SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Mal ne frage, ich hab aktuell ein Dörfschen in der schmiede. Es hat aktuell 3.000ew. Nun steh ichg vor dme problem, das die agrar-nachfrage zu niedrig ist und keine Bauernhöfe mehr wachsen. Ich habe gehört, das ab einer bestimmten schwelle keine Agrarnachfrage mehr herrscht. Hab ich diese schwelle schon erreicht, bzw überschritten? Und gibt es irgendwo ein tool, das die agrarnachfrage steigert?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal im vorraus.

Kleine frage,... wär das vom modding her machbar?
Also könnte man das so modden das es als plopbare Straße funktioniert?
(ist in diesem testfall nur ein 30 meter hoher block mit textur, in PS aufs Bild gesetzt) So eine Art Untergrundstadt würde mich schon mal reizen :D.
[edit] hab mal ein 2. Bild angehängt, was ein bisschen mehr verdeutlicht was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ne kurze Frage zu den Seawalls:

Momentan habe ich die shore conforming seawalls V4 von jeromij ( http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=114 ).
Leider sind diese nicht besonders gut für städtische Gegenden geeignet (also Gewerbe- oder Wohngebiete), kennt ihr andere Sets, die gut für solche Gegenden geeignet sind und nicht wie z.B. das CDK3 OWW2 -Set von SimPeg eine sehr niedrige Küstenlinie benötigt sondern auch mit einer höheren auskommt; wie die von jeromij?

Danke für eure Antwort(en) im Voraus!
http://www.simpeg.com/forum/index.php?action=downloads;cat=36

Ich hätte ne kurze Frage zu den Seawalls:

Momentan habe ich die shore conforming seawalls V4 von jeromij ( http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=114 ).
Leider sind diese nicht besonders gut für städtische Gegenden geeignet (also Gewerbe- oder Wohngebiete), kennt ihr andere Sets, die gut für solche Gegenden geeignet sind und nicht wie z.B. das CDK3 OWW2 -Set von SimPeg eine sehr niedrige Küstenlinie benötigt sondern auch mit einer höheren auskommt; wie die von jeromij?

Danke für eure Antwort(en) im Voraus!
http://www.simpeg.com/forum/index.php?action=downloads;cat=36

Ich nehme z. B. die Seine River Banks von xannepan:
http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=2676

Vielleicht gefällt es dir, Gruß
Thomas

Ich hab mal ne ganz banale Frage, ist xannepan hier aktiv bzw. ist er deutschsprachig

Kleine frage,... wär das vom modding her machbar?
(ist in diesem testfall nur ein 30 meter hoher block mit textur, in PS aufs Bild gesetzt) So eine Art Untergrundstadt würde mich schon mal reizen :D.
[edit] hab mal ein 2. Bild angehängt, was ein bisschen mehr verdeutlicht was ich meine.

http://www.abload.de/image.php?img=untergrundstadtpku9n.jpg

Ohne die Fassaden kannst du mit der diagonalen Brücken-Erweiterung diese Straßen ganz normal ziehen. Ansonsten sehe ich nicht so den Sinn dahinter, mein Haus in einen 30 Meter hohen Hang zu bauen und dann noch eine Straße auf dem Dach verlaufen zu haben... %)

Hi,

ich bastel gerade an ein paar Lots für die diagonalen BuddyWalls.

Von der einen Seite ist der Übergang schon sauber, aber auf der anderen Seite entsteht immer dieser leichte Kacheleffekt?

Vielleicht hat ja einer ne Idee, was ich im LE an den Werten noch drehen kann.

capture31012012021323.jpg

capture31012012021331.jpg

Vielen Dank:hallo:

:hallo:...Einer ne Idee? Sonst muss ich andere Wege versuchen

versuch mal, erst die Teile zu setzen, und die Straße dann zu ziehen. Das hat mir schonmal geholfen.

das mit dem Kacheleffekt ist meines Wissens ein kleiner Bug im Spiel. Das hatte ich auch schon auf normalen Lots in ebenem Gelände. Manchmal rechnet die Engine scheinbar die Kachelgrößen nicht korrekt aus oder so was Ähnliches. Aber irgendwie hängt im 2. Bild rechts alles etwas in der Luft. fehlt da eine Textur oder ist da das Gelände anders?

Ohne die Fassaden kannst du mit der diagonalen Brücken-Erweiterung diese Straßen ganz normal ziehen. Ansonsten sehe ich nicht so den Sinn dahinter, mein Haus in einen 30 Meter hohen Hang zu bauen und dann noch eine Straße auf dem Dach verlaufen zu haben... %)

Es geht ja grade darum das mit den Fassaden zu machen, müssen ja keine Wohnfassaden sein, Parkhäuser (bzw zumindest ein nach Parkhaus aussehendes Modell wären z.b eine Option, wie in dem Bild da unten:

http://www.pic-upload.de/view-12007970/P1030533.jpg.html

Mir ist vor einiger Zeit folgender Gebäudefehler aufgefallen:

Das Gebäude heißt "AMA-building", ich werde es mit hoher Warscheinlichkeit von simtropolis haben, finde es dort und auch bei Google nicht.
Das Problem ist, wie auf dem Bild erkennbar, dass das Gebäude seitlich ein Feld übersteht und überdimensioniert aussieht.

Meine Frage ist, ob jemand anderes dieses Gebäude hat/kennt bzw. weiß, was dort der Fehler sein kann und wie ich ihn beheben kann.

Das kann man nicht als plopbares Puzzleteil modden, nur als Lot. Gefallen tut es mir überhaupt nicht, denn die senkrechte Textur wirkt zu flach und nicht real.
aber auf der anderen Seite entsteht immer dieser leichte Kacheleffekt?
capture31012012021331.jpg
Meinst Du den Kacheleffekt im linken Teil dieses Bildes? Zwei mögliche Ursachen kenne ich für diesen Artefakt (vielleicht gibt es auch andere). Wäre es ein flaches Modell, würde ich tippen, dass der Rand der Textur (oder ihre Alpha) leicht verfärbt ist. Dies kann beim Bearbeiten im Grafikprogramm leicht passieren. Du hast aber ein dreidimensionales Modell, und da ist es wahrscheinlicher, dass es am LOD des Modells liegt. Dies kannst Du in Gmax oder durch manuelle Anpassung des S3D im Reader versuchen zu regeln. Manchmal hilft es, unter Mats "Wrap Mode U" Clamb zu wählen. Manchmal muß man die U-V Werte unter Vert leicht verändern (von 1 auf 1.02 oder 0.98; und von 0 auf -0.02 oder 0.02), also das LOD verändern, damit die Textur ohne Artefakt dargestellt wird. Sehr viel Trial and Error, worüber manchmal Stunden vergehen können ...:up:

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Kacheleffekt ist meines Wissens ein kleiner Bug im Spiel. Das hatte ich auch schon auf normalen Lots in ebenem Gelände. Manchmal rechnet die Engine scheinbar die Kachelgrößen nicht korrekt aus oder so was Ähnliches. Aber irgendwie hängt im 2. Bild rechts alles etwas in der Luft. fehlt da eine Textur oder ist da das Gelände anders?

Hi,

beim linken Lot habe ich die Hangtauglichkeit im LE verändert, dann entsteht aber dieser hässliche Rand, der rechte Lot hingegen ist ein normaler Lot mit normalen Hangwerten, da ensteht dieser Effekt nicht.

@Chrisim: Danke für den Tipp! Ich teste das ganze auch mal mit anderen Lots/Texturen.

LG Franky

Hey Leute :hallo:

...es gab doch ne möglichkeit über nen Zahlencode in irgendnem Editor die Position der Icons im Ingamemenu zu beeinflussen...bin mir recht sicher hier mal was drüber gelesen zu haben, nur leider kann ich den Beitrag dazu nicht mehr finden. Weiß da wer was und kann mir auf die Sprünge helfen, bitte ???

Grüße

Wenn ich mich nicht irre müsste das bei Ploppbaren Lots in einer der Exemplar Files der Eintrag "Item Order" sein. Zu finden wenn man den Lot mit dem Reader öffnet.

Hallo
Ich hab ein kleines Problem.
Ich möchte eine Dreieckskreuzung bauen.
Allerdings habe ich hierbei ein kleines Problem.
Daher meine Frage:
Wie kann ich dieses Problem lösen?
2de259a59e4bfbe53ccdf7ca2.jpg

Jep, danke exi123 es funktioniert so. Ich weiß zwar noch nicht genau wie aber das krieg noch hin, problem ist noch das mit den zahlen und der reihenfolge...hab als Beispel nen Busstop genommen und ihn mit 0x00009000 versehen in der Annahme das er sich dann weit unten befinden müsste. Erstaunlicherweise war er dann ganz oben, der zweite Busstop 0x00001000 vieeeeeeel weiter unten und zur verwirrung dann 0x0000A000 dirket unter dem ersten...:???::???::???: aber wie auch immer ich hab mein Ziel die Busstops ganz oben zu haben erreicht...danke nochmal

Grüße aus Simvedich

Hallo

Jep, danke exi123 es funktioniert so. Ich weiß zwar noch nicht genau wie aber das krieg noch hin, problem ist noch das mit den zahlen und der reihenfolge...hab als Beispel nen Busstop genommen und ihn mit 0x00009000 versehen in der Annahme das er sich dann weit unten befinden müsste. Erstaunlicherweise war er dann ganz oben, der zweite Busstop 0x00001000 vieeeeeeel weiter unten und zur verwirrung dann 0x0000A000 dirket unter dem ersten...:???::???::???: aber wie auch immer ich hab mein Ziel die Busstops ganz oben zu haben erreicht...danke nochmal

Grüße aus Simvedich

Ich empfehle ja immer, das mit dem SC4Tool zu machen, dann muss man nicht mit Hex-Werten herumhantieren. Nur wenn die "Item Order" fehlte muss man den Reader nehmen, um das Property von einem anderen Lot in den zu bearbeitenden zu kopieren.

Grüße, Thomas

thx solsystem, mit dem Tool gehts auch einfach aber dadurch das hier der Value-wert auch als hexadezimalwert angegeben wird stiftet es bei mir noch mehr verwirrung in Bezug auf die Reihenfolge....aber egal, ich krieg die Sachen da hin wo ich sie brauche, wir sind ja beim zocken und nicht bei Mathe^^ vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Grüße aus Simvedich

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich experimentiere gerade etwas mit dem LotEditor und wollte Bäume auf einen Lot platzieren, die saisonal sind. Im Loteditor kann ich jedoch immer nur speziell die Jahreszeit auswählen.
Ist es denn auch möglich einen Baum zu pflanzen der dann automatisch immer je nach Jahreszeit sein Aussehen ändert?

Grüße, Thomas

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich experimentiere gerade etwas mit dem LotEditor und wollte Bäume auf einen Lot platzieren, die saisonal sind. Im Loteditor kann ich jedoch immer nur speziell die Jahreszeit auswählen.
Ist es denn auch möglich einen Baum zu pflanzen der dann automatisch immer je nach Jahreszeit sein Aussehen ändert?

Grüße, Thomas

Diese jahrszeitlichen Bäume sind drei verschiedene (Sommer/Fürhling, Herbst, Winter), deckungsgleich gesetzte Props und so gemoddet, dass in jeder Jahreszeit genau das passende Modell erscheint, also im Winter die Winter-Version usw. Das Erscheinen ist dabei fest in der .SC4Desc geregelt. Das heißt, wenn du einen Baum jahrsezeitlich wechselnd haben möchtest, musst du alle drei Props verwenden und übereinanderlegen.

Kleine Ergänzung: Bei den meisten jahreszeitlichen Bäumen sind es vier Props, die man aufeinanderstapeln muss, logischerweise immer die entsprechenden "Winter", "Frühling", "Sommer" und "Herbst"-Props. Die Bäume von porkissimo z. B. bestehen wie erwähnt nur aus drei verschiedenen Props.

Cycledogg hat in seinen Prop-Paketen teilweise auch "semisaisonale" Bäume, da reicht es in der Tat aus, dieses eine Prop auszuwählen, im Spiel werden dann je nach Jahreszeit zwei verschiedene Zustände (belaubt/unbelaubt) angezeigt.

Tierherden

Ich habe in manchen Städten oft herumwuselnde Tierherden, ohne dass ich im Gott-Modus welche eingefügt hätte. Ohnehin verschwinden die Gottmodus-Tiere nach einer Weile.
In meinen Städten verschwinden sie nicht.

Wie krieg ich diese Tiere wieder weg?

Ist es möglich eine schon bestehende Stadt (mit dem neuesten NAM gebaut) ohne weiteres von Rechtsverkehr auf Linksverkehr zu verändern? Muss man dann anschließend irgend etwas abreißen und neu bauen (Highways womöglich)?

Gruß Bill

carsten b: Einen solchen Mod gibt es nicht.

Puff Pepper: Die Tierherden verschwinden von alleine nach einer gewissen Zeit und je mehr man zu baut. Dauert eine weile.

Wild Bill: Da hilft nur ausprobieren. Ob das so möglich ist hat wohl noch keiner ausprobiert. Den NAM deinstallieren und dann neu installieren mit Linksverkehr macht wohl keiner.

Gruss Andy

Eine schon bestehende Stadt kann man ohne Umbau von Rechtsverkehr auf Linksverkehr verändern. Allerdings muß man die NAM Essentials neu installieren und dabei den Linksverkehr auswählen.

Hatte vor Ewigkeiten mal den Day&Nite Mod drauf... damals war das alles super.. die Nacht war rabenschwarz und die Beleuchtung war der Wahnsinn... habs mir erneut runterladen müssen weils irgendwie nich mehr in meinen gespeichterten Plugins drinne war... jez siehts relativ ******** aus.. gut 10% der Gebäude geben Licht, der Rest is zappenduster.. was kann ich da tun um das zu beheben? Hat das BAT-Update was damit zu tun? Wenn ja... warum kann ich das nich installieren? Muss ich Sim-City patchen? Bitte helft mir.. ich bin voll der Update-Krüppel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wild Bill Kelso;
Ja es ist möglich eine schon bestehende Stadt ohne weiteres von Rechtsverkehr auf Linksverkehr zu verändern.
Man braucht anschließend auch nichts abreißen und neu bauen (NAM beachten, siehe Oben).
Aber:
Es bringt alles durcheinander und es braucht eine Weile.

Ich habe das einmal versucht.

Gruß Fasan :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Hat das BAT-Update was damit zu tun? Wenn ja... warum kann ich das nich installieren? Muss ich Sim-City patchen? Bitte helft mir.. ich bin voll der Update-Krüppel ^^

Hast damit eigentlich schon alles selber beantwortet. ;) Zuerst den normalen Patch für SC4 installieren (Linkie), danach das BAT-Update (Linkie), mit dem die Nachtbeleuchtung bei BATs erst funktioniert. Am besten beide Patch-Dateien ins SC4-Verzeichnis kopieren und dort in der richtigen Reihenfolge ausführen.

Abend zusammen,

Zunächst mal Danke an khoianh94 und Andreas für die schnelle Hilfe, hat mir sehr weitergeholfen.

Ich hab aber wieder eine neue Frage. Ich habe mir folgenden Mod geholt, um Grastexturen an Straßen zu vermeiden, doch leider funktioniert das nicht ganz, obwohl ich den Ordner in "NAM Plugin" geschoben (wie es dort beschrieben ist) habe:
http://www.simtropolis.com/forum/files/file/22267-no-grass-mod/

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße,
Thomas

@AKPSV, Chrisim, Fasan: Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe es mal mit Neu Installation vom NAM mit allen Unterkomponenten auf Linksverkehr versucht. Bis jetzt ändert sich noch nicht einmal bei neu geladenen Regionen etwas. Also vielleicht dauert es ja noch etwas länger bis sich das ändert.
Es liegt aber nicht daran, dass ich gar keine UK Version des Spiels habe, oder?

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, habe mich gerade erst registriert. Falls ich also an der falschen Stelle bin, sorry im Voraus.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir folgende Datei heruntergeladen:

http://kurier.simcityplaza.de/files.php?cat=13 und da gleich die erste: Parks und Plätze » SFBT Kirchen und Friedhöfe von Andreas

Seither schauen alle Kirchen aus wie riesige Geschenkpakete :( Was habe ich da falsch gemacht?

Wenn du die Euro-Straßentexturen benutzt, muss der Mod nach diesem geladen werden, der NAM-Ordner ist allerdings beim Auslesen der Plugins davor. Verschiebe die Dateien dann in den Euro-Straßentexturen-Ordner. (...\SimCity 4\Plugins\z_Euro-Straßentextur-Mod)

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort, jedoch klappt es irgendwie nicht.

Ich habe es wie folgt gemacht.

Drei Dateien in den Ordner NAM Plugin:
zNetworkAddonMod_Roundabouts_Avenues_Plugin_override.dat
zNetworkAddonMod_TurningLanes_Avenues_Plugin_Override.dat
zNetworkAddonMod_Diagonal_Streets_Plugin_Overrides.dat

Diese Datei in den Ordner NAM:
zzNetworkAddonMod_overrides.dat

Alle Dateien die mit Eurotexture versehen waren in den Ordner z_Euro-Straßentextur-Mod

So steht es jedenfalls in der Beschreibung :ohoh:

Es funktioniert leider immer noch nicht, was mache ich falsch?

Edit: Problem gelöst :)

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten