Uhr umstellen nicht vergessen

Die kompliziert formulierte Bestimmung zur erstmaligen Einführung lautete: „Der 1. Mai 1916 beginnt am 30. April 1916 nachmittags 11 Uhr nach der gegenwärtigen Zeitrechnung. Der 30. September 1916 endet eine Stunde nach Mitternacht im Sinne dieser Verordnung

alles klar =)

Interessant finde ich immer die Leute, die einfach nicht schnallen, dass ihnen nur einmal in einer Nacht eine Stunde "fehlt" und das jetzt nicht jede Nacht im Sommer so ist. :D

Gleich geht das wieder eine Stunde zurück, man gut das ich das grade noch gemerkt habe, zwischen meinem Fluchen über den PC und das der neue Morgen ja schon wieder SO NAHE ist, so nahe ist er dann ja gar nicht, also ist es nur noch halb so schlimm das ich noch nicht im Bett bin... wie schön so eine geschenkte Stunde doch sein kann :-)

da hast Du recht Tiger Lady, ne "geschenkte" Stunde kann was feines sein. Obwohl - wir besch** en uns ja alle selber irgendwie, denn jetzt haben wir ja nur die normale Zeit wieder anstelle des Sommerzeit-uhrumstellen-Wahnsinns im März. ;)

Okay Ich bin verwirrt! Wie spaet ist es denn grad? Mein iPod sagt es ist 9 und mein Funkwecker 8 (hab noch Net umgestellt, voellig vergessen)

Mein Handy hat sich zum Glück auch automatisch umgestellt, sonst hätte ich heute morgen doof aus der Wäsche geschaut, wieso Formel1 noch nicht läuft.

Muss jetzt nur dran denken, den HD-Rekorder noch umzustellen, sonst bekomme ich Probleme mit dem Aufnehmen bestimmter Sendungen, die fest programmiert sind.

Vor 2 Jahren ist es mir ja mal passiert, alle Uhren umgestellt, nur mein damaliges Handy vergessen... Resultat: mein Junior und ich standen morgens vor seiner Schule und wunderten uns, warum da noch alles dunkel war :what:

Mein Mann ist aufgestanden und hat sich gewundert, wieso die Formel 1 noch nicht läuft:lol:, die Uhr am Videorekorder(der DVD PLayer hat glücklicherweise keine) wird immer als letzte umgestellt ,meist so geschätzte 4 Wochen nach Zeitumstellung, weils niemand richtig kann und jedesmal die Bedienungsanleitung gesucht werden muss.

Im Forum musste ich mich neu einloggen, obwohl ich eigentlich das Häckchen hab für Daueranmeldung, hängt das mit der Zeitumstellung zusammen?

Ich glaub das letzte Mal ausgeloggt war ich dann im März. Hat mich fast aus den Socken gehauen gestern.

Und eh, ich will Sommerzeit. Meintwegen können die die Standardzeit auch 3 Stunden vordrehen. Wenn ich frühstücke, im Bus oder im Hörsaal sitze, ist mir das doch schnurzpiepegal, ob es hell oder dunkel ist. Aber abends hab ich gern Licht. Beziehungsweise: Nachmittags!
Im Sommer braucht kaum jemand um 4h morgens Licht, aber im Winter um 17.30h noch die Hand vor der Nase sehen zu können, wäre schon nett *zeter* :polter:

Pro Sommerzeit! Den Grund hat Miffy ja schon genannt. Es ist schön, wenn man nachmittags noch etwas unternehmen kann, ohne in der Dunkelheit stehen zu müssen. Ich habe meinen Hochschul-Stundenplan extra darauf ausgerichtet, so früh wie möglich wieder zuhause zu sein, um noch zu laufen oder mit dem Hund zu spazieren. Aber dann hat die Dämmerung auch schon begonnen und es bleibt nichts anderes mehr, als durch die beleuchtete Stadt zu gehen. Und wenn es frühs hell ist, sitze ich im Hörsaal. Toll :rolleyes:

(Ich war gestern auch übrigens ausgeloggt. Passiert aber hin und wieder mal, deswegen fand ich das nicht so bemerkenswert.)

Ich finde das so irritierend, dass es jetzt früher dunkel wird. Das bringt mich völlig in meinem Tagesrhythmus durcheinander, der sich ja sonst immer langsam und schrittweise an die wechselnden Lichtverhältnisse anpasst. Es kommt mir jetzt schon so schrecklich spät vor und ich muss dauernd auf die Uhr gucken, weil ich das nicht mehr einschätzen kann. :rolleyes:

Ich mag die Winterzeit, mich nevts wenn ich im Sommer schlafen will und es ist noch taghell draussen, ich mag die dunklen Nachmittagsstunden im Winter bei Tee und Gebäck in der warmen Stube und in der Früh ist es nicht stockdunkel ,wenn ich aufstehen muss.

Wird heute nicht die Uhr umgestellt oder täusch ich mich da? :D

Morgen zwar eine Stunde länger schlafen, bringt mir aber nicht viel, weil ich die Woche dann eh frei hab. :D Und Winterzeit mag ich eh nicht so, wenn ich manchmal von der Schule komme, ist es schon dunkel. ._. Aber Winter allgemein ist toll. ♥

Uhr umstellen wird an meiner Aufstehzeit auch nichts ändern. :heul:
Aber gut, dass ich den Fred noch gesehen habe, sonst hätte ich das doch echt vergessen. :lol:

Himmel ich mag die Dunkelheit auch nicht. Ich fahre zur Uni wenn es noch dunkel ist und komme wieder, wenn es bereits dunkel ist. :argh: Das schlägt mir aufs Gemüt, wenn ich so wenig Tageslicht sehe.

Ich liebe die Winterzeit, ich mags ,wenns schon früh dunkel wird und Kälte macht mir auch nicht das Geringste aus.

Himmel ich mag die Dunkelheit auch nicht. Ich fahre zur Uni wenn es noch dunkel ist und komme wieder, wenn es bereits dunkel ist. :argh: Das schlägt mir aufs Gemüt, wenn ich so wenig Tageslicht sehe.

mich auch......ich versuche mir meinen stundenplan zurechtzulegen dass ich nicht abends in der dunkelheit herumstapfen muss.....das ist ganz schön gruselig manchmal.

aber ich freu mich auf die zeitumstellung. dann kann ich morgen bis in die puppen schlafen und es ist trotzdem noch "ziemlich" früh:D

Mir gehts auch so, dass ich morgens um kurz nach 6 in der Dunkelheit wegfahre, und meist im trüben (zumindest jetzt) und später im dunkeln wieder nach hause um halb 5....

Ich bin mir sowieso nich sicher, warum man nicht längst diese Umstellung abgeschafft hat. Macht sie in der heutigen Zeit überhaupt noch Sinn ?

(Außer dass sie bei uns in der Arbeit letzte Woche die Server durcheinander gebracht hatte ^^ )

Ui, das wär super. Dann hätte man immer eine klasse Ausrede, wenn man zu spät kommt. :lol:

Ich finde dieses Uhren-Umgestelle aber auch doof. Die erhoffte Energieeinsparung ist ja nicht eingetreten, die Kühe sind immer völlig irritiert, und wenn Du kleine Kinder hast, drehen die eine halbe Woche lang am Rad. Zum Glück sind meine ja schon groß. ;)
Mein Mann dagegen findet die Umstellung im Sommer toll, weil es dann länger hell ist. Aber man könnte ja einfach auf Sommerzeit umstellen und es dann dabei belassen.

Mein Mann dagegen findet die Umstellung im Sommer toll, weil es dann länger hell ist. Aber man könnte ja einfach auf Sommerzeit umstellen und es dann dabei belassen.

Das habe ich mir auch gedacht - der Tagesablauf des Menschen hat sich nun mal eher auf den Abend als auf den Morgen verlegt. Da wäre eine dauerhafte Sommerzeit schon eine bessere Anpassung daran. Wobei es dann auch wieder ungewohnt wäre, wenn die Sonne im Winter dann erst um neun Uhr aufgeht. Aber nachdem das auch schon innerhalb Deutschlands (in Berchtesgaden geht die Sonne im Winter eine Stunde früher auf als auf Sylt) und erst recht innerhalb Europas große Unterschiede gibt, kann man es ohnehin keinem recht machen. Und an das ganze Gewechsel hat man sich ja schon längst gewöhnt. %)

Aber man könnte ja einfach auf Sommerzeit umstellen und es dann dabei belassen.

Fände ich gut. Wäre doch bekloppt, wenn die Sonne im Sommer schon um 3 Uhr aufgehen würde.

Die Stunde mehr find ich ziemlich gut bei der Zeitumstellung, aber ansonsten sehe ich auch keinen Sinn darin. Nur, dass es mich jetzt schon nervt, wenn ich daran denke, dass es heute schon eine Stunde früher dunkel werden wird. Morgens ist mir das piepegal, weil ich sowieso schon um 6 Uhr anfange zu arbeiten und es da so oder so dunkel ist. Da wäre es mir lieber, wenn man abends noch länger Tageslicht hätte.

Soweit ich informiert bin, hat Russland die Zeitumstellung abgeschafft und dauerhaft die Sommerzeit eingeführt.
Mich regt diese ja viel mehr auf, eine Stunde weniger Schlaf und nachts bis um 22 Uhr hell.
Bin heut um halb 7 aufgewacht, weils zu hell war im Zimmer:scream:.

Ich hab heute morgen auf meinen Wecker geschaut und denk so: "Oh mein Gott, schon halb 10?!" Ich schau auf die Funkuhr unten: "Achso, erst halb 9" Naja, wenigstens war ich dann mal früher was, hat auch seine Vorteile. :D

Statt an der Uhr zu drehen hätte man auch einfach an Arbeitszeiten und Öffnungszeiten etwas ändern können. Russland hat das ewige Herumdrehen an der Zeit sein lassen und ist auf Sommerzeit geblieben. Allerdings bei der Größe des Landes mit mehreren Zeitzonen ist das auch relativ...

Bezüglich Römer und Zeit, die haben ihren Alltag nicht nach einer Uhr organisiert sondern einfach die Zeit zwischen Sonnenaufgang und -untergang zum Arbeiten genutzt. Die Hetze nach der Uhr wurde erst mit der Eisenbahn eingeführt um Unfälle durch sporadisch fahrende Züge zu vermeiden. Dafür brauchte man nämlich einen Fahrplan und der funktionierte erst, wenn man auch die Uhrzeit jeder einzelnen Ortschaft synchronisiert hat. Da galt nämlich eher die Uhr des Bürgermeisters. Irgendwie muss ich gerade an Don Camillo und Pepone denken, als sie ständig die Uhren verstellt hatten weil die Kirchturmuhr doch nicht die gleiche Zeit wie beim Bürgermeister zeigen kann. Heute unvorstellbar...

Wäre das heute? :O Dann ist womöglich doch nicht 11:45? :D
Ich dachte schon ich hätte viel zu lang geschlafen :D

• Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Ach die Stunde mehr tat gut :D
Stand vor 45 Minuten auf, dachte das ich wieder bis 13 Uhr in den Federn lag (ich liebe langes Schlafen am Wochenende), stand auf und sah das es erst 11.05 war :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten