Problemlösungen, Hilfe, Tipps und Tricks Sims 1

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
Nach Absprache mit Hummel eröffne ich mal einen „Hilfe“ Thread der auch oben festgepinnt wird.

In letzter Zeit hatten wir ja Probleme mit immer wieder aufkommenden Fragen und ich würde hier gerne solche Fragen mitsamt Antworten sammeln.

Ich hoffe das es Neueinsteigern ein wenig hilft und uns die immer wiederkehrenden Threads erspart bleiben.

Hier im ersten Post, werde ich eine Art Inhaltsangabe machen, so dass immer nur der Titel angeklickt werden muss und man landet direkt beim entsprechenden Post. Damit bleibt auch das durchwühlen des ganzen Threads (wenn er den mal länger werden sollte) erspart.

Anfangen möchte ich mit ganz einfachen Fragen, wie zb. „ Was sind Downloads, wie werden die entpackt, wo gehöhren die Sachen hin“ usw.

Später sollen dann noch diverse Deluxe problemlösungen dazu kommen und alles was ihr noch meint das es wichtig sein könnte.
Für Tipps und Anregungen bin ich euch immer dankbar.:)


Inhaltsangabe:

Was sind Downloads?

Wo finde ich Downloads für die Sims?

Sims 1 auf heutigen Rechnern - Installation/Deinstallation

Wohin gehören die entpackten Downloads?

Mein Spiel sürzt ab was kann ich tun?

Downloads verschwinden

Megastar/Grafikprobleme

Registry Löschen

Kostenlose E-Mail Adresse

Object ID

Hier bekommt ihr Obejct ID

Sim Camera Sim Camera Teil 2

Sims Deluxe vollständig deinstalieren

Sim Plorer

Sim Categorizer

Das Spiel braucht ewig zum Laden

Ich habe die Seriennummer von den Sims verlegt

Downloads sortieren

Quarantäne und Backup

Cheats Sternzeichen und Berufe

Bilder im Forum zeigen/Bilder bei Photobucket hochladen

Simlogical (Hacks) Anleitung

Amerikanische Foren

Wie funktioniert das Forum "CoconutHut" (Nuss)

File Planet

Die Sims im Fenstermodus ausführen

Cheats

In welcher Reihenfolge muss ich die Sims und die Add-ons installieren?

Wo finde ich was im Simbellaforum?

!!! Sims1 und Windows Vista!!! Mehr zu Sims1 und Windows Vista NEUES von VISTA!

Hack Objekte

SKUNUMMER

Nützliche Links:

http://www.woobsha.com/diy-abrkstroubleshooting.html (Englisch)

http://www.simprograms.com/

Grundrisse zum nachbauen

http://www.simblesseoblige.com/viewforum.php?f=11


Andere wichtige Themen:

Liste der Erstellerkürzel

Updatezusammenfassung 2008

Update Zusammenfassung 2007

Sammlung von**File Shareing Sites**

Wettbewerbe und ihre Regeln

Bastelideen-Sammel-Thread

Hinweise für Vista Nutzer

Vista Neuigkeiten
in English
Noch eine Vista Info
Läuft Sims 1 unter Windows Vista?
 
Zuletzt bearbeitet:

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
Was sind Downloads?

Downloads sind in unserem Fall

Möbel
Tapeten
Böden
Skins

Diese Dateien (Downloads) könnt ihr dann in euer Spiel bringen und eure Häuser damit verschönern oder euren Sims ein neues aussehen verpassen.

Die Downloads sind fast immer komprimiert und in ZIP oder RAR Dateien gepackt.


Wie ihr die Downloads entpackt, könnt ihr
Hier sehr gut Nachlesen:



http://www.simforum.de/showthread.php?t=120706
 
Zuletzt bearbeitet:

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
Zuletzt bearbeitet:

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
Wohin gehören die entpacken Downloads?

Sobald ihr eure Downloads aus den Zip/Rar Ordnern befreit habt, müsst ihr sie in euer Spiel kopieren.

Möbel haben die Dateiendung : IFF
Tapeten haben die Dateiendung: WLL
Böden haben die Dateiendung: FLR
Dächer haben die Dateiendung: BMP


Skins bestehen aus verschiedenen Dateinen: BMP / CMX/ SKN

Wohin mit den Dateien?
(eine gute Anleitung von Lemani)

.iff Dateien unter C:/Programme/Maxis/Die Sims/Downloads/Eigenen Ordner
.wll Dateien unter C:/Programme/Maxis/Die Sims/GameData/Walls
.flr Dateien unter C:/Programme/Maxis/Die Sims/GameData/Floors
.bmp Dateien unter C:/Programme/Maxis/Die Sims/GameData/Roofs (wenn es Dächer sind)


Skindateien:

.bmp Dateien unter C:/Programme/Maxis/Die Sims/GameData/Skins (wenn es Kleidung ist)
.cmx Dateien unter C:/Programme/Maxis/Die Sims/GameData/Skins
.skn Dateien unter C:/Programme/Maxis/Die Sims/GameData/Skins
 
Zuletzt bearbeitet:

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
Mein Spiel stürzt ab, was kann ich tun?

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Hast Du alle Spiele in der richtigen Reihenfolge installiert?


Die Sims (Grundspiel) oder Sims Deluxe
Das volle Leben
Party ohne Ende
Hot Date
Urlaub total
Tierisch gut drauf
Megastar
Hokus Pokus


Hast Du Downloads im Spiel?

Wenn ja, dann solltest Du unbedingt das Programm „Objeckt ID“ runterladen. Dieses Programm durchsucht Deine IFF Dateien nach fehlern.

Wenn Du Dir auch Skins runtergeladen hast, lade mal den „Skin Doktor“ runter, der überprüft dann Deine Skins.

Hier bekommst Du Object ID : http://www.simprograms.com/the-sims-programs/programs-the-sims-object-editors/ (ziemlich weit unten)




Hast Du Dir vielleicht etwas runtergeladen, ohne das entsprechende Add on (Erweiterungspack) zu haben?

Es kann vorkommen, dass Dein Spiel abstürzt wenn Du Dir Downloads ins Spiel packst die für ein Add on sind, dass Du nicht hast.

Hast Du vielleicht zu viele Downloads im Spiel?

Dein Download Ordner sollte nicht größer sein als 3GB. Bei den meisten macht das Spiel schlapp wenn sie sich dieser Grenze nähern. Versuch also unter 3GB zu bleiben.

Hast Du Unterordner erstellt wo Du keine erstellen darfst?

Du kannst in Deinem "Download" Ordner Unterordner erstellen, so wie in den Ordnern " Walls" und "Floors". Aber auf keinem Fall darfst Du einen Unterordner im "Skins" Ordner machen.

Firewall (Tipp von Simlicia)

Wenn das Spiel nach ein paar Minuten abstürzt und es nicht an Downloads oder Skins liegt / liegen kann, könnte es auch an der Firewall oder dem Virenscanner liegen. Einfach mal ausschalten und ausprobieren.

Kaputte Böden oder Tapeten

Es kann auch schon mal passieren das Dein Spiel abstüzt weil Du kaputte Böden oder Tapeten im Spiel hast. Eine Möglickeit ist es den Sims File Cop durchlaufen zu lassen, ich persönlich habe aber festgestellt das der File Cop nicht wirklich hilfreich ist.
Eine andere Möglichkeit ist, sich das Programm " EliSims" zu installieren und sich dort die Böden und Tapeten anzugucken die im Spiel sind.
Wenn dort ein Boden oder eine Tapete nicht in der Vorschau angezeigt wird, lösche ich den Boden/die Tapete aus dem Spiel. ( einfach auf "Remove Floor/ oder Remove Wall" klicken)
Es muss zwar nicht sein das die Sachen dann kaputt sind, aber seid dem ich das so mache, stürzt mir mein Spiel nicht mehr ab. Ist also immerhin ein Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
Ne kleine Bitte hätte ich:

Was Skins und die Sims Deluxe angeht hab ich nicht wirklich viel Ahnung.

Könntet ihr da nicht ein paar hilfreiche Tipps zusammentragen?

Halt so sachen die immer wieder vorkommen:

Deluxe lässt sich nicht installieren, stürzt ab usw.
Wie der Skin doc funktioniert usw.

Bin auch so für jeden guten Tipp dankbar!
 

barbara77

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
ländliches BW
Geschlecht
w

Könntest Du eventuell auch das Megastar-Grafikproblem mit aufnehmen? Das hatten wir auch verdammt oft und ich muß jedesmal den Beitrag wieder suchen oder alles neu schreiben!
 

barbara77

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
ländliches BW
Geschlecht
w

*Claire* schrieb:
Klar mach ich!
Hast Du den passenden link zu den Beitrag?
Oder schreibst Du das hier nochmal neu?

Ich such den Link und kopier Dir dann den Text nochmal hierher okay?
 

barbara77

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
ländliches BW
Geschlecht
w

So, hier mal der Text:

Wenn zusätzlich zu den Sims Spiele mit 3D-Grafik auf einem PC gespielt werden, kommt es nach der Installation vom AddOn "Megastar" häufig zu massiven Grafikprobleme. Diese äussern sich meist dadurch das der Bildschirm verschwimmt, keine Befehle möglich sind, oder der Bildschirm seltsam "verpixelt" aussieht. In diesem Fall muß die Einstellung der Grafikkarte folgendermassen verändert werden:

Spiel ausschalten
Ins Startmenü gehen
Systemsteuerung wählen
Anzeige wählen
oben rechts den Reiter "Einstellungen" anklicken
unten Button "erweitert" anklicken
oben Reiter "Problembehandlung" wählen
In der Mitte des nächsten Feldes müßte eine Scala sein mit einem verschiebbaren Pfeil der vermutlich ganz rechts bei "Maxi" steht. Den mal von rechts nach links verschieben, bis unten drunter der Text "Verwenden Sie diese Einstellung um Probleme mit DirectX zu beheben" erscheint
Unten rechts Button "Übernehmen" anklicken, der wird leicht grau, warten bis er wieder normal ist.
Dann Button "OK" anklicken, alle Fenster auf gleiche Weise schliessen und PC neu hochfahren.... normal sollten dann alle Grafikprobleme behoben sein!

Wenn man später wieder ein 3D-Spiel spielen will muß man die ganze Prozedur natürlich wieder rückgängig machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

MARF

Member
Registriert
Oktober 2005
Ort
Weiz/Österreich
Geschlecht
m

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
Lemi, tipsel doch einfach mal, schaden kanns doch nicht und wenn was fehlt kann man das ja immernoch ergänzen. :)

Marf, die Registry hab ich schon fertig hier als Word doc rumliegen und ich hab auch ein paar Bilder dazu gemacht. Muss ich nur noch hier rein kopieren. Mach ich aber auf jeden Fall heute oder morgen.

Schön währe es, wenn ich noch ein paar Tipps zu immer wiederkehrenden Problemen bekommen würde. Das ganze soll ja so vollständig wie möglich sein. :)
 

barbara77

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
ländliches BW
Geschlecht
w

*Claire* schrieb:
Schön währe es, wenn ich noch ein paar Tipps zu immer wiederkehrenden Problemen bekommen würde. Das ganze soll ja so vollständig wie möglich sein. :)

Wie wäre es noch mit einer Anleitung zu ObjectID? Ich fand es am Anfang ziemlich schwierig zu wissen was da wo eingestellt sein muß, und auch wie man nacher die IDs ändern kann! Und die Anleitung dies im Netz mal gab gibts nicht mehr, die Seite ist dicht! Ich kann das gern tippen!
 

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
barbara77 schrieb:
Wie wäre es noch mit einer Anleitung zu ObjectID? Ich fand es am Anfang ziemlich schwierig zu wissen was da wo eingestellt sein muß, und auch wie man nacher die IDs ändern kann! Und die Anleitung dies im Netz mal gab gibts nicht mehr, die Seite ist dicht! Ich kann das gern tippen!

Lieb von Dir, hab ich auch schon fertig. Aber ich würd gerne mal wissen, ob es auch anders geht. Kann ich Dir mal das Word doc schicken?
 

barbara77

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
ländliches BW
Geschlecht
w

*Claire* schrieb:
Lieb von Dir, hab ich auch schon fertig. Aber ich würd gerne mal wissen, ob es auch anders geht. Kann ich Dir mal das Word doc schicken?
Ja klar... und ich mach mal nebenher ein paar Screenshots... der läuft nämlich nebenan eh gerade, daher kam ich jetzt drauf ;)
 

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
Ist grade raus.
Das war jetzt auch übrigends alles was ich schon fertig hab.

Die Registry Anleitung stell ich gleich rein und mit Object ID warte ich noch, kann gut sein, dass die von Dir besser ist. :)
 

barbara77

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
ländliches BW
Geschlecht
w

*Claire* schrieb:
Ist grade raus.
Das war jetzt auch übrigends alles was ich schon fertig hab.

Die Registry Anleitung stell ich gleich rein und mit Object ID warte ich noch, kann gut sein, dass die von Dir besser ist. :)

Wie siehts aus mit SimCamera??? Da das ja gerade wieder Thema ist und die auch über den Link nicht mehr zu kriegen ist?
 

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
Registry Einträge von den Sims löschen:

NUR AUF EIGENE GEFAHR!!!


Es kann vorkommen, dass Dein Spiel so viele Probleme macht das gar nichts mehr geht und dann hilft nur Deinstallieren und neu Installieren.

Nachdem Du Deine Sims deinstalliert hast, darfst Du nicht vergessen, auch die Registry Einträge zu löschen
Sind in der Registry noch Einträge übrig, kann es Probleme beim neu instalieren geben.

Ich gebe euch hier mal eine kleine Anleitung wie ihr die Einträge von den Sims aus eure Registry löscht.
Als erstes Deinstalliert ihr erstmal die Sims, wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr euch um die Registey kümmern.

Zuerst klickst Du auf das Startsymbol unten links auf Deinem Desktop, dann auf „Ausführen“





In dem Fenster gibst Du das Wort : REGEDIT ein und klickst auf OK.

01.jpg




Dann öffnet sich ein neues Fenster, dort klickst Du dann HKEY_LOCAL_MACHINE an.

02.jpg


Der Ordner öffnet sich und Du musst auf SOFTWARE klicken.

03.jpg


In diesem Ordner befinden sich zwei Ordner die zu den Sims gehören.

Erstens der ELECTRONIC ARTS Ordner und zweitens der MAXIS Ordner.
Beide Ordner kannst Du mit Rechtsklick/löschen aus Deiner Registry entfernen.

Achtung! Wenn Du noch andere Spiele von MAXIS oder ELECTRONIC ARTS auf Deinem Computer hast (zb Sims2), kannst Du diese Ordner NICHT einfach Löschen, sondern musst gezielt nach SIMS1 einträgen suchen!!

05.jpg

07.jpg


Zum schluss solltest Du noch Deine Festplatte defragmentieren und den Rechner neu starten!




WICHTIG: DU DARST AUF KEINEN FALL EINEN ANDEREN ORDNER LÖSCHEN! ES KANN SONST PASSIEREN, DAS DEIN KOMPLETTES SYSTEM DURCHEINANDER KOMMT!
 
Zuletzt bearbeitet:

barbara77

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
ländliches BW
Geschlecht
w

*Claire* schrieb:
Sehr gerne, wenn Du da was zu tipseln magst. Ich mag das ding einfach nicht. :D

Mach ich heute abend! ObjectID müßte schon wieder bei Dir sein!
 

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
Jup hab ich bekommen. Danke. Ich guck gleich.
Muss nur mal eben schnell Männe helfen das Bett anzuheben, weiß der Geier was er wieder vor hat.%)

Edit: Babs, hast wieder Mehl. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
Kostenlose E Mail

Es ist manchmal ganz nützlich sich eine E Mail Adresse nur für die Sims zuzulegen.

Es kommt öfters vor, dass wir Downloads untereinander verschicken und dann ist es gut eine E Mail Adresse zu haben, die nicht unbedingt euren richtigen Namen hat.

Ich persönlich halte Yahoo für unsere Zwecke am besten geeignet, gmx soll aber auch nicht schlecht sein.

Erstens ist Yahoo kostenlos und zweitens kannst Du Daten bis zu 10 MB verschicken und empfangen.

Du kannst Dir hier ein kostenloses E Mail Fach anlegen:

http://de.yahoo.com/

oder

http://www.gmx.net/


Ein paar kleine Tipps:

Such dir einen Phantasienamen aus, nimm auf keinen Fall Deinen Vor und Nachnahmen.

Wenn Du Deine E Mail Adresse bei Yahoo fertig eingerichtet hast, guckst Du am besten noch mal unter „Optionen“ „Allgemeine Einstellungen“ was im Absender Feld steht.
Wenn Du Deine Mailadresse neu hast, kann es sein, dass Dein richtiger Name drin steht.
Günstig währe es, wenn Du in dieses Absender Feld Deinen Forumsnamen eingibst.


Wenn Du Deine E Mail hier im Forum postest ist es am besten sie ein wenig abzuändern.

Beispiel:
Deine yahoo E- Mail Adresse lautet : maxmusterman@yahoo.de

Wenn Du dann Deine E Mail Adresse hier im Forum postest schreibst Du besser

maxmustermannatyahoo.de

Damit verhinderst Du, dass automatische E Mail Suchmaschinen Deine E- Mail Adresse bekommen und Du mit Spam Mail überschüttet wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:

barbara77

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
ländliches BW
Geschlecht
w

Isch will nich meckern... aber gmx hat 1GB bei einem kostenlosen Account, und gerade die Foren wo man größere Mengen an Files erfragen kann, wie Simbella oder N99, motzen öfter mal über Yahoo :ohoh:! Allerdings.. ich hab Yahoo auch, alleine wegen der YGs :D!

Edit: Bilder zu ObjectID sind fertig, Text auch... ich kanns aber jetzt nicht mehr reinsetzen weil ich essen muß und nacher Tuppern geh. Ich machs entweder noch wenn ich wiederkomme, oder dann morgen früh!
 

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
Gmx, hab ich zwar auch, aber als offizielle, von daher weiß ich nicht was da verschickt werden kann.
Trotzdem halte ich yahoo für gut, eben wegen der Yahoo Gruppen. Aber das wollte ich extra beschreiben, evtl mit Bilderkes. ;)

Und mit dem anderen lass Dir Zeit, rennt ja nicht weg. :)
 

barbara77

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
ländliches BW
Geschlecht
w

*Claire* schrieb:
Gmx, hab ich zwar auch, aber als offizielle, von daher weiß ich nicht was da verschickt werden kann.
Trotzdem halte ich yahoo für gut, eben wegen der Yahoo Gruppen. Aber das wollte ich extra beschreiben, evtl mit Bilderkes. ;)

Und mit dem anderen lass Dir Zeit, rennt ja nicht weg. :)

War ja auch nich böse gemeint Ich hatte es nur letztens bei N99, hatte nach Sachen gefragt wo 17MB insgesamt waren, und da meinte Genie eben das das mit Yahoo nicht geht, und ob ich nicht ne andere Addy angeben könnte. Da ich ja die gmx schon vorher für Sims genutzt habe hab ich die dann wieder angegeben!
 

Hummel

SimForum Team
Registriert
September 2001
Geschlecht
w

Erst mal danke an Super*Claire*:D
Dein erster Post sieht wunderbar aus. Schön übersichtlich, alles verlinkt, so das man schnell Hilfe findet.

Danke auch an alle anderen, die diesen Thread mit unterstützen.

Nicht immer wird ein neuer User diesen Thread finden, (auch wenn er oben angepinnt ist;) ) aber jetzt kann man geballte Lösung verlinkt anbieten, in einem Thema.
Tolle Wurst, ihr seid gut:D

Ich wünsche euch noch einen besinnlichen Abend
f034.gif
 

Mashuga

Member
Registriert
August 2004
Ort
nicht da, wo ich gerne wäre
Geschlecht
w

*Claire* schrieb:
Kostenlose E Mail

Es ist manchmal ganz nützlich sich eine E Mail Adresse nur für die Sims zuzulegen.

Es kommt öfters vor, dass wir Downloads untereinander verschicken und dann ist es gut eine E Mail Adresse zu haben, die nicht unbedingt euren richtigen Namen hat.

Ich persönlich halte Yahoo für unsere Zwecke am besten geeignet, gmx soll aber auch nicht schlecht sein.

Erstens ist Yahoo kostenlos und zweitens kannst Du Daten bis zu 10 MB verschicken und empfangen.

Du kannst Dir hier ein kostenloses E Mail Fach anlegen:

http://de.yahoo.com/

oder

http://www.gmx.net/


Ein paar kleine Tipps:

Such dir einen Phantasienamen aus, nimm auf keinen Fall Deinen Vor und Nachnahmen.

Wenn Du Deine E Mail Adresse bei Yahoo fertig eingerichtet hast, guckst Du am besten noch mal unter „Optionen“ „Allgemeine Einstellungen“ was im Absender Feld steht.
Wenn Du Deine Mailadresse neu hast, kann es sein, dass Dein richtiger Name drin steht.
Günstig währe es, wenn Du in dieses Absender Feld Deinen Forumsnamen eingibst.

@Claire
Danke, danke, danke, danke :schnief:

das K A N N nicht so sein, das I S T so, habe ich gerade
festgestellt - und habe es nach Deiner Anleitung auch gleich
geändert.
Vielen, vielen Dank für den Tip.
Ich wollte es Dir erst per PN schreiben, aber ich denke mir mal,
das könnte auch andere interessieren -
die Mods können ja später unser Geschreibsel entfernen, und nur
die Tips und Anleitungen stehen lassen.
Bei der Anmeldung bei yahoo, sah es für mich so aus, als wäre
diese Angabe zwingend erforderlich....

Ich wusste tatsächlich nicht, daß man diese Daten dann einsehen
kann -:schnief:

Dankeschön

LG
Mashuga:lalala:



 

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
Ist bei mir schon was länger her, dass ich ne yahoo Mail gemacht habe, deswegen war ich mir nicht 100%ig sicher. Aber gut zu sehen, dass ich mich da nicht vertan habe.

Das Du Deinen Namen bei der Anmeldung angeben musst ist schon richtig, die wollen das so, aber was als Absender drin steht bleibt dann doch Dir überalssen. :)
Ist ja auch nicht soooo tragisch wenn Du schon Mail mit Deinem richtigen Namen verschickt hast.

Damit kann man ja auch nicht allzuviel anfangen und Adresse oder so kann ja keiner sehen. Von daher glaub ich also nicht das wir morgen alle bei Dir vor der Türe stehen. :D

Das Du das hier reingeschrieben hast war aber ok, der Thread ist ja dazu da. Desto mehr infos desto besser! Und es ist ja nicht nur ein reines Nachschlagewerk.

Hier und da verteile ich bestimmt auch mal ne Sonderation Dominosteinchen. Für besonders fleißige helfer oder so.:lol:
Oder ein glas Nutella für Hummel.
Danke Hummel für die Pinnwandnadel und das Lob. *freu*
 

jule

Member
Registriert
Mai 2005
Alter
61
Ort
Hamburg
Geschlecht
w

*Claire* schrieb:
Das Du das hier reingeschrieben hast war aber ok, der Thread ist ja dazu da. Desto mehr infos desto besser! Und es ist ja nicht nur ein reines Nachschlagewerk.
darf ich ihn auch kurz dazu nutzen, dir auch viel1000000000mal zu danken, liebe claire?
a095.gif

das hast du super gemacht! nicht nur, dass du unser hummelchen rumgekriegt hast =) sondern auch - und da stimme ich komplett mit ihr überein - wie der erste post aussieht. das ist richtig richtig klasse!!!!
dafür hast du dir einen extra
a020.gif
verdient (und lebenslangen nachschub an dominosteinen :lol:)
 

lemani

Member
Registriert
Februar 2005
Ort
Mitten im schönen Siegtal
Geschlecht
w

Ööööhm, also ich heiße bei Yahoo auch Verona Ackerstrauch, wohne wer weiß wo und bin keine Ahnung wann geboren :D

Soll heißen:
Bei den freien Mailaddies findet man nie reale daten von mir :)
Ganz am Anfang war das noch anders, da bekam man von Web nen Brief, ja, so ein Teil aus Papier mit Stempel und per Post zugestellt, da standen dann die Zugangsdaten drin.
Aber inzwischen nutze ich meine Fantasie :D
 

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
So geht´s auch. :D
Aber es macht nix den richtigen Namen anzugeben, hab noch keine probleme gehabt.

Und das obwohl "yahoo" übersetz eigentlich "Saukerl" oder "untier" heißt. :D
Sacht zumindest Beolingus.
 

MARF

Member
Registriert
Oktober 2005
Ort
Weiz/Österreich
Geschlecht
m

Liebe Claire

Deine Beschreibung zur Löschung der Registry ist NICHT vollständig. Bei Sims Deluxe ist es unbedingt nötig - so wie in meinem Post beschrieben - das Programm Eraser.exe auszuführen. Das ist auf der Deluxe CD oben. NUR damit kannst du Deluxe völlig entfernen, deine Registry-Lösch-Beschreibung bringt einen Deluxe User nicht weiter.

Wer nur The Sims verwendet dem reicht deine Beschreibung, Claire

LG MARF :hallo:
 

barbara77

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
ländliches BW
Geschlecht
w

So Claire... ich mach mich mal an die Arbeit... hier kommt die Beschreibung zu

ObjectID

Object ID ist ein Programm, dass Deine Downloads nach doppelten ID´s durchsucht.
Jeder Objektersteller gibt seinen Objekten eine ID und bei so vielen Bastlern kann es schon öfters mal vorkommen, dass doppelte ID´s dabei sind.
Wenn zwei Objekte ein und dieselbe ID haben, wird es sehr wahrscheinlich sein, dass Dir Dein Spiel abstürzt sobald Du eins von den Objekten anklickst.
Um das zu vermeiden gibt es Object ID.

Am besten ist es, jedes Mal das Programm durchlaufen zu lassen, wenn Du Dir neue Möbel runtergeladen und ins Spiel gebracht hast.

Das Programm bekommst Du hier :
http://www.simprograms.com/programs_sims1_object-editors.jsp
(relativ weit unten)

Nachdem Du Dir das Programm runtergeladen hast, öffnest Du Die Zip Datei ( bei XP mit Doppelklick)
In dem Fenster das sich öffnet ist das eigentliche Programm, dass kopierst Du Dir auf Deinen Computer.
Du kannst Dir z.B. Unter Eigene Dateien einen Sims Ordner Erstellen und darin ein Unterordner machen den Du Simsprogramme nennst. So hast Du immer schön alles zusammen.

Dann klickst Du Das Programm an und es öffnet sich DIESES FENSTER:
objectid1yo1.jpg


Dann klickst Du auf LIST ID

Dann hast Du dieses Fenster

objectid2ua7.jpg


Zu erst musst Du im obersten Kästchen den Ort angeben, an dem Deine Downloads gespeichert sind.
In den meisten Fällen ist das : C:\Programme\Maxis\Die Sims\Downloads
Du klickst einfach auf das kleine Bildchen neben den Kästchen und kannst da dann Deine Sims suchen.

Wenn das erledigt ist, machst Du das Häkchen vor „ Create a List with all ID“ weg.
Dafür machst Du ein Häkchen vor „ Find duplikate ID“ und „Open results file when finished“

Danach brauchst Du nur noch auf „Start Search“ zu klicken.
Dann dauert es eine Weile bis das Programm mit scannen fertig ist, je mehr Downloads Du im Spiel hast, desto länger dauert es auch.


Wenn das Programm fertig ist

objectid4ax4.jpg


klickst Du einfach auf OK und dann geht ein Textdokument auf.
Darin stehen jetzt eure doppelten ID´s .
Die ID´s stehen immer paarweise zusammen.

objectid5pf0.jpg





Verändern doppelter ID`s

Während des ganzen Vorgangs bitte das Fenster mit den angezeigten doppelten ID`s offen lassen!!!!


Schliesse das Fenster mit den Sucheinstellungen mit „Close“. Du hast dann wieder das Startfenster von ObjectID.
Dort gehst Du auf „Open“

objectid6ah6.jpg


Du siehst oben eine Befehlszeile in der Du jetzt den Ordner eingeben kannst in dem Du im Spiel die neuen Objekte abgespeichert hast (Es empfiehlt sich hierfür in den Userobjects zumindest einen Ordner „Neu“ zu haben in den man alle DLs speichert bis ObjectID gelaufen ist und das Spiel einmal gestartet wurde).
Wenn Du den entsprechenden Ordner angegeben hast

objectid7yh0.jpg


suche eins der beiden Objekte mit der gleichen ID

objectid8qd6.jpg


klicke dann rechts unten auf „Öffnen“. Im Fenster erscheint jetzt unten eine Liste mit allen ID`s die das betreffende Objekt hat.

objectid9aj8.jpg


Suche dort die ID die im Result-Fenster doppelt auftaucht und klicke sie mit Doppelklick an. Es öffnet sich ein kleines Fenster

objectid10go7.jpg


in der Mitte kannst Du jetzt die betreffende ID verändern.
In unserem Beispiel wurde in der Mitte die Zahlenfolge 30 in 21 verändert.

objectid11zx8.jpg


Klicke jetzt auf OK und das kleine Fenster schliesst sich.
Jetzt noch im anderen Fenster oben auf Save klicken und die ID ist dauerhaft verändert! Sollten weitere ID doppelt sein, einfach solange wiederholen bis alle verändert sind.

Es empfiehlt sich beim ändern der ID Zahlen im mittleren Bereich der ID zu verändern, oder aber Buchstaben und Zahlen die Plätze tauschen zu lassen! Da nicht alle Buchstaben in den IDs verwendet werden können, sollten Buchstaben nicht komplett verändert werden!

Da man natürlich versehentlich auch mal wieder ne doppelte ID erfinden kann bitte danach nochmal ListID anwenden

Zusatz: Wie ich gerade gesagt bekam erstellt ObjectID beim beschriebenen Verfahren zum Ändern der ID automatisch Kopien der geänderten Objekte, diese haben statt der benötigten .iff Endung dann die Endung .000
Diese Kopien können und sollte bitte gelöscht werden, da sie zum einen unnötigen Speicherplatz beanspruchen, zum anderen auch Abstürze begünstigen können.
Einfach über Arbeitsplatz in den Ordner gehen in dem die Sims gespeichert sind, dort den Ordner GameData/Userobjects auswählen, die Suche öffnen, Nach Dateien und Ordnern suchen lassen und als Suchwort unter "Ein Wort oder ein Begriff innerhalb der Datei" eingeben .000
Dann die Suche starten und man bekommt alle entsprechenden Dateien angezeigt und kann sich gleichzeitig löschen.

 
Zuletzt bearbeitet:

barbara77

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
ländliches BW
Geschlecht
w

Und das nächste gleich hinterher......


SimCamera:

Mit der SimCamera kann man Screenshots im Spiel machen, die deutlich besser sind als die Bilder die die interne Kamera macht. Zudem speichert die SimCamera die Bilder auf einem vom Nutzer erstellten Ordner ausserhalb des Spiels so daß der Zugriff wesentlich erleichtert ist.

Die SimCamera gibt HIER im Netz, oder über eine PN mit der Mailaddy an *Claire* oder Barbara77, wir senden sie dann gerne zu!

Wenn die SimCamera entpackt und installiert ist öffnet sich mit SimCamera.exe dieses Fenster:

simcamera1yt3.jpg


Als erstes sollte nun festgelegt werden welche Taste als "Auslöser" für die SimCamera genutzt werden soll. Hierfür klickt man rechts unten den Button "Key Assign" und findet sich in folgendem Fenster wieder

simcamera2nt1.jpg


Dort kann man jetzt in der Mitte die gewünschte Taste eingeben (in unserem Bild F8).

Als nächstes muß ein Ordner bestimmt werden in dem die Bilder abgelegt werden sollen. Hierfür klickt man im großen, weißen Feld rechts oben auf das C:/ mit der rechten Maustaste, es erscheint ein kleiner Balken mit der Aufschrift "Create a new folder"

simcamera4ae0.jpg


Diesen klickt man an und gibt im dann erscheinenden Fenster Ort und Name des neuen Ordners an (in unserem Fall C:/NewFolder)

simcamera5oi3.jpg


Mit okay bestätigen, und schon hat man den Zielordner im weißen Fenster

simcamera6uv4.jpg


Natürlich kann man auf gleichem Weg innerhalb dieses Ordners Unterordner erstellen.

Als nächstes wird eingestellt wie die Bilder betitelt und nummeriert werden sollen. Hierfür klickt man unten den Button "FileName". Es öffnet sich wieder ein zweites Fenster

simcamera3sk8.jpg


Hier gibt man in der Befehlszeile den Namen der Bildergruppe ein, drunter kann man anklicken ob die Bilder nummeriert werden sollen, oder mit einem Datencode versehen werden. Mit OK bestätigen und auch dieser Schritt ist abgeschlossen.

Im Hauptfenster findet man noch die Möglichkeit die Qualität der Bilder einzustellen (rechts die Zahl mit % dahinter)

simcamera1vm3.jpg


Die Einstellung steht beim Öffnen der Kamera immer bei 75%, sollte aber für bessere Bilder auf 100% hochgestellt werden. Links daneben befinden sich 3 Felder zum "Abhaken". Mit dem untersten Haken kann man eine Selbstauslösefunktion einstellen.

Was der mittlere Haken bedeutet weiß ich leider auch nicht, wers mir sagen kann... ich korrigiere gern ;)!

Zum Schluß sollte man testen ob die Einstellungen funktionieren. Hierfür das Hauptfenster offen lassen, Lautsprecher anmachen (oder Kopfhörer aufsetzen), und auf die Taste drücken die man als Auslöser eingestellt hat. Es sollte ein "Klong" zu hören sein. Ist dies nicht der Fall kann es sein das eine voreingestellte Taste belegt wurde, um diese zu finden sollten nun folgende Tasten lagsam nacheinander ausprobiert werden: Alle F-Tasten, die Drucktaste, die Esc-Taste sowie Entf, Pos1 und Ende.

Um die Kamera im Spiel zu benutzen muß IMMER zuerst das Hauptfenster geöffnet werden und danach das Spiel, das Hauptfenster der Kamera bleibt aktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
Sims Deluxe vollständig Deinstallieren.


Wenn Du probleme mit Deinen Sims Deluxe hast und das Spiel deinstlieren musst um es nochmal ganz neu zu installieren, denk auf jeden Fall daran, das Programm " Sims Eraser" auszufüren.

Dieses Programm löscht auch die letzten Überrest von den Sims Deluxe von Deinem Rechner.

Du fndest das Prgoramm auf Deiner Sims Deluxe CD.

Lege Die CD in Dein CD Rom, klicke dann auf Arbeitsplatz und dann mit rechtsklick auf das CD Laufwerk in dem deine Deluxe CD ist. Dann klickst Du auf "öffnen" und kannst Deine CD nach dem "Eraser.exe" durchsuchen.

Dieses Programm führst Du dann aus.

Wenn Du damit fertig bist, schau am besten noch mal in der Registry nach, ob auch wirklich alle Einträge von den Sims entfernt wurden. Wie das geht, kannst Du hier sehen.
Erst wenn Du weder im Ordner " Programme" noch in der "Registry" Einträge von den Sims findest, kannst Du den Computer neu starten und die Sims Deluxe neu installieren.
 

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
MARF schrieb:
Liebe Claire

Deine Beschreibung zur Löschung der Registry ist NICHT vollständig. Bei Sims Deluxe ist es unbedingt nötig - so wie in meinem Post beschrieben - das Programm Eraser.exe auszuführen. Das ist auf der Deluxe CD oben. NUR damit kannst du Deluxe völlig entfernen, deine Registry-Lösch-Beschreibung bringt einen Deluxe User nicht weiter.

Wer nur The Sims verwendet dem reicht deine Beschreibung, Claire

LG MARF :hallo:


Ich hab jetzt einen eigenen Beitrag für die Sims Deluxe. OK so? :)
 

barbara77

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
ländliches BW
Geschlecht
w

SimPlorer:

Der Simplorer ist ein Programm das es Dir ermöglicht alle DLs ausserhalb des Spiels anzuschauen. Die ist vor allem dann sinnvoll wenn man ganze Sets herunterlädt von denen man nicht alle Objekte im Spiel behalten möchte, oder wenn man DLs ohne Bild hat und erst mal schauen will was es überhaupt ist. Man bekommt den SimPlorer HIER an 7.Stelle in der Liste!

Wenn man den SimPlorer entpackt und installiert hat (bitte während der Installation einen Platz eingeben wo das Startsymbol untergebracht werden soll) startet man ihn durch Anklicken des Startsymbols. Man erhält dann folgenden Bildschirm

simplorer1al7.jpg


Sollte der Menübalken links noch nicht erscheinen, muß man zunächst den Pfad festlegen unter dem man sein Spiel gespeichert hat (passiert wenn es nicht unter C:/Programme/Maxis/DieSims gespeichert wurde). Hierfür klickt man ganz oben links oben den Button "File" an und wählt im erscheinenden Menü "Settings"

simplorer2in8.jpg


Es öffnet sich ein kleines Fenster, in der obersten Zeile muß der korrekte Pfad eingegeben werden. Mit Hilfe des kleinen Buttons mit den 3 Punkten rechts daneben kann man seine Verzeichnisse durchsuchen und den korrekten Pfad eingeben.
simplorer3zp9.jpg


Anschliessend mit OK bestätigen, den Simplorer beenden und den PC neu starten. Dann den Simplorere ebenfalls neu öffnen.

Nach dem Neustart sollte beim Öffnen das Simplorers das Fenster von Bild 1 aufgehen, wo links ein Menübalken mit der Überschrift "Die/The Sims" zu sehen ist, sowie die Unterordner. Aus diesen Unterordnern wählt man nun den aus in dem man die DLs speichert (entweder "Downloads" oder "GameData/Userobjects"). Wenn man wie in unserem Beispiel die DLs noch in Unterordnern sortiert hat öffnet man jetzt den Unterordner dessen Inhalt man sich anschauen will

simplorer4jr4.jpg


Auf der rechten Seite sieht man jetzt unten die Liste aller Objekte in diesem ordner, darüber das kleine Bild des gerade gezeigten Objekts (in der Liste durch den hellen/blauen Balken markiert) sowie die Bezeichnung und den Preis der dafür gezahlt werden muß im Spiel. Soweit vom Ersteller gespeichert erscheint auch die Website von der das Objekt stammt, oder der Name des Erstellers, oder kleine Hinweise zum Objekt.
Durch anklicken der einzelnen Namen in der Liste unten kann man nun jedes Bild anschauen. Sollte man ein Objekt nicht im Spiel behalten wollen klickt man entweder auf das schwarze X links oben, oder man drückt die Entf-Taste

simplorer5vq9.jpg


In dem erscheinenden kleinen Fenster wird man gefragt ob man das ausgewählte Objekt tatsächlich löschen will, wenn man dies bestätigt wird es komplett entfernt.

Man kann mit dem SimPlorer auch Walls, Floors und Roofs anschauen, dann einfach im Menübalken links unter GameData/UserObjects die entsprechenden Ordner öffnen.

Man kann auch Files mit dem SimPlorer anschauen die NICHT im Spiel gespeichert sind... sie müssen dann aber in einem Ordner entpackt werden da keine Zip- oder Rar-Files angeschaut werden können. Dafür wählt man statt dem Pfad wo sich die Sims befinden einfach den Pfad des entsprechenden Ordners.

Mit dem SimPlorer kann man keine Preise verändern oder die Kategorien in denen sie im Spiel auftauchen, er leistet aber gute Hilfsdienste wenn man eben dieses mit dem SimCategorizer macht.... aber diese Anleitung folgt erst später ;)!

 

barbara77

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
ländliches BW
Geschlecht
w

*Claire* schrieb:
Mensch Babs, Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt. :eek:

Danke! Wird sofort verlinkt!
a034.gif

Aber gerne doch... Categorizer kommt nacher... ich muß jetzt erst mal meine Kids abfüttern und dann hoffen das mein mir angetrauter Göttergatte bald kommt... ich muß noch was einkaufen!
 

barbara77

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
ländliches BW
Geschlecht
w

So, hier kommt nun das nächste nützliche Programm:

SimCategorizer:

Mit dem SimCategorizer kann man Objekte in die Kategorien im Spiel einordnen, sowie Namen und Preise verändern.
Man bekommt den Categorizer bei SimWardrobe unter Sims1 und dann Programs, gleich das erste ist er!

Wenn das gute Stück dann gespeichert, entpackt und installiert ist öffnet sich nach einem Klick auf Categorizer.exe folgendes Fenster

categorizer1ex6.jpg


Ein Klick auf OK bringt uns dann ins Startfenster

categorizer0ec4.jpg


Ebenso wie beim SimPlorer vorrausgesetzt das das Spiel unter C:/Programme/Maxis/DieSims gespeichert ist. Ansonsten oben links Options anklicken, dort unter SetPath den entsprechenden Pfad eingeben und neu starten.

Im Startfenster oben links kann man jetzt wieder den Ordner wählen in dem sich die gesuchten DLs befinden. Wenn man einen Ordner ausgewählt hat bekommt man folgende Ansicht

categorizer3qe0.jpg


Es könnte auch zu einer anderen Ansicht von Bildern kommen, dazu aber später. Wir gehen jetzt erst mal davon aus das alle Objekte mit korrektem Bild angezeigt werden, in unserem Fall ein Badezimmer. Wähle jetzt das Objekt aus das Du neu einsortieren bzw. ändern willst und klicke das entsprechende Bild an. Es öffnet sich ein zweites Fenster

categorizer4wm0.jpg


In diesem Fenster sind jetzt alle Einstellungen blau unterlegt die bereits vorprogrammiert sind. Oben links kann man den Namen und den Preis ändern. Unten sind die verschiedenen Hauptkategorien zu sehen (von links nach rechts: Raumart, Baumodus, Stadt, Urlaub, Gemeinschaftsgrundstücke, Studiopark, Magic Town). Darüber rechts versetzt findet man zwei Einstellungen für Kategorie und Unterkategorie.
Wenn man ein Object ganz nach eigenen Vorstellungen einsortieren möchte, dann wählt man jetzt rechts oben den Button "Clear All Flags" und hat danach folgende Ansicht

categorizer5nl7.jpg


Jetzt kann man selber wählen in welche Hauptkategorien man das Object einsortiert. Alle Sachen die nur in Privathäusern vorkommen sollen kommen unter "RoomFlags" und dort unter die Raumart die man möchte (z.B. Bad). Objekte die ins Baumenü kommen sollen müssen unter "BuildMode" in eine der Unterabteilungen geordnet werden, ebenso dann für Stadt, Urlaub, Gemeinschaft etc. vorgehen. Danach wählt man rechts oben die Hauptkategorie aus in der das Objekt später im Kaufmodus zu finden sein soll, ebenso die entsprechende Unterkategorie. Soll das Objekt in mehreren Kategorien erscheinen drückt man auf der Tastatur die Strg-Taste und kann dann alle gewünschten Kategorien markieren. Das Ergebnis könnte dann so aussehen

categorizer6cy6.jpg


Möchte man diese Sortierung beibehalten klickt man nun rechts oben auf den Button "Save Object" und das Objekt wird nach der neuen Sortierung gespeichert. Möchte man doch lieber wieder die ursprüngliche Sortierung wählt man den Button "Cancel Editing" und alles bleibt wie es war.


Es gibt leider einen kleinen Haken am Categorizer... da viele Ersteller Objekte von Original-Maxis-Objekten klonen kann es passieren das die Anzeige im Categorizer so aussieht

categorizer7bj0.jpg


Ein Wäschekorb wird mit einem Spielzeug angezeigt, andere Bilder zeigen nur ein Fragezeichen, und die Bezeichnung ist auch nicht eindeutig... wie soll man da neu Sortieren??? Ganz einfach.... indem man zusätzlich den Simplorer öffnet, und dort die entsprechenden Objekte sucht und anschaut! Aber Achtung... wenn man das betreffende Objekt dann tatsächlich verändern oder neu einsortieren möchte, dann muß man vorher im Simplorer ein anderes anklicken... es können nicht zwei Programme gleichzeitig auf das Objekt zugreifen. Wenn man das versucht erscheint im Categorizer eine Fehlermeldung und man muß das Programm beenden!

Viel Spaß beim Sortieren!
 

*Claire*

Member
Registriert
Oktober 2004
Super danke Babs! Habs verlinkt.
Dafür haste Dir ne extra Ration Dominosteinchen verdient. :)

Aber sach mal, Du hast die Bilder bei Imagedingens hochgeladen, ist das nicht das dingen, wo die Bilder nach ein paar Tagen wieder verschwinden?:confused:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten