Wer hat SimCity Societies und kann berichten?

Wenn man keine Ahnung hat ... nicht wahr, Dodo? :D

ok, ok ich gebe mich geschlagen. Es ist aber auch verdammt lange her, dass ich das Spiel gespielt habe. Zu der Zeit hatte ich nicht mal einen eigenen Rechner, sondern ich habe es zusammen mit einem Kumpel auf seinem Mac gespielt.

Nun ich bin wohl ein großer Aussenseiter..., aber ich finde SCS echt Klasse.

Es ist einfach mal was neues, das man die Häuser individuell setzen kann, das es lustige Bereiche einer Stadt gibt ^^ ( man besonders Spaßhausen und Industrie zusammen ergeben ein ganz ansehnliches Ergebnis ^^). Ich finde es Klasse das man seine Zeit nicht mehr damit verschwenden muss irgendwelche Stromleitungen zu bauen oder Rohre zu verlegen, die man A nach dem Bauen sowieso nicht mehr sieht und B da sie unter dem Boden liegen.

Ich gebe zwar zu das es schon immer recht interessant war, zu erfahren was sich dort für Häuser hinsetzen, aber ich bin richtig happy darüber endlich mal selber zu entscheiden was in meine Stadt reinkommt. Denkt dran das SCS keine reine Stadtsimulation ist sondern sich ehr um die Bedürfnisse der Bürger kümmert.

auf seinem Mac gespielt.
Da kann es natürlich sein, dass dieses Feature fehlte. Ist ja bei Mac-Versionen nicht selten, dass was fehlt, was die Windows-Version hat.

Ich bin sicher, dieses Fehlen von Features bei Mac-Versionen wird von großen Unternehmen der PC-Branche (Microsoft, intel etc.) "finanziert". :naja:

...

Ich gebe zwar zu das es schon immer recht interessant war, zu erfahren was sich dort für Häuser hinsetzen, aber ich bin richtig happy darüber endlich mal selber zu entscheiden was in meine Stadt reinkommt. Denkt dran das SCS keine reine Stadtsimulation ist sondern sich ehr um die Bedürfnisse der Bürger kümmert.

Wieso Außenseiter? Gut, im Hardcore-SimCity-Forum sicher, aber genauso gut wird es auch SC:S-Fans geben; vielleicht wird es für das Spiel auch Erweiterungen dafür geben und daraus folgend, weitere Fans.
Uns echten SIMCITY-FANS, BATTER, LOTTER, und MODDER ärgert uns nur explizit die Verzweckentfremdung des Namens "SIMCITY"
:scream: Dieses neue Spiel sollte SIMSVILLE2 heißen!!!! :scream:

Also nach anzockem muss ich nun wirklich meinen vorhergehenden Post bestätigen. Es ist einfach mal was erfrischend neues, die Grafik finde ich eigentlich ganz hübsch, mein Rechner bekommt eh nicht mehr als Mittel ruckelfrei hin. Und es macht wirklich Laune einfach mal eine individuellere Stadt zu bauen. In SC sahen meine Städte immer gleich aus. Klar macht es Spass immer wieder aufs neue eine perfekt funktionierende Metropole zu schöpfen. Und auch ich wäre enttäuscht, hätte ich ein SC5 erwartet. Aber gut das ich von vornherein wusste "Hey das wird ein nettes, SC-Ähnliches Spiel, das dennoch mal was neues ist". Und mit dieser DIfferenziertheit macht es wirklich Freude.....ich gehe dann mal wieder meine City17 weiterbauen, eine hässliche, abgefuckte Autoritätsstadt.

Endlich mal was erfrischendes ;)

Wann kommt SimCity 5?? :)

Aufgrund der Resonanz die ich hier mitbekomme und die mir vorher schon teilweise bewußt war; das SCS keine richtiges Städtebau-Sim ist, frag ich, wann kommt denn wieder eine Version von SimCity?

Obwohl: Ich finde die SimCity-Entwickler hätten einfach noch ein ordentliches Expansion-Pack2 für SC4 rausbringen sollen. Denn ich denke die Basis war mit SC4 geschaffen... (Anderes Thema :))

Der einzige Fehler der hier begangen wurde ist, das Spiel Sim City zu nennen.

An sich ist es ein nettes kleines kreatives Spielchen, das zwar als Vollpreistitel etwas überteuert ist, sich aber als Budget-Titel sicher lohnt. Man muss ja nicht immer Stundenlang an den Steuern und Verkehrswegen rumtüfteln, dafür gibt es ja noch immer SC4 ;)

Aber da jetzt leider Sim City draufsteht, stürzten sich all die Mikromanagementfetischisten darauf, und zereissen es in der Luft, ohne ihm überhaupt mal eine Chance zu geben.

EDIT: Nicht falschverstehen, ich liebe die alten SC's über alles, das ganze Detailgefusel macht mir auch sehr viel Spass (sonst würde ich keine Spiele wie HoI zocken) aber irgendwo macht ein simples Spiel doch auch mal spass

Es ist einfach mal was neues, das man die Häuser individuell setzen kann, das es lustige Bereiche einer Stadt gibt ^^ ( man besonders Spaßhausen und Industrie zusammen ergeben ein ganz ansehnliches Ergebnis ^^). Ich finde es Klasse das man seine Zeit nicht mehr damit verschwenden muss irgendwelche Stromleitungen zu bauen oder Rohre zu verlegen, die man A nach dem Bauen sowieso nicht mehr sieht und B da sie unter dem Boden liegen.

dito

Habe es mir gestern auch zugelegt und kurz ins Tutorial geguckt...

Die Grafik ist übrigens viel geiler und detailverliebter als in den 2 Screenies auf Seite 1 zu sehen (ist wohl net der flotteste Rechner ;O)) Ansonsten guck ich jetzt mal übers WE was das mit den Werten und gegenseitigen Beeinflussungen auf sich hat... (btw: auf den Screenies von Seite 1 sieht man dass der Wunsch nach Glaube und Religion weder verlangt noch befriedigt wurde -gottloses Volk *g*)

Hab mir SCS mal kurz angeschaut.
Was mir zuerst auffiel: Die Hardwarevoraussetzungen sind so ähnlich wie bei CRYSIS, :mad: (dabei sieht es nichtmal annähernd so aus)
Mein System ist nicht soo schlecht (Core2 Quad 6600, 3GB Ram, Geforce 7900) aber anständige Auflösung bei Max Details ist da nicht drin.

Grafik ist schon ganz nett, Screenshots gibts ja weiter oben schon zu sehen. Die Aufmachung ist aber etwas kindlich mit dem Menü und den Smilies aber was solls.
Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings quasi nicht vorhanden wenn man SC4 gewohnt ist. Man ploppt einfach ein paar Gebäude die die gewünschte Ressource produzieren und gut ist. Geld gibt es durch arbeitende Sims automatisch. Kosten hat man nur durch Gebäudebau wie bei SC3000 und früher quasi.
Die Landschaft darf man per Zufallsgenerator und per Schieberegler erstellen. Im Baumodus geht da aber nix mehr mit einebnen, absenken etc.
Wenn ich richtig gesehen habe gibt es auch keine Nachbarschaften wie in SC4.
Transportnetz ? Strassen und Feldwege. Der Rest ist nicht erwähnenswert.
Ach ja man kann jetzt die Gebäude auch diagonal bauen. Die Strassen allerdings nicht. Sehr sinnvoll.
Generell missfällt mir dass man ploppen muss und die kaum vorhandene Verkehrsplanung. Die Idee sich auf das Wohlbefinden der Sims zu konzentrieren ist ja noch nichtmal die schlechteste.
Zumindest kann man EA diesmal nicht vorwerfen nur innovationslose Klone auf den Markt zu werfen. Leider hätten sie es in diesem Fall wohl besser so gemacht.

Wer etwas englisch kann guckt mal hier, die treffen es eigentlich ganz gut:
http://www.yougamers.com/reviews/14524_simcity_societies/
Hier gibt es auch einige Screenshots u.A. mit verschiedenen Qualitätseinstellungen.

Ich hab mir damals das Demo von City Life angeguckt und muss sagen oberflächlich betrachtet das gleiche Spiel.

Ich werte SCS nicht als SC5 sondern als Ableger wie SimCopter z.B. damals.
Allerdings ein Ableger von SC3000 mit moderner Grafik. Mit SC4 hat das Ding rein garnichts zu tun.
Ich hoffe immer noch auf einen würdigen SC4 Nachfolger. Wie ich hier im Forum las tut sich da ja wohl was (Zwar nicht von EA aber ist ja egal von wem, hauptsache gut).

Zuletzt bearbeitet:
Ob und wann ein SC FÜNF kommt, weiß im Moment wohl keiner.
Den Expansion-Pack2 gibt es doch schon und er nennt sich NAM. =)
http://www.simcityplaza.de/content/view/202/166/

Ansonsten sehen wir SC4 noch lange nicht ausgereizt, immer wieder gibt es neue Möglichkeiten, die von der Community entwicklet werden.

Ja NAM ist wirklich SC4 EP2!! Einfach total genial!!
Genau der Meinung bin ich ja auch, dass SC4 noch nicht ausgereizt ist!!!

Also ich hab mich heut mal getraut Societies zu installieren - während des Tutorials hab ich das Spiel dann einfach mit Strg+Alt+Entf beendet - das Horrorgame

Die Bewertungen von SC:S auf Amazon sprechen auch Bände :D
Wo kann man eigentlich sehen, auf welchem Platz das Spiel ist ? Ich krieg' immer nur die 100 besten Spiele gelistet <.<

Also der Verkaufsrang ist 314. Und zu kaufen gibt´s das da schon ab 35.- €.
Zum Vergleich - Sim City 4 DE - (EA Most Wanted) - liegt auf Platz 177 !!
Das sagt glaube ich alles :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ey, Societies ist sooooooooooo ******* echt. Diese Grafik ist so was von ... . Voll son Babyspiel. Mann kann nonimma so eine Fläche bauen, sondern alle Gebäude selber hinbauen. Also wenn dieses Spiele eine gute Bewertung bekommt, fall ich um! Totaler reinfall dieses Spiel.
Wer hat das bebaut das Spiel? EA GAMES? Wenn ja, schämt euch!

ich bin auch gar nicht von dem spiel begeistert! man kann dieses spiel nicht mal verkaufen!! habe schon alles probiert es will niemand haben!

xD. Was erlauben die sich eingentlich???? Sim City 4 war ja so was von geil und jetzt so ein Schandspiel. Echt mal ^^. Weiß einer wie lange die für dieses Spiel gebraucht haben??? 2 Wochen??? Ich meine jetzt das neue nicht Teil 4 ;)

Das Spiel erinnert mich irgendwie schwer an SimTown... also so an sich ist SC:S nicht schlecht, ist mal ganz nett für zwischendurch, aber mehr auch nicht. Wenn erst mal mehr Gebäude verfügbar sind (von Moddern), dann wirds vielleicht ja doch was. An SC4 kommts auf keinen Fall ran.

Ja, wie versprochen die Gamestar-Wertung:
Testkasten Gamestar (R) schrieb:
Grafik: 7/10
+ schöne, detaillierte Gebäude
+ fließende Tag-Nacht-Wechsel inklusive wandernder Schatten
- schwach animierte Fußgänger

Sound: 7/10
+ die gute Musik passt sich der Stadt an
+ Kommentare der Sims spiegeln den Zustand der Metropole wider
- dünne Effekte

Balance: 4/10
+ abgestimmte Wechselwirkungen zwischen Gebäuden
+ gutes Tutorial
- viel zu einfach
- kaum spielerische Herausforderungen

Atmosphäre: 9/10
+ Aussehen passt sich kultureller Ausrichtung an
+ sechs Architekturstile
+ belebte Straßen
+ individuelle Sims

Bedienung: 7/10
+ Symdole zeigen Problemherde
+ an sich gutes Interface...
- ...mit umständlichen Baumenüs

Umfang: 8/10
+ extrem vielfältige Gebäude und Zierobjekte
+ stets neue, abwechslungreiche Zufallskarten
- keine Szenarios

Karten: 6/10
+ neun Landschaftstypen
+ glaubwürdige Umgebungen...
- ...die aber nicht veränderbar sind
- Steilhänge nicht bebaubar

KI: 8/10
+ selbstständige Einwohner
+ nachvollziehbare Bedürftnisse
+ Spezialisten mit besonderen Aufgaben
- keine echten Revolten

Gebäude: 7/10
+ enorme Vielfalt
+ nützliche Fähigkeiten
- Rohstoff-Produktion oft unlogisch
- keine Strom- und Wasserleitungen mehr

Endlosspiel: 3/10
+ Ziele und Medallien als Dreingabe
+ nettes Sandkastengefühl
- Geldverdienen viel zu einfach
- auf Dauer zu simpel

Gesamt: 66
Fazit: Charmanter, anspruchsloser Städtebau-Sandkasten.

Schöne, detaillierte Gebäude ... ist das ein anderes Spiel? Wie ich schon mal geschrieben hab, sind die Euro-Gebäude recht hübsch, das war's aber dann auch schon. :naja:

Den Rückschritt in Sachen Verkehr haben sie nicht einmal angerissen!

Aber immerhin haben sie es mit dem Fazit ganz gut getroffen;)

Kann man da eingentlich einen Hafen und einen Flughafen bauen??? Kann man denn nun wieder diesen Raster einsetzen damit man nicht alle Häuser so selber bauen muss??? Ne, oder?

Nur schade, das aus societies nichts geworden ist. Hätte ein gutes Spiel werden können. Gut, zwar kein wirklicher SC4 nachfolger aber dafür ein Spiel das doch spaß macht.

Das heist wohl eher weiterwarten auf ein SC5 :(

[Würg] Ich war gestern bei meiner Nichte (11 Jahre alt), die SCS zum Geburtstag bekommen hat. Da konnte ich es natürlich nicht lassen, mir das Spiel einmal anzuschauen.
1. Obwohl der PC hardwaremässig nicht schlecht ausgestattet ist, ruckelt das Spiel selbst bei mittleren Grafikoptionen.
2. Die gesammte Oberfläche des Spiels ist sowas von kindlich, man könnte meinen, man hat es mit einem Kinder-Lernspiel für Kindergartenkinder zu tun.
3. Das "Gameplay" ist nicht vorhanden...Es gibt sogar 2 Sandbox-Optionen, zwischen denen man wählen kann.....
4. Am schlimmsten sind die nichtvorhandenen Verkehrswerkzeuge (obwohl - Platz im entsprechendem Menü ist massig vorhanden. Da gibt es bestimmt bald ein Add-On :D )
Diagonale Strassen gibt es nicht, das ist ja mal ganz schlimm.

Es gibt aber auch wirklich nichts positives zu berichten! Ach ja, doch, eins ist gut: Wer seinen Geldbeutel als zu voll empfindet und es einer Spielefirma schenken möchte, ist mit diesem Spiel gut beraten.
SCS ist wirklich ein Kinderspiel, wenn ich kleine Kinder hätte, würde ich es mir überlegen, das Spiel anzuschaffen - aber ehrlich gesagt auch nur dann, wenn es als Budgetspiel erhältllich ist.

Ich bin, da ich dieses Spiel nun in Natura gesehen habe, noch mehr entsetzt als ich es schon vorher war.
Und jetzt schnell zurück zu SC4.....

Diagonale Strassen gibt es nicht, das ist ja mal ganz schlimm.

Ach Gottchen ja, ganz fürchterlich. :rolleyes:

Aber ist eh sinnlos, hier ernsthaft über das Spiel zu diskutieren. Hier werden nur Vorurteile wiedergekäut.

Was ich seltsam finde: die Performance ist einigermaßen erträglich - bis ich Betonstraßen baue. Sobald auch nur ein kleines Straßenstück ins Bild gerät, ruckelt es abartig. Also haben meine Städte entweder keine oder Landstraßen.

Was ich an dem Spiel gut finde, dazu äußere ich mich vielleicht in einem wohlgesonneren Forum - wenn es eines gibt.

Also so schlimm finde ich das Spiel eigentlich gar nicht. Es ist eben nicht mit SC4 zu vergleichen. Aber dennoch, macht es spaß daran zu basteln. Ich finds auf jeden Fall lustig.

Das einzige was mir gewaltig auf den Keks geht, dass das Spiel ständig abstürzt. Von EA kam der Kommentar, Grafiktreiber erneuern. Hab ich gemacht. Zwar stürzt es jetzt nicht mehr ab, sondern gefriert einfach und gar nichts mehr geht. Ich schaff es einfach nicht länger als 10 Minuten am Stück(wenn überhaupt) zu spielen. Und so etwas geht einem gewaltig auf die Nerven, dass einem die Lust an so einem Spiel vergeht.

Für mich ist Forum = User. Daß ein Forum aus technischer Sicht keine Meinung haben kann, ist mir auch klar.

@Somi: Also 10 Minuten ist sehr wenig. Ich dachte bisher, daß das Spiel bei mir einfriert (zum Glück tut es das nicht so oft), läge an meiner grenzwertigen Hardware. Hatte noch gar nichts über das Problem gelesen.

@Entgleichen

Hab jetzt eine neue Stadt angefangen und festgestellt, je größer die Stadt ist umso öfter versagt das Spiel. Sobald mehr als 15.000 Einwohner in der Stadt sind, kannst du eigentlich nicht mehr mit ihr spielen weil sie einfriert oder abstürzt.

Ja, bei mir häufen sich die Abstürze auch mit zunehmender Stadtgröße. An große Städte trau ich mich gar nicht ran, da wie gesagt nicht die beste Hardware mein eigen ist.Ich dachte, hier könnte vielleicht mehr Arbeitsspeicher helfen, aber so viel braucht das Spiel zum Zeitpunkt eines Absturzes gar nicht. Wieviel hast du denn? Und was für ne Grafikkarte?

@Entgleichen

Hab jetzt eine neue Stadt angefangen und festgestellt, je größer die Stadt ist umso öfter versagt das Spiel. Sobald mehr als 15.000 Einwohner in der Stadt sind, kannst du eigentlich nicht mehr mit ihr spielen weil sie einfriert oder abstürzt.

Steht genauso im Gamestar-Test. Mit Vista passiert es sogar noch öfter. %)

Ich hab 4 GB arbeitsspeicher... und ne gforce 8600 gt, also mein PC ist eigentlich top ausgerüstet. Und... vista...

Ich les die gamestar gar nicht :-(

Das "Forum" steht der Sache neutral gegenüber. Was hier zu Lesen ist, ist die Meinung der User.

da muss ich entgleichen recht geben: die user sind das forum. will jetzt keine großen kommunikationstheoretischen abhandlungen einwerfen, aber: was wäre das forum denn, ohne seine user?
ich vermute mal, viele haben das hier als sc4-forum begriffen und gelebt, und jetzt kommen immer mehr scs-threads auf. kann man dafür nicht ein eigenes forum einrichten? scs ist nunmal kein simcity, auch wenn es so heißt, sondern irgendwo zwischen sims und simcity. in der simforum-struktur gesprochen also ein anderes simgame, aber nicht simcity.

Spocky meinte damit wohl nur die "Führungsetage" des Forums, sprich, dass eben SCS hier ebenso vertreten sein darf, wie SC4 oder Sims, oder was auch immer.
Was natürlich die User dann darüber schreiben, darauf haben die Mods natürlich keinen Einfluss. In der Hinsicht hat HerrFuchs sicher recht.
Ich denke auch, dass ein eigenes Unterforum für SCS Sinn machen würde.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten