NAM Straßenbahn & Tram-Allee im Spiel: Grundlagen & Tricks

Da sind zwei Hangteile im Rotationsring. Das erste ist ein reines Hangpuzzleteil. Das zweite ein Hangpuzzleteil mit Unterführung. Was die meisten nicht wissen, als Unterführung kann man jede erdenkliche Strecke wählen. Es gibt keine Voreinstellungen wie bei anderen Puzzleteilen. Folglich kann dort eine Eisenbahnstrecke wie auch eine Autobahn in der Tiefe queren.
Auch noch wichtig zu beachten, daß das Hangpuzzleteil mit Unterführung nicht zu den entschärften Teilen des Sicherheits-Mods gehört. Dieses Teil konnte nicht entschärft werden. Heißt für den Nutzer! Mit dem Puzzleteil kann man einen Absturtz produzieren.
Alle anderen Teile in den StraBa-Rotationsringen sind sicher! :eek:

Großes DANKE auch an die T-RAM Modder! Super arbeit, bin leider diesmal nicht allzuviel zum testen gekommen, dafür werd ich ihn jetzt ausgiebig nutzen! Es sind wieder sehr gute neue Teile dazu gekommen.

Ich hätte da noch ne Frage zu der Tram-in-Allee Unterführung. Undzwar denn ich diese zb unter einer Eisenbahnstrecke füren will, welche FLUP Teile muss ich da benutzen? Ganz normal 2 mal ein Straße unter Eisenbahnteil oder andere?

Ja richtig :up: Darum steht im Beschreibungstext im Spiel auch nicht mehr unterirdische Straße, sondern Strecke.

Auf SC4D habe ich ein ausführliches Tuturial zu den Unterführungen gepostet (Link). Ich bin dabei, es auf Deutsch zu übersetzen und hier zu veröffentlichen, aber aufgrund des guten Wetters
smilie_water_009.gif
dauert es noch etwas ...

Von mir auch Dankeschön.
Finde deine Haltestellen eh so schön :)
Und danke auch für die tollen Wendeschleifen. Alle werde ich womöglich nicht nutzen, aber da sind schon ein paar tolle Sachen dabei.

Leila

PS: noch ne Frage. Hab diese Mauern auch im Spiel, aber funktionieren die Treppen dann auch? Also können die Leute die Straßenbahnhaltestelle erreichen?

PS: noch ne Frage. Hab diese Mauern auch im Spiel, aber funktionieren die Treppen dann auch? Also können die Leute die Straßenbahnhaltestelle erreichen?

Die Leute können die Haltestelle nicht über die Treppen, aber über die Landstraßenbrücke erreichen - deshalb muss man die Haltestellen auch direkt daneben setzen. :hallo:

Khoianh94's Vorschlag ist nicht im Sinne des NAM-Teams und ich rate dringend von seiner Empfehlung ab, seine modifizierten Straßenbahnstationen zu nutzen oder gar weitere Stationen entsprechend umzumodden. Diese Stationen bergen ein stark erhöhtes Risiko des Spielabsturzes.

Für die neuen Straßenbahnwendekreise ist die Lösung, die (normale) Haltestelle zuerst zu setzen und dann das Puzzleteil darum zu setzen, so wie es auch im Beschreibungstext im Spiel beschrieben steht. Die Aktivierung der Haltestelle erfolgt dann einfach durch Abspeichern, Verlassen (in Region) und Neustart der Stadt.

Khoianh94's veränderte Haltestelle funktioniert zwar, aber es widerspricht der Entwicklungsstrategie des Straßenbahnsystems. Sein Vorschlag entspricht dem Modding-Standard von vor 2007, bevor die ziehbare Straßenbahn eingeführt wurde. Seitdem sind alle neuen und viele alte Haltestellen auf den neuen mit ziehbarer Straßenbahn kompatiblen Standard umgemoddet. 2009 wurden alle Straßenbahn-Puzzleteile geprüft und so umgemoddet, daß das Risiko des Spielabsturz minimiert wurde. Wenn weiterhin nach dem alten Standard gemoddete Haltestellen (wie Khoianh94's veränderte Version) eingesetzt werden, kommt es (wie vor dem Juni 2009 NAM) wieder zu einem Spielabsturz, wenn manche Straßenbahn-Puzzleteile über so eine veraltete Haltestelle bewegt werden.

Ausserdem führt Khoianh94's Vorschlag zur Verdoppelung der Ikons im Menü, da die normale Version weiterhin zur Verwendung mit der ziehbaren Straßenbahn benötigt wird. Unsere Menüs sind voll genug und diese Verdoppelung ist unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wo finde ich die FLUP Elemente um von StraBa auf U-Bahn zu gehen?

MfG
xZise

Im FLUG-Menü gehen, Straßenbahnrampe heraussuchen und bauen und mit der U-Bahn verbinden. Ich glaube diese Rampe, kann man sowohl mit U-Strab-Teilen als auch mit dem U-Bahn-Werkzeug verbinden.:glory:

Du musst ja nicht so schreien, ein kurzes Stament wie "Der khoianh hat Blödsinn geschrieben" hätte gereicht. ;) Dass Puzzleteile a) nach der Haltestelle gefahrlos platzierbar sind und b) auch direkt daneben baubar sind (umgekehrt ja nicht) hättet ihr vielleicht etwas präzier formulieren können als "Bei Benutzung der Tram-Puzzleteile stürzt das Spiel seltener ab", das hätte einigen Missverständnissen vorgebeugt.

Im FLUG-Menü gehen, Straßenbahnrampe heraussuchen und bauen und mit der U-Bahn verbinden. Ich glaube diese Rampe, kann man sowohl mit U-Strab-Teilen als auch mit dem U-Bahn-Werkzeug verbinden.:glory:
Ich finde bei mir keine Straßenbahnrampe von ebenerdig auf untergrund. Also ich habe jetzt nicht alle Rotationsringe durchgesucht, aber z.B. den FLUP Rotationsring, aber dort sind nur welche ohne Schienen.

MfG
xZise

Nein, das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Den Übergang von Straßenbahn zu U-Bahn gibt es nicht im NAM - ein solcher wird allerdings, auf dem Modell der FLUP-Rampe basierend, demnächst veröffentlicht.

Also werden die ja nach der Veröffentlichung überflüssig^^
Sind die Marrast-Unterführungen eigentlich überflüssig? Also mit den neuen FLUPs gibts ja die selben und noch mehr Möglichkeiten. Wenn ja, kann ich die Marrast-Unterführungen einfach löschen, oder muss ich vorher alle abreisen?

lotsasramps1.gif

Die Modelle werden sowohl für Übergangslot von Straba zu Ubahn wie auch als Rampenpuzzleteil für das FLUPs - Flexible Unterführungssystem genutzt. Die beiden rechten Modelle sind von Xyloxadoria und das linke eine von mir abgeänderte Version des Marrast-Straßenrampenmodells.

Von mir zwei Ingame-Bilder von Tram in Allee-Unterführungen.
Es müssen zwei Flups(Straße unter Eisenbahn) drübergelegt werden,um die Pfade für die Straße zu aktivieren.
Beim unterqueren verschwindet die Tram kurzzeitig,wie bei den Autos.

Zuletzt bearbeitet:
@chrisim: Die Überganslots von Xyloxadoria habe ich bereits, aber das linke, von dir abgeänderte, gibts das auch als Übergangslot? Die Straba-U-Bahn-Übergangslots die ich schon habe find ich im Gegensatz zu dem hier hässlich^^

@chrisim: Die Überganslots von Xyloxadoria habe ich bereits, aber das linke, von dir abgeänderte, gibts das auch als Übergangslot? Die Straba-U-Bahn-Übergangslots die ich schon habe find ich im Gegensatz zu dem hier hässlich^^

Der Tram-U-Übergang links wird demnächst veröffentlicht, wenn alles getestet ist und Andreas mehr Zeit hat. ;)

was ich noch ganz cool und praktisch fänd wär ein mehrspruriger kreisel so wie in london oder paris also mit so drei, vier fahrbahnen und eine brücke wo autos und züge(jeglicher art) zusammen oder über/untereinander fahren können. sollte es das schon geben dann tut es mir leid und ich würd mich freuen wenn man mir den link dazu schicken könnte und falls nich hoffe ich das meine anregung vll jemanden dazu ermutigt

was ich noch ganz cool und praktisch fänd wär ein mehrspruriger kreisel so wie in london oder paris also mit so drei, vier fahrbahnen und eine brücke wo autos und züge(jeglicher art) zusammen oder über/untereinander fahren können. sollte es das schon geben dann tut es mir leid und ich würd mich freuen wenn man mir den link dazu schicken könnte und falls nich hoffe ich das meine anregung vll jemanden dazu ermutigt

Schau mal im Kreisverkehrsmenü des NAM. Da gibt es einen Kreisverkehr und oben drüber ist eine Autobahnbrücke. Sogar mit Straßenbahn, die unten durch den Kreisel verkehrt xD

Die neuen Tram-in-Nebenstraße-Teile sind sehr gut. Das einzige was ich jedoch vermisse ist eine StraBa-Haltestelle in diagonaler Nebenstraße die in die bereits vorhandene Schleife passen würde. Oder bin ich ggf nur blind?

Auch die Haltestelle für die Allee-Kreisel scheint es nur im BSC SFBT GLR Tram Mod mit den farbigen Haltestellen zu geben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich jedoch vermisse ist eine StraBa-Haltestelle in diagonaler Nebenstraße die in die bereits vorhandene Schleife passen würde. Oder bin ich ggf nur blind?
Nein, Du siehst alles! Es gibt noch keine diagonale Haltestelle für die Nebenstraße.
Auch die Haltestelle für die Allee-Kreisel scheint es nur im BSC SFBT GLR Tram Mod mit den farbigen Haltestellen zu geben, oder?
Ist auch richtig! Nur in diesem BSC SFBT GLR Tram Mod sind die Allee-Keiselhaltestellen enthalten.

@Silver: Bei den Tram-on-Street Wendeschleifen wurden Stücke im diagonalen Streckenverlauf freigelassen, für eine spätere diagonale Tram-on-Street Haltestelle.:)

Also bei mir ist nur eine Lücke an dem geraden Teil des Puzzleteils. Am diagonalen Teil ist keine Lücke für irgendwas^^ Hab ich andere Teile`? :P

Was ich allerdings noch vermisse: Bei den Wendepuzzleteilen vermisse ich die Pflastertextur. Für mich sieht das so aus, dass die Wendeschleife bei den Alleewendeschleifen und Landstraßenwendeschleifen für ländliche Gegenden gemacht ist. Ich würde sowas aber gerne IN der Stadt verwenden, was natürlich blöd ist, wenn bei der Wendeschleife alles grün ist. Ich würde lieber gerne einen Platz gestalten, auf dem die Straßenbahn dann wenden könnte. Gibts da ein überhängendes Puzzleteil womit man das Grün mit Pflaster ausfüllen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist nur eine Lücke an dem geraden Teil des Puzzleteils. Am diagonalen Teil ist keine Lücke für irgendwas^^ Hab ich andere Teile`? :P
:confused: Bist du alle Puzzleteile durchgegangen? Ich könnte schwören, dass da eine Wendeschleife mit bei war.

Was ich allerdings noch vermisse: Bei den Wendepuzzleteilen vermisse ich die Pflastertextur. Für mich sieht das so aus, dass die Wendeschleife bei den Alleewendeschleifen und Landstraßenwendeschleifen für ländliche Gegenden gemacht ist. Ich würde sowas aber gerne IN der Stadt verwenden, was natürlich blöd ist, wenn bei der Wendeschleife alles grün ist. Ich würde lieber gerne einen Platz gestalten, auf dem die Straßenbahn dann wenden könnte. Gibts da ein überhängendes Puzzleteil womit man das Grün mit Pflaster ausfüllen könnte?
Ja du hast recht - sie wurden für die ländlichen Gebieten erstellt. Eine Pflastertextur besteht nur bei dem Tram-on-Street-System, da dieses System häufig in städtischen Gebieten zum Einsatz kommt.;)

Hat noch jemand Bedarf an gepflasterte Versionen bei der Tram-in-Road/Tramallee?:)

Bei Tramallee ist es mir egal. Die hab ich eh so selten in Gebrauch, seit es die Tram in Road gibt.
Bei der Tram-in-Road fänd ich eine gepflasterte Alternative allerdings nicht schlecht. Würde aber auch ohne gut auskommen.

Leila

Och, das wär schon interessant. *g*
Ist halt etwas unpraktisch, wenn man von Tram-in-Hauptstraße zu Tram-auf-Nebenstraße wechseln muss, um eine Wendeschleife zu bauen.

Hat noch jemand Bedarf an gepflasterte Versionen bei der Tram-in-Road/Tramallee?

Also ich würde so etwas unbedingt gerne haben ;)
Eine gepflasterte Version für das normale Wendepuzzleteil (also ohne Straße) würde mir ein wenig mehr helfen ;) Aber hauptsache irgendeine Wendeschleife ist gepflastert (außer die auf der Straße, die find ich nicht so toll).

Zu der Lücke im Wendepuzzleteil: Ich hab alle Teile durchgeschaut. Die Lücke für die Haltestelle habe ich, aber diese Lücke ist nur im geraden Teil. Also im diagonales Teil hab ich iwie keine Lücke. Ich weis auch nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
@Silver: Bei den Tram-on-Street Wendeschleifen wurden Stücke im diagonalen Streckenverlauf freigelassen, für eine spätere diagonale Tram-on-Street Haltestelle.:)

Das ist mir klar, deswegen fragte ich ja nach der Haltestelle... %)

Was mir auch fehlt ist eine Alternative zur bekannten Madison Wells Station für El. Rail über Landstraße...

Die bisherige Variante muss leider am besten immer über eine Landstraßen-Kreuzung gebaut werden. Darüberhinaus sind die Bahnsteige übermäßig lang. Ist die Kurve zu nah fährt die U-Bahn durch den überstehenden Bahnsteig %)

Ist da ggf. was Neues angedacht?

Zu der Lücke im Wendepuzzleteil: Ich hab alle Teile durchgeschaut. Die Lücke für die Haltestelle habe ich, aber diese Lücke ist nur im geraden Teil. Also im diagonales Teil hab ich iwie keine Lücke. Ich weis auch nicht^^

Die Zwischen-Schleife mit der Lücke in der schrägen Nebenstraße findet sich im Rotationsring direkt neben der von dir genannten Schleife...

...

Was mir auch fehlt ist eine Alternative zur bekannten Madison Wells Station für El. Rail über Landstraße...

...
Guckst Du hier:
Umbau Schönholz

Allerdings habe ich z.Z. keine Erlaubnis für solch einen Umbau, also kann ich ihn derzeit nur für mich nutzen.

Was ich allerdings noch vermisse
Was ich an dieser Stelle vermisse,ist die Art der "freundlichen" Artikulation!
Mag an meinem Alter liegen,aber ich würde dann schon eher schreiben,"ich würde mir wünschen o.ä.".
Die gepostete Schreibweise kommt so rüber wie,"machst Du mal,ich brauche"!
Wie gesagt,mag an meinem Alter liegen,aber ich denke ein wenig---"könnte ich das bekommen/möchte das jemand so,oder so verändern"---, wäre gegenüber den BAT-ern,MOD-ern,schon angebracht.
Sind ja keine SC4-Sklaven,die ihre Freizeit nur für irgendwelche persönliche Wünsche zur Verfügung stehen.
Soll kein "Runterzieher" sein,sondern nur eine Erinnerung,daß diese Leute ihre Freizeit für uns User opfern,(selbst ,wenn sie dies gern tun),um tolle Downloads zu erstellen,und da ist,(so denke ich jedenfalls),ein etwas netterer Ton doch angebracht. :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, wohl war.
Ich möchte sogar behaupten, da ist generell noch einiges angebracht, nicht nur ein etwas "netterer Ton".

Wobei: Seit wann ist Höflichkeit eine Frage des Alters? Eher eine Frage von etwas anderem... .

-...wozu nett sein, das gewünschte krieg' ich doch auch so... geht doch...-

Jepp solche Brückenteile gibt es noch nicht.:argh:

Beim ersten bild kann du auch links gleich die Tram-in-Road Straßenausfahrt nehmen, dann sparst du dir das Stück zur Brücke.

Was ich an dieser Stelle vermisse,ist die Art der "freundlichen" Artikulation!
Mag an meinem Alter liegen,aber ich würde dann schon eher schreiben,"ich würde mir wünschen o.ä.".
Die gepostete Schreibweise kommt so rüber wie,"machst Du mal,ich brauche"!
Wie gesagt,mag an meinem Alter liegen,aber ich denke ein wenig---"könnte ich das bekommen/möchte das jemand so,oder so verändern"---, wäre gegenüber den BAT-ern,MOD-ern,schon angebracht.
Sind ja keine SC4-Sklaven,die ihre Freizeit nur für irgendwelche persönliche Wünsche zur Verfügung stehen.
Soll kein "Runterzieher" sein,sondern nur eine Erinnerung,daß diese Leute ihre Freizeit für uns User opfern,(selbst ,wenn sie dies gern tun),um tolle Downloads zu erstellen,und da ist,(so denke ich jedenfalls),ein etwas netterer Ton doch angebracht. :hallo:

Natürlich hast du recht und es war nicht so gemeint wie du es interpretierst. Die Frage war wie folgt gedacht: "Gibt es eventuell eine alternative zur Madison-Wells-Station?" Es steckt keine weitere Forderung dahinter. Bitte entschuldigt das Missverständnis.

Gruß :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten