Alle Fragen, die sonst nirgendwo hinpassen

Wie kann ich es nochmal verhindern, dass verstorbene Verwandte aus dem Stammbaum verschwinden? Mir wäre das nur wichtig für meine Hauptfamilie... ging das nicht mit dem MCC? Ich möchte aber nicht, dass mein Spielstand irgendwann zu groß ist deswegen 🙈 Mir gehts quasi auch nur um die Bildchen mit der Anzeige des Namens und wie der Sim gestorben ist.
Ein externer Stammbaum wäre jetzt nicht unbedingt was für mich.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
normalerweise werden die nicht aus dem stammbaum entfernt, wenn du die geister oder sims nicht löschst...entw. die geister ins jenseits schicken wenn du nen grabstein hast oder nichts tun wenn kein grabstein da ist..., hast du denn verschwundene sims im stammbaum?
 
normalerweise werden die nicht aus dem stammbaum entfernt, wenn du die geister oder sims nicht löschst...entw. die geister ins jenseits schicken wenn du nen grabstein hast oder nichts tun wenn kein grabstein da ist..., hast du denn verschwundene sims im stammbaum?
Ja, das war in einem alten Spielstand, da wurde mein Sim-Ich gelöscht😮 Ich schicke die Sims meistens ins Jenseits, ich weiß jetzt nur nicht ob der Grabstein irgendwo noch war.
Ich frag nur, damit es in Zukunft nicht mehr passiert🙈
 
Ja, das war in einem alten Spielstand, da wurde mein Sim-Ich gelöscht😮 Ich schicke die Sims meistens ins Jenseits, ich weiß jetzt nur nicht ob der Grabstein irgendwo noch war.
Ich frag nur, damit es in Zukunft nicht mehr passiert🙈
um die geister ins jenseits zu schicken brauchst du ja den grabstein, also dann bist du jedenfalls auf der sicheren seite... um ganz, ganz sicher zu sein, dass niemand aus dem staumbaum gelöscht wird solltest du das ausmerzen im MC abstellen, dann wird gar niemand mehr gelöscht...dann musst du aber zusehen dass du alle geister erwischst und ins jenseits beförderst, sonst sammeln die sich unter den versteckten an... ich hol mir alle grabsteine mit dem npc, aber LMS hat auch einen mod fürs grabstein sammeln..."release all the ghosts" heisst er...ohne mod: du kriegst ja eine meldung wenn ein bekannter sim tot ist, dann hast du 2 wochen zeit um zum jeweiligen grundst. zu reisen um den grabstein zu holen, wenn der sim alleine wohnte ist das haus sogar offen...allerdings sind oft die grabsteine in den grosstadtapartments nicht zu finden (bug)
 
Hallo

Ist das neu?
Feueralarmübung.JPG
Begleite meinen Teen gerade in der High School, plötzlich steht er im Unterrichtsraum auf und geht automatisch nach drausen, ebenso auch die Lehrerin. Denke noch, häh was ist das denn? Dann sehe ich das hier oben mit einer Feueralarmübung. Kam das irgendwann mit einem Patch dazu? Denn bisher hatte ich das noch nie und ich habe meine Teens fast immer zur High School begleitet, aber eine Feueralarmübung hatte ich bisher noch nie.
 
OMG @lost.in.the.sixties und @styx! 😅

Ist evtl das Schuhregal aus dem Basegame verbaut? Das hat ja jetzt auch die Funktion.
Das wusste ich nicht! 🤯

Genau sowenig wie...
...versuch mal das Schild wieder aufzuhängen und damit dann das Schuhausziehen zu deaktivieren
Das! (Also dass Sim das Teil auch anklicken kann!) Da reisse ich echt erst stundenlang das halbe Haus ab und dabei ist die Lösung so einfach?! DAS GLAUB ICH JA JETZT NICHT! 🤣 🤣 🤣
Hätte ich hier mal eher gefragt, dann hätte ich mir viel Zeit (und vor allem Nerven!!! 🤪) erspart. Aber ich versuche eben immer meistens selbst auf die Lösung zu kommen, bevor ich andere damit nerve... 😅 Aber das ist ja jetzt schon echt krass… ich schwöre, ich kann grad nicht aufhören zu lachen, ab meiner eigenen Blödheit! 😂

Nachdem ich mich heute neuen Mutes der Sache wieder angenommen habe, kann ich feierlich verkünden, dass tatsächlich ein Schuhregal oben in einem Zimmer verbaut ist, auf das Sim klicken- und die Funktion damit abstellen kann. 🥳
Und natürlich wollte ich mich auch selbst davon überzeugen, dass Sim ebenfalls auf das Schild klicken kann, um selbiges zu tun. Tatsache. 😏

Edit: Über die Galerievorschau von dem Gebäude ist die Suche einfacher. Da steht ja immer welche Packs benutzt wurden, und wenn du da auf einzelne Packs klickst, dann siehst du welche Gegenstände genau verbaut wurden.
Ähm... das wusste ich btw auch nicht?! Da frag ich mich echt, was ich die letzten 9 Jahre im Spiel getrieben habe... 😅

Vielen lieben Dank ihr beiden, ihr habt mir nicht nur gleich 3 Dinge beigebracht, sondern mich auch extrem zum Lachen gebracht und mir damit den Tag versüsst. 😄
 
Hallo

Es gibt ja diese Selbstfindungsmomente, wo Sim bis zu 3 weitere Merkmale bekommen kann. Ich habe irgendwo mal gelesen, das da auch ein Merkmal sich durch ein anderes ersetzen könnte.
Wollte da mal fragen ob das stimmt, also eben gegenteilige Merkmale wie Gut und Böse, Düster und Fröhlich? Mein Teen hat u.a. Düster (ist meine Legacy Familie und da lasse ich halt die Merkmale ab Kind auswürfeln), nun dachte ich mir das ich doch sobald er zum Jungen Erwachsenen geworden ist, ihn durch bestimmte Aktionen dazu bringen kann das Düster Merkmal zu ersetzen durch Fröhlich. Wenn das durch bestimmte Aktionen möglich ist, welche Aktionen müsste ich da meinen Sim machen lassen, das sich das Merkmal Düster durch Fröhlich ersetzt?
 
Ja, es können bestimmte Merkmale ersetzt werden. Mein Sim war z.b. faul und das habe ich aufgrund von regelmäßigem Sport mit aktiv ersetzt. Fröhlich bekommst du sicher, wenn dein Sim mit anderen Sims lustige Aktionen durchführt bzw. wenn dein Sim öfter das Modlet glücklich hat
 
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Ja, es können bestimmte Merkmale ersetzt werden. Mein Sim war z.b. faul und das habe ich aufgrund von regelmäßigem Sport mit aktiv ersetzt. Fröhlich bekommst du sicher, wenn dein Sim mit anderen Sims lustige Aktionen durchführt bzw. wenn dein Sim öfter das Modlet glücklich hat
Hallo

Würd es da auch reichen wenn mein Sim öfters den Comedy Kanal anschaut?
 
welche Aktionen müsste ich da meinen Sim machen lassen, das sich das Merkmal Düster durch Fröhlich ersetzt?
Da meine Sims häufig das Merkmal Fröhlich bekommen würden, kann ich dir sagen das sie einfach die ganze Zeit Glücklich sein müssen um es zu bekommen.
 
Da meine Sims häufig das Merkmal Fröhlich bekommen würden, kann ich dir sagen das sie einfach die ganze Zeit Glücklich sein müssen um es zu bekommen.
Hallo

Normalerweise sind meine Sims ja auch sehr oft Glücklich, vergebe aber auch nie das Merkmal Düster (nur eben bei meiner Legacy Familie da möchte ich eben ab Kind den Zufall entscheiden lassen). Wie kann ich dann also einen Düsteren Sim dazu bringen Glücklich zu sein, das ist eben die Frage?
Ich muß ihn also die ganze Zeit irgendwie bespaßen, damit er einsieht das Fröhlich sein doch so viel besser ist, als immer nur Düster zu sein. 😉
 
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Düstere Sims sind nicht andauernd schlecht drauf @Stubenhocker50
Da gibt es ja so viele Moodlets über den Tag hinweg die ein trauriges Moodlet locker in den Hintergrund drängen. Hatte erst kürzlich einen düsteren Sim und wurde fast täglich gefragt ob ich denn nicht tauschen möchte. Er hat nichts anders gemacht als vorher auch. Halt kein Drama oder so, er hat eine Ranch und pflegt seine Tiere
 
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Hey, ich weiss jetzt nicht wohin mit der Frage ,darum hier.

ich habe mir von Simlicy ein Haus geladen mit cc. Das ist alles von Harluxe,das habe ich alle runtergeladen. . Die cc sind im Spiel ,erscheinen auch und ich kann sie platzieren. Doch wenn ich das Haus platziere, heisst es die Sachen wären nicht installiert und das Haus erscheint im Rohbau. Über 200 Objekte sollen es sein und erscheinen tun gerade mal 10 ca.

Was kann das sein :unsure: weiss jemand Rat ?
 
@Dahnie
Hättest du mal einen Link zu dem Haus?
Dann würde ich es mir mal anschauen.
Hast du vorher bb.moveobjects eingegeben und die Cache Dateien gelöscht?
 
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@Dahnie
Ich finde das Cottage nicht in der Galerie. Hat sie es evtl. rausgenommen?
Wann hast du es runtergeladen?
EDIT:
Ich war nun auf ihrer Patreonsite und habe gesucht und unter 4.12.21 steht dieses "Winter Cottage" aber "locked" also nur zum downloaden gegen Bezahlung, vermute ich.
Dieser ganze CC auf der Harluxe Seite ist im Jahre 2022 erstellt und das Haus ist von 2021, evtl. stimmen da die CC nicht mehr überein?
2.EDIT:
Meine Güte, die Galerie bringt einem zum Wahnsinn :Rolleyes:. Endlich habe ich das Cottage gefunden, aber unter Alle und mit Hashtag WinterCottage beides großgeschrieben, kleingeschrieben wurde es nicht gefunden %)
 
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@Tigerkatze

ich habe es erst gestern runter geladen. Sie hat wohl 2 Seiten . eine Simlicy with cc und eine Simlicy. Auf der Simlicy Seite ist es zu finden.

Ah,ok du hast es gefunden :)

Also diese Küche zb https://www.houseofharlix.com/kichen ist von 2018 wenn ich richtig lese und die müsste verbaut sein . Aber es erscheint einfach nix.

Ich habe mal ein anderes Haus genommen von ihr, da fehlt auch alles bei mir :lol:
 

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Also ich habe einiges von der Harlix Seite runtergeladen.
Das Haus wurde "möbliert" im Baumodus gesetzt mit Moveobjects an, dann kam die Meldung, 188 Objekte wurden entfernt, da ich die nicht hätte blabla..36 Objekte wurden ersetzt.
Wir kommen der Sache näher :DD
@Dahnie
So, jetzt habe ich noch einiges runtergeladen. Nun zeigt er an das 12 Objekte fehlen. Nun soweit ich das sehe, sind das die Wandmuster/Tapeten. Aber ich denke damit könnte man leben, dann nimmt man halt die Wandmuster vom Spiel.
Diese Objekte habe ich runtergeladen:

winter.jpg
Bei mir erscheint alles, bis eben auf die 12 Objekte (auch die Küche)
Das Haus habe ich aus der Galerie, vorher mobeobjects an, die CC Sachen kommen entzippt unter Mods. Cache Dateien geleert.
Das ist schon extrem viel CC, bis auf kleinste Objekte alles CC, dabei hat doch unser Spiel von Grund aus so viel schöne Objekte.
Ich habe leider die andere Simlicy Seite nicht gefunden, eine Bitte bei solchen Anfragen, gib den genauen Link an, damit erleichtert man die Hilfe, danke. ;-)
 
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@Tigerkatze viiielen Dank ,dass du dir extra die Arbeit gemacht hast 🥰
ganz genau die gleichen Sachen habe ich auch geladen . Ich habe ja schon immer seeehr viele Downloads im Spiel und habe diese genauso wie alle anderen reingetan.
Wenns bei dir funktioniert muss es ja wohl ein Fehler bei mir im Spiel sein , wobei ich extra einen neuen Simordner generieren lassen habe ,die Cache gelöscht und sogar vor kurzem mein Spiel repariert (wobei glaub ich seitdem spinnt es😅🙈)

ja das Haus besteht quasi nur aus Cc 😅,aber ich mag immer nicht einrichten und das hat so schön detailreich ausgeschaut . Aber wenns nun nicht geht ,dann soll’s so sein . Hauptsache meine anderen Sachen gehen. Hatte nämlich scho die Sorge weil ich quasi wieder mal neu anfange 🫠 und ich mit dem TrayImporter meine Cc Häuser exportiert habe und nun in das neue Spiel setzen muss,dass dort auch die Cc nicht angezeigt werden.
Aber komisch ist es trotzdem und ärgert mich ein bisschen weil ich mag nicht wenn etwas nicht funktioniert und ich den Grund nicht weiß 🤪

Aber daaaanke nochmal 😍
 
Hallo

Ich wollte jetzt mal für meinen Teen so eine Lampe aufstellen, wo man Emotionen hervorrufen kann. Habe jetzt aber schon 2 mal die falsche Lampe erwischt. Die eine war wo man Verspielt wird, die andere wo man Konzentriert wird. Da steht eben bei den Lampen nichts da welche Emotion die hervorruft.
Die erste die ich aufgestellt hatte Inselbelohnung "Strahlendes Licht", da stand was in der Beschreibung von Glücklich, da steht u.a. "Diese strahlende Belohnung ist eine glückliche Erinnerung an das Paradies". Dachte das die Glücklich auslöst, aber nein da wird mein Sim verspielt. Das ist ja bescheuert, wo ich der Beschreibung glücklich dasteht. Die andere Lampe die ich versucht habe und auch die falsche war, habe ich mich an der Farbe orientiert, Wildes Studentenleben-Belohnung "Alma Mater" die ist grün (wie die Emotion von Glücklich eben).
Muß ich jetzt etwa alle Lampen ausprobieren um die richtige zu erwischen? Ich meine früher stand das da, welche Emotion die jeweilige Lampe auslöst (habe die halt schon jahrelang nicht mehr verwendet), andere Lampen finde ich nicht, also alles nur welche von Belohnungen von Erweiterungen wo nicht ersichtlich ist, welche Emotion die auslöst.


Nachtrag:
Ich habe jetzt alle Emotions Lampen die ich gefunden habe ausprobiert (also jede davon gekauft aufgestellt und Emotion Aktiviert), keine einzige hat die Emotion Glücklich ausgelöst.
 
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Hallo

Ich wollte jetzt mal für meinen Teen so eine Lampe aufstellen, wo man Emotionen hervorrufen kann. Habe jetzt aber schon 2 mal die falsche Lampe erwischt. Die eine war wo man Verspielt wird, die andere wo man Konzentriert wird. Da steht eben bei den Lampen nichts da welche Emotion die hervorruft.
Die erste die ich aufgestellt hatte Inselbelohnung "Strahlendes Licht", da stand was in der Beschreibung von Glücklich, da steht u.a. "Diese strahlende Belohnung ist eine glückliche Erinnerung an das Paradies". Dachte das die Glücklich auslöst, aber nein da wird mein Sim verspielt. Das ist ja bescheuert, wo ich der Beschreibung glücklich dasteht. Die andere Lampe die ich versucht habe und auch die falsche war, habe ich mich an der Farbe orientiert, Wildes Studentenleben-Belohnung "Alma Mater" die ist grün (wie die Emotion von Glücklich eben).
Muß ich jetzt etwa alle Lampen ausprobieren um die richtige zu erwischen? Ich meine früher stand das da, welche Emotion die jeweilige Lampe auslöst (habe die halt schon jahrelang nicht mehr verwendet), andere Lampen finde ich nicht, also alles nur welche von Belohnungen von Erweiterungen wo nicht ersichtlich ist, welche Emotion die auslöst.


Nachtrag:
Ich habe jetzt alle Emotions Lampen die ich gefunden habe ausprobiert (also jede davon gekauft aufgestellt und Emotion Aktiviert), keine einzige hat die Emotion Glücklich ausgelöst.
Ist glücklich nicht die Standart Emotion wenn keine anderen Buffs vorhanden sind und alle Bedürftnisse erfüllt?
Bin mir da nicht sicher, ich hab auch schon seit Jahren die Meaningfull Mod im Spiel, weil mich die kurze Haltbarkeit der Emotionen gestört hat.
 
Ist glücklich nicht die Standart Emotion wenn keine anderen Buffs vorhanden sind und alle Bedürftnisse erfüllt?
Bin mir da nicht sicher, ich hab auch schon seit Jahren die Meaningfull Mod im Spiel, weil mich die kurze Haltbarkeit der Emotionen gestört hat.
Hallo

Ich dachte die Standart Emotion wäre Selbstsicher? 😉 :rolleyes: Nein Spaß beiseite, aber durch das permanente vordrängen von Selbstsicher, ist das wohl die neue Standart Emotion?
 
Muß ich jetzt etwa alle Lampen ausprobieren um die richtige zu erwischen?
Diese Lampen in Sims 4 gab es ja - wenn ich es korrekt gelesen habe - nur für die Teile, die man in Sims 3 zuvor registriert hatte. Und nicht alle Lampen verursachen ein Moodlet, ebenso sind manche Moodlets bei mehreren Farben vertreten.
Auf DIESER Seite hier stehen die Emotionen, die die verschiedenen Farben auslösen. In Englisch aber - hier für dich in Deutsch:

Grün = keine Emotion, nur Licht (gab es für das BaseGame von Sims 3)
Gelb = selbstsicher (für Reiseabenteuer)
Türkis = inspiriert (Traumkarrieren)
Rot = romantisch (Late Night)
Braun = keine Emotion, nur Licht (Lebensfreude)
Orange = verspielt (Einfach Tierisch)
Pink = selbstsicher (Showtime)
Lila = Inspiriert (Supernatural)
Weiß = keine Emotion, nur Licht (Jahreszeiten)
Hellgrün = fokussiert (Wildes Studentenleben)
Blau = verspielt (Inselparadies)
Helllila = fokussiert (Into the Future)

Glücklich ist also nicht dabei. 🤷‍♀️ Und sollte ja tatsächlich auch die Standard-Emotion sein. Wenn du oft selbstsicher hat nutzt du vermutlich oft Interaktionen die das Moddlet "selbstsicher" triggern.
 
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Hallo

Ja, Selbstsicher habe ich sehr oft, meine Sims sind so gut wie immer Selbstsicher. Die müssen nur ein Bild fertig gemalt haben, sich die Zähne geputzt haben (nach dem Abendessen werden die Zähne geputzt). Schon sind die Selbstsicher. Es gibt kaum was, wo meine Sims nicht gleich Selbstsicher werden, Gute Note in der Schule Selbstsicher, Fähigkeit Level 10 gelernt Selbstsicher, selbst ein an sich "harmloses" Gespräch unter meinen Sims, löst Selbstsicher aus.
Wenn ich Selbstsicher bei meinen Sims vermeiden möchte da dürften die gar nichts machen, nur sitzen sich nicht mit anderen Sims unterhalten, keine Hausaufgaben machen, keine Bilder malen, keinerlei Fähigkeiten lernen, gar nichts machen, nur sitzen bis bis Zeit zum Abendessen ist. Danach wieder nur sitzen bis sie sich Schlafen legen, nur so könnte ich ev. vermeiden das meine Sims Selbstsicher werden.
 
Ma
Ja, leider 😢

Ach so, ja, so geht es natürlich auch. Dadran hatte ich vorher nicht gedacht, sonst hätte ich mich vielleicht klarer ausgedrückt, dass ich auf einem Wohngrundstück bin🙈

Doch, leider kommen die dann trotzdem rein.

*Seufz* schade.
Aber danke dir für die Antworten! :)

Das wäre wirklich noch eine Option! Danke! Das vergesse ich immer, dass ich das ja auch außerhalb machen kann.
Alternativ muss der Besuch einfach weiterhin mit Garten und Café auskommen😅
Spielst mit Mods? LittleMSSam hat ne Mod womit du Türen nur für Familien Mitglieder oder Personal zugänglich machen kannst. Ich kann aber imo nicht ins Spiel, sind erst umgezogen. Drum kann ich dir den Namen leider nicht sagen.
 
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Ja, Selbstsicher habe ich sehr oft, meine Sims sind so gut wie immer Selbstsicher.
Das liegt an der internen Berechnung der Moodlets:

2.JPG
Quelle: simension.de

Ob es da einen Mod gibt, der das besser ausbalanciert, weiß ich nicht. Ich schau nachher mal in Ruhe - wenn ich einen finde, lasse ich es dich wissen!
 
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Spielst mit Mods? LittleMSSam hat ne Mod womit du Türen nur für Familien Mitglieder oder Personal zugänglich machen kannst. Ich kann aber imo nicht ins Spiel, sind erst umgezogen. Drum kann ich dir den Namen leider nicht sagen.
Ich spiele bisher komplett ohne Mods und möchte es eigentlich so lange wie möglich so beibehalten. Mir kostet es zu viel Zeit, alles im Überblick zu behalten und immer wieder auf Updates zu achten 🙈

Aber trotzdem danke😊
 
Aktuell entwickelt meine aktuelle Simfamilie etwas seltsame Marotten: Sie können noch so hungrig sein und einen Teller auf dem Tisch vor sich stehen haben, sie essen einfach nicht. Sie schauen in der Gegend herum, die Kinder zappeln usw. Aber sie treten in Interaktion miteinander. Nur essen tun sie eben nicht.
Gibt man ihnen einen Befehl, etwas anderes zu tun, stehen sie auf und machen dies auch. Nur wenn sie sich wieder an den Tisch setzen und weiteressen sollen, machen sie eins nicht: essen. Sitzen ja, unterhalten ja, aber nicht essen. Was kann das sein?
Spiel habe ich bereits repariert und den localthumbscache gelöscht.
 
Aktuell entwickelt meine aktuelle Simfamilie etwas seltsame Marotten: Sie können noch so hungrig sein und einen Teller auf dem Tisch vor sich stehen haben, sie essen einfach nicht. Sie schauen in der Gegend herum, die Kinder zappeln usw. Aber sie treten in Interaktion miteinander. Nur essen tun sie eben nicht.
Gibt man ihnen einen Befehl, etwas anderes zu tun, stehen sie auf und machen dies auch. Nur wenn sie sich wieder an den Tisch setzen und weiteressen sollen, machen sie eins nicht: essen. Sitzen ja, unterhalten ja, aber nicht essen. Was kann das sein?
Spiel habe ich bereits repariert und den localthumbscache gelöscht.
Sowas habe ich noch nie gehört.
Hast du mal deinen Mods-Ordner rausgenommen, die Cache-Dateien gelöscht und dann das Spiel repariert (alles in dieser Reihenfolge), bzw. in einem neuen Vanilla-Spielstand getestet?
 
Genau wie Kuroi schon schrieb, die Schritte sollte man befolgen, egal bei welchen Problemen, sonst kann man nicht genau sagen ob es tatsächlich ein Bug ist.
Wird auch im Bug Thread von EA so erwähnt.
 
Ich vermeide es eigentlich Möbel herunter zu laden. Aber es kann durchaus möglich sein, dass es an einem Mod liegt. Würde den Mod-Ordner mal rausnehmen und dann Schritt für Schritt testen. Ich dachte ja, dass es eine einfache Lösung gibt. Zumal ja nur zwei Personen in der Familie betroffen sind.

Danke. :-)
 
Ich das zwar schon mal gefragt, aber vllt weiß ja jetzt jemand was genaues:

Gibt es irgendwo eine Liste wie man bestimmte Merkmale bei den Selbstfindungsmomenten triggern kann?

Ich bekomme am meisten: fröhlich, aktiv, ordentlich, paranoid, familienbewusst und ehrgeizig vorgeschlagen.
Ich finde das echt klasse mit den zusätzlichen Merkmalen, aber ich würde es gern mal ein bisschen beeinflussen, dass auch sowas wie materialistisch, genie usw kommt🙈
Hat jemand Erfahrungen, Listen, Ideen?
 
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Ich das zwar schon mal gefragt, aber vllt weiß ja jetzt jemand was genaues:

Gibt es irgendwo eine Liste wie man bestimmte Merkmale bei den Selbstfindungsmomenten triggern kann?

Ich bekomme am meisten: fröhlich, aktiv, ordentlich, paranoid, familienbewusst und ehrgeizig vorgeschlagen.
Ich finde das echt klasse mit den zusätzlichen Merkmalen, aber ich würde es gern mal ein bisschen beeinflussen, dass auch sowas wie materialistisch, genie usw kommt🙈
Hat jemand Erfahrungen, Listen, Ideen?
Da häng ich mich mal mit ran, das fände ich auch interessant zu wissen
 
Ich hab mal eine ganz merkwürdige Frage. Hattet Ihr das auch schon, dass Ihr in einem komplett neuen Spielstand Fotos von einem alten bekommen habt?
Mein Sim hat ein paar Bilder zusammen mit seiner Freundin gemacht. als ich diese an die Wand gehängt habe, sah ich meinen alten Sim zusammen mit Väterchen Frost. Irgendwie schon witzig, aber mehr als überraschend.
Ich weiß nicht wie auf ich in den letzten Wochen dem Mods-Ordner geleert, das localthumbcache.package gelöscht und auch repariert habe (hatte Probleme mit alten Mods), und dann so etwas.
Irgendwie haben die Spielstände wohl doch eine Verbindung, auch wenn es quasi ein Neustart ist.
 
@MissLibelle
Was ich mit Sicherheit schonmal sagen kann ist, das das Merkmal "Tolpatsch" durch das Laufband getriggert wird. Fast jeden Sim den ich aufs Laufband zum abspecken schicke kriegt früher oder später den Vorschlag das Merkmal Tolpatsch zu entwickeln. Ich hab das jetzt schon ein paar Mal abgelehnt, weil ich nicht nur Tolpatsche haben will. :lol:
Das Merkmal "fröhlich" wurde mir jetzt schon oft vorgeschlagen wenn meine Sims grade ihre Kinder zur Welt gebracht haben. :lol: Da ich den Mod von Pandasama habe, kann es aber auch daran liegen. :D
 
  • Danke
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Bis jetzt hab ich da noch nichts gefunden leider 🙈 wie nennen sich die Selbstfindungsmomente in englisch? Dann such ich da mal irgendwie 😅
Das nennt sich im Englischen "self discovery"... ich hab da auch schon gesucht, aber noch keine Liste gefunden. Nur, dass diese Selbstfindungsmomente wohl auftauchen, wenn Sims Dinge tun, die ihren aktuellen Merkmalen widersprechen. Beispiel: der Sim ist an sich "faul"... man schickt ihn aber immer wieder zum Training, z.B. aufs Laufband oder die Muskelstation, dann kann es sein, dass ein Pop-up erscheint und gefragt wird, ob der Sim einen Selbstfindungsmoment haben soll und zukünftig als Merkmal dann "aktiv" hat. Oder ein chaotischer Sim, der viel putzt ggf. dann in ordentlich wechselt.

Die Sache mit tollpatschig ist nachvollziehbar, denn auf dem Laufband fallen Sims ja ständig hin (zumindest zu Beginn) - da scheint dann das Hinfallen diese Selbstfindung zu triggern. Eine Liste wäre also wirklich ganz interessant, aber gefunden habe ich da bisher auch noch nichts. Wenn man ein bestimmtes Merkmal triggern möchte hilft es dann vielleicht Dinge zu tun, die typisch für dieses Merkmal sind, wie das Putzen für Ordentlich, Hinfallen für tollpatschig, Sport für aktiv usw.. Mir wird z.B. oft fröhlich vorgeschlagen, wenn der Sim oft lacht und mit anderen positiv agiert, und viel im glücklichen Bereich ist (wie nach einer Geburt :lol:).
 
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Nur, dass diese Selbstfindungsmomente wohl auftauchen, wenn Sims Dinge tun, die ihren aktuellen Merkmalen widersprechen.
Soweit ich weiß ist das nur eine der beiden Arten von Selbstfindungsmomenten.

Auf Reddit wurden Informationen darüber gesammelt, welche Aktionen/Emotionen etc. Selbstfindungsmoment triggern, und in dieser Tabelle zusammen gefasst. Ist allerdings noch "work in progress".
 
Steht das bewusste Triggern von bestimmten Selbstfindungsmomenten nicht im Widerspruch zu ihrem eigentlichen Sinn? 😅

Ich meine, klar kann man das machen und spielen kann sowieso wie er will. Nur verdirbt man sich damit nicht wieder ein Stück weit den Spielspaß, wenn man aus mehr oder weniger lustigen Zufällen ("happy little accidents", um es mit den Worten von Bob Ross zu formulieren 😋) berechnete und bewusst eingesetzte Funktionen macht? Wäre es dann nicht einfacher, sich seine Wunschmerkmale zu ercheaten?

Oder hat das wieder was mit einem bestimmten Spielertyp zu tun, also dem, der am liebsten so viel Kontrolle wie möglich über die Geschehnisse im Spiel hätte und im Gegensatz zu den Spielern steht, die das Simleben mit seinen Zufällen (und Unfällen) so nehmen, wie es kommt?
 
Steht das bewusste Triggern von bestimmten Selbstfindungsmomenten nicht im Widerspruch zu ihrem eigentlichen Sinn? 😅
Da hast du nicht Unrecht - aber es scheint wirklich Spieler zu geben, die das als Aufgabe abarbeiten. Also: jedes Merkmal per Selbstfindung irgendwann zu bekommen (und nicht per Zuteilung oder Cheat). Da habe ich vorhin echt was in einem englischen Thread zu gelesen.
Oder Spieler wie MissLibelle, die offenbar immer nur dieselben Selbstfindungsmomente zu sehen bekommen und da gerne mehr Abwechslung haben möchten. Muss also daher nicht unbedingt was mit einer Art "Kontrollzwang" zu tun haben. Den Manche sicher auch haben - und ich selbst früher auch um einiges stärker als heute. Ich für meinen Teil habe aber festgestellt, dass ich viel mehr Spaß habe, wenn ich nicht ALLES steuere und plane. Einen freien Willen abstellen bei meinen Sims käme also für mich nie in Frage, was wiederum Andere aber durchaus gar nicht selten tun.

Mich hatte die Liste nur mal interessierte um zu verstehen WIE diese Selbstfindungsmomente entstehen (danke @cig dafür! :)) - ich würde sie selbst allerdings auch nie zum beabsichtigten Triggern nutzen. Ich bin ja sowieso Jemand der jede Art von Überraschung im Spiel liebt. :nick::up: Von mir aus kann es da noch viel mehr von geben. Und gerade bei Selbstfindungsmomenten habe ich ja obendrein die Möglichkeit sie auch abzulehnen, wenn ich finde es passt so gar nicht zu meinem Sim (wie ich ihn mir vorstelle).

Also ja, ich denke das hat wirklich viel damit zu tun wie man spielt. Aber rein subjektiv sehe ich es wie du!
 
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Noch mehr Info zu den Selbstfindungsmomenten.
 
Oder hat das wieder was mit einem bestimmten Spielertyp zu tun
ganz bestimmt! ich bin ja typ spieler: "ich will gar nichts wissen oder forcieren", ich hechte nicht irgendwelchen leveln hinterher, will nicht die lebensaufgaben ( wie heissen die noch genau?) erfüllen, bin keine sammlerin und einfach nüscht was mich daran erinnern könnte, dass das spiel ein spiel ist...alles was ich will ist liebenswerte, hübsche und glückliche leute im spiel zu haben und den richtigen partner für meine nächste generation zu finden...uuuund ich hasse die bezeichnung "sim" ich versuche dieses doofe wort immer zu umgehen, zumindest wenn ich von meinen eigenen rede...am liebsten würde ich sie menschen nennen, für die tiere nimmt man ja auch die bez. hunde, katzen, pferde z.b....aber dann denk ich...mh...dann weiss ja viell. niemand von wem ich rede... ;-)
hat jetzt nix mit eurem thema zu tun, fiel mir aber dazu ein...
 
Aaah mega! Danke für die Liste @cig 😍
Oh und den link @bienchen83 muss ich auch gleich mal ansehen😍

Jaa ich liebe auch den Zufall, aber dann hätten bei mir fast alle Sims die gleichen Merkmale🙈 vllt spiele ich durch die Liste mal etwas anders und verlasse meine Komfortzone😁
 
Ich habe mir mittlerweile ein komplettes Würfelssystem überlegt, würfle jeden Sim fast vollständig aus und notiere mir bei im Spiel geborenen Sims auch die Säuglings- und Kleinkindmarotten um die ggf. mit zu implementieren um eben mehr Abwechslung zu haben, das zwingt mich auch regelmäßig aus meiner Komfortzone und macht echt Spaß. Kann ich nur empfehlen. :lol: Da ich wirklich auf dem Schreibtisch mit Würfeln würfle fällt auch der Spieleigene Algorithmus weg mit dem sich dann alles wiederholt.
 
Hello :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :(

Und zwar wollte ich ein neues Penthouse in San Myshuno bauen. Das hübsche rechts - fontänenblick.

Ich habe also das Grundstück planiert und wollte das neue Penthouse draufsetzen. Jetzt sieht es so aus:


Wie kann ich das ganze rückgängig machen bzw. retten? :(:(:(
 

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Ich habe mir mittlerweile ein komplettes Würfelssystem überlegt, würfle jeden Sim fast vollständig aus und notiere mir bei im Spiel geborenen Sims auch die Säuglings- und Kleinkindmarotten um die ggf. mit zu implementieren um eben mehr Abwechslung zu haben, das zwingt mich auch regelmäßig aus meiner Komfortzone und macht echt Spaß. Kann ich nur empfehlen. :lol: Da ich wirklich auf dem Schreibtisch mit Würfeln würfle fällt auch der Spieleigene Algorithmus weg mit dem sich dann alles wiederholt.
So mache ich das auch gerade in meiner "Random Legacy Challenge" in Sims 2. :nick: Es wird alles ausgewürfelt, wobei ich da mit der Website random.org würfele, weil bei 37 wählbaren Karrieren zwei Würfel nicht reichen würden. Und auch nie die "1" kommen würde. Wen die Challenge interessiert, der kann sie sich HIER durchlesen. Ich finde die super :up:, weil sie mal eine gute Abwechslung zu dem üblichen Legacy-Spiel ist. Und man kann die natürlich auch mit Sims 4 in abgewandelter Form machen.

Und noch eine weitere "Macke" von mir: ich bin ja so der analoge Typ und habe ein Notizbuch, wo ich alle meine Sims eintrage (neben meinem Stammbaum in "Ahnenblatt"). Mit allen Merkmalen vom Säugling bis zum Senior. Mit Fotos aller Lebensphasen seines Aussehens. Und mit allem was man so noch als Art Tagebuch aufschreiben kann: in welchem Ort geboren, die verschiedenen Sim-Partner, Karrieren und Errungenschaften, welche besonderen Erlebnisse er hatte, wann gestorben und und und.
Ich bin da vermutlich echt strange. :lol:%)
 
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