Regionsportrait San Martín

Wooden_Jack

Newcomer
Registriert
Februar 2009
Ort
Frankfurt am Main
Geschlecht
m

Hallo zusammen!

Dies hier ist mein erstes Porträt überhaupt: Die Region San Martín.

An der Region baue ich schon relativ lange, immer mal wieder, weshalb sie eigentlich nie fertig wird...
Über die Zeit ist mir die Stadt und Region doch sehr ans Herz gewachsen, auch wenn ich mich aus Zeitgründen nicht so tiefgreifend mit den vielen SC4-customizings, die die Community bietet, beschäftigen kann, wie ich es gerne würde.

Das Zentrum der Region mit derzeit ca. 750.000 Einwohnern ist San Martín mit etwas über 400.000 Bewohnern.
Die zweitgrößte Stadt ist Belgrano mit ca. 120.000 Einwohnern.
Die Landschaft ist gekennzeichnet von einem Fluss und einigen Gebirgsketten.

Im Umland von San Martín gibt es einige weitere Kleinstädte und Dörfer:

Núñez im Süden geht direkt in die Kernstadt von San Martín über, genau wie San Cristóbal im Norden.
Im Norden verbreitert sich der Fluß auf Seegröße, dort liegt Almagro, der Vorort mit den besten Stränden und einer hübschen Seepromenade.
Caballito im Osten ist von Industrie geprägt.
Agrardörfer im Umland sind San Telmo, Vélez Sársfield, Villa Crespo, Rosario und Retiro.





San Martín (Stadt) lebt vom Fluss, an dem die Stadt liegt, es gibt viele Brücken und durch die Stadt ziehen sich Uferpromenaden und Parks. Die Affinität zu einem grünen Flussufer mag aus meiner Wahlheimat Frankfurt kommen, wo das Mainufer wirklich toll ist.
(Bilder zum Vergrößern anklicken und auf die Lupe klicken).
Im Norden liegt der Flughafen, das Industriegebiet am Hafen und ein gar wunderschönes Wohnblock-Ghetto.




An den Stadträndern sind Einfamilienhaussiedlungen, im Osten (am unteren Bildrand) ist die wohlhabendste Gegend der Stadt rund um den Golfplatz.




Hier ein Luftbild bei Nacht:



Ich fange mal an, wo die Stadt auch anfing: im Zentrum.
Weitere Bilder anderer Viertel und der Region folgen bei Interesse.

Hier ist das Stadtzentrum bei Nacht. Messeturm und CoBa-Tower sind hier mal näher aneinander als im Original...
Auch zu sehen ist die Kathedrale von San Martín und der Bahnhof.



Das ist der "Central Park" der Stadt




Hier die beiden größten Einkaufstempel der Stadt, praktischerweise direkt nebeneinander. Es erübrigt sich zu sagen, dass die beiden Inhaberfamilien seit Generationen eine herzliche Fehde verbindet.






Weitere Impressionen aus dem Stadtzentrum.

Die Baustile sind ziemlich gemischt. Ich wollte mich nicht wirklich festlegen, da ich sowohl amerikanische Architektur bis in die 40er Jahre sehr schön finde , als auch europäische Stile.
Eine wirklich interessante Mischung diesbezüglich ist Buenos Aires, welches als extrem europäisch geprägte Stadt Elemente beider Welten vereint. Sagen wir also, ich habe mich von dieser großartigen Stadt inspirieren lassen, die von Wohntempeln á la Paris auf Steroiden bis hin zu New-York ähnlichen Geschäftsgebäuden der 30er alles zu bieten hat :cool:

(Anmerkung: ich fand es relativ zeitaufwendig und schwierig, Viertel mit gewünschten Gebäuden "natürlich" wachsend zu gestalten. Auf "Plopping" habe ich weitgehend verzichtet. Bei einigen der beeindruckenden Porträts hier im Forum, besonders bei Wall-to-wall-Bauweise frage ich mich, wie die Erbauer das hinbekommen haben. Ab einer Stadtgröße von ca. 100.000 dauert es oft ewig bis unendlich, bis brauchbare Gebäude erscheinen. Aber das nur mal am Rande)




Im Folgenden eine typische Uferbebauung der Stadt




Das ist ein beliebter Park am Fluß mit einer Bühne für Konzerte, Veranstaltungen, oder einfach nur zum Abhängen im Sommer.



Das größte Stadion der Stadt mit angrenzendem Trainingsgelände und Internat des Profi-Fußballclubs, nennen wir ihn FC River San Martín...




So, das war es für den ersten Schwung. Freue mich sehr auf euer Feedback! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Der erste Eindruck ist wirklich gut :)
Die Region sieht gut aus, jedoch wirt die Stadt noch relativ quadratisch. Daran müsstest du evtl noch arbeiten. :)
Aber ansonsten wirklich gut :)
Das erste Bild ist zu groß. Die Maximale Bildergröße im SimForum beträgt 800x600 Pixel, bitte beachte die, sonst werden deine Bilder, die größer als 800x600 Pixel sind gelöscht.
 
Hallo. :)

Echt cooler Start, gefällt mir. :) Die Commerzbank Tower sehe ich hier im FOrum echt selten, freut mich, mal ein Deutsches Hochhaus zu sehen.^^ Auch dein Zentrum finde ich voll schön, so locker, nicht so dicht wie in New York von mir. :P Kannst mal in mein RP "New York - The Big Apple" ansehen, vilt. kannst du das eine oder andere für deine schöne Stadt übernehmen. :)

Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass auf deinen Straßen ziemlich leer zugeht, aber kann ja auch ein Sonntag sein. ;)

Ansonsten freue ich mich auf deine Bilder. :)

Grüße Carsten :hallo:
 
Die Übersichtsbilder gefallen mir am besten :up:
(Ich sehe 2 Plätze für diagonale Brücken)

Das mit dem kontrollierten Wachsen funktioniert schon, solange Du nicht Haus für Haus abwartest ;). Eine weitere Hilfe ist der Stop Maxis Mod, z.B. auf dem LEX zu finden.
 
Ich finde deine Stadt ist ein echter hingucker....
Die Luftbilder sind eine echte augenweide. Deine Stadt sieht vielfältig und belebt aus. (ausser das wenige autos und menschen auf den Strassen unterwegs sind) Es scheint wie eine multikulturelle Siedlung welche durch alle Zeiten der Geschichte geht.
 
Hi!

Erstmal vielen Dank für euer nettes Feedback!

@Ozan: Danke für den Hinweis, ein neue Regionskarte folgt, ich schaffe gerade Abhilfe für deinen Einwurf der etwas zu quadratisch wirkenden Stadt. (war mir auch schon aufgefallen).

@Carsten B.: Ja, ich finde die Hochhäuser hier in FFM auch überwiegend gelungen muss ich sagen, da mussten Messeturm und CoBa natürlich mit dabei sein. Mal sehen, ob wer die neue EZB im Osthafen für SC4 modelt...

@Thorbald: Ich muss gestehen, es war mir bisher tatsächlich entgangen, dass diagonale Brücken möglich sind, aber wie schon geschrieben, hätte gerne mehr Zeit für die ganzen Möglichkeiten. Den Stop Maxis Mod hab ich mal ausprobiert, kann echt nützlich sein. Danke für den Tip!

@solosystem: Danke für das Lob!

@nexttome: Schön, das es dir gefällt! Ich habe mir mal dein Video angeschaut, sehr beeindruckend muss ich sagen, hut ab!


So, dann gibt es noch einige neue Bilder aus verschiedenen Vierteln San Martíns, viel Spaß :)

Starten wir mit noch ein paar Bildern aus dem Stadtzentrum:








Die unterirdische Bahnstrecke gibt es anscheinend nur mit den gelben US-Fahrbahnmarkierungen...











Das ist das Viertel rund um den Golfclub, die wohlhabendste Gegend der Stadt:








Die City geht im Osten in das Viertel der ehemaligen Arbeitersiedlung über. Mit dem Hafen ist es über Brücken verbunden und wurde einst für die Hafen- und Industriearbeiter errichtet. Heute ist es allerdings ein komplett gentrifizierter Stadtteil mit sich wandelnder Architektur.
Wahrscheinlich mein liebstes Viertel. :cool:

























Hier die äußeren westlichen Stadteile auf der gleichen Flussseite:












Direkt gegenüber der City am anderen Flussufer liegt das Universitätsviertel. Rund um den Campus sind die Straßenzüge vorwiegend mit kleineren Stadthäusern bebaut. Ein Weiteres meiner Lieblingsviertel von San Martín. =)





















Am nördlichen Rand des Viertels liegt die USV-Schwimmhalle.





Die Viertel am nördlichen Ufer neben dem Uni-Viertel:













Okay, das soll es erstmal gewesen sein für heute. Mal sehen, ob ich noch Sehenswertes der Stadt San Martín zusammenstelle, oder das nächste Mal Almagro oder San Telmo zu sehen sind. Lasst euch überraschen. =)

Gruß,
jakob
 
Wieder sehr schöne Bilder :)
Deine Stadt gefällt mir sehr :) :up:

Freue mich auf mehr Bilder.
Und hoffentlich bleibt die Anzahl der Bilder weiterhin so dicke :)
 
Also, der Gesamteindruck der Region ist sehr gut.

Du hast die Übergänge sehr realistisch und nahtlos hinbekommen und die Abstufung der Stadtgrößen sowie die landwirtschaftlichen Flächen vermitteln einen historisch gewachsenen Eindruck. Der Gebäudemix kann überwiegend auch überzeugen.


Allerdings hapert es bei der Stadt an Details:

1. Schatten fehlen! Bei unserem Bilderwettbewerb ist das immer wieder ein K.O.-Kriterium.

2. Straßenführung ist an einigen Stellen überarbeitungswürdig (Kurven, Nivellierung). Das Straßennetz würde mit dem SAM und dem dazu passenden Kosmetik-Mod auch wesentlich besser aussehen.

3. Mehr Beschreibungen zu den Bildern wären nicht schlecht. Was ist das z. B. für eine Fabrik auf dem letzten Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Mehr Beschreibungen zu den Bildern wären nicht schlecht. Was ist das z. B. für eine Fabrik auf dem letzten Bild?
Ist doch ein bisschen zu viel verlangt, bei jedem Bild die Links zu den gezeigten Gebäuden hinzuzufügen. ;) Reicht doch, wenn man einfach so nachfragt per PN.
 
Erst mal....bei Deinem Nickname hatte ich ein Holzfäller RP erwartet. :lol:
Neeee....nur Spass.....

Ok, das sieht ja schon mal ganz passabel aus.
Wie alle an Anfang ( und ich sogar ziemlich lange), verläuft vieles im "Schachbrettformat".
Du hast schon einige Stellen, an denen Du die Strassen diagonal verlaufen lässt. Wenn Du das etwas mehr machst, lockerst Du diese rasterförmige Bauweise etwas auf.
Uuuund als aller Erstes..... unbedingt den Slope-Mod installieren:

http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=293

Erklärung steht in der beigefügten "Lies mich Datei".
Damit sind gleich mal diese unschönen Knicke und unrealistischen Steigungen in den Strassen weg.

Schön verwendest Du auch die Seawalls von Marrast. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass man zu Anfang das Gelände entsprechend bearbeitet, dann die Brücken zieht und weiters die Ufer "verkleidet". Zwischen drinnen ein paar Flecken am Ufer in Natur belassen, lockert ebenfalls etwas auf und sieht realistischer aus.

Hoffe, die Tips helfen Dir und wir sehen mehr von Dir.:hallo:
 
Nabend!

Mal wieder ein Update, aber erstmal wieder Danke für eure Anregungen/ euer Lob!

@Ozan: Danke, ich geb mir Mühe, den Bildfluss Aufrecht zu erhalten. Ich probiere momentan einiges Neues aus und versuche, euren Ratschlägen zu folgen, von daher ist alles im Fluss...

@gartenriese und logan123: Danke! und slopemode hab ich installiert, obwohl der Effekt nicht so groß ist, wie ich erwartet hätte...

@Wilfried: Schön, dass es dir gefällt! Zu deinen Tips: Schatten mögen fehlen, hab ich momentan allerdings auch keinen Blassen, wie ich das ändern könnte ;-)
Einen Kosmetikmode habe ich installiert, habe länger gesucht, es gibt ja da einige. Die Effekte halten sich auch in Grenzen, eigentlich nur bei Kreuzungen sieht man Veränderungen. Besonders die Straßenränder bleiben nach wie vor eher hässlich...
Möchtest du wissen, was für ein Download die Fabrik ist, oder was es sein soll? Wenn letzteres: Ist ne Brauerei. Sag ich jetzt einfach mal. :-)

_____________________________________________________

So, und nun zum Update.
Heute:

Vélez Sársfield

Ein kleines Städtchen mit ca. 12.000 Einwohnern, etwas Landwirtschaft und Industrie östlich von San Martín. Es liegt an der Hauptbahnstrecke und Autobahn zwischen Caballito und Belgrano.


Am rechten Bildrand geht es nach Caballito, links nach Belgrano.




Am oberen Bildrand ist der Bahnhof, der eine eigene Doppelspur bekommen hat, da der Verkehr zwischen Belgrano und San Martín auf Schienen (wie auch Straßen) sehr heftig ist.













Hier ein paar Impressionen aus dem Zentrum des Städtchens:




















Nachtbild der Hauptstraße mit Obelisk:




Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Anschauen und wie immer freue ich mich auf euer Feedback. :hallo:

Gruß
jakob
 
Gefällt mir, das Zentrum ist so schön dicht bebaut. Die Schatten kannst Du einfach unter den Grafikoptionen einschalten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön deine Stadt . Dein Baustil gefällt mir sehr . Freu mich schon auf neue fotos.
 
@carsten: Danke für die Blumen! Wenn du Infos möchtest, sag bescheid!

@Wilfried: Schatten habe ich aktiviert, muss sagen, das sieht deutlich besser aus. Ich habe so lange nicht mehr in die Grafikeinstellungen geschaut, dass mir das völlig entfallen ist.

@solosystem, dersimoerzincan, Nesk: Merci, ich geb mir mühe!



Und schon gibt es ein weiteres Update:

Caballito

(sprich: "Cabaschito" mit laaangem "i" :-) Nachbarstadt von Vélez Sársfield, 55.000 Einwohner. Ist eine alte Industriestadt im nordamerikanischen Stil der ersten Hälfte des 20. Jhd. Viel Spaß!


Hier ein Überblicksbild. Links unten der Autobahnanschluss nach San Martín, rechts nach Vélez Sársfield.

Durch die Stadt geht eine Ost-West und eine Nord-Südallee, welches die Hauptgeschäftsstraßen sind.




Caballito ist berühmt für seine Old Country Fair, links im Bild.







Um die Stadt herum sind kleinere Farmen.







Blick aufs Zentrum mit der Highschool und dem Park.




Hier das alte Theater und Bürogebäude an der Main Street nach Vélez Sársfield. Am unteren Bildrand die Grundschule.



Weitere Geschäftsgebäude im Zentrum.




Die Kirche und Teile des Parks.




Der Bahnhof.




Am Autobahnkreuz ist eher die untere Schicht zuhause, die Wohnblöcke sind teilweise doch in die Jahre gekommen.




Im Folgenden Impressionen der ruhigen Wohnviertel von Caballito. Reiche Viertel sucht man hier vergebens, dafür charmante Straßenzüge für die alteingesessenen Arbeiterfamilien...




























Zum Abschluss das kleine Industriegebiet am Stadtrand Richtung Vélez Sársfield. Auch hier ist außer dem neuen Bahnhof nicht viel passiert in den letzten Jahrzehnten...




Ich hoffe, euch gefällt der Abstecher nach Caballito, wo die Zeit irgendwie stehen geblieben ist. :cool:

Gruß
jakob
 
Hübsche Stadt!
:up:
Deine Stadt entwickelt sich gut und da sind wunderschöne Ecken zu sehen.
Die Bilder mit der Landschaftsgestaltung und der Landwirtschaft
ringsrum gefallen mir. ;)

Da schaue ich doch gern vorbei! :nick:

LG Fasan :hallo:
 
Deine Vorstadt macht sich wirklich gut! Auch das grüne drumherum sieht gut aus!
Benutzt Du eig. einen Baum-Controller für das Setzen im Gott-Modus oder machst Du das "von Hand" im Bürgermeistermodus?
Gruß:hallo:
 
Schick, die gesamte Region gefällt mir sehr. Im letzten Update finde ich besonders das Autobahndreieck sehr nett gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strassen- und Bahnführung ist sehr kreativ.....mir gefällt's.:up:
Und das integrieren der Felder und Waldstücke finde ich sehr gelungen.:hallo:
 
N'Abend zusammen!

Zeit für ein Update, aber erstmal vielen Dank für Eure lobenden Worte, freut mich sehr, dass es euch gefällt.

@gartenriese: Danke für deinen Hinweis, allerdings mag ich diese Eisenbahnbrücken ziemlich gerne :-)

@Fasan: Und das aus deinem Mund... ich danke dir!

@solosystem: Merci!

@SVW-Gigant: Danke! Ich hab für die Bäume von girafe keinen Baumcontroller, obwohl dass mal echt hilfreich wäre. Gibt es den?

@Nesk: Vielen Dank, das Autobahnkreuz ist auch die lokale Attraktion (neben der Country Fair) =)

@dersimoerzincan: danke!

@logan123: Schön, dass es dir gefällt!

________________________________________________________

So, nun zum Update:

Almagro​

Küstenstädchen im Norden von San Martín, ca. 35.000 EW. Bekannt für seinen kleinen aber feinen Strand und die Riverfront.


Luftbilder:








Die kleine Bucht mit Strand:






Die Bucht im Abendlicht:




Der Strand ist nicht sehr groß, ist aber dafür bequem über die Promenade erreichbar.







Im östlichen Strandabschnitt hat man dann etwas mehr Privatsphäre.




In der kleinen Bucht kann man nett Essen und auf ein altes Segelschiff besichtigen.







Blick auf den zentralen Yachtanleger und das Pierhaus.







Links im Bild ist der kleine Fischereihafen





Das alte Hafenhauptgebäude, auch heute noch das Zentrum.




Alte Hafengebäude





Hier geht es nach San Martín:




Und das war es dann auch schon. Ich hoffe, Ihr habt Spaß am Bilder schauen.
Schönen Abend!

jakob
 
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen, sehr schönes Stadrportrait. Die Küstenregion ist dir wirklich sehr gut gelungen, sieht realistisch aus. Freue mich auf weitere Bilder.
 
Hallo

Schöne Küstenregion, gefällt mir sehr gut.

Allerdings sehe ich auch bei Dir, dass Du das Beach-Set aus dem OWW2-Set von Pegasus benutzt. Das ist potentiell gefährlich, weil es unter Umständen den städtezerstörenden Bug Prop Pox auslösen kann. Das hatte mich auch mal getroffen, hier http://www.simforum.de/showpost.php?p=4240980&postcount=12498 habe ich ein bißchen was dazu geschrieben.

Aber nicht bange machen lassen, das entwickelt sich alles sehr schön bei Dir. Ich hoffe auf viele weitere Bilder.

Grüße, Thomas
 
Ui, sehr schön, wie sich das Städtchen an die Küste schmiegt. Wie teuer sind die Häuser direkt an der Steilküste? Da könnte man sicher ganz gut leben :)
Ich hoffe nur für die armen Bootsbesitzer, dass es keine all zu windige Gegend ist. Die kleinen Boote liegen ja völlig ungeschützt im See...

@solsystem: Ich find's gut, dass du Leute immer darauf hinweist. Ich hab das schon mehrfach von dir gelesen und selbst daher auf das Paket verzichtet.
 
Hallo!

Wiedermal vielen Dank für euer Feedback und lobenden Worte, freut mich immer!
Ein Update kommt bald.

@Ozan: Danke für das Lob!
@FrankyFour: Freut mich, dass du mein RP dann doch gefunden hast :-)
@Croquet: Vielen Dank, ich finde Küsten und Ufer zu gestalten macht echt Spaß.
@solosystem: Da kann ich mich odieforever nur anschließen, vielen Dank für den Hinweis! Eigentlich schade, da ich dieses Beach-Set sehr schön finde. Und schön, dass es dir gefällt!
@odieforever: Ja, so ein Haus an der Küste hat schon was, ne. Wg. der Boote: Da der See ja eigentlich nur ein breiterer Flussabschnitt ist, gehen wir jetzt mal von windarmen Verhältnissen aus :-)

Euch noch einen schönen Osterabend
jakob
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten