SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Gibt es irgendein Mod oder ähnliches von wo man aus der Übersichtskarte aus U-Bahnen etc. sieht? Ich hab nur den WHI-UI und noch einen anderen, weiß aber grad nicht wie der heißt.
 
Genau so geht das! Man sollte aber genügend Finanzmittel haben und die Bildung muß gering sein.
Wenn die Bildung zu hoch ist, müssen die schlauen Sims erst ausziehen.
Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert. Es soll aber der einzigste Weg sein, um wieder Bauerhöfe wachsen zu sehen.

Will ich meine Stadt wirklich austerben lassen...? Irgendwie ist mir nicht ganz wohl dabei... :argh: Aber wenn es nicht anders geht... Danke erstmal...
 
Ach, reiß einfach soviele Häuser ab, bis die Nachfrage wieder da ist. War bei mir recht einfach: Ich hatte mich bei den Äckern verplant, was mir aber erst aufgefallen ist, als die Stadt schon 45.000 Ew. gehabt hat. Dann hab ich einfach ein paar Plattenbau-Großlots abgerissen und gleich entzont (damit sie nicht sofort wieder nachwachsen), bis bei ca. 20.000 Ew. die Agrarnachfrage wieder da war. Auf den Bildungsquotient oder so ein Gedöns hab ich dabei nicht geachtet. Da man besagte Großlots aufgrund der unüblichen Größe (5x4) wieder ziemlich schnell wachsen, konnte ich die Stadt nach erfolgter "richtiger" Gestaltung der Ackerflächen leicht wieder auf das alte Niveau bringen.
 
Oder du nimmst ploppable Farmlots und ploppable Ackerflächen.

Da gibts eine schöne Sammlung von Simgoober (Ich glaube auf BSC).
Teilweise sind die sogar animiert (wechseln also jahreszeitlich), das Ganze kombiniert mit den Feldwegen vom Kurier - und fertig ist die Ackerzucht und Viehbau!
 
Gibt es eigentlich schon Tastaturenkürzel, um zu den einzelnen Puzzelteilringen zu kommen?
Ich habe mir mitlerweile es schon zur Gewohnheit werden lassen, bei größeren Bau- oder Umbaumaßnahmen mit tastatur und Maus zu arbeiten. Also z.B. Straße ziehen, schnell mal was glätten wollen, "T" für Gleise drücken, Einzelfelder mit Gleisen glätten, "B" drücken, Gleise abreißen, "R" drücken, Hauptstraße weiterziehen, "ALT+R" drücken Seitenstaßenkreuzung darüber legen usw. Sobalt ich da NAM-Teile brauche, muß ich immer erst die Werkzeugleiste aufmachen. Gibt es da schon Abhilfe? Gewisse Tricks von denen ich wissen sollte? ;)
 
-.- Hilfe!

Ich hab mir das von Stex runtergeladen.
0086ccf9e06ee481b188b0d8fa35a2fe.JPG

Ihe seht richtig..... Das simpsons haus "growable version" :rolleyes: (muss doch als gag in die stadt. :lol: )

das haus ist in einer stadt gewachsen, aber auf dem grundstück ist die einfahrt und der zaun nicht vorhanden. was soll ich nun tun?

ich hab gedacht es fehlen abhängigkeiten, aber bei stex stand nichts davon. ich wollte es im LE bearbeiten. hab im menü, wo alles aufgezählt is, den namen eingegeben...... nichts. das suchen würde aufwändig sein... :argh: :argh: :argh:


die einf. + zaun sind als "model" dateien vorhanden, im ordner. aber im spiel is nur das haus und das trampolin zu sehen.... die bäume hab ich nicht beachtet, ob die vorhanden sind. --.-

Danke für schnelle hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum SAM

Hallo,
ich habe ein problem mit dem SAM. Ich möchte gerne einen Feldweg an eine graue Straße anschließen. Sobald der Feldweg an die graue Straße angebunden wird, verwandelt sich auch die normale Straße in einen Feldweg. Ein paar Versuche habe ich gemacht, aber das Ergebnis sieht noch nicht so gut aus, und ich bin mir auch nicht sicher, ob es einem Reload standhält.

Ich hab hier (oder war es doch wo anders?) schon mal etwas über so ein Problem gelesen, aber ich finde nichts mehr darüber.

Danke für die Aufmerksamkeit :hallo:
 
Ja, das Problem ist, dass sich alle angrenzenden grauen Straßen umwandeln.
Ich mache das immer so: Ich ziehe eine Landstraße, die sich durch das Dorf/Städtchen zieht, und an diese schließe ich die grauen Straßen an. Dadurch kann man mehrere verschiedene SAM-Stile verwenden, ohne sich in die Quere zu kommen.
 
Moin!

Gut danke :) So viel Geld habe ich nicht, mal sehen, was ich mir leisten kann.

Ach, junge Frau...

Ich denke mal, dass Du mit dem Sempron 2600 ein Mainboard mit Sockel A hast, dementsprechend DDR-RAM verwendest. Da gibt es 1 GB z. B. vom Markenhersteller Corsair schon für 26 EUR.

Und je nachdem, welches Mainboard Du hast, könntest Du ggf. die Taktrate der CPU leicht erhöhen (schrittweise). Ich habe so meinen AMD Duron von 1,8 auf 2,0 GHz hochgetaktet.

Aber hol Dir doch einfach mal einen Gigabyte Arbeitsspeicher...

Steve.
 
Hallo,
2 kurze Fragen an die werte Fangemeinde:
1. hängt es von der Größe der Felder ab, was darauf wächst, oder ist nur Zufall?
2. Gibt es einen Mod der verhindert, daß die weißen "Wattestäbchen" auf den Felder erscheinen?

Mein Dank sei den Spezialisten, welche mir die Fragen beantworten können gewiss.

:lalala::hallo:
 
bei mir wachsen sehr gerne diese hässlichen ph-neutral pflanzen silos. aber bei neuen städten wo die nachfrage nach agrar 6000 ist. da arbeiten bis zu 13 leute und in den anderen betriebe weniger als 10.

*push*:
Ich hab mir das von Stex runtergeladen.
0086ccf9e06ee481b188b0d8fa35a2fe.JPG

Ihe seht richtig..... Das simpsons haus "growable version" :rolleyes: (muss doch als gag in die stadt. :lol: )

das haus ist in einer stadt gewachsen, aber auf dem grundstück ist die einfahrt und der zaun nicht vorhanden. was soll ich nun tun?

ich hab gedacht es fehlen abhängigkeiten, aber bei stex stand nichts davon. ich wollte es im LE bearbeiten. hab im menü, wo alles aufgezählt is, den namen eingegeben...... nichts. das suchen würde aufwändig sein... :argh: :argh: :argh:


die einf. + zaun sind als "model" dateien vorhanden, im ordner. aber im spiel is nur das haus und das trampolin zu sehen.... die bäume hab ich nicht beachtet, ob die vorhanden sind. --.-

Danke für schnelle hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wachsen sehr gerne diese hässlichen ph-neutral pflanzen silos. aber bei neuen städten wo die nachfrage nach agrar 6000 ist. da arbeiten bis zu 13 leute und in den anderen betriebe weniger als 10.

*push*:

Du brauchst Farmen, genauer gesagt stage 3 Farmen.

Standarddownload (und garantiert Abhängigkeitsfrei) ist der hier auf Simtropolis.
 
so hab auch mal wieder

hab doch noch was zum verändern gefunden^^ und zwar vorne am lkw http://www.hadel.net/autos/assets/images/lkw_man_schenker01_03.jpg diese schraffur soll mein lkw auch bekommen aber bei mir siehts immer so aus http://www.ld-host.de/uploads/images/4d7003b347a02fc5d0d3257d1211fe15.png und das ist die textur die ich verwende http://www.ld-host.de/uploads/images/77e348c4b8e042bb35dd70d48c89eecc.png

was ich nicht verstehe ist wo der fehler liegt, hab das wie im tut von simplaza gemacht mit uvw map usw aber ich bekomme es net hin. hab ich was übersehn oder vergessen?

Mfg Shenti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi allerseits


1) Kann der Baustil eigentlich auch festgelegt werden. Will heißen, dass ich mal ne Zeit lang nur bsp. europäisch-zeitgenössisch bauen lassen möchte.


Da gibts ja nur "Wechsel alle 5 Jahre" oder "Alles gleichzeitig"


2) Und dann noch ne Frage zu den lustigen Plattenbauten von Ch. P. und ArkenbergeJoe (Siedlungen)

Die sollten ja auch oder gerade auf den ungewöhnlichen Zonengrössen 4x5, 5x4 oder 5x5 wachsen. Wenn ich sowas ausweis, bleibt das aber immer unbebaut. Über Jahrzehnte hinweg .... ? Ist das normal. Einmal ist bei mir sowas schon gewachsen und dann nie wieder.
 
Hi allerseits


1) Kann der Baustil eigentlich auch festgelegt werden. Will heißen, dass ich mal ne Zeit lang nur bsp. europäisch-zeitgenössisch bauen lassen möchte.

Da gibts ja nur "Wechsel alle 5 Jahre" oder "Alles gleichzeitig"

Klicke mal im Baustilmenü oben auf die Titelleiste (genau da, wo man auch die Kartenübersichten ein- und ausklappen kann). Und dann lass dich überraschen :D. Man kann alle Baustile einzeln einschalten.
 
so hab auch mal wieder

hab doch noch was zum verändern gefunden^^ und zwar vorne am lkw http://www.hadel.net/autos/assets/images/lkw_man_schenker01_03.jpg diese schraffur soll mein lkw auch bekommen aber bei mir siehts immer so aus http://www.ld-host.de/uploads/images/4d7003b347a02fc5d0d3257d1211fe15.png und das ist die textur die ich verwende http://www.ld-host.de/uploads/images/77e348c4b8e042bb35dd70d48c89eecc.png

was ich nicht verstehe ist wo der fehler liegt, hab das wie im tut von simplaza gemacht mit uvw map usw aber ich bekomme es net hin. hab ich was übersehn oder vergessen?

Mfg Shenti

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MFG shenti
 
Auf Stex habe ich Talsperren gesehen. Haben sie Pegelunterschiede? Kann man sie überall hinsetzen? Gibt es Dammbrüche?
 
Auf Stex habe ich Talsperren gesehen. Haben sie Pegelunterschiede? Kann man sie überall hinsetzen? Gibt es Dammbrüche?
Nein/Ja/Nein

Das sind auch keine echten Talsperren, sondern ein Lot, der an einen Steilhang gestellt werden muss, und auf dessen Hochfläche man dann noch Wasser ploppen muss.
 
Gibt es im LOT-Editor von Maxis auch die Müll den man auf den Deponien sehen kann?? Wenn ja wie heißt der denn??

Schon mal big THX im vorraus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist die no palms mod nicht mitm SAM kompatibel?

wenn ich die sam straßen benutze, stehen da die palmen statt normale bäume am straßenrand, obwohl ich die no palms mod im pluginordner gelassen hab.

kann mir jmd. weiterhelfen, wenn es net geht, kann der ersteller der no p. mod sie überarbeiten.



danke
 
Das mit den Palmen an SAM-Straßen ist mir auch schon aufgefallen. Und ich dachte schon, das läge an mir^^
 
so hab auch mal wieder

hab doch noch was zum verändern gefunden^^ und zwar vorne am lkw http://www.hadel.net/autos/assets/images/lkw_man_schenker01_03.jpg diese schraffur soll mein lkw auch bekommen aber bei mir siehts immer so aus http://www.ld-host.de/uploads/images/4d7003b347a02fc5d0d3257d1211fe15.png und das ist die textur die ich verwende http://www.ld-host.de/uploads/images/77e348c4b8e042bb35dd70d48c89eecc.png

was ich nicht verstehe ist wo der fehler liegt, hab das wie im tut von simplaza gemacht mit uvw map usw aber ich bekomme es net hin. hab ich was übersehn oder vergessen?

Mfg Shenti

runterbringen.

abcdefghijklmnopqrstuvwxyz
 
so hab auch mal wieder

hab doch noch was zum verändern gefunden^^ und zwar vorne am lkw http://www.hadel.net/autos/assets/images/lkw_man_schenker01_03.jpg diese schraffur soll mein lkw auch bekommen aber bei mir siehts immer so aus http://www.ld-host.de/uploads/images/4d7003b347a02fc5d0d3257d1211fe15.png und das ist die textur die ich verwende http://www.ld-host.de/uploads/images/77e348c4b8e042bb35dd70d48c89eecc.png

was ich nicht verstehe ist wo der fehler liegt, hab das wie im tut von simplaza gemacht mit uvw map usw aber ich bekomme es net hin. hab ich was übersehn oder vergessen?

Mfg Shenti

Es ist ja schon mal schwierig, sich das Problem anzusehen, da eine direkte Verlinkung auf die Bilder nicht geht.... :naja:
Ansonsten wirst Du wohl an den Einstellungen der Textur drehen müssen und zwar unter "Tiling" den Wert erhöhen. Eventuell sind auch noch die Mapping-Einstellungen der UVW-Map anzupassen (Planar, Box, Face etc...)

runterbringen.

abcdefghijklmnopqrstuvwxyz
Kann Shenti nicht selber nachfragen? :naja:
 
Es ist ja schon mal schwierig, sich das Problem anzusehen, da eine direkte Verlinkung auf die Bilder nicht geht.... :naja:
Ansonsten wirst Du wohl an den Einstellungen der Textur drehen müssen und zwar unter "Tiling" den Wert erhöhen. Eventuell sind auch noch die Mapping-Einstellungen der UVW-Map anzupassen (Planar, Box, Face etc...)
Jup würd ich auch sagen, bloss Tiling ist bei einer derartigen Textur einfach nicht möglich.. Ich mein - rot/weisse 45°-Streifen sind nun wirklich nicht gerade der Traum des Tilings *gg* Bleibt dann wohl wirklich nur manuelles, externes Vergrössern der Textur, sonst passt das ja hinten und vorn nicht mehr zusammen.. :naja:
Also vertikal wirds wohl schon gehn, aber horizontal nicht mehr.. Ausser mal will irgend ne Zickzacklinie *g*
 
Also vertikal wirds wohl schon gehn, aber horizontal nicht mehr.. Ausser mal will irgend ne Zickzacklinie *g*
Die Textur ist aber etwas größer, als derzeit an der Front des LKW zu sehen ist. Mit Tiling etwas stauchen und Offset einstellen sollte da schon gehen.

Aber ansonsten hast Du Recht. Solche Schrägstreifen machen sich wirklich gut in der Verarbeitung als Textur...
a032.gif
=)
 
Es ist ja schon mal schwierig, sich das Problem anzusehen, da eine direkte Verlinkung auf die Bilder nicht geht.... :naja:
Ansonsten wirst Du wohl an den Einstellungen der Textur drehen müssen und zwar unter "Tiling" den Wert erhöhen. Eventuell sind auch noch die Mapping-Einstellungen der UVW-Map anzupassen (Planar, Box, Face etc...)

Kann Shenti nicht selber nachfragen? :naja:

Ähm das war seine eigene idee Spocky ich habs auch gerade erst gesehn. danke füe die antworten ^^
 
Ordnet mal die Mods so an, dass der No-Palm-Mod nach dem SAM geladen wird.
HÄ?

die no palsm mod hab ich in;
C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins\keine p < so hab ich den ordner genannt

und die sam in:
C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins\Network Addon Mod\Street Addon Mod
 
HÄ?

die no palsm mod hab ich in;
C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins\keine p < so hab ich den ordner genannt

und die sam in:
C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins\Network Addon Mod\Street Addon Mod

Verschiebe doch einfach den No-Palmtree - Mod in ienen Unterordner ...\plugins\zzz_NoPalmTree :idee:
 
Ich hätte mal so ein paar fragen :D


Ist es möglich Städte, Dörfer, Gemeinden so nachzubauen, das sie so aussehen, wie ihre großen "Brüder" in Realität? Also mit Hilfe von Google Earth und/oder Landkarten müsste es gehen oder? Sprich Realitätsnah bauen dann.

1. Frage: Wo kriege ich Fußgängerzonen her und unter welchem Icon sind die dann zu finden.

2. Frage: Gibt es im Stex, hier im Kurier oder auf SC4 Devotion ein Steinkohlekraftwerk? (Zu meinem bedauern wohn ich in einem Ort wo so ein Kraftwerk steht :ohoh:, aber der steht hinter dem Mittellandkanal und ich seh von meinem Fenster aus nur den Schornstein :DHier das Bild: Das Kraftwerk Mehrum) Kanalset hab ich ja.

3. Frage: Gibt es hier im Kurier Feldwege?
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich doch so, der ordner heißt "keine p"
Das Spiel läd Ordner für Ordner und darin Datei für Datei in alphabetischer Reihenfolge. Vergleiche K von "keine p" mit N von "Network Addon Mod" mit Z von Nardo's Vorschlag. Dein No-Palm Mod soll zuletzt geladen werden, also vertraue Nardo ...
 

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