NAM Straßenbahn (Tram) Textur Thread

Ja, so eine "Möglichkeit" wurde gefunden. Mit dem Thread hast du auch Recht. Trotzdem, auch wenn sich Tram und Auto eine Fahrspur teilen, fahren die Straßenbahn durch die Autos (besonders bei längeren Fahrwegen) - wegen den verschiedenen Geschwindigkeiten. Das einzigste Problem sind halt die Kreuzungen; glaube da hat man schon Lösungen gefunden, wenn ich mich nicht irre.:read:

Das wäre natürlich sehr schön, zumal es auch noch mehr Variationsmöglichkeiten bietet (auf einer Straße wird die Fahrspur "gespalten", auf den anderen bleibt sie zusammen).

Nur nebenbei: Ich habe ohnehin den Automata-Blocker vom GLR Tram Mod wieder rausgeworfen, daher fahren bei mir jetzt schon die Hochbahnzüge gerne durch meine langhuschenden Straßenbahnen durch. Bislang ist noch niemand zu Schaden gekommen. :D

Und da der Automata ohnehin die herrlichsten Stunts vollbringt, würde das auch gar nicht weiter auffallen. (Außer, dass er im UDI gerne Busse und Müllwagen auf mich spawnt. :mad: )

Bis denne,
sys

Ich habe noch nicht gesehen, dass es unterschiedlich große Parkbuchten gibt - und erst recht nicht in einer solchen Unregelmäßigkeit.

Wären alle Parkbuchten gleich groß, dann würde es mit gewisser Zeit sehr langweilig aussehen. Die Parkbuchten beim Straßenbahnmod sind zudem auch unterschiedlich groß.:)

So damit es hier nicht so langweilig wird, gibt es was Neues:

>>Kopfsteinmischpflaster<<

>>Schienengroßraumverbundplatten*<<

* = Schleicher68 hatte schon Schienengroßraumverbundplatten (was für'n Wort...%)) erstellt - dies ist eine veränderte Version davon.

* = Schleicher68 hatte schon Schienengroßraumverbundplatten (was für'n Wort...%)) erstellt - dies ist eine veränderte Version davon.

Das werden wir gleich sehen, ob das Wort richtig gewählt ist. WinfriedWebber oder HerrFuchs werden uns gleich im oderntlichen Amtsdeutsch das klar machen.

RogerRon91 tu mir bitte mal zwei Gefallen:
  1. Mach bitte mal ein Bild mit Deinen Schienengroßraumverbundplatten wenn ein Lastwagen auf dieser Strecke ist. Ich will mal sehen, wo die linken Räder der LKW sich dann befinden.
  2. Mach mal ein Bild mit der Bettonplattentextur von mir zum Vergleich neben Deinen Schienengroßraumverbundplatten. ;)

Das erste mit den Lastwagen wird schwer.... selbst im Industriegebiet sind die bei mir Mangelware:confused:
mal sehen .-.

EDIT: Bilder eingefügt!

zu 1.)

zu 2.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wirklich schwer zu sagen, RogerRon91, welche Textur besser aussieht.

Was ich aber definitiv nicht gut finde, ist das neue Kopfsteinmischpflaster.
Dieses

b12a3c9e7ba5bcf99c982755eb98f650.jpg

und dieses

76fb0c863baa7095d43c1a5f73a1aa50.jpg

sind definitiv besser!

WinfriedWebber oder HerrFuchs werden uns gleich im oderntlichen Amtsdeutsch das klar machen.
Also, diesen Ausdruck hab ich noch nie gehört. Das ist eine Neuschöpfung von dir!

Man verwendten allgemein den Ausdruck "Feste Fahrbahn" für diese Art von Konstruktion und die Elemente werden "Betonplatten" genannt. :D

Schienengroßraumverbundplatten gab es wirklich.
Das sind 2 Schienen miteinander verbunden, mit einer fest eingegossenen Betonplatte in der Mitte. Nur an den Enden standen die Schienen etwas über, zum Zwecke des Verschweißens.
Und waren wesentlich länger, als die herkömmlichen Betonplatten, die erst beim Gleisbau in der Mitte verlegt worden.

Nein, es gibt auch in Berlin Straßen mit extra Tramgleisen in der Mitte. Schon alleine wegen der fehlenden Griffigkeit der Schienen will man die Autos möglichst da weg haben. Aber genau mehr Schienen sind AUF der Straße, gerade Großraumverbundplatten waren zu diesem Zweck entworfen worden, nachdem Kopfsteine und Betonplatten teilweise etliche Zentimeter neben den Schienen weggesackt waren. Allerdings war die Groß-Platte auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn eine Seite einsackte, kam die andere hoch.

Das entscheidenste dürfte sein, dass es in München gar keine Großraumverbundplatten gibt. Wenn Beton, dann wird alles fein säuberlich vor Ort gegossen. Eine interessante Methode, fünf Spuren gut zu nutzen, sieht man hier. Die Tram fährt auf einer Spur erhöht und auf der anderen fahren auch Autos mit.

Allgemein trennt man die Tram, um sie zu beschleunigen... :ohoh:

Ja, solche Trassen haben wir in Berlin auch. Allerdings sind die erst mehr und mehr nach der Wiedervereinigung aufgekommen.
Und die Großraumplatte könnte durchaus eine DDR-Erfindung sein.
Eine Straße in Friedrichshain wurde mal mit ungarischem Patent verlegt. Das ist eine Betonplatte, breiter als die Tramgleisspurweite. Und wo die Schienen hingehören, waren Aussparungen vorhanden. Da konnte man sie reinlegen. Und sie waren leiser, weil man darunter eine Art Gummibettung legte. Bewährt hat es sich aber wohl auch nicht.

Also ich hatte eigentlich beide Texturen ehr so verstanden, daß sie das selbe Niveau wie die Straße haben.

Natürlich - mein Beispielbildchen war natürlich etwas blöd. Aber da gehören einfach Randsteine hin, wenn keine Autos drauffahren sollen. Meine Meinung.

Ein kleiner Sprung zu den Schottergleisen im ersten Beitrag: Da sie in München am hüufigsten verbreitet sind, meine Beobachtungen:
- Die Steine sind deutlich heller und gehen Richtung hellgrau.
- "Dreckig" (=hellbraun) ist es nur direkt an den Schienen, in der Mitte des Gleises ist die Farbe normal.
- Die meisten Schwellen sind aus Beton und ähnlich hell wie der Schotter.
Mal wieder gibt es ein kleines Foto dazu. Schottergleise würde ich mir auch für die Tram-Allee und ziehbar wünschen. :)

Von den Schottergleisen gibt es eigentlich kaum Unterschiede, ob nun hellgrau - braun - bis dunkelgrau, im Endeffekt sind sie später wieso grau. Häufig verwendet man bei der Straßenbahn auch keinen grauen Schotter mehr, sondern eher den "dreck-rosa-schotter" (wer weis, wie sich dieser Schotter nennt). :confused::D

Porphyr bzw. Rhyolith :read:

Jepp genau. Das müsste es sein.

Ich hab die Tage etwas rumexperimentiert, da ich andere Texturen für die Parkplätze gesucht und gefunden habe: :cool:

Modernes Pflaster

Verbundplatten+Randsteine

Altes Pflaster

Mischpflaster (wurde schonmal gezeigt auf einem Bild)

Bilder folgen morgen^^

Ui die Variante altes Pflaster sieht sehr schick aus. Die anderen find ich so mittelmäßig. Ich würde sie eher selten verbauen.

Ich habe mal einige andere Übergangsteile gebastelt; hier die gepflasterte Version::cool:

Das mit dem Dreieck und deren Umrandung war schon vorher. Diese Teil gibt es schon im aktuellen NAM; Unswar ist es das Puzzle mit der kurvigen Ausfädellung der Straßenbahn.;)

Kann schon sein, dass es das schon vorher gab, trotzdem gefällt mir das Dreieck nicht :D
Aber ansonsten find ich das Übergangsteil schön.

Joa^^ da haste Recht. Besonders hübsch ist das nicht... hmm mal sehen, die Markierung könnte man ja weiterführen:eek:

Ja so ist es toll :)

Man sieht bei der grauen Linie aber noch, dass es gemalt ist und so, aber ich will ja nicht immer nur meckern :D

Ja so ist es toll :)

Man sieht bei der grauen Linie aber noch, dass es gemalt ist und so, aber ich will ja nicht immer nur meckern :D

Nein, ruhig meckern. Aus Fehlern lernt man. Es ist viel besser, wenn jemand Kritik äußert, anstatt es gar nicht zu tun.;)

Vielleicht würden die Gleise in dem von Autos befahrenen Teil mit etwas Schmutz besser wirken.
Joa das wollte ich auch noch machen. :idee:

Ok dann äußere ich mal meine Kritik hier:
Die Linie die die Straße und das Pflaster abtrennt ist eben so einfarbig und etwas wackelig. Man sieht eben genau, dass dieser Strich gezeichnet wurde. Besonders dadurch, dass er nicht genau auf der Kante liegt, wo er eigentlich liegen sollte. Ist aber nur auf der rechten Seite so extrem.
Spiegel das ganze vllt. einfach, dann fällt es nicht mehr so stark auf. Ebenso solltest du einen anderen Farbton wählen für diese Linie. Irgendwie was gelblicheres, dass zu dem Pflaster passt.

Hoffe ich konnte dir damit helfen und du magst mich jetzt trotzdem noch.

Gute Nacht noch so

Leila

Ok dann äußere ich mal meine Kritik hier:
Die Linie die die Straße und das Pflaster abtrennt ist eben so einfarbig und etwas wackelig. Man sieht eben genau, dass dieser Strich gezeichnet wurde. Besonders dadurch, dass er nicht genau auf der Kante liegt, wo er eigentlich liegen sollte. Ist aber nur auf der rechten Seite so extrem.
Spiegel das ganze vllt. einfach, dann fällt es nicht mehr so stark auf. Ebenso solltest du einen anderen Farbton wählen für diese Linie. Irgendwie was gelblicheres, dass zu dem Pflaster passt.

Hoffe ich konnte dir damit helfen und du magst mich jetzt trotzdem noch.

Gute Nacht noch so

Leila

Ja, dieser Strich ist etwas verwackelt und sieht auch gezeichnet aus... :ohoh: Kann man ja etwas mit dem Weichzeichner "wegwaschen"! xD

Das mit der anderen Farbe ist schwer. Dieser Strich, der die Fahrbahn und halt das Pflaster abtrennt ist ja im Sinne nur eine Markierung. Und die Markierung ist bei der Tram-in/on-Road ja dreckweis (ganz leichtes weiß-hellgrau). Da würde etwas gelbliches wohl gar nicht passen.

Bin wieso gerade am überarbeiten.

Ja sieht schon wesentlich besser aus. Ich denke im Spiel fällt der Fehler kaum noch auf. Auf der rechten Seite ist es aber dennoch verwackelter. Spiegel doch einfach die linke Seite, dann müsste es so gut wie weg sein denke ich.

Grüße

Leila

Ja sieht schon wesentlich besser aus. Ich denke im Spiel fällt der Fehler kaum noch auf. Auf der rechten Seite ist es aber dennoch verwackelter. Spiegel doch einfach die linke Seite, dann müsste es so gut wie weg sein denke ich.

Grüße

Leila

Meinst du überhaupt die Markierung?? :) Die linke Markierung ist auch die gespiegelte rechte Markierung.

@Roger: Normalerweise würde an so einer Stelle nicht in dieser Form gepflastert. Eher solltest du das Dreieck als Sperrfläche ausführen.

Ja das hatte ich mir auch überlegt. Allerdings wollte ich noch eine begrünte Version machen, wo das auch recht gut aussieht.

In dem Bild kann man recht gut einen Aufteiler erkennen, ohne Sperrfläche!;)

Ich hab es jetzt einfach mal auf die schnelle gespiegelt. Wirklich toll ist es nicht (und würde wohl ohne die Markierung besser aussehen, aber es wirkt immerhin harmonischer)

Anhänge

• df42ad076b037d129c26f30e44019a96.png
    df42ad076b037d129c26f30e44019a96.png
    27,2 KB · Hits: 24
@rogeron: in dem bild ist ja auch etwas anderes gezeigt, dort schwenkt die miv-fahrbahn aus dem weiterhin asphaltierten gleisbereich heraus. gemein ist sowas:
sperrflaeche_als_tram_trenner.jpg

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten