Was machst du als erstes wenn du eine neue Stadt anfängst

Next to me

Newcomer

HALLLO
Es intressiert mich wie andere ihre Städte vorplanen, ich Baue meisstens einfach drauf los, ohne vorplanung und so. Darum ist dann auch meine Strassenführun etwas gezikzackt%). Ich find des aber Spannend.
Wie macht ihr das??

Ich bau immer zwei Alleen die sich im 90° Winkel kreuzen Oo
Auch wenn ich mittlerweile das Gefühl habe, dass dies der total falsche Weg ist...

Ich fange meist mit den Hauptverkehrsadern an, baue Drehkreuze wie größere Bahnhöfe und Kreuzungen, dann die kleineren Straßen, dann kommt das Anlegen der Zonen, schließlich die Civic Gebäude.

Ich baue erstmal das Anfangs-Verkehrsnetz. Bei zukünftigen Großstadten lasse ich immer Platz für die Autobahn, bzw baue sie gleich und denn auch eine Schiene mit dem Hauptbahnhof.

Ich zeichne meist erstmal Ideen auf ein Blatt Papier, aber recht grob. Dabei beachte ich auch schon die Umgebung (Flüsse, Seen, Erhebungen), denn erst wenn es abwechslungsreich ist, wird das Bauen nicht zu eintönig. Dann Bau ich erstmal die großen Verkehrsadern (Bahn, Alleen, Straba, Kanäle) oder halt Fixpunkte, an den ich mich orientieren kann. So entwickel ich am Anfang die Stadt, danach Bau ich halt so wie es am Besten ins Konzept der Stadt passt und lasse noch weitere Ideen einfließen, die mir in anderen Stadtportraits auffallen oder mir in der Wirklichkeit begegnen.
Irgendwann, wenn ich zufrieden bin werde ich auch mal ein Stadtportrait von Kingston City aufmachen, aber ich bin einfach von den anderen Leistungen zu beeindruckt und möchte wenigstens mithalten können...^^

Ein Kraftwerk bauen. :) Das ist schon seit SimCity Classic immer der erste Schritt, denn ohne Strom geht in SimCity fast nichts. ;) Ansonsten baue ich erstmal ein paar Straßen und weise einige Zonen aus, wobei da zunächst stur im Raster gebaut wird, weil's schneller geht und billiger ist. Abreißen kann man's später ja immer noch, aber zunächst möchte ich zumindest versuchen, den Cashflow positiv zu halten.

Großartige Pläne habe ich noch nie gezeichnet, aber in der Regel schaue ich mir das Gelände genau an und überlege mir grob, wo die Innenstadt usw. hinkommen soll, wobei das aber nicht fest ist und sich im weiteren Spielverlauf noch ändern kann. Danach kommen ein paar Entwicklungsachsen, also z. B. größere Straßen, und gelegentlich baue ich mit dem vorhandenen Geld auch schonmal ein komplettes Autobahnnetz auf, wobei man dann sehr mit den Finanzen aufpassen muß, um nicht gleich in die Miesen zu rutschen. Wenn's gar nicht anders geht, baue ich dann halt mal ein paar Wunschbrunnen - ist ja nicht so, daß ich's nicht auch anders könnte. ;)

Die Stadt entwickele ich dann meistens Viertel für Viertel, so wie das meist auch in der Realität ist. Zunächst baue ich also ein paar Alleen als Erschließungsstraßen und Hauptverkehrsachsen, und den Innenraum fülle ich mit kleineren Straßen aus. Bushaltestellen werden immer gleich mitgebaut, für den restlichen ÖPNV sehe ich ggf. Flächen vor, aber mitunter mag ich auch die Herausforderung, innerhalb einer dichten Bebauung noch Möglichkeiten zu finden, Entlastungsstraßen und andere Verkehrswege einzuziehen. Oft muß man dann mit Tunnels und Brücken arbeiten, aber das macht ja den Reiz des Spiels aus. Auch innerstädtische Brachflächen oder häßliche Häuserblocks kann man im Nachhinein schön umgestalten, ganz wie im realen Leben. :)

Ich schaue mir die vermurkste Landschaft an und wähle einen Standort für Industrie und Kraftwerk und dann noch einen für die Wohngebiete, ziehe einige wenige Hauptverbindungsstrassen an die sich dann die einzelnen Wohnsiedlungen anschließen und dann wächst und wächst die Stadt. Die Landschaft gibt dabei viel vor, da ich große Terraforming-Aktivitäten nach der Fertigstellung einer Karte vermeide.

1. Sorgfältiges Planen im Kopf
2. Prüfung der Plugins
3. Terraformen
4. "You Don't Deserve It" in die Cheatkonsole eingeben
5. Cheatlots eingeben
6. Wohngebiet ausweisen
7. Hauptverkehrswege bauen
8. Infrastruktur bauen
9. Einfach losbauen

zu beginn mache ich meist eine Armensiedlung mit kleinen 1x2 wohnflächen und etwa gleich viel Gewerbegebiete, einer Starßenverbinung (allee) zum Industriegebiet welche Flächenmäßig etwa ebenso einem drittel entspricht Feuwerwehr dazu und alles sschön blechen lassen (ca 8000 einwohner reichen da) Cashflow liegt dann bei etwa 1600 im Plus (oder nochmehr)

dann geh ich her und suche im selben gebiet ein nettes Fleckchen in dem die City entstehen soll in dem ich alle Civics unterbringen kann und alle Einwohner lange Zeit gezwungen sind dort zu arbeiten ( d.h. ich verbinde das Armenviertel nicht mit der City)

1. Sorgfältiges Planen im Kopf
2. Prüfung der Plugins
3. Terraformen
4. "You Don't Deserve It" in die Cheatkonsole eingeben
5. Cheatlots eingeben
6. Wohngebiet ausweisen
7. Hauptverkehrswege bauen
8. Infrastruktur bauen
9. Einfach losbauen

Bei den fetten Punkten musste ich ernsthaft lachen, bei den unterstrichenen weniger. :rolleyes:

Hmm, kommt drauf an. Wenns eine leere Region ist oder eine Stadt ohne Konzept bau ich eine graue Straße, an das eine Ende Wohnfläche, and das andere Ende Industrie, dazwischen ein bisschen Gewerbe. Stromgenerator natürlich nicht vergessen.
So bau ich dann weiter, bis ich irgendwann, so bei 5k - 10k EW öffentliche Einrichtungen, wie Schulen oder Feuerwehr, und einen Wasseranschluss baue. Dann konzentrier ich mich auch mehr auf höhere Gebäude.
Wenn es eine Stadt mit Konzept ist, dann leg ich erst die Straßen an und dann fang ich mit dem Zonen an, vielleicht bau ich sogar am Anfang schon einen Wasseranschluss.

Bei meiner Bauweise hab ich meist ca. $2000 Einnahmen und $200 bis $500 Ausgaben, da kommt dann auch schön viel Geld zusammen. Erst dann werd ich ein bisschen spendabler. :D

Echt intressant Die verschiedenen Warianten miteinander zu vergleichen. Ich finde je mehr man Am Start einer Stadt vorplant ( der Vorschtellung entsprechend) desto mehr wird sie sich zu dem entwickeln was mann will. Ich find dass eben das intressanteste an Sim City, man kann immmmmer weiter spielen ( Ausser man geht Bankrott) und immernoch an der Stadt etwas verfeinern, wieder den Vorschtellungen anpassen und einfach WEITERBAUEN. Tönt schon fasst wie hohe Kunst!!

Die zwei besten Wege eine Stadt vorzuplanen find ich ist von Killerstorm 96 UND von Big Town.
&
Ein GROOOOSSES Dankeschön an allle die hier Tips gegeben haben!

Ehm..... und sorry das die frage hier schon mal gefragt wurde.:argh:

Hab ich ned gewusst, bin auch schon ziemlech neu hier

Die zwei besten Wege eine Stadt vorzuplanen find ich ist von Killerstorm 96 UND von Big Town.

Oo

Das schaffst du schon ohne Cheats, mit Cheats hat man gar keine Erfolgsmomente à la "Das hat sich von selbst aufgebaut" oder "Die große Autobahn konnte ich mir ganz ohne Cheats leisten". ;)

Ja, Moralischen Wert hat das so schon viel mehr, haste recht. Mir kommts hier aber irgendwie gar ned so auf cheats oder nicht cheats drauf an, sondern mehr auf den Aufbau.
Also ich hinterfrage Cheats gar ned, manche sind dafür und manche dagegen, Ich verwende sie auch nie! Aber wers nötig hat.
Ich sag mir immer: das ist was für anfänger

Ich hatte ganz am Anfang oft den Super Demand Mod benutzt, aber nicht weil ich das Spiel zu schwer fand, sondern weil ich eben ganz schnell ganz große Städte wollte.
Inzwischen mag ich mehr kleinere Städte, riesige Vororte und ländliche Gebiete. Da braucht man dann natürlich keine riesige Nachfrage mehr. Irgendwie habe ich jetzt auch mehr Langzeitmotivation weil ich nicht alles sofort erreichen kann. Und komischerweise sind meine letzten Versuche eine Großstadt zu bauen viel besser geworden als die wo ich den Mod verwendet hatte. Da sieht man mal, Cheats helfen nicht immer. *g*

Also Leute ich find, das Cheater keinesfalls Anfänger sind.
Der eine hat mehr Spaß wenn er Cheats nutzt der andere halt nicht. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Und Moral da mithineinbringen ist doch wohl ein weng lächerlich.

Und erzählt doch bitte nicht keiner hätte hier noch NIE min. einen Cheat genutzt, sorry, wenn ich Euch auf die Füße trete, aber das halte ich für leicht übertrieben.
Allein wenn man den LeProb z.b. nutzt , und werte dahingehend verändert das das Lot die Umgebung "verbessert" ist das schon cheatten.
Jeder soll doch so spielen, wie er/sie es am liebsten mag und Spaß dran hat.

Zum eigentlichen Thema:
So baue ich:
1. Straßen
2. Wohn-Gewerbegebiete ggf. Industrie ( dabei drauf achten, platz für den ÖPNV, Parks & Erholungsgebiete, Öffentliche Gebäude etc. zu lassen)
3. ÖPNV
4. Parks, Erholungsgebiete und Öffentliche Gebäude
5. Wenn Platz da ist ggf. Wahrzeichen.

Gruß
Vince

p.s.
Hin und wieder nutze ich auch Cheats und ich steh zu. Sei es zum Experimentieren oder einfach nur aus Spaß am Spiel.

Danke khoianh94.

Ich versteh aber nicht warum eine ganze Stadt durch cheatten aufbauen dann zuviel auf einmal sei. "Nur" weils schneller oder einfacher geht ?
Dejenige der cheattet, hat doch so auch kaum einen Vorteil.
Viele wollen Ihre Städte so realistisch wie möglich aufbauen, andere streben nach der maximalen Einwohnerzahl und bauen dementsprechend.
Direkt einen Vorteil hat der Cheater also nicht. Jedenfalls seh ich keinen.
Und will so einer mit seiner Stadt angeben, kommt das eh früher oder später raus, das ggf. gecheattet wurde.

Ich finde Vincent77 hat das Schlusswort zum Thema Cheaten Gegeben, nun Reden wir lieber wieder über Städteplanung eben über das eigentliche Thema.

Wäre sicherlich noch intressant ein Bild zu sehen wo man Mal nur die Grundrisse(Allee, Strassen, ÖPNV, Parks) zu sehen bekommt, also eine Stadt vor der Entstehung.
Wenn jemand So ein Bild verfügt, soll ers doch hier rein setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also, wenn Du lediglich die Grundkonzeption einer Stadt sehen willst, wird dies relativ schwierig, da man ja, sofern man lediglich Allee, Strassen, ÖPNV, Parks errichtet, sich recht zügig gen des Angebotes zur Ansiedelung einer Kaserne/ eines Raketentestgeländes bewegt...

Schau doch einfach mal in Bilder Bilder Bilder rein, da sind einige Bilder von ganzen Städten, oder Du schaust Dir mal einige Regions- bzw. Stadtjounale an. Und denkst Dir da nur mal die ganzen Gebäude weg...=)

Einen schönen Tag noch, Steve.

zum Thema: ich bin simpel und konservativ veranlagt glaub ich: Ich bau ein Kraftwerk und schau dann mal was passiert. Genaue Konzepte hab ich selten, weshalb ich meistens auch die halbe Karte umgestalte (terraforming mäßig) wenn ich mal spiel :D

Als allererstes überlege ich mir, wohin ich die Hauptverkehrswege legen "möchte" - in Gänsefüsschen, weil in hügeligem Gelände die Topographie die Verkehrsachsen mehr oder weniger fest vorgibt.

Das müssen gar nicht mal Alleen oder Autobahn sein, gerade in ländlichen Gebieten mit Dörfern und Feldern ist es oft genug die alte Chaussee, die zur Land-/Bundesstraße wurde.

Eisenbahn plane ich in der Regel schon in der Regionsansicht. Dort entscheide ich auch auch, ob ich Haupt- oder Nebenstrecke, mit oder ohne Oberleitung baue. Wenn ich mich entschieden habe, dass ich in einer Karte Eisenbahn haben will, lege ich die Eisenbahn auch als erstes an (auch wenn sich die Trassierung noch geringfügih ändern kann):

Auch Autobahnen plane ich in der Regel in der Regionsansicht, allerdings stelle ich diese erst feertig, wenn ich auch das Geld dazu habe!

Ich werde auch mal versuchen die Eisenbahn und vieleicht auch die Autobahn vor der entwicklung der städte Aufzubauen. Find ich sehr Realistisch, ist ja in Real manchmal auch so dass Zuerst die Schienen Waren und dann entwickelten sich daran Dörfchen.Zumindestens bei mir in der Schwiiiiiz

erstmal baue ich autobahn dann die gleise, kraftwerk, wasserwerk, und die müllhalde .der rest komt dann von alleine :)

Also ich baue zunächst mal keine Verkehrsadern. Von Anfang an benutze ich nur die grauen Nebenstraßen, und nach und nach, je nach Auslastung, entwickeln die sich dann zu Hauptstraßen, wobei ich am Anfang noch nciht weiß, welche eine Hauptstraße wird und welche nicht. Alleen und Eisenbahn entwickelt sich später, wenn ich einen Überblick über die ersten Stadtteile habe. Dabei kann es vorkommen, dass ganze Stadtteile wieder einer großen Verkehrsader weicehn müssen, aber diese Unvorhersehbarkeit gefällt mir an SC4. Klar, in der Realität geht das so nicht, aber es ist nicht umsonst ein Spiel :D

Also zuerst überlege ich mir einen groben Plan bezüglich Anordnung der verschiedenen Zonen. Gewerbe an Alleen und stark befahrenen Kreuzungen, Wohngebiete ein wenig dahinter. Verbingen zwischen den Zonen mit simplen Bushaltestellen. Eisenbahn erst ab 10.000 Ew.

Grundschule sowie weiterführende Schule stehen bei mir wie das Ärzezentrum auch von Anfang an.

Dann folgt das Industriegebiet welches Grundsätzlich an den Kartenrand kommt (kurze Frachtwege). Ebenso werden die Müllhalden dort errichtet.

Zwischen Wohnen/Gewerbe und Industrie lege ich immer einen künstlichen Wald an um die Luftverschmutzung soweit wie möglich fernzuhalten.

Ein bis zwei Wassertürme und ein Kohlekraftwerk, mit dem ich am Anfang auch Strom an Nachbarstädte verkaufe.

Und dann erstmal drauf los. Nach und nach muß ich immer mehr Wohngebiete ausweisen.

Zunächst mache ich aber regelmäßig minus.

Aber meine Haupteinnahmequelle ist und bleibt das Maut-System. Diese elektronischen Melder (für Landstraßen und Alleen) beeinträchtigen in keinster Weise den Verkehrsfluss und spülen immer ein nettes Plus in die Kassen.

Zudem ist es in dem Sinne ja auch noch relativ ehrlich verdientes Geld, auch wenn meine Sims keine Chance haben die Mautüberwachungsträger zu umgehen :D.

Und später kann man durch diese äußerst lakrutive Einnahmequelle nen Haufen Schotter machen, mehr als die komplette Industrie und das mittlere Gewerbe zusammen (ca. 2000 - xxxxx $)

Also ich baue als erstes ein paar Hauptverkehrsadern
(Autobahnen, Alleen, Landstraßen) und dann ein Eisenbahnnetz. Danach ist der Nahverkehr dran (U-Bahnen, Hochbahnen/Monorail, Straßenbahnen und zum Schluss viele Bushaltestellen). Dann kommt bei mir Strom und Wasser, wobei die Stromleitungen zu den einzelnen Gebäuden viel Zeit in Anspruch nehmen :naja:. Als letzten Schritt baue ich Polizei,Feuerwehr, ein paar Bildungseinrichtungen,Krankenhäuser und Parks. Dann werden noch Zonenausgewiesen und danach auf die Stadtentwicklung geachtet...

In der Tat sind ein paar anfängliche Hauptstraßen nie ein Fehler. Schließlich bestimmen sie ja auch zu einem gewissen Teil das Stadtbild und die Struktur. Dann kommt bei mir die Strom und Wasserversorgung, welche ich gerne immer in die Hinterste Bildecke quetsche, damit se später erst gar nicht mehr auffallen:D. Im Übrigen verlege ich sowieso zuerst das gesamte Kanalnetz, damit ich später im Spiel mich vorerst nicht mehr drum kümmern muss;).
Dann kommen sämtliche öffentlichen Einrichtungen. Da ich ungern unzählige Schulen setze, entscheide ich mich göleich für eine Stadtweite Grundschule (später kommen aber mehrere Museen und die Uni hinzu;))
Letztenendes fehlen nur noch die Gebiete. Sinnvoller Weise grundsätzlich das durchschnittliches bis hohes Gewerbe in den Stadtkern, rundherum Wohnbebauung. Industrie bzw. Agrar ganz außen. Und weil bei mir ohne Parks und Grünflächen nix geht, kommen diese im Laufe des Spiels nach Bedarf an den richtigen Stellen dazu.:hallo:

Früher habe ich im Schachbrett und unter den Budget-Restriktionen ohne Cheats Städte gebaut. Simple Vorgehensweise: Einfach Wohn-, Gewerbe- und Industriezonen gezogen, entsprechend versorgt, und wenn die Stadt größer wurde, mit Alleen verbunden. Das hat regelmäßig ab 100.000 Einwohner zum Verkehrskollaps geführt. Erst allmählich habe ich gelernt, die Eisenbahn und den öffentlichen Nahverkehr mit einzubeziehen. Ich habe dann schon vor Baubeginn geschaut, wie diese Netzwerke idealerweise verlaufen sollten. Allerdings kam es auch mal vor, dass die Stadtzentren dann ganz woanders als geplant entstanden sind. Ich habe eben viel dem Zufall überlassen.

Irgendwann kam der Punkt, als ich die häßlichen Maxis-Gebäude nicht mehr sehen konnte. Mit wachsender Begeisterung habe ich daraufhin meinen Plugin-Ordner gefüllt.

Mit dem Custom Content kam dann auch der Wunsch auf, weg von diesem seelenlosen Einheitsraster Städte mit ganz eigenem, europäischen Gesicht zu entwickeln. Ich habe also viel mit diagonalen Straßenführungen und verschiedenen Bebauungsdichten experimentiert. Da mir nicht vorschwebt, mit jeder Stadt Manhattan nachzubauen, ist es für mich zur Philosophie geworden Hochhäuser sparsam und nur punktuell einzusetzen, auch um damit ihre Wirkung und städtebauliche Ausstrahlung zu erhöhen. Eben "moderne" Akzente in der Stadtlandschaft setzen, neben den historischen Wahrzeichen, die für mich genauso dazugehören.

Aus heutiger Sicht habe ich mich zum Perfektionisten in Sachen Realitätstreue entwickelt. Das ist einerseits eine große Herausforderung, andererseits ganz schön nervig, weil es jede Menge Vorbereitungen erfordert, bevor ich überhaupt mit dem Bauen oder Spielen anfangen kann.

Kurz gefasst: der Bau einer Stadt beginnt schon mit der Auswahl der passenden, möglichst naturgetreuen, aus digitalen Höhenmodellen realer Landschaften erstellten Region.
Die Übersicht drucke ich mir erst einmal aus und bringe dann meine Vorstellungen zu Papier, wie die Region aussehen sollte. Lage, Name, Ausdehnung und Verkehrsanbindung der Städte lege ich dabei schon vorher fest und halte mich später auch überwiegend daran. Dabei achte ich auf eine konsistente und den lokalen Gegebenheiten angepasste Nomenklatur.
Die Hauptstadt einer Region platziere ich nach topographischen und landschaftlichen Kriterien, immer mit der Überlegung im Hinterkopf, dass für einen “Speckgürtel“ aus ineinander verflochtenen, prosperierenden Vororten genug Platz sein sollte.

Zuerst baue ich das vollständige Hauptverkehrsnetz und setze erste Orientierungspunkte. Dazu braucht es ein paar extra Simoleons, was aber auch völlig berechtigt ist, denn ich knalle die Verkehrswege nicht irgendwie im Schachbrettmuster in die Landschaft.
In der Trassenführung orientiere ich mich an der örtlichen Topographie. Zudem nutze ich äußerst flache Hangneigungen sowohl bei Autobahnen als auch der Eisenbahn, selbst in gebirgigem Gelände. So muss ich mir schon vorher Gedanken machen, wo ich Verkehrsnetze platzieren kann und wie die Streckenführung angelegt werden muss. Eine elegante Lösung für die Überwindung von Höhenunterschieden zu finden, ist dabei eine besonders reizvolle Herausforderung.

Autobahnen, Anschlußstellen und Kreuzungspunkte benutze ich sparsam. Sie werden vorzugsweise in den Außengebieten einer Stadt angelegt. Innerstädtisch übernehmen diese Funktion Alleen mit teils kreuzungsfreier Verkehrsführung. Sie dienen als Zubringer zur Innenstadt, wo sie dann in ein dichtes Straßengeflecht überführt werden. Um eine geschlossene Bebauung auf diagonalen Abschnitten im Stadtzentrum zu ermöglichen, verwende ich setzbare diagonale Gebäude. In den Außenbezirken plane ich genügend Freiflächen für Grünanlagen und Verkehrswege ein. Eine Großstadt wird über mehrere große Kacheln geplant, um dem Ganzen realistische Ausmaße zu verleihen. Entsprechend gibt es bei mir hauptsächlich Klein- und Mittelstädte, anderenfalls wird es sehr aufwendig und zeitintensiv.

Erst wenn das Hauptverkehrsnetz, die grundlegenden Versorgungsnetze und Einrichtungen platziert worden sind, beginne ich mit der Zonierung und der Anlage der kleinen Straßen.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten