Richtig ins Bild gesetzt!

@some
Das Problem gibt es bei jedem Wettbewerbsbild, das du machst. Du kannst dich für etwas entscheiden, was eindeutig ist - dann bist du mit den Bedingungen auf der sicheren Seite, aber läufst Gefahr, dass es langweilig ist. - Oder aber, du entscheidest dich für etwas Grenzwertiges. Das ist in den meisten Fällen speziell und anders, wird aber immer einige Abstimmer geben, denen es doch zu sehr aus der Aufgabe fällt.
Dich hier zu entscheiden, ist deine Aufgabe als WB- oder Projektteilnehmer. Es kann nicht jede Aufgabe auf das kleinste Detail reguliert werden - dann werden alle Bilder gleich. Also, geh damit um - und alle anderen auch. ;)

@some
Das Problem gibt es bei jedem Wettbewerbsbild, das du machst. Du kannst dich für etwas entscheiden, was eindeutig ist - dann bist du mit den Bedingungen auf der sicheren Seite, aber läufst Gefahr, dass es langweilig ist. - Oder aber, du entscheidest dich für etwas Grenzwertiges. Das ist in den meisten Fällen speziell und anders, wird aber immer einige Abstimmer geben, denen es doch zu sehr aus der Aufgabe fällt.
Dich hier zu entscheiden, ist deine Aufgabe als WB- oder Projektteilnehmer. Es kann nicht jede Aufgabe auf das kleinste Detail reguliert werden - dann werden alle Bilder gleich. Also, geh damit um - und alle anderen auch. ;)

Danke! Genau so ist es! Ich kann und will nicht alles 100% genau sagen was genau zu machen ist.
Sicher müsst ihr manchmal ein Risiko eingehen , ob es so bei der Bewertung ankommt, aber ich finde genau das ist das , was so einen WB ausmacht!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es nicht schwierig ne Kurzhaarfrisur zu finden, die Frage ist ob die mir gefallen *g* Ich hatte die perfekte Frisur aber dann muss ich das wohl jetzt irgendwie ändern und das beste aus irgendetwas anderem machen...

Du kannst die perfekte Frisur ja kürzer retouchieren. ;)

Da das Projekt ja über ein halbes Jahr dauert: Darf man verbesserte Fotos nachrichen, sollte man in ein paar Monate älter, schlauer und kreativer geworden sein? ;)

@Aloar: Man kann eben nicht auf zuvielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen :D

EDIT: Und noch eine Frage:

Kann man auch mehrere Bilder kombinieren, z.B bei der 4. Aufgabe?

Zuletzt bearbeitet:
Da das Projekt ja über ein halbes Jahr dauert: Darf man verbesserte Fotos nachrichen, sollte man in ein paar Monate älter, schlauer und kreativer geworden sein? ;)

@Aloar: Man kann eben nicht auf zuvielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen :D

EDIT: Und noch eine Frage:

Kann man auch mehrere Bilder kombinieren, z.B bei der 4. Aufgabe?

Nein bei Aufgabe 4 ist alle Bearbeitung nicht gestattet. damit auch das zusammenschneiden von mehreren Bildern nicht!

Huhu zusammen :hallo:

Dieses Projekt klingt super, würde bestimmt ne Menge Spaß machen!!

Darf man noch mitmachen oder sind die Teilnehmer bereits festgelegt?
Ich hätte große Lust noch teilzunehmen, allerdings nicht unter dem Vorsatz, dass ich der weltbeste Fotograf bin...eher im Gegenteil..:D
AAber ich wollte es schon immer lernen und da es einfach mehr Spaß macht, anhand von zu bewältigenden (wunderschön abwechslungsreichen) Aufgaben zu lernen, würde ich mich gerne mal versuchen.. (Oh jee meine Bilder würden rausstechen *g*).

Dürfte ich trotzdem?

lg eva

Da das Projekt ja über ein halbes Jahr dauert: Darf man verbesserte Fotos nachrichen, sollte man in ein paar Monate älter, schlauer und kreativer geworden sein?

Sorry ; hab deine Frage ganz übersehen! Natürlich darf man Bilder austauschen!

Echt? Ich fand dein 1. Schon klasse. Ich werde gleich mal reinschauen. Ich sag dir dann bescheid wenn es in Ordnung ist:)

in Pn von oepu
Heißt das die Bilder dürfen nur in diesem Format sein oder maximal so groß? Ich dachte maximal so groß.

Und das Bild ist mit 530x497 ja kleiner (vom Flächeninhalt her). Oder dürfte das in dem Format nur 480x450 sein?

Bitte nur in den angegebenen Format! Ich möchte einen Einheitliche Grösse ! Ist einfach überschaubarer für die Abstimmen und jeder hat dann die gleichen Voraussetzungen! Ich hoffe das geht so in Ordnung! Ich will nur das keiner durch grössere Bilder hervor sticht! Immerhin kann mann ja auf Größeren Bilder die Details genauer sehen. Und das könnte ein Vorteil gegenüber anderen sein, die z.B. die Bilder mit der Kammeraobtion im Spiel machen. Also Bitte nur 600X450 oder 450X600 Pixel.

~||Aloar||~: Das 2. Bild geht nicht in Ordnung. Hab ich aber schon mit PN mitgeteilt!

Oha ich habe gesehen , das du unser Logo neu eingefügt hast. Ich hoffe nur das es nicht zu groß für die Forumregeln ist, denn die sagt ja das nichts Breiter als 600 Pixel sein darf, wenn ich sie richtig verstanden habe. Darum habe ich da Logo auf verkleinert eingefügt! Sorry übrigens das ich deinen Namen zu erwähnen vergessen habe!

Es muss also wirklich ein 3 zu 4 Format haben? Was ist wenn es kleiner ist und quadratisch? Z.B. dann 450x450? Würde das gehen? Das wäre ja kleiner als 600x450. Weil das 3 zu 4 Format passt nicht für jedes Foto am besten. Manchmal ist z.B. auch ein Whitescreen-Format angemessen. Und dann wäre 600x300 z.B. auch noch kleiner als 600x450. Wäre das auch ok?

Dann wäre es so, dass die kleinere Seite maximal 450 Pixel groß ist.

Ich finde bei einem 3 zu 4 Format ist man ziemlich eingeschränkt. Manchmal passt ein anderes einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss also wirklich ein 3 zu 4 Format haben?
Ja , ganz genau!

Was ist wenn es kleiner ist und quadratisch? Z.B,. dann 450x450? Weil das Format passt nicht für jedes Foto am besten.

Da kann man halt nichts machen! Ich will nun mal alle Bilder einheitlich goss haben! So hat jeder dann wirklich die gleiche grösse und keiner ist benachteiligt, der grösse wegen!

Ich habe mich auch aus dem Grund dafür entschieden, weil beim Modelprojekt manchmal die Regeln umgeworfen wurden und das will ich nicht! Jeder sollte von Anfang an die gleichen Voraussetzungen haben! Und nicht das dann aufein mall neue oder geänderte Regeln auftauchen und die die schon ihre Bilder abgegeben haben sind dann im nachteil oder müssen die Bilder noch mal machen.
Das hat mich am Modelprojekt leider gestört! Auch das manche sehr große Bilder gemacht haben und die Leute die sie im Maxiformat abgegeben haben hatten dadurch vielleicht einen Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso benachteiligt man die anderen, wenn man ein anderes Format nimmt, dass dann aber von den Ausmaßen sogar kleiner ist? Es ist doch zuschneiden erlaubt. Wieso muss es da alles genau gleich groß sein?

Edit: Aber wenn es unbedingt dieses Format haben muss ändere ich das nochmal. :hallo: (Die Fragen oben hätte ich dennoch gerne beantwortet. =) )

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso benachteiligt man die anderen, wenn man ein anderes Format nimmt, dass dann aber von den Ausmaßen sogar kleiner ist? Es ist doch zuschneiden erlaubt. Wieso muss es da alles genau gleich groß sein?
Man würde zwar die anderen nicht Benachteiligen, aber vielleicht sich selber.

Und außerdem Regeln sind Regeln. ^^ Und die sind nun mal da um sie einzuhalten. Ich will nun mal ein Drunter und drüber wie am Anfang beim Model verhindern. Also gibt es gleich richtige Regeln! Und nicht erst wenn sich einige hier Aufregen!

ich hoffe damit könnt ihr leben!

Ja finde ich gut, dass ihr so klare Regeln zieht. Dann ist es wirklich einheitlicher. Habe dann auch gleich das Bild nochmal im richtigen Format abgeschickt. Ich hoffe das war die letzte Mail bezüglich Aufgabe 1. Jetzt will ich mich endlich den anderen widmen. :lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Verständnis! Ich selber habe mir schon beim Model am Anfang überlegt ob ich nicht aussteigen sollte! Zuerst hat es überhaupt keine Reglung über Bildbearbeitung und der gleichen gegeben. Also habe ich meine Bilder kaum bearbeitet. Ist ja auch bei den meisten WBs hier nicht erlaubt, und ich dachte das so ein ModelWB unter die WBs fallen, wo halt keine Bearbeitung erlaubt ist. Dann hat es auf einmal geheißen das alles erlaubt ist, da hatte ich aber schon einen Teil meiner Bilder eingesandt. Und ich habe mich darüber geärgert.

Also ich persönlich bin auch gegen die 3:4 Regel.
Habe meine Bilder teilweise auch schon anders geplant.
Wenn ihr euch nicht erweichen lasst, dann kann man nichts machen, und ich möchte hier eigentlich auch keine Diskussion breittreten.
Wollte das nur mal gesagt haben : )

Das mit der 3:4 Regel kommt jetzt auch überraschend für mich. Mein Bild für Aufgabe1 ist quadratisch. Muss das jetzt also nochmal machen. Ist aber nicht schlimm, wollte ich eh. Allerings finde ich die Regel auch nicht so gut. Aber wenn ihr das so festsetzt halte ich mich halt daran. Aber ob es hoch- oder querformat hat darf ich selber entscheiden, oder?

Und was, wenn man zwar den angegebenen Format nimmt, aber schwarze balken zum verkleinern des Bildes an den Rändern anfügt?

Na ja das währe ja dann irgendwie Bildbearbeitung und wo sie nicht erlaubt ist sollte das nicht gemacht werden. Wo aber Bildbearbeitung erlaubt ist, ist das sicher eine Möglichkeit ! Bei Aufgabe 1 währe das dan ja möglich!

Hey

Ich würde mich gerne abmelden. Im Moment schaff ich das irgendwie nicht so. :(
Aber ich hab ja theoretisch die Möglichkeit jederzeit wiedereinzusteigen, wenn ich möchte oder?

Habt noch viel Spaß & ich werde später auch abstimmen *versprochen*

Liebe Grüße

Hey

Ich würde mich gerne abmelden. Im Moment schaff ich das irgendwie nicht so. :(
Aber ich hab ja theoretisch die Möglichkeit jederzeit wiedereinzusteigen, wenn ich möchte oder?

Habt noch viel Spaß & ich werde später auch abstimmen *versprochen*

Liebe Grüße

Ja noch fast 6 Monate!

Ich habe Aufgabe 3 fertig und abgegeben. Den Krimi würd ich auch lesen. :lalala:

Edit: Könnt ihr die Fragen und Antworten nochmal bearbeiten. Teilweise ist das dort viel missverständlicher erläutert, als ihr die Fragen im Thread beantwortet habt. Z.B.

Ich hab eine Frage schon zu Aufgabe 1 ..Wenn das Bild für einen Katalog ist, nimmt es dann quasi eine ganze Seite ein (das heißt: auf das Bild muss auch ein Frisurenname etc.) oder ist das ähnlich gedacht wie bei Aufgabe 2 (also einfach ein Bild, dass in einen Katalog kommt)?
Ja so ist das gemeint!

Frage: Soll ich Bier oder Wein trinken. Antwort: Ja, genau das. Ja auf eine Oder-Frage ist immer sehr verwirrend und und unklar. Besser wäre hier z.B. "Es ist wie bei Aufgabe 2 gemeint" oder "die zweite Variante ist gemeint".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Aufgabe 3 fertig und abgegeben. Den Krimi würd ich auch lesen
. Sehr schön geworden, aber leider wieder im falschen Format! Auch hier gilt 600X450 ode450X600. Du kannst hier aber das Buch auf einen Tisch legen oder dir sonst irgendwas einfallen lassen hier ist alles Erlaubt!

Ich werde jetzt bei jeder Aufgabe die geforderte Grösse dazuschreiben.

Sorry, passt schon! habe nicht bedacht das ,das Bild in der Mail nicht das richtige Format ist ,sondern es erst wo abspeichern oder rausladen muss. Mein Fehler sorry!
Dein Bild ist natürlich angenommen!

Gut, dann tragt mich doch erstmal aus ;)

Ihr müsst euch nicht extra abmelden, wenn ihr keine Zeit habt. 6 Monate sind lang und da kann eine menge passieren. Z.B: Man kann sich das Bein brechen und dann jede menge Zeit für den PC haben, oder aber es passiert was Unerwartetes schlimmes und man findet keine Zeit mehr oder hat keine Möglichkeit mehr u.s.w.

Also nicht abmelden! Kommen Bilder von euch ist es gut, kommen keine von euch ist das auch OK. Ausserdem kommen alle Bilde in die Wertung. Auch wenn jemand nur ein Bild abgegeben hat, so kann er das Bild der Öffendlichkeit zeigen und sieht gleich wie er abgeschnieten hätte. ( Ausser er will das nicht)

So, ich freue mich schon auf eure Bilder und hoffe das bald das Einen oder Andere einlangt, in unseren Postfach.

Auch würde ich mich über neue Anmeldungen freuen.
Ich verspräche , die nächsten Aufgaben sind wieder voll spannend!

PS an meine 2 Mitleiter: Seit ihr bald so weit, das wir das ganze hier on stellen können.

~||Aloar||~: Du wirst dann Bitte deine Bilder selber einfügen.

Mit freundlichen Grüssen Fee!

Ich habe eine Anregung zu Aufgabe 5, bei der ein Weihnachsthaus fotografiert werden soll. Dort ist ja nur Bildbearbeitung laut Regeln erlaubt. Ich habe zwar das Jahreszeiten-Addon und benötige dort keine weitere Bildbearbeitung, aber ich kann mir vorstellen, dass es einige nicht haben und somit fallenden Schnee oder Schnee auf dem Dach schwerer darstellen können. Und dann hätten sie eventuell einen Nachteil. Vielleicht könnte man das Hinzufügen von Schnee als Bildbearbeitung dort erlauben?

Ich bin gespannt auf die nächsten Aufgaben. Und ich hoffe, dass ich nicht alleine bin. Über noch mehr Teilnehmer würde ich mich auch freuen. Mehr Konkurrenz ist immer gut. :)

Ich habe eine Anregung zu Aufgabe 5, bei der ein Weihnachsthaus fotografiert werden soll. Dort ist ja nur Bildbearbeitung laut Regeln erlaubt. Ich habe zwar das Jahreszeiten-Addon und benötige dort keine weitere Bildbearbeitung, aber ich kann mir vorstellen, dass es einige nicht haben und somit fallenden Schnee oder Schnee auf dem Dach schwerer darstellen können. Und dann hätten sie eventuell einen Nachteil. Vielleicht könnte man das Hinzufügen von Schnee als Bildbearbeitung dort erlauben?

Ich bin gespannt auf die nächsten Aufgaben. Und ich hoffe, dass ich nicht alleine bin. Über noch mehr Teilnehmer würde ich mich auch freuen. Mehr Konkurrenz ist immer gut. :)

Das Problem dabei ist viele können mit einen Bildbearbeitung Programm nicht so gut umgehen. Und in nachhinein die Regeln ändern ist immer riskant! Auch wenn noch keiner abgegeben hat. Ich glaube die Bilder werden trotzdem gut auch wenn auf den Dach kein Schnee liegt. Bei uns gibt es ja zu Weihnachten auch kaum Schnee und das Bild könnte ja irgendwo im Süden aufgenommen sein.
Und außerdem wenn ich jetzt Bildmontage oder Bildbearbeitung bei den Haus zulasse, wie weit sollte das reichen? Man könnte ja dann theoretisch auch was anderes verändern! Und das ist nicht der Sinn dieser Aufgabe!
Aber ich werde mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und wenn auch andere dafür sind, vielleicht ist es dann OK! Aber nur Schnee! ^^

Naja. Ich habe jetzt mein Bild von Aufgabe 5 eingeschickt und nur zugeschnitten, geschärft und belichtet. Bin nicht ganz so zufrieden. Es sieht so normal aus. :argh: Nur so ein bißchen weihnachtlich. - Langweilig trifft es wohl am besten. Aber naja. Vielleicht bekomme ich es später ja noch besser hin.

Bild hab ich erstmal abgespeichert.

@blauefee
Tut mir leid, ich konnte dir nicht schneller antworten.
Ich werde das Forum späterstens Sonntag fertig haben.
Wäre das okay? Ich freu mich schon total auf die Abstimmung auch wenn es bisdahin noch etwas dauert:)

Man man, die Schule geht halt leider vor.

Die Regeländerung, würde ich aufjedenfall aufnehmen. Sonst haben ja die ohne Jahreszeiten, wie es Oepu schon sagte einen Nachteil.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten