So, habe jetzt meine Anleitung etwas präzisiert (Danke, Entgleichen!
)
Eigene Namen für NPCs und Townies
Wenn Dir die Standard-Namen von NPCs und Townies nicht gefallen, kannst Du eigene Listen erstellen, aus denen das Spiel die Namen generiert. Dazu benötigst Du
SimPE und ein wenig Zeit.
Erstelle eine Kopie der Datei Live.package aus dem aktuellsten 'Die Sims 2'-AddOn:
Diese findest Du im jeweiligen Programm-Verzeichnis (im Standard folgende)
Grundspiel: C:\Programme\EA Games\Die Sims 2\TSData\Res\Text\Live.package
WCJ: C:\Programme\EA Games\Die Sims 2 Wilde Campus-Jahre\TSData\Res\Text\Live.package
Nightlife: C:\Programme\EA Games\Die Sims 2 Nightlife\TSData\Res\Text\Live.package
Im Explorer Rechtsklick auf diese Datei und 'Kopieren' wählen
Nun Rechtsklick auf den Desktop und 'Einfügen' wählen
Diese Datei öffnest Du jetzt mit SimPE:
Entweder ist die Dateiendung 'package' mit SimPE verknüpft, dann einfach Doppelklick auf die Datei, oder SimPE starten und Datei->Öffnen...
Jetzt löschst Du alle Ressourcen aus dem Package heraus, mit Ausnahme der 'Text Lists' mit den Instanz-Nummern
0x00000096 (Männliche Vornamen)
0x00000097 (Weibliche Vornamen)
0x00000098 (Nachnamen)
0x000000CC (Weibliche Nachnamen, nur vorhanden, wenn Du ein AddOn besitzt)
Am einfachsten gehst Du dabei so vor:
Rechts in der Liste die erste Ressource markieren
Nach unten scrollen
Shift-Klick auf die letzte Ressource
Jetzt sind alle markiert
Jeweils bei gedrückter Strg-Taste die oben genannten 4 (bzw. 3) anklicken
Diese werden dadurch entmarkiert
Jetzt Rechtsklick auf eine der markierten und 'Löschen' wählen
Nun noch Datei->Speichern und in Deinem Package sind nur noch die benötigten Ressourcen
(Anmerkung: Die Ressource 'Directory of Compressed Files' lässt sich erst löschen, wenn die anderen geändert wurden!)
Diese kannst Du nun in der Dokumenten-Ansicht bearbeiten.
Hierzu einige Anmerkungen:
Wenn Du Änderungen an einer Resource vorgenommen hast, den Button 'Commit File' nicht vergessen, sonst werden sie nicht wirksam.
Wenn Du keine unterschiedlichen Sprachen benötigst (wer ändert schon ständig die Sprache in der er Sims 2 spielt), kannst Du mit dem Button 'Default lang only' alle Namen in allen Sprachen außer Englisch löschen. Man braucht dann nur Namen für die 'Default'-Sprache English zu hinterlegen, denn auf diese greift das Spiel zurück, wenn keine für Deutsch hinterlegt sind. Wenn amn sonst keine Änderungen vornimmt, bekommt man so übrigens die englischen Namen ins Spiel.
Wenn für die Vergabe von Nachnamen das Geschlecht der Sims keine Rolle spielen soll (was ja in Deutschland zutrifft), dann sparst Du eine Menge Arbeit, wenn Du so vorgehst:
Zunächst die Nachnamen in der Ressource (0x00000098) hinterlegen.
Wenn Du fertig bist, löschst Du die Ressource 0x000000CC aus Deinem Package (Rechtsklick und 'Löschen')
Nun klonst Du die Ressource 0x00000096 mit Rechtsklick und 'Klonen'
Für diesen Klon gehst Du auf die Resource-Information (Fenster), änderst das Feld 'Instanz' auf den Wert 0x000000CC und klickst auf den Link 'übernehmen'
Die bearbeite Package-Datei, deren Namen übrigens zwingend 'Live.package' lauten muss, schiebst Du nun in Dein Downloads-Verzeichnis.
Ab jetzt werden die Namen von
neuen NPC's und Townies nach Deinen Vorgaben erstellt.
Anmerkung: Wenn Du eine neue Nachbarschaft anlegst, werden NPC's und Townies (mit ihren Namen) aus den Standard-Nachbarschaften in diese hineinkopiert. Passt Dir das nicht, kannst Du so vorgehen:
Erstelle eine neue Nachbarschaft.
Ordne eventuell Downtown und/oder Campus zu.
Bevor Du anfängst mit der neuen Nachbarschaft zu spielen, gibst Du den Cheat 'deleteallcharacters' ein.
Damit werden alle Sims der Nachbarschaft gelöscht und das Spiel erzeugt neue NPCs und Townies, wenn sie benötigt werden. Dabei werden jetzt natürlich Deine Namen verwendet.
Sollen NPCs und Townies sofort neu erzeugt werden, benutzt Du den Cheat 'boolprop testingCheatsEnabled true'. Shift-Klick auf den Briefkasten, dann 'Mehr' und 'DBG - FORCE Create All NPCs' bzw. 'DBG - FORCE Create Townies' wählen.