Nornie hat mir schon Bescheid gesagt, Iwanttobesim
Leider hatte ich damals für das Problem nur eine zufällige Lösung gefunden, die die adoptierten Hunde im Spiel nicht ganz abstellte.
Und zwar war das damals bei meiner Banished Geschichte. Da spielte ich mit 4 oder 5 Familien immer abwechselnd, und dann bekam immer eine der gerade nicht gespielten Familien die Tieradoption. Die halbwegs passable Lösung hatte ich
unten bei Kapitel 10 erklärt:
Zu dem Tieradoptionsproblem: Dank Ladyatirs Tipp bin ich die Tieradoption wieder losgeworden (Haushalt rausschmeißen, Haus kurz im Baumodus betreten, wieder in Stadt-Bearbeiten, und Haushalt wieder einziehen lassen).Dann habe ich einen Einsiedler am anderen Ende der Welt in ein kleines Haus ziehen lassen, in der Hoffnung, dass der irgendwann die Tieradoption bekommt...
Ich war jetzt lange nicht mehr in dem Spielstand und fahre die Kiste jetzt mal hoch und schaue nach, ob der Einsiedler, mit dem ich nicht gespielt hatte, die Tiere bekommen hatte.
Außerdem konnte ich wirklich die Anzahl der Tiere in der Welt mit dem MC beschränken (auch da versuche ich gleich nachzuvollziehen, wie ich das gemacht hatte), aber ich vermute, dass es sich nur auf die Streuner bezieht.
Moment bitte...
EDIT:
Also: Da hatte tatsächlich eine der gerade nicht gespielten Familien wieder die Tieradoption, zumindest, wenn ich mit der aktiven Familie aus der Stadtansicht schaute!
Als ich dann aber in der Stadtansicht mit dem MC diese Familie aktiv machte, waren keine Tiere in der Familie.
Frag mich nicht warum, keine Ahnung... Ich kann dir da also nicht wirklich weiterhelfen.
Zur Einstellung von Tieren: das geht tatsächlich nur für Streuner, soviel ich jedenfalls weiß:
Mit aktivem Sim auf einen Computer klicken: Register - Tierkontrolle: da kannst du die Anzahl der streunenden Hunde usw auf 0 setzen. Ich habe nicht nur den MC, sondern auch NRaas_Register im Spiel.