Fotostory ANDERS - Ein Projekt gegen Diskriminierung und Ausgrenzung *FS abgesch.*

schönes Portät. Ich hab gar nicht dran gedacht, dass sie blind sein könnte... dann hab ichs nich mehr ausgeahlten vor Neugier und hab geschummelt- hab unten gelesen, bevor ich da ar *schöechtes gewissen hab*
ABer wie auch imer... schöne Bilder und dass sie Musik macht ist echt ne gute idee!
LG
*-->sunny<--*
 
dann hab ichs nich mehr ausgeahlten vor Neugier und hab geschummelt- hab unten gelesen, bevor ich da ar *schöechtes gewissen hab*

Ist ja kein Rätsel! Von mir aus könnt ihr die Portraits auch von unten nach oben lesen :lol:
 
Das Portrait war wieder toll!
Ich habe bis ziemlich am schluss nicht geahnt das sie blind ist.
Schön das du zeigst das blind sein nicht der Untergang bedeuten muss, dass man zum Beispiel an Musik trotzdem Freude haben kann!
 
Hey! Schönes Portrait. Konnte mir das denken, als die Sache mit der Kleidung kam...Das und das Portrait von Sebastian gefallen mir beide! Du kannst wirklich toll Dinge beschreiben und dich in andere hineinversetzen!
lg, babs
 
ich wusste es erst, als ich es gelesen habe ^^ war mal wieder einfach spitze. wie kann man blinde nur im supermarkt betrügen? das ist ja wohl das letzte!

als ich ungefähr 12 war, gab es in meiner schule einen tag, an dem wir einen ausflug gemacht haben. eigentlich war es eher ein projekt. dabei sollten wir merken, wie es ist blind zu sein. dafür gab es nie riesige halle und war es stockdunkel. man sah nicht einmal die hand vor augen, selbst als man schon eine halbe stunde drin war. dort war eine wohnung drin, eine bushaltestation, eine bar usw. und wir mussten den stimmen folgen usw. das war ein faszinierendes erlebnis. ich hatte dauernd angst, dass ich meine kameraden verliere ;) aber mal lernte dadurch einiges. kann ich nur empfehlen :) übrigens hat uns ein blinder geführt ^^
 
als ich ungefähr 12 war, gab es in meiner schule einen tag, an dem wir einen ausflug gemacht haben. eigentlich war es eher ein projekt. dabei sollten wir merken, wie es ist blind zu sein. dafür gab es nie riesige halle und war es stockdunkel. man sah nicht einmal die hand vor augen, selbst als man schon eine halbe stunde drin war. dort war eine wohnung drin, eine bushaltestation, eine bar usw. und wir mussten den stimmen folgen usw. das war ein faszinierendes erlebnis. ich hatte dauernd angst, dass ich meine kameraden verliere ;) aber mal lernte dadurch einiges. kann ich nur empfehlen :) übrigens hat uns ein blinder geführt ^^
Jap, sowas ähnliches hatten wir auch letztes Jahr. Allerdings waren wir in einem Resturant, bekamen Kuchen und etwas zu Trinken (was wir uns selber einschenken mussten xD). So, und dann sollten wir im stockfinsteren essen. Find mal den Kuchen wenn du nicht weißt wo der ist :lol: Uns hat auch ein Blinder den Kuchen serviert. Wir wussten nicht wie der Raum aussah, man konnte es nur grob erahnen^^
 
Hey Nonua!

Bin grad dazugestoßen und hab alle Porträts in eins durchgelesen. Und ich muss sagen: Klasse gemacht! *daumen hoch* Du schreibst deine Texte so gefühlvoll und realitätsnah, dass ich manchmal richtig Gänsehaut bekommen hab :ohoh:! Ich finde die ganze Idee deines Projektes super, nicht nur als Aufruf, sondern auch wegen des Infomaterials. Über vieles wusste ich vorher beinahe gar nichts!
Freu mich schon auf das nächste Porträt!

LG,
crazy_sim
 
Nettes Portrait. Habs mir auch hier schnell gedacht. Schon beim modischen Auftreten hab ich einen Verdacht gehabt. Immer weiter so.

Wir haben auch so ein ähnliches Projekt wie Suki gemacht, nur irgendwie umgekehrt. Wir haben uns zuerst mit Sehbehinderten getroffen in einer Schule und uns mit ihren Problemen auseinandergesetzt. Dann haben wir bei dem Schulfest zwei Klassenzimmer beschlagnahmt und eine sogenannte UnsichtBAR eröffnet und einen Raum in dem man mit verschiedenen Brillen durchlaufen konnte und die Sinne testen. Die UnsichtBAR ist eine Bar in einem abgedunkeltem Raum. Wir haben dann die Besucher an ihre Plätze geführt usw. War sehr interessant.

Grüße
 
Super Potraits wieder. Sie zeigen echt, wie normal der Alltag eines "behinderten" Menschen sein kann.

Ps.: Der erste Beitrag ist viiiiel zu breit...;)
 
Die letzten Porträts sind dir wieder echt gut gelungen!
Selbst bei dem, dass ich dir zum Teil auch vorgeschlagen habe, musste ich zuerst überlegen!
Die Idee mit der musikalischen Seite und dem "Eins sein mit dem Instrument", finde ich echt schön!
Darauf wäre ich selbst garnicht gekommen, es so zu gestalten!

*knuff*
sterni
 
die protraits sind wieder richtig gut gelungen!
vor allem das von sebastian gefällt mir.
weiß zwar noch immer net ganz genau, was das für eine krankheit ist, werd jetz aber gleich noch nachschauen!
du machst mich immer wieder richtig neugierig :)

freu mich schon, wenns weitergeht
lg
 
News:

Da das Projekt hier bereits grossen Anklang gefunden hat, habe ich beschlossen, das Projekt auch in einem anderen Forum durchzuführen. Es kann also sein, dass ihr ab und zu unter den Portraits Namen findet, die ihr aus dem Forum hier nicht kennt. Die Portraits werden aber überall dieselben sein, also keine Bange =)
 
So eine Führung durch die Dunkelheit würde mich auch einmal interessieren, fasziniert mich vom Gedanken her schon sehr.

Die beiden Portraits sind dir wieder sehr gut gelungen und zeugen wieder von deinem guten Einfühlungsvermögen, dich in andere Charaktere hineinzuversetzen.
Ergänzend zum Portrait der Blinden kann ich noch sagen, dass die anderen Sinne einer Person, die nichts sehen kann, oft deutlich ausgeprägter sind, als bei anderen, da sie viel mehr auf sie angewiesen ist.
 
Durch Zufall (und Langeweile? :rolleyes:), bin ich auf diesen Link gestoßen und war vom ersten Portrait an begeistert.
Es ist unglaublich wie gut du dich in diese ganzen Menschen hineinversetzen kannst. Durch dieses Projekt wird einem so richtig klar, dass man selbst auch anders ist. Jeder hat so seine kleine Macke, und diejenigen, die sich etwas stärker abheben als andere sind gleich Anders (ich hoffe du verstehst mich, das ist so schwer auszudrücken).
Jedenfalls bin ich wirklich begeistert und hoffe, dass diese Portaits einigen Menschen die Augen öffnen werden.

Ich kann gar nicht genau sage, welches Portait mir am Besten gefällt, sie sind alle individuell und was Besonderes.
Ich hätte auch noch einige Ideen und besonders bei einem Thema wundert es mich, dass du es noch nicht angesprochen hast (keine Kritik x) Vielleicht habe ich es auch übersehen?)
Ich werde auf jeden Fall weiterlesen, es ist wirklich spannend und teilweise ziemlich erschütternd.

Liebe Grüße
WW
 
@WellnessWasser: Hallöchen! Erst mal: Freut mich, dass das Projekt dir gefällt!
Ich habe noch *mal nachzähl* 17 andere mögliche Portraits auf meiner Liste :) Daher dürftet ihr noch einiges erwarten! Würde mich echt freuen, wenn du mir deine Vorschläge mal per PN oder auch im MSN-Messenger mitteilen könntest!
 
Ich habe noch *mal nachzähl* 17 andere mögliche Portraits auf meiner Liste :)
Ohh, du Wahnsinnige!;):lol:
Noch 17 in der Warteschlange?
Ich meine, ich find`s Klasse und bin echt gespannt, aber hast du das mit den Mods abgesprochen?
So zwecks Serverplatz? Und Traffic? :lol::lol::lol:


Aber das mit den verschiedenen Namen habe ich jetzt nicht ganz gerafft.
Heissen die Leutz in den Kapiteln im Simsforum anderst als hier im Simforum?
Oder so?



Cheers
hobome
 
Ohh, du Wahnsinnige! Noch 17 in der Warteschlange?

Jep! Aber die Portraits sind noch nicht gemacht (sonst hättet ihr jetzt schon wieder eins). Warte immer auf den richtigen Zeitpunkt. Ich muss in der richtigen Stimmung sein um ein bestimmtes Portrait schreiben zu können...

Heissen die Leutz in den Kapiteln im Simsforum anderst als hier im Simforum?

Nein, sie heissen gleich. Nur, falls ich mal sowas schreiben sollte wie "die war eine Idee von Lisa", und es gibt keine Lisa in diesem Forum, so wisst ihr, dass das eben eine Idee von jemand aus dem anderen Forum ist. Bis jetzt habe ich aber noch keinen neuen Vorschlag gekriegt.
 
Hallo ihr Lieben

4 Tage musstet ihr jetzt auf ein neues Portrait warten. Und zwar hat das einen Grund. Das folgende Thema ist mir bis in die Knochen gegangen. Beim Schreiben des Textes hat es mir in der Seele wehgetan, dass ich Laura überhaupt portraitieren muss. Als ich schrieb, wie sie fertiggemacht wird, da musste ich ein paar mal aufhören und einfach nur weinen.

Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich das was jetzt kommt wirklich machen will. Vielleicht glaubt ihr, dass es so, wie ich es darstelle, übertrieben ist. Aber das stimmt nicht. Ich habe das genau so mit ansehen müssen.

Die Idee für dieses Portrait hatten auch nachtstern, sophie94 und viele andere, die anonym bleiben möchten.

Ich gebe jetzt das erste und hoffentlich das letzte Mal in diesem Projekt eine

WARNUNG

heraus:​
Der nachfolgende Text kann triggern. Ich habe nur einmal Spoiler eingebaut, weil ich genau weiss, dass Trigger derart vielschichtig sind, dass ich nie ausschliessen kann, dass trotzdem Reaktionen hervorgerufen werden können, die nicht vorhersehbar sind. Ich bitte daher all jene, die selber Opfer sind entweder dieses Portrait auszulassen oder gut auf sich aufzupassen! Schaut zu euch, ihr seit es wert!








************

**********

********

*****

***

*



------------------------------------------------------------------

Laura

400_3339336264666630.jpg


Ich weiss, dass getuschelt wird. Ich weiss, dass geredet wird. Sie versuchen es noch nicht mal vor mir zu verstecken. Egal ob im Dorf, bei ihnen zuhause am Esstisch oder im Gasthof um die Ecke bei einem Bier. Es scheint, als ob nach all dem die Erniedrigung noch nicht vorbei ist.

400_3933396165373862.jpg


„So wie die rumläuft, in den Jeans. Das wundert mich überhaupt nicht!“ – „Im Gegenteil, die hat das doch so gewollt!“ – „Das musste früher oder später ja mal passieren!“ – „Ich kann den Kerl verstehen, der hatte doch einfach nur den Mut, es sich zu holen!“
Sie wissen, dass ich sie hören kann.

400_3039313139333564.jpg


Es war nicht der Unbekannte, der hinter einem Gebüsch hervorspringt. Nein, ich hatte ihn schon vorher gekannt. Er war mir nie sonderlich aufgefallen. An der Bushaltestelle grüsste ich ihn einfach nur höflich und stellte mich jeweils daneben. Ich hatte nichts getan, das ihn provoziert haben könnte. Auch an jenem Abend nicht.

400_3536396435663435.jpg


Als ob die Wunden nicht schon tief genug wären. Man wird gemieden oder gar geächtet. Manche Leute versuchen gar nicht erst zu verbergen, dass sie mit dem Finger auf mich zeigen. „Die wars!“ Viele glauben mir nicht. Er geniesst einen gewissen Grad an Immunität. „Der doch nicht, der ist immer so anständig.“

400_6363336637653538.jpg


Als ob ich mir nicht schon genügend Vorwürfe machen würde. Warum hatte ich nicht laut geschrien? Hatte ich mich zuwenig gewehrt? Hatte ich überhaupt „nein“ gesagt? Warum hatte ich den Kampf aufgegeben, resigniert, es schlussendlich zugelassen? Auch wenn ich tief in meinem Innern weiss, dass ich es nicht bin – Solange die Stimmen nicht verstummen, werde ich dieses Gefühl nicht los, dass ich selber Schuld bin.

400_3135653663663639.jpg


Ist es einfacher, ihn zu schützen, als der Tatsache ins Auge zu blicken, dass man sich in Menschen täuschen kann? Dass der Schein trügen kann? Ich weiss, dass es Frauen gibt, die lügen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Jeder solche Fall trägt dazu bei, dass wahren Opfer nicht mehr geglaubt wird.
Ich werde die Blicke nicht los. Die Blicke, die mich eine Schlampe schimpfen. Stigmatisiert, weil ich v*rgew*ltigt wurde.

400_6266623538346139.jpg


Ich bin wie du
Ich bin anders
Ich bin Laura

Ich wurde v*rgew*ltigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal super, dass du dich daran getaut hast...ist ein sensibles Thema und es ist absolut mutig von dir, es hier reinzubringen. Aber ich denke, es gehört dazu, so wie alles andere...auch wenn es immer totgeschwiegen wird...vielleicht auch gerade deshalb...
Wie ich den Text finde, weiß du. ich finde du hast es super beschrieben und ich konnte mich sehr gut in sie hineinfühlen....
Die Bilder...Die Bilder passten auch voll gut...wie ich sie im Detail finde, werde ich jetzt nicht sagen. ;)
Auf jeden Fall finde ich es klasse von dir, dass du es getan hast, wirklcih. *knuddel*
 
*taschentuchreich*
Gut, das du das Thema gebracht hast. Und du hast es einfach hervorragend gemacht.

Eine kleine Kritik sei mir erlaubt:
Du sprichst eine Warnung am Anfang aus. Nur kann ein Vergewaltigungsopfer an der Stelle noch nicht erkennen, um welches Thema es geht. Und wenn man angefangen hat zu lesen, ist man schon Mitten drin.
Und die Sternchen im Wort "vergewaltigt" müssen imho nicht sein.
Oder ist das so mit den Mods abgesprochen?


Ich denke, du hast hier ein extrem wichtiges Thema angesprochen. Und auch genau den Punkt getroffen.
Ich selbst kenne _einige_ Frauen, die in ihrer Kindheit meist von der eigenen Verwandschaft (Vater, Onkel, Stiefvater, Sohn der Pflegefamilie) mindestens übel begrabscht oder zu sexuellen Handlungen gezwungen wurden.
Es ist so verdammt erschreckend, das keiner dieser &/(§$& - Täter je zur Verantwortung gezogen wurde. Aus Scham und Angst vor genau diesem "Mit-dem-Finger-auf-dich-zeigen" hat nicht eine Anzeige erstattet.


Wenn durch dieses Portrait nur ein Mensch das Opfer nicht mehr als Schuldige ansieht, und nur ein Mensch dem Täter nicht mehr Recht gibt (zweiter Bildtext) sondern ihm mit Schwung dorthin Tritt wo die Sonne nie scheint, dann haben sich deine Tränen gelohnt.


Cheers
hobome
 
Du sprichst eine Warnung am Anfang aus. Nur kann ein Vergewaltigungsopfer an der Stelle noch nicht erkennen, um welches Thema es geht.

Wenn ich sage: "Der Text triggert", dann wissen die meisten, die es betrifft, worum es geht.

Und die Sternchen im Wort "vergewaltigt" müssen imho nicht sein.
Wo ich Spoiler reinmachen konnte, habe ich's getan. Für all jene, die trotzdem weitergelesen habe. Wahrscheinlich triggert aber der Rest des Textes und die Bilder genug, und dafür entschuldige ich mich. Ich sah aber keine andere Möglichkeit, das Thema anzusprechen, daher die ausdrückliche Warnung. Ich habe den Text vorher mit einer Betroffenen noch besprochen und ihr OK gekriegt. Klar, ich kann nicht kollektivieren, aber ich habe so viele PNs zu dem Thema gekriegt, dass es mir wichtig war, wachzurütteln.
Mal abgesehen davon kann ich nie alle Trigger ausschliessen. Eine Farbe kann triggern, ein bestimmter Gegenstand oder auch ein im Alltag eigentlich ganz banales Wort...
 
ok, kann sein, dass ich einfach nur extrem müde bin, da ich gestern viiiel zu spät ins Bett kam (Zu Nonuna schiel), aber mir haben gerade eure beiden antworten echt zu Tränen gerührt...keine ahnung, wieso. Aber jetzt sitz ich hier und heul...:rolleyes:
 
Wahrscheinlich triggert aber der Rest des Textes und die Bilder genug, und dafür entschuldige ich mich. Ich sah aber keine andere Möglichkeit, das Thema anzusprechen, daher die ausdrückliche Warnung. Ich habe den Text vorher mit einer Betroffenen noch besprochen und ihr OK gekriegt.
Absolut kein Grund dich Entschuldigen zu müssen.
Man kann ja auch gar nicht am Leben teilnehmen ohne das eine oder andere Mal, völlig unbewusst und ungewollt, Menschen weh zu tun. Wie soll man es wissen? Wie du selbst sagst, man kann nie alle Trigger ausschliessen.

Ich hatte aber ehrlicherweise auch ein Problem, "Spoiler" zu übersetzen:rolleyes:
Dann wäre es mir wahrscheinlich auch von Anfang an klarer gewesen.



@Mirja:
*taschentuchreich*
Hey, *knuffel*. Ist auch ein heftiges Thema.
Ich bekomme dabei feuchte Augen aus Wut.
Das ist das mit den - ich sags mal in Deutsch;) - Auslösern. Wenn ich etwas höre, sehe oder lese was mit dem Tod von Geschwistern zu tun hat, bin ich auch erst mal im Off - aber das ist ein anderes Thema.
[Spruchalarm]
Wer Weinen kann, der fühlt, wer fühlt, der lebt.
[/Spruchalarm]



Cheers
hobome
 
*schnief* du hast das so toll rübergebracht... ich bin froh, dass du das thema angesprochen hast. die bilder sind so passend, man fühlt richtig mit. auch wenn das als nicht betroffene schwerer ist als für ein opfer. aber man kann sich hineinversetzen.
 
@Mirja:
*taschentuchreich*
Hey, *knuffel*. Ist auch ein heftiges Thema.
Ich bekomme dabei feuchte Augen aus Wut.
Das ist das mit den - ich sags mal in Deutsch;) - Auslösern. Wenn ich etwas höre, sehe oder lese was mit dem Tod von Geschwistern zu tun hat, bin ich auch erst mal im Off - aber das ist ein anderes Thema.
[Spruchalarm]
Wer Weinen kann, der fühlt, wer fühlt, der lebt.
[/Spruchalarm]

Danke für das Taschentuch. *lächel* Das brauch ich heute wirklcih. ;)
 
Hallo Nonuna,

ich melde mich auch mal. Dieser Thread war schliesslich ein Grund, warum ich meine alten Registrierungsdaten herausgegraben habe.:) Ich finde dieses Projekt wirklich gut (und auch nötig) und die Umsetzung ist schlichtweg genial.
Mir gefallen besonders die Portraits von Edik und Eris, letzteres weil ich selbst eine Betroffene kenne. Aber es berühren mich natürlich alle.

Vorallem Laura. Es ist nicht so, dass ich die Warnung nicht ernst genommen hätte, und Spoiler und Trigger sind auch mir ein Begriff. Aber im ersten Moment blieb mir echt die Luft weg, als ich es fertig gelesen habe, obwohl ich genau etwas erwartet habe, was in diese Richtung geht. Ich könnte bei dieser Thematik endlos heulen vor Wut, und vorallem wie jetzt mit Laura umgegangen wird, finde ich unter aller ...! Ich kenne auch einige, denen schlichtweg nicht geglaubt wurde...:( Was ist nur los mit dieser Welt?!

(Mir sind übrigens noch ein paar Sachen in den Sinn gekommen, darf ich dir meine Vorschläge übermitteln? Auch wenn ich mir sicher bin, dass du die schon x Mal gehört hast...)

Weiter so!
 
Echt krass, ich hätte nie gedacht, das man DANACH wirklich so...überhaupt nicht akzeptiert oder getröstet wird. Ich habe mir gleich am Anfang gedacht, um was es geht, und fiel aus allen Wolken, als ich das Potrait gelesen habe. Sowas ist echt...traurig. Man wünscht es keinem.
 
Also im moment ist alles was ich lese sehr traurig.
Du hast die Lage gut dargestellt .
Auch sind es wieder tolle Bilder.
lg,
Zicköööö
 
Wow, dass Porträit ging einem schon sehr nahe, auch wenn ich (gott sei dank) keine Erfahrungen von Personen im näheren Kreis davon mitbekommen habe.
Du hast die Gedanken von Laura und auch die Ängste sehr gut dargestellt, bist aber trotzdem sehr "distanziert" an das Thema rangegangen.
(Ich hoffe du weißt was ich meine ;) )
Also ein großes Lob von mir!
Dazu gehört wirklich großer Mut!
Ich finde schon, dass du mit dem Projekt einen großen Schritt getan hast! Vorallem über manche Krankheiten/Persönlichkeitsstörungen habe ich dadurch viel gelernt :)

Mach weiter so!
Ich finde das Projekt sehr hilfreich und äußert mutig von dir
*knuff*

lg sterni
 
finde dieses portraits wirklich toll!
ich selbst kenne jemanden, der das ganze durchgemacht hat und bekomme auch mit, dass andere, die nicht wirklich wissen, was eigentlich passiert ist einfach irgendeinen sch*** reden, um mitzureden.
kursieren schon die wildesten gerüchte in unserer schule (keine ahnung wie sich das so herumgesprochen hat) und...>.< macht mich teilweise richtig aggresiv wenn ich sowas höre wie "die will auf sich aufmerksam machen" oder ka was.
die geschichte beschreibt das einfach zu gut...& iwie kommt das ganze bei mir jetzt wieder hoch :(
bin schon gespannt, was wir nächstes mal zu lesen bekommen!

lg
 
Klasse Portraits...bei Christines musste ich erst überlegen, bis ich bei dem Bild mit der Gitarre endlich gemerkt habe, was sie hat. Ich bewundere die Menschen sehr, die so gut mit ihrer Blindheit klarkommen, die trotzdem ihren Tag leben, ich glaube, ich könnte es nicht. :ohoh:

Und das mit Laura...ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Ich kenne niemanden, dem das passiert ist, aber alles zu verdrehen und auch noch über die Person zu tratschen, der es passiert ist...?!!! Als ob die nicht genug durchgemacht hätte, sowas ist doch schrecklich!
 
Hallo ihr Lieben!

Danke euch allen für die Rückmeldung. Ich hatte schon Angst, dass negative Reaktionen kommen würden. Aber jetzt bin ich tierisch erleichtert, denn es ist in der Tat ein sehr trauriges Thema, das ich leider behandeln musste. Schön, dass eine kleine Diskussion daraus entstanden ist, denn wenn man es totschweigt bildet das nur noch einen dickeren Nährboden für Vorurteile.

Ich möchte dazu noch sagen, dass es durchaus Opfer gibt, die nicht auch noch zusätzlich fertiggemacht werden, sondern deren Familie und Bekanntenkreis es unterstützt. Und noch was: Nicht nur Frauen sind Opfer...

@Désy: Ich benachrichtige dich gerne!

EDIT:
Infos und Links zum Downsyndrom (Sebastian) sind jetzt online! Sorry für die Verspätung!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ihr Lieben, dann kriegt ihr wieder mal ein Sonntagsportrait, und wieder ist es ein sehr schwieriges Thema!

Danach bin ich aber jetzt auch echt fertig. Ich glaube, ich brauche mal ein paar Tage kreativen und geistigen Urlaub... :naja:

Diese Idee hatten auch Suki87, Sophie94, .:Jule:, Rosi512, nachtstern, Mary-Luis, Louise, WellnessWasser, Kali und viele anonyme User.

------------------------------------------------------------------

Samira


400_3539343331376436.jpg


Mittagessen! Lecker! Ich fürchte, auch dieses Mal werde ich mir im Eifer des Gefechts eine Portion machen, die für zwei Personen reichen würde. Und wie immer werde ich alles aufessen. Und wie immer werde ich danach ein schlechtes Gewissen haben. Ich habe das Gefühl, dass ich die meisten Malzeiten unkontrolliert in mich hineinschaufel!

400_3533346664313833.jpg


Als ich 14 war, da war ich noch so hübsch! Meine Eltern hatten mich schon von Klein auf gefördert und ich durfte Tanzunterricht nehmen. Die Bretter der Welt gehörten mir und ich war stolz darauf, vor Publikum auftreten und tanzen zu dürfen.

400_3836383663356633.jpg


Meine Mutter hielt immer ein Auge auf mich. Und als ich älter wurde, nahm ihr kritischer Blick zu. "Diana, du musst mehr auf dich achten! Schau dich bloss an, in dem Kleid wirst du bald aussehen wie eine Presswurst. Mässige dich ein bisschen!" Sie setzte mich auf Diät und ich nahm ab um meine kindliche Figur zu bewahren.

400_3066336561356536.jpg


Es steigerte sich. Nach den Diäten fing ich vom Heisshunger getrieben an, alles in mich hinein zu stopfgen. Das Resultat war, dass ich mich hinterher übergeben musste. So blieb ich trotzdem schlank. Es wurde zum Ritual. Essen - Übergeben. Das Ritual wurde zum Zwang. Ein Zwang, der meinen Körper kaputt machte.

400_3332343739363539.jpg


Wenn ich mir heute die Castingshows à la "Supermodel" im Fernsehen ansehe, da kriege ich eine solche Angst um die Mädchen! Es ist doch nicht normal, dass man Hüftknochen durch ein Kleid durchdrücken sieht, oder die Rippen unter der Haut zählen kann. Ihr könnt noch zurück und das Leben mit all seinen Genüssen voll geniessen!

400_3165646132363737.jpg


Aber es soll ja Leute geben, die das willentlich tun. Die denken, dass mager schön ist. Aber wenn ich mich so im Spiegel ansehe, die blasse, dünne Haut, die fädigen Haare, die Knochen, die ich einzeln zählen kann, dann wünsche ich mir oft, dass ich mich zu einer Frau mich schönen weiblichen Rundungen entwickelt hätte.

400_3833663764343335.jpg


Ich bin wie du
Ich bin anders
Ich bin Samira

Ich habe Bulimie

------------------------------------------------------------------

Kommentar

Es ist mir klar, dass das, was ich jetzt sage nicht nett und lieb ist, aber nichts liegt mir ferner als Tatsachen zu beschönigen!

Wir leben in einer Zeit, in der es eher normal scheint, Grösse 36 anstatt 40 zu tragen. Wer oder was uns dieses Bild vermittelt sei dahingestellt. Aber es ist verdammt ungesund! Der menschliche Körper ist dafür gemacht, ein kleines Bäuchlein zu haben und an manchen Stellen Fett einzulagern. Ohne Fett können Vitamine nicht aufgenommen werden und der Körper wird ernsthaft krank. Willentlich zu hungern kommt daher einer Selbstverstümmelung gleich! Es erschreckt mich immer wieder, wieviele meist junge Menschen da draussen rumlaufen und kein Gramm Fett auf sich zu tragen scheinen. Sowas ist nicht schön und nicht gesund, ich wiederhole es nochmal! Sich mehrmals wöchentlich auf die Waage zu stellen ist ein Zwang! Soviel zum gesellschaftlichen Magerwahn...

Bulimie, Anorexie oder Magersucht sind aber nicht mit dem Streben nach einem Schönheitsbild zu verwechseln. Diese Krankheiten gehen einher mit einer gestörten Selbstwahrnehmung. Betroffene sind normalgewichtig oder sehr schlank bis hin zu mager, sehen sich selber aber als zu dick. Bei Bulemikern ist zudem der Drang nach Kontrolle durch das übermässige Essen und hinterher Erbrechen fehlgeleitet.
Die Krankheiten müssen therapiert werden, da sie die Gesundheit ernsthaft gefährden! Hier zähle ich nur einige folgen von Magersucht/Bulimie auf:
Vitaminmangel, unregelmässige Menstruation, Zahnschäden durch Magensäure, Magenentzündungen, Schleimhautschäden in der Speiseröhre, Mineralienmangel, niedriger Blutdruck, Unfruchtbarkeit, Osteoporose (brüchige Knochen), Karies, Herzrhythmusstörungen, niedriger Blutzucker, Schwindel, Muskelschwäche, geschwächtes Immunsystem, Haarausfall, Anämie (Blutmangel).

------------------------------------------------------------------

Links zum Thema


Magersucht-Online: Hilfe von Betroffenen für Betroffene und Angehörige
Magersucht.de: Hilfe zur Selbsthilfe
Beratungs- und Informationsserver zum Thema Essstörungen
www.lebenshungrig.de

------------------------------------------------------------------



 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wieder ein toller Teil, und vor allem ein SO wichtiges Thema! Es ist schrecklich, mitansehen zu müssen, wie viele (vor allem) Mädchen sich manchmal so schlank hungern, dass man bei einer Umarmung Angst hat, vom Schlüsselbein erstochen zu werden. Und obwohl alle Welt weiß, wie gefährlich das ist, wird das Schönheitsideal noch immer so von den Medien etc. vorgeschrieben - auch wenn Models jetzt drei Kilo mehr als früher auf die Waage bringen müssen, sind sie noch immer Striche in der Landschaft und setzen jungen Menschen dämliche Ideen in den Kopf!
 
ja das thema ist echt schlimm, ich hab eine freundin die magersüchtig ist, sie macht das nämlcih auch so, sie isst und kotzt dann alles wieder raus und das bloß weil sie mal ein junge dick genannt hat, das ist echt schlimm...
 
Huhuu. *lächel*

Das hast du echt super hinbekommen, dafür, dass es dir so schwer gefallen ist, hast du super gemacht.
Und immer sind es irgentwie die Mütter um uns...oder die Umgebung, die und so was einpflanzen.
Wenn ich mal so 8 Jahre ungefähr zurückdenke...was ich da wog...Da hatte ich bei ner Größe von 168 cm nur etwas über 50 Kilo...ich war richtig dünn und trotzdem stand ich fast jeden Tag vorm Spiegel und dachte nur: Gott, bin ich fett":rolleyes:
Und meine Mutter auch immer: Pass auf, iss nicht so viel. Jedes mal, wenn ich beim mittagessen einen zweiten Teller haben wollte, wurde ich schief angeguckt und dann wurde gesagt: Mausi, du musst doch auf deine figur achten"
*seufz* ich denke, wenn ich mit 20 nicht mit meinem Freund zusammen gezogen wäre und dann essen konnte was ich wollte, wäre ich mitten in die Magersucht reingerutscht...
Und wenn ich mich jetzt manchmal so angucke, wünsche ich mir meine dünnen zeiten zurück. ;) Aber ich denke, es war ganz gut, dass ich da rausgekommen bin...

Ähm...ohje, sorry. Jetzt hab ich so viel geschrieben, tut mir leid, wollte ich gar nciht...wollte eigentlich nur sagen, dass du das super hinbekommen hast. :)
 
hi nonuna ! mein erklärter liebling ist ramon. ich schreibe seit zwei jahren eine geschichte über ein homosexuelles paar. ich habe viel zu diesem thema recherchiert und bin entsetzt wie schwer es homosexuellen gemacht wird. der mensch wird als solches nicht mehr wahr genommen und nur noch an seiner sexualität festgemacht. lg simone
 
Ich kann da richtig mitfühlen, ich hätte auch viel lieber ein paar Pfund mehr auf den Rippen, ich finde es schlimm wie sehr sich Leute da reinsteigern können...nur weil andere es ihnen einreden.
Das Portrait hast du toll hinbekommen!
 
wow, wie hab ich auf das Portät gewartet!
Und du hast es echt super rüberbringen können. Ich finde es grauenvoll, wenn manche denken, dass man schlank sein MUSS!
In meiner PN hab ich dir das schon geschrieben, aber ich erzähl es nochmal.
Ich find es gut, dass zum Glück heutzutage was unternommen wird. Vor zwei Jahren lief ein Projekt an meiner Schule, dass junge Mädchen ansprach und sich mit Magersucht beschäftigte. Wir waren bei einer Therapeutin und haben mit einer ehemaligen Betroffenen geredet. Ich denke, dass es sowas öfter geben muss, damit Mädchen (und auch Jungen) nicht dieser Krankheit, Sucht oder wie man es auch nennen mag, verfallen!

Sehr schönes Porträt!

LG Jule
 
Sehr bewegendes Portrait :(
Kann mich selbst zu gut wiederfinden. Aber an deiner Stelle hätte ich noch etwas mit ANorexia nervosa oder athletica gemacht. Da kommt das zwangsverhalten mehr zur geltung....
Auf jeden Fall Daumen hoch!
 
Also das Portrait von Laura war sehr traurig.
Ich habe bei Samira beim ersten Abschnitt geahnt das es Bulimie ist.
Meine Schwester hat eine Zeit lang an Bulimie gelitten.
Zum Glück wurde es nicht richtg schlimm.
Aber bei Bulimie nimmt man, wenn überhaupt, nur sehr langsam ab.
Das Portrait hat mich sehr berührt, da es auch für mich als schwester nicht leicht war.
Ich habe es relativ früh gemerkt da ich gut mit ihr auskomme das was nicht stimmt.
Ihr selbstbewusstsein ist auch sehr gesunken(und sie hat sehr viel Selbstbewusstsein*lach*)
Wenn die Eltern sagen, dass man zu dick ist finde ich das schrecklich. Rabeneltern...^^
Waren zwei super Portaits.
 
mh, bis jetzt haben mir deine Geschichten eigentlich immer ganz gut gefallen... leider gefällt mir samiras geschichte nicht... . Irgendwie fällt es mir fast schon schwer das zusagen weil soweit ich es überschlagen habe alle die Geschichte toll fanden... . Ich weiß nicht, ich bin denke ich auch etwas kritisch was das thema einer ES angeht... . Mir gefällt die Umsetzung nicht, die Gedanken für mich kommt nicht der innere Kampf mit sich selbst rüber den man mit sich hat... aber du hast dir mühe gegeben und ich will nicht zu streng sein, ein anreitz darüber zu sprechen ist es sicher alle mal;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten