Spekulationsthread - Die Zukunft der Sims Reihe - Project Rene

Ja vom Funktionsumfang fand ich das auch nett. Aber da freue ich mich tatsächlich mehr auf die Paras, da sieht man das auch. Die Bilder zu der Umgebung/Nachbarschaft/Welt fand ich aber wirklich sehr süß. Das hat mir gut gefallen. Aber insgesamt gab es einfach so wenig und in einem so frühen Stand, dass ich mir da noch gar nichts genaues drunter vorstellen kann. Weder etwas was mich abgeschreckt, noch was mich total entzückt und die Vorfreude packt.
Ja, das geht mir auch so... ich gerate jetzt nicht wegen der paar Infos in Extase. Aber ich denke schon, dass der drohende Konkurrent Paralives (und vielleicht sogar eher noch Life by You ... da Ex-EA-Executive-Vice-President Rod Humble mit an Bord!) da einen gesunden Push bringen wird mit WIRKLICH neuen Dingen zu kommen. Gerade auch was Life by You (auch wenn man die Figuren nicht mag) an Flexibilität für die Spieler verspricht ist schon eine gewisse Messlatte. Insofern hoffe ich schon, dass die kommenden Jahre da noch einiges zu Project Rene kommen wird, was mich dann vielleicht doch noch in Extase versetzt! =)

Diese Vermutungen gab es aber schon lange bevor EA gesagt hat, dass es ein Free-to-Enter (wie übrigens auch Sims 4) werden wird.
Da hast du Recht - aber 1. war Sims 4 nicht von Beginn an ein Free-to-Enter (was mich als noch zur Kasse gebetener Spieler mittelschwer verärgert hat! - ich hätte da zumindest ein entsprechendes "Goodie" erwartet von EA) und
2. gebe ich @AmyD insofern Recht: mit irgendwas muss Geld verdient werden. Da man nun weggeht von den Addons, die bis Sims 4 noch angeboten wurden, ist es nur logisch, dass man nichts allzu Gutes befürchtet. Denn wir reden hier von EA... ich prophezeie mal ganz mutig: sie werden monetär keine Rückschritte machen wollen. ;) Und dann ist die Frage auf welche Art sie es umsetzen werden. Klar, ich warte natrülich auch erstmal ab - und werde auch dann beruhigt sein, wenn es weiterhin so sein wird, dass ich selbst entscheiden kann was ich anschaffen will und was nicht (auch wenn es letztlich nur teurer werden wird... wie alles), ohne dann mit echten Einschränkungen leben zu müssen meines Spieles. Aber bis dahin habe ich offen gestanden kein soooooo gutes Bauchgefühl. :argh: Wie gesagt: es ist EA!
 
Ja, das geht mir auch so... ich gerate jetzt nicht wegen der paar Infos in Extase. Aber ich denke schon, dass der drohende Konkurrent Paralives (und vielleicht sogar eher noch Life by You ... da Ex-EA-Executive-Vice-President Rod Humble mit an Bord!) da einen gesunden Push bringen wird mit WIRKLICH neuen Dingen zu kommen.
Ja Konkurrenz tut gut. Und ich finde die meisten Sachen die man da beim ersten Mal gesehen hatte, die wirkten ja wirklich nach einem panischen Paralives-Klon. Ich verfolge beide Spiele parallel zu Rene. Und man merkt auch den Einfluss umgekehrt. Sims 4 hatte beim neuesten Addon wohl kurzzeitig Probleme mit dem Server. In der Zeit sind merklich die Downloads für TinyLife (ebenfalls eine Lebenssimulation, jedoch bereits im EarlyAccess) gestiegen. Tut allen Seiten glaub gut.

Da hast du Recht - aber 1. war Sims 4 nicht von Beginn an ein Free-to-Enter (was mich als noch zur Kasse gebetener Spieler mittelschwer verärgert hat! - ich hätte da zumindest ein entsprechendes "Goodie" erwartet von EA) und
2. gebe ich @AmyD insofern Recht: mit irgendwas muss Geld verdient werden.
Ach mich hat das nicht gestört. Ich hab dafür schon viele Stunden mit Sims verbringen dürfen, das war sozusagen mein "Goodie" von EA. Ich freue mich, dass auf die Art mehr Leute zum Spiel kommen und dann im Gegenzug vielleicht auch die Community bereichern.

Aber EA will von den Addons weggehen bei Rene? Echt? Das kann ich mir nicht vorstellen und hab ich bisher auch noch nicht gelesen. Aber gut, ich bin tatsächlich nicht mehr so heiß auf neue Sims-Teile wie noch bei Sims 2 und SIms 3 und verfolge die News nicht mehr so intensiv.
 
Aber EA will von den Addons weggehen bei Rene? Echt? Das kann ich mir nicht vorstellen und hab ich bisher auch noch nicht gelesen. Aber gut, ich bin tatsächlich nicht mehr so heiß auf neue Sims-Teile wie noch bei Sims 2 und SIms 3 und verfolge die News nicht mehr so intensiv.
Ok... ich hatte das so im Kopf und eben nochmal gegoogelt... das scheint kein Fakt zu sein, sondern nur eine Mutmaßung (die ich vermutlich irgendwo gelesen habe... keine Ahnung wo). Hatte das so jedenfalls in Erinnerung, aber das ist noch keine feste Größe. Es gibt weiterhin Erweiterungen. Ja. Nur ob sie nach wie vor in größeren Paketen dann kommen oder kleiner sind, das weiß noch Niemand. Die Befürchtung kam wohl auf durch das Free-to-Enter... weil das für EA ja bedeuten würde, dass bei Release erstmal null Dollar in die Kasse kommen. Und das bei mehreren Jahren Entwicklungszeit! Da entstehen natürlich Spekulationen, ob das Basisspiel dann ggf. sehr dünn ist und sofort mit dem Release zusätzlich zu bezahlender Content dazu kommt. In welcher Form bleibt abzuwarten. Und ob es dann wieder in regelmäßigen Turnus kommt, oder gar ein rollierendes System mit ständig neuem Content, nur in geringerer Menge dann. Alles ist wohl noch möglich. Aber am Ende wird der ausschlaggebende Punkt sein "wie kommt schnell und viel Geld in die Kasse." Das ist zumindest meine Befürchtung noch. 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: oldmom
Ok... ich hatte das so im Kopf und eben nochmal gegoogelt... das scheint kein Fakt zu sein, sondern nur eine Mutmaßung
Ok alles klar. Dachte schon ich hätte so was elementares verpasst.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass EA auf seine Addons verzichtet. Das ist doch die Einnahmequelle Nummer 1.
Ich kann mir vorstellen, dass es eine Mischform aus Kit und Store recht früh gibt. Vielleicht auch gleich zu Release? Es also sehr viele sehr kleine Erweiterungen gibt. Im Gegenzug kann ich mir vorstellen, dass es weiterhin regelmäßig kostenlose Contentupdates für das Grundspiel da sind. Sims 4 hatte am Anfang auch ein wirklich dürftiges Grundspiel. Da wurde ordentlich nachgelegt mit der Zeit. Und ich denke hier wird es auch erstmal kleiner ausfallen.

Aber für größere Sachen denk ich nach wie vor lohnen sich auch für EA Addons. Hab es in einem anderen Thread schon vermutet, dass es vielleicht auch sowas wie einen Seasonpass gibt als Alternative. Damit sind dann die nächsten X Sets und das nächste Gameplay-Element enthalten und alles ist vielleicht zu einem bestimmten Thema. Und wer lieber alles einzeln kauft, der kann das auch, zahlt aber einen höheren Stückpreis. Das ist bei anderen Spielen ja schon seit Jahren gängig.
 
Aber insgesamt gab es einfach so wenig und in einem so frühen Stand, dass ich mir da noch gar nichts genaues drunter vorstellen kann. Weder etwas was mich abgeschreckt, noch was mich total entzückt und die Vorfreude packt.
genau ;-) wüsste nicht worüber ich mich (vor)freuen noch mich ärgern könnte, sims 5 liegt vor meinem inneren auge wie eine weisse leinwand ...ich hoffe aber auf das beste, besonders was die sims selbst angeht, die sind für mich das A und O, sollten sie noch besser aussehen und sich noch geschmeidiger/natürlicher bewegen als die 4er...dann her damit...ein traum wäre sie wären von den animationen so ähnlich wie die paras...uuuuh🥰
 
Aktuell ist wohl bekannt (siehe Simtimes), dass Project Rene / Sims 5 als Free-to-Play veröffentlicht werden wird, also ein kostenloses Grundspiel mit einigen Inhalten, das dann per kostenpflichtige kleinere DLCs erweitert werden kann. Als Beispiel hatte Producer Lindsay Pearson das Wetter genannt. Sonniges Wetter wäre im Basisspiel und Regen, Wolken etc. könnte man dann dazukaufen.
Frag mich, ob das von Anfang an so geplant war oder nun aufgekommen ist, um sich von der wachsenden Konkurrenz (Paralives, Hometopia, Vivaland, Life by you, AlterLife...) abzuheben. Oder ist es lediglich eine Weiterentwicklung des Sims4-Trends? (Sims 4 ist ja mittlerweile als Basis-Spiel ebenfalls kostenlos, man zahlt nur die Add-ons)
Aber für Skeptiker soll ja auch Sims4 noch parallel dazu weiter mit Inhalten versorgt werden (wobei mir das aber schon längst überfüllt ist und ich da eher den Eindruck bekomme, dass es kaum noch neue Ideen gibt).
 
  • Danke
Reaktionen: oldmom und Monic
Ich habe mir heute den Livestream nochmals angeschaut und bei ca. 11:42 sprach Lyndsay Pearson über das Wetter und sagte das im Basisspiel zunächst "grundlegendes Wetter" geben könnte, dann später käufliche Inhalte wie Eistanz, Schneemannbauen etc. und dann wieder bei anderen Packthemen, dann Wind, Regen und Wolken, aber es sei noch zu früh zu sagen wo sie die Grenzen ziehen.
 
Ich habe mir heute den Livestream nochmals angeschaut und bei ca. 11:42 sprach Lyndsay Pearson über das Wetter und sagte das im Basisspiel zunächst "grundlegendes Wetter" geben könnte, dann später käufliche Inhalte wie Eistanz, Schneemannbauen etc. und dann wieder bei anderen Packthemen, dann Wind, Regen und Wolken, aber es sei noch zu früh zu sagen wo sie die Grenzen ziehen.
So hab ich es auch verstanden. Wobei mir da die Frage kommt, was ist "grundlegendes - also Basiswetter", und was sind Extras? Ich bin gespannt wie sie das aufziehen werden. Wenn sie das allerdings für mehrere Bereiche im Spiel so handhaben, wir das Grundspiel um einiges voller sein als Sims 4 es war.

@Pierce Sollte nicht Sims 4 schon ein Online Multiplayer werden und sie haben es in letzter Minute umgeworfen weil das Feedback so schlecht war?
 
@Hope
Ich habe mich auch gefragt, was grundlegendes Wetter sein soll ;-)
Im Sims 4 Basisspiel hatten wir doch auch "Basiswetter" also den ganzen Tag Sonnenschein und bissel Wind, natürlich ohne Auswirkungen auf die Sims.
 
Ich habe es mit dem Wetter eher so verstanden, dass dieses von Anfang an vorhanden sein soll, aber dann DLC´s wie Schneeurlaub und Skigebiete dazugekauft werden können.
Hallo

So habe ich das auch verstanden.
Unter grundlegendes Wetter verstehe ich Sonnenschein, Regen und Schnee, vielleicht noch einwenig Wind dazu.
 
wie soll dann noch online spiel für alle gleich laufen
Es muss ja eben nicht für alle gleich laufen. Wenn du die Sachen nicht hast dann sind sie bei dir halt nicht. Besuchst du andere die die Sachen haben siehst du sie halt dort.
 
Hallo

Ich würde mir für den Sims 4 Nachfolger, Projekt Rene wünschen, das die vorgefertigten Familien wie Familie Grusel, Landgraab, Caleinte usw. (die es da hoffentlich auch gibt) wieder eine Geschichte und schon einen Stammbaum haben wie bei Sims 2. Da gab es ja schon Vorfahren z.B. der Grusels, die man im Stammbaum sehen konnte, die aber nicht mehr am Leben waren. Also den Stammbaum der Grusels, da war ja Mortimer schon ein Senior bei Sims 2 und Bella war als Erwachsene verschollen und da gab es auch im Stammbaum die Eltern von Mortimer, Gunther und Cornelia Grusel hießen die glaube ich. Ich glaube der Stammbaum ging sogar noch weiter zurück? Bei den Caliente Schwestern im Stammbaum, die da alleine gelebt haben (die Mutter Encanta war da schon tot) standen da noch der Vater der Schwestern, Flamenco und glaube sogar der Bruder vom Vater Tango Caliente, der ging dann aber glaube ich auch noch etwas weiter zurück.
Bei Sims 3 waren Mortimer und Bella noch Kinder und die Eltern von Mortimer Gunther und Cornelia haben da noch gelebt. Auch Bellas Familie Junggesell haben da noch gelebt, sie hatte glaube ich auch einen Bruder Michael Junggesell.
So in etwa würde ich mir das bei wieder Sims 5 (momentan noch Project Rene) wünschen, die vorgefertigten Familien mit schon großen Stammbaum und mit einer Geschichte dahinter.
 
In Sims 2 hatten die allermeisten lebenden Sims einen Stammbaum, der zurück bis zu ihren Großeltern ging.
Ich würde mir für Sims 5 allerdings keine zu genauen Vorstellungen von solchen Dingen machen, weil man da dann eigentlich nur enttäuscht werden kann. Wenn sie zu viel aus den alten Spielen kopieren, gibt es Kritik, weil sie zu wenig Neues bringen, wenn sie zu sehr abweichen, gibt es Kritik zu den ganzen Widersprüchen zwischen den verschiedenen Teilen. Encanta wird es übrigens höchstwahrscheinlich nicht mehr geben. Ihr originaler, englischer Name war Nighat und EA hat schon bei Sims 3 angefangen, alle Namen, die mit "Nig-" beginnen, aus dem Spiel zu tilgen (vermutlich um Rassismusvorwürfen vorzubeugen). In Sims 3 und Sims 4 heißt die Mutter der Caliente-Schwestern daher Katrina und das wird EA wohl nicht nochmal ändern. In Sims 4 gibt es außerdem keine Biographien für die einzelnen Sims, sondern nur eine Beschreibung für den gesamten Haushalt und die Stammbäume kamen doch auch erst irgendwann später mit einem Patch (wenn ich mich recht erinnere). Insofern würde ich davon ausgehen, dass EA selbst nicht allzu viel Wert auf solche Dinge legt.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
In Sims 2 hatten die allermeisten lebenden Sims einen Stammbaum, der zurück bis zu ihren Großeltern ging.
Ich würde mir für Sims 5 allerdings keine zu genauen Vorstellungen von solchen Dingen machen, weil man da dann eigentlich nur enttäuscht werden kann. Wenn sie zu viel aus den alten Spielen kopieren, gibt es Kritik, weil sie zu wenig Neues bringen, wenn sie zu sehr abweichen, gibt es Kritik zu den ganzen Widersprüchen zwischen den verschiedenen Teilen. Encanta wird es übrigens höchstwahrscheinlich nicht mehr geben. Ihr originaler, englischer Name war Nighat und EA hat schon bei Sims 3 angefangen, alle Namen, die mit "Nig-" beginnen, aus dem Spiel zu tilgen (vermutlich um Rassismusvorwürfen vorzubeugen). In Sims 3 und Sims 4 heißt die Mutter der Caliente-Schwestern daher Katrina und das wird EA wohl nicht nochmal ändern. In Sims 4 gibt es außerdem keine Biographien für die einzelnen Sims, sondern nur eine Beschreibung für den gesamten Haushalt und die Stammbäume kamen doch auch erst irgendwann später mit einem Patch (wenn ich mich recht erinnere). Insofern würde ich davon ausgehen, dass EA selbst nicht allzu viel Wert auf solche Dinge legt.
Hallo

Was ist jetzt an den original Namen von Encanta (die ich übrigens in Sims 4 auch von Katrina umbenennt habe in Encanta, für mich heißt die also auch in Sims 4 weiterhin Encanta) Nighat denn rassistisch? Man kann es auch übertreiben mit dem das und das und jeenes darf man nicht mehr sagen ist rassistisch. Wie z. Mohrenköpfe bzw, Negerküsse die heute auch nur noch Schokoküsse heißen, ich bin mit den anderen namen aufgewachsen und nenne die auch für mich immer noch so. Geauso wie z.B. das KInderlied 10 kleine Negerlein, weiß jetzt nicht ob da nur der Titel und Text geändert wurde oder das komplette Lied verboten. Das sind Begriffe aus meiner Kindheit und damals hatte man sich nie was dabei gedacht es sind nur die Menschen von Heute die da ein Problem draus machen indem sie eben zweideutig denken, und was hineininterpretieren. Diese Begriffe waren damals harmlos sind es auch heute noch (mMn), es wird erst ein Problem wenn Leute kommen und sagen das könnte ja so oder so ev. ausgelegt werden. Da dürften es z.B. auch keine Begriffe wie Berliner, Frankfurter Würstchen usw, geben, könnte ja bei den in Berlin oder Frankfurt auch falsch rüberkommen.
Ich finde das alles so übertrieben und übervorsichtig, was darf man überhaupt noch sagen, welche Namen von Gerichten, Süßigkeiten usw. gibt es noch so wie sie immer hießen?

Aber zurück zu den Sims 4 Nachfolger, ich wäre wahrscheinlich dann auch raus, sollte es wirklich die bekannten vorgefertigten Familien nicht mehr geben und keine Story dahinter, keinen Stammbaum. Ich fand das bei Sims 2 immer so spannend denen ihren großen Stammbaum mir anzugucken, wer da alles vor den Familien schon gelebt hatte, denen ihre Vorfahren. Fand das immer so toll, und dann noch die Story dahinter. Die Grusels, Don Lotario, die Calientes.
Habe da bei Sims 2 auch schon mal die Familien reihum in Schönsichtingen gespielt. Kann mich sogar noch einwenig daran erinnern wen ich mit wem verheiratet habe und Nachwuchs bekommen hat. Habe da die Calienteschwestern jeweils von Don Lotario schwängern lassen (glaube Dina bekam Zwillinge, ein Junge und ein Mädchen von Don und Nina eine Tochter), als Don sich dann genug ausgetobt hatte, habe ich ihn seßhaft werden lassen und Kassandra Grusel heiraten lassen, einen Sohn bekamen die beiden dann zusammen, Dina Caliente habe ich dann mit Mortimer verheiratet der ja da schon Senior war und reich was ja der Wunsch von Dina war, nach dem Tod von Mortimer hat Dina nochmals geheiratet (weiß aber nicht mehr wen) sie hatte jedenfalls insgesamt 7 Kinder von 3 versch. Väter (das weiß ich noch genau). Nina hatte insg. 3 Kinder von 2 Vätern habe sie nämlich mit Hugo Traumtänzer verheiratet mit dem sie dann weitere 2 Kinder bekommen hat. Babsi Braun hatte auch eine menge an Kinder, 3 die schon da waren (eigentlich 2, denn mit dem 3. Sohn da war sie schon schwanger, und Witwe), habe sie dann mit einem aus der Bibliothek verheiratet (komme jetzt gerade nicht auf den Namen, der war rothaarig und Single) glaube da hat sie nochmals 5 Kinder bekommen, sie hatte bei mir insg. 8 Kinder.
Dirk Traumtänzer (der Sohn von Hugo, aus seiner ersten Ehe) der hatte glaube ich dann Lilli Hübsch geheiratet und Angela Hübsch hatte Detlev Braun (der älteste von Babsi Braun) geheiratet, und die Zwillinge Lilli und Angela Hübsch bekamen noch ein kleines Brüderchen, einen Nachzügler der Familie Hübsch.
Das hatte mir so viel spass gemacht diese Familien zu spielen und deren Geschichten nach meinen Vorstellung weiter zu spielen. Sonst spiele ich nie die vorgefertigten Familien, aber da einmal bei Sims 2, ausprobiert wie ich die weiterspielen könnte, deren Geschichte zum guten ändern. Wenn die jetzt keine Geschichte hätten, keinen Stammbaum schon da wäre, hätte ich da wohl nie mit den vorgefertigten Familien eine zeitlang gespielt.
 
  • Danke
Reaktionen: Naruto
Ich würde mich einerseits über eine Rückkehr von einigen Originalfamilien freuen. Gerade auch aus den Sims-1-Pool. Also klar, von Spinnweb/Grusel sind so die Klassiker, aber Sims 1 hatte ja noch mehr Familien zu bieten. Aber andererseits werd ich vermutlich wieder genervt sein, weil so vieles anders/falsch ist. Da hilft dann auch die Geschichte mit dem alternativen Universum wie in Sims 4 wenig. Da hätte ich mir dann wirklich mit Alternatives gewünscht. Unerwartete Paare. Bekannte Sims, aber mit anderen Berufen, Interessen oder auch mit einem anderen Geschlecht? Das hätte so viel Potential (gehabt).

Bin sehr unsicher, wie ich dazu stehe. Und dann vielleicht wieder Namensänderungen, jetzt wo ich grad für mich eine einigermaßen sinnvolle Benennung für meine eigene Interpretation der Zeitlinie gefunden habe :D

Nighat heißt bei mir übrigens nach wie vor Nighat. Mich hat die deutsche Übersetzung so genervt, da nicht nur der Name sondern auch ihre Herkunft geändert wurde, indirekt. Und ich finde den auch nicht rassistisch, aber ich vermute der Filter im Forum wäre dort eh immer angesprungen bei dem Namen, das wäre ja auch doof. Mohrenkopf und co finde ich aber sehr wohl absolut unangebracht und auch nicht zu vergleichen mit dem Namen Nighat. Und Schokokuss beschreibt das Produkt doch auch viel besser, versteh da also auch gar nicht, weshalb man sich da überhaupt so aufregt über die Umbenennung.
 
Hallo

Was ist jetzt an den original Namen von Encanta (die ich übrigens in Sims 4 auch von Katrina umbenennt habe in Encanta, für mich heißt die also auch in Sims 4 weiterhin Encanta) Nighat denn rassistisch? Man kann es auch übertreiben mit dem das und das und jeenes darf man nicht mehr sagen ist rassistisch. Wie z. Mohrenköpfe bzw, Negerküsse die heute auch nur noch Schokoküsse heißen, ich bin mit den anderen namen aufgewachsen und nenne die auch für mich immer noch so. Geauso wie z.B. das KInderlied 10 kleine Negerlein, weiß jetzt nicht ob da nur der Titel und Text geändert wurde oder das komplette Lied verboten. Das sind Begriffe aus meiner Kindheit und damals hatte man sich nie was dabei gedacht es sind nur die Menschen von Heute die da ein Problem draus machen indem sie eben zweideutig denken, und was hineininterpretieren. Diese Begriffe waren damals harmlos sind es auch heute noch (mMn), es wird erst ein Problem wenn Leute kommen und sagen das könnte ja so oder so ev. ausgelegt werden. Da dürften es z.B. auch keine Begriffe wie Berliner, Frankfurter Würstchen usw, geben, könnte ja bei den in Berlin oder Frankfurt auch falsch rüberkommen.
Ich finde das alles so übertrieben und übervorsichtig, was darf man überhaupt noch sagen, welche Namen von Gerichten, Süßigkeiten usw. gibt es noch so wie sie immer hießen?

Aber zurück zu den Sims 4 Nachfolger, ich wäre wahrscheinlich dann auch raus, sollte es wirklich die bekannten vorgefertigten Familien nicht mehr geben und keine Story dahinter, keinen Stammbaum. Ich fand das bei Sims 2 immer so spannend denen ihren großen Stammbaum mir anzugucken, wer da alles vor den Familien schon gelebt hatte, denen ihre Vorfahren. Fand das immer so toll, und dann noch die Story dahinter. Die Grusels, Don Lotario, die Calientes.
Habe da bei Sims 2 auch schon mal die Familien reihum in Schönsichtingen gespielt. Kann mich sogar noch einwenig daran erinnern wen ich mit wem verheiratet habe und Nachwuchs bekommen hat. Habe da die Calienteschwestern jeweils von Don Lotario schwängern lassen (glaube Dina bekam Zwillinge, ein Junge und ein Mädchen von Don und Nina eine Tochter), als Don sich dann genug ausgetobt hatte, habe ich ihn seßhaft werden lassen und Kassandra Grusel heiraten lassen, einen Sohn bekamen die beiden dann zusammen, Dina Caliente habe ich dann mit Mortimer verheiratet der ja da schon Senior war und reich was ja der Wunsch von Dina war, nach dem Tod von Mortimer hat Dina nochmals geheiratet (weiß aber nicht mehr wen) sie hatte jedenfalls insgesamt 7 Kinder von 3 versch. Väter (das weiß ich noch genau). Nina hatte insg. 3 Kinder von 2 Vätern habe sie nämlich mit Hugo Traumtänzer verheiratet mit dem sie dann weitere 2 Kinder bekommen hat. Babsi Braun hatte auch eine menge an Kinder, 3 die schon da waren (eigentlich 2, denn mit dem 3. Sohn da war sie schon schwanger, und Witwe), habe sie dann mit einem aus der Bibliothek verheiratet (komme jetzt gerade nicht auf den Namen, der war rothaarig und Single) glaube da hat sie nochmals 5 Kinder bekommen, sie hatte bei mir insg. 8 Kinder.
Dirk Traumtänzer (der Sohn von Hugo, aus seiner ersten Ehe) der hatte glaube ich dann Lilli Hübsch geheiratet und Angela Hübsch hatte Detlev Braun (der älteste von Babsi Braun) geheiratet, und die Zwillinge Lilli und Angela Hübsch bekamen noch ein kleines Brüderchen, einen Nachzügler der Familie Hübsch.
Das hatte mir so viel spass gemacht diese Familien zu spielen und deren Geschichten nach meinen Vorstellung weiter zu spielen. Sonst spiele ich nie die vorgefertigten Familien, aber da einmal bei Sims 2, ausprobiert wie ich die weiterspielen könnte, deren Geschichte zum guten ändern. Wenn die jetzt keine Geschichte hätten, keinen Stammbaum schon da wäre, hätte ich da wohl nie mit den vorgefertigten Familien eine zeitlang gespielt.
Boah, genauso habe ich auch gespielt. Meine Pärchen waren genau gleich. Witzig. :lol: Ich spiele bis heute noch Sims 2, weil mir die Geschichten und vorgefertigten Sims so Spaß machen. Liebe es einfach. Hab auch in Merkwürdighausen mit Familie Speck und Schmitt soooo gerne gespielt. Ophelia und Johnny war mein Dreampaar. :lol::lol::lol: Habe mit denen einen riiiiiiesen Stammbaum.
 
Boah, genauso habe ich auch gespielt. Meine Pärchen waren genau gleich. Witzig. :lol: Ich spiele bis heute noch Sims 2, weil mir die Geschichten und vorgefertigten Sims so Spaß machen. Liebe es einfach. Hab auch in Merkwürdighausen mit Familie Speck und Schmitt soooo gerne gespielt. Ophelia und Johnny war mein Dreampaar. :lol::lol::lol: Habe mit denen einen riiiiiiesen Stammbaum.
Hallo

Diesen Spielstand habe ich leider schon sehr lange nicht mehr, ist mal verloren gegangen als ich vor vielen jahren mir einen neuen PC angeschafft hatte, da hatte ich wirklich lange mit gespielt und bedaure darum um so mehr, das es diesen Spielstand nicht mehr gibt. Hatte seither da auch mich nie wieder rangetraut neu mit diesen Familien aus Schönsichtingen anzufangen, wenn man schon so weit gekommen ist da fällt es schwer wenn gar unmöglich nochmals von vorne anzufangen.

@Ricki Bei Mohrenkopf und Co. da hatte man sich früher in meiner Kindheit nie Gedanken drüber gemacht, war einfach nur ein Name für das Produkt sonst nichts (ohne Hintergedanken und Zweideutigkeit), genauso wie es Berliner und Frankfurter Würstchen bis jetzt immer noch so gibt ohne Namensänderung, die ja auch einfach nur Namen für das jeweilige Produkt sind. Zigeunerschnitzel gibt es auch nicht mehr im Restaurant unter diesen Namen, obwohl das schon immer so hieß und plötzlich macht sich einer mal so Gedanken, hmm? das könnte ja ... und das würde ja ..., also lieber einen anderen Namen geben.
Was wäre denn rein hypothetisch wenn Jemand so einen Nachnamen hätte, der sich möglicherweise wie rassistisch anhören würde, müsste der dann seinen Nachnamen ändern lassen?=)
Sicher Schokokuss ist auch ein Name, aber es geht mir halt darum das man jahrelang seit ich denken kann, diese Produkte diese Namen hatten, was jetzt plötzlich rassistisch sein soll, wo man sich früher nie Gedanken drüber gemacht haben musste, und das einfach nur Namen für ein Produkt waren. Darum sehe ich die auch nicht als rassistisch an und benenne die auch weiterhin (wenigstens in Gedanken) so wie sie seit meiner Kindheit hießen und ich damit aufgewachsen bin.
 
Hat jetzt überhaupt nichts mit dem Sims-Thema zu tun, aber ja, wer so einen Nachnamen hat, der findet das nicht so prall (wobei es da sicher auch welche gibt, denen das egal ist). Und wenn es doch nur ein Name ist, dann ist doch auch Schokokuss und Paprikaschnitzel nur ein Name und überhaupt kein Problem? Ich finde es sehr gut, dass es umbenannt wurde. Zeiten ändern sich. Jahrelang fand man auch Sklaven ganz normal. Da bin ich auch sehr froh, dass man da mal etwas mehr nachgedacht hat und es deshalb nicht mehr so ist ;) Nur weil etwas jahrelang so war, heißt das ja noch lange nicht, dass das automatisch gut ist deshalb.

Und bin auch froh, dass Sims da mehr drauf achtet (auch wenn das jetzt bei Nighat in meinen Augen wirklich übertrieben ist und vermutlich nur mit Filter zu tun hat). Aber grad in Sims 2 gab es im Original ja auch noch unangebrachte Bezeichnungen für die Heiratsvermittlerin und dutzende Mods um das zu ändern.
 
was jetzt plötzlich rassistisch sein soll
Nein, das war schon immer rassistisch. Auch früher.
Nur hat man sich früher darüber keine Gedanken gemacht. Deshalb ist es gut, dass langsam ein Umdenken einsetzt und Bewusstsein dafür geschaffen wird. :up:
 
Hallo

Wenn ich da an manche Nachnamen bei Sims 3 denke, die das Spiel so bei den NPC's manchmal vergeben hat. An einen kann ich mich noch immer dran erinnern, den vergesse ich wohl auch nie, da hieß eine Familie mit Nachnamen Misthaufen, das weiß ich bis heute noch. ;-)
 
Hallo

Jetzt habe ich ich aber doch mal eine Frage. Warum gibt es eigentlich 2 versch. Threads von dem möglichen Nachfolger von Sims 4, handelt doch eigentlich vom gleichen eben der Nachfolger von Sims 4?
 
Hallo

Jetzt habe ich ich aber doch mal eine Frage. Warum gibt es eigentlich 2 versch. Threads von dem möglichen Nachfolger von Sims 4, handelt doch eigentlich vom gleichen eben der Nachfolger von Sims 4?
Der eine Thread ist von 2018, da war von einem Sims 5 noch keine rede.
Dieser Thread hier entstand dann nach der offiziellen Ankündigung von Project Rene und enthält entsprechend auch die aktuellsten News zu dem Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich frage mich, ob die künstliche Intelligenz in Sims 5 Thema sein wird. Die K.I könnte dann nichtspielbare Sims selbst steuern und eigene Geschichten erfinden. Auch könnte man mit der K.I unendlich viele Stimmen für die Sims erzeugen und die K.I selber Welten erstellen lassen. Man könnte auch mit prompts eingeben, wie der Sim aussehen soll und die K.I könnte direkt im Cas Modus die Kleidung in Sekunden erstellen, die man haben möchte.
Das was in Sachen K.I gerade überall passiert ist ja enorm und ich denke schon, dass man sich auch darüber Gedanken macht bei EA.
 
Hallo

Mich würde es ja schon bei einer KI von Sims 5 freuen, wenn die Sims selbstständig wirklich was logisches und sinnvolles machen und nicht wie jetzt bei Sims 4, Wasser trinken, quatschen, quatschen, Wasser trinken, in den Stock nach oben laufen um Geschirr zu spülen obwohl in der Küche ein Waschbecken ist, wieder Wasser trinken, quatschen, quatschen uund nochmals miteinander quatschen, sich in Gespräche fremder Sims einmischen und die volllabern, Wasser trinken immer wieder Wasser trinken, den Hund/Katze kurz hochnehmen nichts machen wieder absetzen, weiteres Wasser trinken und quatschen was das Zeug hält usw. Unter KI verstehe ich da schon etwas anderes und hoffe das die Sims bei Sims 5 etwas intelligenter sind und es da wirklich eine KI gibt.
 
Wasser trinken, quatschen, quatschen, Wasser trinken, in den Stock nach oben laufen um Geschirr zu spülen obwohl in der Küche ein Waschbecken ist, wieder Wasser trinken, quatschen, quatschen uund nochmals miteinander quatschen, sich in Gespräche fremder Sims einmischen und die volllabern, Wasser trinken immer wieder Wasser trinken, den Hund/Katze kurz hochnehmen nichts machen wieder absetzen, weiteres Wasser trinken und quatschen was das Zeug hält
In RL trinkste doch auch nicht nur 1x täglich. Einfach morgens, mittags und abends was trinken lassen und schon haben sie nicht ständig Durst.
 
In RL trinkste doch auch nicht nur 1x täglich. Einfach morgens, mittags und abends was trinken lassen und schon haben sie nicht ständig Durst.
Hallo

Aber die Sims haben eben kein solches Bedürfnis wie Durst, da könnte es ja noch verstehen, wenn es bei den Sims dieses Bedürfnis geben würde Durst nicht nur Hunger, so ist das einfach nur nervig und ohne jegelichen Sinn, denn die Sims haben ja keinen Durst (dieses Bedürfniss gibt es ja gar nicht), von daher einfach nur eine weitere sehr nervige Aktion die sich bei den anderen nervigen Aktionen einreiht. Wofür man auch wieder nur einen weiteren Mod dafür braucht. Solche nervige Aktionen sind bei mir mit ein Grund die Selbstständigkeit bei meinen Sims so gut wie immer auszulassen. Selbst bei ausgeschalteter Selbstständigkeit machen die Sims noch was von alleine, was eigentlich nicht sein sollte.
Hoffe deshalb wirklich, das die KI bei Sims 5 besser ist, die Sims bei ausgeschalteter Selbstständigkeit wirklich rein gar nichts mehr von alleine machen und es keine solche unnötigen nervigen Aktionen bei eingeschalteter Selbstständigkeit mehr gibt, wie alle (gefühlt) 5 Minuten ein Glas Wasser zu trinken und das Glas hinterher nicht mal gleich weggeräumt wird, wenn sie das dann wenigstens tun würden. So stehen dann oft über das Haus verteilt überall Gläser rum, bis hinauf in den 1. und 2. Stock (je nachdem wieviele Stockwrerke mein gerade gespielter Haushalt hat).
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Hallo

Aber die Sims haben eben kein solches Bedürfnis wie Durst, da könnte es ja noch verstehen, wenn es bei den Sims dieses Bedürfnis geben würde Durst nicht nur Hunger, so ist das einfach nur nervig und ohne jegelichen Sinn, denn die Sims haben ja keinen Durst (dieses Bedürfniss gibt es ja gar nicht), von daher einfach nur eine weitere sehr nervige Aktion die sich bei den anderen nervigen Aktionen einreiht. Wofür man auch wieder nur einen weiteren Mod dafür braucht. Solche nervige Aktionen sind bei mir mit ein Grund die Selbstständigkeit bei meinen Sims so gut wie immer auszulassen. Selbst bei ausgeschalteter Selbstständigkeit machen die Sims noch was von alleine, was eigentlich nicht sein sollte.
Hoffe deshalb wirklich, das die KI bei Sims 5 besser ist, die Sims bei ausgeschalteter Selbstständigkeit wirklich rein gar nichts mehr von alleine machen und es keine solche unnötigen nervigen Aktionen bei eingeschalteter Selbstständigkeit mehr gibt, wie alle (gefühlt) 5 Minuten ein Glas Wasser zu trinken und das Glas hinterher nicht mal gleich weggeräumt wird, wenn sie das dann wenigstens tun würden. So stehen dann oft über das Haus verteilt überall Gläser rum, bis hinauf in den 1. und 2. Stock (je nachdem wieviele Stockwrerke mein gerade gespielter Haushalt hat).
Also ich kann dich verstehen - mich nervt das auch ziemlich. :naja:
Es gibt da etliche Mods für habe ich gesehen... aber die sind alle nicht sehr neu sondern schon älter. Keine Ahnung, ob die aktuell noch funktionieren. Ich werde mir da jetzt auch einfach mal einen holen und es testen (hab die Nase echt voll davon). Aber man muss natürlich gewillt sein mit Mods zu spielen. Wenn du damit kein Problem hast, kann ich dich gerne wissen lassen, wenn ich einen gefunden habe der noch funktioniert mit dem letzten Patch. :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Doch haben sie, es ist nur versteckt. ;-)
Hallo

Dann ist das aber sehr gut versteckt. ;-)
Ich trinke zwar Zuhause im RL auch mehrmals am Tag ein Glas Leitungswasser, aber nicht sooo oft wie die Sims es tun, wenn ich so oft Wasser am Tag trinken würde wie die Sims es tun, da käme ich von der Toilette nicht mehr runter.=) Auch spüle ich mein Glas hinterher gleich ab und verteile nicht zig Gläser in meiner Wohnung.
 
Dann ist das aber sehr gut versteckt. ;-)
Sie laufen im Hintergrund, sie sind da aber wir sehen sie nicht.
Durst, Hand und Mund Hygiene, sie sind da, steuern die Sims, aber der normale Sims Spieler weiß nichts davon das es sie gibt.

2023-10-04 20_17_55-Greenshot.jpg
Ich hab's vor einiger Zeit erst durch Zero erfahren, davor wusste ich das auch nicht.
Wenn du dich z.B. wunderst wieso Sims nach einem Techtelmechtel das Bedürfnisse haben sich die Hände zu waschen dann liegt es daran

2023-10-04 20_16_11-Greenshot.jpg

Hab diese Stelle eher durch Zufall entdeckt und ich konnte nicht mehr vor lachen. Gewundert hat mich aber das es keinen Eintrag für die Mund Hygiene gab, wenn ich daran denke wie selbstverständlich das für andere ist 🤢

Ich trinke zwar Zuhause im RL auch mehrmals am Tag ein Glas Leitungswasser, aber nicht sooo oft wie die Sims es tun, wenn ich so oft Wasser am Tag trinken würde wie die Sims es tun, da käme ich von der Toilette nicht mehr runter.=)
Also ich trinke definitiv mehr als meine Sims im Spiel. Ich habe keinen Mod im Spiel der daran etwas ändert, aber im großen und ganzen trinken sie nur nach dem Sport etwas, oder gefühlt alle 2-3 Tage. Verglichen mit dem wovon andere hier so erzählen habe ich eher das Gefühl sie trinken zu wenig. 🫣

Auch spüle ich mein Glas hinterher gleich ab und verteile nicht zig Gläser in meiner Wohnung.
Gut das ist wirklich etwas naja, also das sie sie irgendwo hinstellen. Das sie sie nicht direkt abwaschen kann ich drüber hinweg sehen, tu ich bei meinem Glas ja auch net, ich nutze es den ganzen Tag.
Bei mir ist es aber so das sie so ihre Lieblingsecken haben wo sie die leeren Gläser hinstellen und so habe ich kein großes Gesuche, sofern ich schon länger bei dieser Familie bin, bei neuen muss auch ich erst mal suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
Bei mir lässt Väterchen Frost gerne seine Gläser im ganzen Haus stehen. Meine Sims trinken auch gefühlt weniger als ich.

Ich nutze mein Glas auch den ganzen Tag und nehme nicht für jedes Mal ein neues. Mein Glas und meine Flasche wandern aber auch mit mir mit, egal wo ich was mache.
 
Verglichen mit dem wovon andere hier so erzählen habe ich eher das Gefühl sie trinken zu wenig. 🫣
oder wir merken es nicht, weil wir nicht drauf fixiert sind ;-) wie gerne die sims mal was trinken merkt man auch wenn man den tee vom teeservice aufgiesst und einfach stehen lässt, sogar die kinder nehmen sich da gern ein tässchen was ich immer zu süss finde, im übrigen finde ich es gut, dass wir den durst nicht auch noch per balken erfüllen müssen, schön dass sie es von alleine machen...andersrum, wenn mundhygiene auch ein verstecktes bedürfnis ist, sollten sie sich eigentlich von alleine die zähne putzen, an den anstoss dazu denke ich nämlich nie ( ich glaube alle meine sims haben sich, wenn überhaupt 1-2 mal im leben die zähne geputzt...oioi ):glory:
 
oder wir merken es nicht, weil wir nicht drauf fixiert sind ;-)
Auch gut möglich, ich merke es wenn nur an den Gläsern, die sie irgendwo hinstellen wie viel zu trinken. Räumen sie sie danach direkt weg, ja dann kriege ich es eher nicht mit. 😅

wenn mundhygiene auch ein verstecktes bedürfnis ist, sollten sie sich eigentlich von alleine die zähne putzen, an den anstoss dazu denke ich nämlich nie
Autonomes Zähneputzen, na das hätte doch mal etwas. Fand ich irgendwie cool. Solang es das nicht gibt putzen sie sich bei mir die Zähne als Lückenbüßer kurz vor der Arbeit, was auch eher alle Jubeljahre ist. 🫣
 
  • Witzig!
Reaktionen: Birksche
Also wenn ich das so lese, scheint mir Sims 5 ja noch in ferner Zukunft zu liegen! :cool: Finde ich persönlich aber gar nicht schlimm... irgendwie bin ich insgesamt mit Sims 4 derzeit so zufrieden, dass von mir aus da gerne lieber noch mehr Erweiterungen kommen können. Als dass ich jetzt wieder mit einem neuen Ableger sozusagen von vorne starte, wo mir dann wieder vieles fehlt. Ich habe inzwischen so einen Haufen Geld in Sims 4 gesteckt.... nee, also ich hab da kein Problem mit, wenn Sims 5 noch ein paar Jahre dauert. ;)

Und klar, dass sie den Multiplayer jetzt erst recht mit reinbringen wollen - wo doch einige andere ähnliche Lebenssimulationen am Start sind, die durchaus sehr vielversprechend aussehen. Da wäre dieser Multiplayer á la Animal Crossing schon etwas, womit man sich davon dann ein wenig abgrenzen könnte bzw. wovon man sich einen Vorteil erhofft. Wobei ich den ehrlich gesagt nicht brauche - meine Freunde spielen kein Sims, lediglich meine Tochter. Und die nicht sehr oft. Und was soll man dann tun miteinander? In Nachtclubs gehen und tanzen? Oder eine Grillparty zusammen machen? Klingt nett, aber ist dann vermutlich 3x interessant und dann nicht mehr. Und falls das so nicht angedacht ist, sondern stattdessen irgendwelche Quests miteinander absolviert werden sollen, dann bin ich da eh raus... das ist nicht so meins. :nonono: Insofern spiele ich Sims lieber für mich und das reicht mir auch vollkommen. Sims selbst kann man jetzt auch schon untereinander austauschen über die Galerie. Mir genügt das, aber ich verstehe auch, wenn Andere das als tolles Feature empfinden. :nick: Dann freue ich mich für Diejenigen, die auf sowas warten.

Jedenfalls: solange der Multiplayer nur optional ist und ich auch noch ganz normal im bisherigen Einzelplayer-Modus spielen kann, kann das gerne kommen. Ist mir dann relativ wumpe. 🤓
 
Jedenfalls: solange der Multiplayer nur optional ist und ich auch noch ganz normal im bisherigen Einzelplayer-Modus spielen kann, kann das gerne kommen. Ist mir dann relativ wumpe.
So entspannt sehe ich das bisher nicht. Mal abwarten, was genau beim Multiplayer möglich ist und was nicht. Dann kann ich ja immer noch sagen, joa, ich probiere es oder auch nee, das ist absolut nicht meins. Ich habe bisher auch keine große Erfahrung mit Multiplayer-Spielen, das erste ist Palia. Es beruhigt mich sehr, dass niemand mein Haus verändern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: oldmom
Also ich weiß nicht, für mich gibt ein neues Sims oder INZOI nichts her. Einige Youtube User schieben durch INZOI die Sims in den Mülleimer. Was ich aber bisher von INZOI gesehen habe überzeugt mich garnicht, Babys entstehen durch Umarmung und Gerede.:lalala::eek: Und wenn ein INZOIaner sein Schuh hebt ist das schon revolutionär, also wieder so ein weich gespültes Projekt. Ich hätte so viele Ideen aber die kommen garnicht vor!
 
Also ich weiß nicht, für mich gibt ein neues Sims oder INZOI nichts her. Einige Youtube User schieben durch INZOI die Sims in den Mülleimer. Was ich aber bisher von INZOI gesehen habe überzeugt mich garnicht, Babys entstehen durch Umarmung und Gerede.:lalala::eek: Und wenn ein INZOIaner sein Schuh hebt ist das schon revolutionär, also wieder so ein weich gespültes Projekt. Ich hätte so viele Ideen aber die kommen garnicht vor!
Erst mal abwarten, was noch ins Spiel kommt. Das ist doch noch lange nicht die finale Version. :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: Kucki
Die von Krafton haben in einem Jahr Entwicklung schon mehr geschafft, als EA in 10 Jahren Sims 4 =) . Erstmal haben sie bestimmt nur die Kulisse gebaut und der Feinschliff kommt jetzt erst. Wenn sie in einem Jahr schon so eine wunderschöne Welt bauen - wie sieht es dann ab jetzt in einem Jahr mit dem Inhalt aus?

Oh, wait. Sorry, Falscher Thread dafür %)=)
 
Ja, @Birksche Aber im Endeffekt habe ich mit meinem Post nur InZOI gefeiert :lol: Ist ausnahmsweise mal ein Spiel, was mich im Moment wirklich hyped. Nur klar. Sims 5 mit InZOI zu vergleichen, würde auch ich nicht bringen, weil es einfach nichts zum Vergleichen gibt :)
 
Ja, @Birksche Aber im Endeffekt habe ich mit meinem Post nur InZOI gefeiert :lol: Ist ausnahmsweise mal ein Spiel, was mich im Moment wirklich hyped. Nur klar. Sims 5 mit InZOI zu vergleichen, würde auch ich nicht bringen, weil es einfach nichts zum Vergleichen gibt :)
gerade erst gesehen, dass du geantwortet hattest...
hab ich auch so verstanden, macht ja nix...ich würde auch am liebsten in jedem thread von dem spiel schwärmen:giggle:
 
  • Love
Reaktionen: Kucki

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten