Cities:Skylines Cities: Skylines

Ich hab grad festgestellt, dass die Studenten ihre Hunde mit in die Uni nehmen, aber vielleicht war auch grad bring Dein Haustier mit-Tag. :lol:
Och, das ist gar nicht so selten, eine Kommilitonin von mir hat das seinerzeit öfters gemacht. Aber das war ein ganz Lieber, ein schwarzer Labrador, genau wie der "Lycos-Hund", sogar mit dem gleichen blauen Halsband. ;)
 
Mal eine Frage, ich hab ein Gebiet dazu gekauft durch das ein Stück Eisenbahnlinie verläuft. Genaue daneben habe ich Erzindustrie gebaut. Nun habe ich gedacht, wenn ich da einen Güterbahnhof hinsetze verläuft vielleicht der Güterverkehr des Industriegebiets über die Schienen nach wo auch immer die hin führen.
Aber das funktioniert vermutlich nicht, oder? Ich dachte nämlich die funktionieren vielleicht auch wie die Autobahnen über die ja auch automatisch Waren im- und exportiert werden.
Zumindest der Im- und Export zu den Nachbarstädten funktioniert sehr gut über die Güterbahnhöfe. Auch der innerstädtische Warenverkehr kann damit entlastet werden. Dazu brauchst du aber mindestens zwei Güterbahnhöfe. Einer steht im Industriegebiet und einer in der Nähe eines großen Gewerbegebiets. Dann werden due Waren, die im Industriegebiet hergestellt werden, per Zug ins Gewerbegebiet und dann per LKW zu den Läden gebracht.
Wenn die Gleise dann noch einen Anschluß an den Kartenrand haben, funktioniert auch dort der Im- und Export.
 
  • Danke
Reaktionen: miezekatze
Das nutzt leider nix, trotzdem ist die Wasserversorgung am meisten und später dann die Gesundheitsversorgung und trotzdem meckern se bei der Gesundheitsversorgung

Aber zurück zum Wasser: brauch ich eigentlich beides? Wasserturm UND Wasserpumpe?
Ok, das Abwasserohr in den Fluss ist notwendig, aber reicht entweder Wasserturm oder Wasserpumpe?
 
Kann es sein, dass mit einer Kläranlage dass eklige Pink des Bodens in Industriegebieten abgeschwächt wird?

Edit: Hunde waren bei mir auch öfter in der Uni. Wirkliches Highlight war mal eine Wasserschildkröte, die aber dann des Raumes verbannt wurde, weil sie dauernd an ihrer Scheibe kratze. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
22.000 Einwohner scheinen mir etwas wenig für das was man da sieht?!? Oder täuscht das optisch?

Es kann sein, da ich im Hard-Modus spiele, das die Einwohnerzahl pro Gebäude geringer ausfällt. Ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere, bei den Einfamilienhäusern immer nur 2-6 Einwohner und nur bei den Hochhäusern bis zu 20 Einwohner.

@ th.cb

Wie wär's, wenn du deine Autobahn im Norden deiner Stadt vielleicht nicht einfach enden lässt sondern absenkst und in dein normales Straßennetz fließen lässt? Das sähe besser aus, denke ich. Oder möchtest du die Autobahn dort später weiterführen auf eine andere Uferseite?

Letzteres...
 
Kann es sein, dass mit einer Kläranlage dass eklige Pink des Bodens in Industriegebieten abgeschwächt wird?
Kläranlagen sind Ufergebäude und sie erzeugen einfach weniger verschmutztes Wasser als das Abwasserrohr. Die Verschmutzung im Industriegebiet können sie nicht bekämpfen.

Die Verschmutzung kann man leider gar nicht bekämpfen. Selbst Level-3-Industriegebäude machen genauso viel Dreck wie Level 1. Und ein Recyclingcenter wäre auch schön zu haben.
 
na ja, da gibt es das Spiel Deluxe nur als VPN-Version
wenns denn einfach geht, für 19 Euro würde ichs nehmen, hast Du diese Version?
Nein, scheinbar haben sie meine Version nicht mehr verfügbar.:???:
Hmm, könnte daran liegen, dass es Probleme mit den Produktschlüsseln gab.
 


=) will auch mal meine Stadt zeigen.
 
Das Passwort lautet: Passwort

----

Dann will ich auch mal zeigen, was ich so gemacht habe...
In der Stadt wollte ich eine überwiegend geplante Stadt errichten, weshalb ich ein paar Mods aktiviert habe, die z.B. Gebäude von Anfang an freischalten.

Jemand könnte den Leuten auch sagen, dass es noch zwei andere Spuren gibt, auf denen man fahren kann...



Die Ausfahrt hat Kopfschmerzen bereitet...



Die wiederum nicht...



Und eine Ansicht von oben:

 
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unrealistisch und unschön, wenn so viel freie Fläche einfach komplett karg und ohne Bäume ist. Daher habe ich mal einen Tree Brush Mod ausprobiert, der wirklich super funktioniert, wie ich finde :)



Leider gibt es allergings ein "Baumlimit". Als ich meinen bisher freigeschalteten Bereich von 4 Stadtfeldern mit Bäumen voll hatte, sagte mir das Spiel, ich kann Objekte dieser Art (also die Bäume) nicht mehr platzieren :confused: Schade.


Außerdem haben die Bäume neben der Lärmverringerung, wie ich hier bisher las, auch noch einen weiteren Effekt. Sie können den Windrädern den Wind aus den Flügeln nehmen!



Diese Windräder standen vorher im Wind, bei dem 8 MW produziert werden konnten. Auch Windräder im Wasser, die vorher 13 MW produzierten, schafften nach der Bepflanzung nur noch ca 3-4 MW. Entfernung der Bäume schafft wieder Abhilfe.

Edit: Ohne der vielen Bäume im Umkreis der Windräder wird wieder viel mehr Strom bei mehr Wind produziert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Obergrenze sind 250.000 Bäume, kann man im Karteneditor sehen. Weiß ich auch nicht warum. Wenn es um die Rohstoffe geht, sollten sie noch einen "nutzlosen" Wald machen. Die kargen Flächen sind tatsächlich etwas unschön. Oder eben dass man die Stadtbäume, bei denen es denke ich keine Einschränkung gibt, in größerem Rahmen setzen kann. Wäre insgesamt schön einige Funktion großflächiger machen zu können, vor allem abreißen.

@Isii: Gott bei Linksverkehr würd mir jede bissal kompliziertere Straßenkonstruktion große Sorgen machen. :lol:

Ich hab inzwischen weiter mit dem Karteneditor gespielt und tolle Karten gemacht. Aber die Sache mit den Highways...... :schnief:
 
Oh oh, den Staudamm habe ich wohl zu groß angelegt und somit ist der Stausee ein wenig über die Ufer und über noch einiges anderes getreten %)



Die Autos dort stehen nur noch und fahren nicht mehr über die Brücke.
 
@phoenix14: Ist es dann auch so, dass diese dicht gepflanzten Bäume auch als Wald-Ressource zur Verfügung stehen?


Habe gerade auch ein wenig in die Monumente hineinschnuppern können: Diese schalten sich ja erst bei 90.000 Einwohnern frei und auch nur dann, wenn man die richtigen "Einzigartigen Gebäude" gebaut hat.

- Das Kernfusionskraftwerk macht mit seinen gerade absurden 16.000 MW jegliche Energiefragen überflüssig. Meine Stadt mit 118.000 Einwohnern braucht, um das mal in Bezug zu setzen, knapp über 1.000 MW. Wird also für immer reichen.

- Der Weltraumaufzug bringt ein paar hundert zusätzliche Touristen, besonders groß ist der Effekt meines Erachtens nach nicht. Vermutlich das schwächste aller Monumente.

- Der Hadron Collider setzt das gesamte Bildungssystem außer Kraft, indem es je eine Million (!) Grundschul-, Oberschul- und Universitätsplätze über einen nahezu unendlichen Radius anbietet. Auf einen Schlag bestand meine Stadt aus 88% Hochgebildeten und fast alle Gebäude stuften sich auf Stage 5 auf. Selbst Gebäude ohne Freizeit, Gesundheit, Feuerwehr oder Polizei erreichen locker Stage 3. Zwar sollten Monumente schon ziemliche Wunderwaffen sein, aber vielleicht ist diese _zu_ stark geraten.

Positiv zu erwähnen ist zudem, dass es bisher auch keinerlei Performance-Probleme oder Abstürze bei mir gab. Angesichts der komplexen Simulation der Cims äußerst lobenswert!
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Irgendwie werde ich aus der Müllentsorgung nicht schlau. Meine Verbrennungsanlagen haben deutlich mehr Kapazität als Müll produziert wird, dennoch werden meine Deponien voller und voller. :confused:


EDIT: Ah, Deponien werden nur solange beliefert bis sie voll sind, erst danach fangen die VBA richtig an zu arbeiten.
Gelagerter Müll kann auch mit dem Button "Gelagerten Müll in andere Einrichtung bringen" zur VBA transportiert werden, was dann auch deren Stromproduktion erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auch ein wenig in die Monumente hineinschnuppern können: Diese schalten sich ja erst bei 90.000 Einwohnern frei und auch nur dann, wenn man die richtigen "Einzigartigen Gebäude" gebaut hat.

- Der Hadron Collider setzt das gesamte Bildungssystem außer Kraft, indem es je eine Million (!) Grundschul-, Oberschul- und Universitätsplätze über einen nahezu unendlichen Radius anbietet. Auf einen Schlag bestand meine Stadt aus 88% Hochgebildeten und fast alle Gebäude stuften sich auf Stage 5 auf. Selbst Gebäude ohne Freizeit, Gesundheit, Feuerwehr oder Polizei erreichen locker Stage 3. Zwar sollten Monumente schon ziemliche Wunderwaffen sein, aber vielleicht ist diese _zu_ stark geraten.

Mmm erinnert ein wenig an
planet_of_the_aches.jpg

Schreckliche Vorstellung, zumindest wenn man selbst nicht auch intelligent wäre. Jede Supermarktverkäuferin verwickelt einen in eine Platon Diskussion :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Endlich wieder Städtebau

Moin,

mich hat es auch mal wieder hinterm Ofen hervorgelockt: Video auf dem Kurier gesehen, bestellt, seit vorgestern gezockt.

Bislang bin ich begeistert, bis auf die Schnitzer bei den Übersetzungen und einem kleinen Glitch mit Industriezonen (beim Entfernen/Rückbau meines ersten Industriegebiets haben sich ein paar einzelne Zonenquadrate irgendwie hartnäckig gehalten) keine Fehler gefunden.

Der Straßenbau ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber dann richtig Spaß. Bin bislang nur bei 10.000 Einwohnern, aber Lust auf mehr ist da.

Mit den Stadtteilen habe ich auch schon ein wenig experimentiert; jetzt habe ich ein Landwirtschaftsgebiet im Entstehen, in dem sehr gerne Akademiker arbeiten... :lol:

Lediglich die ersten Kraftwerke sind für meinen Geschmack ein wenig zu schmal auf der Brust. Hat man aber erstmal das Ölkraftwerk oder den Hydrodamm, geht es dann ganz gut.

Besonders angetan hat es mir übrigens das Feature, öffentliche Gebäude verlegen zu können. Es kann eine Menge Geld sparen.

Dafür vermisse ich etwas das Feature von Sim City 4, Budgets für einzelne Gebäude festlegen zu können. Hier sollte Colossal Order vielleicht noch darüber nachdenken, zumindest stadtteilbezogen separate Budgets beispielsweise für Busdepots festlegen zu können.

Ausstattung: AMD Opteron 64 mit 4 Kernen @ 2,5 GHz, 16 GB Arbeitsspeicher, nVidia GTX 560 mit 1GB VRAM, Gentoo Linux 64Bit - Grafikeinstellungen mussten bei mir recht schnell auf Minimum gedrosselt werden, ansonsten läuft's bislang ganz gut.

Bis denne,
sys

P.S.:
Achtet übrigens mal auf die geparkten Autos: Einer meiner Einwohner hat seinen Wagen am anderen Ende der Stadt geparkt und muss wohl mit dem Bus nach Hause gefahren sein - einen guten Parkplatz gibt man eben so schnell nicht mehr her! ;)
 
Was mir so aufgefallen ist, das über ein "fremdes" Spiel im SimCity-Forum diskutiert wird. Allerdings ist es ja nun endlichj der ehrwürdige SC4-Nachfolger, und so ists nur mehr als richtig, dass die Diskussionen hier weiter geführt werden. %) Endlich wieder Leben im City-Teil vom Simforum :). Allerdings, da wären die Moderatoren gefragt, sollte man den Teil des Simforums nicht "SimCity&CitiesSkylines" nennen? Denn das passt nun mal zusammen wie die linke und rechte Hand :up:
 
Ich find eigentlich sollte man das auch zusammenhalten, also z.b. kein Extra Unterforum. Sprich: Ich denke die Präfixe reichen auch auf Dauer...
 
Jap :D und das ist kein Einzelfall.

Der Verkehr ist sowieso eine Katastrophe. Was man für eine 11.000 EW Stadt an Verkehrswegen braucht ist jenseits von gut und böse - trotzdem ist überall Stau. Das muss dringend gemoddet werden!

 
Es wohnen halt teilweise auch zu wenige Leute in den Häusern. -> komplett anders als man es von Simcity gewöhnt ist...
 
Naja bei Simcity wohnten mal eindeutig zu viele in einem Haus ;)
Ich find das mit dem Verkehr in Ordnung. Das, was hier auch schon mal gesagt wurde, was man ändern sollte ist die Anzeige. Also eine bessere Differenzierung. Oft sind Kreuzungen rot, an denen eigentlich alles in Ordnung ist. Fünf Autos hintereinander an einer roten Ampel wird man ja nicht als Stau bezeichnen :D

So mal ein Bildchen. Ich komm nicht mher zum Städtebauen, ich bin zu sehr verschossen in den Karteneditor :D

Nahezu On-Slope Brückenanfang %)
 
Stehen sie auch erst ab einer bestimmten Dichte von Bäumen (macht ja auch Sinn).
Deshalb sind die 250.000 Bäume erst recht nicht viel.
 
Deshalb sind die 250.000 Bäume erst recht nicht viel.

Diese Grenze sollte tatsächlich aufgehoben werden. Zumal man erst recht noch viel mehr Bäume pflanzen würde, wenn man die 9 offiziell unterstützten Kartenteile hat.

Edit: Ich habe dazu auch leider keinen Mod gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Forst- und Landwirtschaft gehört nochmal dringend überarbeitet.

Ist ja unrealistisch, wenn man durch so ein Gebiet Straßen zieht und dann wachsen nur so komische Gebäude am Straßenrand

Sollte so animiert werden können wie im Landwirtschaftssimulator 2015 bzw. wie in Simicty, am besten

mam kann die Felder und den Wald so zeichnen, Feldweg durchziehen und die Felder und Wald passen sich an das gezeichnete an mit einem Hof

Die Trackerfahrer denken sich: Na fahren wir mal schnell auf der Autobahn, ich hab ja einen aufgemotzten Traktor, der mehr als 60 fahren kann:lol:
 
Die Träcker scheinen ähm wohl landwirtschaftliche Lkw darzustellen :lol: Rasen ja auch wie Teufel. Oder gibt es nochmal wirkliche Traktoren vom Bauern?
Ja die Landwirtschaft ist eindeutig zu...teilweise futuristisch.

Was mir dagegen aufgefallen ist und sehr sehr gut gefällt sind die Lots die sich ans Gelände anpassen. Also z.B. dass deren Einfahrt zum Parkplatz auf der gesamten Länge dem Höhenverlauf der Straße folgt. Dagegen sind die unter der Erde liegenden Fenster an Hängen ein bisschen...
 
So mal ein Bildchen. Ich komm nicht mher zum Städtebauen, ich bin zu sehr verschossen in den Karteneditor :D [/IMG][/URL]

Dann zeig mal par maps mit steam link ;-)
Für mich mangelt es im Workshop an realistischen schönen maps. Ich glaub deine sprechen mich da eher ab ;-)
 
Die Forstwirtschaft mag ich eigentlich recht gerne, und find sie auch halbwegs realistisch gelöst, prinzipiell gibts im Wald ja keine "Felder" im Sinne der Landwirtschaft, und die notwendigen Gebäude zur Bewirtschaftung sind auch oft recht stark an einem Ort gebündelt. Bei der Landwirtschaft ist das natürlich was anderes, aber daran wird man sich wohl gewöhnen oder es modden müssen.
 
Landwirtschaft und Firstwirtschaft haben eher das Problem, dass man sie später einfach nicht mehr unterhalten kann, da keine ungebildeten Arbeitskräfte mehr vorhanden sind.
Dann pflaster doch nicht alles mit Schulen zu. :D
 
:lol: Du musst halt irgendwo in genügender Entfernung zur Zivilisation ein Dorf der Dummen bauen. Eine Wirtschaft brauchts halt (keinen Silent Corner Shop :D ) Dort finden dann auch die Hallenfeste für die Jugend da *mit Graußan die eigene Landjugendzeit denk*
Aber hey absolut nichts gegen Bauern. Vor allem weil die ja heute oft genug auch schon irgendwas studiert haben...und bei den teilweise futuristischen Agrarbauten in CS sollten die eigentlich auch höher gebildete Leute benötigen.

@Niko
Ja kann ich gerne mal machen. Bisher ist aber noch keine der Karten spielbar...aber ich denke ich werde sicher mal welche einstellen. :)
 
Grundlegend:
- Industriegebiete möglichst direkt und ohne Umweg über Wohngebiete mit der Autobahn verbinden
- Industriegebiete und Wohngebiete nicht direkt nebeneinander
- Lärm verursachende Gebäude auch etwas entfernt von Wohngebieten (Kreis zeigt an wieweit Lärmbelästigung geht)
- Gewerbegebiete müssen ebenfalls leicht von der Autobahn aus zu erreichen sein; Sie verursachen auch Verkehr es sollte also so geplant werden dass der Verkehr Wohngebiete nur wenig tangiert

Ja ansonsten gilt wie bei jeder Aufbausim: Am Anfang kleine Brötchen backen. Jede Einrichtung, Straße etc. verursacht Unterhaltskosten. Am Anfang lohnt es sich das Geld was man in die Versorgung steckt zu kürzen.
...
Weise einfach mal Industriegebiete, Wohngebiete und ein wenig Gewerbe aus. Da Strom und Wasser hin und ein wenig abwarten. Ab da sieht man eigentlich immer was man machen sollte.

Ansonsten kann man sich auch ein paar Let's plays anschauen. Teilweise auch als abschreckendes Beispiel aber mitunter sind das auch gute Spieler. Von diesen Let's plays sinnigerweise natürlich die Ersten Episoden

Viel Spaß beim Bauen :hallo:
 
Lohnt es sich die Deluxe-Version zu kaufen? Nur wegen paar Monumenten, Soundtrack und Artbook, ich weiss nicht... Oder ist da noch mehr drin?
 
Ich würde zu einem recht deutlichen Nein tendieren.
Die meisten Leute die sich die Deluxe Version gekauft haben, taten dies wohl eher aus dem Grund etwas extra Geld auszugeben, und so die Arbeit von CO zu unterstützen.
Also allein wegen den zusätzlichen Inhalten lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Vor allem wegen der Moddingoffenheit des Spiels.
 
Unter -Inhaltsverwaltung-Mods > Unlimited Money & Unlock All aktivieren = Sandbox
Insgesamt kannst du nach und nach 9 Abschnitte kaufen, mit der passenden Mod alle 25

Und verlassene Gebäude müssen abgerissen werden (autom. mit Mod) damit dort wieder was entstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und verlassene Gebäude müssen abgerissen werden (autom. mit Mod) damit dort wieder was entstehen kann.
Müssen nicht unbedingt, da eventuell auch wieder jemand einzieht. Die Wahrscheinlichkeit wird dafür aber entsprechend herunter gesetzt, da der Landwert um verlassene Gebäude herum sinkt. Da werden lieber bei Bedarf dann Grundstücke mit besseren Werten bezogen.
 
Die verlassenen Gebäude werden automatisch nach 3 Monaten ersetzt, nur die qualmenden Reste von abgebrannte Grundstücken muß man selber wegbaggern.
 
  • Danke
Reaktionen: DJSun1981

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten