Stammbäume für Sims 4

Also einfach dem von Einstein definierten Wahnsinn fröhnen. Nun gut. Ich habe im Brachland Ebenschreiterschnäbel gejagt. Das hier ist Kindergarten.

pta-wahnsinn.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Neyla
@Feuerphönix
Wie sieht der heruntergeladene Baum eigentlich aus? Komplett statisch mit auf- und zuklappbarer Infobox oder sogar mit der Zoom- und Verschiebefunktion?
 
Wie sieht der heruntergeladene Baum eigentlich aus? Komplett statisch mit auf- und zuklappbarer Infobox oder sogar mit der Zoom- und Verschiebefunktion?
Im Grunde genau wie die Onlineversion auch, inklusive Infos aufklappen, Verschieben und Zoomen. Auch der nette grüne Hintergrund ist noch dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: seebee
Ok ... nach einer kleinen Test-Session kann ich das Download-Problem NICHT eingrenzen.

Was habe ich gemacht? Einen neuen Tree angelegt und nach jeder neuen Änderung, die so noch nicht da war versucht ihn herunterzuladen.
Folgende Schritte/Bäume funktionierten/waren downloadbar:

  • Neuer Baum über drei Ebenen angelegt
  • Node mit einem Bild versehen
  • Node mit einer langen Beschreibung versehen
  • Node mit vorgeschlagenen Traits/Aspirations/Life States versehen
  • Node mit eigenen More-Kategorien versehen
  • Node mit eigenen Traits/Aspirations versehen und dabei Umlaute verwendet
  • Node mehrere Partner zugeordnet
  • Node mehrere bereits anderswo als Kinder vorhandene Partner zugeordnet
Mir gehen langsam die Ideen aus, so dass ich "einfach" mal versuchen werde, meinen komplexen Baum neu aufzubauen und ihn dann runterzuladen. Mal sehen, ob ich den Testbaum morgen immer noch herunterladen kann. Wenn ja, reserviere ich anscheinend mal einen Sonntag in Ahnenbaum-Arbeit.

Bisherige Vermutung: Die in den *.js gespeicherten String-Array-Variablen people und tree werden zu groß.
 
Update:

Ich habe Kontakt mit Tobias aufgenommen. Er hat noch ein wenig an den Scripten herumgebastelt und Updates nachgereicht. Die meisten Bäume sollten nun herunterladbar sein. Mein Monster ist es :)
Er hat außerdem nichts dagegen, wenn man die heruntergeladene Version auf seinem eigenen Webspace weiterverwenden möchte. Die Bearbeitung wird in Zukunft somit zwar etwas hakeliger, aber es ist nicht alles verloren.
 
@Kittyflausch
Ich war dabei meinen Baum nachzubauen. Zuerst die reine Struktur und nach und nach die Informationen. Er war zu 50% fertig (und herunterladbar), als Tobias sich gemeldet hat. Ich weiß nicht, ob der Fehler wirklich durch die Größe verursacht wird (meiner ist auch nicht gerade klein), oder durch einen korrupten Datensatz.
Es ist verdammt viel Arbeit, aber evtl wäre Nachbauen eine Option für dich. Hat man die Struktur und ein paar Beispieldatensätze erst einmal offline, kann man die beiden JavaScript-Variablen prinzipiell auch von Hand bearbeiten und erweitern. Ist nur alles andere als bequem.
 
Ich kenne mich mit JavaScript null aus und wenn ich mir die Dateien anschaue (hab noch nen kleinen 2. Stammbaum, der nach etlichen Versuchen runterladbar war) sind das für mich bömische Dörfer :Oo:.
 
Ich habe heute auch nach einer neuen Methode gesucht, wie ich meine Stammbäume in Zukunft erstellen kann. Ich bin dann auf einem Blog auf das Programm "My family tree" gestoßen. Es ist komplett kostenlos, man kann auch einiges an Informationen hinterlegen und sich den Stammbaum auch als png abspeichern, wenn man den irgendwo hochladen möchte.
Falls jemand Interesse hat und sich das Programm mal anschauen will wäre das der Link dazu: https://chronoplexsoftware.com/myfamilytree/updates/index.php
 
Da ich auch ein Stammbaum-Programm für meine Sims suche und mir die vorhanden alle nicht zusagen, da sie meist nur mit einer Familie gehen, habe ich mal mit meinen Mann gesprochen ob er sowas programmieren könnte und er meinte "Ja" Wenn ihr so ein Programm selber bestimmen könntet, was müsste es beinhalten, wie sollte es aussehen? Macht mal Vorschläge und mein Mann und ich kucken dann mal was wir wie umsetzen können.
Ich wäre tatsächlich sogar bereit, wenn ich wirklich zufrieden bin, ein Abo für so eine Seite abzuschließen (5€ im Monat?), da man den Stammbaum ja ganz schön oft nutzt. Und damit sowas wie das mit PlumTreeApp nicht wieder passiert.
 
Da ich auch ein Stammbaum-Programm für meine Sims suche und mir die vorhanden alle nicht zusagen, da sie meist nur mit einer Familie gehen, habe ich mal mit meinen Mann gesprochen ob er sowas programmieren könnte und er meinte "Ja" Wenn ihr so ein Programm selber bestimmen könntet, was müsste es beinhalten, wie sollte es aussehen? Macht mal Vorschläge und mein Mann und ich kucken dann mal was wir wie umsetzen können.
Oh das wäre super.
Ich würde es nicht für Sims 4, sondern für Sims 2 nutzen, was ich aber extrem gemodded hab. Für mich wäre folgendes wichtig:
- Alterseingabe als Tag. Also geboren an Tag 123 und nicht mit Monat und Jahr. Wichtig wären hier auch negative Werte für Sims, die zum Start meiner Nachbarschaft schon geboren sind.
- Eine Kurzbeschreibung zum Sim.
- Eine Möglichkeit Eigenschaften anzugeben. Das kann als Dropdown sein mit Vorauswahl, viel besser fände ich aber einfach verschiedene Bulletpoints, die man selbst befallen kann
- Eine Angabe zum Kreaturenstatus. Hier würde ich mir auch eine Optische Hervorhebung oder ähnliches wünschen. Daher würde hier natürlich keine eigene Liste klappen. Also sowas wie Geist, Werwolf, Alien, …
- Die Möglichkeit die Gründerlinie oder ähnliches zu markieren. Wenn man eine Legacy oder ähnliches spielt.
- Mehrere "Ordner" für die Stammbäume pro Nachbarschaft. Noch sind bei mir nicht alle Sims automatisch über einen Stammbaum auffindbar.

Ich wäre natürlich auch bereit dafür zu bezahlen. Einen Einmalpreis bis 30 Euro fände ich angemessen. Wenn es eine Hostingfunktion dazu hätte, würde das ja auf gar keinen Fall die Ausgaben deines Mannes decken. Hier fände ich auch monatliche oder jährliche Bezahlungen ok bis umgerechnet ca. 3 Euro im Monat.
 
Hat jemand gute Alternativen gefunden und ist zufrieden?

Ich bin leider immer noch total traurig über diese Sache und hab nicht mal mehr gespielt deswegen. Mein Spielstil macht ohne vernünftigen Stammbaum keinen Sinn. 😔
 
Hat jemand gute Alternativen gefunden und ist zufrieden?

Ich bin leider immer noch total traurig über diese Sache und hab nicht mal mehr gespielt deswegen. Mein Spielstil macht ohne vernünftigen Stammbaum keinen Sinn. 😔

Ich nutze Familytree und bin damit sehr zufrieden.
Einen Baum mit mehr als einer Familie starte ich dort, in dem ich als "Startperson" einen Namen nehme zb. für das Save. Darunter hänge ich dann
die Familienoberhäupter als nicht leibliche Kinder an. Alle Sims die im Baum sind können auch miteinander verbandelt werden. Auch mit mehreren.
Als Beispiel hier unser gemeinsamer Plumbob Save, wo noch die Spieler dazwischen geschaltet sind, deren Sims in der Galerie dann zu finden sind.
Die Sims haben überwiegend mehrere Kinder mit mehreren Partnern, von unterschiedlichen Spielern. :).
Hier ist zb. noch mein Vikingerstammbaum, der auch mehrere Familien enthält.
 
  • Danke
Reaktionen: Neyla
Ganz lieben Dank @Meryane
Ich habs ausprobiert und ja, es ist völlig in Ordnung! Habe gestern alles neu erfasst und konnte dank besserer Funktionen im Stammbaum sogar auf zwei Stammbäume reduzieren. Es schaut auch kompakter aus. Einzig die Bildquali ist nicht so der Brüller, aber was solls. Kann man ja hier (oder im eigenen Webspace) nachlesen, wenn man sich die Fotos in besserer Quali anschauen will. Aber ich bin soweit recht zufrieden mit dieser neuen Lösung bei FamilyEcho.

INFOS zu PLUMTREEAPP
DIe Seite macht am 1. Dezember 2023 dicht. Sie verkaufen aus Datenschutzgründen nicht, aber der Code wird opensourced. Vermutlich wird irgendwer dann eine neue Seite aufziehen und man könnte dort alles neu erfassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerphönix
Ist es möglich bei einem der von euch genannten Programme, mehrer Bilder pro Sim zu hinterlegen? Ich mache pro Lebensphase ein Bild und tausche das aktuelle dann im Stammbaum aus. Die Bilder müssen nicht alle sichtbar sein, es reicht das aktuelle, aber es wäre schön ich könnte sie anschauen wenn ich auf den entsprechenden Sim klicke.
 
Ist es möglich bei einem der von euch genannten Programme, mehrer Bilder pro Sim zu hinterlegen? Ich mache pro Lebensphase ein Bild und tausche das aktuelle dann im Stammbaum aus. Die Bilder müssen nicht alle sichtbar sein, es reicht das aktuelle, aber es wäre schön ich könnte sie anschauen wenn ich auf den entsprechenden Sim klicke.
Genau das kann man bei Ahnenblatt, da kann ich mehrere Bilder einfügen und das Bild was in der Liste ganz oben ist, erscheint dann im Stammbaum. Man kann die dann nur nicht durchklicken wenn man den Stammbaum als jpg gespeichert hat, das geht dann nur im Programm.
 
  • Danke
Reaktionen: Hope
Ich bin gerade über Sims Legacy Hub gestolpert, einem geistigen Nachfolger der Plumtree App. Auf den ersten Blick scheint das recht intuitiv bedienbar zu sein, aber das Ganze befindet sich noch im Aufbau und wird auch erst am 1. Dezember für die Öffentlichkeit zugänglich. Ich werd es auf jeden Fall im Auge behalten und mal ausprobieren, sobald es dann geht.
 
@Feuerphönix kostenlos ist aber nur ein Stammbaum und der ist dann auch auf 250 Sims begrenzt. Und selbst wenn man dafür bezahlt ist die Anzahl der Stammbäume auf Maximal 5 begrenzt.
Für mich wäre die Seite nichts, ich habe aktuell 11 Stammbäume. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Hope
kostenlos ist aber nur ein Stammbaum und der ist dann auch auf 250 Sims begrenzt
Haben die das geändert? Mist. Meiner letzten Info nach waren noch drei Stammbäume mit unbegrenzter Simzahl kostenlos. Also im Grunde das, was da jetzt im "Pro Plan" steht. Schade. Das macht die Seite natürlich wesentlich weniger attraktiv.
 
Schätze, sie wollen nicht in die gleiche Kostenfalle laufen wie die PlumbobApp. Ich kann's verstehen. Server kosten. Die Frage ist natürlich, wie teuer die Pro-Version dann am Ende wird.
 
Schätze, sie wollen nicht in die gleiche Kostenfalle laufen wie die PlumbobApp.
Klar, macht ja Sinn. Ich hatte trotzdem gehofft, dass einem als kostenloser Nutzer ein kleines bisschen mehr geboten wird. Aber vielleicht haben sie inzwischen nachgerechnet und festgestellt, dass sich das nicht lohnen würde und es jetzt deshalb geändert. Naja, mal schauen. Den einen kostenlosen Stammbaum werd ich wahrscheinlich trotzdem ausprobieren, mich wurmt nur, dass man den jetzt offenbar nicht mal mehr teilen kann.
 
Theoretisch ist die kostenlose Version nur eine Demo um zu testen ob man dafür Geld ausgeben will oder nicht.
Ich glaube das das aber nicht die einzige Seite bleiben wird. Spätestens wenn der Code von der PlumTreeApp für jedermann verfügbar ist, werden bestimmt noch die ein oder andere Stammbaum-Seite erscheinen.
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerphönix
Huch? Tobias will den Code veröffentlichen? *folgt kurz der Duck*

All the code will be made open for anyone to look at and do with as they please. You could make a new version of the plum tree and host it elsewhere, run your own version locally, make an offline version or get some of the sims community together and decide what to do.

Das sind ja fantastische Nachrichten! Ich hatte mir bereits im Kopf überlegt, wie ich am besten Tools zusammenschraube, die mir lokal die Bearbeitung und Anpassung des Plumtrees erleichtern. Sieht so aus, als müsste ich das gar nicht. Ich werde bei der nächstbesten Gelegenheit ein Methorn auf das Glück und die Gesundheit von Tobias leeren.
 
Hab gestern mal das Sims Legacy Hub ausprobiert... Ich finds ehrlich gesagt schrecklich xD. Ich mag den "klassischen" Stammbaum mit den entsprechenden Balken der von den Eltern zu den Kindern geht echt lieber hab ich festgestellt. ^^° und wenn man Geschwister miteinander verknüpft sieht das gräßlich unübersichtlich aus.
Was mir auch aufgestoßen ist, ist die Limitierung an Sims pro Stammbaum... kostenlos bis zu 300 Sims. Bei der Option für 2,99 im Monat nur 500 Sims pro Baum und für 3,99 nur 750 pro Baum. Ich habe jetzt schon 293 Sims in meinem Stammbaum normalerweise... Da stoße ich echt schnell an meine Grenzen... :(

Edit: hab nochmal die Zahlen angepasst, hatte mich verguckt. ^^ Dennoch mag ich keine Limits ^^°
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kittyflausch Danke dir für den kurzen Bericht! Ich bin noch nicht dazu gekommen, wollte es mir an sich auch mal näher ansehen - aber dann spare ich mir das gleich mal.

Ich nutze ja noch immer Ahnenblatt, was ganz sicher nicht optimal ist. Aber es ist wenigstens kostenlos und ich habe meine normale Stammbaumübersicht, die mir das Wichtigste ist. Käme da mal was, das rundum meine Bedürfnisse erfüllt bzgl. Sims (mit entsprechende Feldern für die Merkmale z.B.), wäre ich bereit zu wechseln. Aber nicht mit einer monatlichen Gebühr. Allenfalls für einen geringeren einmaligen Betrag. Anderfalls bleibt es einfach bei Ahnenblatt und ich trage meine Merkmale weiterhin ins Anmerkungen-Feld ein. Geht auch. 🤷‍♀️
 
  • Danke
Reaktionen: Kittyflausch
TheSimsTree

Hab eine neue Seite entdeckt ^^ sehr simpel gehalten (das mag ich sehr) und als nettes kleines Feature werden einem sogar angezeigt wie viele Generationen der Baum schon hat ^^. Auch in der Free-Version hat man schon nette Features (Bildbearbeitung oder verschiedene Hintergründe zum auswählen). Die Pay-Variante ist (bisher?) leider nur mit Kreditkarte zu haben. Zumindest hab ich nichts anderes gefunden. Wer nur einen aktuellen Stammbaum hat und nicht unbedingt mehrere kann es sich ja mal anschauen :)
 
Oh Plumtree ist wieder da? :love: Muss man sich da dann neu registrieren? :unsure:
Es ist jetzt ein anderer Betreiber (der ursprüngliche Entwickler hat das Projekt ja als open source auf Git hochgeladen), deshalb ist der Link jetzt auch ein leicht anderer (mit Punkt). Man muss sich auf jeden Fall neu registrieren und seine Stammbäume anlegen - die Nutzerdaten sind (selbstverständlich) nicht mit zur Verfügung gestellt worden.

AAABER sie haben eine Funktion, mit der man die Backups vom alten Plum Tree wieder hochladen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: koala und Hope
Es ist jetzt ein anderer Betreiber (der ursprüngliche Entwickler hat das Projekt ja als open source auf Git hochgeladen), deshalb ist der Link jetzt auch ein leicht anderer (mit Punkt). Man muss sich auf jeden Fall neu registrieren und seine Stammbäume anlegen - die Nutzerdaten sind (selbstverständlich) nicht mit zur Verfügung gestellt worden.

AAABER sie haben eine Funktion, mit der man die Backups vom alten Plum Tree wieder hochladen kann.
Hab ich mir ja schon fast gedacht ^^
Ich werd mal beobachten wie es da weitergeht. Mich hat immer wahnsinnig gestört, dass man in der Stammbaumübersicht keine Namen angezeigt bekommen hat... Falls das nochmal irgendwann kommt, wechsel ich wieder rüber 😁...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten