BAT BAT-Aktivitäten von Mathe Man

Mathe Man schrieb:
@michi5. Warum sollten die Maibäume in Querproduktion hergestellt werden. Die Halle ist doch lang genüg für eine Längsproduktion von Maibäumen. :D

So hab ichs doch eigentlich auch gemeint %)
 
Ich habe nochmal etwas weiter gemacht. Die Sims klagte über schlechte und je nach Jahreszeit zu kalte und warme Luft. Kurzerhand hat der Betriebsrat eine Lüftungsanlage durchgesetzt. Ausserdem gibt es jetzt zwei Hallentore, da die Maschinen doch nicht so breit sind wie der Firmenleiter beim Aufstellen des Forderungskatalogs für den Neubau. Dieser durfte auch schon die neue Leiter (michi, das ist die Stiege da links) ausprobieren. :D

Maschinenbau02.jpg

 
Lüftungsanlage und Rippen sehen cool aus und machen das Dach lebhaft genug, ohne unrealistisch auszusehen - prima! Aber ist die Leiter nicht viiiiieeeeel zu breit? :ohoh:
 
Das ist eine Feuerleiter, das sieht man doch und die muß so breit sein, damit starke Arbeiter, schwache Arbeiter rechts und links unter die Arme klemmen können um zu flüchten.
 
Bliebe nur noch die Frage, was die ganzen starken und schwachen Arbeiter während der Arbeitszeit auf dem Dach zu suchen haben - nach Läusen Ausschau halten? :D
 
T Wrecks schrieb:
Bliebe nur noch die Frage, was die ganzen starken und schwachen Arbeiter während der Arbeitszeit auf dem Dach zu suchen haben - nach Läusen Ausschau halten? :D

Feuer legen ? :D ;)
 
:rolleyes: Die Leiter ist genau zwei Meter breit. Aber ich dachte gestern auch schon, irgendwie sieht es komisch aus. Ich sollte mir vielleicht mal die Fluchttüren anschauen, die sehen mir nämlich auch etwas komisch aus...
 
Andreas schrieb:
Was spricht denn gegen zweiflügelige? Da arbeiten doch sicher eine ganze Menge Leute, und wenn mal irgendein Kessel mit Minzsoße umkippt oder so, gibt's nicht so viel Stau an den Notausgängen. ;)

Genau. Und in braun, mit ein paar Querbalken, wird das ein wunderbarer Saloon: Da passen dann auch die zweiflügeligen Schwingtüren :D ;)
 
... so so, passend zur Minzsoße möchtest du also noch schaumfreies Bier bzw. Bier ohne Blume haben, oder auch einen guten Malt. :scream:
Für welche HT-Erzeugnisse benötigt man in der Produktion Minzsoße? Vielleicht besonders erfrischende Ventilatoren oder Klimaanlagen, welche in den Luftstrom Minzesoße injizieren. =) ;)
 
Ich habe das Gebäude mal in die Stadt gesetzt und bin erschrocken über die Größe. Wer hat denn dort die Luft raus gelassen. Ich dachte es sei doppelt so groß, werde die Größe jetzt aber nicht ändern. Ich kann ja irgendwann einmal einen größeren Bruder bauen. :D
 
Mathe Man schrieb:
Ich habe das Gebäude mal in die Stadt gesetzt und bin erschrocken über die Größe. Wer hat denn dort die Luft raus gelassen. Ich dachte es sei doppelt so groß, werde die Größe jetzt aber nicht ändern. Ich kann ja irgendwann einmal einen größeren Bruder bauen. :D

Also, ich finde, dass ein Saloon nicht grösser sein dürfte :D
Sieht doch gut aus, na ja, bis auf die Schwingtüren ;)
 
Die Gesamtgröße find ich gar nicht schlecht, aber der linke Teil des Gebäudes sieht in dieser Ansicht irgendwie...wie ein Heckspoiler aus
s015.gif
 
Irgendwie gefallen mir diese Lichtschächte nicht. Die machen sich vielleicht auf Backsteinindustriebauten Anfang 20 Jahrhunderts gut, aber in der Zeit ist dies Gebäude eigentlich nicht angesiedelt. Ich glaube ich probiere mal eine modernere Form oder lasse ich so etwas komplett weg. :naja:

Maschinenbau04.jpg

 
Klemmt und Söhne entwickelt sich langsam aber sicher. Bei den Firmenschrift konnte sich der Sohnemann nach langen Diskussion durchsetzen und der Firmenname wird nicht ausgeschrieben. Das Killerargument war "Unsere Kunden möchten nicht klemmende Maschinen kaufen. Wenn wir aber mit Klemmt Werbung machen, erwarten die Kunden genau dies nicht!". =)

Maschinenbau05.jpg

 
Sieht ja schön aus, aber warum muss das Klo denn hinten draussen sein :cool: ;)
 
frimi schrieb:
Sieht ja schön aus, aber warum muss das Klo denn hinten draussen sein :cool: ;)
Hehe, frimi hat recht - "that looks odd". ;) Ansonsten sehr schön, die neuen Oberlichter sehen deutlich besser aus als die alten, und die Haltevorrichtung des Firmenlogos ist toll - solche Details kann man eben nur von oben sehen. :)
 
Japp, erst mit schönen Texturen wird ein BAT richtig gut... Gascooker hat bei einigen seiner BATs sogar alle FSHs aus dem Model exportiert und mit Photoshop nochmal manuell nachbearbeitet (!) - muß eine irre Arbeit gewesen sein, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 
Woooooow! :eek: DAS sind mal gute Texturen - da stimmen Farbe, Intensität, Sättigung, "Körnung" und Detail. Die Risse und Flecken auf dem Dach und an den Mauern, einfach prima. %)

Nur 2 Fragen:

1. Warum hören alle Türen über dem Boden auf? Gerade bei großen Fabriktoren sind hohe Schwellen ja nun nicht so praktisch...
2. Gibt es auch eine Möglichkeit, vom niedrigeren Dach auf den hohen Teil des Daches zu kommen? (Wenn ein paar Neonröhren vom Firmenschriftzug mal wieder kaputt sind und gewechselt werden müssen. ;) )

Aber Spitzenarbeit, das. Weiter so!
 
Die Türen habe eigentlich keine besonders hohe Stufe, das sind gerade einmal 10 cm. Der Eindruck der Höhe kommt wahrscheinlich nur zustande, weil die Türen hinter der Mauer liegen. Auf einem Lot sähe das wahrscheinlich schon anders aus. Dieser Absatz ist bei der Art und Weise der Wanderstellung notwendig. Es gibt noch eine anderen Weg, aber der ist nicht so einfach zu händeln und sieht völlig blöde aus, wenn das Gelände unter dem Gebäude nicht ganz eben ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, richtig. Die Türen sind ja etwas eingerückt. Dann muss man wirklich eine passende Bodentextur wählen, damit die Schwelle etwas verschwindet.
 
Ja, solche Details lassen sich eigentlich nur richtig auf einem Lot im Spiel bewerten, alles andere führt zu Fehleinschätzungen. Aber egal, wie die Bodentextur aussieht, man kann immer sagen, daß der Estrich bis zur Wandaußenkante reicht, dann paßt es auf jeden Fall. ;)
 
:scream: Ich habe Klemmt und Söhne fertig modelliert, Licht drin und alles. Nur der die gerenderte Datei ist völlig vermurkst. Ich will doch hoffen, dass das kein Problem mit dem Modell ist, sondern einfach nur ein missglücktes Rendering. Da ist im Moment nur das Dach, die linke Aussenwand und die Rückwand zu sehen. :argh:

Da ich das Rendering abgebrochen hatte (Ich glaube die Seiten hatte er bereits fertig gerendert!) und neu gestartet habe, hoffe ich doch, dass dies die Ursache war. Werde ich morgen bei freien Rechner noch mal wiederholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Modell. Mal schauen, wie ich das wieder hinbekomme. Vielleicht ist noch die Version vor dem Zentrieren in Ordnung. Oder es mit Merge propieren. Das sind die Momente, in denen die Arbeit mit gmax keinen Spass macht. :(
 
Huhu,

sehr schöne Idee, sehr schöne Umsetzung, aber wenn ich mir die Entwicklung so im ganzen ankucken (ich sehe mir den Thread grad zum ersten Mal an), finde ich, dass das Gebäude zum Ende hin etwas überladen wirkt. Es sind vielleicht ein paar Details auf dem Dach zu viel, wobei ich nicht genauer werden kann. Ist nur ein Eindruck und die Erfahrung, dass man mit "Och, das mach` ich noch hin und das... au, das wäre auch cool" schnell über`s Ziel schiesst. Nicht, dass dies hier schon der Fall wäre, aber die Gefahr sehe ich ein wenig.

Die Texturen sind wirklich ausgesprochen gut - vielleicht sogar zu gut... so für SC Verhältnisse.

Ich freu` mich schon, wenn mir die GMax Hoster endlich den Reg-Key schicken, dann BAT ich auch los. Erstes Projekt wird ein Landmark: Mekka. =]
 
Ich finde eine detailierte Dachgestaltung gut. Im Spiel sieht man eh immer von oben drauf, da tut etwas Abwechslung gut.

Und viel Erfolg beim BATen, hast Dir ja ein ziemliches Objekt vorgenommen.
 
Mathe schrieb:
Es liegt am Modell. Mal schauen, wie ich das wieder hinbekomme. Vielleicht ist noch die Version vor dem Zentrieren in Ordnung. Oder es mit Merge propieren. Das sind die Momente, in denen die Arbeit mit gmax keinen Spass macht. :(
Tut mir wirklich Leid für dich, Mathe. Ist wirklich doof, dass es immer wieder solche Probleme gibt. Wird wohl wir bei mir irgendein Bauteil sein, was Mucken macht.

@Hux:
Zeigst du deine Sachen dann auch hier im Forum?
 
Sollte ich das gebacken bekommen, natürlich. :)
Das mit Mekka war zwar eher ein Gag (Würfel und so ^^), aber die Idee gefällt mir langsam. ;)

Edit: Urks... ich hatte Mekka praktisch als Fussgängerzone um die Kaaba in Erinnung... weit gefehlt:
Mekka
Kristallisationspunkt von Mekka, der Geburtsstadt Mohammeds, ist die große Moschee, die mit ihren 6 Minaretten und 19 Toren im Stadtzentrum von Mekka liegt. In der Mitte befindet sich die Kaaba.
(Büldlink)
Ach Du Kagge... ;)
 
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a038.gif
Mir ist es gelungen nach einen Merge in ein leeres Modell mit allen Gebäudeteilen, der Beleuchtung und der angepassten LODs ein vernünftiges Rendering hin zu bekommen. Um 21:45 wollte ich etwas im Fernsehen schauen, da kann ich dann den Rechner nödeln lassen und werde heute abend noch ein vernünftiges Ergebnis bekommen.
a013.gif
 
:cool: Es hat geklappt, wie man den Nachtbildern im Anhang entnehmen kann. Jetzt fehlt nur noch die Fertigstellung eines Props, welches ich speziell für dieses Gebäude in Arbeit habe...

Mit meinem neuen Monitor habe ich aber noch Probleme in der Farbbeurteilung. Die Farben sind alle irgendwie etwas grell. Wie kommt man an eine Farbkalibrierung dran? Ansonsten muss ich dafür meinen alten Bildschirm als Zweitbildschirm betreiben. Nur wo stelle ich den dann hin. :confused:
 
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