir richtig gut gefällt, da brauche ich mindestens einen Tag.
Für Häuser, die ich hochladen will, brauche ich meist mehrere Tage, an den Kulissen für meine FS sitze ich manchmal eine ganze Woche. Wenn ich noch neue Objekte dafür mache, auch länger. Ich bin da furchtbar lahm. :D
 
Ich habe zwar noch nie die Zeit gestoppt, aber es kommt ganz darauf an. Ist es irgendein 0815-Standardhaus, geht das schnell. Meistens sind die sich sehr ähnlich, da man ja immer seinen eigenen Geschmack mit einbringt.
Allerdings für spezielle Häuser, wie meine Forschungsstation, da saß ich wohl mindestens eine Stunde dran (die Hälfte der Zeit ging damit drauf, den genauen Standort auf dem Grundstück mit der Zellengröße auszumessen).
Auch für mein neustes Grundstück, ein unterirdisches Haus, saß ich auch ziemlich lang dran.
 
Bei mir ist das auch immer komplett unterschiedlich. Wenn ich ne Idee hab oder etwas sehe, das unbedingt umgesetzt werden will und es klappt auf Anhieb, steht meistens das fertige Haus innerhalb von einer Stunde. Manchmal will aber irgendwas nicht so wie ich und da kanns dann auch mal mehrere Tage dauern. Dann gibts aber auch wieder Häuser, da weiß ich nur ganz grob, wie groß es werden soll und sonst gar nichts und trotzdem baut es sich quasi von selbst, von der Inneneinrichtung mal ganz zu schweigen - das war z.B. beim Haus für den "Wohnen und Arbeiten"-Header so (dass das Bild so lange gebraucht hat, lag an der Perspektive und nicht am Haus selber ;)).
Ich finds aber auch gar nicht wichtig, möglichst kurz an einem Haus zu sitzen, im Gegenteil - nur wenn du richtig rumprobierst und dich auch mal an unmöglich scheinende Dinge herantraust (und das braucht nunmal Zeit), lernst du die Möglichkeiten des Spiels richtig kennen. Mit ein paar (für mich lebenswichtigen :D) Downloads und etwas (manchmal auch etwas mehr... ^^) Cheaterei (Will Wright (oder wers auch immer war) sei auf Knien für den cfe-Cheat gedankt!!) kann man irgendwann richtige Kunstwerke fabrizieren und dass man irgendwann nicht mehr so lange dafür braucht, liegt dann eigentlich nur an der Übung.
 
danke für eur antworten.. :)
nachdem ich die OMPS entdeckt habe.. brauch ich auch immer sehr lange..

auch beim haus bau.. da kann das ganze haus samt farbe dach schon stehen.. und da muss mir zb nur eine ecke nicht gefallen.. schon muss ich die umbauen.. leider passt dann das umgebaute nicht zum haus.. oder so.. naja.. dann wird immer wieder umgebaut.. am ende steht ein komplett anderes haus da.. LoL..
das passiert zum glück selten..

schlimmer ist es bei mir drinnen.. wenn ich einen raum fertig habe.. und schon beim nächsten oder übernächsten bin.. seh ich beim durchsuchen etwas, wo ich denk.. "das muss in das andere zimmer noch" nur leider ist in dem zimmer kein platz mehr für das objekt..
also.. umräumen.. :D
wie zora graves schon schrieb.. ich bin sehr froh das es die cheats gibt..

 
Wenn ich genau weiß was ich bauen will und ich die benötigten Downloads zur Verfügung habe, dann brauche ich pro Raum so zwischen 15 Minuten und einer Stunde.
Wenn man als Beispiel mal den InnenarchitektenWettbewerb nimmt, dann habe ich da pro Aufgabe ca. 5-6 Tage mit je ca. 2-3 Stunden gebraucht. In der Zeit ist jedoch auch die Zeit des Downloadssuchen/Umfärben und die Ladezeit inbegriffen.
 
Wenn ich ein Haus zum spielen einrichte, brauche ich - je nach Größe - 2 - 3 Stunden, manchmal auch etwas länger. Ich hab´s gerne gemütlich, mir ist wichtig, dass ich mich da wohlfühle (meine Sims kommen da immer an 2. Stelle =) ).

Für´s Bauen brauche ich länger ... je nach Aufgabenstellung (die durch einen WB, ein Projekt oder meine Vorstellung entsteht) von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen. Wobei ich da in "Schüben" arbeite, weil ich zwischendurch immer an einen Punkt komme, an dem ich "festhänge". :ohoh: Und dann packe ich das beiseite und baue an etwas anderem weiter. Oder bleibe auch mal einige Tage ganz aus dem Spiel raus.

Und dann gibt´s immer einen Punkt, ab dem alles flutscht und die Ideen nur so sprudeln und dann baue ich alles in einem Rutsch fertig (bzw richte ein). Da sitze ich oft viele Stunden hintereinander (meist bis tief in die Nacht) dran und merke gar nicht, wie die Zeit verfliegt. :love:
Ok, ich merke es schon ... wenn z.B. mein Liebster aus einer Tiefschlafphase auftaucht und nach mir sucht oder draußen das Vogelgezwitscher losgeht. :lol:
 
Ich brauche immer Wochen. Manchmal sogar Monate :D
Eine Ausnahme war der Peter Lustig Wohnwagen. Aber alle anderen Gebäude oder Räume dauern bei mir ewig. Ich habe auch schon des öfteren ein komplett eingerichtetes Haus gelöscht. Und es nochmal neu gebaut. Bis ich zufrieden war.
Da kann man dann auch mal die Zeit verlieren

Da sitze ich oft viele Stunden hintereinander (meist bis tief in die Nacht) dran und merke gar nicht, wie die Zeit verfliegt. :love:
Ok, ich merke es schon ... wenn z.B. mein Liebster aus einer Tiefschlafphase auftaucht und nach mir sucht oder draußen das Vogelgezwitscher losgeht. :lol:
So zum Beispiel :D
 
Melli, ich wollte Dich nicht verletzten. Ich habe es wirklich nicht wertend gemeint, ich wollte nur sagen, dass es drauf ankommt, wie detareich was ist. Tut mir leid, wenn ich Dich doch verletzt habe. Entschuldigung.


Darf ich hier mal noch was ganz anderes fragen. Denkt Ihr Euch die Grundrisse selber aus oder nehmt Ihr Baupläne? Und wenn Ihr Baupläne nehmt, haltet Ihr Euch genau an die Vorgaben (also innen), oder macht Ihr das dann so, wie Ihr denkt. Vor letzterem Problem stehe ich nämlich gerade.
 
Ein paar Häuser hab ich auch gebaut. Da ich keine DL´s verbaue auch nicht mit OMPS geht das meistens recht flott. Schätze ein großes Haus ca. 2 Stunden. Ein kleineres oder ein EA-Haus wo ich nur die Inneneinrichtung ändere eine Stunde. Das reicht für mich völlig aus. Ich mag nicht so gerne bauen, dauert mir immer viel zu lange. :lol:

@Orkney, ich hab mir oft Baupläne ausm Internet ausgedruckt und danach gebaut. Ganz genau nach Plan ging meistens nicht, aber die Häuser sahen zumindest dem Plan ähnlich. Bei der Inneneinrichtung hab ich mich nur an die Räume gehalten. D.h. da wo die Küche eingezeichnet war, kam sie auch hin, nur nicht ganz so wie es im Plan stand.
Bei vereinzelten Häusern hab ich mir den Grundriss ausgedacht. Und ich hab einmal unser Haus hier nachgebaut. Viel aber einer radikalen DL-Löschung zum Opfer. Und nochmal hab ich keine Lust dazu.
 
Darf ich hier mal noch was ganz anderes fragen. Denkt Ihr Euch die Grundrisse selber aus oder nehmt Ihr Baupläne? Und wenn Ihr Baupläne nehmt, haltet Ihr Euch genau an die Vorgaben (also innen), oder macht Ihr das dann so, wie Ihr denkt. Vor letzterem Problem stehe ich nämlich gerade.

Ich muss lange überlegen was ich baue. Das nimmt immer am meisten Zeit weg. Da ich mir nur Häuser oder andere Gebäude von außen ansehe. Dann muss ich innen immer viel grübeln und rumexperimentieren.
Ich habe es mal per Bauplan versucht. Das Ergebnis hat mir so wenig gefallen das ich es sein gelassen habe.
Meistens versuche ich mich auch an Themenhäuser. Dann recherchiere ich immer auch drum herum. Wie haben die Leute gelebt. Welche Bausubstanzen wurden verwendet. Und so weiter. Dann versuche ich das alles mit reinzuinterpretieren.
 
wollt ich euch mal fragen wie lange ihr so braucht für ein haus mit grundstück zu bauen.. ?
Maximal ne Stunde ;) - bei Gemeinschaftsgrundstücken auch mal zwei....aber ich baue auch ausschließlich zum Drin-Spielen und oft nach dem "Ritter-Sport-Prinzip": quadratisch praktisch gut.
Ach, und eingerichtet wird nur bei Apartments, denn ich cheate meinen sims ja kein Geld - daher wird erst bei "Bezug" gekauft und eingerichtet und das dann im Lauf der Zeit immer mehr ergänzt. am Ende (so nach zwei, drei Generationen) sind dann auch meine Häuser mal mit Deko vollgestopft (und anderem Krempel).

Denkt Ihr Euch die Grundrisse selber aus oder nehmt Ihr Baupläne? Und wenn Ihr Baupläne nehmt, haltet Ihr Euch genau an die Vorgaben
Ab und an hab ich mal versucht, nach Bauplänen zu arbeien - geht nicht :nonono:. Bei mri wird das dann nur eine grobe Richtung und hinterher sieht es immer alles ganz anders aus.
Meist bau ich erst mal aussen rum, und die Innenaufteilung mach ich dann, wie es mir am günstigsten erscheint. Wobei ich eindeutig eine tiefsitzende Abneigung gegen schräge Wände zu haben scheine :ohoh: - immer nehm ich mir vor mal was nicht nur grade zu bauen und am Ende isses genau das dann doch wieder :lol:
 
Darf ich hier mal noch was ganz anderes fragen. Denkt Ihr Euch die Grundrisse selber aus oder nehmt Ihr Baupläne? Und wenn Ihr Baupläne nehmt, haltet Ihr Euch genau an die Vorgaben (also innen), oder macht Ihr das dann so, wie Ihr denkt. Vor letzterem Problem stehe ich nämlich gerade.

ich denk mir die häuser meist selbst aus..
zwar hol ich mir anregungen von "real-häusern" aber leider wird das meist nie so..
 
Ich hol mir total gern Inspiration aus dem Internet oder von realen Häusern in meiner Umgebung. 1:1-Nachbauten werden das nicht immer (und ich finde das auch relativ anstrengend - oder ich such mir zu komplizierte Vorbilder :ohoh:), aber ich hab dabei schon einiges gelernt :>

Ich hab hier grad ein Beispiel eines meiner Versuche gefunden... Ne Ähnlichkeit ist schon erkennbar, aber das Originalhaus ist doch deutlich breiter als meine Version :D
Originalhaus
Sims-Version
(Sorry wegen der kleinen Bilder... Das war lange bevor ich Fraps für micht entdeckt hab <.<)
 
Denkt Ihr Euch die Grundrisse selber aus oder nehmt Ihr Baupläne? Und wenn Ihr Baupläne nehmt, haltet Ihr Euch genau an die Vorgaben (also innen), oder macht Ihr das dann so, wie Ihr denkt. Vor letzterem Problem stehe ich nämlich gerade.
Ich durchsuche oft hier die Baupläne zu dem Thema, für dass ich bauen will (also z.B. kleine Cottages). Und wenn ich was passendes gefunden habe, baue ich das einigermaßen stimmig nach. Oder wandel den Grundriss für meine Anforderungen entsprechend ab.

Manchmal nehme ich auch ein Maxis-Haus, das vom Ansatz her passt und baue es um. Z.B. Chorhof 7 in Veronaville (ist so´n 2-teiliges Haus, hab leider grade kein Bild davon) - das hab ich zu einer größeren Pension als Ausgangshaus für einen Einrichtungs-WB um- und ausgebaut.

Manchmal ergibt sich der Grundriss aus dem Thema - beim Kleeblatthaus war klar, dass das Haus einem Kleeblatt so ähnlich wie möglich werden muss. Das habe ich mindestens 5 mal neu angefangen. :Oo:

Ganz exakt nach Grundriss (oder so exakt wie in Sims möglich ;) ) habe ich nur bei meiner Villa Hügel gebaut. War sehr anstrengend. =)
 
...aber ich baue auch ausschließlich zum Drin-Spielen und oft nach dem "Ritter-Sport-Prinzip": quadratisch praktisch gut.

:lol: Genauso mach ichs auch.
Ich hasse Häuser bauen - wirklich, das ist für mich persönlich das Langweiligste an Sims - und deswegen gibts bei mir die puristischen Kästen, Fenster rein, Türen ein. Im Schlafzimmer steht deswegen meistens nur 1 Bett (oder bei Kinderzimmern auch mal 5...%) ) und 1 Kommode. Mehr gibts nicht "als Einrichtung".

Ich bin deswegen wirklich froh um jeden von euch, der seine Häuser zum Download anbietet, damit meine Sims nicht immer in halbdunklen Containern leben müssen.:love:
 
Lavaya, aber spielst Du dann auch gerne in Deinen "halbdunklen Containern"?
Ich frag aus Interesse, weil es mir da geht wie Cara - beim Spielen muss ich mich in dem Haus wohl fühlen. Wenn ich das Haus nicht gemütlich finde, spiele ich die Familie oft nicht weiter und baue deshalb wieder um.
 
Nee, deswegen downloade ich ja so gern Häuser. :)
Die Container gibt es meistens dann, wenn meine Eigenzuchten ausziehen und ich aktuell kein schönes Haus in der Tonne mehr habe. Dann landen sie erstmal in diesen Kästen und vor dem nächsten Spielstart denke ich hoffentlich daran, ein neues Haus zu downloaden.
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
deswegen gibts bei mir die puristischen Kästen, Fenster rein, Türen ein. Im Schlafzimmer steht deswegen meistens nur 1 Bett (oder bei Kinderzimmern auch mal 5...%) ) und 1 Kommode. Mehr gibts nicht "als Einrichtung".

Ich hab früher auch nicht so gern gebaut, meine Häuser waren auch eher quadratisch und einfach gehalten. Meistens hatten sie alle den selben Außenanstrich (diese Aluminium-Verkleidung) und das selbe Dach, auch oft ähnliche Möbel.

Mittlerweile habe ich auch immer mehr die Freude am Bauen gefunden. Mir ging es auch immer auf den Geist, dass die Nachbarschaften immer gleich aussahen, also kein typisches Stadtbild. Ich habe meine letzte Nachbarschaft angefangen, nur wegen dem Bauen, ich weiß aber nicht mehr, wie genau es gekommen ist. Ich hatte sowas wie aus der spanischen Kolonialzeit im Hinterkopf, naja die Nachbarschaft spielt ja auch im südlichen Teil von New Mexico. Und jetzt bin ich so weit, dass ich gern wieder eine neue Stadt bauen würde (dachte so an Alaska/West-Kanada), aber das erlaubt mein Speicherplatz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, also ich brauche meist ca. 2 - 3 Tage um das Haus zu bauen und einzurichten. Je nach dem wie ich Lust habe.
Meistens denke ich mir die Häuser aus oder, was mir in letzter Zeit relativ häufig passiert (^^), ich sehe ein Haus im RL was ich wahnsinnig genial für meine NBS finde und baue das dann nach.
Innen richte ich immer nach meinem eigenen Geschmack ein, versuche das aber oft nach den Charaktereigenschaften meiner Sims anzupassen, da halte ich mich nie an Vorgaben, auch nicht wenn ich nach Bauplänen baue. :)
 
Nun wenn ich was baue dann überleg ich erst in welche Richtung es stilistisch gehen soll(meine Favoriten sind eindeutig verschiedene viktorianische Stile wie Second Empire,Queen Anne,Folk Victorian und natürlich Stadthäuser aus dem Zeitraum um 1700 bis 1900) und dann such ich oft im Internet auf einschlägigen Grundriss-Seiten nach einem Grundriss der mir zusagt,wobei ich so verschachtelte Häuser garnicht mag
sowas zum Beispiel

Ich mags eher kompakter:

wie das in etwa

Meine wahrscheinlich mehr oder weniger bekannten Häuser im klassischen New Yorker Stil(wobei ich stark bezweifele dass die das erfunden haben,aber von da kennt man es halt) baue ich oft nach Grundrissen welche ich ebenfalls im www ergoogele.Nützliche Suchbegriffe wären "New York Rowhouse Floor Plans" "New York Brownstone Floor Plans"

Wenn ich nach Grundriss baue,dann leg ich mir einen karierten Block und Bleistift zurecht und übertrage den Grundriss auf das Kästchenraster.Natürlich wird es nie ganz genau.Manchmal muss ich ein Kästchen dazu tun oder abziehen,damit die Proportionen gewahrt bleiben und auch innen muss ich die eine oder andere Wand verschieben dass z.B. ein Kamin(der in Sims ja viel Platz braucht) aus einem Esszimmer keine Abstellkammer macht.

Es gibt aber noch eine ganz andere Inspirationsquelle,nämlich diverse Computerspiele.Vornehmlich so Sandbox-Spiele wie GTA,Mafia oder Driver.Manchmal gondel ich mit meinem virtuellen Auto durch die virtuelle Gegend und wenn ich ein Haus sehe was mir gefällt steig ich auf die Bremse und renn echt zigmal ums Haus rum um auch jedes charakteristische Detail zu erfassen.Bei GTA geht das am besten da hier das Wunschobjekt mit nem Helikopter noch weiter untersucht werden kann( vorallem von oben).
So,ich hoffe ich habe mal nen kleinen Überblick über meine Vorgehensweise gegeben.
 
Ich habe da auch mal eine Frage.

Meine Häuser, die ich baue sind auch nach dem "Ritter-Sport-Prinzip" gebaut. Aus dem einfachen Grund, weil man die schön einsehen kann, denn ich drehe während ich spiele die Kamera nicht, das heißt ich habe immer den selben Blickwinkel ins Haus rein. Verwinkelte Häuser und viele Bäume vor dem Haus würden mir die Sicht ins Haus nehmen und mich stören. Hohe Möbel, die auch die Sicht nehmen sind immer an der hinteren Wand angeordnet. Deshalb befinden sich meine Bäder oder auch Treppen immer hinten im Haus, da ich durch diese Dinge nicht durchsehen kann. Daraus schlussfolgernd sind meine Häuser nicht nur außen sondern auch innen fast identisch.:Oo: Langweilig aber gut zu spielen.=) So ein Haus hat keine Stunde Bauzeit.

Wie macht ihr das? Dreht und ändert ihr beim spielen viel die Kamera Position oder lasst ihr die, wie ich, in einer Richtung?

LG Conny
 
Ich habe da auch mal eine Frage.
Wie macht ihr das? Dreht und ändert ihr beim spielen viel die Kamera Position oder lasst ihr die, wie ich, in einer Richtung?
LG Conny

Ich drehe kreuz und quer, zoome nah ran und wieder weit weg wie es grad passt. Da ich ja auch viele Fotos mache und mit hochgeklappten Wänden spiele muss ich halt auch oft ranzoomen um ne gute Einstellung zu kriegen. Treppen und Bäume werden übrigens durchsichtig wenn man näher ranzoomt.;)
Wenn mich irgendwelche Möbel stören dreh ich die Kamera halt um dran vorbei zu gucken. Also ich bin immer "im Haus drin" bei meinen Sims und schaue nur seltener von oben zu. Ich klicke auch oft auf die Sims in der Leiste beim spielen und zoome mich damit von Sim zu Sim durchs Haus. :D
 
Je nachdem, wenn sich ein Sim mal "verkriecht", d.h. wenn er sich irgendwo hinstellt wo ich ihn nicht sehen kann, dann schon. Meine Häuser sind manchmal echte Labyrinthe...
 
Danke für eure Antworten. Ich bin in all den Jahren, die ich schon Sims spiele, nie damit klar gekommen die Kamera ständig zu drehen. Ich muss den Überblick über alles haben.:) Ich wechsele nur immer zu den einzelnen Sims.

LG Conny
 
Wie macht ihr das? Dreht und ändert ihr beim spielen viel die Kamera Position oder lasst ihr die, wie ich, in einer Richtung?

Ich drehe die Kamera sehr oft, es kommt natürlich auf die Art des Hauses an. Bei manchen ist es auch nicht so nötig, wenn es z.B. zwei Bewohner gibt und das Haus auch eher kleiner und einfacher gebaut ist. Aber mir fällt gerade auf, über dieses Thema habe ich noch nie nachgedacht.
 
Ich dreh die Kamara andauernd. Beim Spielen jedoch nicht so häufig wie beim Bauen. Gedreht wird inzwischen nur noch über Mausradklick. Früher hab ich immer noch hübsch . und , gedrückt :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten