SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Da gibt es verschiedene Sets für den Bau solcher modularer Flughäfen. Teilweise sind die einzelnen Teile solch eines Flughafens aus unterschiedlichen Sets zusammengebaut und ergeben wie im Beispiel so ein Bild.
Das gleiche gilt für die Flugzeuge.
Wer gerne solche Lots wie ein Puzzle auf eine freie ebene Fläche setzt (ploppt), wird dabei viel Spaß haben. So einfach wie es aussieht ist es auch nicht und es steckt auch eine ganze masse Arbeit darin.
Du wirst Dir auf Simtropolis einige Sets herunterladen müssen. :Oo:

hätte da mal ne frage, habe jetzt am wochenende mein Pluginordner etwas vergrößert ;)
und gestern abend vielen mir diese braunen Päckchen auf, hauptsächlich bei den peg-MTP sachen.
Könnte es nun sein das ähnlich wie bei den Texturen, bei Props und Modelen mit zufällig gleicher ID-nr das spiel sich nicht entscheiden kann welche es nimmt und stattdessen die pakete platziert?

hätte da mal ne frage, habe jetzt am wochenende mein Pluginordner etwas vergrößert ;)
und gestern abend vielen mir diese braunen Päckchen auf, hauptsächlich bei den peg-MTP sachen.
Könnte es nun sein das ähnlich wie bei den Texturen, bei Props und Modelen mit zufällig gleicher ID-nr das spiel sich nicht entscheiden kann welche es nimmt und stattdessen die pakete platziert?

Hallo Strubelpeter,

braune Pakete werden eigentlich nur angezeigt, wenn dir ein Teil der verwendeten Lots fehlt.

Ich vermute mal, du hast beim runterladen der peg-MTP Sachen eine Abhängigkeit (= Dependencies) übersehen. Wenn du hast, schau doch noch mal in die mit runtergeladene Readme-Datei, dort sind die Abhängigkeiten in der Regel aufgeführt. Diese müsstest du dir dann noch besorgen und in den Plugin-Ordner packen, sonst werden anstelle der fehlenden Props, Texturen o.ä. die braunen Pakete angezeigt.

Viele Grüße
:hallo:

das ist es ja eben, es sind auch teile betroffen die die selben abhängigkeiten nutzen obwohl sie vorher einwandfrei funktionierten bzw ohne päckchen zu sehen waren.
es beschränkt sich halt nicht nur auf das mtp zeug, zBeisp die SFBT Müllverladestationen von T Wrecks ist genauso betroffen wie die METRO 1 ESTACIONES SENCILLAS.

Hi

Ich hab ein Problem, da mein Dörfchen ein Müllproblem hatte, das nicht zu klein war, musste ich notgedrungen eine Müllkippe anlegen. Nun hab ich ein Nachbardörfchen angelegt, in dem die Müllkippe nichtmal schlecht angelegt ist. Leider liegt auf der in Dorf A schon Müll. Doch hab ich das Gefühl, das der Müllberg nur bis auf die letzten 4 Felder abschrumpft, und danach verbleibt. Lieg ich da richtig, und kann ich evtl etwas machen, damit der Müll sofort verschwindet?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im vorraus.

Bis der Müll verschwindet, dauert es ziemlich lange. Baue ein Müllverbrennungsanlage. Damit baust du die Deponie ab und wenn der Müll weg ist, dann die Deponie entfernen.

Gruss Andy

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich hatte mir diese Mod hier (http://www.simtropolis.com/forum/files/file/24515-light-replacement-mod-v3-0/) installiert, musste allerdings feststellen, das es mir überhaupt nicht gefiel, da vorallem die Kreuzungen und Parks so stark beleuchtet waren, als würden dort Flutlichtstrahler stehen. Also habe ich das Ding wieder deinstalliert. Nun funktioniert aber keine Straßenbeleuchtung mehr!? Gebäude sind beleuchtet, aber alle Laternen sind aus, Kreuzungen völlig dunkel. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekommen kann?

@ateros: Grundsätzlich musst du die Datein des mod´s einfach wieder Löschen. Wenn du sie nicht wieder findest läd´s du dir den Mod noch einmal und machst die Installation bis du den Dateipfad siehst, oder Lese mal die README :read:

Ok, also ich konnte das Problem jetzt feststellen. Und zwar liegt es daran, dass auf der Karte noch ein Cheat aktiviert ist. Ich hatte auf der selben Karte mal ein wenig experimentiert und verschiedene Baumöglichkeiten ausgetestet. Dazu nutzte ich zur leichteren Handhabung, den "Fightthepower" Cheat. Hab' das dann dummerweise mitgespeichert. Also stellt sich für mich eine neue Frage. Kann man Cheats wieder entfernen, OHNE das ich die mit viel Mühe und Nerven erstellte Stadt abreißen muss?! Schonmal danke, falls jemand eine hilfreiche Antwort kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BAT-Profis ...

... mal wieder ein Hilferuf an Euch:

Normalerweise erscheinen zum Verschieben eines Objekts Pfeile anhand derer man das Objekt in verschiedene Richtungen "ziehen" kann. Wenn ich über z.B. den x-Pfeil ziehe, leuchtet der auf und ich kann das Objekt entlang der x-Achse verschieben.

Jetzt ist mir - ohne dass ich weiß warum - schon zum zweiten Mal passiert, dass eben dies nicht mehr passiert. Die Pfeile sind zwar da aber ich kann sie nicht mehr "aktivieren". Das heißt ich kann das Objekt nicht mehr wie gewohnt verschieben.

Ich kann mich - wie immer - nicht erinnern, irgendwo drauf gekommen zu sein. Mit Neustart des Programms ist es leider nicht getan. Das Phänomen ist auf einmal in jedem Objekt vorhanden, was ich lade.

Gestern hab ich kurzerhand das BAT neu installiert. Aber das kann doch keine Lösung sein ... das nervt ... hatte das schonmal jemand außer mir?

Danke, Theresa

@Theresa: is zwar jetzt ganz doof gegengefragt, aber hast du vielleicht nicht die "ziehen" Option im Menü ausgewählt? Manchmal steht man bei den einfachsten Dingen auf dem Schlauch (genau das ist mir an dieser Stelle schon passiert). %)
Ansonsten wüsste ich auf die Schnelle nicht, warum so etwas von jetzt auf nachher passiert. Es sei denn, man kann Objekte irgendwie sperren und du hast das aus Versehen getan. Aber da bin ich dann überfragt.

@Theresa: is zwar jetzt ganz doof gegengefragt, aber hast du vielleicht nicht die "ziehen" Option im Menü ausgewählt? Manchmal steht man bei den einfachsten Dingen auf dem Schlauch (genau das ist mir an dieser Stelle schon passiert). %)
Ansonsten wüsste ich auf die Schnelle nicht, warum so etwas von jetzt auf nachher passiert. Es sei denn, man kann Objekte irgendwie sperren und du hast das aus Versehen getan. Aber da bin ich dann überfragt.

Das war auch meine erste Idee, weil mir das auch schon 100 Mal passiert ist, das hab ich überprüft und habe leider feststellen müssen, dass es daran nicht liegt.

Ob ich da irgendwas aus versehen gesperrt habe, weiß ich nicht. Aber möglich ist es. Weiß bloß nicht, wie und womit =)

Aber irgendwie scheint es mir daran auch nicht zu liegen, weil's dann ja entweder beim Start eines neuen Modells oder jedenfalls beim Neustart des Programms weg sein müsste, was es nicht ist ....

Aber zur Not installiere ich halt das BAT auch nochmal neu .... Immerhin bringt mich das dazu, regelmäßig Sicherungskopien von den Modellen zu machen =) Immer das Positive sehen ..

Wie bekomme ich eigentlich die Texturen aus den dats so raus, dass ich sie bearbeiten kann? Ich hätte da nämlich ein paar Ideen =)

Edit: Hab was gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin...

Ich wollte mir gerne das hier runterladen:

http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=138, leider finde ich dort einige Abhängigkeiten nicht.

SG_SainsburyGrocer_V2

SG_SainsburyGrocer_V2

Newman Inc Chemical Plant BSC – vital to avoid a huge brown box

Ich habe alles abgesucht, sämtliche Links öffnen i-wie nur eine Datei oder eben gar nichts.
Kann mir einer von Euch helfen?

LG Lore

Hi Leute,

Habe folgendes Problem (irgendwie schon Ewigkeiten), hab mich aber erst jetzt damit befasst, weils mich davor kaum gestört hat.

Was für einen Mod muss ich installieren, um in Agrargebieten einen "Bordstein" herzukriegen?
PEG's hab ich schon ausprobiert, das funktioniert nicht. Hab auch nach diversen anderen ausschau gehalten und installiert, jedoch ohne Erfolg.
Hängt das vielleicht mit meinem momentanen Sidewalk-Mod (Euro Asphalt Sidewalk von sap23) zusammen? Habe keine Ahnung :heul:

PS: Kennen vielleicht mehrere. Das ganze sieht dann so aus:

Einen "Bordstein" gibt es bei landwirtschaftlichen Zonen nicht, aber normalerweise ist da eine braune Textur unter den Straßen. Hast Du vielleicht den "No Railway Dirt Mod" von swamper77 und Pegasus installiert? Der macht nämlich diese brauen Textur unsichtbar, was unter den Gleisen definitiv besser aussieht, nicht aber in den landwirtschaftlichen Zonen. (BTW, man kann das Bild nicht vergrößern, aber man kann zum Glück noch genug erkennen.)

Mhm, das ist mir jetzt ein wenig peinlich, aber was genau muss ich eigentlich deinstallieren/installieren, wenn ich mir den neuen NAM installieren will?

Ich spiele nämlich noch mit der Version ohne Tram in normale Landstraßen zu haben.
Ich hab das damals schon nicht verstanden was ich machen musste, damit ich nix falsch installier ~
Wäre echt nett von euch, wenn mir das mal kurz jemand näher legen könnte ^^"

Frage: In welcher Property im Reader steht eigentlich bei Growables, auf welcher Dichte es gebaut werden kann? Ich brauch das für mein neues Mod-Projekt :)

*schubs*

sorry, da ich das gleiche Problem habe, allerdings erst seit dem ich Windows 7 habe, habe ich mir mal erlaubt hier zu Antworten...
Auch ich habe schon alles versucht, Deinstallation, Neuinstallation, mit und ohne Plugins, niedrigste Grafikeinstellungen, hohe Einstellungen und und und....
Aber i-wie scheint nichts zu helfen....
Oder habt ihr vielleicht eine Idee???

LG Lore

Einen "Bordstein" gibt es bei landwirtschaftlichen Zonen nicht, aber normalerweise ist da eine braune Textur unter den Straßen. Hast Du vielleicht den "No Railway Dirt Mod" von swamper77 und Pegasus installiert? Der macht nämlich diese brauen Textur unsichtbar, was unter den Gleisen definitiv besser aussieht, nicht aber in den landwirtschaftlichen Zonen. (BTW, man kann das Bild nicht vergrößern, aber man kann zum Glück noch genug erkennen.)

Hatte ich installiert. Nachdem ich die Dateien entfernt hatte (waren zwei %)) hat sich das Problem leider trotzdem noch nicht gelöst. Noch immer keine Textur bei landwirschaftlichen Zonen :(

Trotzdem Danke, Andreas :hallo:

Hallo @ Alle
Seit ein paar Tagen habe ich im Bahnmenü zweimal die Orginal-Gleise von Maxis.
Beide Buttons sind identisch und funktionieren.
Hat jemand eine Idee was die Ursache ist, ich habe keine neuen Plugins
installiert.

Hallo zusammen, ich hänge grad an einem punkt fest, und zwar an folgendem : was ist der plug-in manager? ist das der startup manager?

oder nicht? wenn nein wo finde ich das ding?

sorry für die dumme frage...

danke im voraus:glory:

Nein, der Plugin-Manager (Das Tool) ist mormalerweise unter diesem Pfad installiert:

C:\Program Files\SC4 Utilities\SC4PIM

Wenn du ihn erst downloaden musst: KLICK (Erweiterte Version)
danke sehr, aber irgendwie bring ich das ding nicht zum laufen, halb so wild, musste das bat runterladen dort war der plug in manager dabei :D

danke für eure hilfe :love:

• Danke
Reaktionen: isii94
Nabend,

habe ich es einfach übersehen oder gibt es hierfür wiklich kein Übergangsteil zu den normalen Landstraßen? Befasse mich grade zum ersten Mal mit dem NWM.

Ich bräucht mal wieder Eure Hilfe ... Problem wie folgt:

Ich rendere grad n paar Props für ein neues Pack und da tauchen jetzt teilweise leider wieder statt den Props Fragmente von Maxis-Gebäuden auf.

Ich hab das Textur-Patch installiert und hab's sogar extra nochmal reinkopiert um sicher gehen zu können, dass der Fehler da nicht liegt.

Wenn ich das Problem sonst mal hatte (bevor ich von dem Patch wusste), hat es meistens geholfen, das Modell einfach nochmal zu rendern. Nun ist es aber so, dass die doofen Maxis-Teile auch beim nochmaligen Rendern leider nicht verschwinden und exakt so wie vorher wieder auftauchen bei immer den gleichen Modellen.

Kann das n ID-Konflikt oder sowas sein?

Besten Dank, Theresa

Kann das n ID-Konflikt oder sowas sein?
Ist recht wahrscheinlich. Das lässt sich auch nachträglich im Reader ändern, beispielsweise durch Änderung der GID:

Im Reader die SC4Model-Datei öffnen, Tools - TGI Editor wählen. Im sich öffnenden Fenster oben unter Groups eine beliebige andere GID angeben (nur Ziffern und A-F als Großbuchstaben), im Fenster darunter alle Dateien (mit Shift und Mausklicks) auswählen, und Apply klicken. Datei abspeichern.
Die SC4Desc-Datei öffnen und im Exemplar den neuen GID-Wert din der Property ResourceKeyType1 einsetzen. Und ebenso in der SC4Lot-Datei.

Falls es nicht klappt, lad es einfach im TC, und ich schau rein.

• Danke
Reaktionen: rambuckel
Ist recht wahrscheinlich. Das lässt sich auch nachträglich im Reader ändern, beispielsweise durch Änderung der GID:

Im Reader die SC4Model-Datei öffnen, Tools - TGI Editor wählen. Im sich öffnenden Fenster oben unter Groups eine beliebige andere GID angeben (nur Ziffern und A-F als Großbuchstaben), im Fenster darunter alle Dateien (mit Shift und Mausklicks) auswählen, und Apply klicken. Datei abspeichern.
Die SC4Desc-Datei öffnen und im Exemplar den neuen GID-Wert din der Property ResourceKeyType1 einsetzen. Und ebenso in der SC4Lot-Datei.

Falls es nicht klappt, lad es einfach im TC, und ich schau rein.

Hi Chrisim,

herzlichen Dank für Dein Angebot. Ich hab das Problem zwischenzeitlich anders lösen können, indem ich die Modelle einfach in ein neues Arbeitsblatt "gemerged" habe und dann neu gespeichert und gerendert habe. Das war für mich erstmal der einfachste Weg es nochmal zu versuchen und dann hat's auch geklappt.

Wenn mal wieder sowas ist, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann =)

Theresa

Fehlgeschlagene Partitionierung

Moin Moin,

aus lauter Langeweile wollte ich vorhin meine Festplattenaufteilung neu organisieren. Es ergab sich freier Speicherplatz von 392 GB, selbigen wollte ich in zwei Partitionen gliedern (Win7/32, O&OPartiti­onManager Pro 3.0).
„Falscher Parameter –Status: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht“ bekamich zu lesen. Nun, außer externer HD, Drucker sowie Scanner sind keine Geräte angeschlossen. Alles funktio­niert seit Jahren ohne Störungen, einschl. diverser vorheriger Festplattenaufteilungen.
Da ich keinen Zugriff mehr auf den freien Speicher bekam, versuchte ich alles Mögliche wie System­wiederherstellung usw, es brachte nix, rein garnix… . :nonono:

So, Frage: Was ist sinnvoller: Reparaturinstallation oder komplett Plattmachen und alles neu aufsetzen? :???:

Danke im Voraus, :hallo:
Peter

PS: Ggfls bitte in den Technik-Thread verschieben, Danke...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten