Kurzregeln für Fotostories und Videos

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w



kurzregeln.jpg



Dies ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln für den Fotostory/Video Bereich. Die ausführlichen Regeln findet ihr hier.


1. Threads

  • Jeder User darf pro Spielversion maximal 2 aktive Threads gleichzeitig haben.

  • Wenn ihr Videos postet, nicht für jedes Video einen neuen Thread eröffnen, sondern nur einen, in dem ihr alle Videos sammelt.

  • Bitte eröffnet erst einen Thread, wenn ihr das erste Kapitel fertig habt. Vorankündigungen sind nicht erlaubt, diese Threads werden geschlossen.

  • Wählt bitte sinnvolle Titel für euren Thread. Sowas wie "Meine erste Fotostory" ist nicht sehr aussagekräftig. :D

  • Wenn ihr eine Geschichte nicht mehr fortführen möchtet, dann meldet euch bitte bei einem der Mods, dann schließen wir den Thread und verschieben ihn ins Archiv.

  • Im eigentlichen FS-Bereich verbleiben nur aktuelle und abgeschlossene Threads, alle anderen werden ins Archiv verschoben.
    Ein Thread gilt als aktuell, wenn das letzte Update nicht länger als zwei Jahre her ist und noch alle Bilder bzw. Links vorhanden sind.
    Ist das letzte Update länger als zwei Jahre her, wird ein Thread auf abgeschlossen gesetzt und kann im FS-Bereich verbleiben, wenn er folgende Kriterien erfüllt:

    • Fotostories und Stories müssen beendet sein und es müssen noch alle Bilder vorhanden sein
    • Bei OneShots müssen noch alle Bilder vorhanden sein
    • NB-Dokus und Challenges müssen mindestens fünf Kapitel haben und die Bilder und/oder der Blog müssen noch vorhanden sein

    Solltet ihr nach dem Verschieben den Thread doch noch weiterführen wollen, meldet euch per PN bei einem der Mods, dann schieben wir den Thread wieder zurück.


2. Kennzeichnung

  • Präfixe

    Bitte wählt für euren Thread einen passenden Präfix.

    • Fotostory - besteht aus mehreren Kapiteln, und jedes Kapitel muss mindestens fünf Bilder haben

    • OneShot - in sich abgeschlossene (Kurz)Geschichten mit mindestens fünf Bildern pro Kapitel

    • Story - Einzelgeschichten oder Fortsetzungsgeschichten mit weniger als fünf Bildern

    • Nachbarschafts-Doku - dokumentiert das Leben der Sims in einer Nachbarschaft, ebenfalls mindestens fünf Bilder je Update

    • Challenge - Dokumentation nach bestimmten, festgelegten Regeln, ebenfalls mindestens fünf Bilder je Update

    • Video - wenn ihr Videos aus dem Spiel zeigen wollt



  • Beitragssymbole und Tags

    Damit auf den ersten Blick ersichtlich ist, zu welcher Spielversion ein Thread gehört, gibt es fünf Beitragssymbole, die in der schmalen Spalte vor dem Threadnamen angezeigt werden.

    s0eo.png
    s1eo.png
    s2eo.png
    s3eo.png
    s4eo.png
    sc4o.png


    Dabei kann das Symbol ohne die Zahl für spielübergreifende Threads verwendet werden.

    Außerdem sollte jeder Thread mit einem Tag der Spielversion versehen werden, damit eine spielspezifische Suche ermöglicht wird.

    Wenn ihr einen Thread eröffnet, ordnet ihm bitte das richtige Beitragssymbol zu und gebt bei Tags die Spielversion an.
    Wie das geht, ist hier bebildert erklärt.


3. Bilder

  • Bilder dürfen maximal 1920x1080Pixel groß sein und müssen das Format jpg haben (siehe auch hier, unter "Einbinden von Bildern"). Dies gilt auch für externe Hoster.

  • Pro Kapitel müssen immer mindestens fünf Bilder gepostet werden (ausser in den Kategorien Story und Video).

  • Bitte keine Bilder hotlinken, sondern vorher auf einem Bilderhoster hochladen.
    Wie das geht, könnt ihr hier nachlesen.


4. Inhalt

  • Bitte hier nicht nur Links zu Stories auf externen Seiten reinsetzen, sondern immer mindestens auch 1-2 Bilder als Vorschau zeigen sowie eine kurze Inhaltsangabe (2-3 ganze Sätze oder 3-4 Stichpunktsätze) dazu schreiben.
    Das gilt auch für Videos.

  • Bei Darstellung folgender Inhalte bitte unbedingt den jeweiligen Teil der ausführlichen Regeln lesen:

    • Gewalt
    • Waffen
    • Drogen - auch Alkohol, Zigaretten
    • Darstellung sexueller Inhalte/Vergewaltigung
    • Gotteslästerung
    • Rassismus/Diskriminierung

    Bei Unsicherheiten haltet bitte Rücksprache mit einem der Mods.

    Die ausführlichen Regeln findet ihr hier.




 
Zuletzt bearbeitet:

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Huhu :)

Habe eine Frage zur Regelauslegung im Zusammenhang mit der neuen Forensoftware.

U.a. wegen der Bilderproblematik habe ich meine Nachbarschaftsdoku hier nicht mehr gepostet sondern bin auf einen eigenen Webspace und auch Tumblr umgestiegen, da ich dort auch die Bilder hosten konnte. Fand es aber immer etwas frech, wenn ich die Geschichte dort poste und dann hier nur kurz ein Titelbild reinstelle und eine mini Inhaltsangabe und dann verlinke und hab das dann bei der bestehenden eingestellt (und inzwischen auch die komplette Nachbarschaft beendet).

Man kann jetzt aber Tumblr-Posts auch direkt hier einbinden (ich vermute das macht Tumblr automatisch mit den Links. Zumindest bei Wordpress funktioniert das auch so irgendwie). Und ich habe überlegt, ob ich einen neuen Sammelthread für all meine Sims 2 Geschichten eröffne. Mit Einleitung, was denn das Thema der einzelnen Geschichten ist und wo man bisherige Updates findet. Alle künftigen Updates würde ich dann komplett hier via Tumblr-Post einbinden. Wäre das in Ordnung?
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Das wäre aus meiner Sicht in Ordnung. :up: Schön, wenn hier noch mehr Leben reinkommt. :lalala: :)

Ich schau mir dann mal an wie das aussieht, wenn Du es gepostet hast, und würde die Regeln entsprechend ergänzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Perfekt. Dann erstell ich mir die Tage einen neuen Sims 2-Sammelthread und schreib erst mal die Zusammenfassungen. Oder soll ich warten, bis ich einen neuen Teil zum Posten habe?

Bin jetzt vor allem durch die neuen Header drauf gekommen. Also durch die Verlink-Funktion, dass ich da gerne ein richtiges/sinnvolles Ziel für meine wenigen Headerbeiträge habe. Finde das mit den Headern nämlich immer noch ganz großartig (besonders durch die wechselnden Themenbilder). Das motiviert mich meine Geschichten auch hier zu teilen :)
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Nein, wenn Du die Zusammenfassungen reinschreibst, ist das ok. Der Thread sollte ur nicht leer sein. :)
Finde das mit den Headern nämlich immer noch ganz großartig (besonders durch die wechselnden Themenbilder). Das motiviert mich meine Geschichten auch hier zu teilen
Das freut mich sehr! :lalala:
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki

MONKEYINABOX

Member
Registriert
Dezember 2013
Ist die Grössenangabe der Bilder eigentlich noch aktuell? Ich meine im Sims 4 Forenbereich seit dem Wechsel der Forensoftware deutlich grössere Bilder gesehen zu haben (die aber neu von der Forensoftware automatisch verkleinert werden?) Oder habe ich mir das eingebildet? :D
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Nein, die Angabe ist nicht mehr aktuell. Die neue maximale Größe beträgt 1920x1080 Pixel, jpg. Nachzulesen hier: https://www.simforum.de/index.php?help/terms/ (unter "Einbinden von Bildern").
Ich passe das oben mal an.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten