Im Zuge dessen möchte ich auch mal fragen, ob die Moderation schonmal das Wörtchen "Transparenz" gehört hat.
Ich wundere mich da schon eine Weile immer wieder. Beispielsweise die Frage nach Hexlein ein paar Seiten zuvor, die - mal wieder - elegant übersehen wurde. Wenn ihr darauf nicht antworten wollt, wieso sagt ihr es dann nicht einfach? Ein Satz aka 'Hexlein hat sich aus persönlichen Gründen, die wir nicht näher ausführen möchten, aus dem Forum [vorübergehend] zurückgezogen' hätte vollkommen gereicht und wäre zumindest von mir vollkommen akzeptiert worden. Meinetwegen auch ein 'Darauf möchten wir aus verschiedenen Gründen nicht näher eingehen'. Aber die Sache zu ignorieren und totzuschweigen ist absolut der falsche Weg, denn das wirft eher noch mehr Fragen auf als dass es dafür sorgt, dass man nicht mehr danach fragt.
Nächstes Beispiel die Sache mit der geplanten Meutereileitung von Yvaine und Nam. Es sagt niemand was gegen die Bitte, die Runde zwei Wochen zu verschieben - das Problem ist, dass niemand die Frage nach dem Warum beantwortet. Eine klare Aussage, dass bzw warum ihr es noch nicht sagen wollt hätte niemandem wehgetan und wäre von uns akzeptiert worden, aber das Gerede von wegen 'habt etwas Geduld' ist ziemlich fragwürdig und trägt nicht unbedingt dazu bei, dass wir euch in Ruhe lassen. Mich würde der Grund da nämlich wirklich auch mal interessieren.
Und dann fällt mir noch die Sache von vor ein paar Wochen ein, als ich und einige andere aus der Twen-Ecke im Hobbymedizinerthread ein wenig unseren Spaß hatten. Ja, wir haben gespammt - aber mal ehrlich, wer tut das nicht? Und jetzt bitte mal komplett ehrlich sein: Was machen die Mods bei ihren Treffen? Richtig, nichts anderes. Wir haben im Grunde nix anderes gemacht als die Moderatoren jedes Mal bei ihren Treffen machen und wurden gnadenlos ausgebremst mit der Begründung, dazu hätten wir unsere Plauderecken. Wäre die Sache am Morgen darauf meinetwegen auch stillschweigend gelöscht worden, hätte keiner was gesagt, aber mitten im Geplänkel alles mal eben zu löschen wirkte leider ziemlich nach beleidigtem Moderator, wenn ich das so sagen darf.
Der Grund, warum ich das jetzt noch anführe ist nicht, dass ich auf Dark_Lady nochmal rumhacken möchte - das wurde beileibe genug - sondern worauf ich rauswill ist einfach, dass viele Aktionen meiner Meinung nach ziemlich spontan und unüberlegt kommen. Gerade auch Threadschließungen wegen hitziger Diskussionen, um von dem konkreten Beispiel mal wegzukommen. Es passiert immer wieder, dass eine Diskussion mal aus dem Ruder läuft, aber das beruhigt sich auch immer wieder - würde es sich auch von selbst, wenn nicht zwischendurch ein Mod schneller war und den Thread gesperrt hat

Ich sage nicht, dass man sowas dann unkontrolliert laufen lassen sollte, aber ich finde, ein eingreifender Beitrag und gegebenenfalls bei besonders bösen Fällen auch mal eine Verwarnung würde dauerhaft mehr bringen als immer direkt das Schloss zu zücken.
Deshalb möchte ich die Moderatoren einfach mal bitten, nochmal gründlich über die genannten Punkte (und vielleicht auch über ein paar nicht genannte Punkte) nachzudenken und vielleicht ihren Standpunkt dazu auch mal zu erklären, denn was das Stillschweigen über die verschobene Meutereileitung soll frage ich mich wirklich. Ich denke einfach, dass solche kleinen Punkte der Grund dafür sind, dass sich viele relativ schnell über die Moderation hier aufregen, zumindest habe ich das so aufgefasst. Und wenn man daran was ändern würde, würde sich vermutlich in der Gesamtsituation einiges ändern.