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Die Guid macht dein Objekt sagen wir mal "einzigartig". Wenn du ein Objekt klonst, dann hat es dir Guid vom Maxisoriginal. Dein Objekt würde vermutlich, wenn du keine eigene vergibst, dann dort erscheinen als eine Art Recolor und nicht als eigenständiges Objekt angezeigt werden (habe das selbst noch nie ausprobiert).
Es geht mir auch eigentlich im augenblick nur mehr ums üben, damit ich mich mit den programmen vertraut machen kann. erst dann wage ich mich ans freie gestalten.Wenn Du freie 3D-Modelle für Sims benutzen willst, solltest Du unbedingt auf die Polygananzahl achten. Die meisten der fertigen 3D-Meshes haben viel zu viele Polygone für Sims.
Pro Bodenkästchen, die ein Objekt einnimmt, sollte der Wert zwischen achthundert und tausend liegen, das ist ok. Wenn Du drüberliegst (und das passiert leicht), solltest Du, wenn Du Deine Sachen zum DL anbieten willst, auf jeden Fall einen Hinweis dazu schreiben.
Solche Meshes können auf schwächeren Rechnern das Spiel nahezu unspielbar machen.
Mit Links zu solchen Seiten kann ich Dir leider nicht dienen, weil ich fertige 3D-Meshes nicht benutze. Kommt mir irgendwie geschummelt vor. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen.
danke dir jusfeld ich werde mich da am we mal mit befassen.Wenn man sich nicht gerade Maya leisten kann, finde ich Milkshape optimal, weil es ganz viele wirklich nützliche Plugins speziell für Sims gibt.
Wenn Du nur üben willst, finde ich fertige Meshes vielleicht nicht gerade ideal. Gerade die professionellen mit vielen Polys können einen doch ziemlich erschlagen, wenn man sie sich genauer ansieht, besonders, wenn die Aufteilung in einzelne Meshgroups nicht mehr vorhanden ist.
Für Milkshape gibt es zwei wirklich gute Anfängertutorials in Deutsch. Mit denen hab ich auch meine ersten Mesh-Schritte gemacht. Du findest sie hier und hier.
Und wenn während des Lernens Fragen auftreten, kannst Du hier ruhig posten, es findet sich eigentlich fast immer jemand, der eine Antwort weiss.
Hi,
da der alte Thread doch schon arg lang geworden ist, wollen wir hier mal in die 2te Runde gehen. Den alten Thread, zum stöbern und nachlesen, findet Ihr HIER.
Die folgende Liste soll euch einen kleinen Überblick verschaffen, was alles benötigt wird und wie man die einzelnen Programme und Tools nutzt. Solltet Ihr weitere Programme und/oder Tutorials kennen, dann lasst es mich wissen und ich füge sie in die Liste ein. Und nun viel Spaß beim lesen, lernen und basteln .
Was wird gebraucht?
HIER die ausführlichere Version zum nachlesen.
- 3D Programm
- Grafikprogramm
- SimPE, UV-Mapper und Co.
- Zusatzprogramme
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1.: 3D Programm
2.: Grafikprogramme
- Blender (kostenlos)
- gmax (kostenlos)
- Milkshape (kostenpflichtig)
- 3DS Max (kostenpflichtig)
- Cinema (kostenpflichtig)
3.: Tools/Programme
- Gimp (kostenlos)
- Paint Shop Pro (kostenpflichtig)
- Photoshop (kostenpflichtig)
4.: Zusatzprogramme
- SimPE (kostenlos)
- UV-Mapper (Classic Version kostenlos)
- Meshtool (kostenlos)
- CEP - Color Enabler Package (kostenlos)
Tutorials
- DDS-Utilities von Nvidia
- Microsoft .NET Framework
- Direct X 9.0c
- Anim8or (z.B. wenn Ihr mit Cinema arbeitet)
- 3D Tutorials
- Grafik Tutorials
- Blender Tutorial | 1 | 2 |
- gmax Tutorial
- Milkshape Tutorial | 1 | 2 | 3 |
- 3ds Max Tutorial | 1 | 2 |
- Cinema Tutorial | 1 | 2 |
- Andere Tutorials
- Gimp Tutorial | 1 | 2 | 3 | 4 |
- Paint Shop Pro Tutorial | 1 | 2 |
- Photoshop Tutorial |1 | 2 |
LG
- SimPE Tutorial | 1 | 2 |
- UV-Mapper Tutorial | 1 | 2 | 3 |
- Meshtool Tutorial | 1 |
- DDS-Utilities
- Mesherstellung |1 | 2 |
- Mesh Tutorials auf Sims Tutorials
- Recolorieren | 1 | 2 | 3 |
- Glasfarben verändern
- Objekte animieren
- kleines Hacking Tutorial - "Making of... Adventskranz"
- Im-/Export Tutorial für Cinema 4D
- Bilder ins Forum einfügen (wenn Ihr eure Kreationen zeigen wollt)
Funny
..ich glaube darauf warten mehr User als du denkst ....da wär ich auch dabei....Irgendwann sollte ich doch mal so ein Schritt für Schritt Projekt starten. "Sims Objekte für Dummies",
..ich glaube darauf warten mehr User als du denkst