Die Sims 2-Plauderecke #2

@OrkneyDie Szene mit Grandpa Simpson,war das nicht die Folge mit dem "Freudenhaus" in dem Bart zur Strafe arbeiten musste (irgentwas hat er doch zerdeppert....)

Was das Bild angeht:Der Junge ist echt von seinem Po besessen:lol:
Am liebsten mochte ich ja immer die guten alten Telefonstreiche:lol:

@Julsfels:Oh man du ärmste.Fühl dich gedrückt.Hoffen wir mal dass du bis spätestens Heiligabend (oder besser früher) eine voll funktionsfähige Küche hast.
 
@Nona: Nee, die geben das an eine Fremdspedition, die auch das Montageteam stellt. Seltsamerweise kam aber die mail vom Ikea-Avisierungsservice, man kann also nicht direkt sagen, bei wem da der Fehler liegt.
Ich hab mich aber schon heftigst bei denen beschwert - wenn wir gewusst hätten, dass das so knapp wird, hätten wir einfach die alte Küche noch stehen lassen und den Aufbau nach Weihnachten gemacht, wär ja kein Problem gewesen. Jetzt ist sie halt aber schon abgebaut, und deshalb geht´s jetzt ja gar nicht anders. Wenigstens schicken sie zur Montage einen zusätzlichen Mann mit, damit auch alles garantiert am 23. fertig wird.
Mein größter Horror ist ja jetzt noch, dass möglicherweise eins von den neuen Elektrogeräten kaputt ist, und ich Heiligabend mein Lamm über einem offenen Feuer rösten darf. :rolleyes::lol:

Unsere erste Küche war auch von Ikea, die haben wir auch selbst aufgebaut, das hat auch alles super geklappt. Bei der hier geht´s aber nicht, die ist zu kompliziert - viele Ecken und schiefe Winkel in unserem Fachwerkhaus, die Arbeitsplatten sind übertiefe Maßplatten, die bis in die Fensterbänke reingehen, weil die Fensterbänke zu niedrig waren und vorher rausgebrochen werden mussten. Diese Ecke muss dann bei der Montage ausgesägt werden, und auch die gesamte Länge der Arbeitsplatte muss dann noch schief zugeschnitten werden, weil der Winkel der Wand nicht genau 45 Grad ist.
Das kann ich einfach nicht. Und ich will es auch nicht. :D Und ich hab auch keine Lust auf die tausend Pass- und Abschlussleisten.
 
Das ist echt ätzend! :argh:
Ich werde von Ikea auch nie wieder aufbauen lassen. Bei mir hat zwar vom Service her alles geklappt, aber ich habe für die Lieferung und den Aufbau mehr gezahlt als für das Produkt selber. :argh::naja:
 
Ohje das klingt ja echt nach einem Küchentraum...

Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt und du an Weihnachten gleich mal die neue Küche testen kannst :)

Wir haben auch alle daheim eine IKEA-Küche. Die haben wir aber immer selbst aufgebaut. Beim einen mal wars beim Liefern aber auch super: Da haben die den Eckschrank nicht gleich liefern können, haben sie uns aber auch gesagt. Dass man das Eckteil aber so ziemlich als erstes Aufbauen muss und wir dann bis zur Lieferung dumm dastehen, das hat uns natürlich keiner gesagt...
 
Das ist echt ätzend! :argh:
Ich werde von Ikea auch nie wieder aufbauen lassen. Bei mir hat zwar vom Service her alles geklappt, aber ich habe für die Lieferung und den Aufbau mehr gezahlt als für das Produkt selber. :argh::naja:
Ja, das stimmt schon, allerdings finde ich das auch eigentlich ok, weil Ikea ja so kalkuliert, dass man selber transportiert und aufbaut.

Die Küche ist grad gekommen und es ist doch nicht so schlimm mit dem Eckunterschrank: der Korpus und die Tür ist da, es fehlt nur dieses Karusselldings innen. Das ist mir doch schnuppe, das kann ich auch irgendwann mal reinbauen, dafür fahre ich jetzt nicht nochmal extra zu Ikea.
 
Da frag ich mich echt was mit diesen Eckschränken ist, dass es da sooft Probleme gibt :D

Wir bauen von Ikea immer alles selber auf und haben da bisher auch noch keine Probleme gehabt. Im Gegenteil, wir kommen immer sehr gut damit zurecht!

@juls: Naja das mit dem offenen Feuer klingt doch auch ganz heimelig...so am Feuer *g*
Oder ihr macht Fondue :D
Ne Scherz beiseite.Ich drück die Daumen dass es klappt bis Heiligabend...sowas kann einem echt die Feiertage versauen ;<


Wir hatten letztes Jahr ein paar Tage vor Weihnachten einen Autounfall...damit war der Rest von Weihnachten und sowieso vom Jahr gelaufen...egal ob man Schuld hat oder nicht, man darf sich dann auch noch mit den Versicherungen auseinandersetzen...

Gestern sind wir auf dem Weg zum Einkaufen an einem Autounfall vorbeigekommen...da ist eine junge Frau aus der Kurve geflogen und im Graben gelandet...ich hoffe es geht ihr gut. Sie sah nicht verletzt aus, aber das hat ja nichts zu bedeuten :argh:
Bei bleibt bei sowas immer fast das Herz stehen...
 
Wir bauen von Ikea immer alles selber auf und haben da bisher auch noch keine Probleme gehabt.
Ja, das mache ich sonst auch immer. Wir haben auch fast alle Möbel von Ikea.
Aber bei dieser Küche wär das, wie gesagt, echt nicht gegangen. Und wenn ich mir diese Kartonflut so ansehe, hab ich auch gar keine Lust dazu. :D
 
Nee, also wenn ich mir deine Beschreibung so durchlese...da würde ich auch die Finger von lassen! :D
 
Fondue mit 10 Leuten, oh klasse! =)
Ich hoffe das klappt mit der Küche noch alles. Ich würde ja jetzt schon durchdrehen bei dem Gedanken. %)

Ricki wieso besorgt denn dein Freund nicht ein Geschenk für seinen Vater? Der müsste den ja besser kennen als du.
Wir machen das immer so, dass ich mir was für meinen Teil der Familie ausdenke und er was für seinen Teil. Aber wenn ich natürlich eine tolle Idee habe, dann sage ich das schon auch und andersherum genau so.
Aber auch wenn wir verheiratet sind und wir alle gut mit einander auskommen, kennt er seine Eltern ja doch länger als ich. :scream:

Schenkt ihr der Cousine auch was? Vielleicht könnt ihr denen ja dann was zusammen schenken. Ein Gutschein fürs Restaurant oder beim Fotografen?
 
Fondue mit 10 Leuten, oh klasse! =)

:lol:
Obwohl das eigentlich ein guter Gedanke ist, wenn auch vielleicht nicht mit Fondue - aber wenn alle Stricke reissen, schicke ich meinen Mann am Heiligabend einkaufen, und wir machen Raclette. :D
 
Mmhmmmmm.. Raclette. Ich LIEBE Raclette. :love:
Das hält mein Mann allerdings nur einmal im Jahr aus. Das dauert ihm VIEL zu lange bis er da essen kann und bei dem 6er bekommt er schon immer 4 Pfännchen. :lol:
 
Wir bleiben wohl Heiligabend beim typsichen Kartoffelsalat und Würstchen...letztes Jahr waren wir bei den Eltern von meinem Freund und es gab...weiss schon gar nicht mehr, so viel war das. Auf jedenfalls etwas deftiges, Rinderrouladen oder so. Und Braten im Sauerteig. Und Gulasch. Und dann am 25. gefüllte Gans, nein, es waren zwei gefüllte Gänse. Und dann bei meinen Eltern nochmal ...glaube auch was geflügeliges...und dann hat mein Freund am 27. Geburtstag.
"Gott sei dank" musste ich arbeiten, so dass wenigstens Kaffe und Kuchen weggefallen ist und wir direkt zum Abendbrot übergegangen sind...ihr glaubt gar nicht wie toll Brot ist, wenn man sich 3 Tage davor nur von dicken Braten und co. ernährt hat.
Ich hoffe die Familie von meinem Freund ist nicht beleidigt wenn ich Bescheid sage, dass wir dieses Jahr nicht zum essen bleiben Heiligabend.
Es ist einfach zu viel =___=
 
Wir machen das sonst eigentlich auch nur an Silvester. Aber ehe wir alle Heiligabend hungern... :D

Hat Mäcces denn nicht auf? :lol::scream:

Ich habe keine Ahnung, was wir an Heilig Abend machen. Mein will das vom vorletztem Jahr, ich will was neues.
Am 1. gibt es immer gefülltes Kaninchen mit Kartoffeln, Klößen und Gemüse.
Am 2. geht's immer ins Restaurant. :)
 
huhu

Darf ich mal kurz Dampf ablassen?
Ich hab heute einen Brief vom Arbeitsamt bekommen, mit einem Termin an meinem Geburtstag. An. meinem. Geburtstag!! Machen die das eigentlich mit Absicht?? Die haben doch meine Daten, die müssen doch wissen das ich da Geburtstag habe. Das regt mich schon wieder so auf! :polter:
Aber ich werde anrufen und ganz frech sagen "Ich kann da nicht, hab an dem Tag Geburtstag" ist mir dann sowas von egal ob denen das Grund genug ist..ich lass mich von denen nicht an meinem Geburtstag ärgern :polter: :mad:


@Weihnachtsessen
an Heiligabend essen wir immer Nudelsalat mit Würstchen, am 1. und 2. Weihnachtstag gibts immer Ente mit Kartoffeln, Soße und Rotkohl. Ist bei uns so Tradition. Wir essen dann auch immer alle zusammen. Normalerweise isst ja immer jeder wie er lustig ist, aber so ist es dann an Weihnachten was besonderes wenn wir alle zusammen sitzen und essen :nick:
 
Heart: Willst du dir dann irgendwann auch immer an deinem Geburtstag frei nehmen, damit dich ja der Arbeitgeber nicht ärgert? Sorry, aber das ist mMn völlig unangebracht, sich darüber aufzuregen. Als ob die beim Arbeitsamt da so drauf achten würden, dass die den Kunden ja nicht in ihr Privatleben pfuschen. In Zukunft gibts dann auch keine Termine mehr von 8-10 Uhr und von 12-Ende, weil die Leute da ja frühstücken oder zu Mittag essen könnten...
 
Heart, darüber würde ich mich auch nicht aufregen. Im Berufsleben ist es auch nicht anders- ich hab mir bis jetzt erst einmal an meinem Geburtstag unter der Woche freigenommen, aber an sich ist der Tag doch nichts sooo Besonderes. ;)

Falls es dich aber wirklich so sehr stört, kannst du immer noch anrufen und sagen, dass du an dem Tag schon eine Feier geplant hast und viel einkaufen musst oder sowas. Freundlich bleiben, lautet die Devise. Mit den Leuten dort wirst du noch öfter zutun haben, und die merken sich das sogar, wenn du wegen einer Bagatelle so unfreundlich bist. Wenn du da anrufst und rumzeterst, dass du doch Geburtstag!! hast, werden die am Ende noch zurückpampen, "Und? Sie hocken doch eh schon jeden Tag nur zu Hause!" und das ist dann natürlich eher suboptimal und wird dir noch eher die Laune verhageln. Mit deinem Sachbearbeiter musst du schließlich auch noch eine Stunde oder so in einem Büro hocken und Sachen durchgehen, und wenn man da so eine miese Beziehung zueinander hat.. :argh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Aber ich werde anrufen und ganz frech sagen "Ich kann da nicht, hab an dem Tag Geburtstag" ist mir dann sowas von egal ob denen das Grund genug ist..ich lass mich von denen nicht an meinem Geburtstag ärgern
mach das und die streichen dir deine Leistungen, sofern du welche bekommst.

Geburtstage (weder der eigene noch von Familienangehörigen) sind kein Grund, Termine nicht wahrzunehmen, auch wenn es dir nicht passt.
Und nein - Ämter achten bei den Terminvergaben weder auf Uhrzeiten noch auf Geburtstage.
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Ich find es auch nicht schlimm. Klar, schön ist was anderes und ich kann mir auch tolleres vorstellen als den Geburtstag auf dem Amt zu verbringen...aber es ist ja auch kein runder Geburtstag.
Tu mir bloß den gefallen und werd nicht unnötig frech den Mitarbeitern gegenüber. Es gibt da sicher genug Idioten die es "verdient" haben, aber genauso gibt es dort Mitarbeiter die ihren Job gewissenhaft erledigen.
Es ist echt nicht schön wenn man grundlos angepamt wird...leider ist das die Lieblingsbeschäftigung von vielen Bürgern, erlebe ich oft genug ;(
 
Heart, Du darfst das nicht persönlich nehmen. Da sitzt niemand und denkt: Och, wie könnte ich Heart den mal ärgern?
Wie die anderen schon schrieben, ist es auch bei anderen Terminen völlig egal, ob Du Geburtstag hast oder Dir der Fernseher auf den Fuß gefallen ist.
Schau Dir Lyn an, die gerade in kurzer Zeit alle möglichen Papiere anschleppen musste.
Ich kann mir vorstellen, dass Du vor dem Termin Angst hast und Du Dich deswegen besonders aufregst. Aber vielleicht kannst Du es ja auch als Chance sehen, dass das doch ein guter Tag ist, um was neues anzufangen.
Weißt Du schon, um was es gehen wird?
 
Schau Dir Lyn an, die gerade in kurzer Zeit alle möglichen Papiere anschleppen musste.
Das ist wirklich ätzend, aber so etwas muss gemacht werden Heart.. Ich hätte in dieser Zeit auch lieber was anderes gemacht ;) .. Ich habe auch Angst vor meinem Termin am 6ten Januar, weil wenn ich eine kleinkarierte Angestellte da habe, die sagt, dass meine Arbeitssuche nicht genügend ist, dann krieg ich einfach mein Arbeitslosengeld gestrichen.. Und wenn ich das nicht mehr habe, dann kann ich wieder bei Mama und Papa einziehen :argh: zudem weil mein Freund im Moment auch ohne Arbeit darsteht (er hatte zwar 2-3 Wochen gearbeitet, aber das war auch nur (damit die Firme die Baustelle vor Weihnachten fertig bekam) und wir mit dem Geld gerade so hinkommen.. Natürlich bin ich froh, dass er im Moment seine Prämien ausgezahlt bekommt und ich habe schon im November das Geld von den Steuern zurück bekommen, aber große Sprünge können wir trotzdem nicht machen)

Ich bin aber froh, dass ich jetzt alle Papiere zusammen haben (ausser eins, aber die Firma kann mir das entweder nicht geben oder sie will es nicht :naja:).. Nun werde ich bis zum 5ten Januar noch die restlichen Bewerbungen, Antworten und meinen letzten, aktuellen Lebenslauf ausdrucken und dann bin ich für den Termin am 6ten Januar gewappnet.. Ich war auch bei meiner Zahlstelle, weil ich ja gerne einen Anwalt dabei habe, der mich dann auch unterstützen kann.. Heute habe ich dann einen Brief von ihm bekommen und wenn ich Fragen oder so habe, dann kann ich ihn gerne anschreiben oder anrufen.. Das werde ich morgen auch machen, weil ich möchte schon gerne von ihm selbst hören, ob ich alle Dokumente habe oder ob doch noch was fehlt..

Ich habe aber wieder einen kleinen Lichtblick am Himmel.. Eben hat mich eine Jobvermittlerin angerufen und nun habe ich diesen Donnerstag ein Vorstellungsgespräch bei einem Anwalt.. Ich hoffe, dass das klappt und am Freitag muss ich dann die Jobvermittlerin anrufen und ihr dann Bericht erstatten..

@julsfels, das ist echt blöd, vor allem auch noch vor Weihnachten der ganze Stress :argh:.. Ich hoffe trotzdem, dass Weihnachten Esstechnisch nicht im Wasser fällt *Daumen drück*

Wie geht's euch so??

Mir ist total komisch.. Wieder total müde (das stört mich noch am wenigsten), aber auf einmal wurde es mir so flau im Magen und hatte urplötzlich starke Kopfschmerzen.. Ich habe mir dann eine Cola getrunken und dann gings mit dem Magen besser.. Die Kopfschmerzen sind auch schon besser geworden.. Irgendwie so ein komischer Tag :rolleyes:
 
Arbeit ist ja was anderes, wenn ich an meinem Geburtstag arbeiten muss, ist das so. Aber ein Termin beim Arbeitsamt... Es gibt noch 364 andere Tage an denen ich da antanzen kann, da muss das nun echt nicht gerade mein Geburtstag sein. Und ja, klar, ich sitze jeden Tag zuhause und gerade deswegen kanns doch genauso gut ein anderer Tag sein und nicht gerade dann.
Hab mir jetzt überlegt, das ich einfach sage, ich fahre an dem Tag früh morgens schon weg und kann deshalb nicht. Ob ich das nun wirklich mache können die ja schlecht nachprüfen.

@Orkney
In dem Brief steht wie immer "Ich möchte mit ihnen ihre aktuelle Berufliche Situation besprechen" ich denke mal, der Typ möchte wissen, wie ich jetzt vorhabe weiter zu machen, ob ich mir jetzt eine Ausbildung suche oder keine Ahnung was.


Aber mich regte das eben auf..die gehen auch überhaupt nie auf ihre Kunden ein, zumindest die Leute mit denen ich da zu tun habe, ich kann denen tausend mal sagen, das ich nur morgens kann, und dann kommt wieder ein Termin für Nachmittags. Meine alte Sachbearbeiterin war mir echt lieber, die hat mir immer morgens die Termine gegeben, einmal wollt sie auch erst an meinem Geburtstag einen Termin machen, aber sie hat so gesagt "Am 9., ach ne ich seh gerade da hast du ja Geburtstag, dann machen wir am 8. okay?" das fand ich super nett von ihr, das sie das berücksichtigt hat. Der jetzige ist zwar nicht unfreundlich, nimmt aber auf solche Dinge, wie das ich nur morgens kann keine rücksicht, egal wie oft ich das anspreche. Und dann jetzt dazu noch der Termin an meinem Geburtstag, das macht mich dann halt doch etwas sauer. Aber wenn ich so im nachhinein überlege, solange bin ich ja noch nicht bei ihm, vielleicht weiß er einfach gar nicht, das ich da geburtstag hab. Trotzdem hat mich das etwas aufgeregt. Die nerven schon genug, und dann wollen sie mich auch noch an meinem Tag nerven :lol:
 
Kannst du denn nicht zu deiner alten Sachbearbeiterin gehen, Heart??

Ich wäre ja überhaupt froh, wenn ich überhaupt einen Sachbearbeiter hätte, der sich um mich kümmert.. Da ich seit Juli nicht mehr in der deutschsprachigen Gemeinschaft wohne (wohne jetzt in der französischsprachigen Gemeinschaft), musste ich mich auch beim Arbeitsamt der französischsprachigen Gemeinschaft offiziell einschreiben.. Habe ich sofort nach meiner Ausbildung und während meinem Umzug gemacht, aber ich habe vom Arbeitsamt noch keinen einzigen Brief!! bekommen.. Wenn ich noch bei meinen Eltern wohnen würde, dann hätte mich das Arbeitsamt von der deutschsprachigen Gemeinschaft schon tausendmal einen geschickt mit einer Einladung zum Gespräch.. Weil ich auch freiwillig noch immer auf das Arbeitsamt der deutschsprachigen Gemeinschaft zusätzlich angemeldet bin, damit ich ein Anrecht auf deren Stellenangebote habe, hatte ich mir einen Termin mit einem Sachbearbeiter geben lassen, aber er hat mir klar ausgedrückt, dass das Arbeitsamt der französischsprachigen Gemeinschaft für mich verantwortlich ist und die für mich nichts machen können.. Nur wenn ich an deren Projekte teilnehmen möchte, muss ich einen Erlaubnis vom Arbeitsamt der französischsprachigen Gemeinschaft haben.. Also ich fühle mich vom Arbeitsamt total im Stich gelassen..
 
Der Termin beim AA IST deine Arbeit.... das ist momentan die einzige Verpflichtung, die du hast.

Und sei froh das es "nur" das Arbeitsamt ist und nicht die Arge - die würden dich nämlich noch mehr triezen und dich in z.T. völlig sinnlose Maßnahmen stecken.

Und wieso kannst du nur morgens? Busse fahren doch auch nachmittags oder nicht?
 
Ist ja auch ok. Für leute die wirklich arbeit suchen ist das sicher belastend sich da so offenlegen zu müssen und manche Bearbeiter sind wirklich Ars***!
Aber trotzdem kann man ja mal nett fragen ob auch ein anderer Tag ginge. Und wenn das nicht geht, dann musst du da mal durch...davon geht die Welt nicht unter, und feiern tut man meist eh am Wochenende!
 
Ob ich das nun wirklich mache können die ja schlecht nachprüfen.

Von mir wurde mal das Zugticket verlangt, als Beweis, dass ich wirklich weg war. :rolleyes:

"Ich möchte mit ihnen ihre aktuelle Berufliche Situation besprechen" heißt, sie fragen dich, wo du dich überall beworben hast, ob was dabei rausgekommen ist (Antwort, Absage, Einladung zu Vorstellungsgesprächen etc.), und dass ihr dann gemeinsam Jobangebote anseht. Eventuell musst du auch eine Bewerbungsmappe (mit Anschreiben!) mitbringen, dann geben die dir Verbesserungsvorschläge usw.

Und sei froh das es "nur" das Arbeitsamt ist und nicht die Arge - die würden dich nämlich noch mehr triezen und dich in z.T. völlig sinnlose Maßnahmen stecken.

Kann ich ein Lied von singen. Ich hab einmal meine Bewerbungsmappe mitgebracht und wurde gelobt, wie toll sie doch sei und dass alles perfekt ist. Und plötzlich sollte ich drei Monate lang in ein Bewerbungstraining am Ende der Welt. :Oo: Ich hab dann Einspruch eingelegt und gesagt, dass ich keine dämlichen Kurse, die für mich ja ohnehin unnötig sind, annehmen werde, und erst gar nicht, wenn Hin- und Rückfahrt mich täglich 15 € kosten. Wenn sie mir auf die Sprünge helfen wollen, sollen sie mir einen Zuschuss für den Führerschein geben, damit wäre mir mehr geholfen. Zuschuss hab ich dann nicht gekriegt, aber den Kurs immerhin auch nicht. :D
 
Ich dachte, Arbeitsamt und Arge ist das Gleiche? D.h. ich dachte, Arbeitsamt gibt es nicht mehr und ist nur im sprachlichen Gebrauch so.

Lyn: Hast Du nicht ne Fort-/Weiterbildung gemacht oder verwechsel ich Dich da jetzt. Das ist echt blöd und ich drücke Dir sooo fest die Daumen, dass Du bald eine Arbeit findest. Wohnt Ihr denn zentral in einer Stadt?
Das es da verschieden Anlaufstellen gibt, je nachdem wo man wohnt, ist ja schon blöd. Liegt das daran, dass die die Sprache dann nicht können? Ich meine, Landessprache ist doch Belgisch?
Gibt es bei Euch auch so was wie Sozialamt/Grundsicherung? Würde mich auch von den anderen Ländern interessieren (Aida, Rubi, Simsimausi... :D )
 
Ich dachte, Arbeitsamt und Arge ist das Gleiche? D.h. ich dachte, Arbeitsamt gibt es nicht mehr und ist nur im sprachlichen Gebrauch so.

Ne, Arbeitsamt ist Arbeitsamt - die zahlen dir nach Jobverlust 1 Jahr lang arbeitslosengeld.

Danach landest du dann bei der Arge (früher Sozialamt) und kriegst Hartz 4 - und bei der Arge zu landen kann ganz ganz übel werden, das kann nen nicht endender Teufelskreis werden.

Hab da schon von Fällen gehört, wo es ein Vorstellungsgespräch gab, der Kunde Geld fürs Zugticket haben wollte und die Arge nix besseres zun tun hatte, als genau zu dem Termin dann den menschen wieder in so ne bescheuerte Maßnahme zu stecken, so das er nicht zum Vorstellungsgespräch konnte.

Und wenn du bei der Arge Termine/Maßnahmen nicht wahrnimmst, dann kürzen/streichen die dir das geld.


Kann mir mal wer sagen, warum die doofe Spritze heute so weh getan hat und auch so lange danach noch spürbar ist?
ist doch echt blöde so was *moser*


Edit - wegen Belgisch:
Belgien ist quasi dreigeteilt und hat daher meine ich 3 Staatssprachen - deutsch, französisch und niederländisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Orkney, in Belgien wird hauptsächlich französisch und flämisch gesprochen und in einigen Ecken an der Grenze deutsch, weil sich Belgien eben aus diesen drei Landesteilen zusammen setzt.

Zora - reicht dir morgen? Ich hab Kopfschmerzen und mag jetzt ungern Auto fahren.

Bei heart stellt sich mir die Frage, ob sie überhaupt Leistungen vom Amt bekommt.
Aber relativ, es ist so gesehen dein Arbeitgeber und der muss kein Rücksicht darauf nehmen, ob du Geburtstag hast etc. Amt geht vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyn: Hast Du nicht ne Fort-/Weiterbildung gemacht oder verwechsel ich Dich da jetzt.
Doch, ich habe eine Fortbildung gemacht.. Diese habe ich im Juli beendet und seitdem bin ich auf Arbeitssuche..
Das ist echt blöd und ich drücke Dir sooo fest die Daumen, dass Du bald eine Arbeit findest. Wohnt Ihr denn zentral in einer Stadt?
Dankeschön :) .. Nein, wir wohnen auf dem Land, aber ich bin nicht weit von drei Kleinstädten entfernt ;) .. Zudem habe ich ein eigenes Auto, also bin ich eh immer flexibel..
Das es da verschieden Anlaufstellen gibt, je nachdem wo man wohnt, ist ja schon blöd. Liegt das daran, dass die die Sprache dann nicht können? Ich meine, Landessprache ist doch Belgisch?
Also die Landessprachen in Belgien sind Deutsch, Französisch und Niederländisch.. Belgisch gibt es gar nicht ;).. Hier ist eine Karte der Regionen von Belgien und hier eins von den Gemeinschaften, die nach Sprachen aufgeteilt sind (und somit auch das Arbeitsamt).. Ich habe früher im lila Teil gewohnt (bin da auch aufgewachsen) und jetzt wohne ich genau zwischen den beiden lila Teile (weil der Norden und der Süden von Ostbelgien durch einen ganz kleinen Teil der französischsprachigen Gemeinschaft getrennt ist)
Problem ist halt nur, dass Ostbelgien (die deutschsprachige Gemeinschaft) der kleinste Teil mit ca. 70.000 Einwohner Belgiens ist.. In Ostbelgien selber gibt es zwischen 2.000-3.000 Menschen, die arbeitslos sind.. Da kann sich das Arbeitsamt dort besser sich um alle Beteiligen kümmern.. Die französischsprachige Gemeinschaft ist viel Grösser und da kann man sich anscheinend nicht um alle Arbeitslose gleich kümmern.. Ich finde es aber ehrlich gesagt fragwürdig, dass ich noch gar nichts!! von denen bekommen habe.. Mein Freund ist seit Oktober arbeitslos (mit Zwischenarbeit) und hat schon 3-4 Briefe bekommen.. Ich selber gehe einmal im Monat freiwillig dahin, damit ich ein wenig voran komme oder auch, um Informationen zu erhalten..

Gibt es bei Euch auch so was wie Sozialamt/Grundsicherung? Würde mich auch von den anderen Ländern interessieren (Aida, Rubi, Simsimausi... :D )
Ja, bei uns gibt es ein Sozialamt.. Das heißt bei uns CPAS.. Wenn ich kein Arbeitslosengeld mehr bekommen würde, dann müsste ich dahin.. Aber ich will da nicht hingehen.. Ich schäme mich jetzt schon um meine Situation, auch wenn ich weiß, dass ich nicht die Einzige bin..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Gibt es bei Euch auch so was wie Sozialamt/Grundsicherung? Würde mich auch von den anderen Ländern interessieren (Aida, Rubi, Simsimausi... :D )

Ganz ehrlich, wie das hier mit Arbeitslosigkeit etc funktioniert habe ich garkeine Ahnung. :schäm: Aber ich bin hier ja auch garnicht gemeldet, offiziell lebe ich ja in Deutschland.
Ich weiß nur, dass ich da ich hier lebe und studiere ein anrecht auf die Caf (Wohngeld) habe (weswegen mir das deutsche Bafög-Amt ja nichts mehr zahlt :p) und dass ich meine Bafög Sachen auch bei einem anderen Amt beantragen musste, als Leute, die in Deutschland studieren (ist halt Auslands-Bafög).
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Gute Besserung, nighty. :3

Mal was Anderes, bei meiner Mutter lief heute früh diese Trödeltruppsendung am Fernsehen, und die Familie dort hatte einen Tresor im Haus, in dem sie ein Sparbuch mit, keine Ahnung, 16.000 DM (keine Ahnung, ob die Summe richtig ist, war auf jeden Fall viel Geld) gefunden, sowie einen 500-DM-Schein und eine Goldkette. Sie haben dann die vorherige Besitzerin angerufen und nur das Sparbuch erwähnt, und ihr versprochen, ihr das zuzuschicken. Vor laufender Kamera haben sie dann die 500 DM in ~256 € umgetauscht und die Goldkette verschachert. Ich hab gedacht, ich seh nicht richtig. :ohoh: Ich meine, allein diese Einstellung "Ich ruf mal an und wenn sie's nicht erwähnt, behalt ich das andere Zeug", sondern auch, das so dreist vor der Kamera zu machen. Die Frau meinte dann auch ständig sie habe sooo ein schlechtes Gewissen, aber dann war sie ganz erfreut über die 256 € und meinte "so leicht hab ich noch nie Geld verdient!" Mal davon ab, dass das doch auch Bekannte und eventuell die Familie der bzw. gar die Vorbesitzerin selbst sehen könnten.
Ich kenn die Sendung nicht, von daher hab ich auch keine Ahnung, ob das wieder Scripted Reality war, aber trotzdem. Sowas macht man doch nicht. :argh:
 
  • Danke
Reaktionen: nighttalkerin
Das mit Belgien wusste ich mal, aber ich vegesse das immer wieder, weil ich mir so schwer vorstellen kann, dass ein Land nicht eine Amtssprache hat. Wie ist das denn bei Euren Nchrichten. Werden die je Gebiet von einem anderen Sender ausgestrahlt? Und in welcher Sprache sprechen die Politiker und der König?
Und Ihr müsst in der Schule dann alle drei Sprachen lernen?


Aber ich will da nicht hingehen.. Ich schäme mich jetzt schon um meine Situation, auch wenn ich weiß, dass ich nicht die Einzige bin..
knuddel.gif


Kafka: Das ist alles nicht echt.
Aber ich finde das schon auch immer schlimm, was es da zu sehen gibt und zu was Leute vielleicht motiviert werden.
Bei der Katja Salfalk wurden in den Vorschauen ja sogar Kinder geschlagen.
Außerdem finde ich es ätzend, dass man gar nicht mehr weiß, was echt ist und was nicht.
 
Eben das ist es ja. Das sehen dann Kinder beim Frühstück und denken sich, aha, wenn ich was finde, behalte ich die Hälfte. Solche Leute sind dann aber auch wieder diejenige, die, wenn sie was verloren haben, am lautesten Greinen, weil keiner sich meldet und ihnen ihre verlorene Sache zurückbringt.


Naja, eine Bekannte von mir hat, als sie jünger war, mit ihrer Familie immer bei Scripted Reality Shows teilgenommen, deswegen weiß ich zumindest ein bisschen was darüber, was hinter den Kulissen abgeht.
Beispielsweise war sie bei Frauentausch und die Tauschmutter meinte, sie geht mit den Kindern bald mal ins Museum. Die Produktion hat sich dann die Kinder geschnappt, vor dem Besuch eine Museumsführung gemacht, und ihnen alles erzählt, und als sie dann mit der Tauschmama im Museum waren, wussten sie halt alles, was sie ihnen erzählen wollte, und haben die Frau richtig auflaufen lassen. Dabei wollte die Tauschmama halt echt nur einen schönen Nachmittag mit den Kindern verbringen und hat sich vorher extra informiert. :ohoh:

Ein anderes Mal wollten die von VOX wissen, ob sie denn nicht mal auswandern wollen. Sie brauchen Stoff für Auf und davon, Die Auswanderer etc. :naja:
 
Das mit Belgien wusste ich mal, aber ich vegesse das immer wieder, weil ich mir so schwer vorstellen kann, dass ein Land nicht eine Amtssprache hat. Wie ist das denn bei Euren Nchrichten. Werden die je Gebiet von einem anderen Sender ausgestrahlt? Und in welcher Sprache sprechen die Politiker und der König?
Und Ihr müsst in der Schule dann alle drei Sprachen lernen?
Jeder Ecke hat ihren Nachrichtensender und die werden dann auch in der jeweiligen Sprache ausgetragen.. Obwohl der deutschsprachige Sender nicht dauerhaft sendet.. Da ist hauptsächlich Werbung und an gewissen Sendezeiten kommen dann die Nachrichten ;)

Der belgische König spricht alle drei Landessprachen, in der Politik werden die wohl hauptsächlich französisch und niederländisch sprechen, da in Brüssel beide Sprachen herrschen..

Was Schule angeht, kann ich nur davon sprechen, was ich selber mitbekommen habe.. Ich war in der deutschsprachigen Gemeinschaft auf der Schule und hatte alle Unterrichte auf Deutsch.. Französisch wurde dann schon in der zweiten oder dritten Klasse gelernt, Englisch ab der achten und Niederländisch ab der neunten, aber das war dann auch nur Wahlfach (und man hatte dann automatisch weniger Stunden Englisch, wenn man Niederländisch lernen wollte).. Aber mittlerweile wird Niederländisch mehr und mehr ein Pflichtfach in der deutschsprachigen Gemeinschaft (aber das liegt auch dran, welche Abteilung man wählt.. Bei uns gibt es keine einzelne Wahlfächer, sondern eine Abteilung, aber wenn man zB die Abteilung Wissenschaften wählt, dann hat man natürlich automatisch mehr Mahte, Bio, Physik und Chemie, während einer, der die Abteilung sprachen wählt, mehr Deutsch, Französisch, Englisch und Niederländisch hat, ab der elften auch Spanisch).. Natürlich gibt es noch Abendschule für Erwachsene wie für Jugendliche ;)

Mein Freund ist französischsprachig und hatte auch sechs Jahre deutsch gehabt, aber alles verlernt, weil er es danach nicht mehr angewandt hat.. Ich würde ihn ja gerne wieder etwas mehr beibringen, aber nach fünf Minuten schaltet er ab :naja:
Ich bin ja gespannt, wie dass dann mit Notenlehre wird, weil er fängt in der Drumband an, aber kann keine Noten lesen, sondern nur die Rhythmen nur anhand Zahlen spielen.. Aber von mir lässt er sich ja nichts sagen und dann muss er kleinlaut dann doch zugeben, dass ich recht hatte :glory:..
 
Gibt es bei Euch auch so was wie Sozialamt/Grundsicherung? Würde mich auch von den anderen Ländern interessieren (Aida, Rubi, Simsimausi... :D )

Jup das gibts auch in der Schweiz. Leicht anders als in D. :)

Wenn man in der Schweiz seinen Job verliert muss man sich auf dem Arbeitsamt (genannt RAV) anmelden.
Wenn man mind. 18 Monate gearbeitet hat innerhalb der letzten 24 Monate, erhält man 18 Monate Arbeitslosengeld, das ist in der Regel 70 oder 80% des letzten Gehalts.
70% erhalten diejenigen die über 3500 CHF versicherten Verdienst hatten und keine Kinder haben.
80% erhalten alle die Kinder haben und auch alle diejenigen die weniger als 3500 CHF verdient haben.

Wenn man vor der Arbeitslosigkeit 12 Monate gearbeitet hat, erhält man auch "nur" 12 Monate Arbeitslosengeld.

Bevor man erneut Arbeitslosengeld kriegt muss man also mind. 12 Monate gearbeitet haben.

Wenn man dann entweder keine Stelle findet, das Arbeitslosengeld nicht zur Deckung des Existenzminimumes reicht, oder gar kein Anspruch auf Arbeitslosengeld hat, muss man auf das Sozialamt.

Das ist wohl ungefähr das gleich wie bei euch die Arge.

Das Sozialamt sichert die Grundsicherung, also das Existenzminimum. Hier ist das aber nicht einheitlich geregelt, es gibt SKOS Richtlinien, an die sich die Gemeinden & Kantone halten müssen. In jedem Kanton gibts etwas weniger oder etwas mehr Geld, je nach dem.
Z.b. im teuren Kt. Zürich gibts leicht mehr als im günstigeren Kt. Solothurn. Aber es macht nicht viel aus.

Das Existenzminimum setzt sich dann zusammen aus der Anzahl Personen im selben Haushalt, Miete & Krankenkassenprämien. Miete & Krankenkasse wird vom Sozialamt übernommen. Bei der Miete achten sie allerdings darauf das man einen angemessenen Mietpreis hat, also wer als Einzelperson in einer Wohnung für 1400 CHF wohnt, wird sich eine neue Bleibe suchen müssen, da das Sozialamt da nur Kosten bis 800 CHF (ohne Nebenkosten die kommen noch dazu) übernimmt.
Bei zwei Personen ist es wieder anders, da geht eine Wohnung für 1400 CHF.

Dann erhält man vom Sozialamt monatlich den Grundbedarf, also das wo man zum Leben benötigt, Geld um z.b. folgende Kosten zu decken: Lebensmittel, Kleidung, Internetrechnung, Natelrechnung, Busabo etc.

Für eine Einzelperson sind das 960 CHF, für 2 Personen 1500 CHF, für 3 Personen fast 1900 CHF.

Der Selbstbehalt der Krankenkasse (bei uns 10% der Arztrechnungen + eine Franchise von mind. 300 pro Jahr bis max. 2500 CHF) wird auch vom Sozialamt übernommen und auch die Radio/TV Gebühren (bei euch ist das die GEZ).

Wenn eine Person arbeitet, z.b. Teilzeit, und der Rest vom Sozialamt aufgestockt bekommt, gibt es etwas mehr Geld, als Anreiz für die Arbeit. Sind soweit ich weiss 300 CHF die man mehr erhält, oder andersrum gesagt, die nicht angerechnet werden, also das darf man von seinem Gehalt behalten.
Wenn jemand Vollzeit arbeitet und der Lohn so mies ist das es nicht zum Leben reicht, oder die Familie gross ist, gibts noch mehr Geld zum behalten, soweit ich weiss je nach Anzahl Familienmitglieder kann das bis auf 1000 CHF hochgehen.

Die Schweiz hat ein gutes Sozialsystem. Aber natürlich gibts auch Massnahmen, beim Arbeitsamt kanns sein das man nen Kurs besuchen muss mit anschliessendem Praktikum, oder je nach dem mit was man mit seinem Berater übereinkommt, auch was anders, Ausbildungszuschüsse, Sprachkurs etc.

Beim Sozialamt gibts nicht viele Massnahmen, manchmal muss man für 3-6 Monate an einem Projekt teilnehmen und kriegt ein Minigehalt, vergleichbar mit dem 1-Euro Job bei euch.
Ein paar Gemeinden haben das als Voraussetzung eingführt, also jemand der Sozialhilfe beantragt, muss anfangs in so ein Programm, für max. 6 Monate, ausser er kann das nicht (Krank, Invalidität, Arbeit, Teilzeitarbeit, oder ne Mutter die ihre Kinder selbst betreut).

Das sind Programme wo man was ähnliches wie Zivildienst macht, Männer dürfen meist Müll aufsammeln im Wald, Werkarbeiten erledigen und Frauen dürfen nähen, basteln, in Altersheimen alte Menschen zum spazieren begleiten.
Nebenher gibts Coaching und Bewerbungshilfen und hat Coachs die Netzwerke haben und die helfen einem ein Job zu kriegen.

Allerdings hats zuwenig Platz und nicht jeder Sozialhilfebezüger kann an so einem Projekt teilnehmen, oder gleich am Anfang.

Sozialhilfe ist unbegrenzt und jeder hat Anspruch darauf der sein Existenzminimum nicht erreicht durch eigene Mittel.

Abgesehen von dem ganzen gibts noch die Invalidenrente, das ist für Menschen die ein Gebrechen haben oder krank sind, und nicht mehr erwerbstätig sein können. Das ist aber sehr schwierig ne Rente zu bekommen, das System wurde immer strenger, weils oft ausgenutzt wurde, und nun sind leider viele bestraft die eigentlich ein Anrecht auf ne Rente hätten... Diesen Menschen bleibt dann nur der Gang zum Sozialamt.

Verpflichtungen gibts auch:
Beim Arbeitsamt muss man mind. 5 Bewerbungen schreiben (pro Monat), je nach dem auch mehr, kommt auf den Sachbearbeiter an und auch auf die Branche in der man sucht.
Termine müssen auch eingehalten werden, wer nicht kann, z.b. krank ist, braucht ein Arztzeugnis. Meist hat man auf dem Arbeitsamt 1 mal pro Monat ein Termin.
Beim Sozialamt viel weniger, je nach Belastung, ca. alle 2-4 Monate mal einen.

Hoffe hab nicht zu verwirrend geschrieben :D
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Wir essen glaube ich Nudelauflauf am 24. , am ersten Weihnachtstag gibt es Ente, da sind wir aber auch unter uns (meine Eltern und Schwester) und am zweiten weiß ich garnicht..
 
Manno, ich hab doch tatsächlich mitten in der Woche Geburtstag! Was soll denn das von dem Kalenderfritzen? Ich möchte bitte immer am Wochenende Geburtstag haben! So!

Bei der Super Nanny war das meiste auch getürkt. Ich habe mal so einen Bericht gelesen, da hat sich eine Familie geoutet. Und da wurde zum Beispiel einfach Heul-Geräusche in das Video eingefügt, damit man denkt, das Kind weint, was aber gar nicht so war.
Oder der Vater hat sich das Kind über die Schulter geworden und die haben einfach eine andere Audiodatei darüber gelegt in der es sich so anhörte, als hätte er dabei das Kind geschlagen. :rolleyes:

Edith: Würstchen und Kartoffelsalat gibt es bei uns immer an Silvester. Das ist hier so Tradition. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney und Kafka
Hahaha, ich häkel gerade und hab mir dabei irgendwie das Garn um's Bein gewickelt. Damit bin ich dann eben vom Sofa zum Rechner gewandert und dann auch noch vor die Tür und hab's erst gemerkt, als ich wieder drin war xD

Weihnachten gibt's immer kaltes Buffet. Seit meine Oma weggezogen ist machen wir das auch nur noch abends zu Hause und nicht mehr mittags um halb 12 bei Oma. Das war immer ne echte Qual, weil wir für gewöhnlich in Heiligabend reinfeiern :scream:

Diese Sendungen kann ich auch alle nur schwer ertragen. Manchmal geb ich mir Frauentausch, alles andere geht aber gar nicht. Auch nicht dieser Quatsch auf RTL2 mit Köln, Berlin oder Urlaub :rolleyes:
 
Bei uns gibts an Heiligabend ganz klassisch Kartoffelsalat und Würstchen. Am 1. Weihnachtstag gibts Ente oder Gans, am 2. Reste. Den nächsten Braten gibts dann schon am 28., da hat meine Oma Geburtstag.

Diese Sendungen kann ich auch alle nur schwer ertragen. Manchmal geb ich mir Frauentausch, alles andere geht aber gar nicht. Auch nicht dieser Quatsch auf RTL2 mit Köln, Berlin oder Urlaub
Ewww ja, das kann man alles absolut nicht ernst nehmen. Manchmal guck ich sowas mit einem Kumpel zusammen und wir machen uns drüber lustig, wie schlecht das geschauspielert ist und so xD
 
Ewww ja, das kann man alles absolut nicht ernst nehmen. Manchmal guck ich sowas mit einem Kumpel zusammen und wir machen uns drüber lustig, wie schlecht das geschauspielert ist und so xD
Das hab ich ne Zeitlang mit dem RTL-Nachmittagsprogramm gemacht, aber das ist mir mittlerweile viel zu dämlich geworden, ums selbst für den Spaß zu ertragen o_o
 
Ja, das ist echt hart. Das tut mir tatsächlich weh, bzw. ich kann da wirklich nicht hingucken und zuhören zum Teil. Endgültig abgewendet hab ich mich bei einer Szene, in der man eine sehr übergewichtige Frau in ein zu kurzes, enges Kleid gesteckt hat und die dann kopf+ber in eine Mülltonne getaucht ist um - ich glaube - ein Stück Kuchen da raus zu holen. :what:

Bei Frauentausch ist es zwar meistens ähnlich furchtbar, aber da komm ich irgendwie besser mit klar. Das ist auch super, wenn ich es auf dem Crosstrainer gucke. Da laufe ich direkt schneller, um dem Elend zu entkommen :lol: Außerdem könnt ich da manchmal die Leute knutschen, die für die Songauswahl zuständig sind.

Gute Nacht und Gute Besserung, nighty :)
 
  • Danke
Reaktionen: nighttalkerin

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten