Open for Business Eure Fragen zu "Open for Business"

Ich hab auch zwei Fragen zu OFB.

1. Kann man auch ohne Telefon ein Geschäft eröffnen? Ich spiele gerade im Rahmen einer Challenge und da sind zwar Geschäfte von Anfang an erlaubt, Telefone aber nicht. Nun frag ich mich, ob da einfach ein kleiner Fehlerteufel in der Anleitung ist, oder ob es vielleicht doch anders geht.

2. Ich habe ein Restaurant zu Hause eröffnet (wie schon oft) aber jetzt will der Empfangschef die Gäste alle in die Küche führen und sie dort an den Tisch setzen, der eigentlich dem Haushalt selbst gehört. Da die Türen abgeschlossen sind, kommen die Gäste da nicht hin und meckern. Ich hatte schon häufig Restaurants zu Hause eröffnet und da war dieser Fehler nie. An was könnte das den liegen?

Danke schon einmal :)

1. Kann man auch ohne Telefon ein Geschäft eröffnen? Ich spiele gerade im Rahmen einer Challenge und da sind zwar Geschäfte von Anfang an erlaubt, Telefone aber nicht. Nun frag ich mich, ob da einfach ein kleiner Fehlerteufel in der Anleitung ist, oder ob es vielleicht doch anders geht.

Ich meine, das man auch über dem Computer ein Geschäft eröffenen/kaufen kann, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Lg Frottana

Ja über den Computer geht auch, stimmt. Der ist aber ebenfalls (noch) nicht erlaubt in der Challenge. Schade. Habs jetzt einfach übers Telefon gemacht und das dann gleich wieder verkauft. Es soll ja schließlich auch Spaß machen und das ist ja kein Wettbewerb oder so.

Weiß einer vielleicht auch einen Tipp zur ersten Frage?

Ich habe auch mal ein Problem.
Bis jetzt habe ich mich nie wirklich um ofB gekümmert und habe jetzt mal versucht ein Geschäft zu Hause zu eröffnen.
Alles schick hergerichtet im EG, zwei Angestelle, einer mit Verkaufsorden und einer mit Kassierorden die ich auch gleich passend eingeteilt habe.
Ein paar Sachen konnte ich auch schon verkaufen aber ständig beschweren sich die Kunden!!!
Ich rede mit ihnen und alles aber sie sind immer unzufrieden.
Teilweise gehen die Kunden in den Garten und spielen Ballspiele oder so :/
Wie kriege ich es den hin das mein Laden läuft?!

Ein paar Sachen konnte ich auch schon verkaufen aber ständig beschweren sich die Kunden!!!
Worüber? Die Kunden sind leider recht zickig. Also alles abstellen, was sie stört. Keine alte Zeitung, keine leeren Teller, keine halbleeren Regale usw. Und leider verschrecken gute Verkäufer manche Kunden zu sehr, deshalb lass ich das meist nur Anfänger oder den Inhaber selbst machen und nehme da nur die einfachste Option. Nur nicht zu aufdringlich werden!
Teilweise gehen die Kunden in den Garten und spielen Ballspiele oder so :/
Lässt sich leider kaum vermeiden. Einfach immer wieder herbeirufen, Witze erzählen, Ware präsentieren. Wie gesagt, das Verkaufen am besten selbst übernehmen.
Wie kriege ich es den hin das mein Laden läuft?!
Mit viel Geduld. :) Irgendwann steigt die Wertung und dann brummt der Laden. Sims kaufen fast alles mit Begeisterung, wenn der Laden ein höheres Level erreicht hat.

LG Michalis

Ich hab auch zwei Fragen zu OFB.

2. Ich habe ein Restaurant zu Hause eröffnet (wie schon oft) aber jetzt will der Empfangschef die Gäste alle in die Küche führen und sie dort an den Tisch setzen, der eigentlich dem Haushalt selbst gehört. Da die Türen abgeschlossen sind, kommen die Gäste da nicht hin und meckern. Ich hatte schon häufig Restaurants zu Hause eröffnet und da war dieser Fehler nie. An was könnte das den liegen?

Danke schon einmal :)

Zur 2. frage: den Tisch verkaufen? Oder ihn Vllt mal gegen einen Anderen austauschen?

Lg

Hallo!
Ich habe das Problem, dass es immer wieder vorkommt, dass Kunden vor der Kasse ihre Einkaufstüten hinwerfen. Klar, das kann schon mal passieren, aber gerade habe ich keine einzige Sache verkaufen können und mein Kassierer hat den Silbernen Orden.
Gibt es irgendeinen Mod/Hack dagegen?

Danke an jeden, der versucht mir zu helfen.

Hallo!
Ich habe das Problem, dass es immer wieder vorkommt, dass Kunden vor der Kasse ihre Einkaufstüten hinwerfen. Klar, das kann schon mal passieren, aber gerade habe ich keine einzige Sache verkaufen können und mein Kassierer hat den Silbernen Orden.
Gibt es irgendeinen Mod/Hack dagegen?

Danke an jeden, der versucht mir zu helfen.

Ich glaube hier ist so was beschrieben, was dein Problem vlt. lösen könnte:

http://www.simwardrobe.com/
(FrozenCustomerFix)

hier mal schauen unter : links im Menu auf sims 2, dann Fixes - dann OFB Fixes..da ein wenig scrollen und dann kommt der Hack/Fix.

Ich habe mal den Hinweiß bekommen, dass man das Geschäft von Zuhause aus Öffnen kann/muss. Wie geht das, finde die Option nicht.

Wenn ich vorbei fahre ist das geschlossen

Genau die Frage habe ich auch (wurde leider noch nicht beantwortet).
Ich habe sonst immer alles selbst gemacht in Geschäften und spiele gerade zum ersten Mal mit Stefan Landgraab IV, der ja 2 Läden mit Managern hat. Ich hab' keinen Plan, was ich da machen muss... kann mir bitte jemand erklären, wie der arme Kerl nun mit seinen Läden Geld verdienen kann?

Genau die Frage habe ich auch (wurde leider noch nicht beantwortet).
Ich habe sonst immer alles selbst gemacht in Geschäften und spiele gerade zum ersten Mal mit Stefan Landgraab IV, der ja 2 Läden mit Managern hat. Ich hab' keinen Plan, was ich da machen muss... kann mir bitte jemand erklären, wie der arme Kerl nun mit seinen Läden Geld verdienen kann?

Ich wusste gar nicht das der Landgrab Manager hat..hm..ich bin normal zum Geschäft gefahren und habe das Geschäft geöffnet (Schild) und Geld verdient.
Aber hier habe ich noch was zu Managern gefunden:

http://www.sims-trickkiste.de/sims2/index.php?id=business#manager

Ja, hab' mich vertan, er hat gar keine Manager *schäm* Naja, jetzt weiß ich aber wenigstens, worauf ich dann hinarbeiten muss. Danke für den Link, der war sehr hilfreich!

open for bussines

welche Geschäfte kann ich auf einem gemeinschaftsgrundstück leicht eröffnen und auch damit schneller kohle mache.die halt mit null Sternen zum start gut laufen und nicht dauernd anwesend sein muss

hoffe es kann mir jemand helfen

Umso teuer die Objekte sind, umso größer ist der Gewinn. Daher am Anfang lieber wenige, dafür etwas teuere Sachen verkaufen als viele billige. Da ist dann der Gewinn bei den billigen manchmal nur 1-2§.
Restaurants finde ich am Anfang schwierig, wenn man wenig bis gar keine Leute hat und noch dazu wenig bis gar keine Orden.

Ricki hat recht, allerdings muss man die teuren Sachen erst an den Sim bringen. Billigen Nippes nehmen die Sims gerne auch mal so mit, hab ich beobachtet. Vielleicht macht's die Mischung.

Restaurant

Hallo ich hab ein Restaurant auf einem gemeinschaftsgrundstück
3 Mitarbeiter Kellner Koch Empfangschef es läuft eigentlich normal aber ich mache nur miese bin bei Status 5 ich weiß einfach net was ich da falsch mache

hoffe es kann mir jemand helfen

Du gibst mehr aus, als du verdienst.
Dazu musst du "an zwei Schrauben drehen".
1. höhere Einnahmen
2. geringere Ausgaben.

Zu erstens: ggf. die Preise erhöhen (nicht zu hoch, sonst vergrault es Kunden). Mehr Tische (nicht zu viele, sonst kommt dein Kellner nicht hinterher). Möglichst auch Wege optimieren. Die Küche als nicht 2 Etagen höher usw.

Zu zweitens: Löhne senken ggf. auf Mitarbeiter verzichten und Familienmitglieder einsetzen. Sonstige Ausgaben im Haushalt (Rechnung usw.) möglichst gering halten. Nicht all zu viele neue Möbel einkaufen und dauernd umbauen.

Such dir einen Partner ;)

Wenn du ein Familienmitglied hast, dann brauchst du dennoch keine 3 Mitarbeiter, sondern nur 2 (oder sogar nur einen, je nachdem). Aktuell hab ich auch ein kleines Restaurant. Da hab ich eine Kellnerin angestellt und mein Sim kocht und ist Empfangschef. Je nach Bedarf. Das geht aber natürlich nur bei kleinen Restaurants.

Ich habe dort aktuell 3 Tische. Gegessen wird auf der Terrasse, im Gebäude selbst gibt es einen kleinen Raum in dem der Tresen steht und hinter einer Halbwand steht der Herd. Das Restaurant ist aktuell auf Level 3 (oder 4? weiß ich gar nicht genau). Die Kellnerin wird ein wenig unterbezahlt. Die Gerichte kosten etwas mehr als Durchschnitt. Auf der Karte sind natürlich schonmal nur Gerichte, die der Koch auch kann (der hat glaube ich 5 oder 6 Kochpunkte) und noch dazu nur Gerichte mit Fisch/Meeresfrüchten, da es ein thematisches Restaurant ist.

ah ok ich hab ein Restaurant in burg Atmosphäre Restaurant zum Burgtor nenne ich es

ich hab meine tische drin da ich auch vier Jahreszeiten hab und es regnen könnte

hatte aber eigentlich vor das Restaurant 3 Mitarbeiter zu übergeben und nur alle paar tage vorbei schaue und weiter immobilienmarkler sein kann

Psst, man kann hier Posts auch editieren (unten rechts). Doppelposts so kurz hintereinander sind nicht so super gerne gesehen.

Du kannst ja später, wenn das Restaurant gut läuft und du genug Geld hast, auch mehr Mitarbeiter einstellen. Gerade am Anfang würde ich das aber nicht empfehlen.

Immobilienverkauf

ich hab mir auf einem gemeinschaftsGrundstück ein immobilienbüro gebaut und immer schritt für schritt größere und teuerere Grundstücke verkauft aber am besten musst auf deinem eigenen Grundstück mmit nem laden mit unterschiedlichen Sachen Fernseher Spielzeuge Küchengeräte deko usw beginnen das ein bissel Startkapital hast und ein immobilienbüro auf gemeinschaftsgrundstück mit mindestens 2 extra Immobilien leisten kannst das du welche zum verkauf aufstellen kannst

ich hab mir auf einem gemeinschaftsGrundstück ein immobilienbüro gebaut und immer schritt für schritt größere und teuerere Grundstücke verkauft aber am besten musst auf deinem eigenen Grundstück mmit nem laden mit unterschiedlichen Sachen Fernseher Spielzeuge Küchengeräte deko usw beginnen das ein bissel Startkapital hast und ein immobilienbüro auf gemeinschaftsgrundstück mit mindestens 2 extra Immobilien leisten kannst das du welche zum verkauf aufstellen kannst

das geht das einzige was ich mache gemacht hab ist altern abgestellt laufbahncheat genommen und Fähigkeiten punkte und orden

Hey. Ich habe letztens einen Blumenladen gebaut und da auch schon Sachen verkauft. Eben war ich zum ersten Mal mit einem fremden Sim dort. Also mit dem ich da einkaufen wollte.
Ich habe auch gesehen, dass die Besitzerin andere Kunden beraten hat.
Und plötzlich fällt mir auf: Es gibt keine Telefonzelle. *-* Auch nur einen normalen Briefkasten.
Den Briefkasten hatte ich zwar gesehen, als ich mit der Besitzerin gespielt habe, aber da das mein erster richtiger Laden ist, dachte ich, das gehört sich so.
Woran könnte das liegen? Und hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

Hast du denn das Grundstück umgewandelt? Also von einem Wohn zu einem Gemeinschaftsgrundstück?
Wenn ja, dann ist das normal
ich lösche dann immer mit moveobjects den briefkasten und die mülltonne und im katalog gibt es bei outdoor/elektronik die telefonzelle und bei ourdoor/sonstiges den neuen mülleimer

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich habe das als Gemeinschaftsgrundstück erstellt und die simin hat es dann übers Telefon gekauft.

Aber das müsste dann ja mit der Telefonzelle trotzdem gehen. Danke, ist mir noch nie bewusst aufgefallen, dass es die Telefonzelle im Katalog gibt. :D

Hab den Thread erst jetzt gesehen

Man lernt ja mit der Zeit neue Verkaufstaktiken. Erst billiger anbieten, dann harte Verkaufstechnik und dann betören?
Wenn man alle kann, was geht am besten? Ist "betören" wirklich am besten?

Hab sogar schon eine Strichliste angefangen, aber bisher eher den Eindruck es ist ganz egal was man nimmt.

Bzw kaufen die Leute genauso viel, wenn man sie völlig in Ruhe lässt.
Jedenfalls habe ich das Gefühl

Hab den Thread erst jetzt gesehen

Man lernt ja mit der Zeit neue Verkaufstaktiken. Erst billiger anbieten, dann harte Verkaufstechnik und dann betören?
Wenn man alle kann, was geht am besten? Ist "betören" wirklich am besten?

Hab sogar schon eine Strichliste angefangen, aber bisher eher den Eindruck es ist ganz egal was man nimmt.

Bzw kaufen die Leute genauso viel, wenn man sie völlig in Ruhe lässt.
Jedenfalls habe ich das Gefühl

Kann ich nicht bestätigen. Vor nicht allzulanger Zeit hab ich mal eine Simin mit den Verkaufsoptionen auf die Kunden losgelassen (also ich habe sie selber gesteuert) und der Status vom Laden ist noch nie so schnell in die Höhe gegangen. Wenn meine Sims die Kunden in Ruhe gelassen haben, dauerte es wesentlich länger.
Die "Betören"-Funktion geht meiner Erfahrung nach am besten. Damit hat mein Sim letztens einen Servo in der Preisklasse "unverschämt teuer" verkauft. Hat ein Weilchen gedauert und erforderte viel Mühe aber er hats geschafft.
Für den Anfang ist es auch von Vorteil wenn man die Waren als "billig"" markiert. Dann kaufen die Kunden mehr und der Status ging bei mir auch schneller hoch.

ich hab mir nach jahren wieder sims 2 installiert, die ultimate collection machts möglich :D

ich hab gleich ein restaurant auf einem gemlot gebaut und hab ein paar sims eingestellt. wenn ich die gäste an den tisch führe und sie bestellen, läuft alles soweit nach plan. aber wenn der kellner den teller auf dem tisch abstellen will, verschwindet der einfach und die gäste sitzen dann stundenlang rum und "saufen sich zu". das gibt logischerweise minuspunkte und ich weiß nicht, woran das liegt. ich hab woanders gelesen, dass es an der deko auf dem tisch liegen könnte, also habe ich die gleich entfernt (vorher hatte ich einen gast, bei dem das trotzdem funktioniert hat...). beim ersten mal hat es dann geklappt, danach aber nicht mehr, obwohl die tische komplett leer stehen......... hat jemand eine idee? so macht mein restaurant ja nur miese :(

und wo finde ich das offen/geschlossen-schild?

Das offen/geschlossen-Schild müsste im Kaufmodus bei den Bildern sein - oder in der OfB-Kollektion.

Wegen der Tische - sind das Maxis-Tische oder Downloadtische?
"Miese" macht dein Restaurant wegen verschwundenem Essen übrigens nicht, weil der Betrag fürs Essen ja direkt bei der Bestellung schon abgezogen wird.

das sind originale maxis-tische. der kreisrunde. vielleicht ist der zu klein?

ich habe gerade alles, was im weg stehen könnte gelöscht, aber es funktioniert immer noch nicht.....

edit: ich hab die tische ersetzt, half auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das gibt's doch nicht. jetzt habe ich nochmal etwas verändert und mal funktioniert und dann wieder nicht. ich kann mir das nicht erklären.

könnte es vielleicht daran liegen, dass das restaurant in der heimatwelt platziert ist?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es ist ein Bug.
Ich habe ein Restaurant, das 50er in Downtown von Maxi, da ist das Essen in 90% der Fälle unsichtbar. In anderen Restaurants (alle von Maxi) passiert es mir auch immer mal wieder.
Probier mal, ob Du in einem anderen Restaurant normal Essen bestellen kannst.

wenn ich selber essen bestelle, klappt das immer. auch bei den anderen gästen.

ich habe jetzt das restaurant in die downtown verschoben und da tritt der bug wenigstens nicht mehr so oft auf. es fällt auch auf, dass - sobald ein gast einmal einen unsichtbaren teller bekommt - dann kann er so oft bestellen wie er will, der bug bleibt. das scheint erst dann wieder zu klappen, wenn er das grundstück nochmal betritt.

doof, kann man wohl nichts machen.

Irgendwie hat mir die Suche bei meiner Frage nicht geholfen... Und zwar wollte ich (vielleicht von der super weirden weirdness-Kampagne von Sims 4 infiziert) mal ein bisschen "unnormaler" spielen, als ich es sonst mache. Also habe ich einen Servo gebaut %)

Tja, nun ist das Problem, dass er irgendwie doch nicht so ganz in meine Nachbarschaft passt. Die Geschichte dahinter war, dass eine ungeliebte Ehefrau ihn sich als Freund baut, jetzt aber ist sie gestorben und der Servo läuft nur noch mehr oder weniger sinnloserweise durch die Gegend und sieht bisschen komisch aus... Ich spiele auch sonst keine Kreaturen, was auch immer mich da geritten hat...

Ich habe als Tipp gelesen, dass man Servos aus dem Haushalt ausziehen lassen und dann aus der Familientonne löschen soll. Aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass das dem Spiel nicht so gut tut - er kennt ja doch einige meiner Sims. Momentan steht der Gute in einem Kämmerlein mit Kuhpflanze (deren Kuchen er verschmäht) und außerdem brennt die Hütte nun auch seit ner Stunde, aber er will einfach nicht den Löffel abgeben! Etwas gemein komme ich mir ja langsam vor, aber warum geht das Ding auch nicht kaputt! :polter:

So, lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich meinen Servo abmurksen?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten