Toll, CU sieht bis jetzt absolut klasse aus. Mir gefallen vor allem die umfangreichen Straßen- und Kreuzungstools, das habe ich in SC4 immer schmerzlich vermißt. Toll auch, dass lt. Homepage künftig wohl auch Sehenswürdigkeiten ein eigenes Verkehrsaufkommen generieren und nicht wie in SC4 "tot" dastehen.
Einige Wünsche weckt CU bei mir daher in puncto ÖPNV. So würde ich mir wünschen, dass man für Bushaltestellen und U-Bahn-Stationen nicht mehr eigene Felder neben der Straße braucht, sondern diese direkt "in das Straßenfeld" hinein bauen kann. Also wie im "richtigen Leben" bei Bushaltestellen ein Haltestellenschild oder auch Bushäuschen an die Straßenränder, bei U-Bahn-Stationen Treppenausgänge am Straßenrand.
Wichtig ferner, dass man vor allem bei der U-Bahn richtige Linienverläufe festlegen kann und diese auch selbst frei benennen und mit einer Linienfarbe ausstatten kann (etwa "Linie 1", Farbe dunkelblau oder "U1", Farbe dunkelgrün) und auch die Taktdichte einzeln je Linie festlegen kann, d.h. zur Rush hour alle 3 Minuten ein Zug, sonst alle 8 Minuten, abends alle 10 Minuten. Dann bräuchte man ein Tool zur Überprüfung des Füllungsgrades der Züge zu den verschiedenen Tageszeiten, damit man das Fahrplanangebot der einzelnen Linien entsprechend nach oben oder unten korrigieren kann, oder auf Teilabschnitten Verstärkerlinien einrichten kann. Jede U-Bahn-Strecke sollte dabei von beliebig vielen Linien, allerdings wie "in echt" maximal im Zugabstand von 2 Minuten befahren werden können (bei 4 Linien auf einem zentralen Abschnitt könnte also jede Linie max. alle 8 Minuten verkehren). Toll wäre auch eine Sonderfunktion, in der man sich dann einen richtigen Liniennetzplan anzeigen lassen kann, und auch selbst noch die Bahnhöfe benennen kann.
Vor allem wäre eins noch wichtig: den Einzugsradius insbesondere der U-Bahn-Stationen zu erweitern. Während die Leute im "richtigen Leben" durchaus auch mal 10 bis 15 Minuten zu Fuß zur U-Bahn gehen, war in SC4 schon nach ein paar Feldern (3 Minuten? 5 Minuten?) Schluß. Das ist noch nichtmal in den USA so, in den Städten mit gutem Schnellbahnnetz geht man auch dort gerne mal länger zur U-Bahn.
In der Untergrundansicht sollte das ganze auch realistischer werden, also mit "längeren" Bahnhöfen (keine U-Bahn-Station ist so kurz wie ein Feld in SC4) und mit einer Bausperre für 90°-Kurven, die ja keine U-Bahn schafft. Bei Linienabzweigen sollten entsprechende Ausfädelungen notwendig werden.
Ähnliches wünsche ich mir für Bus und Straßenbahn, d.h. Linienverläufe selbst festlegen etc.
Ganz wichtig auch Betriebshöfe für U-Bahn, Bus und Tram, die je nach Wachstum des Netzes ausgebaut werden müssen.
Natürlich sollte man die Option haben, zwischen automatischem Liniennetz und manuellem Liniennetz zu wechseln, damit der Detailverliebte zufriedengestellt ist, aber Leute, die ihren Fokus nicht auf dem ÖPNV haben, nicht genervt sind.
Außerdem sollte man als Bürgermeister künftig gezielt Einfluß auf die Platzierung privater bzw. halböffentlicher, aber von öffentlichem Nutzen seiender Einrichtungen nehmen können. Durch manuelle Platzierung von Kinos, Einkaufszentren, Einrichtungsmärkten, Schnellrestaurants, Schwimmbädern, Cafés, Discos, Postämtern etc. könnte man sich so schöne kleine Stadtteilzentren oder Weggeh-Meilen zusammenstellen, wie es bisher nicht möglich war.
Das ganze nochmal zusammengefaßt auf Englisch:
Hello dasilva, CU definitely looks very nice!
Here are a few wishes for the game that come into my mind:
as for public transport:
- bus/tram/subway stops should not need their own fields, but be directly implemented into the streets. E.g. the stairs down to a subway station are directly integrated in the street sidewalk.
- the player should be able to freely design a "real" bus/tram/subway line network, as for example in Paris. If you build subway tunnels, you should be able to designate this tunnel to Line Nr. 1, this tunnel to Line Nr. 2, and another Line 3 is running on parts of Line 1 and on parts of Line 2, etc. You should be able to give each line its own name/number ("Line 1" or "Airport Line") and colour.
- there should be a tool showing the player a map of his public transport network, showing each line with its colour and all stops. The player should be able to name every single stop.
- the player should be able to say how frequent every single subway/bus/tram route is running, e.g. Line 1: Rush-hours every 3 minutes, other times every 8 minutes; Line 2: Rush-hours every 5 minutes, other times every 10 minutes, etc.
- there should be a tool showing the player how much each line is being used, making it possible for the player to either increase or decrease the frequency of service in order to accomodate the passenger volume (e.g.: a subway route that runs every 5 minutes during rush hours is used 120%. An increase of service to a 4-minute headway makes it 96 % .
- inhabitants of the city should walk up to 10 - 15 minutes to the next subway station, not only a few fields
- you should be able to build maintenance shops for bus/tram/subway
other stuff:
the player should be able to decide where shopping malls, discos, cinemas, bars, post offices, public swimming pools, etc., are being built, enabling the player to say where little "arrondissement centers" are being located.
ok, so that was some feedback from me. Thanks a lot for listening!
Keyser