Hau rein - kontaktier die Leute, frag nach Erlaubnis, übersetz den Kram bzw. schreib eine kleine Dokumentation dazu und schick an Andreas!

Mache ich mit den STEX-Sachen auch so. Falls Du beim Lesen der Tutorials und beim Erlernen des Umgangs mit Reader, LEProp etc. Probleme hast, kannst Du hier jederzeit fragen. Nicht dass es schwer wäre, das kann wirklich jeder lernen, aber am Anfang muss man sich halt erst mal zurechtfinden. Ging mir auch nicht anders; ich konnte anfangs auch rein gar nix, hab's dann aber -halb aus Eigennutz, halb, weil ich auch etwas beitragen und nicht immer nur runterladen wollte- nach und nach gelernt.
Ich habe nun allerdings ohnehin noch 'nen ordentlichen Berg an Kram von mir, und da konzentrier' ich mich natürlich zunächst mal auf gebräuchlichere Sachen. Und am Wochenende, das muss ich gestehen, habe ich zum ersten Mal seit über einem Monat auch mal wieder drei Stündchen einfach nur SC4
gespielt.

Ich fürchte also, was Deine japanischen BATs angeht, hast Du einfach nur drei Möglichkeiten:
1) Mit Hilfe von pnorrells Super-Tutorial, der Statuszeile Deines Browsers (wo die vollen Links in englisch drinstehen, selbst wenn der Button auf der Seite nur mit kryptischen Zeichen geschmückt ist, und der Community auf ST die japanischen Seiten absurfen,
2) Warten, bis hier jemand viel Freizeit und Lust auf Japanisches hat,
3) Selber machen.
Ich hätte heute kein einziges BAT mit vernünftigen Werten, wenn ich drauf gewartet hätte, dass jemand sich drum kümmert. ArkenbergeJoe hätte kaum welche von seinen Großlots, wenn er sie nicht selber gebastelt hätte. Nun hat er die Sache selbst in die Hand genommen, und wenn dann die BATter erst einmal sehen, wie jemand mit ihren Kreationen schöne neue Sachen macht, sind sie auch offener für Vorschläge, und das scheint mir ein Muster zu sein, das man generell sieht: Wer selber anpackt, dem greift man einfach lieber unter die Arme.
Tut mir leid, wenn das jetzt hart klingt, und ich nehme Dir Deine wirklich höflich gestellte Frage auch überhaupt nicht übel, aber so sieht es einfach aus, solange sich hier so wenige Leute um so viel kümmern.
