@Derkel
Frimi hat für mein Empfinden genau die Worte gebraucht, die mir im Herzen rumschwirrten. Auch Dagobert hat einen Nagel auf den Kopf getroffen.
Auch ich möchte versuchen, Dir in meinen Worten zu schreiben, was es ist. Du stürmst in die PE, haust in einem Wahnsinnstempo die Posts raus (
vergleichsweise wie ein junges Fohlen, was das erste Mal die Wiese erkunden darf) ... und ganz ehrlich: Teilweise konnte ich nur bedingt etwas mit den Inhalten anfangen.
Vielleicht hat es auch etwas mit der eigenen Erwartung zu tun? Auch auf einige meiner Posts wird nicht eingegangen, was ich aber auch nicht erwarte oder gar schlimm finde. Ich weiß, es wird gelesen, zur Kenntnis genommen und manchmal nach Monaten taucht das Thema wieder auf und alle wissen noch darum. Zudem ist es so, dass es auch nicht möglich ist, auf jeden Post im Detail einzugehen. Manchmal gibt es PEs, da wird viel von den anderen kommentiert und bei manchen PEs ist es mehr ein "Loswerden" der eigenen Belange. Einfach nur so, um es loszuwerden.
Zwischendurch hatte ich bei Dir den Eindruck, dass Du schon gemerkt hast, dass Du etwas zu ungestüm versuchst, die PE zu erobern. Lass Dir doch einfach ein bisschen mehr Zeit! Und vor allem, gib uns doch die Chance, DICH kennenzulernen.
Zum Thema Stammuser: Wer oder was sind denn Stammuser? Die, die täglich etwas hier reinschreiben? Oder die, die sich dafür halten? Oder die, die schon lange im Forum sind? Ich denke, dass es wurscht ist
Verfolgen tun die PE viele, auch viele, die noch nie etwas hier reingeschrieben haben. Viele schreiben aber auch hier rein, mal öfter, mal weniger oft, manche eben garnicht.
Für mich stellt die PE ein Ort dar, der für mich ganz heimelig ist. Etwas, wo ich mich sauwohl fühle, ohne mich bedrängt zu fühlen. Oft reicht es mir, wenn ich die PE nur lesend verfolge. Manchmal poste ich in einer PE garnicht, aber ich bin irgendwie immer da und lese mit. Und dadurch entsteht für mich eben auch eine Art von Nähe. Wenn ich mich beteilige, dann weiß ich, dass ich hier durchaus meinen Kummer loswerden kann oder aber auch einfach mal richtig schönen Blödsinn von mir geben kann.
Die PE hat für meine Begriffe sehr viel Tiefsinn, häufig aber auch nur zwischen den Zeilen. Natürlich "kennt" man sich, weiß über die Geschichte des anderen, wenn man hier öfter verweilt, auch hier wieder egal, ob man aktiv oder passiv dabei ist.
Wenn man andere PEs in anderen Foren verfolgt, dann fällt diese hier sicherlich aus dem Rahmen. Hier werden nicht ständig irgendwelche virtuellen Käffchen mit Kekschen verteilt, hier hat es auch keinen Chatcharakter. Sondern eben den von mir angesprochenen Tiefsinn. Und gerade das ist es, was die PE hier für mich so wertvoll macht.
Und ich bin davon überzeugt, wenn man das Prinzip hier verstanden hat, dann ist es wirklich nicht schwer, sich hier zu integrieren. Natürlich gibt es hier keine festen Regeln, aber ich finde, eine gewisse Anpassung erleichtert den Einstieg.
Und da hat Dago wieder ein weises Wort gesprochen: Vielleicht mit etwas weniger persönlichen Emotionen (also ohne diese Smilies

), die es von Dir schon öfter gab? Und Anzüglichkeiten ein wenig versteckter, subtiler?