Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Die Einstellungen für das Erkennen des Captchas können geändert (verschärft) werden. Das führt allerdings dazu, dass auch solche Nutzer, die sich ernsthaft anmelden wollen, schon gewisse Schwierigkeiten haben, das Captcha zu entziffern. Und wenn ein anmeldewilliger Newcomer schon damit Schwierigkeiten hat, lässt er das Forum vielleicht links liegen. Das wollen wir ja auch nicht.

Du,Spocky,aber Spambots können soweit ich weiß nicht hören. Und alle Captchas kann man sich auch per Audio "ansehen", die menschlichen User haben bestimmt Kopfhörer/Lautsprecher, die Bots nich - da könnte man die Einstellungen doch ruhig verschärfen,wir können es ja hören...

und weißte was - sie sind schonwieder da. Dämliche Maschinen dämliche.
:polter::polter::polter:

Du,Spocky,aber Spambots können soweit ich weiß nicht hören. Und alle Captchas kann man sich auch per Audio "ansehen", die menschlichen User haben bestimmt Kopfhörer/Lautsprecher, die Bots nich - da könnte man die Einstellungen doch ruhig verschärfen,wir können es ja hören...

und weißte was - sie sind schonwieder da. Dämliche Maschinen dämliche.
:polter::polter::polter:

Echt blöd das zweimal hintereinander so ein Angriff erfogt :mad: Das SF kann ja nichts dafür, das es Ziel wird. Nur echt mies das nun solche Attacken stattfinden :down:
Schlechteres Marketing geht gar nicht mehr. :naja:

Soll auch Leute geben, die gar keine Lautsprecher/Kopfhörer haben oder nur defekte. Die dürfen sich dann eher nicht anmelden oder wie?

• Danke
Reaktionen: Caro20034
Wie war das grad mit Änderung der Sicherheitsabfrage? :D
Zu der Zeit hatte ich noch nichts geändert. Ich musste erst mit Hummel telenieren. =)

Soll auch Leute geben, die gar keine Lautsprecher/Kopfhörer haben oder nur defekte. Die dürfen sich dann eher nicht anmelden oder wie?
Ja, das sehe ich auch so. Eine reine Audio-Abfrage würde außerdem gehörlose Mitmenschen außen vorlassen. Und eine gewisse Barrierefreiheit wollen wir schließlich auch anbieten.

Ich kenne Foren, da fungieren die Mods auch als Lektoren und verbessern die Rechtschreibung, Grammatik und äußerliche Gestaltung eines jeden Beitrags. Das aufhübschen macht den User dann sogleich wohlgemuter und verbreitet Wohlfühlpotential bis hin zur Ekstase, was wiederum bessere Beiträge hervorbringt.
Heute ab 20:00 Uhr werden wir das Forum für etwa 6 Stunden schließen, um zumindest die gröbsten derartigen Schnitzer in den letzten 2500 Posts in Ruhe zu korrigieren. :ohoh:

Doch, ich meine das ernst. Ich administriere ein Forum und ich mache das - gut, das ist um einiges kleiner, aber ich war auch mal Mod in einem Forum dieser Größe und wir haben uns halt einfach abgesprochen, dann ging das.
Okay, dann bekommst du selbstverständlich auch eine ernsthafte und ehrliche Antwort von mir.
Ich erkläre dir, wie ich meine Aufgabe hier sehe. Grundsätzlich lese ich in brisanten Themen, die für mich auffällig sind, in neuen Themen, in Abständen steige ich in Plaudereien oder Unterhaltungen- Diskussionen ein.
Grundsätzlich versuche ich mich aus politischen Diskussionen rauszuhalten, es sei denn, ich muß schlichten. Politische Statements gebe ich nur pivat ab.
Mitlerweile bin ich seit über 10 Jahren dabei und bin größtenteils gut mit meiner Haltung gefahren.
Übrigens, ich bin ein Fan davon, sehr viel per PN zu schlichten, zu trösten, oder mir die Sorgen anzuhören.:)
Mein Fehler ist, ich schreite bei Auseinandersetzungen zu spät ein und den Grund kann ich dir erklären.
Ich hasse es abgrundtief Menschen zu bevormunden und bin der Meinung, sie müssen in der Lage sein, sich bei einem Streit respektvoll und sensibel mit ihrem Gegenüber auseinander zu setzen. Das ist ein Lernprozess. Wenn es hier nicht klappt, dann klappts "draußen" schon mal gar nicht.
...und ganz sicher werde ich niemals jedes Thema und jeden Beitrag lesen.

Also, da ich mich grundsätzlich auf die Seite der Schwächeren schlage, wenn es darum geht das Establishment und Hierarchien zu hinterfragen, meine ich schon auch, dass die Mods hier stinkfaul sind und nur dann aktiv werden, wenn der Brunnen schon ins Kind gefallen ist. :nick:
Ich kenne Foren, da fungieren die Mods auch als Lektoren und verbessern die Rechtschreibung, Grammatik und äußerliche Gestaltung eines jeden Beitrags. Das aufhübschen macht den User dann sogleich wohlgemuter und verbreitet Wohlfühlpotential bis hin zur Ekstase, was wiederum bessere Beiträge hervorbringt.
Aber was will man schon von jemanden erwarten, der sich mit einem Softwareprogramm Vorhänge bastelt, die er dann in ein Spiel mit virtuellen Gipsköpfen in deren ebenfalls am PC selbstgebastelten Haus einfügt.
:lol: du schaffst es immer wieder meinen Tag zu erheitern.
Wenn ihr überfordert seid, ein paar Beiträge am Tag zu lesen, solltet ihr vielleicht mehr Mods einstellen, denn soviel wird hier echt nicht gepostet. Ich bin in Foren unterwegs da sind in der Zeit wo du einen Beitrag liest 20 neue Beiträge da. Also 250 Beiträge in der Stunde und nicht nur 18 Beiträge pro Stunde.
Ich helf ja hier auch immer gerne und melde Spam vor allem Nachts, und das mache ich auch in meiner Freizeit. Und auch die anderen User verbringen hier einen Teil ihrer Freizeit, aber die sollen dann mal einfach so eure Arbeit erledigen, damit ihr einfach nur dasitzen müßt und auf Meldungsnachrichten warten müßt.

Einen Beitrag durchgelesen hat man doch schneller als 30 Benachrichtungen von Usern.
Na danke, das ist ja eine tolle Meinung/Einstellung über uns:naja:

Heute ab 20:00 Uhr werden wir das Forum für etwa 6 Stunden schließen, um zumindest die gröbsten derartigen Schnitzer in den letzten 2500 Posts in Ruhe zu korrigieren. :ohoh:
Heeee, das hast du mir nicht am Telefon gesagt:scream:
Heute gibts Tanzdingens, danach kann ich. Also länger schließen:D

Grundsätzlich versuche ich mich aus politischen Diskussionen rauszuhalten, es sei denn, ich muß schlichten. Politische Statements gebe ich nur pivat ab.

Wer hat denn davon geredet, dass du dich in Diskussionen einmischen sollst? Du sollst sie nur lesen, um Spam und aufkeimende Streitereien im Keim zu ersticken, dazu reicht auch überfliegen.

...und ganz sicher werde ich niemals jedes Thema und jeden Beitrag lesen.
Verlangt auch gar keiner von dir. Dazu seid ihr nämlich mehrere Moderatoren - sprecht euch ab, dann muss keiner das ganze Forum durchforsten und trotzdem werden zumindest fast alle Threads entsprechend kontrolliert.
Ich war bereits Mod in einem offiziellen Bandforum und das Forum war auch ziemlich groß, daher gab es einiges zu tun. Wir waren zu dritt für eine Forengröße des OT-Bereiches hier und wir haben es auch geschafft, uns soweit zu koordinieren, dass uns aufkeimende Streitereien schnell aufgefallen sind und geschlichtet werden konnte. Also ja, möglich ist es. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eigentlich eure Aufgabe ist, möglichst alles zu lesen bzw. zu überfliegen. Wenn ihr das nicht macht, ist das eure Sache und da möchte ich euch nicht reinreden. Aber ich als Mod käme dann nicht auf die Idee, von den Usern zu verlangen, mehr zu melden, weil man nicht alles lesen würde.

Wer hat denn davon geredet, dass du dich in Diskussionen einmischen sollst? Du sollst sie nur lesen, um Spam und aufkeimende Streitereien im Keim zu ersticken, dazu reicht auch überfliegen.
Keiner hat davon geredet, ich auch nicht. Ich habe nur erklärt, wie ich meine Aufgabe sehe.

Verlangt auch gar keiner von dir. Dazu seid ihr nämlich mehrere Moderatoren - sprecht euch ab, dann muss keiner das ganze Forum durchforsten und trotzdem werden zumindest fast alle Threads entsprechend kontrolliert.
Ich war bereits Mod in einem offiziellen Bandforum und das Forum war auch ziemlich groß, daher gab es einiges zu tun. Wir waren zu dritt für eine Forengröße des OT-Bereiches hier und wir haben es auch geschafft, uns soweit zu koordinieren, dass uns aufkeimende Streitereien schnell aufgefallen sind und geschlichtet werden konnte. Also ja, möglich ist es. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eigentlich eure Aufgabe ist, möglichst alles zu lesen bzw. zu überfliegen. Wenn ihr das nicht macht, ist das eure Sache und da möchte ich euch nicht reinreden. Aber ich als Mod käme dann nicht auf die Idee, von den Usern zu verlangen, mehr zu melden, weil man nicht alles lesen würde.
Ich akzeptiere deine Meinung, teile sie aber nicht:)

Du sollst sie nur lesen, um Spam und aufkeimende Streitereien im Keim zu ersticken, dazu reicht auch überfliegen.

Der war gut... wie oft posten wir denn in die Threads, das ihr zum Thema zurückkommen und sachlich bleiben sollt?
Und wie oft haltet ihr euch dran? ich würd mal sagen, in 95% der Fälle werden wir da ignoriert, so das wie früher oder später den Thread dichtmachen müssen!

Ansonsten mach ich persönlich es wie Hummel - im Sims 2/3 les ich schon so ziemlich alles, aus Sims 1 und SC halte ich mich raus, in allen anderen Bereichen les ich sporadiscn und im OT die Threads, die mich interessieren oder die Spam/Szreitpotential bieten, wobei ich da auch weiss, das auf die anderen Threads auch die anderen Acht geben und mitposten.

(Und ich sag ja - die blöden Bots posten immer genau dann, wenn ich grade mal nicht online bin - der letzte schon wieder :polter: - sehen die das irgendwie, wann nen Mod da ist und sind dann ruhig? Und sobald keiner da ist gehts los oder wie? :ohoh:

Aber bei den Profilnachrichten könnte es doch wenigstens verschärft werden, das Newcomer dort nicht posten können.
"Newcomer" ist ein Benutzertitel und gehört ebenso wie "Member" zur gleichen Benutzergruppe registrierter Benutzer und hat damit identische Rechte. Über diesen Status ist eine Änderung hinsichtlich des Verfassens von Profilnachrichten nicht möglich, das geht nur über eine Gruppenzugehörigkeit. Diese müsste dann bei jedem Newcomer mit 50 Beiträgen manuell von uns geändert werden. Das ist allerdings auch keine Lösung.
Ob die vorhandene Automatik, User ereignisgesteuert in eine andere Usergruppe zu überführen, aktiviert werden kann, muss ich erst prüfen.

Wahrscheinlich wäre eine Untersuchung der ersten Beiträgen eines Nutzers hilfreich. Wenn Links gepostet werden, handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen Spam-Bot. So eine Erkennung könnten aber wohl nur die Entwickler der Forensoftware einbauen.

Aus dem Beschreibungstext für das Unterforum "SimCity: Allgemeines" sollte der Verweis auf das Spiel "SimCity Societies" gestrichen werden. Selten aber doch kommt nämlich es vor, dass sich jemand im von besagter Beschreibung beförderten Irrglauben, hier gäbe es eine wie auch immer geartete entsprechende Kompetenz (was natürlich nicht der Fall ist), an die p.t. Forengemeinde wendet. :D

Aus dem Beschreibungstext für das Unterforum "SimCity: Allgemeines" sollte der Verweis auf das Spiel "SimCity Societies" gestrichen werden. Selten aber doch kommt nämlich es vor, dass sich jemand im von besagter Beschreibung beförderten Irrglauben, hier gäbe es eine wie auch immer geartete entsprechende Kompetenz (was natürlich nicht der Fall ist), an die p.t. Forengemeinde wendet. :D
Ich vermute allerdings, dass die Kompetenz auch dann nicht vorhanden ist, wenn SC Societies in einem anderen Unterforum behandelt wird. =)

Stimmt. Für die Kompetenz müsste es ja wer spielen. Glaube, das tun hier nicht viele.

Tut mir leid, dass ich mich gerade nicht an eure Diskussion beteiligen kann, aber ich wollte nur eben mal danke sagen,dass das Löschen der Spamprofilnachrichten so zügig geklappt hat. 13 Profilnachrichten auf einmal waren ja ziemlich seltsam.

Mal ne blöde Frage zu den Spam-Bots: Wann sind die eigentlich "erfolgreich"? Nur wenn man den entsprechenden Link anklickt, hier im Forum den Thread anklickt oder da reinschreibt?

Mal ne blöde Frage zu den Spam-Bots: Wann sind die eigentlich "erfolgreich"? Nur wenn man den entsprechenden Link anklickt, hier im Forum den Thread anklickt oder da reinschreibt?
Da könnte es unterschiedliche "Vergütungsmodelle" geben. Zum einen eben das Absetzen von Posts/Profilnachrichten/Kommentaren mit den Links drin. Dann erhält man für 1000 Posts 0,25 Euro oder so...
Zum anderen kann auch eine Bezahlung nach den daraufhin generierten Klicks oder gar Käufen denkbar sein. Allerdings könnte es schwierig sein, den Urheber des Posts zuzuordnen.

Ah, verstehe. Dann ist es also nur für uns hier lästig, wenn die Threads durch irgendwelche Posts immer wieder hochgeholt werden. Mehr verdienen die daran dann nicht. Ich war nämlich gestern doch etwas irritiert, nachdem ich auf mein "Gemeldet"-Post eine Antwort "Was schreibst du?" gekriegt hatte :lol:.

Abstürzen tut meiner nicht, aber gelegentlich dauert es sehr lang, bis eine Seite geladen ist, wahrscheinlich weil der JinkAds-Server manchmal immer noch arg lahm ist. Vielleicht verursacht der ja auch irgendwelche Skriptfehler, die Deinen IE abstürzen lässt?

EDIT: Immer, wenn man's ausprobieren will, geht natürlich alles super. Aber einen kleinen Hänger habe ich doch erwischt:

9f9d10b3133ee09146f5229ee920f12b.gif

Ich habe diese Sachen mal an unseren Werbepartner gemeldet.

Update: Es kann auf eine Störung im Rechenzentrum zurückzuführen sein, das auch unser Werbepartner nutzt.

Ich habe mal eine Frage: hat es einen Grund, warum man zwischen dem Melden von zwei Beiträgen 120 Sekunden warten muss?
Heute Morgen hatte wir wieder mindestens drei neue Freunde an Bord mit den höchstinteressanten Threads "Ich sah eine seltsame Sache?", "Kann ich es meinem Lehrer" und "Der Ehemann tatsächlich gab mir dieses Geschenk" (was, zugegeben, mal was anderes ist als die dauernden Fragen, ob der Rock zu kurz ist oder man wieder lebendig wird :lol:).

In diesen Fällen wird das Melden durch die zwei Minuten Wartezeit halt etwas erschwert, deshalb frage ich mich, ob es einen Grund dafür gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast 212
Nicht unbedingt. Ich bin mal morgens in das Forum gekommen, in dem ich moderiere und hab nur über 300 Meldungen gesehen. Das waren schlicht willkürliche Beiträge/Themen

Mir machen ehrlich gesagt die Klickzahlen auf die Threads immer sorgen. Man erkennt den Spam schon an dem Thread-Titel. Mir fehlt ein Melden-Button auf hoher Ebene oder eben ein Filter das Newcomer keine Threads mit Link erstellen können. Dann wäre miteinmal Schluss damit.

• Danke
Reaktionen: madaya
Ich habe mal eine Frage: hat es einen Grund, warum man zwischen dem Melden von zwei Beiträgen 120 Sekunden warten muss?
Ja, das ist eigentlich eine Spam-Bremse, die verhindern soll, dass User in manchen Themen in eine Art Chat verfallen.

Aber wie wir sehen, kann das natürlich auch nachteilig für andere Funktionen des Forum sein.

Müssen wir mal im Team drüber fachsimpeln.

Ich hoffe dass man jetzt diesen Thread nicht auch noch schließt. Sollte aber eigentlich nicht, hier ist ja die Stelle für Kritik. Und es hieß ja dass es hier hin gehört.

Ich finde es nicht ok, wenn ein Thread nach dem andern geschlossen wird. Der eine Thread wird geschlossen, weil ein einzelner User andere beleidigt hat, woraufhin ein Mod den andern mit Schließung droht. Kaum sagt man, dass es nicht richtig ist, isser schon zu und alle gucken in die Röhre, weil sie gerne friedlich weiter diskutiert hätten, wie davor auch.

Macht man dann einen Beschwerde-Thread wo sich einige User darüber beschwert hatten, dass der Thread nicht hätte geschlossen werden sollen, kommen massig Mods an und finden es richtig. Dann wird auf einmal von Streit gesprochen und solche Dinge, die nie statt gefunden haben. Und schon ist auch dieser Thread zu.

In dem ersten Thread wurde nicht gestritten, da waren alle friedlich bis auf einen und es hat auch keiner mit diesem User diskutiert. Wir hatten uns ausgetauscht über die neuen Infos und keiner wirklich keiner hat gestritten. Zu einem Streit gehören schon mal mindestens 2. Ein Störenfried kann nicht alleine streiten. Eine kurze Antwort auf Beleidigungen ist auch noch kein Streit und schon mal erst recht keine Diskussion.

Der einzige Streit den ich jetzt sehe ist wohl ein Streit zwischen User und Mods. Alle Mods sind sich einig und alle Betroffenen auch. Warum sollten friedliche User für etwas bestraft werden was ein einzelner getan hat? Die Opfer (die beleidigt wurden) werden bestraft und der Täter (der beleidigt hat) bedankt sich noch öffentlich dafür.

Es hätte die Diskussion in dem zweiten Thread und auch hier nicht gegeben, wenn man den Thread offen gelassen hätte. Es hätte doch gereicht denjenigen zu Verwarnen, da muss man doch für die andern nicht gleich den ganzen Thread schließen.

Wenn man jeden Thread schließt indem sich User beschweren, dann ist das keine Ruhe oder Frieden, es ist einfach nur der einfachste Weg, fürs Forum. Das Forum lebt aber von den Usern und wenn man die verärgert weil man ihre Beschwerden nicht annehmen will, dann ist das auch nicht gut fürs Forum.

Dass dafür ein neuer Thread eröffnet wurde, finde ich persönlich zwar unnötig, da es ja dieses hier gibt, aber man hätte dei Beiträge doch einfach hierhin verschieben können, oder nicht? Sah zumindest für mich nämlich so aus, als ob noch gesprächsbedarf bestand.

Ich wusste gar nicht dass es so einen Thread gibt und nachdem andere geschlossen war, hab ich den hier erst mal gesucht, war etwas weiter unten, ohne Präfix und nicht fest gepinnt schwer zu finden, wenn man mal Bedarf hat sich zu beschweren.

Ja es besteht noch Klärungsbedarf. Auch wenns von Seiten der Mods als geklärt angesehn wird, isses von Seiten der Betroffenen nicht geklärt. Einfach hinnehmen und stillschweigen heißt ja akzeptieren. Aber solche Entscheidungen kann ich nicht akzeptieren, wenn sie nicht gerechtfertigt sind. Und es muss doch auch möglich sein die Mods zu kritisieren. Sie sind doch ebenso Menschen wie wir User und sind doch eigentlich dafür da den Frieden zu wahren, nicht zu bekämpfen (was leider geschehn ist, weil viele sauer sind, ich krieg ja per PN einiges mit)

Ich bin jetzt gerade nicht völlig auf dem Laufenden, aber ich möchte trotzdem mal eben was dazu beitragen.
keine - reg dich nicht auf ;)
Ich glaube, was mit dem Wort "Diskussion" von Seite der Mods gemeint war, waren deine (wie du es nennst) "kurzen Antworten". Es ist doch völlig egal, wie mans nun nennt - Fakt ist, dass du auf die fraglichen Posts eingegangen bist. Was ich an sich menschlich völlig verstehen kann, glaubs mir, aber für die betreffende Person wäre auch ein kleiner Piep wahrscheinlich Stoff für einen neuen Angriff gewesen. Ich glaube, niemand will dir den Mund verbieten und das Recht, dich zu äußern und zu verteidigen, aber in so einer Situation sei doch bitte (im Sinne des Threads und des friedlichen Austausches über das potentielle neue Addon) so weitsichtig und geh überhaupt nicht drauf ein. Lass die Person am (sprichwörtlichen) ausgestreckten Arm verhungern und gut is :)
Dass der Thread nun zu ist ist blöd, aber wahrscheinlich die beste Entscheidung. Sind wir mal ehrlich - ich weiß zwar nicht, was du wirklich so geantwortet hast, aber irgendwann wär dir (und einigen anderen) auch die Galle hochgekommen (verständlicherweise denk ich mir) und dann wärs eben nicht mehr friedlich geblieben. Hatten wir ja schon öfter (wir beide, keine, auch schon ;)). Dem wollten die Mods wohl einfach vorbeugen.

Keine, ich denke julsfels hat eine sehr gute Begründung geschrieben...
Gerade diese Begründung isses doch, was mich jetzt noch mehr aufregt, weil die völlig aus der Luft gegriffen ist. Wie oft sollen wir alle denn noch erklären, dass es keinen Streit gab in dem Thread und dass es nur EINE PERSON gab die beleidigt hat. Es wär nicht nötig gewesen den Thread zu schließen und schon mal gar nicht erst damit zu drohen. Alleine schon die Drohung war völlig überzeugen und traf die falschen, das kann nicht richtig sein. Und auch ein Mod sollte Kritik vertragen können, anstatt zu schließen.

@Zora so war es aber nicht. Ich hab auf Dakota gar nicht mehr reagiert danach. Ich bezog mich ausschließlich auf die Drohung zum schließen und genau deswegen hat sie dann geschlossen. Wenn wegen Kritik an einem Mod der Thread geschlossen wird, ist das meiner Ansicht nach falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Nur sehe ich den Sinn dahinter nicht, deswegen den Thread zu schließen - Die Mods haben die Leute ermahnt - Aber egal was dann gesagt wurde, selbst wenn es eigentlich wieder um das normale Topic ging, wurde plötzlich wieder als ein Unruhe Stiften und Neu Aufrollen angesehen und schließlich wurde der Thread geschlossen. Beim Drüberlesen habe ich zwischen der ersten Ermahnung und der Schließung nicht wirklich etwas gesehen, was das Fass jetzt ernsthaft irgendwie zum Überlaufen hätte bringen können. Jeder Post wurde irgendwie als neue Provokation oder sonstirgendetwas gewertet, obwohl da fast nichts mehr war.
Der Entschluss das Topic zu schließen war doch wahrscheinlich schon bei der Ermahnung gefallen...

Abgesehen davon ist die Schließung jetzt zu diesem Zeitpunkt einfach nur unpassend, da es gerade in Sachen Spekulationen und Gerüchte wohl seit einiger Zeit kaum mehr so spannend und interessant war wie jetzt gerade in diesem Moment.

Mich stört es ehrlich gesagt massiv, dass die Mods in diesem Forum sehr oft nicht wirklich mit sich reden lassen. Zwar gibt es den KritikThread hier, aber jegliche Kritik an den Moderatoren wird sofort niederschlagen. Es wird gegenargumentiert und am Ende heißt es: "Schluss. Aus. Basta. Das ist jetzt so." Es gibt kein ansatzweises Einsehen, selbst wenn sich hier das halbe Forum beschwert - Ich würde mir an manchen Stellen wirklich mehr Einsicht wünschen...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten