SimForum Plauderecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fertigsaucen? Igitttttttt, wer ißt denn sowas? Meine Saucen mache ich
prinzipiell ohne Fertigzeugs jeglicher Art,nur frische Zutaten und Gewürze(einzige Ausnahme sind die Nudeln selber,die sind gekauft),kein Saucenanrührzeugs*nochmaligschüttelt*

Das mit dem Nudeln und dem Öl wußte ich noch nicht.Mal ausprobieren.Selbstgemachte Nudeln schmecken natürlich ganz anders als gekaufte, aber den Aufwand macht ich mir nicht, da es bei uns sehr selten Nudeln gibt,lohnt die Anschaffung einer Nudelmaschine und das Selbermachen nicht.

Ansonsten Moin ihr Weihnachtspalmwedler.
Edith:

@Tani gute Besserung für deinen Männe und Nerven wie Drahtseile für Dich!

@Zeb: Mein reden, Fertigsoßen kommen mir auch nicht an die Nudeln. Ich nehme immer richtige Tomate die etwa eine Stunde in Würfel geschnitten mit Knoblauch und Zwiebeln auf leichter Flamme geköchelt werden. Da ich zu faul bin, vorher die Tomaten zu pellen, kommt das ganze dann noch mal durch den Mixer und wird dann schön mit Salz, Pfeffer etc. gewürzt. Es ist nur blöd, dass die meisten Tomaten die man bekommt ausgesprochen geschmackslos sind, wodurch man nochmal zuätzlich zu Tomatenmark greifen darf, um überhaupt einen Tomatengeschmack zu erhalten. :naja:

hi zusammen,
mir gehts heute nachmittag echt gut.
beide rudis aus dem haus:lol: ich hab den PC UND den fernsehen für mich alleine, hehe:lol:
@tani
gute besserung an deinen mann. :hallo:
@zebbie
freu mich schon riesig auf deine weihnachtsgeschichte.
@chippi
ich mag nougat auch sehr gern. am liebsten die ritter sport nougat. mhhh, das muß ich mich immer sehr beherrschen.
@taurec
du hast wohl meinen letzten post überlesen?:scream:
ich wollte wissen wer deine lieblingsfigur bei perry rhodan ist?:)

Mathe Man schrieb:
Es ist nur blöd, dass die meisten Tomaten die man bekommt ausgesprochen geschmackslos sind, wodurch man nochmal zuätzlich zu Tomatenmark greifen darf, um überhaupt einen Tomatengeschmack zu erhalten. :naja:

Deswegen sind GG und ich so lange wie nur irgend möglich Selbstversorger, was Tomaten und Salat betrifft, Kräuter sowieso. Es geht doch nichts über ein Gewächshaus und eine Mann, der begeisterter Hobbygärtner ist.=) (Außerdem macht er göttliche Muffins
f035.gif
)

Tach,

Warum wird die Bahnverbindung zwischen hier und meinen Eltern immer schlechter?
Muß jetzt schon 2x umsteigen und brauche 4 h. So langsam glaube ich, die wollen auch den letzten eingefleischten Bahnfan zu Auto überreden. :naja:

simsfan22 schrieb:
Ja aber ihr sagt ja selber fast das das Schule plöt ist, aber uns tut ihr das an und schickt uns zur Schule! Frechheit :scream: =)
Naja, ehrlich gesagt, war ich in der Grundschule noch ganz heiß auf Schule, dannach gings so. Bis zur Wende war alles super, dann war vieles doof.
Es ist eher das drumrum, was ich teilweise nicht noch mal erleben will.

Zebbie schrieb:
@Katzenvieh jenseits des Brocken
also von Dir aus gesehen, wohnt es/sie eher davor. :lol:

@Tani: Gute Besserung für Dein Männe. Ich kann mich Zebbie nur anschließen, Sport ist Mord. Nicht das Du noch abnimmst bei dem jetzigen Gerenne. ;)

Klein Janda hat es übrigens einem super Arzt und viel Glück zu verdanken, daß der linke Zeigefinger auch bei "groß Janda" noch vollständig dran ist... :rolleyes:

Tschippie schrieb:
@Hummel:
Was mann alles beim Kochen beachten muss. %)
... sagte die Schwiegermutter zur Schwiegertocher: "Bei Spaghetti kann man doch eigenlich gar nichts falsch machen" ... :lol:
Ich mach die Souce jedes mal anders, je nachdem was grad da ist, aber Tomatenmark muß immer rein.

Redet nicht so viel vom Essen, das macht dick. :scream:

@Lima: Was hatte denn Deine Omi, Grauen Star? Alles Gute für sie. Wie gehts Dir? Sind die Ergebnisse schon da? Schonst Du Dich auch ganz brav? :confused: Leteres wohl eher nicht. :naja:

Taach!

@Tani...gute Besserung für deinen Mann :ciao:

@Janda...darf ich fragen, was du genau mit "das drumherum" meinst? :ohoh:

Janda schrieb:
Klein Janda hat es übrigens einem super Arzt und viel Glück zu verdanken, daß der linke Zeigefinger auch bei "groß Janda" noch vollständig dran ist... :rolleyes:
Was hast du denn gemacht? :ohoh:

@Dago...Was für ein Zufall, ich futter grad Ritter Sport Nugat =) Lecker, muss man schon sagen =) :p
Auf der Ritter Sport-Packung steht "Nugat" ohne "o"...:ohoh: Aber wikipedia sagt auch NOUGAT :ohoh:

Übrigens habe ich mich heute in der Schule geweigert andere andere abschreiben zu lassen! Sollen selber mal was machen! Ich "30 Euronen pro Stunde, dann können wir weiter reden" :D :lol: Die anderen "Du hast se ja nicht alle!!!" Ich "Dann nicht :p "
Wenig später hat mich jemand was gefragt, was ich alles in den Lückentext eigentragen habe und wollte abschreiben. Ich "Geheimnis :p :D " Er "Na danke für die Info, hast mir voll weitergeholfen:naja: " Ich "Informationen kosten 3 Euronen :lol: "
2 Euro wurden mir fürs Abschreiben sogar schon geboten :rolleyes: Dann lass ich sie lieber einmal pro Woche umsonst abschreiben :lol:
Ich musste so lachen :lol:
Natürlich will ich kein Geld von den anderen, aber sie sollen ihr Aufgaben selber machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bertel schrieb:
@chippi
ich mag nougat auch sehr gern. am liebsten die ritter sport nougat. mhhh, das muß ich mich immer sehr beherrschen.
Das Nougat von Viba schmeckt mir am Besten.

simsi schrieb:
2 Euro wurden mir fürs Abschreiben sogar schon geboten
Habe ich doch gesagt. =) :lol:

simsi schrieb:
Natürlich will ich kein Geld von den anderen, aber sie sollen ihr Aufgaben selber machen
Och, wenn die anderen so blöd sind und von dir abschreiben, dann kannst du auch ruhig Geld verlangen. Und ich glaube kaum, dass die die Aufgaben selber machen könne, wenn sie sogar bezahlen wollen. Du kannst ja Nachhilfe geben. Hatte ich damals auch gemacht und Geld dazu verdient. :)

Pfuiii Spinne....Nougat...ist genau eklig wie Nutella...igiiiitt.*sich schüttelt*

Frische Tomaten..was ist das?
Ich kenne nur Tomatenmark und Dosentomaten.:rolleyes:

von Janda
Warum wird die Bahnverbindung zwischen hier und meinen Eltern immer schlechter?
Muß jetzt schon 2x umsteigen und brauche 4 h. So langsam glaube ich, die wollen auch den letzten eingefleischten Bahnfan zu Auto überreden.
Da könnte was dran sein. Mein GG arbeit bei der Bahn und der versteht die Welt schon lange nicht mehr.

simsi schrieb:
@Janda...darf ich fragen, was du genau mit "das drumherum" meinst? :ohoh:
och das übliche. Dauernd Streit mit meinem Vater und blöde Mitschüler und so weiter.

simsi schrieb:
Was hast du denn gemacht? :ohoh:
Klein Janda war neugierig und hat den Finger in ein Loch an einer in Bewegung befindlichen Wippe gesteckt. Wippe macht klipp klapp, Fingerkuppe ab. :scream: Mein Vater mußte damals entscheiden, ob das erste Glied sofort abgenommen oder eine Heilung versucht werden soll. Wenn die schief gelaufen wäre, wäre das 2. Glied auch weg gewesen. :ohoh: Zum Glück hat er sich richtig entschieden und alles ist wieder festgewachsen. :)

@Lima: Das klingt nach Grauem Star, das haben sehr viele alte Leute.
Und mach immer schön langsam und vorsichtig, ja?

d050.gif

Zuletzt bearbeitet:
@Janda: :scream: Essen macht nicht dick. Nur das Verhältnis zwischen Eingang und Ausgang und der in Arbeit umgewandelten Energie muss ausgewogen sein. :D

Also das mit dem Bahnfahren ist ganz einfach. Jede nicht komplett gefüllte Zug kostet Geld, wenn er fährt. Da die Bahn im Vorraus nicht weiß, daß jemand fahren möchte, streicht sie so jeden zweiten Zug und dann fahren pro Zug doppelt so viele Leute, also doppelter Gewinn bei geringeren Kosten. Wenn dann nicht mehr genug mit den verbleibenden Zügen fahren, dann streicht man wieder ein paar und spart Geld. Nehmen wir wieder die Hälfte an gestrichenen Zügen an, so fahren in den verbleibenden Zügen wieder doppelt so viele Fahrgäste. Damit hat man dann seinen Gewinn vervierfacht. Wenn man das lange genug betreibt, dann macht man einen exorbitanten Gewinn und braucht nur noch genau einen Zug. Ist doch eine super Sache. :rolleyes:

Morgen, äh Nabend,

@ Tani: gute Besserung für Deine bessere Hälfte und starke Nerven für Dich. :hallo:
Katastrophen passieren meistens zu den ungünstigsten Zeiten wie z.B. Weihnachten oder Geburtstag. :naja:

Mathe Man schrieb:
....Wenn man das lange genug betreibt, dann macht man einen exorbitanten Gewinn und braucht nur noch genau einen Zug. Ist doch eine super Sache. :rolleyes:
Und die letzte Stufe ist, alle gehen zu Fuß, es braucht keine Züge mehr und die Bahn verkauft Fahrräder ;)

frimi, du bist unmöglich, hab ich dir noch nicht gesagt, oder:D

Tani
Das war es, was ich vergessen hatte.
Bei welchem Doc seid ihr?
Ist das der, der die Werderspieler operiert? Der hatte mich nämlich auch unterm Messer. Superchirug. *Namen vergessen hat*
Der Stiefel ist doof, sieht nicht sehr stylisch aus und die Farbwahl ist unter aller ***.
Ich hatte den 8 Monate an, sogar im Bett.:argh:
Warum dauert das mit der OP so lange, ist der Fuß noch angeschwollen?
Beste Genesungswünsche auch von mir unbekannterweise.:)

Doch Mathe, es macht wohl was aus, wenn man Öl mitkocht, auch bei fertigen Nudeln und Fertigprodukte kommen schon mal gar nicht auf meinen Teller:p

Hummel schrieb:
frimi, du bist unmöglich, hab ich dir noch nicht gesagt, oder:D ....
Komisch, das sagen alle .... sollte da was dran sein ? :D Muß ich mal 51 Jahre drüber nachdenken :)

Guten Abend!!!!!!!!!!

Ihr wollt mir wohl den Abend verderben mit soviel Tomaten? :naja:
Ich mag keine Tomaten, höchstens als Ketchup aus der Flasche, aber dann mit Sahne verdünnt und angedünsten Zwiebeln verfeinert.
Da fällt mir grade ein, dass ich Hunger habe, also werde ich wohl mal in die Küche abzwoschen.....

kranz.gif

Fröhliche Weihnachten das ganze Jahr mit dem Ganzjahresadventskranz bis Hochneujahr!

@dagobert:
Keineswegs habe ich Deinen Post überlesen (Wie könnte ich). Meine Antwort findet sich im Thread des vergangenen Tages. Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:

---------------------------------------------------------------------------
@dagobert:
Wir (also meine Familie) haben bis auf wenige Ausnahmen alle Hefte von 1 bis nun 2.310. Lieblingsfiguren habe ich einige. Icho Tolot z.B, oder Gucky, PR selbst und Bully und Atlan etc. etc. Sie alle möchte ich nicht missen.
Diese begleiten mich nun schon seit ich 10 bin. Irgendwie gehören sie zur Familie. :D
Im Tradom-Zyklus sah es mal so aus, als würde Gucky sterben. Er war ziemlich schwer verletzt. Mein Bruder las das Heft zuerst. Nach einer Weile hörte man ihn: "Das gibt's doch nicht! Das darf ja wohl nicht wahr sein! Sch... Heft!"
Und es flog in die Ecke.
Danach mein Vater: "Was hat er nur?"
Dann las er das Heft, mit der gleichen Reaktion.
Dann ich (mittlerweile vorgewarnt): "Wehe, sie lassen ihn sterben!"
Sogar meine Mutter schaute grimmig drein. Da könnt ihr sehen, was wir für Fans sind. :D :D
-------------------------------------------------------------------------

So, nun weist Du es, die ganze, schröckliche Wahrheit:
Ich bin süchtig! Schon beim Gedanken daran, aus irgendeinem Grunde kein PR mehr lesen zu können... UAHHH! :D

@frimi:
Du bisch scho recht. Denn wie wir alle wissen:
"Frau Werwolf sagt, das muß so sein. Des isch ja auch ei Freundlicher Recke im mittleren Ilter (Alter passt nicht , hier musste ein Rechtschreibfehler her :D ).
Aber wenn Du zu den Ilts wechselst, stimmt es wieder.

Und wie wir Dich vermisst haben! O Du Göttin des Nordens, welche begraben ist unter dem ewigen Eise und daher auch selbst ewig existieren wird (zumindest bis Frühling, Hähähäää), erhöre mein Flehen um Gnade, weil wir nicht schon früher nach Dir gefragt haben.
Möge die Kraft des Eises mit uns sein und uns die Kraft des Saftes gewähren, und verschone uns von der dunklen Seite des Eises. :D :D

So,soll ich mal eben schönen Dank von Männe sagen,hat er sich richtig gefreut.

Warum wünscht ihr mir alle starke Nerven,
kennt hier jemand meinen Mann?:D

Hummel schrieb:
Tani
Das war es, was ich vergessen hatte.
Bei welchem Doc seid ihr?
Ist das der, der die Werderspieler operiert? Der hatte mich nämlich auch unterm Messer. Superchirug. *Namen vergessen hat*
Der Stiefel ist doof, sieht nicht sehr stylisch aus und die Farbwahl ist unter aller ***.
Ich hatte den 8 Monate an, sogar im Bett.:argh:
Warum dauert das mit der OP so lange, ist der Fuß noch angeschwollen?
Beste Genesungswünsche auch von mir unbekannterweise.:)
Nein das ist nicht der von Werder,ist einer in Weyhe,Sport und Unfallchirurg.
Von wegen lange dauern,es hätte auch passieren können das er ne Woche warten muss,ist wohl ziemlich ausgebucht der Arzt.

Warum musstest du 8 Monate so ein Teil tragen,
war der Fuß ab oder wie? :eek:

*mal hofft das es nicht annähernd so lange dauert*:ohoh:

Scorpio schrieb:
Hummel hat den Satz nicht ausformuliert, sie meinte natürlich unmöglich nett, geistreich, attraktiv etc., also eigentlich ist es unmöglich so perfekt zu sein. :idee:
Biste gezz mit raspeln fertig, daß ich mir den Zucker wieder aus'm Ohr puhlen kann ? :D ;)

Taurec schrieb:
...Freundlicher Recke im mittleren Alter....
So geht's auch :D (aber Recke is' wohl etwas übertrieben :lol: )

mysticstar schrieb:
püh. ich verpetze doch ständig leute, spiele hilfspolizist und gehe leute mit sarkatischen kommentaren, die eh keiner versteht auf die nerven.

also auf die knie mit dir oder ich petze hexlein, dass du... ähm ... ja genau die falschen götter anbetest. bete gefälligst zur holden hummel!

frimi zahlt besser! =)

mysticstar schrieb:
püh. ich verpetze doch ständig leute, spiele hilfspolizist und gehe leute mit sarkatischen kommentaren, die eh keiner versteht auf die nerven.

also auf die knie mit dir oder ich petze hexlein, dass du... ähm ... ja genau die falschen götter anbetest. bete gefälligst zur holden hummel!
Hummel Hummel Summ Summ Summm
Immer um mein Kopf herum
Hummel Hummel lande nicht hier,
Denn da steht genau mein Bier.
Hummel Hummel komm da raus,
Und spuck gefälligst aus!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Gottheit? Och, das ist aber schade. Hummel ist eben in meinem (fiktiven) Bier abgesoffen. Bete ich halt das Alles-Rad an. Wobei...
Ich könnte auch suchen helfen. Die MVs suchen doch immer noch ihr Tba. Wenn die wüssten, das es bei meinen Eltern im Keller liegt...

N'Abend!

Meine Spaghettisaucen mach ich auch immer selber. Als ich damals noch frisch verliebt war, meinte mein Holder, dass ich doch lieber Miracoli (bis dato never ever gekauft oder gekocht) machen solle - hatte aber noch nie meine eigene Sauce probiert. Naja, ihm zuliebe hab ich das Zeug gemacht ... pfui ... :scream:
Nachdem er dann mal meine selbstgemachte Sauce probiert hatte, wollte er auch nie mehr die Fertigpampe. :D

@Zebbüüü,
für's Gesicht? Da warte ich lieber deinen Erfahrungsbericht ab ... :p ... dann noch ein paar Jahre und dann denk ich vielleicht drüber nach .. =)

Pah..... ein Vorteil von fettgefüllten Zellen ist...keine Falten....während sich Dünnbrettbohrerinnen Collagen unter die Haut spritzen lassen müssen um nicht wir getrocknete Giraffen aussehen zu müssen ,sobald sie die 39 a überschritten haben:p

*warjetztganzallgemeinanallesuperschlankengerichtet*

Bon Soir ihr Hacksenkaputtlinge,ReimDichzumfressengernlinge,
Spogöttitomatlinge und sonstiges Kruppzeuchs,was so rumfleucht.

Morjschen gibbet bei mir Muscheln in Weißweinsauce......
Übermorjschen Rinderrouladen mit Rotkohl (für dago) und Knödelis
Na? Hunger bekommen?

@Müddülü und Dageux

ich wälze schon Kochbücher und Rezepte ohne Ende, Männe meint schon, demzufolge müßtet ihr eigentlich 4 Wochen bleiben, bei dem was ich alles kochen will.Flammkuchen D'Elsaßienne; gepökelter Schinken in Brotteig, Langos aus Ungarn mit TOMATENWÜRFELN,
Sauerkrautrahmsüppchen mit Hack,Käsebrot mit Knofibutter,und was mir noch so einfällt......Ich glaube wir haben keine Zeit für Museumse
=)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich da richtig, dass Spocky ein Bild in seienr Signatur hat? Das verstößt ja völlig gegen die Forumsregeln und erschüttert sie in ihrem Fundament!

|Micha[COLOR=black schrieb:
|]Sehe ich da richtig, dass Spocky ein Bild in seienr Signatur hat? Das verstößt ja völlig gegen die Forumsregeln und erschüttert sie in ihrem Fundament!
Das ist doch nicht seine echte Sig :lol:

Also nun erklär mir mal bitte jemand, wie man ne gefakte SIg macht ich verstehe es einfach nöcht........

Ganz einfach, so : :D

Zebulon schrieb:
@Müddülü und Dageux

ich wälze schon Kochbücher und Rezepte ohne Ende, Männe meint schon, demzufolge müßtet ihr eigentlich 4 Wochen bleiben, bei dem was ich alles kochen will.Flammkuchen D'Elsaßienne; gepökelter Schinken in Brotteig, Langos auns Ungar mit TOMATENWÜRFELN,
Sauerkrautrahmsüppchen mit Hack,Käsebrot mit Knofibutter,und was mir noch so einfällt......Ich glaube wir haben keine Zeit für Museumse
=)
Ach was, wirf überall Massen an Knoblauch ins Essen und wir werden keine Probleme mit Sitzplätzen in der U-Bahn, unfreundlichen Überbleibseln aus DDR-Tagen, welche in Museen arbeiten und lästigen Museenbesuchern, die uns den Blick verstellen, haben.
Dann packst du uns Lunchpakete und wir können monatelang durch Berlin ziehen ohne verhungern zu müssen. =)

Zebulon schrieb:
Also nun erklär mir mal bitte jemand, wie man ne gefakte SIg macht ich verstehe es einfach nöcht........
ich würd ja jetzt einfach mal die - die normal bei einer Sig unter deinem Geschriebenen stehen mit in deinen Beitrag kopieren, also unter dem was du geschrieben hast %) Dann z.B. ein Bildchen darein, bevor du auf antworten oder was auch immer da steht klickst, kann man da noch irgendwo auswählen "Signatur anzeigen" das machste halt nicht und dann müsste es doch das gewesen sein, oder? :ohoh:

Edith...too late *heul*

d050.gif

Zuletzt bearbeitet:
Midnight schrieb:
...Dann packst du uns Lunchpakete und wir können monatelang durch Berlin ziehen ohne verhungern zu müssen. =)
Wieso ? Macht ihr 'n Kurzurlaub für Orientierungslose ? :D ;)

simsfan22 schrieb:
... irgendwo auswählen "Signatur anzeigen" das machste halt nicht und dann müsste es doch das gewesen sein, oder? :ohoh:
Einfach Signatur löschen und einen Fake unten dranhängen ;)

Wie man sieht,bin ich trotz Greisenalter noch gewissermaßen lernfähig.

weihnachtstiere010.gif

*g* Meine Omma lernt grade Spanisch, also bekommst du das mit der Signatur auchnoch hin

*duckundwech*

frimi schrieb:
Einfach Signatur löschen und einen Fake unten dranhängen ;)
So hätte man es kurz erklären können :D
Warum denn einfach wenns auch kompliziert geht......:rolleyes:

@aci...wofüer lernt deine Oma Spanisch?

Da fällt mir grad was ein, zum Thema quotes in Sigs......
Ich liebte diese Sig :heul: :heul: :heul:

frimi schrieb:
Wieso ? Macht ihr 'n Kurzurlaub für Orientierungslose ? :D ;)
Ähm, wenn du gerne dran teilnehmen möchtest, sag's halt einfach ... Zebbies Dirk kommt auch mit, dann kannst du mit jemand gemeinsam Augenverdrehen, wenn 3 oder mehr kichernde Weibsen vor euch herdackeln ... :p :D

Wie...? Und die Weibsen sind nicht angekettet? Das ist ja lebensgefährlich!
*Schnell in seine Space Jet steigt und flüchtet*

Taurec schrieb:
Wie...? Und die Weibsen sind nicht angekettet? Das ist ja lebensgefährlich!
*Schnell in seine Space Jet steigt und flüchtet*
Sind wir grundsätzlich ned. :p Ausserdem macht's dann mehr Spass ... no risk, no fun ... =)

Spocky schrieb:
*Tomaten auf der Liste der Unworte notiert*
Ich spüre eine starke Erschütterung der Macht... Irgendwo hier in der Nähe muss ein Mod sein... :D

EDIT:
CHHHHHHHH-PHÜÜÜÜ!

Taurec schrieb:
Ich spüre eine starke Erschütterung der Macht... Irgendwo hier in der Nähe muss ein Mod sein... :D
Ich hab nur gepupst, keine Panik :D

@Schnubbi... Meine Omma ist ausgewandert. Sie wohnt jetzt in Kralendijk auf Bonaire
Und das liegt dort
Dort spricht man Niederländisch, irgendeine Inselsprache und Spanisch. Also lernt sie jetzt Spanisch, Niederländisch kann sie ja eh.....

Midnight schrieb:
Ähm, wenn du gerne dran teilnehmen möchtest, sag's halt einfach ... Zebbies Dirk kommt auch mit, dann kannst du mit jemand gemeinsam Augenverdrehen, wenn 3 oder mehr kichernde Weibsen vor euch herdackeln ... :p :D
Gute Idee: Wir ziehen uns dann weiße Jacken an, legen uns noch welche über den Arm und gucken seeeehr besorgt, wenn ihr ein Geschäft betretet :D

frimi schrieb:
Gute Idee: Wir ziehen uns dann weiße Jacken an, legen uns noch welche über den Arm und gucken seeeehr besorgt, wenn ihr ein Geschäft betretet :D
Dann denken die Leute bloss, dass wie eure Kreditkarten haben ... :lol:

@Aci,
wie oft besuchst du denn deine Oma? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten