Ich kann aber auch zustimmen, dass es einfach an Spieltiefe fehlt. Die Kleinkinder sind da ja nur ein Punkt von vielen. Dazu kommen die Teens, die eigentlich keine sind und einfach allgemein das fehlend ausgearbeitete Familienleben. Das Spiel ist noch viel zu sehr auf einen Einzelsim ausgelegt. Da haben auch die Gruppen nichts dran geändert, denn im Endeffekt ist man da ja auch nur mit einem Sim und seinen Freunden unterwegs. Es fehlt außerdem deutlich an "normalen" Berufen und ich hoffe auch stark, dass es wieder ein College-EP geben wird und dass damit für einige Berufe der Abschluss eben Voraussetzung sein muss. Ist ja blöd, wenn einfach so jeder Arzt werden kann.
Genau das! Kleinkinder werden eliminiert, Teens sind im Grunde Erwachsene und überhaupt wird an vielen Ecken einfach gespart (die Babys z.B., die nur noch Objekte sind) und es wird gefühlt nicht wirklich bis zum Ende programmiert. Dein Beispiel mit notwendigem Abschluss und Beruf trifft es exakt! Das wären Sachen die ineinander greifen und aufeinander aufbauen. Nicht umsonst wissen inzwischen Viele nicht mehr
was sie noch spielen sollen. Da ist zuwenig Herausforderung im Spiel. Was nicht an zu niedrigem Schwierigkeitslevel liegt (den man auch durch schneller fallende Bedürfnisse hochschrauben könnte), sondern schlicht an der sehr flach angelegten Spielstruktur. Die immer nur weiter in die Breite ausgebaut wird (noch mehr Content, noch mehr NB´s, noch mehr Kurzzeit-Aktivitäten), statt in die Tiefe. Was würde ich z.B. für einen ordentlichen Storymodus geben!!!
Außerdem war die Kritik an Sims 3 deutlich häufiger und lauter, und zwar nicht nur im ersten Jahr, sondern während der gesamten Laufzeit. Durch Sims 3 dürften sehr viel mehr Spieler verloren gegangen sein als bisher durch Sims 4. Gerade neue Spieler dürfte ein dermaßen verbuggtes Spiel wie Sims 3 kaum erhalten haben.
Und genau deswegen sollte EA es bei Sims4 besser machen, finde ich. Einfach ordentlich auf Qualität setzen. Dinge nicht halbfertig auf den Markt werfen und dann dauernd Content nachpatchen (der von vielen Spielern dann als kostenlose Give-aways bejubelt wird).
Statt GP´s oder AP´s auf den Markt zu werfen, die so ein bisschen diese "schnell da, aber auch schnell langweilig"-Mentalität haben, sollte lieber das Spiel an sich, die Spieltiefe und die dadurch längere Langzeitmotivation gefördert werden. Zumindest ist das meine Meinung. Ich nehme lieber z.B. nur ein Addon im Jahr, mit dem ich aber auch dann jahrelang Spielspaß habe und was mich fesselt ohne Ende. Die Spieler rufen doch nur dauernd nach Neuem, weil das zuvor Neue eine extreme geringe Halbwertszeit hat. Und das liegt ja nicht an den Spielern, weil denen nie was ausreicht.
Und die schönen, großen Add-ons, die dann auch viel Inhalt fürs Geld bieten, sind dann wieder ein Sammelsurium von nicht zusammen passenden Inhalten, von denen man vielleicht gerade mal 25% haben will, die restlichen 75% aber mitkaufen und sich damit das Spiel vollmüllen muss. Denn man kann nun mal nicht nur einen kleinen Teil eines Add-ons installieren, ob man den Rest nun will oder nicht. Zudem geben einige Themen einfach nicht genug Stoff für ein großes Add-on her.
Und genau das muss ja gar nicht sein - zusammengewürfelte Addons! Wie du schon sagst: die Community hat da viel bessere Sachen zum Download. Das sehe ich genauso. Ich will auch nicht Möbel, Klamotten etc. haben in Addons, sondern
Spielinhalte. Wie Karrieren oder Schulen, Unis und Läden. Offene NB´s, größere Grundstücke. Mehr Interaktionen und mehr Herausforderungen für die Sims.
Und es spricht doch auch nichts dagegen Themen zu mixen, wenn sie alleine zu wenig hergeben. Das ist besser als Inhalt mit Content aufzufüllen. Dann lieber sinnvoll zusammenfassen, wie z.B. Schule und Uni. Oder Haustiere mit Farm. Oder Jahreszeiten mit Urlaub. Ich möchte dann Möglichkeiten in den Addons, die untereinander verzahnt sind und sich gegenseitig bedingen. Mit reinem Content hat ein gescheites Addon null für mich zu tun. Content sichert mir keinen Langzeitspielspaß. Aber wenn ich (so wie du es machst) GP´s und AP´s nicht kaufe, und dann nur die doch recht dünnen Addons übrig bleiben am Ende des Tages - dann würde ich liebend gerne auf GP´s und AP´s verzichten und tolle Addons nehmen. Auch auf die Gefahr hin, dass mal ein paar Aktivitäten oder Interaktionen nicht so meinen Geschmack treffen. Nur habe ich ja leider nicht die Wahl.
An die Arbeit brachte ganze drei begleitbare Karrieren mit. Und Zeit für Freunde war für mich noch schneller langweilig. Ich hoffe echt, dass mal ein Addon kommt, was mich etwas länger fesselt...
Aber wie ich schon oben sagte: jeder sieht das halt anders. Und natürlich kann man es nicht Jedem Recht machen. Ich will auch nicht in den Verdacht kommen hier gegen Sims4 zu hetzen - ich liebe Sims! Nur macht mich die Form der Umsetzung oft traurig und enttäuscht mich. Da wäre so viel mehr Potential drin - und EA lässt das alles ungenutzt. Das ist zumindest meine persönliche Sicht darauf.