BAT Kenny's Bahnbetriebswerk

Sehr hübsch :) Eins A Provinzbahnhof.

Danke ;)

Irgendwie hast du einen Grafikfehler drin. Vielleicht das LOD an der Gleisseite etwas vergrößern, damit SC eher das Prop als die Gleise nimmt. :naja:

du meinst diesen Fehler, oder?
1179933189GF_SH_F.JPG

EDIT:

Die Lampen könnten ruhig einen größeren Abstand haben, ansonsten sehr schön.

Naja, ich habe sie nach diesem Vorbild plaziert, da sind sie auch ziemlich beieinander:

In der Tat sehr schick! Den Bären scheint es auch zu gefallen. ;) Die Abstände der Lampen könnte in der Tat etwas größer sein (eine pro Feld reicht), außerdem stellt sich natürlich die Frage, ob man dafür passende Lichtkegel erstellen kann. Hast Du mal einen Sim auf den Bahnsteig gestellt, um die Größe der Props zu vergleichen? Apropos Bahnsteig: Ich weiß nicht so recht, ob man den BATten sollte - einerseits ist's natürlich realistisch, aber es sieht auch irgendwie komisch aus, wenn drumherum nichts ist und er dann eher wie eine niedrige Mauer wirkt. Zumindest sollte es irgendwo eine Rampe geben; relativ gut hat das Ill Tonkso z. B. bei seinem "Kleinen Bahnhof" gelöst - da hat der Bahnsteig auch eine schöne Textur und ist nicht nur ein einförmiger Betonklotz. Die deutschen Schilder an Deinem Bahnhof machen die Sache aber schon gleich viel vertrauter, egal ob man den Text nun lesen kann oder nicht. Beim meinem Pluspunkt habe ich auch "Bahnhof" auf das blaue Schild geschrieben. ;)

In der Tat sehr schick! Den Bären scheint es auch zu gefallen. ;)
irgend woher kenne ich den Satz doch =)

Die Abstände der Lampen könnte in der Tat etwas größer sein (eine pro Feld reicht), außerdem stellt sich natürlich die Frage, ob man dafür passende Lichtkegel erstellen kann.
Hm, ich hab die Abstände dem Original genommen. Aber vllt setz ich sie doch noch ein bisschen auseinander ;)
Den Lichtkegel werde ich wohl als Rechteck nehmen, aber da muss ich testen...

Hast Du mal einen Sim auf den Bahnsteig gestellt, um die Größe der Props zu vergleichen?
Davor grauts mir, aber das werde ich noch machen, weil ich ahne es, das die Schilder zu niedrig sind.
Apropos Bahnsteig: Ich weiß nicht so recht, ob man den BATten sollte - einerseits ist's natürlich realistisch, aber es sieht auch irgendwie komisch aus, wenn drumherum nichts ist und er dann eher wie eine niedrige Mauer wirkt. Zumindest sollte es irgendwo eine Rampe geben; relativ gut hat das Ill Tonkso z. B. bei seinem "Kleinen Bahnhof" gelöst - da hat der Bahnsteig auch eine schöne Textur und ist nicht nur ein einförmiger Betonklotz.
immer ruhig! :) Die Rampe und die nötigen Treppen (die für Gleisarbeiter) kommen noch. Ich hab mir vorgstellt eine Rampe neben dem Häusschen zusetzen und noch eine kleine Unterführung auf den Bahnsteigen zu bauen.
Dieser Bahnhof soll dennnoch auf einen 1x6 Lot basieren. Dieser soll zB für Bahndämme herhalten. Aber ich erstelle ja noch weitere, die werden ja größer ;)

Die deutschen Schilder an Deinem Bahnhof machen die Sache aber schon gleich viel vertrauter, egal ob man den Text nun lesen kann oder nicht. Beim meinem Pluspunkt habe ich auch "Bahnhof" auf das blaue Schild geschrieben. ;)

Das stimmt... somit kommen wir SimCity4: Deutschkland einen weiteren Schritt näher =)

Achja Andreas, ist die Halterung der Masten immernoch zu wuchtig?

Kenny:hallo:

Frage

N'abend.

Ich hab festgestellt, das die ganzen Probs zu klein waren, Deshalb habe ich einiges vergrößert und bin der Meinung, es ist den SIMS angemessen angepasst, aber ich habe trotzdem eine Frage: Wie bekomme ich die SIMS auf die Bahnsteige, ohne das die so komisch angeziegt weden? Mit STRG+PFEILTASTEN habe ich verwenden, nur sieht es dann komisch aus von der anderen seite.

1179947636Sellerhausen_LE_test.JPG

LODs anpassen. *blubb nerv Sch.-Zeichenlimit*

Danke Mathe Man! Deine Erklärung hat mir sehr geholfen.

Ich hatte vereinst schwierigkeiten, wie das alles gemeint war, aber dann hab ich es kapiert. Ich habe alles eingehüllt:

Danach habe ich sie zusammen gefügt:

Dann es umbenannt und weitere Kopien erstellt:

Achja, wo ist bitte die MOVE-Funktion? die hab ich gesucht und nicht gefunden :(
und schub, im LE siehts gleich anders aus :)

1179954456BAT04.JPG

Und jetzt die Frage an euch. Ist die Höhe der Häusschen aktzeptabel oder sollte es noch etwas höher gesetzt werden?!

Wie schaut es jetzt aus?

Die Sims passen nie irgendwo drunter, die scheinen fünf Meter groß zu sein. Insofern sollte man sich nicht nach ihnen sondern vergleichbaren Gebäuden richten. ;)

Move wird wohl die Funktion zum Verschieben von Objekten sein...

Move wird wohl die Funktion zum Verschieben von Objekten sein...

Das weiß ich, aber die Funktion, die... *Gedankeneinfall bekomm und gmax öffne, Gedanke in die TAT um setze*... wieso bini nicht eher drauf gekommen, das man einen Rechtsklick auf SELECT AND MOVE machen muss :rolleyes:

Wichtige Frage

Ich mal wieder:

th.cp hat mich auf etwas hingewießen:

1180012567rand.JPG

Dieser Rand. Der tritt beim normalen spiechern der Stadt auf. Die Bodentextur ist transparent. Kann man diesen Fehler beheben? Weil ich nehme an, ich hab da wohl geschlampt. Es sind zwar nur Testlots, aber sicherlich würde ich den Fehler auch bei den Bahnhöfen begehen.

Das sind doch sicher Lots mit Overlaytextur, aber ohne Bodentextur, oder? Was Du da siehst, ist der berüchtigte Bug, der auch die Strände usw. betrifft. Immer, wenn man in die Untergrundansicht und wieder zurückschaltet, oder wenn man speichert, zeigt SimCity den Kartenhintergrund und versaut einem dadurch die Optik. :( Beheben läßt sich das nicht, nur temporär unterdrücken, indem man in die Zonenansicht und zurückschaltet. Sobald man eine der oben angeführten Aktionen durchführt, ist der Fehler wieder da.

Danke für die Antwort Andreas!

Ich hab aber wieder eine Frage, nichts technisches, nur rein optisches:

Welche Gitterfrabe passt besser?

ROT
1180041241FRAGE01.JPG

oder GRAU?
1180041241FRAGE02.JPG

Danke für die Antowrten! :)

Mit grau sieht es so aus:
1180074429FRAGE04.JPG

Ich habs auch nochmal mit Rot getestet, ich msus sagen, das hat was... bringt Frabe rein:
1180074429FRAGE03.JPG

Weil einige meinten, Rot sei zu grell: Verwendet die Bahn nicht auch gerne so eine Art "dunkles taubenblau" für Geländer, usw.?

Weil einige meinten, Rot sei zu grell: Verwendet die Bahn nicht auch gerne so eine Art "dunkles taubenblau" für Geländer, usw.?

Diesen gedanken hatte ich auch, das Geländer blau zu streichen, in der Farbe wie die Bahnhofsanzeige:

1180089179FRAGE05.JPG

Diesen gedanken hatte ich auch, das Geländer blau zu streichen, in der Farbe wie die Bahnhofsanzeige:

1180089179FRAGE05.JPG

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Der Blindenleitstreifen stimmt nicht - du müsstest ihn noch zu und durch die Rampen führen.
Notiz an mich: Noch eine Skizze für Kenny machen!

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Der Blindenleitstreifen stimmt nicht - du müsstest ihn noch zu und durch die Rampen führen.
Ja ich weiß... für die Sehschwachen Sims, hast ja recht... Aber ich muss ja jetzt nicht son Kieselsteinschubser sein... hab ja schon an die Bahnsteigszahlen gedacht, die man im SPiel sowieso nicht sieht...
Notiz an mich: Noch eine Skizze für Kenny machen!

genau =)

Ja ich weiß... für die Sehschwachen Sims, hast ja recht... Aber ich muss ja jetzt nicht son Kieselsteinschubser sein... hab ja schon an die Bahnsteigszahlen gedacht, die man im SPiel sowieso nicht sieht...

genau =)

Oh doch - den sieht man. Du solltest eh noch die dunklen Platten an dem Leitstreifen noch etwas dunkler machen - so sehen die erst nach ein paar Jahren aus, und nach allem, was ich gehört habe, wird das ingame ja noch heller!

Die Endfelder fehlen auch noch ... egal - kommt auch auf die 2. Skizze.

Ich weiss übrigens, wovon ich rede - ıch habe sowas schon "in echt" geplant - du würdest mir nicht glauben, wie pingelig das EBA bei solchen Kieselsteinschubsereien sein kann, vor allem, wenn dein Vorgänger komplett an der Eisenbahn desinteressiert war ... :rolleyes:

Oh doch - den sieht man. Du solltest eh noch die dunklen Platten an dem Leitstreifen noch etwas dunkler machen - so sehen die erst nach ein paar Jahren aus, und nach allem, was ich gehört habe, wird das ingame ja noch heller!

Da hast du Recht! Aber ich will erstmal alles fertig bekommen bevor ich mich an die Kleinigkeiten ranschmeißen werde

Die Endfelder fehlen auch noch ... egal - kommt auch auf die 2. Skizze.
:naja: worauf hab ich mich eig. eingelassen? =)

Ich weiss übrigens, wovon ich rede - ıch habe sowas schon "in echt" geplant - du würdest mir nicht glauben, wie pingelig das EBA bei solchen Kieselsteinschubsereien sein kann, vor allem, wenn dein Vorgänger komplett an der Eisenbahn desinteressiert war ... :rolleyes:
Das willi au nicht abstreiten, das du da ein Fachwissen hast, hab ich ja schon bei den Masten bemerkt ;) Aber in SimCity ist es eig. ein bisschen egal... aber ich werde mal mein bestes machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich finde, das graue Geländer sieht noch am besten aus. Die Farbtupfer sind natürlich nett, aber bei den Bahnhöfen, die ich kenne (auch neugestaltete) hat man die Geländer immer grau gestrichen oder einfach das silberfarbene Metall so gelassen, wie es ist. BTW, es sieht so aus, als hätte der Fahrkartenautomat seine Textur verloren...

Willst du das wirklich wissen? =) Jetzt schon? Ich habe doch noch gar nicht angefangen ... :cool:

Ich halt dich schon aus *schweißperlen laufen, unsicherer blick*
...
...
ICH HALT DAS NICHT MEHR AUS =)

*kleiner Spaß für zwischen durch*

Hmm, ich finde, das graue Geländer sieht noch am besten aus. Die Farbtupfer sind natürlich nett, aber bei den Bahnhöfen, die ich kenne (auch neugestaltete) hat man die Geländer immer grau gestrichen oder einfach das silberfarbene Metall so gelassen, wie es ist. BTW, es sieht so aus, als hätte der Fahrkartenautomat seine Textur verloren...

Da muss ich dir Recht geben. Aber ich wollte halt mal wissen, wie die Fraben ankommen. bei uns sind die auch Grau... eintönig und langweilig. Aber nunja. Ja, der Automat hat seine Textur verloren, aber alles halb so schlimm, das BAT, wie wir ja wissen. ;)

Blau sieht recht hübsch aus, aber realistisch ist es nicht unbedingt... also ich seh das jedenfalls so gut wie nie :ohoh:

gibt es leider auch nicht. Die Bahn setzt auf eintönige Farben. Ich könnte dem ja entgegen fuschen und das Blau beibehalten?! Man kann ja in SimCity ja trixen ;)

Gar nicht so einfach mit der Farbenwahl. Ich werde sie wohl Grau machen. Ich bin ja froh, das ich nen anderen utomat im Internet gefunden hab, weil ich habe einen fotografiert der auch wiederum grau is :naja:

Das Geländer wird Rosa =)

Wow, das wird ja ein klasse Bahnhof. :)

Ich bin für rote und blaue Geländer, sie bringen ein wenig Farbe in den Alltag. Wer glaubt, alle Geländer seien grau, der sollte sich mal Berliner Bahnhöfe ansehen. Okay, sie sind ein wenig größer, aber mit Farben war die Bahn hier nicht so sparsam.

Wow, das wird ja ein klasse Bahnhof. :)

Ich bin für rote und blaue Geländer, sie bringen ein wenig Farbe in den Alltag. Wer glaubt, alle Geländer seien grau, der sollte sich mal Berliner Bahnhöfe ansehen. Okay, sie sind ein wenig größer, aber mit Farben war die Bahn hier nicht so sparsam.

Nur mit dem rumspielen der Farben kann fatal sein. Aber trotzdem Danke ;)

Dafür hat Berlin Bahnhöfe, die ich nicht mal zur Tagzeit besuchen möchte :ohoh:

Das sind die Leipziger, die haben Angst in der Großstadt !! =) *undwech*

Soooo, da mir ein Mister th.cb jetzt erlaubt hat, auf seinen Rechner zu zugreifen, versteigere ich mal ein paar persönliche Bilder =) Wer möchte th.cb bei pennen sehen? oder die schmuddelfotos? =)

Ich war in Berlin auf so nem komischen Bahnhof, den ich nicht aussprechen konnte, der versüfft war... ne danke... aber sowas hab ich hier auch genug...

Nun, über Geschmack läßt sich streiten aber die Brücke sieht doch gut aus :rolleyes:
Aber zurück zum Thema:
Nachdem ich hier http://www.simforum.de/showthread.php?t=142480
wieder einen Bahnhof mit vielen Übergängen gesehen habe nochmal die Frage vom Anfang: gibt es schon Bahnhöfe, wo die Gleise in einem Einschnitt verlaufen? oder wie in Leipzig im ersten Stock :confused:

@Kenworth: Sorry: Die Brücke bezog sich auf eine Antwort von Tolsome, die jetzt aber weg ist........

Und den Bahnhof habe ich verwechselt, :naja: gemeint ist der Dresdner Hbf aus Post 13.

Ich habe da mal eine Frage bezüglich Unterführungen:

Wie bekomme ich es so hin, das die Unterführung nur auf der Oberfläche angezeigt wird?

1180226684Frage06.JPG
1180226684Frage07.JPG

"Is Ground Model" muß auf "false" stehen - dann gibt's zwar keine Schatten mehr, aber ansonsten führt es zu Grafikfehlern.

Okay. Damit ich aber nicht den gesamten Bahnhof keinen Schatten mehr gebe, kann ich ja die Treppe als eigenständiges Prob rendern.

Update

So. Der Bahnhof "Sellerhausen", auch wenn er dem Original nicht entspricht, ist fast fertig.

Ich hab mir jetzt einmal das Licht vorgenommen und dieses auch in SimCity getestet. Ergebnis:

Wie man allerdings sehen kann, leuchtet nur eine Seite. Es ist ein und das selber LOT, halt nur gedreht, auf LOW exportiert. Aber wie bekomme ich die andere Seite zum leuchten? Das habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden...

Und hier noch mal ein paar Bilder in der Tagsicht:

Was mich natürlich freut, ist, dass die Bahnsteigszahlen sichtbar sind :) Auch wenn bis jetzt nur eine "1" dort steht. Der zweite Teil muss noch bearbeitet werden. Auch die Unterführung und eine Treppe für die Bahnmitarbeiter (erkennbar an dem kleinen roten Schild) müssen noch gesetzt werden. Diese werden allerdings als extra prob ins Spiel gebracht. Auch habe ich die Haltepunktschilder, oder wie man die dinger nennt, mit dem weißem "H" nicht vergessen und als I-tüpfelchen werde ich die Signalanlagen von Royal mit einbeziehen ;)

Ich werde dieses LOT wohl doch auf ein 3x7(o. 8) Feld bringen müssen. Aber ein 1x7(o. 8) ist aber schon in Planung, mit Fahrstuhl für die NAM-Puzzleteile.

Das wars vorerst von mir ,)
Kenny :hallo:

Ist vielleicht auch eine diagonale Version dieses Bahnhofes geplant... :rolleyes:

Oh, an diagonale Bahnhöfe habe ich noch nicht gedacht. Hätte ich fast vergessen. Danke dir ;)
Von diesem Bahnhof wird sicherlich keine diagonale Version geben, da die Rampen zu weit rausragen udn es im SPiel sehr komisch aussehen würde. Aber da ich ein 1x7 (o. 8) plane, wird es sicherlich davon eine diagonale Version geben.

Definitiv wird es mal eine Abwechslung zu den Marrast-Bahnhöfen sein, da sie bei mir auch in großer ANzahl vertreten, da die Dinger einfach mal genial sind ;)

Sieht wirklich klasse aus! Das mit dem Licht könnte damit zusammenhängen, daß Props, die nahe am Lot-Rand platziert sind, manchmal nicht leuchten, das ist wohl ein Bug im Spiel. Lösen kannst Du das wohl nur, indem Du entweder ein komplettes Modell BATtest und exportierst, oder indem Du wie erwähnt den Lot vergrößerst. BTW, sind die Oberleitungsmasten separate Props? Wäre ja sicher besser; falls jemand keine Oberleitungen haben will, läßt er einfach die DAT mit den Oberleitungsprops weg.

Apropos NAM-Puzzleteile und Fahrstuhl: Das hier habe ich neulich gebaut - kleiner erhöhter Flughafenbahnhof mit Fußgängerüberführung.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten