Cities Unlimited aka Cities XL

Wenn ich mir überlege, daß 3D schon 1996 "in" war, als die ersten "3D-fähigen" Grafikkarten auf den Markt kamen (Matrox Mystique und Co.), und daß SC3000 ursprünglich als 3D-Spiel gedacht war, ich aber über zehn Jahre später immer noch begeistert von einem Spiel bin, bei dem man die Ansicht eben nicht frei drehen kann, dann muß man wirklich sagen, daß 3D-Grafik völlig überbewertet wird. Es mag eine nette Ergänzung sein, aber am Gameplay ändert sich (für das Simulations-Genre) wirklich rein gar nichts. Im Jahr 2016 wird dann sicher jede Grafikkarte locker mit der Detailvielfalt eines Gebäudes vom Kaliber eines BATs fertig, dank 32 GB RAM und 50 TB Festplattenplatz macht es dann auch nichts mehr aus, wenn bei der Installation gleich 25 GB Texturen von der BlueRay-Disk kopiert werden...

Ich bräuchte das 3D auch nicht (v.a da ich einen ziemlich alten PC habe ;-) Aber ein Spiel ohne 3D würde sich vermutlich einfach nicht verkaufen. Die meisten schauen sich halt die Screenshots auf der Rückseite der Verpackung an und entscheiden dann, ob sie das Spiel kaufen. Und wenn da eben kein 3D ist, denken viele vermutlich "also dafür, dass dieses Spiel schon uralt ist, ist es total überteuert...".
Ein Spiel ohne "moderne" Grafik kauft halt einfach keiner (die paar, die es wegen dem Gameplay kaufen, zählen in den Verkaufsstatistiken wohl kaum)

Dabei würde ein Screenshot von einer schönen SC4-Stadt mit Sicherheit tausendmal besser aussehen als ein Screenshot von City-Life, SCS usw. Gerade die Detailverliebten Gebäude, ja sogar Bäume usw. sind in SC4 immernoch spitzenklasse!
Ehrlich gesagt finde ich dieses 3D rumgemache in einer Simulation völlig überflüssig, sogar richtiggehend hinderlich.
Ein verbessertes SC4 wäre, wie auch schon von anderen genannt, für mich ein Traum. Da bräuchte es nichts anderes....

Es ist schon ein Quäntchen Wahrheit dabei, dass ein gutes Spiel durchaus grafische Nachteile haben kann, Duke Nukem 3D war auch noch Jahre lang ein beliebtes Spiel, obwohl es bereits Voll-3D-Engines (Quake 1) gab.

Aber eine andere Wahrheit ist, dass man mehrheitlich eben doch lieber die technische Errungenschaft genießt, anstatt sich etwas altem hinzugeben. Und dass Neuerungen gerne runtergemacht werden, weil man sie sich nicht leisten kann ...

Ich bin selber auch immer wieder erstaunt, wie lange sich das Spiel bei mir hält. Es gab Zeiten, da konnte ich soundso nichts anderes spielen, aber das hat mir wenig ausgemacht.
Jetzt hab ich momentan noch ein Spiel,das ich nebenher zocke, aber das ist ein Ego Shooter und wenn ich den durch hab, dann ist das auch wieder aus. Und bei SC kann man eben immer wieder was neues ausprobieren bis hin zum Kieselsteinschubsen. Das geht bei den meisten anderen Spielen eben nicht.
Und durch die ständig wachsende Auswahl an Gebäuden und dergleichen wird es auch so nicht langweilig.
Also ich liege diesem Spiel total zu Füßen. Mit so einer starken Community, wie sie hier vertreten ist, könnte man das glatt mal in ein paar Einzelheiten an eine Computerzeitschrift schicken. Wenn die nicht gerade total hohl sind und das Potenzial erkennen, dann können die einen seitenfüllenden Artikel damit erschaffen.Da gibt es genug zu erzählen. Ich glaube mal, dass das Spiel hier im Genre der Simulation den wohl größten Fanblock besitzt....

Das würde aber bedeuten, dass man weiter an das Raster gebunden wäre.
Ich denke mal, simulierte Städte gänzlich ohne Raster benötigen Computer aus der Raumfahrttechnik. CityLife ist das beste Beispiel für Kompromisse, wenn man scheinbar das Raster auflösen will.
Im neuen PC-City-Spiel (eher CU als SC5 ) würde es ja bereits reichen, wenn die diagonale Ebene auch auf die Zonen ausgeweitet wären. Da gäbe es bereits 3 Zonen-Grundtypen. Orthogonal; Diagonale; und Dreieckige Füllergrundstücke. Welche Vielfalt, zumindest für den PC...:lol:

Ich denke mal, simulierte Städte gänzlich ohne Raster benötigen Computer aus der Raumfahrttechnik.
Nee, die sind nicht leistungsfähig genug. Ein Petium würde unter den dortigen Bedingung wahrscheinlich alle fünf Minuten neu booten, abgesehen von den massiven Schwierigkeiten bei der Kühlung. Es ist zwar kalt dort oben, aber leider keine Luft zum Fächern vorhanden... :naja:

Ich denke auch, dass das Kästchenprinzip als Kompromiss zwischen Realtitätsnähe und Rechnerleistung brauchbar ist.

Allerdings würde ein kleinerer Massstab - z.B. 4*4 statt derzeit 16*16 vermutlich einen Riesenunterschied machen, da man dann realistischere weil flexiblere Strassenbreiten anlegen könnte, und "schiefe" Strassen nicht ganz so grob wirken würden.

Als weitere Ergänzung zum Kästchenmodell würde ich mir flexible Lotgrossen wünschen, so dass ein Lot aus fixen (das eigentliche Gebäude) und erweiterbaren / abreissbaren Kästchen (z.B. Hinterhöfe und Gärten) besteht.

Wenn man das ganze auch noch so zonen könnte (fix / erweiterbar / egal) könnte man wie im richtigen Leben mit zwei Mausklicks z.B. ganze Strassenzüge als W2W zonen ...

Ich bräuchte das 3D auch nicht (v.a da ich einen ziemlich alten PC habe ;-) Aber ein Spiel ohne 3D würde sich vermutlich einfach nicht verkaufen.

Dabei würde ein Screenshot von einer schönen SC4-Stadt mit Sicherheit tausendmal besser aussehen als ein Screenshot von City-Life, SCS usw. Gerade die Detailverliebten Gebäude, ja sogar Bäume usw. sind in SC4 immernoch spitzenklasse!
Ehrlich gesagt finde ich dieses 3D rumgemache in einer Simulation völlig überflüssig, sogar richtiggehend hinderlich.

Man sollte nicht vergessen, dass SC4 ein echtes 3D-Spiel ist und keins, das nur mit dem optischen Effekt arbeiten, wie zum Beispiel Sim City 2000 und 3000.

Man sollte nicht vergessen, dass SC4 ein echtes 3D-Spiel ist und keins, das nur mit dem optischen Effekt arbeiten, wie zum Beispiel Sim City 2000 und 3000.

Wobei man auch sagen muss das SC4 mit dem Trick des vorrenderns der Gebäude arbeitet um die ganzen Details vernünftig darstellen zu können.

Übrigens, es ist fein wenn einen nach weit über einem Jahr wieder das SC fieber packt und soviele Leute immer noch da sind.

Erstmal musss ich sagen, dass dieses Spiel auf dem ersten Blick gar nicht schlecht aussieht. Die schönste Erneuerung in SC4 finde ich eigentlich, dass man die Verkehrsmittel selbst fahren kann. Mir ist es wichtig, dass man nicht nur ein tolles Verkehrssystem bauen kann, sondern dieses danach auch benutzen kann. Wird das in Cities Unlimited auch möglich sein?

Wann wird es denn erscheinen und wie sieht es mit dem Verkaufspreis aus?

(Entschuldigung für die Fragen, aber ich will mich auf der Seite nicht auch noch anmelden. Ich bin schon auf genug Seiten registriert.)

Erstmal musss ich sagen, dass dieses Spiel auf dem ersten Blick gar nicht schlecht aussieht. Die schönste Erneuerung in SC4 finde ich eigentlich, dass man die Verkehrsmittel selbst fahren kann. Mir ist es wichtig, dass man nicht nur ein tolles Verkehrssystem bauen kann, sondern dieses danach auch benutzen kann. Wird das in Cities Unlimited auch möglich sein?

Wann wird es denn erscheinen und wie sieht es mit dem Verkaufspreis aus?

(Entschuldigung für die Fragen, aber ich will mich auf der Seite nicht auch noch anmelden. Ich bin schon auf genug Seiten registriert.)

Das Erscheinungsdatum liegt noch etwas weg, daher können alle Fragen nicht wirklich beantwortet werden. Nur beim Preis wird es sich bei den normalen Spielen einpendeln, so 45-50 €.(Spekulation)

Also über Computerspielpreise hatten wir es mal in einem anderen Thread. Erkenntnis: die Preise sind nicht gestiegen. Die meisten Hersteller trauen sich auch nicht über die psychologische Grenze von 49,99 zu gehen. Der Trick diese Grenze zu überschreiten ist dann heutzutage die rausgabe von Special-Editions, die dann Plastikfiguren oder ähnliches enthalten. Insgesamt aber sind die PC-Spiele-Preise inflationsbereinigt eher gesunken.

Trotzdem:Als mein Bruder(der 19 ist)Donkey Kong Country 3 zu Weihnachten bekommen hat,hats 150-100DM gekostet.:hallo:

Respekt, wie man realistisch Licht und Schatten darstellen kann. Allerdings werd ich es auf meinem derzeitigen Rechner so nicht erleben können...:(
Zumal es ja sicher auch noch andere Zusatzfeatures geben wird, die auch noch alle berechnet sein wollen.

*Staub vom Thread pust* So nach "langer" Zeit *hust* bring ich das mal wieder ins Rollen.Herr DaSilva ist aber noch da,oder?*hust,keuch* :hallo:

Monte Cristo ist auch gerade in den Weihnachtsferien :)

Auf CUPlanet passiert auch nix. Gönnen wir ihnen die Pause.
Ich denke bis ende Januar wirds wieder News für uns geben.

Hi all and happy new year!

I translated your post using Google Translate (great tool!).
We did take some rest during the holidays but we still didn't stop working on the game development.
I actually invite you to check over at cuplanet.com to see on the homepage our new year's gift! ;)

schade dass ich kein englisch kann...
Aber trotzdem verstehe ich was er schreibt.
Wenn jemand von euch übersetzen kann,wärs toll.
Ich hoffe dass das Spiel nicht zu teuer wird,ich weiß,dass die entwickler sehr viel zeit nehmen,und hart arbeiten,aber so teuer muss es auch nicht sein-.-
Ich hab keine lust mich auf cuplanet zu registrieren,um meinen account vergammeln zu lassen.Also frage ich hier:
Könnte man nicht selber bestimmen,was fürn klima auf der region des spielers herscht?ich glaub dass es vordefiniert wird...
Achja,ich wünsch dir,Phillippe(wenn ich dich so nennen darf)auch ein frohes neues jahr:)
PS:Was für ne nationalität hast du Phillipe?Mein Nachbar hat genau den gleichen Namen:)

in letzter zeit bekomm ich auch vieel mehr vertrauen an monte christo als an maxis.Die von EA verblöden doch nur mit der zeit

Nichts genaues weiß man nicht. Seit Maxis von EA geschluckt wurde, dürften da längst nicht mehr die Kreativen das sagen haben, sondern die Marketing-Fuzzis, die schon mit Krawatte zur Welt gekommen sind. Sehen die das Potenzial, fett abzusahnen, dann vielleicht. Wenn nicht, dann nicht. Prinzipien oder Idealismus werden dort jedenfalls keinen mehr motivieren, bzw. diejenigen, bei denen es noch so wäre, werden bestimmt nicht gelassen.

Wenn SC:S richtig schön auf die Fresse fällt und Monte Christo mit CU einen ordentlichen Hit landet, dann vielleicht.

Oder wie mal jemand mir auf einer Konferenz im Bereich der Automobilindustrie sagte, eine Aktiengesellschaft mit ihren Quartalsberichten und eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung passen nicht zusammen. Daher hatte er dann den Arbeitgeber gewechselt, nach dem Börsengang seines bisherigen Arbeitgebers...

PC-Spiele haben zu Zeiten der DM ca. durchschnittlich 79 DM bis 89 DM gekostet. Habe noch einige Quittungen aus dieser Zeit.

Die meisten Spiele, die ich heute im Laden sehe, kosten im Schnitt 39 € bis 49 €. Nur Microsoft und EA machen da immer die Ausnahme, die haben schon damals zu Zeiten der DM teilweise 90 bis 120 DM gekostet und sind heute auch meist erst für 50 € zu haben. Vorallem Spiele, die teilweise sehr gefragt waren, wie damals Command & Conquer 3, wurden für 99 DM verkauft.

Aber zurück zum Thema! Auf City Unlimited freue ich mich jetzt richtig, endlich wieder ne gescheite Simulation. Vielleicht kann sich der Chefprogrammierer noch einige Ideen vom Spiel "Mobility" abkupfern, würde wohl nicht schaden. http://www.mobility-online.de/

Ansonsten zum Thema Nahverkehr wäre vielleicht "Der Verkehrsgigant" nicht schlecht. Kann man sogar Fahrpläne erstellen dort. Sowas möchte ich auch gerne in UL haben.

simutrans und mobility kenn ich, da simutrans so leicht programmiert ist braucht man nur in einer datei den startgeldbetrag ändern und man hat keine sorgen mehr.

achja willifan: es gibt ein fanprojekt namens DOTT2.....

ja aber bleiben wir beim thema, ich hab mir mal gedanken gemacht und ich muss zugeben, Cities Unlimited wird mein nachfolger zu sc4 sollte EA wirklich keinen würdigen nachfolger rausbringen.

und nochwas: wenn CU rauskommt könnte EA gezwungen sein,ein SC5 zu machen, um mitzuhalten.

Passiert bestimmt nicht. Maxis macht nur noch Sims und momentan noch Spore, das war's. Monte Cristo wäre dann relativ konkurrenzlos in diesem Segment, was auch gut so wäre. Aber was passiert mit dem SimForum hier? Müssen CU-Spieler etwa flüchten?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten