Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > Die Sims 2 > Die Sims 2: Häuser, Wohnheime, Grundstücke

Werbung

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2015, 01:35   #1
Graf Bobby
Newcomer
 
Benutzerbild von Graf Bobby
 
Registriert seit: Sep 2015
Geschlecht: m
Donaumonarchie



Ich will ein paar meiner Arbeiten jetzt auch mal herzeigen, in diesem Thread will ich unregelmäßig von meiner Nachbarschaft "Donaumonarchie" im Allgemeinenen und von deren Häuser berichten. Diese Nachbarschaft funktioniert strikt nach ganz eigenen ungewöhnlichen (zum Teil rollenspielerischen) Regeln.

Allgemeines
Die Donaumonarchie ist eine Nachbarschaft, die das Beste aus dem 18./19.Jahrhundert und der Moderne in sich vereint und viele berühmte Personen und Familien aus dem ganzen deutschsprachigen und dem ehemals habsburgerischen Raum beherbergt. Die hier lebenden Familien unterteilen sich in Adelige und Bürgerliche. Diese beiden Gruppen sind jeweils an ihrer Kleidung, der Art und Größe des Grundstücks (ob barockes Schloss oder gutbürgerliches Kleinstadthäuschen) und vor allem auch an den Heiratsmöglichkeiten ihrer Sims untereinander erkennbar usw.
"Regiert" wird die Donaumonarchie von den Habsburgern, also der kaiserlichen Familie, die unter Maria Theresia derzeit in Schloss Schönbrunn residiert.

Die Nachbarschaft ist bedingt durch die adelige und bürgerliche Bevölkerung grob in 2 große Teilbereiche gespalten, im Westen (linke Hälfte) lebt der Hochadel (die mächtigen alten Fürstenhäuser + die kaiserliche Familie) in luxuriösen barocken Schlössern mit riesigen Parkanlagen, während im Osten (rechte Hälfte) die Bürgerlichen und der niedere Adel in gewöhnlichen Straßenzügen, Plätzen und kleinen Schlösschen wohnen.

Teilnachbarschaften
Die Nachbarschaft besitzt aktuell ein Geschäftsviertel (die Haupt- und Residenzstadt Wien), eine Urlaubsregion (das in der östlichsten Wildnis der Donaumonarchie gelegene Kronland Siebenbürgen) sowie eine Universität (das Maxis-College "Akademie Le Tour").

Die Akademie Le Tour ist die aktuelle Eliteuniversität der Nachbarschaft, jedoch wird sie schon bald durch eine völlig eigene Akademie abgelöst werden.



Siebenbürgen ist derzeit noch reine Wildnis, wo nichts außer der Kronwalder Herberge steht. (zu sehen ca. mittig direkt an einer Straßenkreuzung)



Wien ist schon gut gewachsen, man findet hier bereits die Hofburg (der große unfertige Bau mit den braunen Kuppeln), welche die eigentliche kaiserliche Hauptresidenz ist, davor liegt der Michaelerplatz (die Häusergruppe mit dem Brunnen). Von diesem aus führt der Kohlmarkt (gebildet durch zwei Gemeinschaftsgrundstücke) direkt zum Wiener Graben (derzeit nur als schmaler, skizzenhafter Bau mit Pestsäule zu sehen), der Luxuseinkaufsmeile der Stadt. Nördlich davon findet sich noch das renomierte Hotel Sacher (großes weißes Haus) und der Wiener Stephansdom. Rund um die Hofburg gruppieren sich mehrere Stadtpaläste (sogenannte "Palais", französisch ausgesprochen so wie "Palä"), bewohnt von mehreren hochadeligen Familien, die dem Kaiserhaus besonders nahe sein wollen (z.B. im Bild schon zu sehen das "Palais Metternich", bewohnt von der gleichnamigen Familie).

Gesellschaft
Die Bevölkerung unterteilt sich in folgende Gruppen: Erzhaus (=kaiserliche Familie), Hochadel, niederer Adel und Bürgerliche. Für jede dieser Gruppen gelten im Spiel ganz eigene Regeln, die sie strikt zu befolgen haben. So sollten hochadelige Sims möglichst immer "standesgemäß" heiraten, also andere Mitglieder dieser Gruppe. Heiraten mit Sims aus Familien des niederen Adels sind nicht gern gesehen, aber zur Not noch in Ordnung, Heiraten mit Bürgerlichen ist vollkommen inakzeptabel und geht nur dann, wenn der betroffene Adelige seinen Rang niederlegt und selbst bürgerlich wird. Für die Mitglieder des Erzhauses, also der Habsburger, gelten nochmal ganz eigene Regeln. Die Habsburger bilden ja die kaiserliche Familie, das heißt bei ihnen gelten besonders strenge Heiratsregeln. Mitgliedern des Erzhauses ist es nur gestattet andere Sims aus ganz bestimmten, ausgewählten hochadeligen (sogenannten "ebenbürtigen") Familien (auch nicht alle!) zu heiraten. Hierfür gibt es in der Nachbarschaftsgeschichte eine Auflistung, welche Familien das genau sind (z.B. Schwarzenberg, Rosenberg, Lobkowitz, Metternich, usw.).

Die drei Gruppen Hochadelige, Niederer Adel und Bürgerliche sind auch an der Kleidung erkennbar. Die Hochadeligen tragen normalerweise barocke Perücken und elegante prächtige Kleider (hierbei sind 2-3 Kleidungsstücke exklusiv für das Erzhaus bestimmt). Bürgerliche Sims haben "der Zeit angemessene" gewöhnliche Frisuren und Gewänder. Reichere (wie die Großindustriellen-Familie Krupp) tragen auch gerne feine Anzüge und Zylinder. Sims aus dem niederen Adel sind eine zwischengemischte Gruppe was Kleidung angeht, manche von ihnen tragen Prachtkleid und Perücke, andere wiederum Bürgerrock und normales Haar bzw. mischen Teile davon. Barocke Perücken sind normalerweise nur für adelige Sims reserviert, aber die Familie Mozart aus der Getreidegasse hat das Privilieg, sie ebenfalls tragen zu dürfen (weil wie bescheuert würde ein kleiner Amadeus Mozart OHNE Perücke aussehen! ).

Die Nachbarschaft - Teil 1:


So jetzt nach diesem etwas längerem Vorgeplänkel kommen wir nun zum Kern der Sache, der Nachbarschaft selbst!
Teil 1 fängt mit dem Osten der Donaumonarchie an, also dem Bereich, wo der Hochadel lebt.



Hier dominiert das Schloss Schönbrunn ganz klar die Gegend. Das Schloss an sich ist fertig, auch die Inneneinrichtung steht schon zu 85-90%, letzte große Baustelle ist hier nur noch die westliche Parkanlage (eigenes Gemeinschaftsgrundstück). Der östliche Garten ist bereits fertig und nach den Vorgaben eines echten barocken Gartens gestaltet. Näheres zu Schloss Schönbrunn und dessen Parkanlagen folgt ein anderes Mal in einem eigenen Post.

Neben Schloss Schönbrunn finden sich auch schon 3 andere Schlösser, das Palais Lichtenstein (grüngelbes Haus), Schloss Eckartsau (links daneben) und Schloss Johannisberg (oranges Haus). Neben Eckartsau steht die Kapuzinergruft (braune Kirche), die Grablege der Habsburger. Hierher kommen alle Urnen verstorbener Habsburger (apropo: die beiden Friedhöfe für Adelige und Bürgerliche sind im Bild hinter der Wolke etwas erkennbar, besser zu sehen im Schönbrunner Detailbild unterbei).
Dem Schloss Schönbrunn ist eine aus 4 Gemeinschaftsgrundstücken bestehende Prachtstraße vorgelagert, genannt "Imperiale Prachtstraße". Sie verbindet Schloss Schönbrunn mit dem gegenüberliegenden Schloss Hetzendorf im Süden.

Im (nicht im Bild zu sehenden) Süden dieser Gegend finden sich noch weitere Grundstücke, die für Nachbauten berühmter Habsburger-Residenzen (Kaiservilla Bad Ischl, Schloss Laxenburg, Schloss Hetzendorf) reserviert sind, doch Bilder von denen gibt es erst, wenn der Süden dichter bebaut ist.

Die Nachbarschaft - Teil 2:


Von den prachtvollen Lustgärten des Hochadels geht es nun in den Westen der Donaumonarchie zu den Bürgerlichen, hin zu Dreck, Stadtlärm und dichtem Gedränge: Hier ist Teil 2!

Das Herz der westlichen Siedlung bilden der Flachsmarkt (die Kreuzung mit den 4 gleichen Eckhäusern), die Wiener Straße (die mit den verschiedenfarbigen großen Häusern im immer gleichen Stil) und die Getreidegasse (die vom Flachsmarkt nach links abgehende Straße mit den Häusern). Oben von der Getreidegasse zweigt noch rechts der Feldweg ab, aber der ist weniger wichtig. Lebensnerv ist die Getreidegasse, hier finden sich viele kleine Geschäfte sowie einige berühmte Bewohner (wie die Familie Mozart oder der kaiserliche Herrenschneider Grünbaum). Auch eine kleine Kirche steht hier (links vom dunkelblauen Häuschen).

Am oberen Ende der Getreidegasse befindet sich ein größeres, rötlich-braunes Haus, das ist Schloss Thalia, die Residenz einer Familie aus niederem Adel. Davon an der Ecke ist der Friedrich-Schiller-Park und direkt rechts davon an der Mündung zum Feldweg steht ein weiteres kleines Schlösschen, Schloss Strannersdorf (das hohe weiße Haus).

Rechts von der großen rot-weißen Antenne findet man zwei ganz besondere Gebäude, das "Springfield House" (gelbes Haus mit dunkelgrünem Garten) und dahinter die Irrenanstalt (braunes längliches Haus)!!
Im Springfield House lebt (wer hätte es gedacht) eine amerikanische Familie (die Lincolns). Sie besitzen direkt hinter ihrem Grund ein Gemeinschaftsgrundstück (das mit den 3 Trauerweiden), dass als persönlicher Familienfriedhof dient. Die Lincolns kommen ja aus dem freien Amerika und sind deshalb in der aristrokratisch geprägten Donaumonarchie nicht gern gesehen, weshalb sie auch nicht am bürgerlichen Friedhof begraben werden dürfen. Übrigens, das Springfield House ist eine originalgetreue Nachbildung vom Wohnhaus des US-Präsidenten Abraham Lincoln in Springfield, Illinois!





Im südlichen Westen steht auch schon ein klein wenig was und zwar die "Krupp Gussstahlfabrik" (im Besitz von Friedrich Krupp), Schloss Possenhofen (bayrische Heimat der berühmten Kaiserin Sissi) und ein bodenständiger Landsitz der Krupps (bewohnt vom schwarzen Schaf der Familie).

Abschluss und Vorschau:
Zum Ende hin gibt es jetzt noch drei kleine Bilder. Bild 1 zeigt den Klaviersalon im Palais Lichtenstein (Besonderen Dank hierbei an TIGERKATZE für das Maria Theresien-Porträt!!!), Bild 2 einen Teil der Bibliothek von Schloss Eckartsau und Bild 3 einen kleinen Teil des östlichen Schlossparks von Schloss Schönbrunn (vom zentralen Pavillion ist leider nur das Fundament zu sehen).







Das war jetzt einmal die Vorstellung der Nachbarschaft im allgemeinen, nächstes Mal folgt die genauere Vorstellung von Schloss Schönbrunn und dessen (dann fertigen) Parkanlagen.
Graf Bobby ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagen:

Werbung
Alt 18.09.2015, 10:39   #2
Cindy Sim
Member
 
Benutzerbild von Cindy Sim
 
Registriert seit: Nov 2009
Ohhhh, ist das schön!
Ich bin ein Riesen Maria-Theresia Fan. Sieht total super aus, bisher. Bin schon gespannt auf die Vorstellung von Schönbrunn und der anderen Häuser.
Cindy Sim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Lesezeichen
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001 - 2007 SimsZone.de
© 2007 - 2010 SimPlaza.de