SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

In der Liste des LE wird immer der Exemplar Name des Lot-Exemplars angezeigt. Schau mal mit einem Tool nach, wie dessen Bezeichnung lautet - bei korrektem Modding müsste du diesen Namen auch in der LE-Liste finden.

Das habe ich schon probiert leider ohne Erfolg :(

Edit: Hat sich erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
warum gibt es in SC4 eigentlich keine richtigen Alleen ich mein so mit zwei Fahrspuren,links und rechts an Baum und kopfstoapflaster?

Kann es sein, dass es das fehlende Brücken-Puzzleteil gar nicht gibt?

Frage-00002.jpg

Ich komme irgendwie nicht weiter... %)

Doch, sollte es eigentlich geben. Falls im TAB-Ring kein diagonales auftaucht, mußt Du das gerade Teil auswählen und per [Pos1] und [Ende] drehen.

Ich habe mit TAB zweimal alle möglichen Bauteile durchgesucht, ohne Ergebnis. Auch das mit dem geraden Teil und drehen brachte kein Ergebnis (es bleibt gerade, schräg geht nicht).

Am Besten wäre, jemand von Euch schaut mal beim nächsten Spielen, ob und wo er das fehlende Schrägteil über unbebautem Gelände findet. Ich wäre Euch sehr dankbar. :)

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich das schon gebaut habe.

Jup. Einfach so lange "durchdrehen" mit Pos1 und Ende beim Standardteil bis es diagonal ist. Komischerweise erscheinen beim Drehen die orthogonalen zweimal hintereinander, bevor die diagonalen kommen... aber die kommen sicher ;)

kann mir bitte jemand tipps zur erstellung eines schönen strandes geben?

mit schönen übergängen zwischen sand und wasser bzw. seichtem wasser und tieferes

bittebitte

Wenn ich mit dem DAT Packer einen Ordner (weniger als 100 MB) in eine dat Packen will, kommt immer folgende Fehlermeldung:
Code:
Traceback (most recent call last):
  File "datPackerApp.pyo", line 649, in OnStart
  File "datPackerApp.pyo", line 408, in RecurseAllFilesFull
  File "datPackerApp.pyo", line 277, in WriteADat
IOError: [Errno 2] No such file or directory: u'F:\\Eigene Dateien\\SimCity 4\\Plugins\\1.dat'
Was stimmt da ned?

Ich habe 1.200 Sims und schon sprießen die Hochhäuser! Ist das normal?
Nichts ist geploppt.

@Killerstorm: Wenn die Nachfrage und die Zonen passen, kann sogar in einem 50 EW-Kaff ein Hochaus mit 3k EW wachsen

Ich habe 1.200 Sims und schon sprießen die Hochhäuser! Ist das normal?
Nichts ist geploppt.
Hatte ich auch: Ein Dorf mit 1500 EW. Auf einem 4x4 Wohngrundstück wurde so´n brauner Klotz mit Platz für ca. 6500-7000 gebaut. Diese Stadt (Gabbo 10) hat jetzt ca. 55000 EW. In Gabbo_1 hab ich mit zwei gleichzeitg gebauten Simland-Klötzen auch die Einwohnerzahl verdoppelt.

Gabbo_1 ungleich Gabbo (RIP)

ich hab auf ner mini stadt karte mit sehr wenig platz zum wohnen (fast nur industrie)
eine 150.000ew stadt hin geqetscht es is echt nur noch platz für ne u.bahn!

Hab 2 Fragen:
a). Sind die Sam puzzleteile Lots?
b). Kann man die im LE modifizieren?

Danke

Nein, das SAM funktioniert mit Startpuzzleteilen, von denen ausgehend du ganz normal mit dem Straßenwerkzeug arbeitest. Daher erledigt sich auch deine zweite Frage.

hab auch wieder ne frage,

und zwar erstelle ich grad strände, mit godmode terraforming tools kombiniert mit den stränden (ich glaub das sind die standard von maxis, kann das stimmen??) und hab eben schön bearbeitet und auch was ansehliches hinbekommen, als ich jedoch bissl später drüberscrollte war das wasser direkt vorm strand bzw. sand genauso weiss wie der sand selbst und dann den übergang zum blauen wasser enorm, sehr UNansehlich
mir ist jetzt aufgefallen dass das erst passiert wenn man speichert, und nicht da ist wenn man neu ladet

weiss jemand was dazu? was kann das sein? vl. probleme mit wasser textur? aber funktioniert ja bis zum speichern.... ?? :(

bitte um hilfe

hab auch wieder ne frage,

und zwar erstelle ich grad strände, mit godmode terraforming tools kombiniert mit den stränden (ich glaub das sind die standard von maxis, kann das stimmen??) und hab eben schön bearbeitet und auch was ansehliches hinbekommen, als ich jedoch bissl später drüberscrollte war das wasser direkt vorm strand bzw. sand genauso weiss wie der sand selbst und dann den übergang zum blauen wasser enorm, sehr UNansehlich
mir ist jetzt aufgefallen dass das erst passiert wenn man speichert, und nicht da ist wenn man neu ladet

weiss jemand was dazu? was kann das sein? vl. probleme mit wasser textur? aber funktioniert ja bis zum speichern.... ?? :(

bitte um hilfe
Das ist ein Bug. Ich baue mit Strand-Lots vom Stex. Nach dem Speichern hab ich das auch, dass die Wassertextur über dem Sand verschwindet.

Hallo!

Hab auch mal ne Frage: ich will auch so tolle Kreisverkehre bauen und habe mir daher auch den NAM von 04/2008 runtergeladen und installiert. Ist auch im Plugins Folder zu finden, ich kann jedoch trotzdem keinen Kreisverkehr bauen (ich weiß, Landstrasse 2x2). Woran kanns liegen? Fehlt mir vielleicht doch noch was?
Dane für eure Hilfe, als Anfänger ist man da echt überfordert %)

Jup. Einfach so lange "durchdrehen" mit Pos1 und Ende beim Standardteil bis es diagonal ist. Komischerweise erscheinen beim Drehen die orthogonalen zweimal hintereinander, bevor die diagonalen kommen... aber die kommen sicher ;)
Das hängt mit einer RUL-Anweisung im Controller zusammen. Ich würde am liebsten die diagonalen und orthogonalen Puzzles trennen, damit sowas nicht mehr passiert....
EDIT: Landstraßen und graue Nebenstraßen müssen in einem geschlossenen 2x2 Viereck gezogen werden, erst dann entsteht es.

Zuletzt bearbeitet:
nabend leute

trau mich ja fast kaum zu fragen,sorry bin noch recht neu was die modsachen in simcity betrifft,also haut mich nicht gleich =).
es geht um den plugin ordner bei simcity,lese immer wieder das man sich da soviele unterordner erstellen kann wie man möchte (wegen der besseren übersicht und so..)die addons oder mods laufen trotzdem im spiel,ist das richtig?
wenn ich mir jetzt z.b. gebäude xy einfach nur in den plugin ordner entpacke und eine andere datei wovon das gebäde abhängig ist in nen anderen unterordner,gibts da probleme oder kann man das ohne bedenken machen.
es gibt ja zig unterschiedliche straßen und texturmods usw. das man bald nicht mehr durchblickt,war gestern das erste mal auf simtropolis,da wird man ja fast erschlagen von tausenden von schönen sachen wo es da gibt %),einfach unglaublich.
wie handhabt ihr das mit eurem plugin ordner?

Unterschiedliche ordner machen keine Probleme. Dem Rechner ist es egal, wo er die Dateien findet, er berücksichtigt alle Unterordner.
Das einzige, was man bei manchen Mods beachten muss, ist die Ladereihenfolge. Ein entsprechender Hinweis sollte dann aber in der Readme dazu stehen.
Ich bin, was Plugins angeht, sehr wählerisch geworden, und fast alle kommen aus dem Kurier. Da weiß man, was man hat. ^^

thx für die schnelle antwort
da bin ich ja beruhigt:),möchte meinen plugin ordner schon möglichst aufgeräumt haben,wie gesagt da verliert man echt schnell den durchblick bei den vielen sachen wo es zum download gibt.

Dann rate ich vor allem dazu, nicht planlos haufenweise Downloads zu installieren, sondern sich LiesMich und Co. genau anzusehen, Abhängigkeiten zu besorgen und ggf. auch eine Checkliste machen, was man schon alles installiert hat. Ansonsten ist das Chaos nämlich vorprogrammiert. ;)

Och, man kann auch einfach sämtliche Textur und Prop Pakete installieren, die einem übern Weg laufen. Einige hab ich sicher schon mehrfach installiert. Und es funktioniert auch.

mfg Odie

Jap, denn wenn dort auch ein Installer ist, überschreibt er einfach die alten. Bei Proppaketen und Textur-paketen nutze ich am meisten die "Dependancy Help" beim Lex, der ist da echt gut und sagt dir auch ob du einen schon doppelt hast.:)

Och, man kann auch einfach sämtliche Textur und Prop Pakete installieren, die einem übern Weg laufen. Einige hab ich sicher schon mehrfach installiert. Und es funktioniert auch.

mfg Odie

Wenn man eine große Festplatte hat, oder mehrere, ist es eh mehr oder weniger egal! :p =) :lol: ;)
Sicher funktioniert es - Aber nur bis zu einem gewissen Grad. Ihr dürft nicht vergessen, dass SC 4 alle Dateien im Plugin-Ordner in den RAM lädt (Auch Bild und Textdateien, also raus aus dem Ordner mit den Readmes, die können anderswo rumlungern). Wenn man es also übertreibt, ruiniert man sich seine Performance mit doppelten Dateien. Muss ja wohl nicht sein, oder?
Es ist sehr einfach, den Plugin-Ordner vor doppelten Dateien zu schützen. Ich beutze dazu das Programm "AntiTwin".

Bilder und Textdateien werden von SC4 ignoriert, die kann es nämlich gar nicht laden. Aber es dauert natürlich ein paar Millisekunden, bis SC4 beim Einlesen des Pluginordners den Dateityp erkennt und die Datei dann links liegen läßt, wenn es keine SC4-Datei ist. Die Installer vom Kurier sind deshalb so angelegt, daß die LiesMich-Dateien jeweils in einen Extra-Ordner installiert werden, den man entweder manuell entfernen oder aber mit dem SC4 Startup Manager vom Laden ausklammern kann.

Doppelte Dateien schaden an sich auch nicht, weil SC4 immer nur die letzte Instanz davon lädt (im Grund genommen machen Mods ja nichts anderes, da werden z. B. im Falle des Euro-Straßentextur-Mods auch nur die Texturen aus dem Spiel verändert, ohne die IDs zu verändern, damit sie die Originaltexturen ersetzen können). Auch hier gilt wieder: Die Dateien werden zwar gelesen, aber natürlich kann nur eine Instanz davon tatsächlich geladen werden. SC4 lädt übrigens erstmal nur die ganzen IDs und Gebäudedaten in den RAM, die eigentlichen Texturen und Modelle werden bei jedem Wechsel der Zoomstufe bzw. Rotation nachgeladen.

Textdateien und den ganzen unnützen Kram lösch ich manuell. AntiTiwn klingt aber sehr gut. Mit den CleanItTools hab ich nämlich nicht so gute Erfahrungen gemacht, aber das ist ja sehr einfach aufgebaut. Danke :)

edit: Gleichnahmige Modelldateien kann ich bedenkenlos löschen, auch wenn schon Gebäude damit gewachsen sind, oder?

mfg Odie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich will ja nicht nerven aber ich habe noch keine Antworten gekriegt...

1.Ich habe in meiner neuen Stadt Bielefeld ein Problem: Ich will die Vorstädte vergrößern doch sie wachsen nie oder nur sehr langsam.Nachfrage habe ich sehr viel,Attraktivität ist sehr hoch,sie haben ÖPNV und Anschluss an Gewerbe und Industrie:confused:
2.Ich habe eine Stadt mit 180000 Einwohner und in der Region habe über 100000 Gewerbejobs.Die Nachfrage nach Gewerbe(Reiche Büros) ist sehr hoch.Doch es wachsen nur kleine Wolkenkratzer(Drucker Druckwaren,Blaue Platte AG,...)Ich will die ganz großen...:(

Zuletzt bearbeitet:
OK, wir machen nen Deal. Ich beantworte deine Frage, die du gerade wiederholst und du dafür meine.

Zu 1: Hast du zufällig eine große Karte gewählt? Und ist da schon ordentlich was drauf gebaut? Dann liegt's daran, dass dein Rechner sich mit den zig Berechnungen quält. Dann kannst du da nix machen außer Gedult mitbringen.

Zu 2: Wie viele Städte hat die Region schon? Und wie viele Gewerbejobs insgesamt? Es sollten schon ~100k sein, damit da die großen Wolkenkratzer wachsen.

Meine Frage: Bei mehreren Lots fehlen bei mir die Base-Bodentexturen. Woran kann das liegen? Ich hab die mit dem DatPacker gepackt. Sowohl die Texturen als auch die Lots an sich sind aber noch in Ordnung (im LE).

Zum edit von oben. Wenn Datein genau gleich heißen, kann ich dann immer alle Doppelten löschen? Auch Desc, Lot und Modell Dateien?

mfg Odie

Meine Frage: Bei mehreren Lots fehlen bei mir die Base-Bodentexturen. Woran kann das liegen? Ich hab die mit dem DatPacker gepackt. Sowohl die Texturen als auch die Lots an sich sind aber noch in Ordnung (im LE). evenuell liegt das Problem bei dem Terrainpack; frag nich wieso, ich hatte dies mal, habe dann ein anderen benutzt und schwupps warense wieder da

Zum edit von oben. Wenn Datein genau gleich heißen, kann ich dann immer alle Doppelten löschen? Auch Desc, Lot und Modell Dateien?

doppelte dateien lösche ich immer, wenn die die selbe Größe haben....

mfg Odie

BoyMuc :hallo:

OK, wir machen nen Deal. Ich beantworte deine Frage, die du gerade wiederholst und du dafür meine.

Zu 1: Hast du zufällig eine große Karte gewählt? Und ist da schon ordentlich was drauf gebaut? Dann liegt's daran, dass dein Rechner sich mit den zig Berechnungen quält. Dann kannst du da nix machen außer Gedult mitbringen.
Daran kanns liegen,danke für die Hilfe.%)(Mist,mein Rechner ist fürn A****)

Zu 2: Wie viele Städte hat die Region schon? Und wie viele Gewerbejobs insgesamt? Es sollten schon ~100k sein, damit da die großen Wolkenkratzer wachsen.
Gewerbe habe ich in der Region auf jedenfall mehr als 100.000 ,ich habe auch schon 600.000 Ew in er Region.

Meine Frage: Bei mehreren Lots fehlen bei mir die Base-Bodentexturen. Woran kann das liegen? Ich hab die mit dem DatPacker gepackt. Sowohl die Texturen als auch die Lots an sich sind aber noch in Ordnung (im LE).Sry,ich würde dir gerne helfen aber ich kenn mich mit diesen Lots usw. nicht aus.Das ist für mich Fachchinesisch.:ohoh:

mfg Odie
*10 Zeichen*

Zuletzt bearbeitet:
Soa ich hätte da mal eine frage:

Ich habe im:
Reader-->Exemplar File--> LotConfigPropertyLotObjekt die Property, welche 0x00000002 heißt, gelöscht, also auf "Removed" geklickt.
Nun gehe ich ins Spiel, dann ins Strommenü und was sehe ich??
Alle bis auf einen Lot sind verschwunden und wenn ich den übriggebliebenen setzten will stürzt das Spiel ab. Immer.
Also gut, habe ich was falsch verstanden. Wieder in den Reader und anstelle der ehemaligen 0x00000002, wo jetzt einfach garnichts mehr war, eine 0x00000000 gesetzt. Nun taucht aber keiner von den Lots mehr im Spiel auf. Was mache ich falsch???:(
Vielen dank für jegliche Hilfe.:):)
Achja Ziel dieses Unterfangens war es die Base-texture des Lots durchscheinend zu machen.:ohoh:

Warum kann ich nicht beim Kurier runterladen? Wenn ich auf "Download" klicke, lande ich wieder oben bei der Übersichtsseite vom Download ......

Bei Simtropolis kommt weiterhin das Fenster "Sie möchten XYZ.Zip usw. runterladen" und bei SC4D auch, nur beim Kurier nicht. :confused: :confused: :confused:

Firewall ist an, aber die meldet sich nur, wenn ich den Installer starte, wegklicken.

Edith: Hab Firefox 3.0.3.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem haben offenbar ein paar Leute, aber bis heute ist es mir nicht gelungen, die Ursache zu finden, weil die Rückmeldungen auf meine Fragen so gut wie immer ausbleiben. Welchen Browser verwendest Du, welches Betriebssystem, ggf. welche Firewall, welchen Virenscanner, Werbefilter oder Downloadmanager? Hast Du es schonmal mit einem anderen Browser versucht, den Kurier zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzugefügt oder Firewall und Co. temporär deaktiviert? Ohne entsprechende Rückmeldungen kann ich leider nur weiterhin den Rat geben, es wie eben aufgezählt zu versuchen.

Nach dem Entfernen der betreffenden Zeilen mußt Du unbedingt einen Rechtsklick machen und "Reindex LotConfig" auswählen.

Danke dir. Klappt aber leider nicht wirklich:argh:
Wenn ich auf LotConfigPropertyLotObjekt den rechtsklick mache, taucht es im spiel trotzdem nicht auf. Sicher ist die Lösung ganz einfach und ich bin nur zu blöd sie zu finden.:(

Das Problem haben offenbar ein paar Leute, aber bis heute ist es mir nicht gelungen, die Ursache zu finden, weil die Rückmeldungen auf meine Fragen so gut wie immer ausbleiben. Welchen Browser verwendest Du, welches Betriebssystem, ggf. welche Firewall, welchen Virenscanner, Werbefilter oder Downloadmanager? Hast Du es schonmal mit einem anderen Browser versucht, den Kurier zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzugefügt oder Firewall und Co. temporär deaktiviert? Ohne entsprechende Rückmeldungen kann ich leider nur weiterhin den Rat geben, es wie eben aufgezählt zu versuchen.
An den Einstellungen hab ich nichts geändert.
Betriebss.: XP Professional
Virenscanner: Avast-Antivirus, Zugriffsschutz an
Firewall: Die, die mit XP mitinstalliert wurde
Der Free Download Manager hat vorher auch keine Probleme gemacht, der ist vor dem Fenster (siehe vorhereigen Post von mir) gekommen, hab weggeklickt und dann ist das o.g. Fenster erschienen. Wo ich letztens die neuen Sachen runtergeladen hab, ging alles noch, trotz weggeklicktem Download-M.

Mit IE hab ich es nicht ausprobiert, hab nur eine alte Version von den drauf. Muss ich noch gucken. :rolleyes:

Danke für Hilfe!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten