SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Wie hast Du denn umgestellt?

Ich habe zunächst den NAM (einschließlich RHW, HSRP und NWM) deinstalliert und dann in meinen Plugin Ordner alles im Linksverkehr Modus wieder installiert. Sowohl in der gespeicherten Stadt als auch in einer völlig neu erstellten Region hat sich nichts geändert. Bei der vorhandenen Stadt habe ich 50 Jahre laufen lassen...

Das kann man nicht als plopbares Puzzleteil modden, nur als Lot. Gefallen tut es mir überhaupt nicht, denn die senkrechte Textur wirkt zu flach und nicht real.
Geht also nicht? Mh schade. Was das Aussehen angeht... :naja:.. hab doch geschrieben das es nur ein Test mit einem Block und einer Textur ist, hätte die Textur auch weglassen können, so hat es aber besser verdeutlicht was ich meinte.

@ strubelpeter2
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt es an der Nachfrage, den Grundstück (Ecke oder Mittelstück) und einen Zufallsfaktor. Bei der Nachfrage ist es dann so, dass die Gebäude selbst eine realistische Einstufung brauchen, wie es wohl bei diesen OriginalLot nicht war:
Da es aber erstens nie wachsen wollte
NDEX Carson-Zentralkrankenhaus von Oneil_1
Eventuell kann dazu ja noch jemand was genaueres sagen ...

Wer eine Stadt richtig gestalten will, schliesst über längere Zeit eine enge Freundschaft mit den Bulldozer, um die passenden Gebäude da zu haben, wo sie sein sollen ... Was nicht passt, wird wieder planiert und wenn was passt, bleibt es stehen und bekommt ggf noch einen Denkmalschutz verpasst.

Habe mir von diese Seite http://sim4rush.tuzikaze.com/sc4/bat.html

div. Gebaeude heruntergeladen. Bei diesen Gebaeuden steht immer der Hinweis:

・This lot uses Reader.
・Because it's blanklot, it's setting type.

Was versteht man unter einem blanklot. Unter setting type verstehe ich plopp-Gebauede.

Finde in meiner Stadt aber hauefig unfertige Gebaeude, da liegt nur eine Betonplatte. Bei Abfrage kommt die Angabe "Blank" mit entsprechenden Job-Zahlen, was wiederum zu diesen Gebaeude passt. Dann waeren es aber keine plopp-Gebaeude, es werden aber keine Abhaengigkeiten aufgefuehrt.

Könntest du dich vielleicht etwas präziser ausdrücken?

Ok, dass sind 2 TE - Lots für Straßen.
Beim Rechten Lot hab ich Straßen-Basetexturen verwendet, die werden ganz normal angezeigt im Spiel.

Aber beim linken TE - Lot hab ich andere Basetexturen, also keine Straßentexturen verwendet, da seh ich dann im Spiel nur diese Straßen mit Zebrastreifen im Spiel.

Hallo

Habe mir von diese Seite http://sim4rush.tuzikaze.com/sc4/bat.html

div. Gebaeude heruntergeladen. Bei diesen Gebaeuden steht immer der Hinweis:

・This lot uses Reader.
・Because it's blanklot, it's setting type.

Was versteht man unter einem blanklot. Unter setting type verstehe ich plopp-Gebauede.

Finde in meiner Stadt aber hauefig unfertige Gebaeude, da liegt nur eine Betonplatte. Bei Abfrage kommt die Angabe "Blank" mit entsprechenden Job-Zahlen, was wiederum zu diesen Gebaeude passt. Dann waeren es aber keine plopp-Gebaeude, es werden aber keine Abhaengigkeiten aufgefuehrt.

Ach ja, das ist auch so ein uraltes Problem, nicht ganz so schlimm wie PropPox, aber immerhin... Alle Hintergrundinformationen dazu kannst du hier http://www.simtropolis.com/forum/topic/14257-growing-empty-lots-and-how-to-correct-them/ nachlesen.

Kurz gefasst geht es um 'leere' Lots mit Jobs, die man als Vorlage nehmen konnte, um sehr einfach Plop-Gebäude mit Jobs zu erstellen. Leider waren diese Blank Lots so schlecht gemodded, dass die unter Umständen auch wachsen können, dann meist kleiner und leer. Ich hatte mir auch schon einige von der Art eingefangen. Es passiert nichts weiter, wenn so etwas "leer" wächst, ist halt nur unschön, am besten einfach abreissen. Wenn ich bei einer Beschreibung lese, dass das mit diesen Blank Lots erstellt wurde, lasse ich meistens die Finger weg.

In dem verlinkten Thread gibt es auch eine Beschreibung, wie man das selbst umbauen kann, aber ich habe das noch nicht ausprobiert. Eventuell hilft es auch, den Growth Stage im Lot dieser Plop-Gebäude mit SC4Tool auf beispielsweise -1 zu setzen. Das habe ich auch schon mal gemacht und hat bei manchen dieser Dinger offenbar schon geholfen, aber sicher bin ich mir da nicht.

Grüße, Thomas

@ solsystem

Danke fuer die schnelle und umfassende Antwort.

Dieses Thema ist fuer mich neu, werde mich aber von den Gebaeuden trennen, sicher ist sicher. Es gibt ja genuegend andere.

Gruss Werner

Wild Bill Kelso;
Hast du auch den Euro-Straßentextur-Mod geändert (falls vorhanden)? Dort auf NAM-Texturen für Linksverkehr einstellen.

LG Fasan ;)

Den habe ich auch installiert und die LEFT_Hand-only Datei mit in den Plugin Ordner gezogen. Texturen z.B. an Kreuzungen sind für links-Verkehr nun ausgelegt, aber die Automata fahren immernoch rechts (sowohl in der fertigen Stadt als auch in neu installierter Region). Der controller ist allerdings auch auf LEFT_HAND_VERSION umgestellt.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Wild Bill Kelso

Hallo
Ich hab ein Problem mit der Grafik
Bei einer bestimmten Zoom stärker kann man merkwürdige Bilder sehen.
Habt ihr eine Lösung dafür, wie man das beheben kann?
Danke im Vorraus
Simcity4Noob
931e6e2486c69db5796b2aa5a9f14678.jpg

529abd1a137d24f4901354499457f057.jpg

Ich habe zunächst den NAM (einschließlich RHW, HSRP und NWM) deinstalliert und dann in meinen Plugin Ordner alles im Linksverkehr Modus wieder installiert. Sowohl in der gespeicherten Stadt als auch in einer völlig neu erstellten Region hat sich nichts geändert. Bei der vorhandenen Stadt habe ich 50 Jahre laufen lassen...
Sorry für meine späte Antwort:
Du mußt natürlich auch das Spiel im Linksverkehr-Modus starten. Am einfachsten geht es, wenn Du einen Link erstellst mit Ziel:
"C:\Programme\Maxis\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -l:"UK English"
(oder ähnlich, entsprechend dem Pfad Deiner Installation), und damit das Spiel startest.

Hallo
Ich hab ein Problem mit der Grafik
Nutzt Du einen speziellen Nachtmodus? Es sieht so aus. Vielleicht ist dies der Grund?
Oder es fehlen Dir Texturen, oder es gibt einen anderen seltsamen Konflikt.
Im unteren Bild, ist das ein NAM-Teil oder ein anderes Teil?
Im unteren Teil ist mindestens ein Lot betroffen. Wenn Du es kennst, kannst Du im SC4Tool prüfen, welche Abhängigkeiten für ein Lot vorhanden sind bzw. ob welche fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten geht es, wenn Du einen Link erstellst mit Ziel:
"C:\Programme\Maxis\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -l:"UK English"
(oder ähnlich, entsprechend dem Pfad Deiner Installation), und damit das Spiel startest.

Super! Ich dachte mir schon dass es etwas ganz einfaches sein muss. :idee:
Ich verstehe aber nicht so ganz was Du meinst mit "einem Link erstellen". Meinst Du einfach eine Verknüpfung auf den Desktop mit unter Eigenschaften veränderter SimCity 4.exe Datei?

Edit sagt mir gerade, dass Du genau das meintest, weil es jetzt funktioniert...

Recht herzlichen Dank Chrisim für die Hilfe!

Gruss Bill

Zuletzt bearbeitet:
Chrism
Ich benutze keinen speziellen Nachtmodus
Im unteren Bild ist es ein Teil aus Rural Highway Mod aus simcitykurier.

Welches Betriebssystem und welche Grafikkarte hast Du denn? Sonst stelle mal die Einstellung auf Software oder Hardware (jenachdem, was gerade nicht eingestellt ist).

bei mir haben manche Straße-in-Landstraße-Einmündungen keine Euro-Texturen, obwohl ich diese installiert habe.
hilft auch nichts, die Kreuzung abzureissen und neu zu bauen...

woran könnt das liegen?

P.S: ist auch der Fall bei einigen Landstraßen-Kurven

Anhänge

• Hauptstadt-24 Okt., 791329079525.webp
    Hauptstadt-24 Okt., 791329079525.webp
    192,5 KB · Hits: 27
  • Hauptstadt-24 Okt., 791329080273.webp
    Hauptstadt-24 Okt., 791329080273.webp
    130,1 KB · Hits: 28
Ich weiß es nicht genau, ich könnte mir aber vorstellen, dass das daran liegt, dass du setzbare Gebäude benutzt hast. Reiße sie doch einfach mal ab und versuch es noch einmal

bei mir haben manche Straße-in-Landstraße-Einmündungen keine Euro-Texturen, obwohl ich diese installiert habe.
hilft auch nichts, die Kreuzung abzureissen und neu zu bauen...

woran könnt das liegen?

P.S: ist auch der Fall bei einigen Landstraßen-Kurven

Das liegt wohl an noch nicht fertig "übersetzten" Teilen. Deswegen benutz ich noch den NAM von Ende 2010, dort ists korrekt dargestellt.

aber z.B. bei den Landstraßen-Kurven ist es so, dass sie, wenn ich sie irgendwo hinbaue, wo vorher nichts war, dann ham sie die Euro-Texturen. Aber die Kurve in meinem Bild oben war schon länger da und hat (erst seit kurzem) die Original- statt Eurotextur und wenn ich diese Kurve abreisse und nochmal mache, hat sie immer noch die Original-Textur...

aber z.B. bei den Landstraßen-Kurven ist es so, dass sie, wenn ich sie irgendwo hinbaue, wo vorher nichts war, dann ham sie die Euro-Texturen. Aber die Kurve in meinem Bild oben war schon länger da und hat (erst seit kurzem) die Original- statt Eurotextur und wenn ich diese Kurve abreisse und nochmal mache, hat sie immer noch die Original-Textur...

hab grad nur kurz Zeit, deßhalb gibts dazu vorerst nur diesen LINK (ab #19)

mfg
Simcitler :hallo:

Zitat:
Zitat von Timm638
Wo gibs denn für SM4 ein luftreiniger für kleine städte?

Das hier von Sim Goober:

http://sc4devotion.com/csxlex/lex_fi...hp?lotGET=1968

(Du mußt auf dieser Seite registriert sein, um runter zu laden) :hallo:

Problem gelöst!!!

Kann nicht weil der sagt der server ist zu belastet
wo gibs sonst einen?
oder häng eine RAR deitei an von den luftreiniger

Zuletzt bearbeitet:
danke, hat geholfen :)
Ich hab den Sidewalk-Mod entfernt und zack, sind wieder alle Euro-Texturen vorhanden ;)

mfg
jedi93

P.S: kommt eigentlich vom SFBT-Euro-Mod noch eine neue Version oder wartet ihr da, was die nächste NAM- / NWM-Version bringt?

die Euro-Texturen für die Landstraßen sind erstmal vollständig, da wird es wohl kein update geben. Für RHW und NWM hat sich mrtnrln auf STEX mehr oder minder verpflichtet. (wobei seine qualität auch nachgelassen hat)

Ich suche nach einer Lärmschutzmauer abgesehen von simcitykurier
Weiß jemand, wo es noch welche gibt? Ich find keine.
Bitte mit Link
Danke im Vorraus

Ich suche nach einer Lärmschutzmauer abgesehen von simcitykurier
Weiß jemand, wo es noch welche gibt? Ich find keine.
Bitte mit Link
Danke im Vorraus

eins davon sollte zufriedenstellend sein...

http://www.simtropolis.com/forum/files/file/16556-dedwd-highway-walls/
http://www.simtropolis.com/forum/files/file/11307-road-and-elevated-highway-noise-barriers/
http://www.simtropolis.com/forum/files/file/2433-highway-sound-walls/

@KBS386
zumindest ist damit meine Frage beantwortet, danke :)
So schlecht scheint er aber nicht zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

nach Jahren hab gestern endlich wieder SC4 installiert und ich bin grad am Verzweifeln. Nicht wegen des Plugin-Ordners (einfach den alten genommen und NAM/SAM/RHW etc. aktualisiert), sondern wegen was ganz anderem:

Ich war natürlich topmotiviert und wollte ne Karte mit ner tiefergelegten Autobahn, die die meiste Zeit durch Tunnel geführt wird und nur an den Auffahrten etc. im Graben zum Vorschein kommt. War auch kein Problem, hatte die neun Klicks noch im Hinterkopf (nachdem ich den Tunnelgräber-Lot nicht mehr gefunden hab).

Sodele, jetzt wollte ich teilweise die Autobahn auch im offenen Graben führen und dann da hübsche ebenerdige Brücken drüberlegen und mir fällt beim besten Willen nicht mehr ein, wie das funktioniert. Ich hab sowas schonmal gemacht, ich weiß es ganz genau...

Und nächstes: Whoah, der RHW ist plötzlich ganz anders (und heißt auch anders^^). Hab damit rumgespielt, krieg aber beim besten Willen die ganzen Puzzleteile nicht koordiniert. Die Fülle verwirrt mich. Gibt's irgendwo eventuell ne Auflistung, was da alles dabei ist und vor allem, welche unterschiedlichen Möglichkeiten man hat, die Straßen aus dem RHW ans übrige Verkehrssystem anzuschließen? Geht das über dieses MIS?
Hab diesen 6S gebaut und wollte mit dem ne Kurve machen - scheint irgendwie auch nicht zu gehen. Also ich kriegs nicht hin. Kurz und gut, ich bin mit dem RHW überfordert, würde den aber zu gerne mal benutzen...
Und irgendwas passt mit den Texturen beim RHW nicht. Mal hab ich weiße Eurotexturen, mal gelbe Amitexturen. Könnte das an einem veralteten Texturenmod liegen? Glaub, ich hab meinen Pluginordner seit 2005/2006 nicht mehr ausgemistet (*HUST*)

Hallo
Ich hab ein Problem mit dem RHW.
Ich hab eine Kreuzung mit dem RHW gebaut und als ich einen Tunnel gebaut habe, kam das hier raus. Weiß jemand ob es dafür eine Lösung gibt?
4aff09f58d3d89d18d3d2c20462b3320.jpg

Hallo
Ich hab ein Problem mit dem RHW.
Ich hab eine Kreuzung mit dem RHW gebaut und als ich einen Tunnel gebaut habe, kam das hier raus. Weiß jemand ob es dafür eine Lösung gibt?

Das liegt daran, dass man mit dem RHW keine funktionstüchtigen Tunnels errichten kann. Du kannst entweder Einbahnstraßentunnels bauen oder eine Überführung errichten. Ob es diese als RHW-8 gibt, weiß ich jetz aber nicht...

Hallo zusammem,

hab mal eventuell eine recht dunme Frage: Müssen Plugins, wenn man sie im Pluginordner packt erstmal aus dem ZIP-Ordner entpackt werden? Habe grad nicht die Gelegenheit das zu testen, deshalb bitte nur ein "ja"oder "nein".

Gruss Chris

PS: Hatte mir nie Gedanken darüber gemacht. Hat alles immer gut funktioniert. Nun wächst in meiner neuen Stadt kein einziges Gebäude.

Hallo zusammen ,
vielleicht kennt ja jemand von euch eine Lösung für mein Problem.
Ich suche eine art Sockel für das Hangteil der Straßenbahn.
[URL=http://www.pic-upload.de/view-13034088/problem1.jpg.html][/URL]

Es gibt ja einen Sockel aber der passt nicht um Rest der Mauer
[URL=http://www.pic-upload.de/view-13034089/Problem2.jpg.html][/URL]

Oder kann mir vielleicht jemand sagen wo es die andere Art von Hangwänden, also dieses grau Betonierte bei der Straßenbahnbrücke gibt? Ich finde es nicht mehr.%)

Kurze Frage..

-Wenn ich im Straßen-Menü den Abbiegespur-Mod für das Network-Widening-System (TULEP) benutzen möchte kommt nichts... sprich: Ich hab nichts am Mauspfeil und kann weder Dinge auswählen oder platzieren..dort existiert einfach nichts.. woran liegt das? Auch aktuellen NAM etc. alles korrekt installiert..

Hallo :) Habe die letzten Tage damit verbracht mein SC4 zu installieren und mit (fast) allen Updates vom Kurier auf den aktuellen Stand zu bringen. Jetzt musste ich feststellen, dass auf den diagonalen Straßen (Landstraße) und den jeweiligen Kreiseln keine Beleuchtung zu finden ist. Gibt es dafür einen Grund? Sieht Nachts bissl komisch aus: die geraden haben alle Laternen, die anderen nicht.

Da hier erst Hänge erwähnt wurden...
Gibt es eine Möglichkeit Höhenunterschiede ohne Hänge zu erstellen? Ich meine damit eine senkrechte Wand.
Schon mal ein Dankeschön vorweg.

Ich hab immer wieder Verkehrsprobleme. Obwohl ich schon mit ÖPNV baue und auch auf Allen und Einbahnstraßen setze, fliegen meine Straße quasi auseinander. Besonders an Kreuzungen und Kreisverkehren ist es quasi immer tief rot. Gibt's da eine Abhilfe, ohne im NAM die Kapazitäten zu erhöhen?

tja, das Problem hab ich auch, dass einige Kreuzungen immer tiefrot erscheinen. Ich ignorier das einfach, weil es sich sonst nicht sehr auf meine Stadt auswirkt...
du könntest versuchen, die Kreuzungen zu "optimieren", evtl. helfen die TuLEPs, oder du baust Eisenbahn/Monorail/Hochbahn/Ubahn aus...
Oder, falls noch nicht geschehen, den NWM installieren und mit dessen Netzwerken ein bisschen rumprobieren...

Ich hoffe, das konnte etwas helfen :)

Gibt's da eine Abhilfe, ohne im NAM die Kapazitäten zu erhöhen?

nunya, mit dem NAM-Zusatztool TrafficSimConfigTool, das mitgeliefert wurde, kannst Du die prozentuale Verteilung der Verkehrmittelbenutzung Deiner geliebten Sims umstellen, falls Du das noch nicht gemacht hast..

Standard ist N-Amerika, und da wird eher auf ÖVs verzichtet, resp. ist da gar nicht vorhanden (und somit für uns Venusanbeter nicht realistisch).
Dann müsstest Du wahrscheinlich Deine Kapazitäten nicht erhöhen. Wenn doch, müsstest Du Dir die Wege Deiner willigen Sims anschauen und ihnen dann verbesserte Möglichkeiten bieten. :cool:

An dieser Stelle sei mal wieder platziert.. :scream:
Danke NAM, Danke NAM!! Danke SCK, SF und SFBT, RFR und all Ihr lieben Mädels und Typen!! :love:

eigene scheue (kurze) Frage:
Gibts eigentlich eine Liste der gängigsten Props und deren Inhalt?

O Ne, Propviewer, eigene Erfahrung/Notizen/Erinnerungen
sind die Hilfsmittel.
O Yup, da alle Props eine Beschreibung des Entwicklers
dabeihaben und daher einer mal ein bisschen programmiert
hat und diese dann alle raus aus den Files hinein in eine Liste gesogen hat.
O Yup, da mal einer nichts anderes zu tun wusste, als alles abzutippen. Aber leider gibts diese Liste nur auf Englisch.

thx, thorbald :cool:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten