City Life (Infos Meinungen)

ROBO@turbo

Member

Guten Tag,

ich war letztens auf www.simtropolis.com. dabei ist mir ein News-Beitrag aufgefallen. Es geht wohl um ein Spiel im Stile von Sim City. die Grafik sieht schon recht gut aus. Aölles ist in 3D. Was mich am meisten gefreut hat, waren die Straßensystem die in allen möglichen Winkeln waren. Das sah richtig individuell aus. Doch irgendwie find ich es komisch das sone Alle genauso breit ist wie ne normale Straße mit Gehweg (der dann überbreit ist). Als alter SimCity-Spieler hat mich das total interessiert

Der Thread hier soll Informationen und Meinungen zu dem Spiel sammeln:

Termin: 24. April 2006
offizielle Internetseite: http://www.citylife-game.com/
Die deutsche Demo

Videos:
E³ Trailer 27Mb (von ROBO@turbo, 01.10.05)
HiRes-Spielevideo 79Mb (von gartenriese, 21.01.2006)

Bilder:
Langer text zum Spiel. Leider auf französsich. Am Ende gibt es auch noch Scrennshots (von ROBO@turbo, 01.10.05)
Neue Bilder von der selben französsischen Seite(von Mainzel 12.11.2005)
Neue Bilder bei Gamestar.de(von ROBO@turbo 13.11.2005)
Wiedermal neue Bilder auf Gamestar.de (Von ROBO@turbo 13.01.2006)

Ich werde versuchen diesen Post mit euren Links aktuell zu halten. Ich hoffe es beteiligen sich viele.

MfG
ROBO@turbo

Zuletzt bearbeitet:
:eek: Wuah wie jonnte sowas an mir vorbei gehen. Das sieht ja mal richtig Klasse aus. Alleine die Städte und Umgebungen... *freu*
Leider ist die Grafik wieder typisch "Monte Cristo", insofern dämpft es meien Freude wieder ein wenig.. Doch kaufen werde ich es mir so oder so ;)

Ah okay, das wa ja nicht der hit (meine Meinung). Für mich ist der jetzioge Titel bis jetzt nur interessant wegen den individuelleren Straßensystem. Die Grafik kann an einige Stellen irgendwie mehr Details erwarten.

Achja und etwas anderes stört mich. Die Gebäude kann man scheinbar nur hinstellen und entstehen nicht automatisch wie in SC.

Aber auf DIESEM Screen sieht man doch wie Gebäude gebaut werden, spricht das nicht für selbstwachsende? Oder man ploppt sie aber sie müssen erst wachsen.

Ja die Straßen sehen in der Stadt interessant aus, aber ansonsten.....

Grafisch kann mans schlichtweg in die Tonne kloppen, wie germanische Stammesbürger gerne sagen. Und schaut euch das mal an: eine total mickrige Stadt, da sprießen schon die Hochhäuser - und dann gleich jedes 3-4 mal....

Nichts für Leute die eine richtige Simulation haben möchte. ;)

Ich glaube den Trailer kenne ich auch von der GC. Die scheinen da das Konzept von verschiedenen Kulturen in den Mittelpunkt zu stellen. Das ganze wirkt auf mich schon recht gekünstelt. Zudem traue ich dem Hersteller keine Simulation zu, die SC4 auch nur nahe kommt.

Jan

Ich weis gar nicht was ihr habt. So schlecht finfe ich die Grafik nicht. Und bei SimCity kann es auch passieren, das 12 Groß-und-Schwer-Maschinen nebeneinander wachsen, obwohl ma hunderte an gebäuden im Plugin-Ordner hat. Was solls?
Erst mal abwarten.

Taurec schrieb:
Ich weis gar nicht was ihr habt. So schlecht finfe ich die Grafik nicht. Und bei SimCity kann es auch passieren, das 12 Groß-und-Schwer-Maschinen nebeneinander wachsen, obwohl ma hunderte an gebäuden im Plugin-Ordner hat. Was solls?
Erst mal abwarten.

Schau dir nochmal die Gebäude(details?) an, die Texturen, die Landschaftsdetails, die Autos, den Himmel, die Bäume, etc. :ohoh:

Ok 12 Groß und Schwer Maschinen aber nicht 12 Rufmichan, die von der Größe hier etwa dem angedeuteten (aber potthässlichen) Chrysler Building entsprechen ;)

Mathe Man schrieb:
In der Regel gilt ja tolle Grafik = wenig Spielspass...

Was?
Also das is doch vollkommener Blödsinn Mathe Man ;)

Es gibt genug Spiele, die tolle Grafik und top Spielspaß bieten, aber genauso dutzende die mit schlechterer oder minimaler Grafik maximalen Spielspaß bieten ;)

Also, im Fall von CityLife bin ich mit Michi absolut einer Meinung. Die Grafik sieht in der Tat besch...eiden aus, die Häuser sind verwaschen, undetailliert, wiederholen sich endlos, stehen zusammenhanglos in der Gegend rum. Weil's unbedingt 3D sein musste, sieht alles total leer und öde aus (wäre sonst zu rechenintensiv). Vegetation gibt es anscheinend kaum, Landwirtschaft ebensowenig.
Dass immer alle gleich feuchte Höschen kriegen, wenn mal jemand "SimCity 5" oder "HabDaWasVonNemSpielGehörtWosAuchWolkenkratzerGibt" sagt.

Nee, der Trailer hat mich nicht begeistert.

Sieht zwar ganz nett aus aber ich warte doch lieber auf simcity 5

Najo, wie gesagt ich bin da zwar misstrauisch aber auch optiomistisch.
Ich will nur mal nen Text zum Spielprinzip lesen. Wenn sich dieses auf Infrastruktur spizialisiert und nicht unbedingt auf die 6 mysteriösen Schichten, dann werd ich das wohl kaufen. Die Grafik ist meiner Meinung nicht grottisch. Auf manchen Bilden gibt es auch eine gewisse Vielfalt an Gebäude, auf anderen stehen immer nur die gleichen. Irgenwie ein bisschen komisch. Da ich mir meine Städte immer gerne Angugge, werd ich mit der 3D-Grafik auch neue Blickwinkel finden.

Aber es heißt abwarten und Tee trinken (und Links sammeln). Ist ja erst dieses Jahr auf der E³ präsentiert wurden. Da kommt das bestimmt erst 2/3 Quartal 2006 raus. Da kann noch viel geschehen.

Also ich hab mir mal die Straßen näher unter die Lupe genommen. Es gibt offensichtlich 3 Sorten; Straße, Allee, 6 spurige Allee. Und die Fußwege können gepflastert oder sandig sein.
Und nu wurde ich stutzig. Die Straßen haben durchweg breite Fußwege, die 6-Spurer fast keine. Die Baufluchten bleiben immer dieselben!!:scream:
Ist zwar bequem, wenn man die Straße ohne Baufluchtverlegung verbreitern kann, aber ob das so real ist??
Wer weiß, welch Überaschungen das Spiel noch hat.
Aber trotzdem erstmal beachtlich, dass man endlich richtig in die Stadt gehen kann, das ist natürlich sehr schön. :)
Neugierig ist man ja geworden, aber ich denke, soviel Vielfalt wie SC4 hat es wohl nicht (vielleicht mal, wenn dafür z.B. ein NAM gebaut wird) =)
@EDIT:Ich hab mir die Screens noch mal angeschaut. Die Straßen lassen sich ja in alle Richtungen ziehen, also nicht nur orthogonal und diadonal, sogar über das Wasser.:eek: Und die Grundstücke passen sich der Straßenführung an.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den gleichbreiten Straßen find ich ehrlich gesagt einfach doof. Das sollten sie ändern. Ist doch doofe wenn 6-spurige Allen genauso breit sind wie 2-spurige Straßen. Da bau ich doch nur 6-spurige Allen :D

Ich frage mich, was ihr mit der Grafik habt, die ist doch SUPER. Ansonsten, wenn gie Gebbväude Plopable sind dann ist das ja nicht die Schuld des Spiels, wenn 4 Gleiche Gebäude Nebeneinnander stehen.

Ich glaub mal, der Unterschied bei den Straßen wird der Preis sein, und denk mal nicht zu knapp. Trotzdem sollten die sich bei der Straßenbreite noch was einfallen lassen. Gerade in der Ego-Perspektive sieht so eine Stadt erst richtig städtisch aus, wenn man aus einer schmalen Straßenschlucht in eine Breite schaut oder Umgekehrt. Die Straßenecken sind auch ein Kompromiss, zugunsten der freizügigen Straßenverlegung (In SC4 gibt es extra Texturen für die Ecken). Anscheinend gibt es auch keine Gleise und Schienenfahrzeuge, aber die können ja später in ein AddOn mit reingepackt werden.
Ich glaub mal nicht, dass alle Gebäude ploppable sind. Als BM baut man ja nur die städt. Einrichtungen (Polizei, Feuerwehr...). Und selbst als Wohnungs-Großbauunternehmen baut man nicht ALLE Häuser in der Stadt. Oder es ist mehr ein Architekturprogramm-Spiel, was dann die Auswirkugen der eigenen Planungen aufzeigt (Leute sind gut gelaunt; Verbrecher siedeln sich an....).

T Wrecks schrieb:
Also, im Fall von CityLife bin ich mit Michi absolut einer Meinung. Die Grafik sieht in der Tat besch...eiden aus, die Häuser sind verwaschen, undetailliert, wiederholen sich endlos, stehen zusammenhanglos in der Gegend rum. Weil's unbedingt 3D sein musste, sieht alles total leer und öde aus (wäre sonst zu rechenintensiv). Vegetation gibt es anscheinend kaum, Landwirtschaft ebensowenig.
Sehe ich auch so. Auf den ersten Blick ist's zwar durchaus sehr schick, und seine Städte aus der Ich-Perspektive zu begehen, steht ja schon seit langem ganz oben auf der Wunschliste vieler SimCity-Spieler. Im Endeffekt wird's aber mehr Schein als Sein sein (tolles Wortspiel :D ), und die Gebäude sehen nicht besser aus, als die Low-Poly-Pappschachteln von rickk ("Wußtet Ihr schon...?"-Leser werden sich erinnern). Die Landschaftstexturen scheinen 1:1 von SC4 abgekupfert zu sein (wo gibt's denn dieses Grün und diese braunen Felsen?), und auch die Möglichkeit, Straßen in beliebigen Winkeln bauen zu können, entschädigt nicht für die eher eingeschränkte Gebäudeauswahl und das wahrscheinlich nur ansatzweise ausgeprägte Mikro-Management. Für Gelegenheits-Sandkasten-Plopper sicher eine nette Unterhaltung an regnerischen Wochenenden, für den ernsthaften SimBürgermeister aber ungeeignet.

Ja, ich denk mal auch, das Geld spare ich mir lieber für SC5. Wenn ich wirklich mal die Ego-Perspektive haben will, kann ich mich mit dem Modelleisenbahn-Planer, Data-Becker-Traumhausdesigner oder Sims 2 behelfen. Da hab ich ja meine 3D-Perspektive, und bei City-Life könnte ich ja auch nicht in "meine" Stadt gehen, sonder müsste irgend etwas Neues basteln.
Außerdem gibt es sooooooooooooo viele schöne Downloads für SC4, die sollen ja nicht ganz umsonst sein. ;)
P.S: Und die Uploads auch nicht.

Das scheint ja ein tolles Game zu werden bloss hab ich da mal 2 Fragen dazu

1. Tolle Grafik nur macht das jeder Rechner mit oder muss mann sich dazu noch ne exrtra Grafikkarte holen ?

2. Weiss mann schon ungefär was es " SIM LIFE " in Deutschland erhaeltlich ist oder obs überhaupt irgendwann komm nach Deutschland ?

Da bin ich mal wieder:
Neue Scrennis auf ST hab ich mir mal angeschaut und bin wirklich am grübeln, ob hier nicht der Nachfolger von SC4 das Licht der Welt erblickt.
Die Grafik, welche manchmal doch kritisiert wurde, ist nicht so, weil CL es nicht besser kann (Häuser wie bemalte Kartons), sondern weil die Rechnerleistung der User-Rechner sonst utopische Werte annehmen würden müssen! Dann gibt es die mysteriösen 6 Richtungen, die man einschlagen kann; zu gut deutsch: Es gibt eine Handlung, die diese Stadt lebendig macht!! Abgesehen von diesen komischen Straßen, die letzlich immer gleich breit sind, ob nun mehr Fußweg oder Straße; egal; wenn sich daraus ein Erfolgsschlager entwickelt, was vollkommen natürlich ist, da Maxis in der Form z.Z. nichts entgegen zu setzen hat, hat natürlich dann Maxis unter der Obhut von EA-Games dann kein Profit daran, mit SC5 verspätet dasselbe nochmal anzubieten.
-----------------------------------------------------------------------
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben........ :scream:

Doch - Maxis kann immer noch, nach fast 3 Jahren, mit Simcity 4 dagegenhalten. Wenn ich mir das so ansehe.....
Die Details und die Polygonzahl sind einfach Schrott! So darf ein Spiel heute bitte nicht mehr aussehen! Ich würde das jetzt auf den Level von Simcity 3000 stellen.
Und wenn man eben so ein Spiel produziert, dann muss man wie ich meine einfach die komplette 3D Grafik weglassen, siehe Simcity 4. Das läuft ganz akzeptabel auf allen Rechnern, bietet fantastische Details und ist so halb in 3D gehalten.

Dazu komplex genug um den alteingesessenen Simcityspielern lange genug Spielspaß zu bereiten. Und genau auf diese Käuferschicht zielt "City Life" großteils ab - und wird jämmerlich versagen; daran besteht für mich kein Zweifel ;)

Ne also City Life Sorry ist nichts für mich! xD

Hy @All also leider diese Bilder sprechen nicht auf mich an ich bin ehr alter Sim City Fan und warte schon gespannt auf Sim City 5 leider kommt das erst sehr spät auf den Markt ende 06 Anfang (1 Quartal 07)! Mhm schade aber City Life ist die Grafik total kake :lol: ! Und auch die Autos sehen aus wie von der Müllkippe! Sorry Aber nicht mein Fall da hat Monte Cristo wieder ein Loch versenkt! :ohoh:

LG Novaluna

Das sieht jetzt sogar etwas besser aus. Wobei ich auf folgendes tippe: Je näher man hinzoomt, desto mehr details gibts. Von oben siehts wieder mies aus.

Könte Stimmen, aber wenn ich diese Screenshots sehe sage ich einfach: Super Grafik! Die ist noch genauer aul in Die Sims 2, das sprengt warscheinlich die Meisten Computer.

Könnte mann die Personen in " SIMS 2 " auch so rüber transportieren ewie in " SIM CITY 4 " ?

Die Grafik sieht wirklich gut aus aber ich weiss nich ob ich mir das hol ´ n soll oder nicht.

michi5 schrieb:
Doch - Maxis kann immer noch, nach fast 3 Jahren, mit Simcity 4 dagegenhalten. Wenn ich mir das so ansehe.....
;)
Vor allem auch, weil wir so schöne Lots, Bats und vor allem Mods dazupacken :)
Natürlich gratis.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gamestar gibt es heute neue Nachrichten zum Spiel.
Es hat sich ein Publisher gefunden. Außerdem steht jetzt der RealeaseTermin "fest". Das Spiel soll im 2.Quartel 2006 kommen. Aber man kennt das ja von der Gamesindustrie, dass sich son Termin doch verschieben lässt. Aber wir haben schonmal ein Richtermin.

Neue Bilder bei Gamestar.de gibt es auch. Mir scheint, dass es schon bissel besser aussieht. Aber Leider haben die Gebäude wenig Details. Bissel Grundform und ne Textur rüber. Da sollte doch ein bissel Bump-mapping ähnlich was möglich sein.

Mah Oida wie geil! Ich muss meine erste Meinung revidieren!

Wow einfach wow ich kauf es mir auf jeden fall! ;)

Du hast gesagt 2 Quartal 06 das heißt April, Mai, Juni! Mah wie Cool das kauf ich mir doch ich habe jetzt mal die Bilder angeschaut ganz genau auf Game Star.de!:eek:

Ich muss sagen es gefällt mir immer mehr! Mhm weiß schon einer vielleicht ob man es schon bei Amazon vorbestellen kann? :confused:

Wie gesagt meine Meinung hat sich geändert! Die Bilder sin echt geil muss ich sagen!

LG Novaluna!

Nein bei Amazon kann mann es noch nicht vorbestellen leider sonst hätte ich es vieleucht schgon getan.
Aber muss sagen starkes Game werd es mir auch holen wenn es kommt.

ArkenbergeJoe schrieb:
Mal sehen, wenn ein BAT, Lot-Editor und vor allem ein Ilive-Reader mit bei ist, könnte man sich damit anfreunden. :p

Mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht

Wir reden hier von Monte Christo bzw. noch schlimmer: KOCH Media und nicht von Maxis bzw. EA ;)

michi5 schrieb:
Mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht
Dann bleib ich doch sowieso bei SC4 und all den Basteleien.
Der eine Screen von CL, der mit der Strasse, die auf einen Hügel führt, hat mich doch schockiert. Da führt im "romantischen" Gebirge eine ewig breite Strasse (weil die Fusswege so breit sind) auf einem monströsen Unterbau den Berg hinauf. Das Gelände passt sich anscheinend garnicht der Strassenführung an. Auch scheint es keine grosse Auswahl der ansonsten nicht schlecht aussehenden Häuser zu geben. (Das mit den bemalten Kartons lasse ich mal weg, das ist sicher ein Kompromiss für die Rechnerleistung der Usercomputer).

Bei den Features steht:
Völlige Gestaltungsfreiheit: Sie können aus Hunderten von Gebäuden auswählen
Wird das also ein Plopp-Simulator? :ohoh: NA dann können sie es in die Tonne kloppen. Was soll ich denn damit? Und was die Grafik angeht: die ersten Bilder sind immer geschönt. Für SimCity4 hatte Maxis zu Werbezwecken auch erst ein paar Gebäude in 3D gerendert und dann die Bilder gemacht. Also erstmal abwarten udn auf Test der Ladenversion warten. Dann das Spiel abhaken udn auf SimCity 5 warten und hoffentlich nicht enttäuscht sein. :p

Also in der PcPowerplay (welche nebenbeigesagt viel besser als die Gamestar ist :p) stand, das man einzelne Teile von Gebäuden selber zusammensetzten kann. Warten wir mal auf die Umsetzung.
Übrigens finde ich die Personen hässlich, aber ist ja noch nicht fertig. Abwarten.

JrOmE schrieb:
welche nebenbeigesagt viel besser als die Gamestar ist :p

Zurück in deine Computer Bild Spiele Ecke ;)

@ Chippie
Das mit dem Ploppsimulator ging mir schon beim Video durch den Kopf. Da sieht man doch, wie mit der Maus Wolkenkratzerviertel geploppt werden - wo bleibt denn da der Spaß, wenn sich jeder Noob nach 2min einer tollen Skyline rühmen kann?

Erinnert mich glatt an Mister America aka Simtropolis :rolleyes:

Ich weiß das der Thread sehr alt ist, aber ich holl ihn trotzdem hoch.

Und schon wieder gabs diese Woche einen neuen Schwung voll Bilder. Das sieht doch zunehmend besser aus. ICh sehe da Brücken, die über straßen führen, ob sie da genauso tricksen wie Maxis bei SC4, wo es auch ein paar Bilder gab, wo man Straßen unter Brücken verlegen konnt, wird sich dann wohl erst beim Release klären.

Also das Spiel wird immermehr ein Kauftipp, aber ich will eigentlich mittlerweile lieber wissen, wie es sich spielt.
Ist es eher wie Legobauen oder wie Stadterziehung?

Auf jeden Fall lange nicht so komplex wie Simcity, also viel Noob/Einsteigerfreundlicher.

Mir scheint, du hast dieen Thread aboniert um nur unsere erwartungen zu schmälern. Also nicht so komplex wie Sim City 4, aber bestimmt komplexer als der erste Teil. Wenn City Life vll doch ein Erfolg wird, kann ja die Komplexität steigen. Ich als SC4-Spieler hab dann auch mal ein Spiel gern, was bissel simpler ist um mich vom SC-4 stress zu entspannen. Dafür kann City Life ja gut geeignet sein.

Aber ich hab ja selbst gesagt, ich bin da noch skeptisch, ob es mir nicht zu Noob/Einsteigerfreundlicher ist.

Ich schmälere gar nichts. Fakt ist, dass es ein Einsteigerfreundliches Spiel wird, also für Anfänger und Noobs bestimmt ne klasse Sache. Aber ich bezweifle hier einfach, dass ein (echter?) Simcity Spieler voll auf seine Kosten kommt.

Abwarten, bisher gab's ja nur Bilder zu sehen, die abgesehen vom Wasser recht gut aussahen. Zum Spiel selbst wurde bisher nur sehr wenig bis gar nichts gesagt.

Was Sim City angeht, so fand ich die Serie ansich sehr gut, nur leider haben mir einige Kleinigkeiten den Spielspass bei SC4 gehörig verdorben.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten