Brille??????

Wer braucht ne Brille????

• JA, ohne Brille bin ich blind wie ein Maulwurf

Stimmen: 224 43,1%
  • Nein, ich habe den vollen Durchblick

Stimmen: 200 38,5%
  • Brauche nur ab und zu eine

Stimmen: 96 18,5%

• Umfrageteilnehmer
    520
Gizmo2004 schrieb:
Wenn du mich meinst, nönö, gut etwas Unpraktisch schon, keine Sonnebrillen Tragen, im Schwimmbad fast blind. Aber was mich störte, mir steht einfach keine Brille, von daher...sind Kontis für mich viel besser...

Naja, mit der Sonnenbrille habe ich kein Problem, da ich mir eine in meiner Stärke habe machen lassen. Aber beim Schwimmen bin ich wirklich fast blind. Springe deswegen auch nicht mehr vom 3-Meter-Brett, da mir das zu verschwommen ist und ich nicht sehe, wo ich hinlatsche :ohoh: Da hab´sch Angst :D

DeBowl schrieb:
Vor etwa 3 Jahren bekam ich meine erste Brille, aber nun trage ich schon über ein halbes Jahr weiche Kontaktlinsen. Vielleicht bekomme ich bald harte Linsen, da die auf Dauer besser für die Augen sind. Ich muss auf jeden Fall eine Sehhilfe tragen, ich habe L: -3,25 und R -3...

Sei Froh ich bin Fast blind mit 7,5 und 8

Vivie schrieb:
Ich hab auch ne Brille...allerdings brauch ich die nur zum Autofahren und wenn ich etwas lesen muß das sehr weit weg ist...ich bin ja nur ein ganz wenig kurzsichtig...aber ich merke schon das es mit den Augen immer schlechter wird...z.B. bei Quiz-Shows im TV...da muß ich mir manchmal sogar die Fragen vorlesen lassen, weil ich die kleine Schrift nicht erkennen kann...

Meine Schulärztin sagte 2004:" Nächstes Jahr schicke ich dich zum Augenarzt" :naja:

So doof muss man ma sein.. nun ja, weil ich selber finde, dass ich z.B. da Folien vom Over-Head nicht mehr lesen kann, habe ich heute beim Optiker einen Sehtest gemacht, und der meinte, ich brauce eine Brille :argh:
Klar muss ich vorher noch zum Augenarzt, aber wenn diese *** Schulärztin nicht wäre, wären meine Augen nur halb so demoliert :heul:

Stolloss schrieb:
Und Kontaktlinsen können das noch immer ausgleichen?

Jupp, seh damit sogar ein bisschen Klarer (auf Brillenglas kommt immer mal wieder Staub und Dreck und so...)

hello
Ich hab uch ne Brille... muss sie aber eigentlich nie anziehn nur wenn ich bock hab !!!!!!!!!!!! manche sagen damit seh ich bessa aus !

lyd schrieb:
hello
Ich hab uch ne Brille... muss sie aber eigentlich nie anziehn nur wenn ich bock hab !!!!!!!!!!!! manche sagen damit seh ich bessa aus !

Dann haste aber höchstens 2 oder? Weil sonst würdestes vorziehn ne Brille zu tragen auch wennste keinen Bock hast, weil das is alles besser als Blind zu sein :D

Ich habe auch eine Brille und bin eigentlich zien´mlich stark kurzsichtig.(Wie viel weiß ich nicht)ICh werde auch oft von meiner Schwester deswegen geärgert.Auch im Schwimmen bin ich dann blind wie ein Maulwurf wenn wir dann Wasserball spielen ,spielen wir immer Mädchen gegen Jungs,aber ich ohne meine Brille bin dann ja ziemlich blind und werfe auch öfters den Ball zu einem Jungen anstatt zu einem Mädchen.ICh finde es einfach schrecklich kuzsichtig zu sein,außerdem kann ich wahrscheinlich nicht mal etwas dafür,ich vermute nämlich das ich alles von meinem Vater geerbt habe.Und ich meine nur weil andere nicht auf ihr augen aufpassen können müssen andere deswegen auch schlecht sehen?ICh wünschte mir manchmal es gäbe eine billige Creme die man sich irgedwie draufmacht und nach so etwa einem halben das man wieder gut sehen würde.ICh finde operieren lassen ist nichts für mich.Außerdem kostet das doch sicher einen ganzen BAtzen Geld.Mir fällt gerade eine das ich ungefähr seit der 1.Klasse eine Brille trage also bei mir mit 6 Jahren.ICh bin auch öfters ziemlich traurig darüber das ich nicht gut sehe.Aber wenigstens habe ich eine Begabung,denn ich kannn eigentlich ganz gut malen zumindest finde ich das.Im Kunst Thread veröffentliche ich heute noch ein paar Bilder von mir wer will kann sie sich ja mal anschasuen und ein Kommi angeben.
Aber ich habe mal eine Frage an alle Kontaktlinsen träger:Tun Kontaktlinsen beim reinmachen oder überhaupt weh?

Niub

Hello:D Ich hab jetzt seit einem Jahr weiche Linsen und finde es immer total ätzend, wenn ich mir ne Brille aufziehn muss. Irgendwie is da des sichtfeld total klein....

@Niub Nö, nach nem Jahr nemmer;)

Also ich bin kurzsichtig! Aber nicht viel: 0.5 und 0.75. Aber man merkt schon wenn man die Brille abnimmt, dass die Sicht unscharf wird! Früher,also in der Grundschule, war ich weitsichtig und letztes Jahr im Winter bin ich dann zum Augenarzt gegangen um eine neue Brille zu kriegen, weil mir die Alte nicht mehr passte (hab das tragen SEHR vernachlässigt :)) und plötzlich bin ich kurzsichtig! Naja, ist ja nicht das Ende der Welt! Nur ich könnte nie Kontaktlinsen tragen! Ich find das schon schlimm bei meiner Freundin zuzuschauen, wie sie sich die rein macht! Bin ich eigentlich die einzige die so denkt?? :)

Ich trage meine Brille meistens wenn ich am Computer arbeite, beim Autofahren oder auch im Hörsaal.
Ansonsten komme ich gut ohne Brille zurecht, habe sie aber immer dabei.
Habe übrigens L-0,5 und R -1,75.

Übrigens meine Freundin ist auch Brillenträgerin und ich finde sie sogar attraktiver mit Brille als ohne (Nein, ist nicht böse gemeint auch ohne Brille finde ich sie atraktiv:D).

War heute bei der Augenärztin, hab -1,25 Dioptrin oder wie das heißt. Brille hab ich auch schon ausgesucht. In etwa einer Woche krieg ich sie.. ich bin schon soo aufgeregt! Ein Leben mit Brille kann ich mir gar nicht vorstellen!

Ps: Kurzsichtig (1,25) auf beiden Augen :|

ich bekomm am diesntag endlich wieder ne neue brille, ich bin unfassbar froh darüber, denn nach 4 wochen absolut brillen los bin ich hin und wieder leicht gereizt und agressiv :D
naja, ich bin kurzsichtig, zwar nciht schlimm aber ich hab ne hornhautverkrümmung!
naja, ich denke ich werd die neue brille öfters tragen als die alte (weil sie einfach schöner ist :D ) aber das wird sich glaub ich größtenteils auch nur auf ab und zu schule,pc und ferneseh gucken beschränken...

liebe grüße

Also ich trage sie eigentlich immer. Ist sonst immer so unscharf! Ich finds auch gar nicht (mehr) schlimm! Gehört halt schon zu meinem Alltag! :D

Ich könnte mir keine Kontaktlinsen reinmachen! Ich finds wie gesagt schon "eklig" beim zugucken! Ich weiß aber auch nicht warum..... :D

Ich war kürzlich für meinen Führerschein beim Sehtest brauche natürlich prompt eine Brille oO weil ich genau am linken Augen um 0,2 Dioptrin unter der Grenze liege, mit schließlich 0,7 am linken und 0,5 am rechten. Tja, sonst hab ich aber noch keine Probleme mit meinen Augen bemerkt...

Hi also ich bin Kurzsichtig und habe 2,0 Dioptrie links und 2,5 Dioptrie rechts oder so und ich trage seit einigen Monaten Kontaktlinsen! Eine Brille habe ich nur zum Fernsehen oder zum Lesen an der Tafel gebraucht aba Kontaktlinsen sind viel unkomplizierter! :D

mh, find ich nciht,m das würde mich nerven mir jeden morgen im auge rumpulen zu müssen und brille kann man aufsezten und abnehmen wann man will, voraussetzung ist zwar das man nicht allzu blind ist, aber kontaktlinsen würde ich mir persönlich net zulegen..

Ich muss immer eine Brille tragen, ich seh ohne brille grad noch das scharf, was in 10cm entfernung von meinen Augen ist.Ich hab glaube ich auf einem Auge -0,5 und auf dem anderen -0,75 oder noch was weniger!
Weil meine Brille so dick ist, auch wenn's kaum auffällt, werde ich von manchen Jungen in meiner Klasse mit "Panzerglas" angesprochen!
Alles Idioten, aber gemein is es trotzdem...:(
:hallo: :hallo: :hallo:

Nadi_v.k schrieb:
Ich muss immer eine Brille tragen, ich seh ohne brille grad noch das scharf, was in 10cm entfernung von meinen Augen ist.Ich hab glaube ich auf einem Auge -0,5 und auf dem anderen -0,75 oder noch was weniger!
Weil meine Brille so dick ist, auch wenn's kaum auffällt, werde ich von manchen Jungen in meiner Klasse mit "Panzerglas" angesprochen!
Alles Idioten, aber gemein is es trotzdem...:(
:hallo: :hallo: :hallo:

Das kann aber nich janz stimmen, ich hab 7,5 und 8, und seh auf 15 CM ungefähr grad noch scharf..

psychobabe schrieb:
mh, find ich nciht,m das würde mich nerven mir jeden morgen im auge rumpulen zu müssen und brille kann man aufsezten und abnehmen wann man will, voraussetzung ist zwar das man nicht allzu blind ist, aber kontaktlinsen würde ich mir persönlich net zulegen..

Naja, aber wann will man die Brille absetzen? Ist doch sinnlos ;)

EDIT: Ah hilfe Doppelpost, bin zu müde und handlungsunfähig, sorry :ohoh:

@Nadi_v.k

Also bei einer von dir beschriebenen Brillenstärke hat man fast keine Sehschwäche. Da musst du dich mit deinen Werten vertan haben. Mit -0,5 und -0,75 habe ich in der 5. Klasse mal angefangen, mittlerweile bin ich bei etwa -4,0 und das ist schon nicht mehr so toll.

Nein... da hast du recht... aber da du ohnehin vermutlich noch im wachstum bist kannst du davon ausgehen dass deine augen sich ohnehin noch verschlechtern... War bei mir zumindest so, bis ich Kontaktlinsen bekommen habe. Wurde mir auch so erklärt, also dass die Augen dann nicht mehr so schnell schlechter werden. Und Kontaktlinsen sind wirklich kein Ding. Eine Angelegenheit von 1 Minute (nach ein wenig Übung) und du bist wesentlich freier. Trotzdem bin ich fest entschlossen mir die Augen lasern zu lassen (-3,5|-2,5 oder so) .

Bei deiner Sehstärke würde ich dir aber schon empfehlen, die Brille immer zu tragen. Ich sehe noch besser als du und ohne Brille sehe ich ja schon nicht mehr so gut, dass ich mir das freiwillig antun würde. Mit Brille ist es eindeutig schöner, anstatt immer alles leicht doppelt zu sehen (besonders toll: Sport, Hochsprung, 2 Latten, welche ist die richtige? XD).
Und komisch, mir wurde mal vom Augenarzt gesagt (schon etwas her, vielleicht verwechsel ich es auch nur), dass der Sehfehler schlimmer wird, wenn er nicht korrigiert wird, also wenn man die Brille nicht immer trägt.

Und das Kontaktlinsen viel angenehmer sind würde ich so pauschal auch nicht sagen, das ich immer verschieden. Ich zum Beispiel kann die Dinger überhaupt nicht ab, total unangenehm sind die im Auge.

Ich hab recht viel Dioptrin, nämlich R&L -5,25.
Kontaktlinsen sind für mich auf jeden Fall angenehmer als eine Brille, ich sehe auch viel besser ohne das Gestell auf meiner Nase aus, wenn ich aber zu Hause rumsitze, dann gebe ich die Kontaktlinsen meistens raus, um die Augen zu schonen. Für meine Familie muss ich ja nicht so schön sein ;)
Ich trage schon seit 1 1/2 Jahren harte Linsen, hatte von Anfang an keinerlei Probleme (außer beim Skifahren, da ist das Auge immer ausgetrocket; das lag evtl. auch an der Kälte) und fühle mich wohl mit ihnen. Im Sommer hatte ich auch mal Weiche, die waren ebenfalls super.
lg.

Pollchen schrieb:
Bei deiner Sehstärke würde ich dir aber schon empfehlen, die Brille immer zu tragen. Ich sehe noch besser als du und ohne Brille sehe ich ja schon nicht mehr so gut, dass ich mir das freiwillig antun würde. Mit Brille ist es eindeutig schöner, anstatt immer alles leicht doppelt zu sehen (besonders toll: Sport, Hochsprung, 2 Latten, welche ist die richtige? XD).
Und komisch, mir wurde mal vom Augenarzt gesagt (schon etwas her, vielleicht verwechsel ich es auch nur), dass der Sehfehler schlimmer wird, wenn er nicht korrigiert wird, also wenn man die Brille nicht immer trägt.

Und das Kontaktlinsen viel angenehmer sind würde ich so pauschal auch nicht sagen, das ich immer verschieden. Ich zum Beispiel kann die Dinger überhaupt nicht ab, total unangenehm sind die im Auge.

Hast du da eventuell was verwechselt? Bei dir hört sich das so an als würdest du schielen (nur weil ich kurzsichtig bin sehe ich nichts doppelt) Und beim Schielen ist es ja auch so dass die Brille diesen Sehfehler auf Dauer behebt...

Ich muss seit ungefähr 10 Jahren eine Brille tragen. Am Anfang habe ich auch ohne noch ganz gut gesehen, und hab sie auch nicht immer aufgehabt. Aber meine Augen wurden immer schlechter, so dass ich irgendwann nicht mehr ohne Brille herumlaufen konnte. Mittlerweile hab ich schon die vierte und es wird immernoch schlechter. Jedesmal wird mir gesagt, dass es bald aufhören müsste, aber nix :(

Kontaktlinsen hatte ich auch eine Zeit lang, war aber nichts für mich. (Hab kleine Augen, das war so ein gefriemel %) )
Ohne Brille bin ich nun nur noch abends beim lesen im Bett, ist dann immer richtig angenehm für meine Augen.

Ui, Elenaor, 4 Dioptrin in der kurzen Zeit ist ja übel...:ohoh:
Wie schafft man denn sowas?

ich hab auch ne brille. ich bin kurzsichtig und brauch die brille hauptsaechlich zum autofahren... Ich mag se net so, obwohl jeder sagt, dass ich damit ja sooo toll ausseh..

Zuletzt bearbeitet:
Elenaor schrieb:
Vielen Leuten gibt eine Brille ja auch so erst etwas markantes und füllt das leere Gesicht.

stimmt, auf einige trifft das schon zu.

mal ne frage: wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis ihr euch an die brille gewoehnt habt? (dass das gestell auf der nase euch nix mehr genervt hat usw)
ich hab ja am anfang auch immer probiert, unter die brille durchzugucken, weil ich die neue schaerfe nicht gewoehnt war. Mache ich zwar jetzt nicht mehr, aber genervt von dem ding bin ich trotzdem noch.

Wild Child, mich nervt das Gestell auf der Nase auch nach 10 Jahren noch :D . Allerdings mit drunter/drüber durch gucken hatte ich nie Probleme.
Ich kann auch nur Brillen ohne diese Flügel (heißen die so? Die Dinger, die auf der Nase sitzen) ertragen. Mit denen bekomm ich Kopfweh, genauso, wenn die Bügel zu straff sind.

@Antébero

Das stimmt nicht so ganz, denn durch die Brille wird deine Sehstärke ja nicht 100%ig ausgebessert deine Augen haben also schon noch etwas zu tun.
Während dem Wachstum kann sich die Sehstärke übrigens wieder verbessern, allerdings auch verschlechtern. Wenn man aber ausgewachsen ist, wird sie sich eher verschlechtern. Bei mir hat sie sich auf dem einen Auge verbessert udn auf dem anderen verschlechtert. Wenn du deine Brille nicht trägst bei der Stärke ist es warscheinlicher dass sie schelchter wird. Vorallem weil du auf beiden Augen unterschiedlich gut siehst. Da muss das eine Auge praktische den Fehler des anderen Auges ausgleichen und wird selber schlechter. So war dass bei mir ganz am Anfang, weil ich meine Brille nicht tragen wollte.

Ich hab aber auch mal was absolut Gegenteiliges gelesen, nämlich dass irgendein Wissenschaftler gemeint hat, man soll gar keine Brille tragen, weil sich die Augen dann wieder selber verbessern, aber das halte ich für großen Blödsinn.

Mich nervt das gestell auch :D Außerdem habe ich drei Brillen mti jeweils verscheidenen Stärken (weil die einen älter sind) und wenn ich die einen Tag aufsetze und die andere am nächsten tag hab ich auch ein problem mit der Schärfe...das Auge braucht wohl immer etwas bis es sich daran gewöhnt hat.

@ Tarantelork - Nein, ich schiele nicht. Aber dadurch, dass es eben alles so verschwommen ist, kommt es mir eben so vor als wäre das Bild an sich verdoppelt aber nicht direkt übereinander sondern etwas verschoben irgendwie. Jedenfalls habe ich z.B. beim Hochsprung nicht eine Latte gesehen sondern eben 2, leicht verschoben. Wie auch immer, schwer zu erklären.

Als ich erfahren habe dass ich eine Brille brauche dachte ich "Kontaktlinsen!", mittlerweile finde ich mich ohne Brille richtig hässlich, da "leer". %)

*senf abgeb*
Ich hatte ja zumindest das Glück, mich nicht an eine Brille gewöhnen zu müssen, weil ich sie seit 14,.. öhm, über 14,5 Jahren jedenfalls habe, aber bei meiner Schwester wurde auch gesagt, sie soll ihre Brille regelmäßig tragen und nicht versuchen "sich drumrum zu mogeln". Sie hat sie in der 7 Klasse oder so bekommen, also auch in der Pubertät.

Nyo, meine Augen waren schlecht, sind schlecht und werden immer schlechter werden :D Ich bin jetzt bei, öhm, -3.5 und -4.5 Dioptrien, 'ne dolle Hornhautverkrümmung, kann nicht richtig räumlich sehen und obendrauf kann ich nix fixieren, ohne wie doof zu schielen. Deswegen guck ich auf Foos auch nur ungern in die Kamera ^^ Jedenfalls steht für mich fest, bin ich bei 6 Dioptrien, gibt's über kurz oder lang 'ne OP. Mir geht's da auch gar nicht darum, wie stylish ich mit oder ohne Brille aussehe, mich stört viel mehr der Druck auf den Augen, wenn ich schiele und gegen den hilft, wenn überhaupt, nur eine OP :argh:
Blubb, ich hab jetzt seit kurzer Zeit Kontaklinsen -endlich- und bin super glücklich damit, zumal die Brille auch schon wieder je eine halbe Dioptrie hinterher hinkte. :rolleyes: Länger als 15 Stunden tragen wird zwar unangenehm, aber muss ja auch nicht sein. Ich hab auch inzwischen meine Vorlieben, wann ich Brille und wann Kontaklinsen trage. Vorm Pc Linsen, beim Fernsehen Brille, beim Lesen gar nichts und draußen auch eher Brille, weil mir der Wind noch recht ungewohnt ist ^^
Jau.

Ich hab auch eine ._.
Naja, ich fänds schon schöner wenn ich sie nicht bräuchte. Aber ich habs sie schon so lang (seit 10 Jahren oder so), ich hab mich dran gewöhnt.
Kontaktlinsen kann ich mir nicht leisten ._. Die müsste ich, genauso wie meine Schwester, selbst bezahlen... und dazu reicht mein Taschengeld nich wirklich ô.o Es wüde zwar gehen, aber ich hab ja so schon zuwenig :D
Öhm, meine Dioptrinwerte kenn ich jetzt nicht genau, aber die dürften so um die -2 bis -3 sein :ohoh:

Meine Brille trage ich fast nur Zuhause, sobald ich ausgehe nehme ich Kontaktlinsen. Allerdings ist meine Sehstärke auch nicht ganz schlecht, ich kann ohne Hilfsmittel genauso gut sehen, mein Augenarzt hat mal gemeint, dass ich Brille bzw. Kontaktlinsen nur benötigen würde, weil diese den Augen etwas Anstrengung nehmen, oder so.

Mein Optiker (&Augenarzt) meinen,dass ich mal lieber ohne Brille lesen soll. weil die Augen sich auch verschlechtern, wenn man seine AUgen mit der Brille stresst. habe jtzt aber zum glück Kontaktlinsen.
lg Niub

Ich hab ne Brile und auf beiden gläsern 5.4 dpt. Dieser Wert steigert sich aber fast proportional jährlich um 0.3 dpt wodurch ich mir sehr oft neue Gläser kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Niub schrieb:
Mein Optiker (&Augenarzt) meinen,dass ich mal lieber ohne Brille lesen soll. weil die Augen sich auch verschlechtern, wenn man seine AUgen mit der Brille stresst. habe jtzt aber zum glück Kontaktlinsen.
lg Niub

??Ändert das was an der Sache, dass die Brille die Augen beim lesen "stresst"? Dann sollte man die Kontaktlinsen ja auch besser rausnehmen oder nicht?

Also das die Augen mit Kontaktlinsen nicht so schnell schlechter werden stimmt auch nicht, meine verschlechtern sich im gleichen Rythmus(ca. -0.25 Dioptrien pro 3/4 Jahr).
Ich mag meine Kontaktlinsen trotzdem, da man bei Kurzsichtig da nicht die unscharfen Raender hat, und somit wesentlich besser sieht.
Meine Brille hinkt sowieso -0.5 bzw. 0.75 Dioptrien hinterher...oder so, ich hab sie seit ueber 2 Monaten nicht mehr getragen, brauch wahrscheinlich mal wieder eine neue, wenn ich wieder in Deutschland bin.

@Fedora:
Ich auch *heul*
wobei ich halt keine Brille sondern Kontaktlinsen trage. Ich weigere mich strikt eines dieser grauenvollen Gestelle auf die Nase zu setzen! (hab auch ohne dieses Ding schon minderwertigkeitskomplexe ^^)

Was haltet ihr von AugenOP's???

(ich glaub dazu gibts schon nen threat, hab ihn aber nich mehr gefunden)

Naja, ich hab auch eine Brille UND Kontaktlinsen.
Meine Sehstärke beträgt weniger als 1%. Bedeutet, dass ich so kurzsichtig bin, dass ich ohne Brille nichts sehe, das wreiter weg als 20cm ist.

Augen OP würd ich auch machen. Aber erst mal Abi. *g*

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten