Mehrkernprozessor

kOOl_dEE

Newcomer
Bin ja nur hin und wieder hier, aber da ich gerade auf der ersten Seite ad hoc mind. 2 Beiträge gesehen habe, wo über sporadische Abstürze geklagt worden ist:

Wer einen C2D oder QUAD im Rechner hat, der sollte unbedingt ausprobieren, SC4 nur auf einem Kern laufen zu lassen (STRG+Alt+Entf, Reiter Prozesse anklicken, Rechtsklick auf SC4 -> Zugehörigkeit festlegen... und dort dann z.B. bei einem C2D das Häkchen bei CPU 1 wegmachen, sodaß fortan nur noch auf CPU(/Kern) 0 gespielt wird.

Dieser Prozeß von SC4 taucht im Fenster logischerweise erst auf, wenn er auch gestartet worden ist. Also erst SC4 starten, dann mit Alt+Tab zurück zu Windows wechseln und Prozesszugehörigkeit ändern.

**edit: Sobald SC fertig geladen ist (man sich also in der Regionsübersicht befindet), kann man auch gleich STRG+Alt+Entf drücken. Dann geht SC ebenfalls in den Hintergrund (wollte gerade Untergrund schreiben.. :scream: ) und der Taskmanager zum Ändern des SimCity 4.exe-Prozesses ist gleich offen. Spart man sich einen Schritt.

Damit läuft SC4 problemlos durch und keine Angst, selbst der eine Core ist stärker als alles, was man sich zu Release von SC4 vorstellen konnte und pfeift auch Städte mit Hundertausenden Leuten anständig durch.

Ich schreibe das eigentlich nur, weil ich Ende 2006 mit meinem ersten C2D ebenfalls mehr oder weniger regelmäßig ohne jegliche Fehlermeldung auf dem Desktop gelandet bin und das ist Geschichte seit oben beschriebener Vorgangsweise.

Nur mal so, vielleicht liest es ja wer. :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Und soweit ih mich erinnere ist genau Deine Empfehlung auch stets geeben worden... :rolleyes:

In dem einen Thread ist es bis zu seiner Schließung nicht genannt worden und im anderen (war glaube ich SC4 mit 22" WS oder so) ebenfalls nicht. Da fragt der TS noch, obs an seinem Quad liegen könnte und er hat Pech und es antwortet ihm jemand

"Daran liegt's nicht, SC4 zickt einfach etwas. Ich hab auch nen Intel Quadcore Q6660 und ne Geforce 8800gt, und es gibt immer mal wieder Probleme. Meist wenn ich lange nicht mehr gespeichert habe, oder mal wieder zu fix im Programm unterwegs bin, sodass es mit berechnen/laden etc. nicht nachkommt (kurz wo reingezoomt, etwas abgerissen, neu bebaut, und dann gleich wieder ganz rauszoomen -> Absturz in jedem 3. Fall). Wird schlimmer je mehr die Karte bebaut ist, weil mehr Daten rumgeschaufelt werden.. [..].

Aber ist auch latte. War vor Monaten schon mal hier und wollte das bei einem Beitrag schreiben, konnte mich aber nicht dazu aufraffen. Heute habe ich´s mal getan. :lalala:

[Da fragt der TS noch, obs an seinem Quad liegen könnte und er hat Pech und es antwortet ihm jemand]

Bitte entschuldige: wie konnte ich nur so dumm fragen, ob's evtl. am Prozessor liegen könnte. Wie konnte ich auch ahnen, dass mir vor lauter Pech auch noch jemand antworten würde.
Peter

[Da fragt der TS noch, obs an seinem Quad liegen könnte und er hat Pech und es antwortet ihm jemand]

Bitte entschuldige: wie konnte ich nur so dumm fragen, ob's evtl. am Prozessor liegen könnte. Wie konnte ich auch ahnen, dass mir vor lauter Pech auch noch jemand antworten würde.
Peter

Da hast ungünstig gequotet. So erschließt sich dir der Sinn nicht, habsch das Gefühl. ;)

Tja, dieses Problem mit den Doppelkernprozessor gibt es bei mir auch. Ich hab 3 (bald 4) GB RAM, Nvidia Geforce 8 8600 GT und AMD AM2 Athlon 64 X2 5600+ TRAY EE 2x2,8 Ghz Brisbane 2 x 512 KB (auf jeweils 2,9 GHz hochgetaktet. Ich spiele SC jetzt auch mit einem Kern. Aber die Abstüze gehen bei mir dadurch nicht weg. Momentan kann ich nur eine Stadt mit fast keinen Abstürzen spielen. Es kommt auch vor, dass ich zwei mal innerhalb drei Minuten auf dem Desktop lande (bei anderen Städten). Zum automatischem Neu-Hochfahren kommts nie, immer nur Desktop.

Für mehr Infos auf den Link in meiner SIG drücken!

Ich hab gerade festgestellt, dass nach jedem Starten von SC der zweite Kern immer wieder mit an ist. Ich muss den einen Kern also jedes mal abschalten.

smilie_wut_115.gif

(Doppelpost innerhalb ca. 25 Min. ist ok?)

wenn du den SUM verwendest und da einstellst, dass SC4 nur auf einem Kern starten sollm, musste das ned immer manuell machen ;)

@Banger: Ich glaub um halb 3 Uhr morgens kannst du gefahrenlos editieren ohne dass es jemand verpasst. *g*

Ich hab auch einen C2D, aber irgendwelche besonderen Abstürze hab ich bisher nicht feststellen können. Manchmal startet SC4 nur nicht, hat das auch was mit dem Prozessor zu tun? Also dann öffnet sich zwar unten in der Taskleiste ein SC4 Fenster (GDriver oder so...) aber wenn man wartet oder draufklickt passiert nix.

@Banger: Ich glaub um halb 3 Uhr morgens kannst du gefahrenlos editieren ohne dass es jemand verpasst. *g*

Ich hab auch einen C2D, aber irgendwelche besonderen Abstürze hab ich bisher nicht feststellen können. Manchmal startet SC4 nur nicht, hat das auch was mit dem Prozessor zu tun? Also dann öffnet sich zwar unten in der Taskleiste ein SC4 Fenster (GDriver oder so...) aber wenn man wartet oder draufklickt passiert nix.

Bei mir läuft SC4 seit einem Jahr auf einem Pentium D945 mit 2 GB ohne Probleme, manchmal muß man 2 mal starten.

Mein alter PC wurde bestimmt auch getuned, wenn denn mit RAM. Da lief SC fast ohne Probleme. Bloß 1 GHz und 512 MB RAM. Aber SC soll auf den Neuen auch problemlos laufen ...
smilie_wut_118.gif

Du hast ja denn die gleiche Grafikkarte wie ich. ^^ Aber bei deinem PC bezweifel ich, dass es problemlos geht. Ob der Prozessor von Intel oder AMD Athlon ist, ist dabei doch egal (?) .

(Ich rüste auch von 3 auf 4 GB bald auf und XP bleibt.)

(Psst, Vista braucht viel RAM.)

Oh Gott, ihr macht mir Angst!!

Ich bekomm jetzt auch einen neuen PC:
Intel D 945 (2x 3,4 ghz)
Nvidia geforce 8600 GT
4 GB RAM

und dazu Vista Home Basic als 64 bit Version.
Ich hoffe mal, dass SC4 unter Vista 64 bit und mit 2 Kernen funtioniert...

wieso nimmst du so einen alten Prozessor? und nicht eine von der E8xxx Serie?

Was kostet der PC?

Meiner musste auch ein Kompromiss aus gut und billig sein. Hab in den Ferien ca. 600 Euro verdient. Ich hab 400 Euro investiert und mir beim Computerladen einen bauen lassen, musste zwar eine Woche warten, aber egal. Vor paar Wochen hab ich einen etwa gleichwerigen PC für ca. 600 Euro im Media Markt - Prospekt gesehen. -,- (Ohne Bildschirm und Eingabegeräte waren beide, die ich sowiso hab.)

Die 8600 GT hat einen Kaufpreis von ca. 53 Euro.

Hätte ich mehr Kohle, hätte ich mir einen noch besseren PC gekauft. ^^

Auf wieviel MHz ist der hochgetaktet? Oder garnicht. Ich hab im Faq auf Sim City - Plaza was gelesen, dass hochgetakte Prozessor Probleme machen....

Gar nicht, so wie michl sc4 (2x3,4 GHz, 2 GB Ram Geforce 8600 GT) aber mit Windows 2000 :hallo:

Da hast ungünstig gequotet. So erschließt sich dir der Sinn nicht, habsch das Gefühl. ;)
Hauptsache, Dir erschließt sich der Sinn.
Schade, es fing gerade an, mir im Forum Spaß zu machen. Und Tschüß.

Du wirst Dich doch von so einem Kommentar nicht entmutigen lassen, hier zu posten? :ciao:
Zitat: Zitat von Andreas
Du wirst Dich doch von so einem Kommentar nicht entmutigen lassen, hier zu posten?
Hallo Andreas,
nö, eigentlich nicht richtig. Muss man eben mit leben. (bzw. kann, wenn man denn will...). So, hoffentlich habe ich jetzt auch alles "richtig gequotet"... . Manchmal vermisse ich die Vorschaufunktion von Word, gerade so als Anfänger.
Gruß, Peter.

Zitat: Zitat von kOOI_dEE
Da fragt der TS noch, obs an seinem Quad liegen könnte und er hat Pech und es antwortet ihm jemand
Nur zur Information, verehrter Herr Kollege: in Hamburg wird das Kürzel TS überwiegend umgangssprachlich wie folgt assoziiert: TS=Transe=Transvestit.
Nur so, zur Info.
Peter

Es gibt auch im Forum eine Vorschaufunktion - klicke mal auf den "Erweitert"-Button unterhalb der Schnellantwort-Box ("Direkt antworten" unten im Thema). Alternativ kannst Du auch den violetten "Antworten"-Button links unten verwenden, da bekommst Du gleich die erweiterte Ansicht.

Im SUM ist das auf eine CPU eingestellt und im Taskmanager auf 2 CPUs. Außerdem ist die Start-Leiste immer noch im Spiel da, obwohl ich die Einstellung wieder zurückgenommen hab.

:confused:

Die Einstellugen bleiben auch, ohne das SUM an ist?

Außerdem speichert es das Plugin-/Regions-Profil nicht. Das Spiel lädt die Stadt ohne Plugins. Die Einstellungen sind für die ganze Region immer.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du was im SUM einstellst, wirkt dies nur, wenn das Spiel über den SUM gestartet wird Bei mir speichert es ab und zu das Profil auch ned, da hilft entwerder das kleine Fenster erst zu schliesen, wenn das SC4 Fenster weg ist, oder ein Backup der Datei "Startup Manager.cfg" im SC4 Verzeichnis in den Eigenen Dateien (ka, wie die Datei richtig heißt)

smilie_wut_115.gif

Ich hab das Ding runtergeschmissen. Ich brauch nur die Einstellung, dass nur ein Kern an ist. Da will ich mich nicht mit den Plugin-Dingens da rumärgern! ;) :rolleyes:

Das mit der Startleiste hatte ich wieder wegbekommen.

smilie_wut_115.gif
smilie_wut_115.gif
smilie_wut_115.gif

Das Problem mit den Abstürzen geht einfach nicht weg, egal ob einen Kern, oder zwei Kerne. Den SUM hab ich wieder installiert, damit ladet es immer ohne Plugins, egel wie ich es einstelle. Auch die Ein-Takt-Einstellung beim SUM ist im Taskmanager nicht. -.- ---> Kann ich auch vergessen. Denn liegt es meiner Meinug nach an der Hochtaktung das Prozessors. Wie kann ich den zurücknehmen, so dass der Takt nur bei Sim City zurückgenommen ist, und bei Anderem nichts.

Vielen Dank für Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Achja, der Macher vom SUM kann dieses Programm überarbeiten. Bei anderen hier, die das Prog. auch nutzen, ist doch auch das Prob., dass ohne Plugins geladen wird, trotz richtiger Eintstellung .... %) :confused:

Aber ansonsten verweise ich auf den Post darüber. :-*

Der Server war gerade wieder überlastet. -.- *duck*

Das geht nicht vollautomatisch.
Falls Dein Board eine Softwareübertaktung hat (Herstellertool, liegt Mainboard als CD bei) kannst Du es damit versuchen. Manchmal wird aber ein Rechnerneustart nötig.

Also ein Bekannter hat mir hier alles auf den PC installiert und mir auch noch weitere Lüfter eingebaut, dummerweise hat er die CDs von den Treibern da reingelegt. Als Laie den PC noch auseinanderbauen ... ich lass es lieber. :argh: Das soll der Bekannte machen, wenn der mal kommt. Der kennt sich mit Comp.-Technik besser aus.

-.-

Achja, der Macher vom SUM kann dieses Programm überarbeiten. Bei anderen hier, die das Prog. auch nutzen, ist doch auch das Prob., dass ohne Plugins geladen wird, trotz richtiger Eintstellung .... %) :confused:
Natürlich kann er das. Die Frage ist doch nur schon rein praktisch, ob er denn nun auf gut Glück den Fehler finden würde. Ich wüsste nämlich nicht, wann der auftreten soll.
So wie du unterstellst, die Plugins würden nicht geladen trotz richtiger Eintstellungen, könnte ich auch unterstellen, deine Eintstellungen sind doch falsch. Versteh’ mich nicht falsch; das ist nicht böse gemeint. Vielleicht gehen solche Einstellungen tatsächlich manchmal verloren - ich hab davon allerdings noch nichts gemerkt und mir ist derlei auch nicht bekannt. Bugs hat der SUM mit Sicherheit – wie jedes Programm.

Achja, der Poster über mir kann eine ordentliche Fehlerbeschreibung abgeben. ;)

Es kann ja auch sein, das dieses Programm auch nicht mit Doppekernprozessorn richtig funktioniert oder so, keine Ahnung.

Nochmal: Wenn ich da auf "alle Überordner" makiere, lädt es die Plugins nicht und wenn ich in der manuellen Einstellung alle Ordner makiere, Läadt es auch ohne Plugins. Das ist im "Neues Profil" so eingestellt, ich hab es nicht umbenannt. Da steht auch "ohne Plugins" laden, aber "Neues Profil" ist da markiert.

Es kann ja auch sein, das dieses Programm auch nicht mit Doppekernprozessorn richtig funktioniert oder so, keine Ahnung.
Ich kann dir ja auch nicht sagen, wo der Fehler liegt – deswegen musst du dich nicht selbst diskreditieren. ;) Jedenfalls läuft der SUM prinzipiell auch auf Dual-Core-Systemen. Ich habe ihn auch seinerzeit auf einem solchen entwickelt.

Nochmal: Wenn ich da auf "alle Überordner" makiere, lädt es die Plugins nicht und wenn ich in der manuellen Einstellung alle Ordner makiere, Läadt es auch ohne Plugins. Das ist im "Neues Profil" so eingestellt, ich hab es nicht umbenannt. Da steht auch "ohne Plugins" laden, aber "Neues Profil" ist da markiert.
Irgendwie bin ich mir noch immer nicht ganz sicher, dass ich dir wirklich folgen kann. Aber wenn ich es richtig verstehe, kann ich das Verhalten beim besten Willen nicht reproduzieren, sorry.

Im SUM ist das auf eine CPU eingestellt und im Taskmanager auf 2 CPUs. Außerdem ist die Start-Leiste immer noch im Spiel da, obwohl ich die Einstellung wieder zurückgenommen hab.
Auch diese Dinge kann ich nicht bestätigen. Vielleicht liegt das Problem ja auch wo anders.

Ein Versuch wäre noch der Kommandozeilenparameter „-CPUCount:1“.

stellt das dual- und quadcore problem doch einfach in die FAQ und alles, was sich damit nicht beheben lässt, ist bestimmt eine frage im forum wert :read:
ich habe selber schon deswegen wie ein doofer ewigkeiten in threads gelesen um nach langer suche rauszufinden das es an mehrkernigen prozessoren liegt. diese frage taucht alle paar wochen von neuem auf!

Das Spiel stürzt trotzdem andauernd ab, trotz Kern Einstellen ...
smilie_wut_115.gif

Fein, das macht mir Mut :D

Wir haben uns kürzlich einen neuen PC zugelegt mit einem QuadCore 9400 (ich glaub der war das), einer Geforce 9500 und 4GB Hauptspeicher. Und kaum spielt man 2min Simcity schei*t das Spiel nur rum. Da frag ich mich, ob ich Simcity überhaupt noch spielen soll :(

Dafür berechnet er eine 1,25 Mio Stadt jederzeit ruckelfrei, egal was man anstellt :)
Immerhin läuft jetzt mal Gothic³ mit max. Details flüssig. Das stürzt halt einfach so immer ab. Wo bleiben Programmierer die endlich mal wieder vernünftige Spiele programmieren?

Simcity landet erstmal in der Ecke. Wenn ich Zeit hab schau ich mir das mit dem Deaktivieren der 3 (Rest)kerne an.

Du kannst doch die Spieleprogrammierer nicht dafür verantwortlich machen, dass die Hardware sich weiterentwickelt hat. Niemand weiß heute, wie man einen künftigen 16Kern-Prozessor synchronisieren muss, weil Intel die entsprechende Spezifikation noch nicht herausgerückt hat! ;)

Ich bin mir aber auch nicht so sicher ob den Bockmist nun Maxis gebaut hat oder die Entwickler von Treibern, die irgendwelchen nicht reentranten Code in die Treiber gebaut haben. Da muss nämlich gerade bei Mehrkernprozessoren mal etwas mehr Grips hinein gesteckt werden, weil gegebenenfalls gleich mehrere Prozesse eine Grafikfunktion ansprechen wollen und dann knallt es im Treiber, weil die kritischen Stellen nicht als atomare Aktion ausgeführt werden. Da SC4 eines der wenigen Spiele ist, was überhaupt mehrere Threads gleichzeitig ausführt, kommt es dabei natürlich zu Problemen. 98% der Spielesoftware nutzen sowieso nur einen Thread beziehungsweise haben bestimmte Aktivitäten auf einen Thread beschränkt. Auf einen Single-Core treten solche Probleme natürlich nicht auf da ein Thread im Treiber nicht unterbrochen werden kann.

Es gibt hier übrigens auch Dual-Core-Besitzer welche keine Abstürze beklagen, aber gerade bei der letzten Intel-Generation scheint das Problem wohl gehäuft aufzutreten. Das legt die Vermutung eines Treiberproblems eigentlich nahe...

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel stürzt trotzdem andauernd ab, trotz Kern Einstellen ...
smilie_wut_115.gif
Fein, das macht mir Mut :D

Wir haben uns kürzlich einen neuen PC zugelegt mit einem QuadCore 9400 (ich glaub der war das), einer Geforce 9500 und 4GB Hauptspeicher. Und kaum spielt man 2min Simcity schei*t das Spiel nur rum. Da frag ich mich, ob ich Simcity überhaupt noch spielen soll :(

Dafür berechnet er eine 1,25 Mio Stadt jederzeit ruckelfrei, egal was man anstellt :)
Immerhin läuft jetzt mal Gothic³ mit max. Details flüssig. Das stürzt halt einfach so immer ab. Wo bleiben Programmierer die endlich mal wieder vernünftige Spiele programmieren?

Simcity landet erstmal in der Ecke. Wenn ich Zeit hab schau ich mir das mit dem Deaktivieren der 3 (Rest)kerne an.
Jetzt nur noch selten, spiele überwiegend kleine und mittlere Karten, und beim Terraformen einer großen Karte ist mir das Spiel auch nicht mehr abgek***t. ;)

:p

hmm ich kann mich zu dem Problem ja auch nochmal äußern:

Ich persöhnlich besitze einen Intel Core 2 Duo E6600, dazu 2 GB RAM, n Asus P5W Deluxe Mainboard und ne Geforce 7900 GT...
Für gewöhnlich habe ich kaum Abstürze zu beklagen. Die treten lediglich im Zusammenhang mit den Downloads auf, aber das ist ja auch kein Wunder.

Wie gesagt hat das mit dem einen Kern aktiv nicht viel gebracht. Gibts sonst noch Ideen woran das liegen könnte?

Gibts eigentlich einen aktuellen Patch? Da ich nie Probleme hatte hab ich mich damit nie beschäftigt. Ich hab natürlich jetzt nur das Originalspiel mit Addon installiert. Gibts was danach?

Einen weiteren Patch für SimCity gibt's nicht. EA hat die Entwicklung von SC4 nach der Veröffentlichung des BAT komplett eingestellt und den Stab sozusagen an die Spieler weitergereicht. Wenn man sich's genau überlegt, ein kluger Schachzug, denn das Spiel verkauft sich nach wie vor wie warme Semmeln (wenn auch nur für 10 €), obwohl kein einziger Doller mehr für Marketing, Support usw. ausgegeben werden muß...

Einen weiteren Patch für SimCity gibt's nicht. EA hat die Entwicklung von SC4 nach der Veröffentlichung des BAT komplett eingestellt und den Stab sozusagen an die Spieler weitergereicht. Wenn man sich's genau überlegt, ein kluger Schachzug, denn das Spiel verkauft sich nach wie vor wie warme Semmeln (wenn auch nur für 10 €), obwohl kein einziger Doller mehr für Marketing, Support usw. ausgegeben werden muß...
Bieliebte Spiele eben. GTA IV *sabber* hat auch 100 Millionen $* in der Entwicklung gekostet. Hat Rockstar Games auch wieder drin, auf jeden Fall! Bei den Verkaufszahlen ...

Wieviel sind das? ca 130 Mio. € oder ca. 70 Mio.?

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten