Schweizer Forscher wollen schwarzes Loch "züchten"

Pass auf, dass es dir nicht auf den Fuß fällt. ^^
Solche Minilöcher zerstrahlen sich sofort, da bleibt nix über. Wenn Du es fallen lässt, ist es weg, bevor es anfängt zu fallen, und Du hast Sonnenbrand... Bzw. ist wahrscheinlich nix mehr von Dir übrig. :D

EDIT:
Das kann man sicher berechnen, aber ich weiß nicht, ob ich mir das antun will. ^^

EDIT2:
Aber der theoretische Schwarzschild-Radius der Erde beträgt nur 0,9 Zentimeter! Das heißt, ein schwarzes Loch mit der Masse der Erde wäre nur 0,9 Zentimeter groß (So habe ich mir das zumindest mal gemerkt). So ein Schwarzes Loch können wir garantiert NICHT erzeugen!
In der Anlage geht es um Minilöcher von Teilchengröße!

Zuletzt bearbeitet:
Uja, is ja echt heftig... bei der Sonne wärens doch... 10km oder so, oder?
Physik kann manchma echt faszinierend sein... wir sollten lieber sowas mal in der Schule lernen (ich hoffe doch, dass es mal drankommt ^^) ...

Die NASA hat meines Wissens sogar bei eBay und Co. nach Ersatzteilen für diese Systeme gesucht, weil in den eigenen Beständen nichts mehr vorhanden war, allerdings ist das Ende des Shuttle-Programms ja mittlerweile abzusehen.
Ja, diese Einkaufsmethoden der NASA sind korrekt. Die 386 sind aber nicht Bestandteil des Shuttles, sondern der Booster. Die gehen ja bei jeden Start verloren. Die im Shuttle fliegen das nächste Mal wieder.

Man sollte sich aber in der Tat einmal vor Augen halten, welche extremen Anforderungen an die Hardware an Bord einer Raumsonde gestellt werden müssen, denn wenn eine Komponente ausfällt, ist sie unwiederbringlich verloren.
Zu dieser Thematik erscheint dieses Jahr im Springer-Verlag noch ein Buch, wo ich auch einen Beitrag mit 20 Seiten zu geliefert habe. Ist schließlich mit mein Fachgebiet. :D

Auch brauchen Sonden oft Jahre, um zu ihrem Ziel zu gelangen, und auch die Vorbereitungen dauern einige Jahre, so daß die Hardware in jedem Fall total veraltet sein wird, wenn die eigentliche Mission beginnt.
Der Philae fliegt zur Zeit sogar noch ohne die Steuersoftware zur Landung. Da ist im Moment nur die Ansteuerung der Hardware und der Softwareupload an Bord, sowie grundlegende Funktionen zur Überprüfung des Systems. Die Landesoftware muss noch geschrieben werden. Aber bei 17 Jahren Flugzeit bleibt noch etwas Zeit... :D

Aber so ein 50cm großes schwarzes Loch müsste doch ungeheuer schwer sein o_O
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie schwer sowas ist?
Wie lang ist ein Zentimeter in einem schwarzen Loch? %)

Aber so ein 50cm großes schwarzes Loch müsste doch ungeheuer schwer sein o_O
Ja, so ca. 1,5 * 10^16 kg

Uja, is ja echt heftig... bei der Sonne wärens doch... 10km oder so, oder?
Eher etwas kleiner. Ein Schwarzes Loch von 10facher Sonnenmasse ist wahrscheinlich um die 30m km groß.
Wie lang ist ein Zentimeter in einem schwarzen Loch? %)
Naja, das kommt auf den Standpunkt des Betrachters an. IM Schwarzen Loch dürfte das gegen unendlich gehen, von außen gesehen (unendlich weit weg) ist das 1 cm.

Ähh, oder auch nicht. Ich sollte besser ins Bett gehen und weniger Rotwein trinken....

da drinne wird doch sowieso alles in die länge gezogen, oder? ist das nich ähnlich, wie ein strudel? je kleiner, desto besser und je größer, desto aua... was bringt eigentlich eine messung des schwarzen loches in centimeter? und wie verdammt nochmal kommen die schwarzen löcher ins weltall? ich möchte meinen, irgendwo mal gelesen zu haben, das sowas bei ner sonnen implusion entsteht... aber die sonne zerfällt nach ihrer ausdehnung doch, oder nich? sprich, sie fällt in sich zusammen, zu nem weißen zwerg. "Normale" Sonne->Roter Riese->Weißer Zwerg 0o'

ps: yaa es gibt auch weiße riesen, rote zwerge, blaue riesen, blaue sonnen, Gelbflossenthunfisch usw...

Zuletzt bearbeitet:
Nein. "Da drinnen" existierst Du nicht mehr. Du wirst nämlich schon von den Gravitationskräften atomisiert, bevor Du den Schwarzschildradius überschreitest.
Dann bist Du ein Bestandteil der Akkretionsscheibe und strahlst fröhlich ins Weltall hinaus... ^^

xDD neyaa is mir klar. aber mal angenommen, ich würde nich atomisiert werden. 0o'

xDD neyaa is mir klar. aber mal angenommen, ich würde nich atomisiert werden. 0o'
Wenn Du drin bist, bist Du drin. Sag uns dann, wies da aussieht. ^^
Nicht mal das würde funktionieren, da Du für uns nicht mehr existent wärst. Der Innenraum eines schwarzen Lochs ist kein Bestandteil unseres Universums mehr.
Demzufolge ist eine Kommunikation nach draußen nicht möglich. Außer, Du lernst es, die Hawking Strahlung zu manipulieren. ^^

Schwarzes Loch is doch ne Sternleiche von nem schweren Stern?
So ischt es.

Ne Sternleiche :D
Sorry, den Begriff find ich einfach klasse XDD

Nein. "Da drinnen" existierst Du nicht mehr. Du wirst nämlich schon von den Gravitationskräften atomisiert, bevor Du den Schwarzschildradius überschreitest.
Dann bist Du ein Bestandteil der Akkretionsscheibe und strahlst fröhlich ins Weltall hinaus... ^^
Naja, es könnte auch sein, dass Du am Schwarzschildradius in unendliche Länge getzogen wirst und da in dem Moment die Zeit für Dich aufhört, zu existieren, ewig unendlich lang bist.

Blöder Gedanke....

da drinne wird doch sowieso alles in die länge gezogen, oder?
Das ist ja auch das Problem. Steck das Urmeter in ein schwarzes Loch und es wird in die Länge gezogen, weswegen es nach irdischen Maßstab keinen Meter entspricht. Ehrlich gesagt gilt das Urmeter sowieso nur für Paris. In Moskau hätte das eine andere Länge durch die Gravitation. An der Stelle wird Physik kompliziert.

Alles nur eine Behauptung. In Wirklichkeit tritt dein Geist in eine andere Dimension und dein Körper wird neu strukturiert. Nur keiner von den genannten Autoren hat bisher nachgeschaut. =)

Ich mag den Satz^^ Wobei ich schon glaube, dass das Universum unendlich ist. Oder es gibt sowas wie unendlich gar nicht. Das menschliche Gehirn kann das sowieso alles nicht ganz nachvollziehen. (Ich sollte aufhören diesen Ansatz immer wieder anzubringen, wenn irgendwas an die Grenzen meiner Vorstellungskraft geht, da werd ichs in der theoretischen Physik nicht mehr so leicht haben ^^")

Mathe Man schrieb:
Ehrlich gesagt gilt das Urmeter sowieso nur für Paris. In Moskau hätte das eine andere Länge durch die Gravitation.
Wieso das? *nicht versteh*

Mathe Man schrieb:
Alles nur eine Behauptung. In Wirklichkeit tritt dein Geist in eine andere Dimension und dein Körper wird neu strukturiert.
Ist das nicht irgendeine 'offizielle' ausgearbeitete Theorie? Also, eine der vielen ;)? *mich dafür interessier* Gibts da mehr Informationen dazu?

SweetSimsine schrieb:
Wobei ich schon glaube, dass das Universum unendlich ist. Oder es gibt sowas wie unendlich gar nicht. Das menschliche Gehirn kann das sowieso alles nicht ganz nachvollziehen.

Also das mit der Unendlichkeit des Universums habe ich kürzlich Schülern versucht folgendermassen zu erklären:

"Das Universum ist unendlich". Wie muss man sich das vorstellen?
Als Erstes müssen wir "unendlich" definierten. Das bedeutet nämlich nicht unbegrenzt. Das klingt verwirrend? Also müssen wir in den Gedanken etwas zurückgehen.
Nehmen wir eine Kugel, z.B eine Orange aus der Küche. Ihre Oberfläche lässt sich berechnen und ist daher endlich. Auf einer Kugel kann man sich aber bewegen, ohne jemals einen Rand zu erreichen. Also ist die Kugeloberfläche unendlich -> Sie hat kein Ende.
In dem Fall umgibt die Kugeloberfläche als zweidimensionales Gebilde die dreidimensionale Kugel. Man kann ein Stück Papier nehmen und die Orange darin einwickeln (klar soweit?). Achtung, jetzt wird es etwas abstrakt: Man geht davon aus, dass der dreidimensionale Weltraum nicht flach, sondern ebenso gekrümmt ist wie dieses Papier um die Orange. Somit müsste man sich den dreidimensionalen Weltraum als "Hülle" eines Raums vorstellen, der eine höhere Dimension besitzt.
Ergo ist der dreidimensionale Weltraum unendlich. Aber nicht unbegrenzt. Man kann mit einem Raumschiff bloss nie ein "Rand" erreichen.

Ich hoffe, dass das so einigermassen korrekt (wenn auch sehr sehr vereinfacht ist). Die Herren Physiker dürfen mich ansonsten gerne eines Besseren belehren :D

@SweetSimsine: Das ist meine Theorie. In der Quantenphysik wird immer Hawkins genannt, es gibt aber noch vier weitere Theorien zu dieser Thematik und bislang konnte keine der fünf widerlegt werden. Hawkins wird eigentlich nur immer genannt, weil er ein Buch geschrieben hat, welches nicht nur von Elfenbeinturmbehausern verstanden werden kann, sondern auch von einigen paar mehr, auch wenn das nicht viele sind. =)

Ich dachte schon an eine Gravitationswelle, wodurch mir die Tastatur unter den Händen verrutscht ist. Gibt heute noch mehr solcher Ungereimtheiten von anderen Nutzern. :D
Cool, Gravitationswellen. Gleich mal ein Gravoboard zum Surfen kaufen. ^^

Ich habe noch eine Frage: Welche Äußere Form hat ein schwarzes Loch? Das ganze ist doch eine Kugel, oder?
Optisch lässt sich das nicht ermitteln, denn unser Beobachtungsraum hört am Ereignishorizont auf. Aber zumindest bei den "normalen" kosmischen schwarzen Löchern ist von einer Kugelform auszugehen. Die Kugel bietet nunmal das kleinste Volumen-Flächen-Verhältnis. Zumindest in unserem üblichen Raumvorstellungen.

Bei den Mini-Löchern, tja, wie sieht ein Atom aus?

Wieviel Watt haben die denn?

Ich stelle mir gerade ganz tolle neue Erfindungen vor, die sich damit entwickeln lassen. Man könnte unseren Atommüll in einem Schweizer Labor abladen und die packen es dann in ihr schwarzes Loch. Find ich sehr praktisch. Und in so ein kleines Loch passt doch die Erde gar nicht rein. Die ist nämlich fest und solange das Loch auf der Erde ist passt da ja die Erde nicht rein oO
Irgendwie klingt das jetzt sehr komisch erklärt aber nuja.
Aber ich finds echt witzig, dass da jetzt wieder so viele Leute Panik schieben.
Man sollte Bild verbieten, denn wenns die Leute gar nicht mitbekommen, haben sie auch keine Panik. Ich will auch gar nicht wissen was da so alles in der Welt passiert von dem ich nichts weiß.

Leila

Naja, aber in einem Miniloch von Teilchengröße, dass vielleicht nicht mal eine Nanosekunde lang existiert, wirst Du kaum Atommüll entsorgen können.
Würde ich übrigens auch gar nicht wollen. Er könnte eines Tages nützlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und in so ein kleines Loch passt doch die Erde gar nicht rein. Die ist nämlich fest und solange das Loch auf der Erde ist passt da ja die Erde nicht rein oO
Das ist jetzt etwas sehr stark vereinfacht...
f045.gif

@Nonuna: Interessant erklärt! *es mir gut vorstellen kann* Cool :D

@Mathe Man: Ah, okay. Ich find die Theorie sehr interessant, bzw insgesamt die Theorie von verschiedenen Dimensionen oder Universen und dass evtl ein Wechsel zwischen ihnen möglich ist.
Wenn du vom Universum in der Nusschale redest, das hab ich sogar teilweise verstanden. Müsste ich aber mal wieder lesen, ich erinnere mich kaum dran...

Ricki schrieb:
Und in so ein kleines Loch passt doch die Erde gar nicht rein. Die ist nämlich fest und solange das Loch auf der Erde ist passt da ja die Erde nicht rein oO
Bzw die Gravitation des Lochs ist zu klein, um die ganze Erde 'anzuziehen' und zu verschlucken. Aber ein schwarzes Loch kann ja auch wachsen. Und es reicht ja, wieviel, ein Zentimeter Durchmesser oder so, und die Erde ist futsch.
Und was den Müll angeht, wird das n bisschen kompliziert sein, den so schnell und ungefährlich für die Umwelt in das Loch zu 'schubsen'...

Wenn zwei schwarze Löcher zusammenstossen, dann wird es richtig interessant. Beobachtet wurde es noch nicht, nur nahe Vorbeiflüge. Aber der Gedanke ist eine schöne Inspiration.
Es ward in einer dunklen Zeit vor dem Anbeginn der Welten, als sich zwei Reisende auf ihren Gravonen im Nichts begegneten. Da das Nichts nichts weiter als ein Nichts bot waren beide Reisende eingeschlafen und ihre Gravonen zogen ihre Bahnen steuerlos durch das Nichts. Es kam wie es kommen musste und die beiden Reisenden stiessen mit ihren Gravonen mitten im Nichts frontal aufeinander und es gab einen lauten Knall und das Universum ward geboren. Und wenn sich nicht noch mehr Gravonen führerlos im Nichts bewegen und zusammenstossen, wird dieses Universum das einzige sein, welches im Nichts treibt.
=)

Übermorgen, dem 10. September 2008 startet das erste CERN-Experiment.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Hilfe, Hilfe Heute geht die Welt unter!!!!!! ^^

Ich glaube nicht , daß der Mensch schon ein sooooo mächtiges schwarzes loch erzeugen kann, das uns auch gefährlich werden könnte.

Quatsch, ab heute werde erste Tests der Anlage gefahren und geschaut ob auch alles funktioniert. Experimente mit Teilchenkollisionen stehen vorerst nicht an, erst wenn alles justiert wurde und auch dann wird auch nicht die Welt untergehen. Jede Sonne hat mehr Energie als dieser Teilchenbeschleuniger und die fressen auch nicht ständig sich selbst. :rolleyes:

Jede Sonne hat mehr Energie als dieser Teilchenbeschleuniger und die fressen auch nicht ständig sich selbst. :rolleyes:
Das ist so nicht richtig. Die Sonne braucht schon allmählich ihren Brennstoff auf und frisst sich damit quasi selber auf. Es dauert halt nur. Und letztlich kann man die Sonne nicht mit einem Schwarzen Loch vergleichen. Aber wer sagt uns, dass nicht im Inneren der Sonne schon ständig solche schwarzen Mini-Löcher entstehen und vergehen? :)

Und die Sonne wandelt ihren Brennstoff auch nur in andere Elemente um. Die Masse verschwindet schließlich nicht, ausser die, welche durch das Sonnenmagnetfeld aus dem Schwerefeld der Sonne heraus geschleudert werden und dann auf der Erde in Wechselwirkung mit dem Erdmagnetfeld und der Atmosphäre diese tollen Lichter erzeugt. :D

Fressen war jetzt auf ein kleines schwarzes Loch bezogen, welche alle Materie in sich herein saugt. Wobei ich mir nach wie vor die Frage stelle, ob die Materie wirklich so starkt komprimiert wird oder ob da nicht noch mehr ist und sie sich wieder expandiert. Also sozusagen die Vorstellung das ein schwarzes Loch lediglich ein Abfluss aus unseren Raumdimensionen in andere uns unbekannte Raumdimensionen...

Ich finde, dass man langsam aber sicher mal die Überschrift ändern sollte, da es CERN nun wirklich nicht darum geht ein schwarzes Loch zu züchten. Ziel des Experiments ist es, mithilfe des LHCs künstlich Higgs-Teilchen zu erzeugen, dessen Existenz bisher noch nicht bewiesen ist, die uns aber einen Hinweis darauf geben könnten, wieso Elementarteilchen eine Masse haben.
Die ersten Teilchen werden erst um den 21. Oktober herum miteinander kollidieren.

Und jaja, die Welt geht unter. Schick, dann können wir ein paar Weltuntergangspartys feiern. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei dem Versuch ein schwarzes Loch entsteht ist zwar nicht null, aber so klein, dass man mehrere Lebensalter des Universums abwarten müsste, bis so etwas geschieht.

Blaufee, ich glaube auf die grösse des schwarzen Lochs käme es da gar nicht an. Soweit ich weiss ist die Grösse völlig irrelevant, verschlingen würde es trotzdem alles in seinem Umfeld.

Ich finde das Experiment wahnsinnig spannend und bahnbrechend! Zwar werden die Teilchen erst in etwa einem Jahr mit voller Geschwindigkeit aufeinanderprallen, und erste Ergebnisse der Forschung sind wahrscheinlich erst in etwa 10 - 15 Jahren zu erwarten, aber ich weiss, dass ich das noch miterleben werde! Und das ist der Wahnsinn!

Gesetz den Falles natürlich, dass wir tatsächlich nicht durch ein schwarzes Loch verschlungen werden ;)

Die Welt geht unter (wiedermal)

Seit heute startet ja das LHC (Large Hadron Collider) Projekt , der größte Teilchenbeschleuniger der Welt :rolleyes:

Die guten Leute da wollen mal einfach so denn Urknall simulieren naja wenn’s Spaß macht =) was ja absolut sicher sein soll und nichts passiert
Böse Zungen behaupten jedoch, dass wenn’s schiefgeht, die komplette erde innerhalb von paar min auf 10cm Durchmesser schrumpft durch ein Schwarzes Loch.

So bekommt man die Welt auch kaputt

naja was meint ihr denn dazu ?
Find das jetzt nicht so Prickelnd zermatscht zu werden

Ich empfehle mal diese Lektüre ;)

Abgesehen davon scheint es, als seien die Kritiken an dem Experiment unberechtigt. Mir ist auch nicht ganz wohl bei der Sache, aber die Schweizer werden schon wissen, was sie tun.

i smell bullshit!
das passiert doch eh nicht. wenn das risiko so groß wäre würds ja keiner machen.
und falls es doch passieren sollte (ganz rein hypothetisch) würde man wahrscheinlich eh nicht so viel davon merken

Auch wenns langweilig ist zitiere ich mich mal selber aus Eowyns genannten Thread:

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei dem Versuch ein schwarzes Loch entsteht ist zwar nicht null, aber so klein, dass man mehrere Lebensalter des Universums abwarten müsste, bis so etwas geschieht.

Mal abgesehen von der Lektüre des genannten Threads empfehle ich, die Studie über die Sicherheit des LHCs zu lesen:
The LHC safety report "Review of the Safety of LHC Collisions" (J. Ellis et al, 2008 J. Phys. G: Nucl. Part. Phys. 35 1150004)
Den Artikel findet man hier. Lest ihn wenn ihr Englisch könnt, denn das sind die Fakten!

Wenn man aber lieber über fiktive Weltuntergangsszenarien spekulieren will... bitte... :naja: Es gibt bestimmt genügend Sekten die begierig auf neue Mitglieder warten... Notfalls kann man ja eine gründen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten