Ich habe Sims 2 wiederentdeckt und auf meinem PC installiert. Allerdings habe ich bewusst auf Add-Ons verzichtet, sondern nur das Basisspiel installiert. Die Grundidee ist jene, dass ich mich durch die Original-Maxis Nachbarschaften spiele und die Add-Ons erst nach und nach installiere, wenn in den Nachbarschaften gewisse Spielziele erreicht wurden. Ob ich eine zusätzlich vierte eigene Nachbarschaft auch noch erstelle, lass ich vorerst offen. Begonnen wird das Spiel mit den drei Nachbarschaften, die uns Maxis zu Beginn von Sims 2 geschenkt hat: Schönsichtingen, Merkwürdighausen und Veronaville.
Veronaville:
Teil 01 - Bianca Monti, Kalenderwoche 0
Teil 02 - Antonio Monte (Tag 1), Bianca Monti verlobt sich, Rita Kappe (Tag 1), Gerda Kappe (Tag 1)
Teil 03 - Chaotische erste Stunden auf der Monti-Ranch
Teil 04 - Antonio Monti, KW 1 Di-Do; Bianca Monti, KW 1 Di;
Teil 05 - Rita Kappe, KW 1 Di-Do
Teil 06 - Titania Sommertraum, KW 1 Di-Mi
Teil 07 - Monti Ranch, KW 1 Mi-Do; Bianca Monti, KW 1 Mi-Do
Teil 08 - Titania Sommertraum, KW 1 Do-So
Teil 09 - Bianca Monti und Casimir Baum, KW 1 Fr - KW 2 Mo
Teil 10 - Monti-Ranch, KW 1, Freitag
Teil 11 - Gerda Kappe, KW 1 Fr, Sa
Teil 12 - Rita Kappe, KW 1, Fr - So
Teil 13 - Herrenhaus Kappe, KW 1, Sa - KW 2 Mo
Teil 14 - Monti Ranch KW 1, Sa, So
Phase 1: Grundspiel – Townies zu Einwohnern machen
Ich glaube noch in Erinnerung zu haben, dass beim Grundspiel von Sims 2 keine Townies nachproduziert werden, sondern sich Townies einfach reduzieren, nachdem sie ins Spiel eingebunden wurden. Dementsprechend werde ich Townies als normale Bürger der Nachbarschaft sehen, die erst beginnen zu altern, wenn sie in ein Haus eingezogen sind. Ziel ist es, dass sämtlich vorhandene Townies in der jeweiligen Nachbarschaft leben. Ist dies erreicht, wird noch bis zum nächsten Montag 8:00 gespielt und dann zur nächsten Nachbarschaft gewechselt. In dieser darf erst wieder gespielt werden, nachdem dies in den anderen beiden Nachbarschaften auch erledigt wurde.
Wenn dies in allen drei Nachbarschaften erledigt ist, wird in die zweite Spielphase übergegangen. Definiert wird diese erst später. Ich kann mir derzeit jedoch drei Möglichkeiten vorstellen:
Natürlich gibt es ein paar Regeln, die ich mir selbst setze, damit das Ganze funktioniert. Um diese zu gewährleisten, werde ich mittels SimPE auch immer wieder ins Spiel eingreifen. Es gibt Grundregeln, die für alle drei Nachbarschaften gelten. Es wird aber auch Nachbarschaftsspezifische Regeln geben um etwas Abwechselung reinzubringen.
Geld
Die wichtigste Regel ist für mich, dass es kein geschenktes Geld gibt. Wenn Sims ausziehen werden jene Simelons, die sie mitnehmen vom Konnte des ehemaligen Haushaltes abgezogen. Grundsätzlich gibt es in jedem Familienhaushalt ein Oberhaupt, welches gleichzeitig im Besitz des gesamten Familienvermögens aus. Bei Wohngemeinschaften mehrerer Familien befindet sich das Objekt im gemeinschaftlichen Besitz. Einnahmen der einzelnen Sims werden dokumentiert und das in Sims errechnete Familienvermögen entsprechend der prozentualen Einnahmen beziffert. Eine Regel, die im Wesentlichen bei Umzügen zum Tragen kommt.
Laufbahnen
Laufbahnen werden bei mir nicht frei gewählt, sondern hängen von den Eltern ab. Jeder Sim hat eine dominante Laufbahn, die sich auch im Spiel wiederbefindet und eine zweite vom anderen Elternteil, die sich nur in meiner Excel-Liste findet. Bei der Geburt eines Kindes wird per Zufallsgenerator entschieden welche der beiden weitervererbt werden und es gibt eine von mir erstellte Tabelle, wie sich die Laufbahnen zueinander verhalten. Dementsprechend wird die Laufbahn des Sims gewählt.
Erbrecht
Grundsätzlich wird die patriachale Primogenitur angewandt. Das heißt, dass im Todesfall des Familienoberhauptes der älteste Sohn zu diesem ernannt wird. Wenn keine Söhne vorhanden sind, der älteste Bruder bzw. dessen männliche Nachkommen. Gibt es keine männlichen Nachkommen wird da gleiche Prinzip mit den weiblichen Nachkommen angewandt. Gibt es überhaupt keine Nachkommen und ein Familienstamm stirbt aus, fällt das Vermögen dem jeweiligen Bürgermeister der Nachbarschaft zu, welcher auch imaginär sein kann. Es kann davon abweichend aber auch andere Familienregeln geben. Ist dies der Fall, wird des erwähnt.
Jobs
Ich habe in meiner Excel-Tabelle eine Formel integriert, die berechnet wie viele Jobs in der jeweiligen Nachbarschaft zur Verfügung stehen und wie diese in den unterschiedlichen Karrieren aufgeteilt sind. Jeder diese Plätze kann nur einmal besetzt werden. Wird ein Sim auf eine Stufe befördert, welche bereits durch einen anderen Sim besetzt ist, so muss einer der beiden weichen. Dabei werden folgende Kriterien angewandt:
Als Chefs gelten: Bürgermeister, General, Polizeipräsident, Klinikleiter, Wissenschaftler, Geschäftsführer, kriminelles Superhirn, Restauranteur und Trainer. Faulenzer haben keinen Chef.
Spielweise:
Der Spieler erfüllt Wünsche und sorgt dafür, dass Bedürfnisse befriedigt, der Rest bleibt dem freien Willen der Sims überlassen.
Spiellänge:
Gespielt wird bis zum nächsten Elementarereignis, längstens jedoch bis Montag, 8 Uhr
Das sind die definierten Elementarereignisse:
Das war es dann vorerst auch schon mit den allgemeinen Regeln. Damit können wir uns den Nachbarschaften widmen. Ich habe mich entschlossen in Veronaville zu starten, da dies jene der drei Nachbarschaften ist, die ich am wenigsten leiden kann. Noch ist die Vorfreude auf Sims 2 so groß, dass ich mir jenen Teil, wo mehr Spielfreude vorhanden ist, für später aufhebe.
Veronaville
Willkommen in Veronaville. Ein Dorf, das jeder Sims-Spieler kennt wir seine eigene Westentasche und dessen Geschichte schon 100x erzählt wurde. Dennoch lassen wir es uns nicht nehmen, dies ein weiteres Mal zu tun.
Veronaville ist eine durch einen Fluss geteilte Stadt, wobei jede Flussseite von einem anderen Clan dominiert wird. Auf der englischen Seite gibt die Familie Kappe den Ton an, auf der italienischen die Familie Monti. Dass die beiden bis aufs Blut verfeindet sind, macht das Leben in Veronaville nicht einfacher. Jeder Sim von Veronaville ein weit darüber hinaus kennt die Geschichte von den beiden besten Freunden Patrizio Monti und Kay Thor, deren Gemeinsamkeit so groß war, dass sie sich auch in die gleiche Frau verliebten. Ein Umstand, der diese Stadt für immer verändern sollte.
Kurz bevor die stattliche Kontessa Kappe ihren geliebten Patrizio Monti heiraten sollte platzte ein Geschäftsdeal, welcher zwischen den beiden Familien abgeschlossen wurde. Mit dem Deal platzte auch die Hochzeit und Kontessa ehelichte stattdessen den angesehenen Kay Thor. Kontessa Kappe konnte den geplatzten Deal nie verzeihen und Patrizio war ob der geschmähten Liebe so beleidigt, so dass sich die Feindschaft der Familien über Generationen hinweg festigte.
Doch nun, nachdem Kontessa verstorben ist, scheint sich das Gefüge zu schieben. Denn in der Enkelgeneration finden sich mit Juliette Kappe und Romeo Monti zwei Personen, die auf ihre Gefühle mehr Wert legen, als auf Familientraditionen. Wird dieses junge Paar die zwei Familien versöhnen und die Stadt wieder vereinen, oder ist ihre Liebe zum Scheitern verurteilt?
Spielvorbereitungen
Vermögen:
Als ersten durften, die in der Familientonne befindlichen Familienzweige der Kappes und Montis in die Stadt ziehen. Dazu wurden mittels SimPe die in den Herrenhäusern befindlichen Vermögen zwischen den Haushalten reduziert. Mit diesem Geld sicherten sich die beiden Familien neue Immobilien. Die Familie Kappe erwarb das Gebäude „Chorhof 19“, welches Rita Kappe mit ihrem Mann Erich, sowie Bruder Kent bezog, mit einem Wert von 22.359$. Gerda Kappe bezog mit ihrer Familie die Immobilie „Via Veronaville 40“ im Wert von 59.520$. Somit verblieb auf den Herrenhaus Kappe ein Vermögenswert von 151.426$.
Die Montis hingegen sicherten sich die Immobilie „Poetenplatz 30“ im Wert von 19.870$. Hier werden künftig Antonio Monti und seine beiden Kinder wohnen. Bianco Monti wohnt nun in der „Via Veronaville 20“ mit einem Vermögenvon 20.000$, womit 154.426$ im der Monti Ranch verbleiben.
Im Laufe des Spiels werde ich die Familien sicher noch strategisch besser platzieren. Für den Anfang finde ich das aber so passend. Es wird sich aufgrund der Grundstücke ohnehin nicht ganz vermeiden lassen, dass auch Montis auf der englischen Seite wohnen werden.
Anpassungen bei den Sims:
Das Veronaville ziemlich verbugt ist und vieles nicht zusammenpasst, dürfte hinreichend bekannt sein. Das zeigte sich auch gleich, als ich einen Blick in die Erinnerungen von Kay Kappe warf. Hermia Kappe ist dementsprechend vor Juliette geboren, obwohl sie im Spiel jünger ist. Zudem ist Miranda, das erstgeborene Enkelkind von Kay Kappe um 10 Jahre (Tage) jünger, als der nach ihr geborene Theobold Kappe.Ich habe das Alter der Teenies auf die Erinnerungen von Kay angepasst. Hermia ist zu Spielbeginn nun nicht 18 Jahre alt, sondern 21 und Juliette statt 23 Jahre nun 17 Jahre jung. Das Alter von Miranda wurde von 16 Jahre auf 22 Jahre erhöht. Da es bei ihrem Einzug Montag, 8 Uhr ist und beim Herrenhaus Kappe es bereits Samstag, 18 Uhr ist, ist sie damit zum gegebenen Zeitpunkt älter als ihr Cousin Theobold und auch die anderen Kinder von Gerda bleiben damit jünger als Juliette. Ich hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe. Sollte dies der Fall sein, werde ich das dann nochmals korrigieren. (Korrektur bei Teil 13: Allerdings kommt hier hinzu, dass ich das Alter der Teenager an die Erinnerungen angepasst habe und Juliette nun jünger ist, als Hermia, womit nominell wieder diese das eigentliche Oberhaupt der Familie darstellt. Ich habe mich daher entschlossen, die Alterstruktur der drei Kinder von Cordelia zu ändern und diese zu Drillingen zu machen. Letztendlich ist der Stammbaum für mich nachvollziehbarer als die Erinnerungen der Sims und somit ergibt sich nun, dass Juliette die Nr. 1 im Haus der Familie Kappe ist)
Bei den Montis war keine Altersanpassung möglich. Zwar ist im Spiel Antonio Monti um 5 Jahre älter als seine Schwester Bianca, die vor ihm geboren ist, aber das lässt sich regeln indem Bianca Monti zu Spielstart eine Bonuswoche bekommt.
Weitere Eingriffe waren jene, dass ich alle Teenager und Kinder der Familie Kappe zur PrivatschülerInnen gemacht habe und den jeweiligen Sims gemäß ihren Wissenspunkten, die hinterlegt sind die Jobs zugeordnet habe. Einerseits scheint es ziemlich eigenartig, dass alle Kappes arbeitslos sind, obwohl sie ein Familienunternehmen besitzen. Andererseits will ich mir das Hinspielen auf die programmierten Jobs sparen und nicht zwingend zu Spielbeginn die Familien mit Bonuszahlungen für die Beförderungen belohnen.
Statistiken zu Spielbeginn:
In Veronaville leben derzeit 25 Sims. Zwölf davon sind männlich, 13 sind weiblich. Die Familienoberhäupter der Kappes (Kay Kappe) und Montis (Patrizio und Isabelle Monti) gehören der Generation 0 an. Der Hauptgeneration (1) gehören 5 Männer und 4 Frauen an. Der Kindergeneration (2) fünf männliche und acht weibliche Nachkommen. Zudem tummeln sich in Veronaville 30 Townies herum, wovon 13 männlich und 17 weiblich sind.
Von den 55 Sims (inkl. Townies) haben 14 die Laufbahn Familie, 11 Romantik, 10 Wissen, 9 Ruhm und 11 Ruf. Als rezessive Laufbahnen befinden sich 10 mal Familie, 9 mal Romantik, 11 mal Wissen, 15 mal Ruhm und 10 mal Ruf im Umlauf.
Bei den Sternzeichen gibt es vier Wassermänner, einen Fisch, fünf Widder, sechs Stiere, einen Zwilling, acht Krebse, drei Löwen, sieben Jungfrauen, drei Waagen, 6 Skorpione, 8 Schützen und drei Steinböcke.
Sonderregelungen Veronaville
Wie bereits erwähnt, sollten alle Nachbarschaften ihre Besonderheiten haben, um damit etwas Abwechslung reinzubringen und den Spielspaß zu erhöhen. Hier nun meine ersten Sonderregeln für Veronaville.
Anschluss an die Clan-Familie:
Die Gastronomie ist in der Hand der Montis, die Wirtschaft in der Hand der Kappes. Jeder der einen Job in diesem Bereich annimmt schließt sich damit einem der beiden Clans an. Gleiches gilt, wenn jemand in die Familie einheiratet. Jeder der einen Kappe, oder eine Monti heiratet schließt sich damit dem jeweiligen Clan an. Dies bedeutet, dass keine Nachkommen mehr mit einem Familienmitglied der konkurrierenden Familie heiraten darf und man verpflichtet sich für den Fall, dass man in einer Karriere einen Chefposten besetzt, dass man keine Mitglieder des konkurrierenden Clans im jeweiligen Bereich einstellt bzw. schnellstmöglich dafür sorgt, dass diese entlassen werden. Ein Bruch dieser Regel bedeutet Ausschluss aus dem Clan, womit aus diesem keine Ehepartner mehr zur Verfügung stehen und man in Jobs des Clans bei Vergleichen immer hinter Clanmitglieder gereiht wird.
Jobs
Wie schon im Vorfeld erwähnt, spielt die Clanmitgliedschaft eine Rolle. Sind der Chef und der Angestellte im selben Clan, wird das Clanmitglied immer einem neutralen und erst recht einem Mitglied des gegnerischen Clans vorgereiht. Aus dem Clan ausgeschlossene Personen werden behandelt, als würden sie dem gegnerischen Clan angehören. Innerhalb der Gastronomie bzw. Wirtschaft erkennen die Mitglieder der Familie Kappe und Monti auch die familieninterne Hierarchie an und vermeiden es befördert zu werden, wenn an dieser Stelle ein höherrangiges Familienmitglied tätig ist.
Familienrecht Kappe
Die Kappes sind entgegen der Grundregeln matrilinear organisiert. Dementsprechend gilt für die Familie ein Hausgesetz, das die Erbfolge umkehrt. Anstelle einer patriachalen Primogenitur wird eine matriachale Primogenitur angewandt. Dies bedeutet, dass die älteste Tochter zur Alleinerbin und zum nächsten Familienoberhaupt wird. Männliche Nachkommen kommen nur dann in die Rolle des Familienoberhaupts, wenn es in der Familie Kappe keine weiblichen Nachkommen mehr geben sollte.
Familienrecht Sommertraum
Die Familie Sommertraum ist ebenfalls matrilinear organsiert und besteht darauf, dass diese Tradition fortgesetzt wird. Dies bedeutet, dass weibliche Sommertraum bei der Hochzeit darauf bestehen ihren Namen zu behalten, während männliche Nachkommen den Nachnamen ihrer Ehefrau annehmen. Völlig andere Wege gehen die Sommertraums im Erbrecht, denn hier erben alle Kinder zu gleichen Teilen und es gibt kein nominelles Familienoberhaupt, das Vermögen wird zwischen den Ehepartnern zu jeweils 50% geteilt und auch entstehende Nebenlinien besitzen ihr eigenes Vermögen.
Damit ist alles gesagt und getan und wir können ins Spiel starten.
Bianca Monti – Kalenderwoche 0
Um dafür zu sorgen, dass Bianca Monti entsprechend den Erinnerungen von Patrizio Monti älter ist als ihr Bruder Antonio startet unsere Reise in Veronaville bei ihr. Sie bekommt eine Spielwoche zugesprochen bevor die anderen Familien einsteigen, womit Bianca Monti dann in der Kalenderwoche 1 um 2 Jahre älter ist, als ihr Bruder Antonio.
Bianca Monti ist zu Beginn der Kalenderwoche 36 Jahre alt und hat gerade ihren ersten eigenen Haushalt bezogen. Sie hat vom Padre Patrizio Monti ein Etat in der Höhe von 20.000€ erhalten mit dem die Familie Monti die Immobilie „Via Veronaville 20“ erwarben. Damit blieben ihr 5.013$ für die Einrichtung des Hauses. Dazu kommen wir aber etwas später, erst wollen wir unsere Bianca vorstellen.
Als Tochter von Patrizio Monti kehrt sie natürlich dem Clan der Montis an. Beruflich ist sie im Familienbetrieb als Kochassistentin tätig und ist damit eine wichtige Stütze für ihren Bruder Antonio.
Aufgrund ihrer Genetik hat sie die Laufbahn Familie eingeschlagen, weshalb die alleinstehende Frau ob ihres mittleren Alters langsam die Geduld verloren geht. Sie will heiraten und eigene Kinder haben. Dafür gilt es, jetzt wo sie auf eigenen Beinen steht, den richtigen Mann für die Krebs-Frau zu finden.
Die Einrichtung ihres Hauses fällt aufgrund des geringen Budgets eher spartanisch aus. Im Erdgeschoss gibt es eine Küche mit zwei Arbeitsflächen, einen Esstisch mit vier Stühlen, eine Sitzbank, ein Bücherregal, eine Staffelei, einen Schachtisch, sowie einen Fernseher. Im Obergeschoss befindet sich ein Bad mit WC, Dusche und Waschbecken, sowie ein Schlafzimmer mit einem nicht sehr komfortablen Doppelbett.
Die Woche beginnt für Bianca Monti sehr strebsam, hat sie doch Wunsch ihre Kochfähigkeiten auszubauen. Im Verlauf der Woche hat Bianca immer wieder den Wunsch ihre Fähigkeiten zu verbessern. Insgesamt erwirbt sie in den sieben Tagen einen Kochen-, einen Logik-, zwei Kreativitäts- und zwei Sauberkeitspunkte, womit sie auf mittlerweile insgesamt 13 Wissenspunkte kommt. Damit steht auch eine baldige Beförderung zur Beiköchin in Aussicht.
Zudem wurden in dieser Woche zwei Freundschaften geschlossen. Beide mit Besuchern, die Bianca Monti am ersten Tag im neuen Heim willkommen hießen. Erster Besucher war Casimir Baum. Bei ihm handelt es sich um einen Townie mit dem Sternzeichen Jungfrau. Er verfügt nur über einen einzigen Wissenspunkt und verfolgt die Laufbahn Wissen (rezessives Laufbahn-Gen ist Romantik). Obwohl aus den Gesprächen und Aktivitäten mit Casimir immer wieder hervorging, dass sie nicht wirkliche Interessengleichheiten besitzen würden und sie sich von den Gesprächsthemen des Gegenübers immer wieder genervt zeigten, war Bianca immer wieder daran interessiert ihn zu sich einzuladen und mit ihm etwas zu unternehmen. Es dauerte etwas, bis die beiden Freunde wurden, doch das intensive Bemühen von Bianca sollte sich dann doch lohnen.
Die zweite Besucherin hört auf den Namen Regina Bergstein. Auch bei ihr handelt es sich um einen Townie, der allerdings bereits über 29 Wissenspunkte verfügt. Die Aufteilung dieser lässt darauf schließen, dass Regina Bergstein als Klinikleiterin arbeiten könnte, allerdings wissen wir das nicht genau. Die Waage-Frau verfolgt die Laufbahn Romantik, womit wohl vorprogrammiert ist, dass sie etwas Chaos in Veronaville stiften wird. Nach ihrem Auftaktbesuch rief sie immer wieder bei Bianca an und durch ihre intensiven Telefongespräche sollte im Laufe der Woche eine enge Freundschaft entstehen.
Der dritte Besucher war mit Viktor Hilgers ebenfalls ein Townie. Obwohl er wie Bianca die Laufbahn Familie verfolgt (rezessiv Romantik) entstand bei ihr kein Verlangen nach intensiverem Kontakt. Schon beim Besuch gab es wenig Austausch und im Laufe der restlichen Woche sahen und hörten sich die beiden nicht mehr. Man darf gespannt sein, wo der Krebs-Mann wieder auftaucht.
Weitere Charaktere, die in dieser Woche auftauchten waren Biancas Bruder Antonio Monti, welcher immer wieder nach der Arbeit zu seiner Schwester kam und sich erkundigte ob alles in Ordnung sei. Dabei wurde das Verhältnis der beiden Geschwister immer besser. Dies dürfte auch von Bedeutung sein, wenn man bedenkt, dass die beiden derzeit im Familienunternehmen völlig auf sich allein gestellt sind.
Dann hätten wir noch Obermeier Karla anzubieten, die Casimir Baum bei einer Einladung einmal mitnahm um sie Bianca vorzustellen. Es blieb aber auch bei der Vorstellung, denn Karla interessierte sich mehr für Antonio, der zeitgleich bei Bianca zu Besuch war. Während sie Bianca gekonnt ignoriert, spielte sie mit Antonio stundenlang Schach. Mal schauen, ob wir Karla in Zukunft öfter in der Nähe des Witwers finden werden. Eine interessante Persönlichkeit ist sie allemal. Immerhin verfügt der Skorpion über 24 Wissenspunkte und hat damit gute Chancen auf eine erfolgreiche Karriere, welche auch von Bedeutung ist, wenn man bedenkt, dass die Ruf-Laufbahn mit rezessiven Ruhm-Gen verfolgt.
Häufigster Gast war, wie schon erwähnt, aber Casimir Baum, der wirklich jeden einzelnen Tag in Bianca Montis neuem Anwesen war. Bianca bemühte sich wirklich um ihren neuen Freund, der jedoch damit nicht immer wirklich glücklich war. Mehrmals zeigte er sich über Bewunderung seitens von Bianca wenig angetan und auch der eine oder andere Flirtversuch den Bianca startete wurde nicht nur nicht erwidert, sondern hin und wieder sogar abgelehnt. Doch bei Bianca war der Wunsch nach etwas mehr als Freundschaft, so tief verankert, dass sie nicht bereit war ihre Avancen aufzugeben. Letztendlich sollte sich ihr Einsatz auch lohnen, dann nach langer Turtelei sollte Bianca Monti im fortgeschrittenen Alter von 40 Jahren den ersten Kuss ihres Lebens bekommen.
Doch wie die Freude ist, da ist das Leid nicht weit. Die frisch verliebte Bianca lag nach einer anstrengen Arbeitswoche am Sonntagabend im Bett und träumte von ihrem Casimir, als sie plötzlich von den lauten Tönen der Alarmanlage aus dem Schlaf gerissen wurde. Ein Einbrecher hatte ihr neues Heim in dem nicht wirklich viel zu holen war aufgesucht. Die Alarmanlage brachte Bianca zwar um ihren Schlaf, aber dadurch sollte es nicht lange dauern, bis die Polizei am Anwesen erschien. Der Polizist lieferte sich einen harten Kampf mit dem Einbrecher, sollte diesen letztlich aber festnehmen können, womit Bianca auch eine Prämie in der Höhe von 500$ erhielt.
Damit ist die Kalenderwoche 0 auch schon am Ende und Bianca Monti ist am Montag der Kalenderwoche 1 angelangt. Sie hat in diesen 7 Tagen fünfmal Dienst verrichtet und insgesamt 2480$ verdient. Dennoch ist durch die Entwertung ihrer Möbel das Vermögen auf ihrem Anwesen von 20.000$ auf 16.370$ gesunken.
Damit ist auch das erste Kapitel beendet. Beim nächsten Mal lernen wir Biancas Bruder Antonio und seine beiden Zwillingskinder besser kennen.
Veronaville:
Teil 01 - Bianca Monti, Kalenderwoche 0
Teil 02 - Antonio Monte (Tag 1), Bianca Monti verlobt sich, Rita Kappe (Tag 1), Gerda Kappe (Tag 1)
Teil 03 - Chaotische erste Stunden auf der Monti-Ranch
Teil 04 - Antonio Monti, KW 1 Di-Do; Bianca Monti, KW 1 Di;
Teil 05 - Rita Kappe, KW 1 Di-Do
Teil 06 - Titania Sommertraum, KW 1 Di-Mi
Teil 07 - Monti Ranch, KW 1 Mi-Do; Bianca Monti, KW 1 Mi-Do
Teil 08 - Titania Sommertraum, KW 1 Do-So
Teil 09 - Bianca Monti und Casimir Baum, KW 1 Fr - KW 2 Mo
Teil 10 - Monti-Ranch, KW 1, Freitag
Teil 11 - Gerda Kappe, KW 1 Fr, Sa
Teil 12 - Rita Kappe, KW 1, Fr - So
Teil 13 - Herrenhaus Kappe, KW 1, Sa - KW 2 Mo
Teil 14 - Monti Ranch KW 1, Sa, So
Phase 1: Grundspiel – Townies zu Einwohnern machen
Ich glaube noch in Erinnerung zu haben, dass beim Grundspiel von Sims 2 keine Townies nachproduziert werden, sondern sich Townies einfach reduzieren, nachdem sie ins Spiel eingebunden wurden. Dementsprechend werde ich Townies als normale Bürger der Nachbarschaft sehen, die erst beginnen zu altern, wenn sie in ein Haus eingezogen sind. Ziel ist es, dass sämtlich vorhandene Townies in der jeweiligen Nachbarschaft leben. Ist dies erreicht, wird noch bis zum nächsten Montag 8:00 gespielt und dann zur nächsten Nachbarschaft gewechselt. In dieser darf erst wieder gespielt werden, nachdem dies in den anderen beiden Nachbarschaften auch erledigt wurde.
Wenn dies in allen drei Nachbarschaften erledigt ist, wird in die zweite Spielphase übergegangen. Definiert wird diese erst später. Ich kann mir derzeit jedoch drei Möglichkeiten vorstellen:
- Angleichen des Kalenders in den jeweiligen Nachbarschaften.
- Es ist davon auszugehen, dass das Erreichen des Spielzieles in den drei Nachbarschaften unterschiedlich lang dauert. Es gibt die Möglichkeit die Nachbarschaften asymmetrisch laufen zu lassen, oder aber in jenen zwei Nachbarschaften in denen das Spielziel schneller erreicht wurde die Spielwochen zu längsten nachzuspielen. Hängt auch davon ab, ob ich auf das Grundspiel noch Lust habe, oder eben nicht. Zudem haben durchaus beide Varianten ihren Reiz.
- Eine eigene vierte Nachbarschaft erstellen
- Eigentlich gehört das ja zu Sims 2 dazu und ist ein absolutes Muss. Ich glaube auch, dass dies der Fall sein wird. Wenn ich aber damit beginne, weiß ich, dass ich auf die Original-Nachbarschaften keine Lust habe, weshalb dies – wenn überhaupt – erst gemacht wird, nachdem ich mit den drei Nachbarschaften durch bin.
- Das Add-On „Wilde-Campus-Jahre“ installieren.
- Das passiert jedenfalls, die Frage ist nur ob die beiden oben erwähnen Varianten vorher zum Tragen kommen oder nicht.
Natürlich gibt es ein paar Regeln, die ich mir selbst setze, damit das Ganze funktioniert. Um diese zu gewährleisten, werde ich mittels SimPE auch immer wieder ins Spiel eingreifen. Es gibt Grundregeln, die für alle drei Nachbarschaften gelten. Es wird aber auch Nachbarschaftsspezifische Regeln geben um etwas Abwechselung reinzubringen.
Geld
Die wichtigste Regel ist für mich, dass es kein geschenktes Geld gibt. Wenn Sims ausziehen werden jene Simelons, die sie mitnehmen vom Konnte des ehemaligen Haushaltes abgezogen. Grundsätzlich gibt es in jedem Familienhaushalt ein Oberhaupt, welches gleichzeitig im Besitz des gesamten Familienvermögens aus. Bei Wohngemeinschaften mehrerer Familien befindet sich das Objekt im gemeinschaftlichen Besitz. Einnahmen der einzelnen Sims werden dokumentiert und das in Sims errechnete Familienvermögen entsprechend der prozentualen Einnahmen beziffert. Eine Regel, die im Wesentlichen bei Umzügen zum Tragen kommt.
Laufbahnen
Laufbahnen werden bei mir nicht frei gewählt, sondern hängen von den Eltern ab. Jeder Sim hat eine dominante Laufbahn, die sich auch im Spiel wiederbefindet und eine zweite vom anderen Elternteil, die sich nur in meiner Excel-Liste findet. Bei der Geburt eines Kindes wird per Zufallsgenerator entschieden welche der beiden weitervererbt werden und es gibt eine von mir erstellte Tabelle, wie sich die Laufbahnen zueinander verhalten. Dementsprechend wird die Laufbahn des Sims gewählt.
Erbrecht
Grundsätzlich wird die patriachale Primogenitur angewandt. Das heißt, dass im Todesfall des Familienoberhauptes der älteste Sohn zu diesem ernannt wird. Wenn keine Söhne vorhanden sind, der älteste Bruder bzw. dessen männliche Nachkommen. Gibt es keine männlichen Nachkommen wird da gleiche Prinzip mit den weiblichen Nachkommen angewandt. Gibt es überhaupt keine Nachkommen und ein Familienstamm stirbt aus, fällt das Vermögen dem jeweiligen Bürgermeister der Nachbarschaft zu, welcher auch imaginär sein kann. Es kann davon abweichend aber auch andere Familienregeln geben. Ist dies der Fall, wird des erwähnt.
Jobs
Ich habe in meiner Excel-Tabelle eine Formel integriert, die berechnet wie viele Jobs in der jeweiligen Nachbarschaft zur Verfügung stehen und wie diese in den unterschiedlichen Karrieren aufgeteilt sind. Jeder diese Plätze kann nur einmal besetzt werden. Wird ein Sim auf eine Stufe befördert, welche bereits durch einen anderen Sim besetzt ist, so muss einer der beiden weichen. Dabei werden folgende Kriterien angewandt:
- Familienmitglieder des Chefs der Chefin werden bevorzugt
- Enge FreundInnen des Chefs/der Chefin werden zweitgereiht
- Höhere Anzahl an Wissenspunkten
- Niedrigeres Alter
- Bei gleichen Voraussetzungen bekommt der zuletzt beförderte Sim den Job
Als Chefs gelten: Bürgermeister, General, Polizeipräsident, Klinikleiter, Wissenschaftler, Geschäftsführer, kriminelles Superhirn, Restauranteur und Trainer. Faulenzer haben keinen Chef.
Spielweise:
Der Spieler erfüllt Wünsche und sorgt dafür, dass Bedürfnisse befriedigt, der Rest bleibt dem freien Willen der Sims überlassen.
Spiellänge:
Gespielt wird bis zum nächsten Elementarereignis, längstens jedoch bis Montag, 8 Uhr
Das sind die definierten Elementarereignisse:
- Einzug (erster Tag)
- Job gefunden
- Beförderung
- Jobverlust
- Hat sich verliebt
- Erstes Techtelmechtel mit einem Sim
- Schwangerschaft
- Geburt eines Kindes
- Geburtstag eines Babys/Kleinkindes/Kindes
- Teenager wird zum Erwachsenen
- Sim wird ein Knacker
- Sim geht in Rente
Das war es dann vorerst auch schon mit den allgemeinen Regeln. Damit können wir uns den Nachbarschaften widmen. Ich habe mich entschlossen in Veronaville zu starten, da dies jene der drei Nachbarschaften ist, die ich am wenigsten leiden kann. Noch ist die Vorfreude auf Sims 2 so groß, dass ich mir jenen Teil, wo mehr Spielfreude vorhanden ist, für später aufhebe.
Veronaville
Willkommen in Veronaville. Ein Dorf, das jeder Sims-Spieler kennt wir seine eigene Westentasche und dessen Geschichte schon 100x erzählt wurde. Dennoch lassen wir es uns nicht nehmen, dies ein weiteres Mal zu tun.
Veronaville ist eine durch einen Fluss geteilte Stadt, wobei jede Flussseite von einem anderen Clan dominiert wird. Auf der englischen Seite gibt die Familie Kappe den Ton an, auf der italienischen die Familie Monti. Dass die beiden bis aufs Blut verfeindet sind, macht das Leben in Veronaville nicht einfacher. Jeder Sim von Veronaville ein weit darüber hinaus kennt die Geschichte von den beiden besten Freunden Patrizio Monti und Kay Thor, deren Gemeinsamkeit so groß war, dass sie sich auch in die gleiche Frau verliebten. Ein Umstand, der diese Stadt für immer verändern sollte.
Kurz bevor die stattliche Kontessa Kappe ihren geliebten Patrizio Monti heiraten sollte platzte ein Geschäftsdeal, welcher zwischen den beiden Familien abgeschlossen wurde. Mit dem Deal platzte auch die Hochzeit und Kontessa ehelichte stattdessen den angesehenen Kay Thor. Kontessa Kappe konnte den geplatzten Deal nie verzeihen und Patrizio war ob der geschmähten Liebe so beleidigt, so dass sich die Feindschaft der Familien über Generationen hinweg festigte.
Doch nun, nachdem Kontessa verstorben ist, scheint sich das Gefüge zu schieben. Denn in der Enkelgeneration finden sich mit Juliette Kappe und Romeo Monti zwei Personen, die auf ihre Gefühle mehr Wert legen, als auf Familientraditionen. Wird dieses junge Paar die zwei Familien versöhnen und die Stadt wieder vereinen, oder ist ihre Liebe zum Scheitern verurteilt?
Spielvorbereitungen
Vermögen:
Als ersten durften, die in der Familientonne befindlichen Familienzweige der Kappes und Montis in die Stadt ziehen. Dazu wurden mittels SimPe die in den Herrenhäusern befindlichen Vermögen zwischen den Haushalten reduziert. Mit diesem Geld sicherten sich die beiden Familien neue Immobilien. Die Familie Kappe erwarb das Gebäude „Chorhof 19“, welches Rita Kappe mit ihrem Mann Erich, sowie Bruder Kent bezog, mit einem Wert von 22.359$. Gerda Kappe bezog mit ihrer Familie die Immobilie „Via Veronaville 40“ im Wert von 59.520$. Somit verblieb auf den Herrenhaus Kappe ein Vermögenswert von 151.426$.
Die Montis hingegen sicherten sich die Immobilie „Poetenplatz 30“ im Wert von 19.870$. Hier werden künftig Antonio Monti und seine beiden Kinder wohnen. Bianco Monti wohnt nun in der „Via Veronaville 20“ mit einem Vermögenvon 20.000$, womit 154.426$ im der Monti Ranch verbleiben.
Im Laufe des Spiels werde ich die Familien sicher noch strategisch besser platzieren. Für den Anfang finde ich das aber so passend. Es wird sich aufgrund der Grundstücke ohnehin nicht ganz vermeiden lassen, dass auch Montis auf der englischen Seite wohnen werden.
Anpassungen bei den Sims:
Das Veronaville ziemlich verbugt ist und vieles nicht zusammenpasst, dürfte hinreichend bekannt sein. Das zeigte sich auch gleich, als ich einen Blick in die Erinnerungen von Kay Kappe warf. Hermia Kappe ist dementsprechend vor Juliette geboren, obwohl sie im Spiel jünger ist. Zudem ist Miranda, das erstgeborene Enkelkind von Kay Kappe um 10 Jahre (Tage) jünger, als der nach ihr geborene Theobold Kappe.
Bei den Montis war keine Altersanpassung möglich. Zwar ist im Spiel Antonio Monti um 5 Jahre älter als seine Schwester Bianca, die vor ihm geboren ist, aber das lässt sich regeln indem Bianca Monti zu Spielstart eine Bonuswoche bekommt.
Weitere Eingriffe waren jene, dass ich alle Teenager und Kinder der Familie Kappe zur PrivatschülerInnen gemacht habe und den jeweiligen Sims gemäß ihren Wissenspunkten, die hinterlegt sind die Jobs zugeordnet habe. Einerseits scheint es ziemlich eigenartig, dass alle Kappes arbeitslos sind, obwohl sie ein Familienunternehmen besitzen. Andererseits will ich mir das Hinspielen auf die programmierten Jobs sparen und nicht zwingend zu Spielbeginn die Familien mit Bonuszahlungen für die Beförderungen belohnen.
Statistiken zu Spielbeginn:
In Veronaville leben derzeit 25 Sims. Zwölf davon sind männlich, 13 sind weiblich. Die Familienoberhäupter der Kappes (Kay Kappe) und Montis (Patrizio und Isabelle Monti) gehören der Generation 0 an. Der Hauptgeneration (1) gehören 5 Männer und 4 Frauen an. Der Kindergeneration (2) fünf männliche und acht weibliche Nachkommen. Zudem tummeln sich in Veronaville 30 Townies herum, wovon 13 männlich und 17 weiblich sind.
Von den 55 Sims (inkl. Townies) haben 14 die Laufbahn Familie, 11 Romantik, 10 Wissen, 9 Ruhm und 11 Ruf. Als rezessive Laufbahnen befinden sich 10 mal Familie, 9 mal Romantik, 11 mal Wissen, 15 mal Ruhm und 10 mal Ruf im Umlauf.
Bei den Sternzeichen gibt es vier Wassermänner, einen Fisch, fünf Widder, sechs Stiere, einen Zwilling, acht Krebse, drei Löwen, sieben Jungfrauen, drei Waagen, 6 Skorpione, 8 Schützen und drei Steinböcke.
Sonderregelungen Veronaville
Wie bereits erwähnt, sollten alle Nachbarschaften ihre Besonderheiten haben, um damit etwas Abwechslung reinzubringen und den Spielspaß zu erhöhen. Hier nun meine ersten Sonderregeln für Veronaville.
Anschluss an die Clan-Familie:
Die Gastronomie ist in der Hand der Montis, die Wirtschaft in der Hand der Kappes. Jeder der einen Job in diesem Bereich annimmt schließt sich damit einem der beiden Clans an. Gleiches gilt, wenn jemand in die Familie einheiratet. Jeder der einen Kappe, oder eine Monti heiratet schließt sich damit dem jeweiligen Clan an. Dies bedeutet, dass keine Nachkommen mehr mit einem Familienmitglied der konkurrierenden Familie heiraten darf und man verpflichtet sich für den Fall, dass man in einer Karriere einen Chefposten besetzt, dass man keine Mitglieder des konkurrierenden Clans im jeweiligen Bereich einstellt bzw. schnellstmöglich dafür sorgt, dass diese entlassen werden. Ein Bruch dieser Regel bedeutet Ausschluss aus dem Clan, womit aus diesem keine Ehepartner mehr zur Verfügung stehen und man in Jobs des Clans bei Vergleichen immer hinter Clanmitglieder gereiht wird.
Jobs
Wie schon im Vorfeld erwähnt, spielt die Clanmitgliedschaft eine Rolle. Sind der Chef und der Angestellte im selben Clan, wird das Clanmitglied immer einem neutralen und erst recht einem Mitglied des gegnerischen Clans vorgereiht. Aus dem Clan ausgeschlossene Personen werden behandelt, als würden sie dem gegnerischen Clan angehören. Innerhalb der Gastronomie bzw. Wirtschaft erkennen die Mitglieder der Familie Kappe und Monti auch die familieninterne Hierarchie an und vermeiden es befördert zu werden, wenn an dieser Stelle ein höherrangiges Familienmitglied tätig ist.
Familienrecht Kappe
Die Kappes sind entgegen der Grundregeln matrilinear organisiert. Dementsprechend gilt für die Familie ein Hausgesetz, das die Erbfolge umkehrt. Anstelle einer patriachalen Primogenitur wird eine matriachale Primogenitur angewandt. Dies bedeutet, dass die älteste Tochter zur Alleinerbin und zum nächsten Familienoberhaupt wird. Männliche Nachkommen kommen nur dann in die Rolle des Familienoberhaupts, wenn es in der Familie Kappe keine weiblichen Nachkommen mehr geben sollte.
Familienrecht Sommertraum
Die Familie Sommertraum ist ebenfalls matrilinear organsiert und besteht darauf, dass diese Tradition fortgesetzt wird. Dies bedeutet, dass weibliche Sommertraum bei der Hochzeit darauf bestehen ihren Namen zu behalten, während männliche Nachkommen den Nachnamen ihrer Ehefrau annehmen. Völlig andere Wege gehen die Sommertraums im Erbrecht, denn hier erben alle Kinder zu gleichen Teilen und es gibt kein nominelles Familienoberhaupt, das Vermögen wird zwischen den Ehepartnern zu jeweils 50% geteilt und auch entstehende Nebenlinien besitzen ihr eigenes Vermögen.
Damit ist alles gesagt und getan und wir können ins Spiel starten.
Bianca Monti – Kalenderwoche 0
Um dafür zu sorgen, dass Bianca Monti entsprechend den Erinnerungen von Patrizio Monti älter ist als ihr Bruder Antonio startet unsere Reise in Veronaville bei ihr. Sie bekommt eine Spielwoche zugesprochen bevor die anderen Familien einsteigen, womit Bianca Monti dann in der Kalenderwoche 1 um 2 Jahre älter ist, als ihr Bruder Antonio.
Bianca Monti ist zu Beginn der Kalenderwoche 36 Jahre alt und hat gerade ihren ersten eigenen Haushalt bezogen. Sie hat vom Padre Patrizio Monti ein Etat in der Höhe von 20.000€ erhalten mit dem die Familie Monti die Immobilie „Via Veronaville 20“ erwarben. Damit blieben ihr 5.013$ für die Einrichtung des Hauses. Dazu kommen wir aber etwas später, erst wollen wir unsere Bianca vorstellen.
Als Tochter von Patrizio Monti kehrt sie natürlich dem Clan der Montis an. Beruflich ist sie im Familienbetrieb als Kochassistentin tätig und ist damit eine wichtige Stütze für ihren Bruder Antonio.
Aufgrund ihrer Genetik hat sie die Laufbahn Familie eingeschlagen, weshalb die alleinstehende Frau ob ihres mittleren Alters langsam die Geduld verloren geht. Sie will heiraten und eigene Kinder haben. Dafür gilt es, jetzt wo sie auf eigenen Beinen steht, den richtigen Mann für die Krebs-Frau zu finden.
Die Einrichtung ihres Hauses fällt aufgrund des geringen Budgets eher spartanisch aus. Im Erdgeschoss gibt es eine Küche mit zwei Arbeitsflächen, einen Esstisch mit vier Stühlen, eine Sitzbank, ein Bücherregal, eine Staffelei, einen Schachtisch, sowie einen Fernseher. Im Obergeschoss befindet sich ein Bad mit WC, Dusche und Waschbecken, sowie ein Schlafzimmer mit einem nicht sehr komfortablen Doppelbett.
Die Woche beginnt für Bianca Monti sehr strebsam, hat sie doch Wunsch ihre Kochfähigkeiten auszubauen. Im Verlauf der Woche hat Bianca immer wieder den Wunsch ihre Fähigkeiten zu verbessern. Insgesamt erwirbt sie in den sieben Tagen einen Kochen-, einen Logik-, zwei Kreativitäts- und zwei Sauberkeitspunkte, womit sie auf mittlerweile insgesamt 13 Wissenspunkte kommt. Damit steht auch eine baldige Beförderung zur Beiköchin in Aussicht.
Zudem wurden in dieser Woche zwei Freundschaften geschlossen. Beide mit Besuchern, die Bianca Monti am ersten Tag im neuen Heim willkommen hießen. Erster Besucher war Casimir Baum. Bei ihm handelt es sich um einen Townie mit dem Sternzeichen Jungfrau. Er verfügt nur über einen einzigen Wissenspunkt und verfolgt die Laufbahn Wissen (rezessives Laufbahn-Gen ist Romantik). Obwohl aus den Gesprächen und Aktivitäten mit Casimir immer wieder hervorging, dass sie nicht wirkliche Interessengleichheiten besitzen würden und sie sich von den Gesprächsthemen des Gegenübers immer wieder genervt zeigten, war Bianca immer wieder daran interessiert ihn zu sich einzuladen und mit ihm etwas zu unternehmen. Es dauerte etwas, bis die beiden Freunde wurden, doch das intensive Bemühen von Bianca sollte sich dann doch lohnen.
Die zweite Besucherin hört auf den Namen Regina Bergstein. Auch bei ihr handelt es sich um einen Townie, der allerdings bereits über 29 Wissenspunkte verfügt. Die Aufteilung dieser lässt darauf schließen, dass Regina Bergstein als Klinikleiterin arbeiten könnte, allerdings wissen wir das nicht genau. Die Waage-Frau verfolgt die Laufbahn Romantik, womit wohl vorprogrammiert ist, dass sie etwas Chaos in Veronaville stiften wird. Nach ihrem Auftaktbesuch rief sie immer wieder bei Bianca an und durch ihre intensiven Telefongespräche sollte im Laufe der Woche eine enge Freundschaft entstehen.
Der dritte Besucher war mit Viktor Hilgers ebenfalls ein Townie. Obwohl er wie Bianca die Laufbahn Familie verfolgt (rezessiv Romantik) entstand bei ihr kein Verlangen nach intensiverem Kontakt. Schon beim Besuch gab es wenig Austausch und im Laufe der restlichen Woche sahen und hörten sich die beiden nicht mehr. Man darf gespannt sein, wo der Krebs-Mann wieder auftaucht.
Weitere Charaktere, die in dieser Woche auftauchten waren Biancas Bruder Antonio Monti, welcher immer wieder nach der Arbeit zu seiner Schwester kam und sich erkundigte ob alles in Ordnung sei. Dabei wurde das Verhältnis der beiden Geschwister immer besser. Dies dürfte auch von Bedeutung sein, wenn man bedenkt, dass die beiden derzeit im Familienunternehmen völlig auf sich allein gestellt sind.
Dann hätten wir noch Obermeier Karla anzubieten, die Casimir Baum bei einer Einladung einmal mitnahm um sie Bianca vorzustellen. Es blieb aber auch bei der Vorstellung, denn Karla interessierte sich mehr für Antonio, der zeitgleich bei Bianca zu Besuch war. Während sie Bianca gekonnt ignoriert, spielte sie mit Antonio stundenlang Schach. Mal schauen, ob wir Karla in Zukunft öfter in der Nähe des Witwers finden werden. Eine interessante Persönlichkeit ist sie allemal. Immerhin verfügt der Skorpion über 24 Wissenspunkte und hat damit gute Chancen auf eine erfolgreiche Karriere, welche auch von Bedeutung ist, wenn man bedenkt, dass die Ruf-Laufbahn mit rezessiven Ruhm-Gen verfolgt.
Häufigster Gast war, wie schon erwähnt, aber Casimir Baum, der wirklich jeden einzelnen Tag in Bianca Montis neuem Anwesen war. Bianca bemühte sich wirklich um ihren neuen Freund, der jedoch damit nicht immer wirklich glücklich war. Mehrmals zeigte er sich über Bewunderung seitens von Bianca wenig angetan und auch der eine oder andere Flirtversuch den Bianca startete wurde nicht nur nicht erwidert, sondern hin und wieder sogar abgelehnt. Doch bei Bianca war der Wunsch nach etwas mehr als Freundschaft, so tief verankert, dass sie nicht bereit war ihre Avancen aufzugeben. Letztendlich sollte sich ihr Einsatz auch lohnen, dann nach langer Turtelei sollte Bianca Monti im fortgeschrittenen Alter von 40 Jahren den ersten Kuss ihres Lebens bekommen.
Doch wie die Freude ist, da ist das Leid nicht weit. Die frisch verliebte Bianca lag nach einer anstrengen Arbeitswoche am Sonntagabend im Bett und träumte von ihrem Casimir, als sie plötzlich von den lauten Tönen der Alarmanlage aus dem Schlaf gerissen wurde. Ein Einbrecher hatte ihr neues Heim in dem nicht wirklich viel zu holen war aufgesucht. Die Alarmanlage brachte Bianca zwar um ihren Schlaf, aber dadurch sollte es nicht lange dauern, bis die Polizei am Anwesen erschien. Der Polizist lieferte sich einen harten Kampf mit dem Einbrecher, sollte diesen letztlich aber festnehmen können, womit Bianca auch eine Prämie in der Höhe von 500$ erhielt.
Damit ist die Kalenderwoche 0 auch schon am Ende und Bianca Monti ist am Montag der Kalenderwoche 1 angelangt. Sie hat in diesen 7 Tagen fünfmal Dienst verrichtet und insgesamt 2480$ verdient. Dennoch ist durch die Entwertung ihrer Möbel das Vermögen auf ihrem Anwesen von 20.000$ auf 16.370$ gesunken.
Damit ist auch das erste Kapitel beendet. Beim nächsten Mal lernen wir Biancas Bruder Antonio und seine beiden Zwillingskinder besser kennen.
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