Regionsportrait Rondnoir

*rüberhol*

signaturneuq.jpg

Hallo,

die Übersicht auch für die 3 Seite meines RP

In meiner ersten Antwort, werde ich in Zukunft alle möglichen Infos updaten, wie Einwohnerzahl, Verkehrpläne, und alles was die gesamte Region betrifft und interessant macht.

Ich finde Geschichten rund um Porträts immer ganz schön..also lasst Eurer Fantasie freien lauf:)

---------------------------------------
Landesinformationen

Momentane Einwohnerzahl: ~90.000

Landessprache: Französisch

Staatsform: seitdem Bordeaux Vertrag von 1948: Dyarchie (Erzbischof von Arcachon und Erbfürst Albert von Rondnoir)

Gründungsjahr: im März 1690 durch Fürst Rennoir II
(Namensgeber des Fürstentums)
Wiedereingliederung 1798 während der
Französischen Revolution

Unabhängigkeit: seit 1948 als unabhängiges Départements Frankreichs

Religionen: überwiegend röm.-katholisch / 1948 wurde das Bistum Arcachon von Papst Pius XII. zum Erzbistum ernannt

Lage: südwest Frankreich an der Atlantikküste am Rande des Nationalparks Gascogne

Verwaltungsgliederung: in 10 regionale Arrondissements

Mitgliedschaft in internationalen Organisationen:
FAO, IAO, IAEO, ITU, IMO, ICAO, IWF, OSZE, OECD, Weltbank, WTO, WMO, UNICEF, UNESCO, UPU
Besonderheit: Eine EU-Mitgliedschaft sowie das Schengener Abkommen wurden 1986 abgelehnt.

Währung: Rondnoir-Franken / 1RF = 1.2351€

Wirtschaft: lange landwirtschaftlich geprägt /
durch liberale Steuergesetzte und geringere Bürokratie
versucht man ein bedeutener Finanzplatz zu werden
Touristisch kaum erschlossen

Städte: Castandet (Update1.1) <--(klick) (1.500/Arrondissement Eyre)
Monea (Update2.0) <--(klick) (4.500/Arrondissement Eyre)
Mios (Update3.1-3.4)<--(klick) (85.500/Arrondissement Eyre)
~

Staatssymbole: Wappen der Fürstenfamilie, eine offizielle Flagge gibt es nicht

474pxescudodeciudaddepa.png

Die Facts werde ich immer malwieder erweitern

---------------------------------------------

Die Karte entspricht, dem "Bassin d' Arcachon", eine Bucht im Südwesten Frankreichs.

tscarcachonoverview.jpg

Wie schon erwähnt ist Rondnoir in 10 Arrondissements gegliedert, hier eine Übersicht:

arrondissements.jpg

stadtkarte1.jpg

weitere Karten folgen...

Eines ist mir ganz wichtig, weil es mich in den anderen Threads furchtbar stört. Die ständigen Fragen nach Downloadlinks. Bitte meldet euch per PN bei mir, wenn Ihr was sucht oder im Thread "Downloadgesucht". Die Regionsporträts werden so nur unnötig "vollgespamt". Ich hoffe ich bin nicht der Einzige, der so denkt.:ciao:

MfG Franky​

Zuletzt bearbeitet:
Update 3.2

- Lillet -
- Vom Zisterzienser Kloster Maiolus hin zum Atomkraftwerk Mios -

Nach dem PropPox-Schock geht es endlich weiter..

..wir setzen unsere Reise in Lillet fort. Lillet ist ein Stadtteil von Mios und entstand in den "Goldenen 60er" Mios.
Hier entstanden mehrere Wohngebiete verschiedener Dichte. Durch Lillet führt auch die A660 (E70), die Autobahn verbindet das Fürstentum mit dem Grossraum Bordeaux.

Wie immer erstmal ein Überblick:
3.47 - 3.50
28773153.jpg

58838520.jpg

425j.jpg

40856739.jpg

Das Bordeaux-Viertel - Ein Arbeiterviertel aus den 60er. Heute entstehen immer mehr moderne Wohnhäuser.
3.51 - 3.53
26306315.jpg

88558805.jpg

38453789.jpg

Das Collège Charles de Gaulle, die grösste Schule in Mios und das Bildungswerk Dumas
3.54 - 3.57
29517676.jpg

15466046.jpg

328b.jpg

429i.jpg

Das Bordeaux-Viertel - Impressionen
3.58 - 3.63
39764978.jpg

410f.jpg

411j.jpg

412noj.jpg

313w.jpg

432v.jpg

Hier trägt auch Gironde Mios seine Heimspiele aus, der Verein dümpelt in der 6.Französischen Liga.
3.64 - 3.65
414q.jpg

415i.jpg

Weiter geht es nach Lillet-Courbe. Dieser Teil Lillets ist von kleinen Wohngebieten geprägt und liegt am Park de Wermelskirchen.
3.66 - 3.69
416a.jpg

420n.jpg

419nl.jpg

417j.jpg

..und nahe der A660.
3.70 - 3.71
418sw.jpg

421t.jpg

Am Rande der Autobahn haben sich verschiedene Firmen angesiedelt.
3.72
426u.jpg

Die katholische Mädchenschule Lillet.
3.73
422o.jpg

Der Park de Wermelskirchen. Der Park wurde Eigens für die deutsche Partnerstadt Wermelskirchen umgenannt.
Die Städtepartnerschaft besteht seit 1986.
3.74 - 3.75
423z.jpg

427a.jpg

Das historische Gartenpalais stammt aus den 20er Jahren und stand ursprünglich im Fürstenschloss in Marien.
3.76
424z.jpg

Und nun besuchen wir die Überreste des
Zisterzienser Kloster Maiolus. Das Kloster entstand um 1300 und es war das erste Zisterzienser Kloster in Westfrankreich. Rund 300 Jahre lebten und arbeiteten hier Mönche, bis das Kloster schließlich aufgegeben werden musste.
Heute ist die Ruine in Hand der Fürstenstiftung und beliebtes Touristenziel.

Aus dem Klosternamen Maiolus entstand über die Jahrhunderte der Name der Stadt - Mios.
3.77 - 3.78
430jp.jpg

431uz.jpg

Und nun fahren wir Richtung Atomkraftwerk Mios. Wer in dem Wohnwagen seine Dienste anbietet, überlasse ich mal Eurer Phantasie..
3.79
433l.jpg

Zu guter Letzt besichtigen wir das Atomkraftwerk Mios. Bitte das Handy abgeben und die Besucherhelme aufsetzen!

Ich möchte euch erst einmal ein Broschüre an die Hand geben, damit ihr das AKW schonmal einwenig besser kennenlernt.
3.80 - 3.84
akw.jpg

akw2.jpg

akw3.jpg

akw4.jpg

akw5.jpg

Bereits 1970 wurde ein umfassender Energievertrag mit dem französischen Energieriesen EDF geschlossen. 1985 wurde unter starkem Protest das AKW Mios beschlossen und 1988 gebaut. Auf dem Gelände befindet sich ein Betriebszwischenlager, immerwieder fahren Castortransporte Richtung Wiederaufbereitungsanlage La Hague.
3.85 - 3.89
435tj.jpg

434k.jpg

436t.jpg

437bc.jpg

438l.jpg

Das Kühlwasser stammt natürlich aus der Eyre.
3.89a
446s.jpg

Und nun verlassen wir das AKW...
3.90
439mc.jpg

..und sehen uns nächste Woche in Mios wieder..

Bis dahin Franky:lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Dienste im Wohnwagen .. honi soît qui mal y pense ... :rolleyes:

Klasse Update! Placet! :)

Ich habe nur zwei Fragen:

1. Wo hast du das Kloster her?
2. Woher bekommt das AKW sein Kühlwasser?

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Du zwingst mich ja förmlich dazu, wat zu posten.
Was mich am meisten beeindruckt sind die Verkehrswege durch die Natur und wie Du bspw. die Hangeinfassungen am RHW bzw. den Übergang zwischen Hangeinfassung und Naturboden versteckt hast.
Durch die Bewaldung sieht auch diese Überführung mit fünf Straßen aus wie mitten im tiefsten Wald. Sehr schön gemacht.

Der Stadtteil mit den Plattenbauten ist auch sehr schön, vor allem wegen der Gebäudevielfalt.

Stellenweise ist die Bebauung aber etwas zu rasterhaft, vor allem in den Überblicken wird das deutlich. Da gefallen mir die doch etwas zu starr und gerade verlaufenden Landstraßen nicht, die schnurgerade auf die Brücken zulaufen.

Der Park sieht echt schick aus, allerdings wird er dem Wermelskirchener Pendant nicht so wirklich gerecht. :ohoh:
Wermelskirchen hat in der Tat ne Städtepartnerschaft mit der französischen Kleinstadt, Loches.
Jedes Jahr finden Schüleraustausche statt, ich weiß noch, wie meine damalige Französischlehrerin sich vor den Gastfranzosen richtig in Szene gesetzt hat ... Fremdschämalarm ... :ohoh:

Der Loches-Platz in Wermelskirchen ist ein ziemlich hässlicher Betonfleck neben dem Norma. Investoren, die wat schickes draus machen, wurden bisher vergeblich gesucht. Einen hattense mal an der Leine, allerdings hamse den dann vergrault, warum, weiß ich nicht mehr, ich glaub, dass das irgendwie mit EU-weiten Ausschreibungen zusammenhing.
Der Betonfleck ist eigentlich nur ein Parkplatz, ab und zu steht mal ein Auto davor, was man gewinnen kann, und Freitags gibts da nen kleinen Markt.
Ab und zu gibts da auch nen kleinen Flohmarkt und ein Teil der Kirmes findet dort statt.

Wie der Wermelskirchener Platz in Loches aussieht weiß ich nicht, aber so schick wie Deiner ganz bestimmt nicht ...
Ich meine zu wissen, dass der noch kleiner und schäbiger ist als der Loches-Platz in Wermelskirchen. Kann aber auch sein, dass ich das mit der ganzen Stadt durcheinandergeworfen hab.

Edit:
Ach, was ich noch vergessen hab:
Sehr schönes Update, was Du da geliefert hast! :hallo:

Mann oh Mann Franky,wo soll ich nur anfangen?
Die Fülle der Bilder ist ja schon Wahnsinn!

Zuerst Deine Über/Unterführungen sind sehr gut gelungen. Auch die Gleisführung(mit Oberleitung).....super schön.
Der kleine "Einwurf" mit der "Broschüre" finde ich auch wunderbar.
Und das Kraftwerk erst......,saubere Arbeit.:up:
Die Uferverbauung ist sowieso Dein Ding.Immer wieder herrlich anzusehen.
In der Übersicht ist ersichtlich,wie die Bepflanzung die Einschnitte im Gelände optisch "auffrißt"(leider).Denke,hier müssen wir uns noch ein wenig von Nardo's Geländebau abgucken...=):cool:
Ach ja,mit dem RHW hast's auch schon richtig drauf.(Hier habe ich noch gewaltig aufzuholen.....schäm:schäm:).
Ich könnte noch etliches schreiben,aber ich will nicht alles zutexten.
Summasumarum.....ein tolles Update mit viel Augenschmerz.:up::hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Große Klasse! Das Kloster in seiner Abgeschiedenheit hast Du Spitzenmäßig in Szene gesetzt. :nick::up::hallo:

Dem kann ich mich nur anschließen :up: Es gibt viele Anregungen zu entdecken, wenn ich nur die Zeit hätte :argh:

Update 3.3

- Mios -
- Zentrum des Arrondissement Eyre -
Part I

..ich hoffe Ihr seid noch nicht müde und begleitet mich nun in das Stadtzentrum.
Mios ist Verwaltungssitz des
Arrondissement Eyre und Zentrum des kulturellen Lebens der Region Eyre.
Mit 85.000 Einwohner gehört Mios zu den grössten Städten Rondnoirs. Die Stadt stand lange unter französischer Verwaltung und erst mit der Unabhängikeit 1948 wurde Mios ein Teil des Fürstentums Rondnoir.

Wir beginnen wie immer von oben..
3.91 - 3.92
90272119.jpg

59231440.jpg

Rund um den Place de la Rennoir...
3.93 - 3.96
95706544.jpg

63949064.jpg

526k.jpg

527bc.jpg

..der Platz entstand zu Ehren des Fürsten Rennoir I.
3.97 - 3.98
21274932.jpg

44247059.jpg

..in der Nähe wurde 1997 das Kulturzentrum Mios gebaut.
3.99
70634628.jpg

..hier finden kulturelle Veranstaltungen aller Art statt.
3.100
40879455.jpg

Die Apostel-Kirche von Mios. Die romanische Kirche (1302)
gehört zu den schönsten Kirchen in der Region Eyre.
Die Kirche liegt im Odeon-Viertel.
3.101 - 3.104
70285180.jpg

510br.jpg

511vg.jpg

512jg.jpg

..unterhalb der Kirche liegt der Odeon Markt. Der Markt bietet alle Spezialitäten der Region, vorallem Fisch von der nahen Atlantik Küste.
3.105 - 3.107
514lp.jpg

513t.jpg

515b.jpg

Neben dem Odeon Markt findet man auch den HBf Mios und das alte Rathaus von Mios.
3.108
516t.jpg

Der Hauptbahnhof stammt aus den 70er.
3.109
517h.jpg

Das alte Rathaus von Mios. Das historische Gebäude wurde bis 1962 genutzt. Heute findet man hier das Stadtmuseum von Mios.
3.110
518np.jpg

Jetzt schlendern wir einwenig durch das Odeon-Viertel.
3.111
519f.jpg

Das Hotel Bordeaux.
3.112 - 3.116
522o.jpg

520h.jpg

525pc.jpg

524o.jpg

521qz.jpg

Die Brandon Bibliothek.
3.117
523w.jpg

Das Rennoir-Viertel - Impressionen
3.118 - 3.121
528ft.jpg

540z.jpg

529w.jpg

530bu.jpg

Das Hotel Regina
3.122
531z.jpg

Place de la Fraternité
3.123 - 3.125
532nn.jpg

533zv.jpg

534p.jpg

Parc de Gassian
3.126 - 3.130
535j.jpg

536p.jpg

537xo.jpg

538qe.jpg

539j.jpg

Das waren wieder 40 Bilder aus Mios. Ich hoffe Ihr seid auch am Freitag dabei, wenn Part II erscheint.

Das Projekt neigt sich langsam dem Ende, ein bisschen Wehmut bleibt, trotz der PropPox:rolleyes:

:hallo:

Euer Franky

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so Gelegenheiten, da bin ich heilfroh, dass wir jetzt a) wieder eine Flachratte haben und man b) in meinem Opera jedes Bild einzeln öffnen und neu laden kann, ansonsten hätte ich nicht allzu viel von deinem Update gehabt ... :rolleyes:

Überblick: sieht gut aus, [Korinthenkacker] ein bisschen viel Raster und bei den W2Ws manchmal ein bissel zu viel freie Fläche [/Korinthenkacker]

Die Idee mit dem asymetrischen Boulevard (Glr-on-road links, Landstraße rechts) finde ich ausgesprochen creativ und gelungen, sehr guter Workaround, bis wir (hoffentlich/vielleicht) Straßenbahn in Einbahnstraßen bekommen - mal was anderes als GLR zwischen Einbahnstraßen und man hat noch Platz zum Ausschmücken! :)

Auch der Platz des / für den Fürsten gefällt - solche (mehr oder weniger) modern(istisch)en Betonwüsten findet man des öfteren westlich in der Grande Nation!

Die Apostelkirche würde ich ca. 400-600 Jahre älter machen, 1702 wäre es vermutlich Barock geworden.

Dass dir der Marktplatz gelungen ist, wissen wir ja schon seit dem SFBW :) Im Odeonsviertel 3.111 hätte ich vielleicht noch den Pflaster-SAM benutzt, passend zur GLR-in-Street.

Dee Place de la Fraternité gefällt mir in seiner Schlichtheit, muss ich auch mal kopieren ausprobieren bei Gelegenheit. Eine geniale Bildkomposition ist für mich der Kreisel in 3.124 (soll aber keine Aufforderung sein! :scream:)

So, und jetzt muss ich mir überlegen, ob, was und wann ich wieder update, und wo meine Motivation hin angehauen sein könnte ...

Von mir auch ein dickes Lob!

Hoffentlich behältst du langfristig die Motivation und beglückst uns weiterhin mit so tollen Städten!

Ich hab eine Frage an Dich, sind die Gebäude gewachsen, oder ploppst Du?
Ich habe noch arge Probleme alles so wachsen zu lassen...

Also weiter so Franky !!!

Graandios ! -Wie immer eigentlich gespieckt voller kleiner Szenerien, schönen Ecken und details an die ich zum beispiel nie denken würde.-Eine richtig lebendige Stadt hast du da geschaffen, bei deren bildern man immer wieder schauen kann und neues endeckt.
Bei Bild 3.123 erkennt man echt gut, das du nicht nur eckhäuser benutzt, sondern auch so kleine Details mit dem grafiti-Gebäude in ganz verschiedenen Ausführungen benutzt.-Was diese tolle lebendigkeit erzeugt.
Als liebstes Detail habe ich die kleine Lücke über dem Bild 3.117, das Umfeld der Brandon Bücherei gefällt auch toll. Wirklich kritik habe ich echt keine, dazu gibt es noch zuviel zu endecken und zu bestaunen, aber Nardo hat schon Recht, das die W2W von Oben schon sehr frei stehen, vielleicht würden längere Straßenzüge helfen die weniger von vielen kleinen Straßen durchzogen wird.

ich kann mich nur den Vorrednern anschließen und passend "splendide!" ausrufen. Bilder 3.124 und 3.129 gefallen mir am besten. Das mit dem Kreisel ist wirklich gut gelöst. Auch die Gebäudevielfalt gefällt mir, da die Stadt trotzdem nicht durcheinandergewürfelt aussieht. Das war bestimmt sehr viel Arbeit, bis alles so gepasst hat. Einige deiner Ideen werde ich wohl in meinen Städten auch mal anzunähern versuchen.
Wegen deiner Nachfrage: Bei mir dauert es noch mit neuen Bildern, da ich noch einiges batten muss, bevor ich weiter bauen kann. Aber ich sitze dran, wenn ich Zeit habe.

repliesg.jpg

Zwischen Part I und II schnell ein paar Antworten:)

@Fluggi: Die Idee kam mir, weil wir in meiner Heimatstadt ein Parc de Chateaubriant haben, hier steht auch das berühmte =) Gartenhaus von Radevormwald. Der Park ist aber eher ein grosses Hundeklo und beliebter Treffpunkt für Freunde des Hochprozentigen:glory:
Das ist mein erstes Stadtprojekt, hier und da ist es leider etwas rasterhaft geworden.

@logan123:
Danke, es ist noch viel Luft nach oben, bei der grossen Karte konnte ich viel ausprobieren und lernen:hallo:

@krechlok: Vielen Dank..Schön das du wieder ein Kommentar hier lässt.:nick:

@Banger: Danke..Die AKW Idee entstand bei der Überlegung, was ich alles mit dem Fluss verbinden kann. So ist auch die Idee zum Rondnoir-Eck entstanden. Und mit Voltaics AKW hatte ich eine geniale Grundlage:hallo:

@solsystem: Danke Thomas:)

@Rank28: Zeit fehlt mir auch immer, aber schön das dir meine Bilder gefallen;)

@Brucie: Vielen Dank! Im letzten Update siehst du dann auch die Getreidefelder.

@Nardo: Ich kann mich schon nie zwischen den Bildern entscheiden und es werden i.d.R schon mehr als geplant, aber man will auch nichts vergessen. Ich hoffe deine Leitung glüht nicht all zu sehr=)
Das Problem mit dem SAM ist, das ich nur die Version mit dem Grünstreifen habe, ich bräuchte eine Version, die nur den Kopfsteinpflaster hat und am Rand den normalen grauen Pflaster wie bei den normalen Straßen..ich habe mich schon oft darüber geärgert. Falls es sowas schon gibt, ich habe es noch nicht gefunden:mad:=)
Die Freiflächen sind denk ich generell ein Manko in dem Projekt, aber wie gesagt, es ist noch viel Luft nach oben:hallo:

GehTeddy: Vielen Dank! - Jean Canfield Building

Gordon Shumway:
Danke auch dir! Die PropPox hat echt genervt die letzten Wochen. Ich konnte so gut wie nichts ändern vor den letzten beiden Updates.
Spätestens bei meinem neuen Projekt "Gassian" kommt die Motivation wieder, IGC hat ziemlich geile Reben gebastelt und Burg Eltz ist auch Reif zur Verbauung:lol:

@Dantes: Vielen Dank! Schön das du dir Zeit nimmst, um auch die Details zu entdecken. Bei 40 Bildern neigt man schonmal dazu, die Bilder zu überfliegen;)

@der Gammler: Ein treuer Besucher Rondnoirs. Schön das du auch diesmal wieder dabei warst:)

@all: Danke für ~6.000 klicks

Am Ende diesen Jahres möchte ich noch zum einjährigen Geburstag Rondnoirs ein Reiseführer der Region Eyre rausbringen, mit allen Highlights des Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein sehr tolles Update Franky. :up:

Die BAT Auswahl überzeugt wie immer, kein Gebäude welches optisch nicht dort hingehört! Vor allem aber bittet die Stadt eine schöne Mischung aus Altstadt und modernerer Bebauung, wobei auch der Übergang gelungen ist!

Nicht das mir die anderen Bilder nicht gefallen würden, aber meine persönlichen Highlights dieses Updates sind: # 3.98 sowie #3.130

Auch hier könnte aber etwas mehr Strassenverkehr herrschen!

@Atomkraftwerk:
Wahnsinn, so ein wundervolles Update aus Lillet, und du machst dir mit dem Atomkraftwerk selbst Konkurrenz. :scream: Darf man fragen aus wie vielen Einzellots das Kraftwerk besteht? Hoff das steht hier noch nirgends!

Auf alle Fälle mach bitte weiter so. :up:

mfg
Simcitler :hallo:

Auch wenns schon etwas her ist.. Aber das AKW ist echt irre. Derart glaubwürdig wirkende Atomkraftwerke hab ich in der SC-Welt echt noch nie gesehn.. :)
Habs mir jetzt schon mehrmals angeschaut und.. Irgendwie neige ich dazu, es gerade nochmals anzusehn und dann erst weiterzuschreiben.. *g*

So.. Grad nochmals angeschaut. Und Mühleberg macht sich mit Kühlturm ja echt gut.. :)
(Wenn sie's denn mal hinbekommen, das Dingen abzureissen und eine neue Version hinzubauen (was ich ja irgendwo hoffe), dürfte es dann auch endlich wie bei dir einen Kühlturm besitzen. *g* Allerdings einen sehr flachen dieser neuen Bauart.. :))

Und auch wenn ichs schon gesagt hab - dein Stausee wirkt an den Ufern derart realistisch.. Hier in der Gegend hats überall Stauseen und ich kenn dieses Aussehen der Ufer aus frühster Kindheit und.. Naja, da haste diesen "Das isses!"-Effekt erzeugt.. Näher ans Original kommt man wohl echt nich ran..

Zuletzt bearbeitet:
Update 3.4

- Mios -
- Zentrum des Arrondissement Eyre -
Part II

Ich hoffe Ihr begleitet mich auch auf der letzten Etappe unserer Reise durch Mios.

Wie immer beginnen wir mit einem Überblick von oben.
3.131 - 3.132
50051763.jpg

68219574.jpg

Zunächst schauen wir uns das Le Mayne-Viertel an.
3.133
83624466.jpg

Das Viertel wird durch das Palais Le Mayne geprägt.
3.134 - 3.135
96691958.jpg

99182646.jpg

Das Palais Le Mayne wurde 1776 von der Adelsfamile Le Mayne erbaut und lange bewohnt.
Jaques Le Mayne(1889-1959) war der erste Gouverneur des Arrondissement Eyre und Wegbereiter der Wiedereingeliederung in das Fürstentum(1948).
3.136
98999617.jpg

Vor dem Palais steht eine Statue von Jaques Le Mayne.
3.137
511r.jpg

Das Palais wird heute zum einen als Repräsentative Vertretung des Gouverneurs genutzt...
3.138
12838658.jpg

..der Fürst ist zur Stippvisite in Mios.
3.139
59156012.jpg

Zum anderen wurde 1965 in einem Trakt des Palais das Naturkundemuseum Gascogne eingerichtet.
3.140
44514462.jpg

Das Museum beschäftigt sich hauptsächlich mit dem nahen Nationalpark Gascogne. Zur Zeit widmet sich eine Ausstellung der Geschichte des Nationalsparks.
3.141
510we.jpg

Das Herrenhaus von 1907 wurde liebevoll saniert und umgebaut. Das Hotel Mios öffnete 1997 seine Pforten und gehört heute zu den besten Hotels am Platz.
3.142 - 3.143
515b.jpg

514lm.jpg

In der Nähe wurde 1888 die Philharmonie Mios gegründet.
3.144
513jt.jpg

Die Philharmonie gilt dank eines jungen Orchesters zu den aufstrebenden Häusern Europas.
3.145
512x.jpg

Le Mayne Viertel - Impressionen -
3.146 - 3.149
516jx.jpg

517z.jpg

519r.jpg

521y.jpg

Das Institut der Feuerwehr Rondnoir.
3.150
518f.jpg

Die Bourke Privatschule.
3.151
520b.jpg

Die FH Mios - Technik und Wirtschaft
3.152 - 3.154
523ic.jpg

530b.jpg

522sc.jpg

Der Le Mayne Bahnhof wurde 1999 gebaut und ist ein wichtiges Bindeglied
der TGV Strecke Paris - Bordeaux - Marien.
3.155 - 3.156
524i.jpg

529js.jpg

Der Bahnhof wird täglich von mehreren tausend Menschen genutzt.
3.157
525z.jpg

Der TGV aus Paris läuft ein...
3.158
526ny.jpg

Von hier aus sind es noch 30min bis zur Hauptstadt Marien.
3.159
527n.jpg

die Weiche Richtung Hauptstadt.
3.160
528c.jpg

Das Güterzentrum Südost-Rondnoir. Ein wichtiger Knotenpunkt des Import-Export nach Frankreich. Der Güterbahnhof ist heute schon an seiner Leistungsgrenze. Aufgrund der Lage ist bereits ein neues Güterzentrum weiter westlich geplant.
3.161 - 3.162
531h.jpg

533vu.jpg

Ein wichtiger Arbeitgeber in der Stadt.
3.163 - 3.165
532pl.jpg

534wq.jpg

535i.jpg

Der Kommunalfriedhof von Le Mayne.
3.166 - 3.167
544r.jpg

536n.jpg

Die letzte Ruhestätte für all die ungetauften Schäfchen unter uns.
3.168
537yb.jpg

Der Kommunalfriedhof liegt am Rande des Gewerbe- und Industriegebiet Lubec.
3.169 - 3.171
538e.jpg

540h.jpg

542g.jpg

Vor kurzem hat sich direkt an der A660 ein schwedischer Möbelriese niedergelassen.
3.172
539q.jpg

Der Energiekonzern EDF baut hier eine neue Niederlassung.
3.173
541vf.jpg

Und abschließend noch ein paar Impressionen aus dem Hinterland zwischen Mios und Castandet.
3.174
543h.jpg

Die alte Eisenbahnbrücke von 1932.
Aufgrund eines Konstruktionsfehlers wurde die Brücke nie in Betrieb genommen. Der Abriss konnte 1956 durch eine Bürgerinitiative verhindert werden. Die Brücke ist beliebtes Fotomotiv und heute noch von Fußgängern begehbar.
3.175 - 3.177
545s.jpg

546sr.jpg

547q.jpg

Die Strasse nach Monea
3.178 - 3.180

548p.jpg

549u.jpg

550p.jpg

Nachwort:

Das waren jetzt genau 180 Bilder meines Projekts Mios.
Das Projekt ist am 03.05.2010 gestartet und heute wird es endlich beendet.
Und das neue Projekt "Gassian" steht schon in den Startlöchern.

In den letzten 4 Updates habt hier ganz gut gesehn, was ich die letzten ~5 Monate gemacht habe.

Damit ist der Update-Monat Oktober beendet und ich bin heilfroh, das ich es trotz der PropPox geschafft habe, das Projekt noch ganz gut über die Bühne zu kriegen.

Das Projekt war bisher das grösste und auch schwierigste für mich. Meine erste grössere Stadt, RHW, LE, Raintool usw.
Ich könnte noch etliche Dinge aufzählen, die ich ausprobieren konnte.

Das versprochene Ufer und Küstentutorial wird natürlich noch erscheinen, aber erst in gut 1-2 Wochen. Ich kann Mios wegen der Pox leider nicht nutzen um das Tutorial zu zeigen(das Backup bleibt unangetastet). Aber mein neues Projekt bietet dazu reichlich Fläche

Damit verabschiede ich mich erstmal in den "Winterschlaf"

Ende Dezember wird es dann noch ein Reiseführer der Region Eyre geben.

Bis dahin...

..Euer Franky

Bis zum Bild 3.173 war das wieder einmal ein Klasse Update! Dann kam 3.174, und ich hatte schlagartig keine Lust mehr. :zitter: Soviel Realismus, war mir dann einfach zuviel. :D

Ich weiß echt nicht was ich dazu überhaupt sagen soll. :confused:

Klasse Arbeit Franky, ich verneige mich!

Eventuell schick ich dir ob der vielen interessanten BATs mal ne PN, wenn ich wieder etwas Motivation gefunden habe!

mfg

Hallo

Mir geht es ähnlich wie Simcitler, irgendwie weiß ich auch nicht mehr so recht, was ich schreiben soll, ohne mich ständig darin zu wiederholen, wie toll Deine Bilder sind. Die letzten Bilder mit landwirtschaftlichen Themen habe ich mit gerade als Vorlagen abgespeichert, weil ich mich jetzt verstärkt auch mal diesen Thema zuwenden möchte.

Auf jeden Fall gratuliere ich dir jetzt mal zum erfolgreichen Abschluß Deines Projekts trotz aller Widrigkeiten. Ich freue mich auf Dein neues Projekt und die Tutorials.

Grüße, Thomas

Guten Abend Franky,

trotz aller Widrigkeiten ist es Dir gelungen, Dein Projekt "Mios" zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen und es mit einem -letzten- Update zu krönen. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Es ist auch müßig, einzelne Bilder besonders hervorheben zu wollen, hieße dies doch "Eulen nach Athen tragen".

Alles in allem: :up::up::up:.

Gruß, :hallo:
Peter

-Ist nicht bald Ende Dezember...?-

repliesg.jpg

Sorry, das ich mich jetzt erst aufraffe und antworte:

@SimCitler: Vielen Dank für deine netten, lobenden Worte.
Das AKW ist bis zum Parkplatz ein Lot. Ich habe Voltaics AKW einfach einwenig vergrössert und ein paar Sachen hinzugefügt. Die Gebäude, wie Verwaltung, Polizei und Feuerwehr sind natürlich einzelne Lots..

@voltaic: Vielen Dank das du malwieder hier reingeguckt hast.
Mit deiner AKW-Vorlage hatte ich ja auch eine geniale Basis.
Das AKW basteln und die Broschüre haben mir mit am meisten Spass gemacht in Mios.

@Banger: Vielen Dank!;)

@solsystem: Danke Thomas. Schön das dir meine Bilder wieder gefallen haben. Und ich hoffe du kannst auch was mit meinem Küstentutorial anfangen, was die nächsten Tage erscheint..:hallo:

@krechlok: Vielen Dank!..
Ende Dezember erscheint eine Art Reiseführer mit all den Highlights aus einem Jahr Rondnoir...

@all
Mein Küstentutorial verzögert sich noch leicht, ich hatte zwar schon die Bilder im Kasten, aber ich musste nochmal alles über den Haufen werfen..

Und zum Schluss möchte ich euch 2 Bilder aus meinem neuen Projekt "Gassian" zeigen
.

Gassian steht ganz im Zeichen des Weins und der Natur..

Eine kleine Kapelle im Weinberg...von hier aus kann man herrlich auf das Eyretal blicken und die Nahe Burg fotografieren..(mit der vorläufigen Rebenversion)

capture16112010225436.jpg

Und die noch namenlose Burg..ihr kennt sie alle=)
Mal ein richtiges "Baustellenfoto"..damit man mal sieht, wie ich vorgehe

capture16112010225529.jpg

es macht wieder richtig Spass sich auf einer jungfräulichen Karte auszutoben..ohne Proppox und ewiges Laden...:hallo:

Bis dahin..

Franky

Ein sehr gelungenes Bild,Franky!:up::up::up:
Also wenn Du dies in den SFBW einstellst,würde ich mal einen HOF-Einzug voraussagen.....wirklich klasse!

Also die Kapelle im Weinberg ist wirklich ein wunderschönes Szenario! Erinnert mich ein wenig an unser fränkisches Weinland, nur dass es dann wohl eine Barrockkirche wäre ;). Fantastisch umgesetzt!

Gruß

Peter

-Franky's Ufer und Gestaltungstutorial-

Ich hoffe der ein oder andere kann damit etwas anfangen und was für seine Städte übernehmen.

Zunächst schauen wir mal, was wir alles brauchen:

Raintool - umbedingt Readme. lesen!
RRP
- von ChrisAdams
PEG PPond Kit - von Pegasus

Schritt 1:
Brainstorming

Man sollte sich schon am Anfang genau überlegen was man genau will und ob man eher eine urbane Gegend macht oder was Ländliches.
Ich vernetze gerne eigene Ideen: Also z.B was passt alles zum Fluss, in welcher Gegend fließt der Fluss und welche Gebäude passen dazu...Vielleicht auch Orte, die man schonmal besucht hat z.B in meinem letzten Projekt das Rondnoir Eck(DeutscheEck) oder meine Talsperre..es gibt zich Dinge, die man mit einem Fluss verbinden kann.
Setzt euch Eckpfeiler um die ihr herumbauen könnt.

In diesem Beispiel handelt es sich um eine idyllische Weinbaugegend, ähnlich wie an der Mosel.
Eckpfeiler des Flusses ist die Burg.. Bei einer kleinen Karte reicht schon ein Eyecandy.

Schritt 2: Terraforming und Brücken vorbereiten/setzen

Mittels der terraforming Werkzeuge formen wir einen Flussbett.
Hierbei muss man nicht besonders sorgfältig vorgehen...beachtet nur, wo ihr am Ende die Brücken setzen wollt...
capture20112010142755.jpg

Für die Burg müssen wir eine kleine Insel im Flussbett lassen..
capture20112010142917.jpg

Und nun benötigen wir das Raintool. Das Raintool ist sehr nützlich um Brücken zu setzen, ohne das sich Wasser darunter befinden muss. Bitte die Readme. lesen!
Dort wo die Brücken hinsollen, lassen wir es regnen und ziehen danach einfach die Brücken über die Regenfläche..
capture20112010143202.jpg

Danach MÜSST ihr abspeichern und in die Regionsübersicht zurückkehren. Karte neuladen und danach müssten eure Brücken so aussehen, also die Regenfläche ist verschwunden!..
capture20112010143509.jpg

Schritt 3: Die Uferlinie

Als nächstes Zeichnen wir den Flusslauf mit (PEG-Shorline/PPond Kit) Gravel nach..
capture20112010151432.jpg

Und nun benutzen wir (PEG Shoreline/PPond Kit) RockCluster und setzen kleine Felsgruppen um einwenig optische Tiefe zu gewinnen..
capture20112010152139.jpg

Die Ränder der Felsgruppen verfeinern wir mit PEG-Rocks-small(PPond Kit)
An manchen Stellen, wo es passt könnt ihr auch grössere Steine nutzen(PPond Kit-Boulders)..
capture20112010153022.jpg

Schritt 4: Bepflanzung

Und jetzt machen wir uns an die Bepflanzung..
Ich benutze dazu eigentlich alles aus dem RRP. Ich fange meist mit Johnson Grass(RRP) an und setze sporadisch Schilf(PPond Kit - Cattails)..

capture20112010160221.jpg

Als nächstes kann man den Schilf noch mit dem Schilf aus dem RRP verbessern. Der Schilf aus dem RRP ist wesentlich kleiner und bietet einem die Möglichkeit die Ränder zu verbessern..
capture20112010160823.jpg

Als letztes setze ich eine Menge Weed A aus dem RRP auf die Felsen..das kaschiert nochmal ganz gut...Weed A ist ein echtes Unkraut, was man überall draufsetzen kann. Falls ihr noch grüne Stellen habt oder Stellen die ihr nicht bepflanzt habt, könnt ihr dafür ganz gut Pebble (PPond Kit) nutzen..
capture20112010161258.jpg

Bei der Bepflanzung ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt..mal mehr mal weniger..wie es euch gefällt...am Ende kann das ganze so aussehen..
capture20112010161646.jpg

Schritt 5: Das Wasser

Bevor wir Wasser in das Becken lassen können, müssen wir noch mit Peg Shoreline Plop - small(PPond Kit) den Flusslauf von der Wassserseite her nachzeichnen, das macht den Übergang von Wasser zu Gravel(PPond Kit) seichter..
capture20112010164423.jpg

Zu guter letzt lassen wir Wasser in das Becken...ich bevorzuge das plopable Wasser von Pegasus(PPond)..aber das ist Geschmackssache..
capture20112010165740.jpg

Und so kann es am Ende aussehen. Natürlich könnt Ihr das Ufer noch mit Booten, Treibgut oder sonstigem verzieren(RRP)..
Hier seht ihr eine Rohfassung.
capture20112010165754.jpg

capture20112010165804.jpg

Und wie alles fertig aussieht, seht ihr demnächst..:hallo:

Franky

Würde mich über Feedback freuen..;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein klasse Tutorial :hallo: Jetzt verstehe ich endlich auch, wie Ihr so immer baut :idee: Wenn ich viel Ziet habe :cool: werde ich das auch einmal versuchen.

Hallo Franky

Schönes Tutorial. Ich habe zwar auch schon viel mit den PEG-Steinen gearbeitet, aber es ist sehr nützlich, Deine Arbeitsweise zu sehen. Die Kombination mit dem RRP muss ich mir noch mal näher anschauen bzw. übernehmen.

Mit den "Cattails" von PEG (ist das tatsächlich Schilf?) habe ich zunehmend so meine Probleme, auch weil die erkennbar im "Wasser" stehen und so eigentlich nicht hinter den Kies bzw. Steinen plaziert werden dürften, das sieht dann manchmal sehr merkwürdig aus. Außerdem muss ich ehrlich gestehen, dass mir nicht so recht klar ist, wo überall Schilf an Gewässern entstehen kann.

Auf jeden Fall danke ich Dir für dieses Tutorial.

Grüße, Thomas

Cattails sind Rohrkolben. ;) Das Tutorial gefällt mir ebenfalls sehr gut; es ist schon erstaunlich, welche Möglichkeiten man da inzwischen in SC4 hat. Bisher hatte ich mir Burg Eltz immer auf einen steilen Felsen passend vorgestellt, aber die Platzierung auf dieser felsigen Flußinsel ist wirklich genial!

Vielen Dank für dieses tolle Tutorial, vielleicht versuche ich mich nun doch auch mal an einem Fluss mit ploppable water. Bis dato habe ich ja ausschließlich stehende Gewässer geploppt, ....

Ausserdem wecken die Bilder wieder einmal Lust auf das nächste Update!

mfg

Ich hatte schon sehnsüchtig auf dein Tutorial gewartet und das warten hat sich echt gelohnt. das Fluss-Tutorial bereichert das Aussehen meiner Flüsse enorm, es ist zwar sehr viel Zeit aufweniger, dennoch lohnt sich das bei dem Resultat.
Vielen dank für dieses Tolle Flusstotorial und für die Mühe die darin steckt !

Auch hier verewigt: Meine kleine Kapelle hat es in die HoF geschafft!
=)
sfbw.jpg

Nardo69 - FrankyFour 0:10
FrankyFour - DerChrischi 10:2
FrankyFour - Simcitler 10:3
FrankyFour - peterycristi 10:5
FrankyFour - dom.schelter 10:7

Vielen Dank an alle, die mein Bild in die HoF gewählt haben!
Damit darf ich zum zweiten mal in die Hall of Fame einziehen.

und noch schnell ein paar Anworten...

repliesg.jpg

@logan123: Vielen Dank! Dein Kommentar(s.o) hat mich dazu gebracht, das Bild nochmal zu verfeinern und in den SFBW zu stellen..das Ergebnis dürfte bekannt sein;)

@Skeebob: Vielen Dank! Ich komme zwar nicht aus einer Weinbaugegend, aber bei der Kapelle kam mir sofort die Idee, sie irgendwie im Weinberg zu verbauen:hallo:

@ROBO@Turbo: Danke..die Burg ist natürlich Burg Eltz..nur die Lage ist eine andere, mitten im Fluss..;)

@peterychristi: Vielen Dank! Ein Lob eines so erfahrenen Batters tut immer gut:)

@Rank28: Danke, ich hoffe du kannst was damit anfangen..es ist ja auch eher ein Leitfaden..der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt..wenn man eine Struktur beim bauen hat, fällt einiges leichter..

@solsystem: Danke Thomas...ob Rohrkolben oder Schilf..ich bin auch kein Botaniker;) und recht haste, sie müssten eher im Wasser stehen. Ich dachte immer, das wäre stinknormaler Schilf:lol:

@Andreas: Schön das du ein Kommentar da lässt. Ich hoffe dir gefällt auch das Endergebnis demnächst..

@SimCitler: Vielen Dank! Diesmal erscheint das nächste Update deutlich früher...ich spiele (endlich) wieder eine kleine Karte:hallo:

@Dantes: Danke, Danke...du warst einer, die immerwieder nach den Ufern gefragt hat. Schön das du das Tutorial gebrauchen kannst.

@all: Danke für ~7.000 klicks

Ich hoffe ein Update kommt noch dieses Jahr raus, aber versprechen kann ich es nicht.
Nur der Reiseführer zum einjährigem Bestehen Rondnoirs wird noch erscheinen...

Bis dahin...

:lalala:

Franky

Hi, wirklich tolles Portrait und TUT. Alles von dir wirkt sehr professionell. Kein Wunder, dass du's schon in die HOF geschafft hast. Man denkt sich bei dir, du würdest Wochen investieren, um deine Region aufzubauen. Na ja, 'n halbes Jahr biste jetzt auch schon dran, wahrscheinlich länger.
Aber zurück zum Thema. Meine Lieblingsbereiche im RP sind das Roindnoir-Eck, die Stadtbereiche von Mios und das TUT. Deine Autobahnen sehn auch echt toll aus. Aber wie kriegst du es hin, dass alles gleichfarbig bleibt? Bei mir ist der RHW-6 immer etwas heller als der RHW-4. Und bevor du fragst, die Downloads aus dem SimCity-Plaza-RHW-Tutorial hab ich. Und noch eine Frage -wenn erlaubt und nicht nervt-: Hat dein Arrondissement auch 'nen Flughafen? Wenn ja, vergiss die Frage, aber ich glaube, da ist keiner.
So, das war's erstmal. Hoffe, dass das reicht, Franky. Wenn nicht, sag Bescheid:lol:.:ciao:

@Osna95: Vielen Dank für dein Lob! Bei soviel Fragen, anworte ich mal direkt=)
Rondnoir feiert bald 1 jähriges und ich spiele nur SimCity alle anderen Spiele lenken nur ab%) Gerade in Mios habe ich jede Menge Zeit investiert, weil es auch ein OSTIM aus SC4D werden sollte.
Zum RHW: Nutzt du den die Euro Textur von mrtnrln? Vielleicht liegt es daran - nur so ne Idee..

Mein Rondnoir hat kein Flughafen..aber in grauen Vorzeiten / meinem ersten RP - Erzfürstentum Marien-Arcachon habe ich einen Flughafen gebaut..leider viel zu überdimensioniert. Aber es wird irgendwann auch in Rondnoir einen geben...mittlerweile gibt es auch noch viel mehr Zubehör für einen Flughafen...

:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
WOOOOOW
Ein echtes beispiel das Sim City kein einfaches Spiel ist sondern Kunst....
Echt geiles journal!!! Monster Mega Geil!!!
Deine Liebe zum Detail hät ich gern!

FrankyFour

Guten Abend Franky,

ich möchte mich gerne meinen vielen Vorrednern anschließen und einstimmen in den Lobgesang auf Dein hervorragendes Tutorial. Es ist einfach ganz große KLASSE! :up::up::up:

Gleichzeitig möchte ich in diesem Zusammenhang mal etwas vom Thema abschweifen: Seit Wochen schon trage ich mich mit dem Gedanken, das Forum zu verlassen.
Es kann aber nicht sein, dass jemand das Forum verlässt, weil zwei andere User offensichtlich ihre Kinderstube nur peripher gestreift haben. Beide waren mutig genug, ihre große Klappe aufzureißen, um öffentlich Frechheiten (milde ausgedrückt) zu verbreiten. Sei es als wissentlich unwahre Behauptung/Anschuldigung einerseits, sei es als Beleidigung/Verunglimpfung andererseits. Jedoch, wenn es darum geht, sich innerhalb eines angemessenen Zeitraumes für gesagtes öffentlich zu entschuldigen, bleibt der Mut auf der Strecke.

Und jetzt, in diese Phase der mentalen Abstandsgewinnung kommst Du mit Deinem Werk, welches natürlich sofort seinen Weg in meinen Vorlagenordner genommen hat. Dieses Tutorial aber und –nicht zuletzt- das gesamte RP haben mich davon überzeugt, dass es sinnvoll und gut ist, weiter „an Bord“ zu bleiben. Von daher freue ich mich auf weitere Werke von Dir. :nick:

Gruß, :hallo:
Peter

Zuletzt bearbeitet:
repliesg.jpg

@nexttome:Vielen, vielen Dank.. Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können=)

@krechlok: Vielen Dank für deine lobenden Worte! Freut mich das dir mein Tutorial gefällt und voralllem mein RP!
Den Rest klärt Ihr am besten intern:confused:

Und hier ein weiteres Bild aus Gassian... die alte Mühle an der Gassian Brücke..

sfbw1.jpg

:lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja krank, das sieht ja endgültig aus wie echt! Also noch besser geht nicht, und Du bastelst verdammt viele gute Szenen... Wenn ich heute nicht so nette Kommentare zu meinen ersten Fotos gekriegt hätte, würd´ ich glatt einpacken.
Wie heißt´s bei ST so schön? 5 of 5, ja das würd´ ich geben. Bis zum nächsten Mal,
mfg, cf
P.S.: wenn´s net unverschämt ist, aber: wo gibt´s denn diese wunderschöne Brücke?

Mein Lieber Herr Gesangsverein! :eek:

Wenn das nicht mal ein Kandidat für den Bilderwettbewerb ist!? Wirklich ganz außerordentlich malerische Szene. Ist das die Brücke auf die du gewartet hast? Wenn ja, hat es sich definitiv gelohnt!

Über Liebe zum Detail brauch ich nix mehr zu schreiben, oder? :up:

Gruß!

igc

p.s.: So, jetzt werd ich mal anfangen meinen PN-Ordner zu leeren. Soviele Nachrichten zum Thema Reben... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
:love::love::love::eek::eek::eek::up::up::up:Vol Hammer:up::up::up::eek::eek::eek::love::love::love:

Alles selber gemach oderhast du Leute die dir helfen?
Außerdem das ist alles so Deteilreich kann man denn noch Sim City spiele, dass ja mehr sch o was wie eine Modelleisenbahn oder so:confused:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten